Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#844675) Verfasst am: 23.10.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Den Iran, was denn sonst. Ich sprach ja auch nicht umsonst von geostrategischen Erwägungen und meinte u.a. auch den Iran. Es geht aber auch darum, Einfluss auf die GUS-Staaten zu nehmen, nah bei ihnen zu sein, dort möglichst Truppen stationieren, bei Bedarf auch mal die "Menschenrechte" einquartieren, in Form von Besatzungssoldaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#844713) Verfasst am: 23.10.2007, 15:32 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Den Iran, was denn sonst. Ich sprach ja auch nicht umsonst von geostrategischen Erwägungen und meinte u.a. auch den Iran. Es geht aber auch darum, Einfluss auf die GUS-Staaten zu nehmen, nah bei ihnen zu sein, dort möglichst Truppen stationieren, bei Bedarf auch mal die "Menschenrechte" einquartieren, in Form von Besatzungssoldaten. |
und wenn der Iran isoliert und genommen ist und der ganze Rest da runderum der eh schon sympatisiert
ins Gesamtkonzept eingegliedert ist - was hat man DANN?
Einen RIEGEL welcher Russland und China teilt und weitestgehend isoliert - bei Bedarf sogar auch
Indien noch mit einbezieht - je nachdem in welche Richtung die neue Großmacht tendiert.
aber - dabei wird "bedauerliche" Weise vernachlässigt, das dies alles militärischer Schnee
von Vorgestern ist, wenns auch strategisch noch so durchgestylt scheinen mag.
China und Russland haben längst den Kapitalismus als WAFFE entdeckt - eine (noch) unschlagbare
Waffe,
welcher der etablierte Kapitalismus nichts entgegenzusetzen hat, weil seinem Konkurrenzgesetz
wiederspricht sich zu KONZENTRIEREN.
damit wiederum haben Chinesen wie Russen überhaupt keine Probleme
na siehste - nu haben wir neben dem gesellschaftlichen auch einen prima strategischen Überblick.
woll'n wir Bin Laden noch ins Gesamtbild einfügen - oder is der schon unwichtig genug?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844753) Verfasst am: 23.10.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Alles zutreffend, fehlt nur noch das iranische Öl, das vom Westen, also den imp. Staaten, bzw. deren Monopole abgegriffen, dann wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844771) Verfasst am: 23.10.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Alles zutreffend, fehlt nur noch das iranische Öl, das vom Westen, also den imp. Staaten, bzw. deren Monopole abgegriffen, dann wird. |
ja klar - unterm Strich gehts ja nur um die Ressourcen damit man so wie bisher
so lange wie möglich weitermachen kann - und da erweißt sich ja ein Bin Laden
so bißchen als Sand im Getriebe.
Der alte Kapitalismus versucht die Welt noch immer nach altem Schema aufzuteilen (mehr hat er nicht drauf)
Russen und Chinesen unterlaufen ihn mit gezielten Investitionen, Energieabhängigkeit, billiger
Ware und Knowhow-Klau.
und Bin Laden piekt ins Wespennest und wendet die Angst die er damit erzeugt gegen seine Gegner,
was ich bei der ganzen Sache für den fortschrittlichsten "Zauber" halte. Im Verhältnis zu seinen
äußerst bescheidenen Möglichkeiten agiert er damit effektiver als alle anderen.
nur ist die Zukunft, die er dabei anbietet nicht attraktiv genug.
die totalitären russischen und chinesischen Zukunften auch nicht und unsere Seite HAT keine
Zukunft.
und nun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844802) Verfasst am: 23.10.2007, 17:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844828) Verfasst am: 23.10.2007, 17:33 Titel: |
|
|
naja - ich find immerhin haben wir schonmal ne halbwegs übersichtliche Zusammenfassung
dessen was die Welt erwartet, wenn sich weiterhin keiner einmischt
und
sind uns darüber weitestgehend einig.
Das is doch schonmal was
persönlich hab ich draus abgeleitet, das jegliche nationale Bestrebungen sich noch - um was auch
immer zu kümmern,
ziemlich zwangsläufig von der übergeordneten Entwicklung überholt würden - also derzeit nutzlos sind.
Die Welt is schon lange global da gibts auch kein retour mehr.
wie siehst Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844959) Verfasst am: 23.10.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Was sind die übergeordneten Entwicklungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845037) Verfasst am: 23.10.2007, 21:22 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Was sind die übergeordneten Entwicklungen? |
Die von denen ich zwei Post's zuvor sprach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845045) Verfasst am: 23.10.2007, 21:26 Titel: |
|
|
nicht ausreichend
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845061) Verfasst am: 23.10.2007, 21:39 Titel: |
|
|
eine umfassende Darstellung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845153) Verfasst am: 23.10.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | eine umfassende Darstellung |
nun - ich finde, wir sind endlich mal zu ner konzentrierten Zusammenfassung gelangt - umfassender gehts gar nicht.
sehr viel detailierter waren wir in Teilbereichen bereits aber wir kommen keinen cm weiter,
wenn wir weiter auf 1000 Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen versuchen.
Das was wir jetzt haben ist die obere Ordnung aus welcher sich alles untergeordente bedingt.
Und wer DARAN nicht wackelt, wird weiter unten und detailiert nicht mal Teilerfolge erzielen.
Also lass doch die derzeitige Konstellation noch'n bißchen wirken.
Sofern sich daraus ne Erforderlichkeit ergibt,
sind wir eh recht schnell wieder bei dazu notwendigen Details.
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#845177) Verfasst am: 24.10.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Ihr müsstet die Rolle Deutschlands noch verorten und Handlungsanweisungen empfehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845250) Verfasst am: 24.10.2007, 10:25 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Ihr müsstet die Rolle Deutschlands noch verorten und Handlungsanweisungen empfehlen. |
Ersteres ist durchaus möglich und auch sinnvoll, letzteres macht keinen Sinn, da so nur Art "Kochrezepte" entstehen.
Außenpolitisch: Deutschland strebt einen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat an, um so im Club der Mächtigen dabei zu sein. Handicap dabei, die USA, aber auch China, sowie "stille" Vorbehalte der anderen Mitglieder. Kommt hinzu, dass weitere Aspiranten existieren, so z.B. Japan, das bei China nicht gut ankommt. Wer soll noch in den Sicherheitsrat, und da fangen die weiteren Probleme auch für D an.
Die Weltengemeinschaft ist sich da nicht einig. Hinzu kommt, dass D eine Hausmacht hinter sich scharen muss, was für dieses Land nicht einfach sein dürfte, da die Welt von D nicht grade begeistert ist. Dies jedoch erforderlich, da UN-Vollversammlung den Beitritt auch absegnen muss.
Deutschland ist dabei, besonders zur See aufzurüsten, um so seine Firmen zu schützen, bzw. die Transportwege abzusichern.
D. dient sich weltweit als Verhandlungspartner und Krisenmanager für weltweite Konflikte an, ist also überall dabei. Verantwortung heißt dies im offiziellen Sprachgebrauch.
D fördert in einigen Gegenden der Welt seperatistische Bewegungen,(China) nach dem Motto "divide et impera".
D. Aktivitäten liegen besonders in der Expansion gen Osten, wo z.b. Telekom u.a. Firmen zusehens in die dortigen Märkte eindringt, z.T. sogar Monopolstellung erhalten hat, siehe Ressentiments in Polen. Den Drang nach Osten gibt`s ja schon lange.
Ehemalige Kolonien werden verstärkt mit spezieller Wirtschaftshilfe bedacht, um so nicht nur wirtschaftlichen, sondern auch kulturellen Einfluss zu nehmen.
Goethe-Institute sind hier aber auch anderswo u.a. die passenden Sprungbretter hierfür.
D. übernimmt mehr und mehr innerhalb zusammen mit Frankreich die Führung in der EU, ausgenommen GB, dass sich dem widersetzt.
D ist eifrigster Verfechter einer EU-Verfassung, wo es klar um Aufrüstung und Sozialabbau geht.
Dagegen gerichtete Volksentscheide ignoriert D, soweit es eben geht.
Bei fast allen militärischen Interventionen der imp. Staaten wird D dabei sein, sprich Beteiligung am großen Festmahl.
D. strebt zusammen mit den USA und der EU nach Weltherrschaft, allein ist es dazu nicht mehr in der Lage, würde auch nicht mehr geduldet werden
innenpolitisch: weiterer Sozialabbau nach dem US-Modell. Grenze erst dort, wo Widerstand der Betroffenen dies verhindert.
Weitere Einschränkung und z.T. auch Abschaffung demokratischer Grundrechte, unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung. Schließlich ist potentiell fast jederterrorverdächtig; volk steht zusehens unter Generalverdacht.
die Überwachungsmöglichkeiten werden weiter ausgedehnt. videoüberwachungen werden zunehmen.
Die Humanität wird weiter eingeschränkt, sprich Strafverschärfungen werden ausgebaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#845253) Verfasst am: 24.10.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | D. Aktivitäten liegen besonders in der Expansion gen Osten, wo z.b. Telekom u.a. Firmen zusehens in die dortigen Märkte eindringt, z.T. sogar Monopolstellung erhalten hat, siehe Ressentiments in Polen. Den Drang nach Osten gibt`s ja schon lange.
Ehemalige Kolonien werden verstärkt mit spezieller Wirtschaftshilfe bedacht, um so nicht nur wirtschaftlichen, sondern auch kulturellen Einfluss zu nehmen.
Goethe-Institute sind hier aber auch anderswo u.a. die passenden Sprungbretter hierfür. |
Also, das grenzt ja schon an Paranoia.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845274) Verfasst am: 24.10.2007, 11:45 Titel: |
|
|
Ach, Du redest Schwachsinn, schau doch mal hier, bzw. lies das regelmäßig, dann wirst Du begreifen:
http://www.german-foreign-policy.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845285) Verfasst am: 24.10.2007, 12:11 Titel: |
|
|
Ich habs gelesen. Warum Goethe-Institute die Wegbereiter deutscher Weltherrschaftsbestrebungen sein sollen, hab ich aber trotzdem nicht begriffen. Wat nu?
So sehr das ja vielleicht irgendwie stimmt, was da, so scheint es mir doch, als würdest du aus einem antideutschen Ressentiment heraus grundsätzlich nicht zwischen berechtigten und legitimen und unberechtigten Anliegen unterscheiden. Aus beidem knetest du dir sowas wie eine deutsche Weltverschörung zusammen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845296) Verfasst am: 24.10.2007, 12:38 Titel: |
|
|
Es gibt keine deutsche Weltverschwörung, wohl aber deutsche Weltherrschaftsgelüste. Sicherlich nicht als Number One, aber dabei sein im Club der Mächtigen, einen Platz an der Sonne ergattern, wie zu Wilhelms Zeiten, davon träumt der deutsche Staat schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845319) Verfasst am: 24.10.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine deutsche Weltverschwörung, wohl aber deutsche Weltherrschaftsgelüste. Sicherlich nicht als Number One, aber dabei sein im Club der Mächtigen, einen Platz an der Sonne ergattern, wie zu Wilhelms Zeiten, davon träumt der deutsche Staat schon. |
Daß Unternhemen versuchen, auf internationale Märkte zu expandieren, liegt in der Logik des global obwaltenden Wirtschaftssystems, ebenso, daß der Staat dies stützt. Ein auf Deutschland beschränktes oder in besonderer Weise zutreffendes Phänomen kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845343) Verfasst am: 24.10.2007, 13:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein auf Deutschland beschränktes oder in besonderer Weise zutreffendes Phänomen kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen. |
Ich auch nicht!
Es ist aber nun mal eine Tatsache, dass der ökonomisch Potenteste oder aber Potente, das Weltgeschehen maßgeblich bestimmt. die Rolle eines Art Weltenlenkers fällt ihm zu.
D ist gewiss nicht Top 1, gewinnt aber zusehens an Einfluss und zwar mehr, als der Welt gut tut. D mausert sich!
Je stärker D, desto gefährlicher, desto mehr schiebt es sich nach Vorne; hatten wir ja schon in der Geschichte. (Wilhelm, Hitler)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#845710) Verfasst am: 24.10.2007, 21:31 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein auf Deutschland beschränktes oder in besonderer Weise zutreffendes Phänomen kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen. |
Ich auch nicht!
Es ist aber nun mal eine Tatsache, dass der ökonomisch Potenteste oder aber Potente, das Weltgeschehen maßgeblich bestimmt. die Rolle eines Art Weltenlenkers fällt ihm zu.
D ist gewiss nicht Top 1, gewinnt aber zusehens an Einfluss und zwar mehr, als der Welt gut tut. D mausert sich!
Je stärker D, desto gefährlicher, desto mehr schiebt es sich nach Vorne; hatten wir ja schon in der Geschichte. (Wilhelm, Hitler) |
Ich habe eine völlig andere Perspektive: Was ist denn die "deutsche" Wirtschaft? Es ist doch nicht so, als wäre sie in staatlicher Hand. Es gibt keine Wirtschaft, die diesem Staat angehört, somit auch keine realen nationalen Machtzuwächse, die durch die Expansion "deutscher" Unternehmen hervorgebracht werden (denn welcher Großkonzern, der ohnehin längst im Ausland produziert, ließe sich heute noch für nationale Spinnereien eines Staates instrumentalisieren?).
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845764) Verfasst am: 24.10.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Je stärker das (nationale) Kapital in einem Land, desto stärker dessen Staat, desto mehr kann er Einfluss auf das Weltgeschehen nehmen, denn er vertritt deren Interessen.
Eigentlich recht einfach und logisch, doch in D begreifen das viele Menschen einfach nicht. Die Proleten zu blöd dafür, die Intellektuellen zu idealistisch. Hier gibt sich niedewrer und höherer Blödsinn ein Art Stelldichein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845780) Verfasst am: 24.10.2007, 22:35 Titel: |
|
|
öhm - Peter - ich hatte angeregt nicht auf 1000 Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.
Wo genau liegt Dein Interesse es trotzdem zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845786) Verfasst am: 24.10.2007, 22:40 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Ihr müsstet die Rolle Deutschlands noch verorten und Handlungsanweisungen empfehlen. |
warum? weils in der Threadüberschrift steht?
Deutschland spielt KEINE Rolle - warum sollte ich mich über NICHTS unterhalten wollen? *smile*
Handlungsanweisungen? für WEN?
Klar ergibt jede konstellation - sofern richtig erkannt - Handlungsmöglichkeiten.
Aber KEINE davon möchte jemand wissen, der Handlungsbevollmachtigt ist,
weil - würde's wer wissen wollen,
gäbs die Konstellaton nicht
man kann schußfolgern und HANDELN - oder aber - akzeptieren das für einen gehandelt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#845787) Verfasst am: 24.10.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Je stärker das (nationale) Kapital in einem Land, desto stärker dessen Staat, desto mehr kann er Einfluss auf das Weltgeschehen nehmen, denn er vertritt deren Interessen. |
Dann musst du aber deine vorherige Aussage umkehren, denn dann ist es nicht der deutsche Staat, der über die "deutsche" Wirtschaft an Einfluß gewinnt, sondern die "deutsche" Wirtschaft über den Staat, den sie sozusagen instrumentalisiert.
Und dies würde dazu führen, dass deine Mahnung angesichts des angeblich wachsenden deutschen Einflusses und dein Verweis auf die bösen Deutschen Staatsmänner unsinnig war.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845801) Verfasst am: 24.10.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Ich tät behaupten, das Hornochse so bißchen Recht hat - und wenn Peter sich mal vom
uralten und völlig überholtem Feindbild STAAT lösen könnte,
wärt ihr gar nicht soweit entfernt.
ich schau dann in nem halben Jahr nochmal rein - ob Ihr dann da seid,
wo wir grad eben schonmal waren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845920) Verfasst am: 25.10.2007, 00:40 Titel: |
|
|
Der bürgerliche Staat, das ist der ideelle Gesamtkapitalist, oder anders ausgedrückt die Verwaltungsmaschine des Kapitals.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#845944) Verfasst am: 25.10.2007, 01:04 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der bürgerliche Staat, das ist der ideelle Gesamtkapitalist. |
Und manchmal sogar der reelle...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845952) Verfasst am: 25.10.2007, 01:14 Titel: |
|
|
stimmt, auch das
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#858719) Verfasst am: 12.11.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Bundeswehr hat schon allerlei Menschen über den Haufen geschossen. Auch trägt sie dazu bei, dass die Instabilität beibehalten wird. Dazu gehört auch die Herrschaft der Warlords.
Der Regierungschef Karzei ist eigentlich nur ein Oberbürgermeister von Kabul, denn jenseits der Hauptstadt endet seine Herrschaft.
Dieses lächerliche Marionettenregime wird auch von der Bundeswehr gestützt, das ohne westliche Besatzung in Null Komma Nix weggefegt wäre. Warum? Weil es keine Unterstützung in der Landbevölkerung besitzt.
bis hier hin werde ich dir voll zustimmen, und hinzufügen:
der jetzige regim in afghanistan ist aus verbrecheren, gossen jungen , vertragsunberichtigen, islamisten, nationalfaschisten, und deren wahrlord gebildet.
das die bundeswhr bei manchen persischen trollen dort gut ankommt ist verständlich, denn sie halten sich für arische bruder der deutschen bundeswehr.
übrigens den usama binladen könnten die amerikaner , nach berichten die ich in fernsehen gesehen habe, lebendig vom taliban ausgeliefert bekommen!
Warum ist die Bundeswehr und sonstige Interventionstruppen eigentlich in Afghanistan? Außer geostrategische Überlegungen geht`s um die zu bauenden Öl,- u. Gaspipelines, die diese Rohstoffe aus den angrenzenden GUS-Staaten weitertransportieren in Richtung Pakistan, wo sie dann verschifft werden können. |
zu den zweiten teil deiner ausfürungen möchte ich keinen kommentar abgeben, es wäre es eine vermutung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|