Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie funktioniert Nanotechnologie?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#844269) Verfasst am: 22.10.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

blaue fee hat folgendes geschrieben:
ich sehe es schon kommen in 1000 jahren wird die erde komplett tot sein und durch und durch aus Beton bestehen. Und das alles nur weil irgendjemand ein Glas Nanoroboter, die Erdreich in Beton verwandeln sollen, aus versehen umgekippt hat..

Wenn die Naturwissenschaftler wirklich mal solch Scheiße bauen sollen, schieben wir es einfach auf Gott Auf den Arm nehmen . Immerhin soll der ja für die ganze Geschichte verantwortlich sein.

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#844355) Verfasst am: 23.10.2007, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Tragisch, die Menschen haben anscheinend das Bedürfnis alles was machbar ist auch auszuprobieren, wieder besseren Wissens; die Sündenliste der modernen Alchemie wäre ja schon lang genug.

Wie lebt es sich eigentlich so in der Höhle?

den versteh ich nicht Frage
Lichtbringer
registrierter User

Beitrag(#844410) Verfasst am: 23.10.2007, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was er meinte war, dass man in einer Höhle leben muss, wenn man auf Technologie verzichten will. Selbst so elementare Dinge wie Nahrungsmittel und Kleidung basieren heutzutage auf der Wissenschaft und Technologie.

Ich kann den Spruch sher gut verstehen, denn deine Horrorvision ist natürlich vollkommen unrealistisch (sie verletzt mehrere Erhaltungssätze der Physik) und basiert wohl einfach auf der generelle Ablehnung der TEchnologie, als dass du wüsstest, wovon du im Falle der Nanotechnologie redest. Vielleicht tue ich dir damit auch Unrecht, aber so kam es rüber... Mit den Augen rollen
die im Dunkeln sieht man nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#844475) Verfasst am: 23.10.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lichtbringer hat folgendes geschrieben:
Was er meinte war, dass man in einer Höhle leben muss, wenn man auf Technologie verzichten will. Selbst so elementare Dinge wie Nahrungsmittel und Kleidung basieren heutzutage auf der Wissenschaft und Technologie.

Ich kann den Spruch sher gut verstehen, denn deine Horrorvision ist natürlich vollkommen unrealistisch

... wobei es mir nur um die generelle Ablehnung der Technologie geht. "auszuprobieren, wieder besseren Wissens" und "Sündenliste der modernen Alchemie" und " sind nunmal ganz schön starker Tobak, wenn er von jemandem kommt, der bei elektrisch Licht seinen Computer bedient. (Und vermutlich nur deshalb am Leben ist, weil die eigene Geburt auf Grund moderne Medizin eine relativ harmlose Veranstaltung gewesen sein dürfte. Von Blitzableitern und brennenden Kirchen will ich da garnicht anfangen - die sind halt auch nur ein Beispiel, wo Leute wieder besseren Wissens gehandelt haben ... Mit den Augen rollen )
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#844733) Verfasst am: 23.10.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Lichtbringer hat folgendes geschrieben:

Ich kann den Spruch sher gut verstehen, denn deine Horrorvision ist natürlich vollkommen unrealistisch

... wobei es mir nur um die generelle Ablehnung der Technologie geht. "auszuprobieren, wieder besseren Wissens" und "Sündenliste der modernen Alchemie" und " sind nunmal ganz schön starker Tobak, wenn er von jemandem kommt, der bei elektrisch Licht seinen Computer bedient. (Und vermutlich nur deshalb am Leben ist, weil die eigene Geburt auf Grund moderne Medizin eine relativ harmlose Veranstaltung gewesen sein dürfte. Von Blitzableitern und brennenden Kirchen will ich da garnicht anfangen - die sind halt auch nur ein Beispiel, wo Leute wieder besseren Wissens gehandelt haben ... Mit den Augen rollen )

Achso du bist so kleiner Witzbold mit Vorliebe für flache Kommentare.... Mit den Augen rollen

Zur Erläuterung meiner Aussage, die (für die meisten erkennbar) offensichtlich metaphorisch gemeint war:

Kurz gesagt ich behauptete, dass die Menschheit mit ihrer Technik viel Blödsinn macht und gemach hat. Daher habe ich die Frage aufgeworfen, warum man denn eigentlich immer alles ausprobieren muss, was möglich ist, um es als falsch zu erkennen.

Ich habe mich also gegen einen blinde Wissenschaftsgläubigkeit gestellt, so wie sie anscheinend von dir und Lichtbringer vertreten wird. Die Negation von "blinder Wissenschaftsgläubigkeit" ist aber nicht (wie ihr spekuliert und mir unterstellt) sture Fortschrittsfeindlichkeit (immerhin benutzte ich ja auch offensichtlich Computer) , sondern eine kritische Auseinandersetzung mit Einzelthemen, die in den verschiedenen Fällen zu anderen Ergebnissen kommt. (bevor du das empört bestreitest, denke bitte mind. 2 Minuten nach).

Damit ergibt sich auch eine tendenzielle Ablehnung der Nanotechnologie, die natürlich nicht impliziert, das ich gegen jegliche Technik bin. Meine Horrorszenario war allerdings auch wieder nur(!) eine Metapher.

Hausaufgabe für Lichtbringer und Rasmus:
Finden Sie die korrekte Negation von
(a) "alles ist blau"
(b) "Rasmus hat den höchsten IQ aller Menschen"
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#844764) Verfasst am: 23.10.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anfänge der Nanotechnologie waren japanische Haushaltgeräte, die nur wenige Nanosekunden funktioniert haben und deren Bedienungsanleitung so winzig gedruckt waren, dass man sie nur unter dem Mikroskop hatte lesen können. Deshalb ist die Nanotechnologie auch heute noch unbeliebt. Ausrufezeichen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#844765) Verfasst am: 23.10.2007, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Achso du bist so kleiner Witzbold mit Vorliebe für flache Kommentare.... Mit den Augen rollen

Ob man's für witzig hält sei hier mal dem Leser überlassen - ich neige dazu, fast alles ernst zu meinen.

Zitat:
Zur Erläuterung meiner Aussage, die (für die meisten erkennbar) offensichtlich metaphorisch gemeint war:

Kurz gesagt ich behauptete, dass die Menschheit mit ihrer Technik viel Blödsinn macht und gemach hat. Daher habe ich die Frage aufgeworfen, warum man denn eigentlich immer alles ausprobieren muss, was möglich ist, um es als falsch zu erkennen.

Was Du implizierst ist aber, daß man grundsätzlich vorher wissen sollte, wie furchtbar schlecht und böse jede neue Technik ist. Und das ist schlicht albern.

Man macht Fehler, klar. Oder es tritt einfach ab und zu mal ein Risikofall ein, passiert auch. Das ist aber was völlig anderes, als zu unterstellen, Fehler würden absichtlich oder zumindestesn grob fahrlässig herbeigeführt.

Aber nur zu: Nenn doch mal fünf oder sieben Beispiele!

Zitat:
Ich habe mich also gegen einen blinde Wissenschaftsgläubigkeit gestellt, so wie sie anscheinend von dir und Lichtbringer vertreten wird.

Was soll das sein, "blinde Wissenschaftsgläubigkeit"? Nicht glauben zu wollen, daß Nanotechnologie mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Vernichtung der gesamten Biosphäre endet?

Zitat:
Die Negation von "blinder Wissenschaftsgläubigkeit" ist aber nicht (wie ihr spekuliert und mir unterstellt) sture Fortschrittsfeindlichkeit (immerhin benutzte ich ja auch offensichtlich Computer) , sondern eine kritische Auseinandersetzung mit Einzelthemen, die in den verschiedenen Fällen zu anderen Ergebnissen kommt. (bevor du das empört bestreitest, denke bitte mind. 2 Minuten nach).

Ich konnte in DEinem Posting beim besten Willen keine kritische Auseinandersetzung erkennen. Mag an so emotional geladenen Begriffen wie "Sündenliste der modernen Alchemie" gelegen haben.

Zitat:
Damit ergibt sich auch eine tendenzielle Ablehnung der Nanotechnologie, die natürlich nicht impliziert, das ich gegen jegliche Technik bin. Meine Horrorszenario war allerdings auch wieder nur(!) eine Metapher.

Eine Metapher wofür, und auf Grundlage von was?

Zitat:
Hausaufgabe für Lichtbringer und Rasmus:
Finden Sie die korrekte Negation von
(a) "alles ist blau"
(b) "Rasmus hat den höchsten IQ aller Menschen"

*gähn*
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz