Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

(Un)Sinn von Teilchenbeschleunigern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#845197) Verfasst am: 24.10.2007, 05:23    Titel: (Un)Sinn von Teilchenbeschleunigern Antworten mit Zitat

Teilchenbeschleuniger sind die wohl teuersten Spielzeuge der Physiker (pro Stück so etwa 1 Milliarde Euro, Beispiel). Dort werden Teilchen extrem beschleunigt und mit Wucht zur Kollision gebracht. Die Physiker versuchen dann aus der darauffolgenden Explosion - in einer Art modernen Kaffeesatzlesen - herauszufinden woraus diese Teilchen bestehen.

Da drängt sich natürlich die Farge auf, wozu?
Muss man denn alles erforschen? Die Physiker sind doch bis jetzt der Frage nach "was die Welt im Innersten zusammenhält" noch kein bisschen näher gekommen. Teilchenbeschleuniger werden aber seit 50 jahren gebaut, und werden immer grösser und teurer, um noch komischere Teilchen aufspüren zu können.
Andererseits welche praktischen Anwendungen kann man denn Erwarten? Selbst wenn man neue physikalische Effekte entdeckt, wie wahrscheinlich ist es denn für diese eine brauchbare Anwendung zu finden, wenn man zu deren Nachweis so einen Monstrum Teilchenbeschleuniger für 1 Milliarden Euro bauen muss?

Ich sehe in diesen Dingern nur eine ABM für Physiker. Das Geld lässt sich anders besser verpulvern. Außerdem gibt es noch genug Fronten in der Physik die viel offensichtlicher und tiefgreifender sind und wohl auch einfacher zu erforschen (ich denke da an den Geist-Materie-Dualismus).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronson
registrierter User

Beitrag(#845211) Verfasst am: 24.10.2007, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, teuer sind sie schon, aber Grundlagenforschung ist doch nicht unwichtig, oder?
Teilchenbeschleuniger werden auch zur Materialprüfung, in der Strahlentherapie und in Massenspetrometern verwendet. Ausserdem sind Bildröhren und Mikrowellenherde ja eigentlich auch Teilchenbeschleuniger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#845212) Verfasst am: 24.10.2007, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ronson hat folgendes geschrieben:
Naja, teuer sind sie schon, aber Grundlagenforschung ist doch nicht unwichtig, oder?
Teilchenbeschleuniger werden auch zur Materialprüfung, in der Strahlentherapie und in Massenspetrometern verwendet. Ausserdem sind Bildröhren und Mikrowellenherde ja eigentlich auch Teilchenbeschleuniger.

ausserdem sind sie viel offensichtlicher und tiefgreifender als sowas wie geist-materie-dualismus. was soll das überhaupt sein?? noch nie davon gehört!
step

Beitrag(#845232) Verfasst am: 24.10.2007, 09:23    Titel: Re: (Un)Sinn von Teilchenbeschleunigern Antworten mit Zitat

blaue fee hat folgendes geschrieben:
Die Physiker versuchen dann aus der darauffolgenden Explosion - in einer Art modernen Kaffeesatzlesen - herauszufinden woraus diese Teilchen bestehen.

Die Analogie zum Kaffeesatzlesen ist unfair, da es sich bei der Auswertung von Beschleunigerexperimenten nicht um Aberglauben handelt.

Die Physiker sind doch bis jetzt der Frage nach "was die Welt im Innersten zusammenhält" noch kein bisschen näher gekommen.

Das ist falsch.

Da drängt sich natürlich die Farge auf, wozu? Muss man denn alles erforschen?

Diese Frage ist natürlich berechtigt, da auch Steuergelder verwendet werden. Auch wenn diese Ausgaben gering sind im Vergleich zum Sozial-, Verteidigungs- usw. -Etat.

Ich persönlich sehe es so, daß es nicht erforscht werden MUSS, ähnlich wie man Kunst, Musik, Literatur und Geisteswissenschaften eigentlich nicht UNBEDINGT bräuchte. Meine Meinung hierzu ist allerdings, daß eine aufgeklärte Gesellschaft sich diese Aktivitätsfelder dennoch leisten sollte, um auch die höheren Stufen der Bedürfnispyramide zu bedienen. Klar gibt es viele Leute, denen Krankenversicherung, Essen und Fernsehen ausreichen. Aber mir nicht.

Außerdem gibt es noch genug Fronten in der Physik die viel offensichtlicher und tiefgreifender sind und wohl auch einfacher zu erforschen ...

"Tiefgreifender" möchte ich bezweifeln. Einfacher ist sicher richtig.

... (ich denke da an den Geist-Materie-Dualismus).

Wie bitte? Aus Sicht der Phyik ist der G/M Dualismus schon lange widerlegt. Falls Du den Mechanismus des Bewußtseins meinst, so ist der sicher noch nicht geklärt, aber eher kein physikalisches Problem, sondern irgendwo zwischen Biologie, Neuroinformatik, Kybernetik usw. angesiedelt.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#845239) Verfasst am: 24.10.2007, 09:41    Titel: Re: (Un)Sinn von Teilchenbeschleunigern Antworten mit Zitat

Teilchenbeschleuniger sind die wohl teuersten Spielzeuge der Physiker (pro Stück so etwa 1 Milliarde Euro, Beispiel). Dort werden Teilchen extrem beschleunigt und mit Wucht zur Kollision gebracht. Die Physiker versuchen dann aus der darauffolgenden Explosion - in einer Art modernen Kaffeesatzlesen - herauszufinden woraus diese Teilchen bestehen.

Nix mit Kaffeesatzlesen, mit Teilchenbeschleunigern arbeiten Wissenschaftler, keine Kleriker oder Esotherikfritzen.

Zitat:

Grundlagenforschung, Erlangen von Erkenntnis.

Zitat:

Muss man denn alles erforschen?

Wenn man wissen statt glauben möchte, ja.

Zitat:
Die Physiker sind doch bis jetzt der Frage nach "was die Welt im Innersten zusammenhält" noch kein bisschen näher gekommen.

Mir drängt sich die Frage auf, ob Du Dich zumindest rudimentär mit dem Thema beschäftigt hast.

Zitat:
Teilchenbeschleuniger werden aber seit 50 jahren gebaut, und werden immer grösser und teurer, um noch komischere Teilchen aufspüren zu können.

Ja, und. Wenn man sie erfoschen will, muss man sie erzeugen können.

Zitat:
Andererseits welche praktischen Anwendungen kann man denn Erwarten? Selbst wenn man neue physikalische Effekte entdeckt, wie wahrscheinlich ist es denn für diese eine brauchbare Anwendung zu finden, wenn man zu deren Nachweis so einen Monstrum Teilchenbeschleuniger für 1 Milliarden Euro bauen muss?

Zuerst mal steht Erkenntnis an vorderster Stelle und dann hätte ich da noch ein nettes Zitat, welches ich solchen Äußerungen immer entgegne:

Der amerikanische Patentamtsdirektor gegen Ende des 19 Jahrhunderts hat folgendes geschrieben:
"Everything possible has already been invented"

Ohne Forschung kein Fortschritt.

Zitat:
Ich sehe in diesen Dingern nur eine ABM für Physiker. Das Geld lässt sich anders besser verpulvern.

Ach wirklich, ich finde, dass die 1 Mrd Peanuts sind wenn man mal bedenkt, dass die Welt fürs Militär ca. 900 Mrd $ pro Jahr ausgibt. Egal wie teuer Forschung ist, sie ist notwendig.

Zitat:
Außerdem gibt es noch genug Fronten in der Physik die viel offensichtlicher und tiefgreifender sind und wohl auch einfacher zu erforschen (ich denke da an den Geist-Materie-Dualismus).

Frage
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#845246) Verfasst am: 24.10.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte im Gegenteil die Grundlagenforschung, die damit betrieben wird, nicht nur für wichtig, sondern auch für erfreulich, dass Forschung auch mit großem Aufwand betrieben wird, wenn sie nicht gleich zu wirtschaftlich interessanten Anwendungen führt, mit denen sich jemand eine goldene Nase verdient, oder auch zu militärischen Zwecken.
Es kann zwar in späterer Konsequenz auch zu Erkenntnissen führen, die militärisch oder wirtschaftlich nutzbar sind, ist aber nicht der Grund für die Forschung selbst.
(Ähnlich bei der Erforschung des Magnetismus, der zur Entwicklung der Festplatte geführt hat und soeben mit dem Nobelpreis geehrt wurde)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#845257) Verfasst am: 24.10.2007, 10:35    Titel: Re: (Un)Sinn von Teilchenbeschleunigern Antworten mit Zitat

Natürlich nicht -- wo doch in der Bibel alles steht, was der Mensch zu wissen braucht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#845627) Verfasst am: 24.10.2007, 20:09    Titel: Re: (Un)Sinn von Teilchenbeschleunigern Antworten mit Zitat

Nein. Man kann auch unwissend bleiben.

"Muss man denn alles erforschen" ist das typische "Argument" derer, die Wissen geringschätzen und das "wesentliche" durch das Herbeihalluzinieren metaphysischer Hirngespinste zu erkennen vermeinen.

Im Gegensatz zu manchen holistischen Geisterbeschwörern behaupten sie aber auch nicht, es zu wissen.

Zitat:

Andererseits welche praktischen Anwendungen kann man denn Erwarten?

In welche Aktie hast du denn spekuliert, die sofortigen Megagewinn abzuwerfen hat? Ich würde Rüstungsindustrie empfehlen, die verwurstet alles zu Waffen.

Zitat:
Außerdem gibt es noch genug Fronten in der Physik die viel offensichtlicher und tiefgreifender sind und wohl auch einfacher zu erforschen (ich denke da an den Geist-Materie-Dualismus).

Wo schon am Anfang esoterische Wissensfeindlichkeit aufscheint, darf am Ende das esoterische Bekenntnis nicht fehlen...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#845631) Verfasst am: 24.10.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

dümmster Thread des Tages...
Gratulation!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#845832) Verfasst am: 24.10.2007, 23:07    Titel: Re: (Un)Sinn von Teilchenbeschleunigern Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich sehe es so, daß es nicht erforscht werden MUSS, ähnlich wie man Kunst, Musik, Literatur und Geisteswissenschaften eigentlich nicht UNBEDINGT bräuchte. Meine Meinung hierzu ist allerdings, daß eine aufgeklärte Gesellschaft sich diese Aktivitätsfelder dennoch leisten sollte, um auch die höheren Stufen der Bedürfnispyramide zu bedienen. Klar gibt es viele Leute, denen Krankenversicherung, Essen und Fernsehen ausreichen. Aber mir nicht.

Vielen Dank für diese Zeilen, die mir völlig aus der Seele sprechen.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#845883) Verfasst am: 24.10.2007, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

@blaue fee Hihihi

Wie man auf so einen Schrott sachlich eingehen kann, ist mir ein Rätsel. Mein Respekt an diejenigen, die das können!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#847011) Verfasst am: 26.10.2007, 17:02    Titel: Re: (Un)Sinn von Teilchenbeschleunigern Antworten mit Zitat

also erst einmal glückwunsch zum "Volltrottel des Tages"-Preis
die analyse der Kollisionsstrahlung hat ja so etwas von garnichts mit Kaffeesatzlesen zu tun, da dort die Ursachen der Verteilung gesucht werden (und kein Zukunftsvorhersagen)

Muss man denn alles erforschen? Die Physiker sind doch bis jetzt der Frage nach "was die Welt im Innersten zusammenhält" noch kein bisschen näher gekommen.

ersteinmal hat die Kernforschung sehr wohl große Fortschritte in den letzten 50Jahren gemacht(auch was die 4 Grundkräfte angeht, also was die welt sprichwörtlich im inneren zusammenhält)
2.hatten diese ergebnisse unter anderem Auswirkungen auf die Chemie, und damit auf die Materialwissenschaft (also eine der Grundbausteine des technischen Fortschritts)
3.sind Naturwissenschaftliche kentnisse eine(für die Menscheit) viel stabielere Kapitalanlage als z.B. Verteidigung(was ja wieder zerschossen wird) oder ... ach einfach alles

Teilchenbeschleuniger werden aber seit 50 jahren gebaut, und werden immer grösser und teurer, um noch komischere Teilchen aufspüren zu können.
siehe 2.
+erforschung von magnetischen Phänomenen hat unglaubliche effizienssteigerungen in elektromotoren und magnetspeichern geführt(gut das kann man auch unter marterialwissenschaft zuordnen)

Ich sehe in diesen Dingern nur eine ABM für Physiker. Das Geld lässt sich anders besser verpulvern. Außerdem gibt es noch genug Fronten in der Physik die viel offensichtlicher und tiefgreifender sind und wohl auch einfacher zu erforschen (ich denke da an den Geist-Materie-Dualismus).

das reicht sogar für eine nominierung "Volltrottel des Monats"
(doch darauf gingen schon andere ein)

nur jetzt meine wie ich finde wichtigere frage:
Was haben die Milliarden und Abermilliarden die in die Kirchen(und anderen Religioen)geflossen sind und fließen jemals genutzt?
(abgesehen von Kriegen gab es doch nie eine ähnlich große Ressousenverschendung)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz