Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#844575) Verfasst am: 23.10.2007, 13:05 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | die verquasten Verhältnisse wären auch ohene die 68-er beseitigt worden, halt ein wenig später.
|
Die hätten diese Zustände aushalten müßen bis "Peter H"s erscheinen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#844577) Verfasst am: 23.10.2007, 13:06 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
1) Gibts ne Revolution die, ohne Blutbäder, mehr zuwege gebracht hat?
2) Die wollten einfach nicht. Du wirst lachen; die wollen das immer noch nicht. |
1. war keine Revolution, das ist quatsch, sondern eine Studentenrevolte, mehr nicht. Dies auch die offizielle Bezeichnung.
2. wollten nicht, waren aber hochgetönt, wollten alles umkrempeln, wie sie versicherten, diese Bramarbasse.
Ihnen ging es wohl z.T. wie Ikarus und Dädalus, wollten zur Sonne hinauf und verbrannten sich dabei ihre kleinen Wachsflügelchen. Z.T. war es aber auch eine bloße juvenile Selbstüberschätzung, gepaart mit postpubertären Gepräge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Huckarder registrierter User
|
(#844578) Verfasst am: 23.10.2007, 13:07 Titel: Ganz genau |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ja, ja, ein Berg kreiste und ein Mäuslein ward geboren. ("modernes Deutschland") | Das Zitat trifft wirklich voll zu!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#844588) Verfasst am: 23.10.2007, 13:16 Titel: Re: Ganz genau |
|
|
Huckarder hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ja, ja, ein Berg kreiste und ein Mäuslein ward geboren. ("modernes Deutschland") | Das Zitat trifft wirklich voll zu!! |
Verstehe ich nicht. Was hat ein rotierender Berg mit einer Mäusegeburt zu tun?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#844590) Verfasst am: 23.10.2007, 13:18 Titel: Re: Ganz genau |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Huckarder hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ja, ja, ein Berg kreiste und ein Mäuslein ward geboren. ("modernes Deutschland") | Das Zitat trifft wirklich voll zu!! |
Verstehe ich nicht. Was hat ein rotierender Berg mit einer Mäusegeburt zu tun? |
Mal abgesehen davon, daß das Rotieren eines Bergs bei weitem seltener vorkommen dürfte.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#844591) Verfasst am: 23.10.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die eigentliche Kritik an den 68-ern fehlt sowohl von Dieckmann, als auch von den Usern hier. &8-er steht für Verrat an der Sache, steht für kleinbürgerliches Revoluzzertum, das mal kurz gärt und hyperradikalisiert sich in Szene setzt, um dann mit dem Bürgertum den Burgfrieden zu schließen. Nicht umsonst wurde ja der bekannte Spruch geprägt, der da lautet:"die Kritiker der Elche, sind selber welche."
Außer Pseudoradikalismus und Desperatotum hatten die 68-er auch viel Mist im Kopf. Man denke nur an Rudi Dutschke, der sich auch gern mal mit einem Kreuz bewaffnete und was von der Bergpredigt schwafelte und ansonsten den "Marsch durch die Institutionen" empfahl. Dieser Politclown war immerhin die Symbolfigur der 68-er, die nsch kurzem Happening, Go-Ins, Sit-Ins recht bald bei den Grünen landeten oder aber bei der SPD.
!968/69 waren sie notwendig und wichtig, um Muff und Mief der alten BRD anzugehen und z.T. auch zu beseitigen. Sie hoben die Verdummung durch Bild hervor, waren gegen die undemokratischen Notstandsgesetze, undemokratischer Hochschulgesetze ("unter den Talaren, Muff von 1000 Jahren")
Bekämpften die prüde Sexualmoral, das heuchlerisch-versteckte Nazitum der älteren Deutschen usw.
Ihr Engagement gegen Konsum war dann schon mehr als fragwürdig, da sie ihn grundsätzlich geißelten, wenig später aber selbst tüchtige Konsumenten wurden.
Die Beschäftigung mit den alten 68-ern ist mittlerweile anachronistisch, da von denen schon lange kein zukunftsweisender Impuls mehr ausgeht.
Lassen wir also die Toten ruhen, bzw. lassen wir sie in der Rumpelkammer der Geschichte zurück, sie können dem Hier und Jetzt nichts mehr bieten, das ist lang, lang her, einfach vorbei.
Bleibt noch die abschließende Frage, was ist von den hehren Zielen der 68-er geblieben? Eigentlich nicht vielmehr als ein etwas weniger spießiger Umgang der Menschen untereinander, dazu mehr Entfaltung und Rechte für die Frauen, weniger prüde, kein Familienkult mehr, Heiraterei, offene Erziehungsheime.
Sehr viel mehr ist nicht übriggeblieben.
Diese kleinbürgerlichen Intellektuellen glaubten den Kapitalismus aus den Angeln heben zu können und das ohne Zuhilfenahme der Lohnabhängigen, recht naiv und elitär dazu .
Von der anfänglichen Wolkenschweberei ging`s dann in Richtung Karriere. Die meisten Matadore sind seit Jahren typische Repräsentanten dieses Systems, sofern sie nicht schon in Rente sind. |
Och ne, schon wieder der Kleinbürger.
Der echte Malocher aber, der Prolet der war mit Bild auf der rechten Seite:
Schickt die Gammler zum Frisör.
Und die grossbürgerlichen Kommunisten dieser Zeit machten einen auf RAF.
Du sitzt genau dem selben Phantom auf, wie die selbsternannten liberal-konservativen.
Die meisten Jugendlichen der 60er Jahre, also der ganzen Zeit von ca. 1962-1973 hatten mit Kommunimus nur schon deswegen nix am Hut, da er genauso dumpf oder gar viel autoritär war, wie das was sie selbst schon kannten.
1968 ist vor allem das Jahr des Prager Frühlings, und der Flucht De Gaulles nach Deutschland.
Irgend einen andere poltitischen Inhalte, als Bürgerrechte und Antikriegsdemonstrationen hatten die diversen Jugendlichen nicht gemein.
In erster Linie war es eine Zeit des kulturellen Umbruchs.
Rockmusik gegen Schlager, Jeans gegen Lederhose usw.
Alles andere was Rechtsbürgerliche und Kommunisten in ihrer Verblendung reindenken ist ihr eigenes Hirngekröse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#844600) Verfasst am: 23.10.2007, 13:35 Titel: Re: Ganz genau |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Huckarder hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ja, ja, ein Berg kreiste und ein Mäuslein ward geboren. ("modernes Deutschland") | Das Zitat trifft wirklich voll zu!! |
Verstehe ich nicht. Was hat ein rotierender Berg mit einer Mäusegeburt zu tun? |
Nichts! Peter H. kennt den Unterschied zwischen "kreisen" und "kreißen" nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844660) Verfasst am: 23.10.2007, 14:47 Titel: Re: Ganz genau |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Nichts! Peter H. kennt den Unterschied zwischen "kreisen" und "kreißen" nicht. [/quote]
Schwerlich, ich kenne auch den Kreißsaal und seine Bedeutung, gemach, gemach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#844662) Verfasst am: 23.10.2007, 14:51 Titel: Re: Ganz genau |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Schwerlich, ich kenne auch den Kreißsaal und seine Bedeutung, gemach, gemach. |
Eigentlich müsste es doch "Kreischsaal" heißen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#844666) Verfasst am: 23.10.2007, 14:55 Titel: Re: Ganz genau |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich müsste es doch "Kreischsaal" heißen. |
wieso, hast du bei der Geburt deines Sohnes recht gekreischt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844668) Verfasst am: 23.10.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
|
Richtig erkannt, sehr viel mehr war`s nicht und warum dann solch ein Wind, solch ein Aufheben um dies Bisschen? Nun, es ist die Reminisenz eines vergreisten Deutschlands, das nicht nur verhausschweint , sondern einfach senil drauf ist und seiner Jugendzeit gedenkt. Es erinnert alles stark an Oma und Opa, die sich erzählen, wie sie einst das Tanzbein schwanken, Großvater den halben Wald beinahe umrannte, alles stürmte und was weiss ich noch alles und jetzt schniepend, ächzend die Gegenwart erträgt. Da es heutzutage so garnix Positives gibt, bleibt halt nur noch die Rückschau.
Würden wir in einer Zeit leben, wo stets was Neues Volksverbesserndes geschehe, kein Schwein, pardon Mensch, würde sich des bisschen Spektakels, der lieben 68-er erinnern. Dieser Staub wäre zerstoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844670) Verfasst am: 23.10.2007, 14:59 Titel: Re: Ganz genau |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
wieso, hast du bei der Geburt deines Sohnes recht gekreischt? |
Astarte, spionierst Du mir etwa nach?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#844676) Verfasst am: 23.10.2007, 15:05 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
|
Richtig erkannt, sehr viel mehr war`s nicht und warum dann solch ein Wind, solch ein Aufheben um dies Bisschen? Nun, es ist die Reminisenz eines vergreisten Deutschlands, das nicht nur verhausschweint , sondern einfach senil drauf ist und seiner Jugendzeit gedenkt. Es erinnert alles stark an Oma und Opa, die sich erzählen, wie sie einst das Tanzbein schwanken, Großvater den halben Wald beinahe umrannte, alles stürmte und was weiss ich noch alles und jetzt schniepend, ächzend die Gegenwart erträgt. Da es heutzutage so garnix Positives gibt, bleibt halt nur noch die Rückschau.
Würden wir in einer Zeit leben, wo stets was Neues Volksverbesserndes geschehe, kein Schwein, pardon Mensch, würde sich des bisschen Spektakels, der lieben 68-er erinnern. Dieser Staub wäre zerstoben. |
Was hast Du dann so alles in Deiner Umgebung bewerkstelligt? (Außer andere tierisch auf den Sack gehen)
Ups, ich vergaß, Du wartest auf die Lohnabhängigen die mitmachen werden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844678) Verfasst am: 23.10.2007, 15:07 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Was hast Du dann so alles in Deiner Umgebung bewerkstelligt? (Außer andere tierisch auf den Sack gehen)
|
Das Nähkästchen lassen wir mal lieber zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#844681) Verfasst am: 23.10.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
|
Das Nähkästchen lassen wir mal lieber zu. |
Ja bitte. Wir wissen schon zu viel über dich.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#844684) Verfasst am: 23.10.2007, 15:13 Titel: Re: Ganz genau |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Astarte, spionierst Du mir etwa nach? |
Du bist Konstrukts Sohn??? Das hatter aber nu auch nicht verdient...
edit: sorry konstrukt, wollte dein Kleines nicht beleidigen
Zuletzt bearbeitet von astarte am 23.10.2007, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#844688) Verfasst am: 23.10.2007, 15:14 Titel: Re: Ganz genau |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Da mir meine Hand abgequetscht wurde hätte ich vielleicht Grund dazu gehabt...aber es waren wohl doch eher die Damen ohne PDA die da gekreischt haben.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#844695) Verfasst am: 23.10.2007, 15:20 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
|
Würden wir in einer Zeit leben, wo stets was Neues Volksverbesserndes geschehe, kein Schwein, pardon Mensch, würde sich des bisschen Spektakels, der lieben 68-er erinnern. Dieser Staub wäre zerstoben. |
Ups, ich vergaß, Du wartest auf die Lohnabhängigen die mitmachen werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#844735) Verfasst am: 23.10.2007, 15:48 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#844757) Verfasst am: 23.10.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Irgendwie ist dieser Fred ins Off gedriftet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844760) Verfasst am: 23.10.2007, 16:04 Titel: Re: Ganz genau |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Da mir meine Hand abgequetscht wurde hätte ich vielleicht Grund dazu gehabt...aber es waren wohl doch eher die Damen ohne PDA die da gekreischt haben. |
PDA
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#844766) Verfasst am: 23.10.2007, 16:09 Titel: Re: Ganz genau |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Da mir meine Hand abgequetscht wurde hätte ich vielleicht Grund dazu gehabt...aber es waren wohl doch eher die Damen ohne PDA die da gekreischt haben. |
PDA |
Peridualanästhesie
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#844770) Verfasst am: 23.10.2007, 16:10 Titel: Re: Ganz genau |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
PDA |
Pub Design Awards
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#844772) Verfasst am: 23.10.2007, 16:15 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Irgendwie ist dieser Fred ins Off gedriftet. |
Naja, dann können wir ja noch ein bisschen Kai Diekmann dissen.
Auf BILD-online gab es übrigens einen Kommentar des Kommentarchefs der "Welt am Sonntag" Alan Posener zu dem Buch von Diekmann (der aber schnell wieder zurückgezogen wurde):
Zitate aus dem Spiegel hat folgendes geschrieben: | "Ach ja, klar (...) Die 68er haben K.D (Kai Diekmann, Anm. der Redaktion), gezwungen, als Chefredakteur der "Bild"-Zeitung nach Auffassung des Berliner Landgerichts "bewusst seinen wirtschaftlichen Vorteil aus der Persönlichkeitsrechtsverletzung Anderer" zu ziehen.
Posener weiter: "Die 68er zwingen ihn noch heute, täglich auf der Seite 1 eine Wichsvorlage abzudrucken, und überhaupt auf fast allen Seiten die niedrigsten Instinkte der "Bild"-Leser zu bedienen, gleichzeitig aber scheinheilig auf der Papst-Welle mitzuschwimmen." Man könne nicht die "Bild"-Zeitung machen und "gleichzeitig in die Pose des alttestamentarischen Propheten schlüpfen, der die Sünden von Sodom und Gomorrha geißelt". |
Die 68-er sind natürlich auch daran schuld, dass man meinen könnte, Diekmann habe einen zu kleinen Penis.
Wenn ich einen zu kleinen Penis hätte, würde ich die 68-er auch deswegen hassen. Ist doch Ehrensache. Aber eine Klage in der Sache hätte ich mir doch wohl eher verkniffen.
Naja, und weil er dabei nicht richtig gewonnen hat, hat er eben das Buch geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#845091) Verfasst am: 23.10.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Chefredakteur von Bild....sagt eigentlich schon mehr als man wissen muss.
Mich draengt es zur Lektuere dieses Zeugs ungefaehr so wie die Alice Schwarzer zu der einer Abrechnung mit dem Feminismus durch den Betreiber der webcam "Mit versteckter Kamera auf dem Klo in der Lesben-WG", die mir bei meinem bisher einzigen Ausflug auf die Homepage der Poebelprawda, ohne dass ich mich dem entziehen konnte, sofort ins Auge sprang.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#845233) Verfasst am: 24.10.2007, 09:29 Titel: |
|
|
@Celsus-2006
Zitat: | Wenn man ein Land sehen will, in dem es diese Bewegung nicht gab, dann schaue man sich z.B. mal die DDR der 80er Jahre an. Außer FKK und hoher Scheidungsquote wars dort noch genauso muffig wie bei uns in den 60ern. |
Wenn man an das Jahr 1968 in der DDR zurückdenkt, kommt für jemanden, der damals schon offen für politische Ereignisse war, zuerst das Stichwort: Tschechoslowakei! Die Ereignisse im südöstlichen Nachbarland hatten aus meiner Erinnerung heraus einen viel höheren Stellenwert. Mein Vater war damals im Zusammenhang mit seiner Arbeit vor dem 21. August sowohl in Prag als auch in der slovakischen Hauptstadt Bratislava und berichtete von den Unterschieden in der Stimmung in beiden Landesteilen.
Sicher gab es unterschiedliche Wahrnehmungen auch in der DDR. Wenn man nicht regelmäßig Westfernsehen sah - und noch längst nicht jede Familie hatte 1968 einen Fernseher! - , konnte man sich in der Regel auch kein geschlossenes Bild machen von dem, was die 68er im Westen veranstalteten. Besonderes Aufsehen erregten die Aktionen gegen das grenznahe Springer-Gebäude und Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg. Das Bild hatte sich eingeprägt, das von der Polizei mit Wasserwerfern attackierte Studenten zeigt, die ein Kreuz hochhielten.
Dass 1968 vom Osten weniger als Abrechnung mit der durch die Kriegsgeneration verschwiegenen und umgedeuteten Nazi-Vergangenheit oder als sexuelle Befreiung wahrgenommen wurde (dazu war es in der DDR tatsächlich zu "muffig"), liegt gewiß daran, daß diese Bewertung erst später, mit einiger Phasenverschiebung, seit den siebziger Jahren vorgenommen wurde. Die Akteure selbst konnten nichts davon wissen, welche Auswirkungen ihr Tun haben würde.
Der Film "Blutige Erdbeeren", der die Studentenaktionen in den USA zeigte, kam erst Mitte der 1970er Jahre in die Kinos der DDR.
Da ich zur Bundesrepublik null Beziehungen durch Verwandtschaft oder Bekanntschaft hatte, wohl aber mit einem gleichaltrigen Franzosen im Briefwechsel stand, war ich einigermaßen über die laufenden Ereignisse in Paris im Bilde. Stefan berichtete, wie die CGT den Generalstreik durchsetzte und De Gaulle kurzzeitig nach Deutschland flüchten mußte. Er selbst sah sich als "Gaullist" an. Dass der Briefwechsel noch "von anderen" gelesen wurde, sah man daran, dass man sich gar nicht die Mühe gemacht hatte, das Kuvert wieder ordentlich zuzukleben. 1990 sah ich Stefan erstmals selbst - bis dahin konnte ich nicht in den Westen reisen.
Kurzum: meine bestimmt eher sekundäre Wahrnehmung aus Erfurt in der DDR richtete sich in erster Linie auf die Tschechoslowakei, dann auf Frankreich, und schließlich beeindruckten von den Aktionen der 68er am meisten die politischen Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845244) Verfasst am: 24.10.2007, 10:04 Titel: |
|
|
Hätte man die damaligen Studenten nach dem politischen Programm der Nordvietnamesen und des Vietcongs gefragt, hätten die meisten nichts zu antworten gewußt.
Es gab zwar die guten Absichten gegen den imperialistischen Krieg der USA, jedoch ging gedanklich nichts in die Tiefe, alles war doch recht oberflächlich und fast nur moralisch getönt. Das oft vorliegende verbale Feuerwerk, ändert daran auch nichts. (Wortgeprassel)
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 24.10.2007, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#845304) Verfasst am: 24.10.2007, 12:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hätte man die damaligen Studenten nach dem politischen Programm der Nordvietnamesn und des Vietcongs gefragt, hätten die meisten nichts zu antworten gewußt.
Es gab zwar die guten Absichten gegen den imperialistischen Krieg der USA, jedoch ging gedanklich nichts in die Tiefe, alles war doch recht oberflächlich und fast nur moralisch getönt. Das oft vorliegende verbale Feuerwerk, ändert daran auch nichts. (Wortgeprassel) |
Das man Dich nicht gefragt hat, daß Vorwort zu Kai Diekmanns Buch: "Abrechnung mit den 68ern" zu schreiben, wundert mich doch echt.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845309) Verfasst am: 24.10.2007, 12:51 Titel: |
|
|
Nur weil Diekmanns Kritik an der Studentenbewegung falsch ist, wird diese noch lange nicht in ihren Zielsetzungen richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#845729) Verfasst am: 24.10.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Man kann gegen die 68er ja vieles sagen, doch die gesellschaftlichen Verhältnisse änderten sich wohl doch im erheblichen Maße im Zuge dieser Bewegung; z.B. muss es wohl vor 68 für ein junges Paar unmöglich gewesen sein, gemeinsam in eine Wohnung zu ziehen, sofern sie nicht verheiratet waren. Für uns heute eine absurde Vorstellung.
Ein weiteres Beispiel wäre unser Bildungssystem, insbesondere die Universitäten; hier hat sich vieles demokratisiert, zum Positiven gewandelt.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|