Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheist sein im christlichen Umfeld
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#844010) Verfasst am: 22.10.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Trauerarbeit ist auch nicht nur Trauerarbeit im Stillen und für sich selbst. Gemeinsam kann Trauerarbeit wertvoll sein.

THANX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#844012) Verfasst am: 22.10.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Dir im Grunde genommen völlig zu. Mir persönlich hilft dieser Dienst an einem imaginären Gott auch in keiner Weise. Aber hilft er deshalb Niemandem?

wer es notwendig hat, daß ich bei sowas mitmache, der muss sehen, wie er damit klarkommt ...

Ansosnten gilt wie immer, daß man bei dem Gesagten für "Kirche" oder "Religion" auch jede herkömmliche chemische Droge einsetzen kann...

Zitat:
Ich binde z.B. nicht allen meinen Freunden und Verwandten meinen Atheismus auf die Nase. Kann also passieren, dass die gar nicht wissen, wen sie da gerne auf ihrer Beerdigung dabei hätten. Sie erwarten also nicht wider besseren Wissens, dass ich da mitmache. Trauerarbeit ist auch nicht nur Trauerarbeit im Stillen und für sich selbst. Gemeinsam kann Trauerarbeit wertvoll sein. Wenn nicht für mich, dann vielleicht für andere Menschen, denen ich mit meiner Präsenz helfen kann. Die Mutter eines verstorbenen Freundes lehnte sich so z.B. an Schultern an, von denen sie gar nicht wusste, dass es die Schultern eines Atheisten waren. Was, hätte sie das gewusst? Lass es mich mal so ausdrücken: Ich bremse auch für Christen.

Ja, wenn sie mir zufällig vors Auto laufen. Aber das ist kein Grund, überhaupt an dem Brimborium teilzunehmen ...

Wenn z.B. auf einer christlichen Beerdigung keine christlichen Schultern zum Anlehnen vorhanden sind geht mir irgendwie jegliches Mitleid ab... deshalb dann zur Beerdigung zuu kommen, käme mir nie in den Sinn. Ich kann und will auch keine Trauerarbeit im christlichen Sinne leisten - das hilfr mir nicht weiter, und ich kann in der Beziehung auch anderen nichts bieten
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#844014) Verfasst am: 22.10.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wenn z.B. auf einer christlichen Beerdigung keine christlichen Schultern zum Anlehnen vorhanden sind geht mir irgendwie jegliches Mitleid ab... deshalb dann zur Beerdigung zuu kommen, käme mir nie in den Sinn. Ich kann und will auch keine Trauerarbeit im christlichen Sinne leisten - das hilfr mir nicht weiter, und ich kann in der Beziehung auch anderen nichts bieten

So sehe ich das auch.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#844015) Verfasst am: 22.10.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich stimme Dir im Grunde genommen völlig zu. Mir persönlich hilft dieser Dienst an einem imaginären Gott auch in keiner Weise. Aber hilft er deshalb Niemandem?

Da wir hier definitiv von einem atheistisch Trauernden und einem Verstorbenen sprechen: nein, da hilft eine Farce niemandem (ich hoffe, ich muss jetzt nicht sagen, warum das dem Verstorbenem nicht hilft. Geschockt )
Dem toten Toten hilft dat nit, dass musst Du mir tatsächlich nicht erklären. Aber den noch lebenden Angehörigen kann es bisweilen trotzdem eine Hilfe sein. Eine Farce ist es für mich, wenn einem das am Arsch vorbei geht.

Zitat:
Trauerarbeit ist auch nicht nur Trauerarbeit im Stillen und für sich selbst. Gemeinsam kann Trauerarbeit wertvoll sein. Wenn nicht für mich, dann vielleicht für andere Menschen, denen ich mit meiner Präsenz helfen kann. Die Mutter eines verstorbenen Freundes lehnte sich so z.B. an Schultern an, von denen sie gar nicht wusste, dass es die Schultern eines Atheisten waren. Was, hätte sie das gewusst?

Wo genau hätte ich geschrieben, dass gemeinsames Trauern nicht wertvoll ist? Das war ein Beispiel. Der so genannte "Leichenschmaus" hat mir bisher mehr gebracht als Pfaffengeschwalle.
Ok, hast Du nicht explizit gesagt, hab ich nur zwischen den Zeilen gelesen. Wenn Du es also nicht so siehst, betrachte meine Aussage hierzu als Gegenstandslos.

Zitat:
Lass es mich mal so ausdrücken: Ich bremse auch für Christen.

Ach du Scheiße. Der übliche Strohmann. Mit den Augen rollen

Wenn Du meinst... Mit den Augen rollen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#844017) Verfasst am: 22.10.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

So sehe ich das auch.

Ja nee, is schon klar, jeder Atheist der auf eine christliche Beerdigung geht, ist auch gleich ein Förderer des Aberglaubens, schuld das es den Scheiß überhaupt noch gibt und macht sich seine humanistisch geprägten, freigeistigen Fingerchen schmutzig. Och nein, wie kann man nur? Ich bin doch viel zu fein dafür. Ich mache nichts gegen meinen Willen und gegen meine Überzeugungen. Und was bedeutet schon Mitleid oder Mitgefühl. Alles nur Christenschwurbel.
Mit den Augen rollen
Das ist es, was ich als Anstellerei betrachte. Der Klügere gibt nach...und zwar ohne das es auffällt.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#844020) Verfasst am: 22.10.2007, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

( Du musst zu deinem Beitrag einen Text eingeben sagt die Vorschrift )

.

Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 22.10.2007, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#844021) Verfasst am: 22.10.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
( Du musst zu deinem Beitrag einen Text eingeben )

.

Frage
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#844023) Verfasst am: 22.10.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte nur den "." unter dein reply geben - geht aber nich

naja - egal- reg dich nicht auf, das hat keinen Sinn und das FGH hat eben seine "s"Senioren:
die hardcores oder fäns oder wie man die nennt- "die sen. D. " nein ich tipps nich Mr. Green
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#844025) Verfasst am: 22.10.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

naja - egal- reg dich nicht auf, das hat keinen Sinn und das FGH hat eben seine "s"Senioren:
die hardcores oder fäns oder wie man die nennt- "die sen. D. " nein ich tipps nich Mr. Green

Mr. Green
Ich liebe es...
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#844027) Verfasst am: 22.10.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#844028) Verfasst am: 22.10.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

so?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#844029) Verfasst am: 22.10.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

So sehe ich das auch.

Ja nee, is schon klar, jeder Atheist der auf eine christliche Beerdigung geht, ist auch gleich ein Förderer des Aberglaubens, schuld das es den Scheiß überhaupt noch gibt und macht sich seine humanistisch geprägten, freigeistigen Fingerchen schmutzig. Och nein, wie kann man nur? Ich bin doch viel zu fein dafür. Ich mache nichts gegen meinen Willen und gegen meine Überzeugungen. Und was bedeutet schon Mitleid oder Mitgefühl. Alles nur Christenschwurbel.
Mit den Augen rollen
Das ist es, was ich als Anstellerei betrachte. Der Klügere gibt nach...und zwar ohne das es auffällt.

Lass doch mal diese dämlichen Strohmänner beiseite. Wer hätte denn so etwas gesagt? Du magst doch mal getrost schauen, dass ich mehrfach von persönlichen Ansichten gesprochen habe.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#844031) Verfasst am: 22.10.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

so?

was eine Diagnose "s.D." anbelangt- ähm eben medizinisch - weißt
( sorry for O.T. )
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#844033) Verfasst am: 22.10.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

...

Ach, lassen wir das.
N. Erv
registrierter User

Beitrag(#844038) Verfasst am: 22.10.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Klügere gibt nach, und zwar so dass es nicht auffällt.

Daher:

Zitat:
...

Ach, lassen wir das.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#844040) Verfasst am: 22.10.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

N. Erv hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Klügere gibt nach, und zwar so dass es nicht auffällt.

Daher:

Zitat:
...

Ach, lassen wir das.

Och, is mir gar nicht aufgefallen Mr. Green
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#844085) Verfasst am: 22.10.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen vom Strohmann-Einwand:

Ja nee, is schon klar, jeder Atheist der auf eine christliche Beerdigung geht, ist auch gleich ein Förderer des Aberglaubens,

Ja.

Zitat:
schuld das es den Scheiß überhaupt noch gibt und macht sich seine humanistisch geprägten, freigeistigen Fingerchen schmutzig.

Nein, Blödsinn.

Zitat:
Och nein, wie kann man nur? Ich bin doch viel zu fein dafür. Ich mache nichts gegen meinen Willen und gegen meine Überzeugungen. Und was bedeutet schon Mitleid oder Mitgefühl. Alles nur Christenschwurbel.
Mit den Augen rollen

Wo genau ist Dein Problem?

Ich sehe nicht mal, was das eine mit dem anderen zu tun hat! Aber eine christliche Beerdigung (Hochzeit, Taufe, etc. pp.) ist nunmal erfahrungsgemäß nicht viel mehr als eine Veranstaltung, auf der jede Menge Christengeschwurbel zum Besten gegeben wird. (Vor und nach der Kirche sieht das schon wieder anders aus ...)

Das muss man sich - gerade wenn man trauert - nicht unbedingt geben, finde ich.

Zitat:

Ich bin nicht bereit, für die Religion anderer Leute mich selbst aufzugeben, tut mir leid. D.h. wenn ich entscheide einer Kirche fernzubleiben, dann musst du mit was bessere kommen als der Unterstellung, ich wäre nicht in der LAge Mitleid zu zeigen oder solle mich nicht "so" anstellen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#844089) Verfasst am: 22.10.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wo genau ist Dein Problem?

Ich hab kein Problem. Aber genau das wäre meine Frage an Dich gewesen.

Ich bin nicht bereit, für die Religion anderer Leute mich selbst aufzugeben, tut mir leid.
Autsch ... auf eine Beerdigung mit religiöser Zeremonie zu gehen bedeutet für Dich schon Selbstaufgabe? Mit den Augen rollen ...da hätte ich wirklich mehr Selbstbewusstsein bei Dir erwartet.
Svea
zurück

Beitrag(#844129) Verfasst am: 22.10.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch kein Problem auf eine christliche Beerdigung zu gehen. Auch wenn ich die Atmosphäre seitens der Pfarrer etwas sehr gespielt finde....
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#844372) Verfasst am: 23.10.2007, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

also jemand der bei der Beerdigung ( seiner Mutter / Schwiegermutter / Freundes ) an die Verbrechen der Kirche denkt, hat für mich n ordentlichen Sprung in der Schüssel

Beerdigung eines Angehörigen. Trauer. Hier wird auf einer extremen Ausnahmesituation rumgeritten, in welcher man nicht mehr unbedingt des rationalen Denkens fähig ist. Nur um meine Argumentation zu entwerten? Wie wär's wenn ihr auf die Argumentation eingehen würdet, statt Situationen zu konstruieren?

Ich habe bereits eingeräumt, daß ich auch den gesellschaftlichen Zwängen teils ohnmächtig gegenüber stehe. Schließlich bekommen meine Kinder auch Weihnachtsgeschenke. Ja, auch von mir. zwinkern

Ich bin mir aber auch der Tatsache bewußt, daß jedes "Mitlaufen" das Christentum stärkt und mein Selbstwertgefühl schwächt. Die Kirche ist hier in einer mir überlegenen Position. Und darüber mache ich mir halt so meine Gedanken. Schulterzucken
Critic
oberflächlich

Beitrag(#844374) Verfasst am: 23.10.2007, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat geschrieben:

Zitat:
also jemand der bei der Beerdigung ( seiner Mutter / Schwiegermutter / Freundes ) an die Verbrechen der Kirche denkt, hat für mich n ordentlichen Sprung in der Schüssel

Dann habe ich eventuell einen solchen Sprung in der Schüssel. Ich kann mich noch sehr gut an die Beerdingung eines nahen Angehörigen erinnern und an die innere Distanz, die ich zu dem Standardgelaber des Pfarrer hatte. Der Gedanken an Verbrechen der Kirche lagen mir da gewiss nicht fern.

Das wohl nicht. Allerdings war das, was auf den Beerdigungen mit Pfarrer gesprochen wurde, so denkbar deplaziert: Entweder hatte es gar keinen Bezug zu den Verstorbenen. "Und wenn wir nun der/dem Verstorbenen gedenken (nicht Zutreffendes bitte streichen)", so war die Formulierung buchstäblich: Der Pfarrer wußte gar nicht, wen er da zu Grabe trug, hatte die Frau gar nicht gekannt.

Oder hat wohl eher ganz andere Empfindungen in einem aufsteigen lassen: Eine Formulierung wie "Der Mensch lebt siebzig, vielleicht auch achtzig Jahre" (aus einem Psalm) bei einer Frau, die mit 91 gestorben ist, belustigt wohl eher, ein Satz wie "Der Morgen ist angebrochen, und das Licht, das er war, wird nicht mehr gebraucht" versetzt wohl eher in Wut.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 23.10.2007, 02:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#844375) Verfasst am: 23.10.2007, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich eventuell einen solchen Sprung in der Schüssel. Ich kann mich noch sehr gut an die Beerdingung eines nahen Angehörigen erinnern und an die innere Distanz, die ich zu dem Standardgelaber des Pfarrer hatte. Der Gedanken an Verbrechen der Kirche lagen mir da gewiss nicht fern.

Ich habe mich auf der letzten konfessionellen Beerdigung (war die Beerdigung des Opas meines Mannes) vom Pfaffengelaber sehr gestört gefühlt. 80% des Inhaltes bestand aus der Huldigung an ein imaginäres Wesen, 20% aus dem Leben des ach so gottesfürchtigen Menschen (der nur wieder in die Kirche eingetreten ist, damit Oma es nicht so weit zum Friedhof hat; zum konfessionellen hat sie ca. 15 Minuten Fußweg). Das war nicht nur langweilig und uninteressant, sondern regelrecht unangenehm, was da vorne an Zauber veranstaltet wurde.

Für mich war eines der grössten Verbrechen der Kirche die Beerdigung meines Schwiegervaters. Wie der Pfarrer bei der Grabrede über den hergezogen ist, das war nur noch peinlich.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#844558) Verfasst am: 23.10.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

sehr interessant, da ist es schon selbstgaufgabe, wenn man auf eine christliche beerdigung geht?

ich könnte natürlich sagen, was kratzt es meine mutter, wenn ich zu ihrer beerdigung nicht in die kirche gehe, sie ist ja tot.
andereseits, was würdet ihr sagen, wenn euch jemand ein christliches begräbnis arrangiert, mit derselben begründung: was kratzt es den, der ist ja tot?
Louseign
(-)

Beitrag(#844806) Verfasst am: 23.10.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
andereseits, was würdet ihr sagen, wenn euch jemand ein christliches begräbnis arrangiert, mit derselben begründung: was kratzt es den, der ist ja tot?

Ungefähr dies: »Es ist ganz allein eure Sache, auf welche Weise ihr von mir Abschied nehmen wollt. Meine Haltung gegenüber dem christlichen Glauben kennt ihr. Und schließlich werde ich meine eigene Beerdigung ja nicht mehr erleben.«
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#844983) Verfasst am: 23.10.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Beerdigung eines Angehörigen. Trauer. Hier wird auf einer extremen Ausnahmesituation rumgeritten, in welcher man nicht mehr unbedingt des rationalen Denkens fähig ist. Nur um meine Argumentation zu entwerten? Wie wär's wenn ihr auf die Argumentation eingehen würdet, statt Situationen zu konstruieren?

Trauerfeiern sind aber ebenjene Anlässe, bei welchen wir heute häufiger als aus anderen Gründen direkt mit der Kirchen und deren Ritualen konfrontiert werden und bei denen genau diese Rituale und Zeremonien den Hauptteil der "Feier" ausmacht. Ich war vor einigen Wochen bei einer solchen und empfand die Dauerwerbesendung des Pfarrers auch ziemlich abstossend.

Ich habe bereits eingeräumt, daß ich auch den gesellschaftlichen Zwängen teils ohnmächtig gegenüber stehe. Schließlich bekommen meine Kinder auch Weihnachtsgeschenke. Ja, auch von mir. zwinkern

Na und? Christen jammern regelmässig um die Weihnachtszeit rum, dass Christi Geburt zur reinen Geschenkorgie verkommt.

Ich bin mir aber auch der Tatsache bewußt, daß jedes "Mitlaufen" das Christentum stärkt und mein Selbstwertgefühl schwächt. Die Kirche ist hier in einer mir überlegenen Position. Und darüber mache ich mir halt so meine Gedanken. Schulterzucken

Das Problem liegt aber weniger im Christentum als in Deinem "Selbstwertgefühl". Feier halt die Wintersonnenwende mit einer (Rot-) Weinnacht und meide Fernsehsendungen mit Pfaffen.

Mag an meiner Jugend im atheistischen Osten liegen, aber ich seh' die Sache bei weitem nicht so verkrampft. Weihnachtsengel sind eben Fantasyfiguren die überall rumstehen, wenn's draußen kalt ist
turmfalke
registrierter User

Beitrag(#849432) Verfasst am: 30.10.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe durchaus auf Beerdigungen von Christen, allerdings wohne ich nur dem Part direkt an der Grube teil. Die Trauergottesdienste höre ich mir grundsätzlich nicht an, warte dann wahlweise vor der Kirche oder schon auf dem Friedhof. Auf die Gottesdienste verzichte ich u.a. deshalb, weil ich Angst habe während der Predigt, sowie aufgrund der Predigt, vor der gesamten Trauergemeinde in schallendes Gelächter auszubrechen; und das Eintreffen dieses Falls halte ich nicht für unwahrscheinlich. Sollte der Pfarrer auch am Grab noch längeren Sermon von sich geben, versuche ich so gut es geht auf Durchzug zu stellen, das Geblubber eines Pfaffen am offenen Grab ist unerträglich und macht es mir unmöglich, mich auf meine Weise vom Verstorbenen zu trennen.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#849587) Verfasst am: 30.10.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

turmfalke hat folgendes geschrieben:
Ich gehe durchaus auf Beerdigungen von Christen, allerdings wohne ich nur dem Part direkt an der Grube teil. Die Trauergottesdienste höre ich mir grundsätzlich nicht an, warte dann wahlweise vor der Kirche oder schon auf dem Friedhof. Auf die Gottesdienste verzichte ich u.a. deshalb, weil ich Angst habe während der Predigt, sowie aufgrund der Predigt, vor der gesamten Trauergemeinde in schallendes Gelächter auszubrechen; und das Eintreffen dieses Falls halte ich nicht für unwahrscheinlich. Sollte der Pfarrer auch am Grab noch längeren Sermon von sich geben, versuche ich so gut es geht auf Durchzug zu stellen, das Geblubber eines Pfaffen am offenen Grab ist unerträglich und macht es mir unmöglich, mich auf meine Weise vom Verstorbenen zu trennen.

Derartige Probleme kenne ich aus einem atheistischen Umfeld so nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz