Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#844486) Verfasst am: 23.10.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
oder denkt ihr bei "ende" an das ende des universums ? so in 1000 milliarden jahren ?

Die Sonne wird irgendwann erlöschen.

Allerdings handelt es sich dabei um perspektivische Zeiträume, die so unüberschaubar sind, daß es absurd wäre, ihnen irgendwelche Bewandtnis für das eigene Leben beizumessen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#844491) Verfasst am: 23.10.2007, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

?
habt ihr schwarzseher denn beweise dafür daß es mit der menschheit zuende geht ?
ich sehe nur daß die menschen immer mächtiger werden und sich in wenigen jahrzenten sogar gegen solche kathastrophen wie einen kometeneinschlag wehren könnten, oder globale seuchen in wenigen wochen mit einem impfstoff beikommen könnten, und bald herr über den natürlichen tod sein werden und und und...
oder denkt ihr bei "ende" an das ende des universums ? so in 1000 milliarden jahren ?

bravo

Vulkane!
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#844518) Verfasst am: 23.10.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:

?
habt ihr schwarzseher denn beweise dafür daß es mit der menschheit zuende geht ?
ich sehe nur daß die menschen immer mächtiger werden und sich in wenigen jahrzenten sogar gegen solche kathastrophen wie einen kometeneinschlag wehren könnten, oder globale seuchen in wenigen wochen mit einem impfstoff beikommen könnten, und bald herr über den natürlichen tod sein werden und und und...

bravo

Vulkane!

die alles leben auf der erde auslöschen ? ... dann sitzen wir auf dem mars und bauen grüne algen an, und machen urlaub auf alpha centauri in einem der örtlichen center-parks !
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#844519) Verfasst am: 23.10.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Die Sonne wird irgendwann erlöschen.

Allerdings handelt es sich dabei um perspektivische Zeiträume, die so unüberschaubar sind, daß es absurd wäre, ihnen irgendwelche Bewandtnis für das eigene Leben beizumessen.

Die Zukunft entsteht aus dem was wir jetzt und heute tun.
Wenn die Menschheit vielleicht auch dann noch überleben soll indem sie mit Mann und Maus
ausgewandert IST.
sollten/müßten vielleicht schon heute die Weichen für eine dahingehende Entwicklung gestellt werden.
AXO

Beitrag(#844522) Verfasst am: 23.10.2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

?

bravo

Vulkane!

die alles leben auf der erde auslöschen ? ... dann sitzen wir auf dem mars und bauen grüne algen an, und machen urlaub auf alpha centauri in einem der örtlichen center-parks !

Davon ist auszugehen - sofern wir uns demnächst dann irgendwann mal entschließen uns
nen kleines bißchen vernünftiger zu verhalten als derzeit.

oder meintest Du das sich dann die oberen Zehntausend auf Mars und ins AlphaCentauri system retten und weiterhin der ganze Rest der Menschheit dafür arbeitet, das wenigstens die rechtzeitig
dort hin fliegen können?
so ne Auswanderung wird teuer sein - schätz ich mal.
Penolph
registrierter User

Beitrag(#844524) Verfasst am: 23.10.2007, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Da ich den Tod viel zu jung kennengelernt habe, ist mir immer präsent, daß es mich jederzeit erwischen könnte. Sind meine Kinder abgesichert? Werde ich Menschen im Stich lassen?

Die Kids kannst du nicht absichern, aber du kannst ihnen und all deinem Umfeld deine Bemühungen:
"dass dieses Leben lebenswert und schön ist" vermitteln und damit einen Teil deines Wissens , deiner Erfahrung, deiner Liebe , letztendlich auch deines Vermögens/Geldes, abgeben
wobei es eigentlich schnurtz ist, ob es deine eigenen Kinder sind oder alle Kinder dieser Welt

Amen
Schamane in Aktion Zustimmung

mama`.....Ich weiß nicht genau, ob es nun Satire ist, was Du schreibst oder nicht. Aus allen Deinen bisher gelesenen Beiträgen meine ich Satire (Spott) zu erkennen (s. Teetasse etc.)...... bin mir nicht sicher. Jedenfalls stimme ich dem zu, was Du im oberen Teil schreibst.
Das mit dem Amen weiß ich nicht zu interpretieren. Sollte es der Greis von Rom so gesagt haben stimme ich dem zu: obwohl bekennender Atheist. Noch mal: Religionen gehen mir "am Arsch vorbei". Trotzdem haben wir eine Verantwortung für unsere Nachkommen zu übernehmen ob wir nun wollen oder nicht. Wer das nicht kapiert, ist ein Hohlkopf. Die Verantwortung geht über (zumindest meinen Tod) unseren Tod hinaus.
Von "Zwölf bis Mittag" zu denken ist rücksichtslos.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#844544) Verfasst am: 23.10.2007, 12:04    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

obsessed hat folgendes geschrieben:
Kümmert ihr euch darum, was nach eurem Tod (mit der Menschheit) passiert?
Oder kümmert euch nur, was euren direkten Nachkommen passiert?
Warum glaubt ich kümmern sich Menschen überhaupt darum? Nur um sein eigenes Erbgut weiterzuerhalten?

Diese Frage stelle ich mir nämlich immer öfter: Warum achte ich etwa so auf Umweltschutz? So platt es klingen mag: Die Menschheit geht früher oder später sowieso unter, ob das jetzt 1000 Jahre früher oder später sind...

solange ich lebe: ja.
ich halte nix von leuten die nach dem motto "nach mir die sintflut/klimakatastrophe/3.weltkrieg/wasweissich..." leben.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#844545) Verfasst am: 23.10.2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Penolph:

nein nein, der Greis von Rom würde sowas sicher nicht sagen, der würde eher sagen " Gott ist schön" immerhin ist er ja sein Abbild ...
ohne Satire kannst du hier in diesem Forum nicht überleben und die Auswahl der smileys, die wenigstens ein kleinwinzig von dem was du meinst tatsächlich unterstreichen, ist begrenzt

mein text war ernst und offen und ehrlich, aber damit will ich niemanden belasten oder mit dem Finger auf etwas zeigen

greetz
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#844556) Verfasst am: 23.10.2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leben ist lediglich ein Kurzurlaub vom Tod. Wenn ich mir also Gedanken über den Tod mache dann muss ich mich im philosophischen Sinne auch fragen wo ich vor meiner Geburt war Smilie
Mit dem Leben ist es wie mit einem Haus oder einer Wohnung. Man sollte es/sie möglichst sauber und in gutem Zustand hinterlassen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#844557) Verfasst am: 23.10.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Das Leben ist lediglich ein Kurzurlaub vom Tod. Wenn ich mir also Gedanken über den Tod mache dann muss ich mich im philosophischen Sinne auch fragen wo ich vor meiner Geburt war Smilie
Mit dem Leben ist es wie mit einem Haus oder einer Wohnung. Man sollte es/sie möglichst sauber und in gutem Zustand hinterlassen.

Mittunterschreib.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
AXO

Beitrag(#844560) Verfasst am: 23.10.2007, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kids kannst du nicht absichern, aber du kannst ihnen und all deinem Umfeld deine Bemühungen:
"dass dieses Leben lebenswert und schön ist" vermitteln und damit einen Teil deines Wissens , deiner Erfahrung, deiner Liebe , letztendlich auch deines Vermögens/Geldes, abgeben
wobei es eigentlich schnurtz ist, ob es deine eigenen Kinder sind oder alle Kinder dieser Welt

Amen
Schamane in Aktion Zustimmung

seh ich auch so

Penolph hat folgendes geschrieben:

Die Verantwortung geht über (zumindest meinen Tod) unseren Tod hinaus.

Von "Zwölf bis Mittag" zu denken ist rücksichtslos.

stimmt absolut - aber was kann man von Menschen verlangen/erwarten,
welche in einer Gesellschaft aufwachsen und leben - die weiter nunmal nicht denkt bzw. nicht weiter
zu handeln in der Lage ist?

Wer hat (konnte) sich denn für sie und gegenwärtig - lebenswerte Lebensumstände eingesetzt?
Die Rücksichtlosigkeit in Bezug auf die Zukunft und auch gegeneinander hat dahin geführt,
wo wir jetz sind.
Kanns wer den gegenwärtigen Menschen verdenken, wenn sie angesichts ihrer eigenen
Lebensumstände resignieren und lieber nach sich alles "zum Teufel" gehen lassen,

als jetz das aufzuräumen, wo ihre Vorfahren versagt haben?

Zuletzt bearbeitet von AXO am 23.10.2007, 12:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
AXO

Beitrag(#844566) Verfasst am: 23.10.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

*unterschreib*

Ergänzung ->>> da man nie weiß, wann man sterben wird, sollte man n bissi drauf achten,
das das Leben halbwegs sauber und aufgeräumt BLEIBT.

Ich tät sagen die Gesellschaft in der wir alle leben hat dieses Aspekt sträflichst vernachlässigt
und somit den jetzt Lebenden nen beträchtlichen Müllhaufen hinterlassen,
was aber nix dran ändert das er aufgeräumt gehört und die Toten kann man dazu nicht mehr
heranziehen.

man kann ihn also ignorieren schön reden und noch weiter vergrößern oder sich anschicken ihn zu beseitigen.
dazwischen gibt es nichts.
AXO

Beitrag(#844567) Verfasst am: 23.10.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Penolph:

nein nein, der Greis von Rom würde sowas sicher nicht sagen, der würde eher sagen " Gott ist schön" immerhin ist er ja sein Abbild ...

och - soweit liegen die Greise in Rom und Du mit dem was ihr "predigt" nun auch wieder nicht auseinander.
Nur halte ich sämtliche Apelle für unfruchtbar, wenn der/die Apellierende sich nicht
entsprechend des eigenen Apells an ANDERE verhält.
Dementsprechend könntest Du gegenüber dem Greis tatsächlich beträchtlich im Vorteil sein.
Außerdem bist Du ja auch ein Abbild SEINES Gottes - und benimmst Dich unter Umständen sogar
dementsprechend Mr. Green
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#844574) Verfasst am: 23.10.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so schwarz sehe ich das nicht AXO.
Global ist zumindest ein Teil der Menschheit weit gekommen. Die Ressourcen mögen nicht richtig verteilt sein und hier und da gibt es auch noch was zu mäkeln. Aber Verlierer (ohne Wertung) gabs schon immer. Man denke an das römische Reich. Wohlstand, Größe, Macht. Und heute? Untergegangen. Die Welt dreht sich und das nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes. Aber insgesamt ist diese Menschheit weitergekommen. Sollte die Menschheit sich also nicht "versehentlich" selbst vernichten kann sie noch viel weiter kommen. Und das hängt nicht vom Einzelnen ab der gerade mal nach der "nach mit die Sintflut" Mentalität lebt. Wäre dem so würden viele heute noch auf der "Woodstoock Wiese" sitzen und an ihrem Joint nuckeln.

Freilich wäre es zu begrüßen wenn die Menschheit zusammen arbeiten würde statt gegeneinander. Und sicher ist es nicht schlecht wenn jeder daran mitarbeitet das es so werden könnte. Nur Einzelne halten den Fortschritt nicht auf. Den konnten nicht mal die Christen aufhalten mit ihrer Religion Sehr glücklich
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#844576) Verfasst am: 23.10.2007, 13:05    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
[...]nicht auch gönnst.
'Gönnst' ist ein Kategoriefehler, würde ich sagen. Ich spare mir den K(r)ampf.

der "K(r)ampf" von dem Du redest ist nur die Kerseite der Medaille, welche Du auf Dich
nehmen müßtest,
wenn Du Deinen Nachkommen GÖNNEN würdest zu leben.

wer das eine will muß das andere mögen und umgekehrt.
Du jedenfals würdest nicht leben, wenn Deiner Vorfahren genauso gedacht hätten.
Folglich muß doch die Frage gestattet sein, ob das eigene Leben derartig wenig wert scheint.

Hast Du Dich vor 500 Jahren sehr unglücklich gefühlt, als Du nicht geboren warst?
Algol

Beitrag(#844589) Verfasst am: 23.10.2007, 13:16    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

Zitat:

Wieso also sollte er sich erschießen?

weil er sein Leben als wertlos genug erachtet es seinen Nachkommen nicht auch zu gönnen.

"Gönnst" Du Deinen Nachkommen Kopfschmerzen, Zahnweh, Hunger, Durst, Kälte, Hitze, Verlust, Notenstress, Krankheit, sexuellen Notstand, Slavenarbeit, Krieg und ein wenig Todesangst?

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was mit dem Begriff Erbsünde eigentlich gemeint sein könnte?
Und weshalb Berufspriester und Hochbegabte idR keine Kinder in die Welt setzen?

Entspringt der Kinderwunsch, bei näherer Betrachtung, nicht egoistischen Bestrebungen?
(Anwesende Eltern natürlich ausgenommen zwinkern )
Algol

Beitrag(#844595) Verfasst am: 23.10.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

?

bravo

Ich habe kein TV.
Und sind die Schwarzseher nicht diejenigen, die meinen, es ginge mit dem menschlichen Leben/Leiden ewig so weiter?

Weshalb sehen sie sich denn nach "Erlösung" - weil das Leben so wunderbar und erstrebenwert ist?
Algol

Beitrag(#844613) Verfasst am: 23.10.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

?

bravo

Vulkane!

Davon ist auszugehen - sofern wir uns demnächst dann irgendwann mal entschließen uns

Eine fortpflanzungsnützliche Illusion.

Schon die Schimpansenmännchen dringen in fremde Reviere ein und sind auf risikolosen Mord aus.
Bei vielen "unzivilisierten" Menschenvölkern liegt die Todesrate durch risikolose Mordzüge der Nachbarn permanent bei etwa 30%.
Dabei haben die heimlichen Angriffe auch eine positive Wirkung: es entsteht der ständige Druck, eher im Zentrum der Siedlungen zu wohnen, dort wohnen die Alteingesessenen und die Mächtigen, als in den Randbereichen, also darf man sich in solchen Gesellschaften nicht gehen lassen, sondern muß sich gesellschaftskonform bemühen, langsam ins risikolose Zentrum zu kommen.

Manche Religionen und deren Berufspriester versuchen, diese wilden Räuber zu fesseln (Religion). "Entfesselt" ist bei uns in Friedenszeiten dementsprechend ein negativ besetzter Begriff.

Nur Ber-serker und Soldaten im Krieg dürfen entfesselt und todesverachtend kämpfen.
Dann gibt es auch das entsprechende Lametta.
Aber Entfesselte (A-religiöse) im militärischen Frieden?
Natürlich dauert der Kampf um die besten Autos, die fruchtbarsten Frauen, die größten Pools und die protzigsten Privatjets auch in Friedenszeiten an: "der Krieg ist Vater und König aller Dinge ... " (Heraklit).
Aber doch bitte nach den Regeln und Gesetzen.

Der Mensch hat, was seine Einsichtsfähigkeit betrifft, nur einen sehr begrenzten (genetischen ?) Spielraum: ein wenig intelligenter, dann vermehrt er sich nicht mehr, ein wenig dümmer, dann wird er gefressen.
Algol

Beitrag(#844617) Verfasst am: 23.10.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du hier schon als Necromancer firmierst, weshalb behauptest Du dann nicht, daß der Tod ein langer Urlaub vom Leben ist?
AXO

Beitrag(#844621) Verfasst am: 23.10.2007, 14:08    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
[...]nicht auch gönnst.

der "K(r)ampf" von dem Du redest ist nur die Kerseite der Medaille, welche Du auf Dich
nehmen müßtest,

Folglich muß doch die Frage gestattet sein, ob das eigene Leben derartig wenig wert scheint.

Hast Du Dich vor 500 Jahren sehr unglücklich gefühlt, als Du nicht geboren warst?

Hab ich gesagt, das unsere nicht geborenen Nachfahren unglücklich sein werden?
Algol

Beitrag(#844625) Verfasst am: 23.10.2007, 14:10    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

[...]nicht auch gönnst.

nehmen müßtest,

Habe ich gesagt, daß Du gesagt hast ... ?
AXO

Beitrag(#844627) Verfasst am: 23.10.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

?

bravo

Ich habe kein TV

ich schaue kaum TV

Zitat:

Und sind die Schwarzseher nicht diejenigen, die meinen, es ginge mit dem menschlichen Leben/Leiden ewig so weiter?

nein - das sind nur die welche sich der Illusion hingeben das Weiterentwicklung ohne ihren
Anteil daran möglich wäre.

Zitat:

Weshalb sehen sie sich denn nach "Erlösung" - weil das Leben so wunderbar und erstrebenwert ist?

Keine Ahnung was wer denkt, der sich nach Erlösung sehnt sie wird nicht eintreten wenn sie nix dafür tun.
Es gibt auch keinen Grund ein wunderbares Leben nicht noch wunderbarer zu machen *grins*
AXO

Beitrag(#844628) Verfasst am: 23.10.2007, 14:12    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

[...]nicht auch gönnst.

nehmen müßtest,

nein aber Du hast mich gefragt Smilie
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#844629) Verfasst am: 23.10.2007, 14:13    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

Warum glaubt ich kümmern sich Menschen überhaupt darum? Nur um sein eigenes Erbgut weiterzuerhalten?

Diese Frage stelle ich mir nämlich immer öfter: Warum achte ich etwa so auf Umweltschutz? So platt es klingen mag: Die Menschheit geht früher oder später sowieso unter, ob das jetzt 1000 Jahre früher oder später sind...

Die Frage stelle ich mir, wenn es soweit ist. Und wenn ich es dann nicht mehr kann ist es auch egal.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#844632) Verfasst am: 23.10.2007, 14:18    Titel: Tod und vorher-nachher Szenarien Antworten mit Zitat

Nach meinem tod geht das Leben weiter, da wünsche ich mir natürlich dass meine Nachkommen(noch keine da/Frau fehlt) gesund und gebildet weiterleben um wenn möglich in tausenden Jahren noch an der Menscheitsgeschichte mitzuschreiben.

Jetzt bereits, schon seit Jugend an, glaube ich dass mein mitwirken an dieser Gesellschaft wichtig ist, den anderen Ängste zu nehmen, Kriminalität zurückzudrängen indem ich mich gegen Taten auflehne, Fortschritt durch Informationen und Kommunikation derselben, Wahrheit als großes Gut predigen, Evolution erkennen und darauf aufmerksam machen, also ich wünsche der Menscheit Entwicklung und das nicht nur während meines Lebens sondern auch danach.

Was mit meinem Körper passiert, wenn das Leben ihn verlassen hat, da tendiere ich zwischen meine Organe an andere verteilen oder Rückstandslos verschwinden, da halt ich den Zoroastrismus für meinem Körper angemessen, zerstückelt von Geiern und Hunden aufgegessen, von Larven als Brutkasten benutzt, sowas würde mich nicht erschrecken.

Von Gebeten für meine Seele oder Mitgaben die mich im Jensseit begleiten halt ich gar nichts, Verschwendung, ein Bisschen Errinerungen von Seiten meiner Umgebung dagegen, fände ich schön.

Gruß
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#844635) Verfasst am: 23.10.2007, 14:20    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

Nein, das hat mit dem Erbgut wenig zu tun, sondern mit Liebe. Sehr glücklich Mit der Liebe für die Welt und der Liebe zu den Mitmenschen, insbesondere den engsten Freunden und der Familie.

Sich nicht um das Wohlergehen der Menschheit, der Familie und der Natur zu kümmern über den eigenen Tod hinaus hieße, die Welt nur als Mittel zu betrachten für die eigenen Zwecke. Das kann man vielleicht gerade so hinkriegen, wenn man sich lediglich auf's Rationale beschränkt und alle Emotionen auszublenden versucht. Dazu muß man aber in einem am besten abgedunkelten Zimmer vor einem Monitor sitzen und am besten ist es hierfür, wenn das Zimmer lieblos und langweilig eingerichtet ist, wenn die Haltung beim Tippen unbequem Richtung Rückenschmerzen tendiert und schon etwas Staub und jede Menge Müll auf dem Schreibtisch herumlungern. Kurz: Wenn es gerade keinerlei Anreize gibt, dem Gefühl der Liebe für die Welt zu folgen...
Nun bin zumindest ich aber ein Mensch, der zum größten Teil von Gefühlen dominiert wird. Soweit ich das überblicken kann, ist das bei fast allen Menschen der Fall, und emotionale Analphabeten, die ich nur aus irgendwelchen Doku-Sendungen kenne, gelten gemeinhin zurecht als krank.
Als fühlendem Menschen ist mir die Welt nicht Mittel, sondern Zweck. Ich liebe sie! Sie hat einen Wert ganz unabhängig von meiner Existenz. Dies kann ich in allen möglichen Situationen spüren: Wenn ich z.B. eine Beethoven-Sinfonie höre, dann kann es passieren, daß mir Pipi in die Augen steigt, und daß ich das dringende Bedürfnis verspüre, zu diesem Beethoven hinzugehen und ihn zu umarmen und ihm zu danken für diese schöne Musik. Oder wenn ich an meinem Lieblings-Forellen-Fluß entlanggehe, morgens, wenn die Sonne sich abrackert, die nächtlichen Nebel aufzulösen und wenn das da auf dem Wasser glitzert und ein Eisvogel flattert von Ast zu Ast, stößt hinab und taucht mit einem kleinen Fisch im Schnabel wieder auf - dann könnte ich quietschen vor Freude und ich finde den Eisvogel ganz großartig und die Sonne und den Reif auf den noch im Schatten liegenden Grashalmen. Denen allen bin ich dankbar, daß es sie gibt. Oder ich gehe im Dorf spazieren und da sind ein paar Pferde auf der Koppel und es ist heiß und die rennen im Spiel hintereinander her und eins der Pferde trappelt rüber zum Trog und säuft laut vernehmbar literweise kaltes Wasser und schnaubt dabei zufrieden. Dann ist das grandios und ich liebe dieses Pferd und sein Wassersaufen.

Das macht für mich den Wert des Lebens aus: Die anderen, das Andere. Ich erinnere mich noch genau an eine Stelle in einem Donald-Duck-Heft, die mir als Kind von vielleicht 12 Jahren ein lautes Lachen abrang. Da waren Donald, seine Neffen und natürlich auch Onkel Dagobert irgendwie in der Antarktis gelandet und trafen auf eine Gruppe knuffeliger Pinguine. Tick, Trick und Track waren natürlich hin und weg und wollten die Viecher streicheln, Donald war irgendwie anderweitig beschäftigt und im Hintergrund stand Dagobert und hatte eine Denkblase über dem Kopf, während er ein gerissenes Gesicht machte: "Wozu die wohl gut sind?"
Warum lachte ich? Weil ich intuitiv wußte, wie komplett falsch Dagoberts Herangehensweise war und daß er sich hier gerade zum Trottel machte. Weil hier exemplarisch vorgeführt wurde, wohin pure Rationalität führt: Dahin, die Welt und die darin lebenden Wesen als Mittel zu betrachten und dadurch das Glück zu verpassen.

Glück ist für mich, daß es die anderen gibt und daß die anderen sich wohlfühlen. Dadurch fühle ich mich verpflichtet, auch über meinen Tod hinaus. Als ich z.B. mal in einer tiefen Krise steckte und über Selbstmord nachdachte, war da immer ein starkes Gegenargument: Das kann ich meinen Eltern nicht antun!
Dieses Argument schränkt bis heute meine Freiheit, mich jederzeit umbringen zu können, wenn die Situation schier unterträglich würde, ein. Erst, wenn meine nahesten Angehörigen nicht mehr leben, kann ich mich "frei" von Rücksichten umbringen. Falls ich dann nicht schon wieder durch neue Beziehungen zu Menschen mich in dieser Freiheit eingeschränkt haben sollte.

So ist für mich die Natur insgesamt etwas wie ein naher, geliebter Verwandter, dem ich nicht schaden will und der nicht meinetwegen schlimmer dransein soll als nötig.

Mein Zeugs auf deviantart

Zuletzt bearbeitet von Chinasky am 23.10.2007, 14:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO

Beitrag(#844636) Verfasst am: 23.10.2007, 14:22    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

Zitat:

Wieso also sollte er sich erschießen?

weil er sein Leben als wertlos genug erachtet es seinen Nachkommen nicht auch zu gönnen.

"Gönnst" Du Deinen Nachkommen Kopfschmerzen, Zahnweh, Hunger, Durst, Kälte, Hitze, Verlust, Notenstress, Krankheit, sexuellen Notstand, Slavenarbeit, Krieg und ein wenig Todesangst?

Natürlich nicht - allerdings leide ich unter keinem dieser Zivilisationskrankheitssyntome - hab ich auch nie.
aber nur weil ich ANDERS - lebe. Und genau das zu dürfen und möglichst auszubauen,
wünsche ich mindestens meinem Kind durchaus - also muß ich mich drum kümmern das
es das DARF und KANN.
Wenn dieses kümmern darauf hinausläuft, das mehr als nur mein Kind die Möglichkeit
dazu erhalten DÜRFEN,
soll mich nicht stören.

Zitat:

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was mit dem Begriff Erbsünde eigentlich gemeint sein könnte?
Und weshalb Berufspriester und Hochbegabte idR keine Kinder in die Welt setzen?

Ich werde zu letzeren gezählt und habe ein Kind. "Hochbegabte", die ihre Begabung nicht
für die ZUKUNFT einsetzen sind unterm Strich NUR verantwortungslos.
Priester is ne andere Geschichte - Für eine Religion, welche sich ursprünglich als KÄMPFERISCH
gegen ihre Unterdrückung begriffen hat macht es durchaus sinn die Kämpfer unbeweibt und
kinderlos zu belassen.
Somit können sie sich besser auf ihre AUFGABE konzentrieren und sind nur für SICH verantwortlich.
Heute halte ichs einfach für ein überholtes Relikt, da die Kirche als sie den Kampf gewonnen hatte
der Versuchung von Macht OHNE Verantwortung erlegen ist - wie so ziemlich alle ehemals gegen
Unterdrückung kämpfenden.

Zitat:

Entspringt der Kinderwunsch, bei näherer Betrachtung, nicht egoistischen Bestrebungen?
(Anwesende Eltern natürlich ausgenommen zwinkern )

wenn ich mich so umschaue, gebe ich Dir darin druchaus recht. Sich selbst über die eigenen
Kinder profilieren zu wollen halte ich aber ebenfalls für ne Zivilisationskrankheit.
Armseelig die Gesellschaft, welche ihren Individien keine besseren Profilierungschancen lässt.
AXO

Beitrag(#844638) Verfasst am: 23.10.2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine fortpflanzungsnützliche Illusion.

Schon die Schimpansenmännchen dringen in fremde Reviere ein und sind auf risikolosen Mord aus.
Bei vielen "unzivilisierten" Menschenvölkern liegt die Todesrate durch risikolose Mordzüge der Nachbarn permanent bei etwa 30%.
Dabei haben die heimlichen Angriffe auch eine positive Wirkung: es entsteht der ständige Druck, eher im Zentrum der Siedlungen zu wohnen, dort wohnen die Alteingesessenen und die Mächtigen, als in den Randbereichen, also darf man sich in solchen Gesellschaften nicht gehen lassen, sondern muß sich gesellschaftskonform bemühen, langsam ins risikolose Zentrum zu kommen.

Manche Religionen und deren Berufspriester versuchen, diese wilden Räuber zu fesseln (Religion). "Entfesselt" ist bei uns in Friedenszeiten dementsprechend ein negativ besetzter Begriff.

Nur Ber-serker und Soldaten im Krieg dürfen entfesselt und todesverachtend kämpfen.
Dann gibt es auch das entsprechende Lametta.
Aber Entfesselte (A-religiöse) im militärischen Frieden?
Natürlich dauert der Kampf um die besten Autos, die fruchtbarsten Frauen, die größten Pools und die protzigsten Privatjets auch in Friedenszeiten an: "der Krieg ist Vater und König aller Dinge ... " (Heraklit).
Aber doch bitte nach den Regeln und Gesetzen.

Der Mensch hat, was seine Einsichtsfähigkeit betrifft, nur einen sehr begrenzten (genetischen ?) Spielraum: ein wenig intelligenter, dann vermehrt er sich nicht mehr, ein wenig dümmer, dann wird er gefressen.

Du berufst Dich also auf Affen und Naturvölker um Argumente für Deine eigene Unfähigkeit zur Weiterentwicklung zu haben.
na dann mach doch... Schulterzucken
Algol

Beitrag(#844642) Verfasst am: 23.10.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

?

bravo

Ich habe kein TV

ich schaue kaum TV

Zitat:

nein - das sind nur die welche sich der Illusion hingeben das Weiterentwicklung ohne ihren
Anteil daran möglich wäre.

Wie kommst Du auf WeiterEntwicklung?
Wie weiter - Richtung Einsichtsfähigkeit oder Richtung Dummheit?

Egal wie, das Ende menschlichen Leides wird nur durch das sanfte Aussterben (Vermehrungsverweigerung) der Menschheit oder durch gewaltsames Aussterben erreicht.

Zitat:

Keine Ahnung was wer denkt, der sich nach Erlösung sehnt sie wird nicht eintreten wenn sie nix dafür tun.

Was kann man denn Deiner Meinung nach tun, um Leid, wie Hunger, Durst, Krankheit, Hitze, Kälte, Schmerz, Frust oder Todesangst zu verhindern?

Es gibt auch keinen Grund ein wunderbares Leben nicht noch wunderbarer zu machen *grins*
Teufel
Algol

Beitrag(#844648) Verfasst am: 23.10.2007, 14:36    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

[...]nicht auch gönnst.

nehmen müßtest,

nein aber Du hast mich gefragt Smilie

Geht es einen Gang schneller?
Billiger Beifall kommt von billigen Plätzen und dort hat man eh nicht die Spur einer Ahnung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz