Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Youtubefilm über christliche Hintergründe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#845524) Verfasst am: 24.10.2007, 17:59    Titel: Youtubefilm über christliche Hintergründe Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=2aW2N46vf4Q
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist

Beitrag(#845568) Verfasst am: 24.10.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Genial! Ich hab mich damit auch schon beschäftigt. Es ist faszinierend, dass alle Religionen ähnliche Inhalte, teils völlig identische Messias-Geschichten beinhalten. Der Grund ist wohl, dass Religionen als kulturelle Entwicklung auseinander hervorgegangen sind, durch Kriege in neue Gebiete verteilt, dort modifiziert und geändert weitergegeben wurden.

Auch wortwörtliche Inhalte und Aussagen wurden einfach übernommen. So sprach bereits Mithras:
"Esset mein Fleisch um meiner teilhaftig zu werden". Wiederkehrende Muster in den Messias-Geschichten sämtlicher Religionen:

Zitat:
Jungfrauengeburt am 25.12.
* Kennzeichnung über einen Stern
* 3 Gesalbte die Geschenke bringen
* Kreuzigung
* Widerauferstehung und Himmelfahrt am 3. Tag
* Wunder wie "übers Wasser gehen" oder "aus Wasser Wein machen"

Das hier hab ich grad in nem anderen Forum gefunden:
http://www.allmystery.de/themen/rs32243 hat folgendes geschrieben:
* Horus von Ägypten (4200 VOR Chr.):
* Horus wurde von einer Jungfrau am 25.Dezember geboren.
* Er soll 12 Jünger gehabt haben.
* Er wurde in einem Grab begraben und ist daraus wieder auferstanden.
* Bezeichnung: die Wahrheit, das Licht,der Messias, gesalbter Sohn Gottes, guter Schäfer.
* Er vollbrachte Wunder underweckte einen Mann, El-Azar-us, von den Toten.
* Er bezeichnete sich als "Iusa"(der immerwährende Sohn) von "Ptah" (Vater)

Krischna (der Legende nachgest. 3102 VOR Christus, achte Inkarnation von Vhisnu):
* Krischna wurde von der Jungfrau Devaki (Göttliche) geboren.
* Man nannte ihn "Schäfergott".
* Er bezeichnete sich als die zweite Person der Dreieinigkeit.
* Er vollbrachte Wunderund Wunderheilungen.
* Er stieg auf in den Himmel.

Buddha (563 VOR Christus):
* Buddha wurde von der Jungfrau Maya geboren.
* Mit 29 Jahren begannseine missionarische Tätigkeit.
* Er vollbrachte Wunder und Wunderheilungen.
* Man bezeichnete ihn als "guten Schäfer".
* Er zog als Wanderprediger durchs Land.
* Von ihm ist mindestens eine Bergpredigt überliefert (Predigt von Benares).
* Buddha umgab sich mit einer Schar von Jüngern.
* In den buddhistischen Schriften wird von 77 Wundern berichtet.
* Er führte öffentliche Streitgespräche mit Brahmanenund Asketen.
* Nach seinem Tod (80jährig), stieg er auf in den Himmel, bzw. ins "Nirvãna".

Sehr interessant ist, dass ganze Predigten, Leitsätze und Aussagen fast 1:1 bei anderen Religionen abgeschrieben sind und nur der Name des Messiahs entsprechend geändert wurde. So stammt beispielsweise die allseits bekannte Bergpredigt von Buddha!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Dominik
...

Beitrag(#845573) Verfasst am: 24.10.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du das mit der Bergpredigt von Buddah dingfest belegen, so dass man es seinem Relilehrer zeigen kann?

(You might made my day!)
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
allb
gesperrt

Beitrag(#845583) Verfasst am: 24.10.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi
CoS hat folgendes geschrieben:
[quote="http://www.allmystery.de/themen/rs32243"]* Horus von Ägypten (4200 VOR Chr.):

Schau Dir mal bei Wikipedia vorbei freakteach
Zitat:
Osiris' Frau Isis, die gerade schwanger war, konnte aber zu der Zeit nicht gegen Seth kämpfen, so dass dieser die Macht über die ganze Welt an sich riss. Isis brachte ihren Sohn Horus

Hihihi
Krischna (der Legende nachgest. 3102 VOR Christus, achte Inkarnation von Vhisnu):

Zitat:
Krishna gehörte der königlichen Familie von Mathura an und war der achte Sohn von Prinzessin Devaki und ihrem Gatten Vasudeva, dem Sohn eines Yadava-Königs

Hihihi

Schau Dir mal bei Wikipedia vorbei: freakteach
Zitat:
Neueren Forschungen zu Folge lebte er von ca. 450 bis ca. 370 v. Chr. Er lebte in Nordindien. Sein Vater war Oberhaupt einer der regierenden Familien in der kleinen Adelsrepublik der Shakyas,

Entweder bist Du so eine kranke Seele, oder haste so kranken Fantasien
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845595) Verfasst am: 24.10.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ist wirklich alles ziemlichen Schmarrn was da oben steht
aber dass alle Religionen so ziemlich aus dem selben "Rohr" kommen stimmt schon!

http://www.youtube.com/watch?v=_TFNPgzoIg0

(Randy Newman - God's Song )
allb
gesperrt

Beitrag(#845614) Verfasst am: 24.10.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
ja das ist wirklich alles ziemlichen Schmarrn was da oben steht
rose

Nicht nur mama liebt Dich!
CoS
Antitheist

Beitrag(#846209) Verfasst am: 25.10.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:
Hihihi
[quote="http://www.allmystery.de/themen/rs32243"]* Horus von Ägypten (4200 VOR Chr.):

Zitat:
Osiris' Frau Isis, die gerade schwanger war, konnte aber zu der Zeit nicht gegen Seth kämpfen, so dass dieser die Macht über die ganze Welt an sich riss. Isis brachte ihren Sohn Horus

Hihihi

Zitat:
Krishna gehörte der königlichen Familie von Mathura an und war der achte Sohn von Prinzessin Devaki und ihrem Gatten Vasudeva, dem Sohn eines Yadava-Königs

Hihihi

Schau Dir mal bei Wikipedia vorbei: freakteach
Zitat:
Neueren Forschungen zu Folge lebte er von ca. 450 bis ca. 370 v. Chr. Er lebte in Nordindien. Sein Vater war Oberhaupt einer der regierenden Familien in der kleinen Adelsrepublik der Shakyas,

Entweder bist Du so eine kranke Seele, oder haste so kranken Fantasien

Und Jesus ist der Sohn Davids - Es kommt immer darauf an in welchen Schriften du ließt. Sollte Jesus rein geschichtlich existiert haben, so war er der Sohn Davids. So steht es auch in einigen Evangelien. Erst eine religiöse Färbung brachte die allseits bekannte Story mit der Jungfrauengeburt usw.

Dominik hat folgendes geschrieben:
Kannst du das mit der Bergpredigt von Buddah dingfest belegen, so dass man es seinem Relilehrer zeigen kann?

Ich glaub in Deschners "Abermals krähte der Hahn" wird genauer darauf eingegangen. Da sind auch Textauszüge und entsprechende Bibelvergleiche enthalten soweit ich mich erinnere...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Stingery
Atholik

Beitrag(#846366) Verfasst am: 25.10.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es an den o.g. Beispielen doch einige Ungereimtheiten gibt, so kann man klar festhalten, das es von Religion zu Religion gleiche, überlappende und abgeschriebene Inhalte gibt. Daher meine Frage und weitere Anregung:
Gibt es eine gute und brauchbare Auflistung all dieser Gottheiten und Heilande?
Wenn es nichts brauchbares gibt, wie wäre es dann mit einem Artikel für Wikipedia als gemeinsames Foren-Projekt?

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#846485) Verfasst am: 25.10.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Genial! Ich hab mich damit auch schon beschäftigt. Es ist faszinierend, dass alle Religionen ähnliche Inhalte, teils völlig identische Messias-Geschichten beinhalten. Der Grund ist wohl, dass Religionen als kulturelle Entwicklung auseinander hervorgegangen sind, durch Kriege in neue Gebiete verteilt, dort modifiziert und geändert weitergegeben wurden.

Auch wortwörtliche Inhalte und Aussagen wurden einfach übernommen. So sprach bereits Mithras:
"Esset mein Fleisch um meiner teilhaftig zu werden". Wiederkehrende Muster in den Messias-Geschichten sämtlicher Religionen:

Zitat:
Jungfrauengeburt am 25.12.
* Kennzeichnung über einen Stern
* 3 Gesalbte die Geschenke bringen
* Kreuzigung
* Widerauferstehung und Himmelfahrt am 3. Tag
* Wunder wie "übers Wasser gehen" oder "aus Wasser Wein machen"

http://www.allmystery.de/themen/rs32243 hat folgendes geschrieben:
* Horus von Ägypten (4200 VOR Chr.):
* Er soll 12 Jünger gehabt haben.
* Er wurde in einem Grab begraben und ist daraus wieder auferstanden.
* Bezeichnung: die Wahrheit, das Licht,der Messias, gesalbter Sohn Gottes, guter Schäfer.
* Er vollbrachte Wunder underweckte einen Mann, El-Azar-us, von den Toten.
* Er bezeichnete sich als "Iusa"(der immerwährende Sohn) von "Ptah" (Vater)

* Man nannte ihn "Schäfergott".
* Er bezeichnete sich als die zweite Person der Dreieinigkeit.
* Er vollbrachte Wunderund Wunderheilungen.
* Er stieg auf in den Himmel.

* Mit 29 Jahren begannseine missionarische Tätigkeit.
* Er vollbrachte Wunder und Wunderheilungen.
* Man bezeichnete ihn als "guten Schäfer".
* Er zog als Wanderprediger durchs Land.
* Von ihm ist mindestens eine Bergpredigt überliefert (Predigt von Benares).
* Buddha umgab sich mit einer Schar von Jüngern.
* In den buddhistischen Schriften wird von 77 Wundern berichtet.
* Er führte öffentliche Streitgespräche mit Brahmanenund Asketen.
* Nach seinem Tod (80jährig), stieg er auf in den Himmel, bzw. ins "Nirvãna".

Sehr interessant ist, dass ganze Predigten, Leitsätze und Aussagen fast 1:1 bei anderen Religionen abgeschrieben sind und nur der Name des Messiahs entsprechend geändert wurde. So stammt beispielsweise die allseits bekannte Bergpredigt von Buddha!

Hier kann man schön sehen wie nichts aber auch gar nichts an der Jesusstory irgendwie neuartig war. Das wusste ich vorher schon durch diverse Bücher u.a. Deschner.

Gibt es allerdings irgendein Sachbuch, irgendwelche Quellen, die sich ausschließlich mit diesem Aspekt im Detail beschäftigen? In dem z.b. Heilige Schriften oder sonstige Überlieferungen Punkt für Punkt, wie etwa bzgl. Buddha oder Krischna, konkret verglichen und mittels Querverweise an Stellen zum biblischen Jesus aufgezeigt werden? Das wäre sehr vorteilhaft. Weil obige Ausführungen sind ja eh nur Stichpunktartig und mehr grob umrissen.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#846488) Verfasst am: 25.10.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:

Ich glaub in Deschners "Abermals krähte der Hahn" wird genauer darauf eingegangen. Da sind auch Textauszüge und entsprechende Bibelvergleiche enthalten soweit ich mich erinnere...

Hmm, also "Abermahls krähte der Hahn" habe ich noch nicht, ist es da wirklich schön ausführlich?

@Stingery und für Athpedia natürlich noch! zwinkern

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#846500) Verfasst am: 25.10.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

@allb

Hihihi
Matthäus 1,2-16 hat folgendes geschrieben:
Abraham zeugte aIsaak. Isaak zeugte bJakob. Jakob zeugte cJuda und seine Brüder. 3dJuda zeugte ePerez und Serach mit der Tamar. Perez zeugte Hezron. Hezron zeugte Ram. 4Ram zeugte Amminadab. Amminadab zeugte Nachschon. Nachschon zeugte Salmon. 5Salmon zeugte Boas mit der fRahab. gBoas zeugte Obed mit der Rut. Obed zeugte Isai. 6Isai zeugte den König David. David zeugte hSalomo mit der Frau des Uria. 7iSalomo zeugte Rehabeam. Rehabeam zeugte Abija. Abija zeugte Asa. 8Asa zeugte Joschafat. Joschafat zeugte Joram. Joram zeugte Usija. 9Usija zeugte Jotam. Jotam zeugte Ahas. Ahas zeugte Hiskia. 10Hiskia zeugte Manasse. Manasse zeugte Amon. Amon zeugte Josia. 11Josia zeugte Jojachin und seine Brüder um die Zeit der jbabylonischen Gefangenschaft. 12Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jojachin kSchealtiël. Schealtiël zeugte lSerubbabel. 13Serubbabel zeugte Abihud. Abihud zeugte Eljakim. Eljakim zeugte Asor. 14Asor zeugte Zadok. Zadok zeugte Achim. Achim zeugte Eliud. 15Eliud zeugte Eleasar. Eleasar zeugte Mattan. Mattan zeugte Jakob. 16Jakob zeugte mJosef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus.

Schau dir mal bei Lukas vorbei freakteach (was für ein Deutsch noc)

Lukas 3,23-38 hat folgendes geschrieben:
Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und awurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, 24der war ein Sohn Mattats, der war ein Sohn Levis, der war ein Sohn Melchis, der war ein Sohn Jannais, der war ein Sohn Josefs, 25der war ein Sohn Mattitjas, der war ein Sohn des Amos, der war ein Sohn Nahums, der war ein Sohn Heslis, der war ein Sohn Naggais, 26der war ein Sohn Mahats, der war ein Sohn Mattitjas, der war ein Sohn Schimis, der war ein Sohn Josechs, der war ein Sohn Jodas, 27der war ein Sohn Johanans, der war ein Sohn Resas, der war ein Sohn Serubbabels, der war ein Sohn Schealtiëls, der war ein Sohn Neris, 28der war ein Sohn Melchis, der war ein Sohn Addis, der war ein Sohn Kosams, der war ein Sohn Elmadams, der war ein Sohn Ers, 29der war ein Sohn Joschuas, der war ein Sohn Eliësers, der war ein Sohn Jorims, der war ein Sohn Mattats, der war ein Sohn Levis, 30der war ein Sohn Simeons, der war ein Sohn Judas, der war ein Sohn Josefs, der war ein Sohn Jonams, der war ein Sohn Eljakims, 31der war ein Sohn Meleas, der war ein Sohn Mennas, der war ein Sohn Mattatas, der war ein Sohn bNathans, der war ein Sohn Davids, 32der war ein Sohn cIsais, der war ein Sohn Obeds, der war ein Sohn des Boas, der war ein Sohn Salmons, der war ein Sohn Nachschons, 33dder war ein Sohn Amminadabs, der war ein Sohn Admins, der war ein Sohn Arnis, der war ein Sohn Hezrons, der war ein Sohn des Perez, der war ein Sohn Judas, 34der war ein Sohn Jakobs, der war ein Sohn Isaaks, der war ein Sohn Abrahams, der war ein Sohn Terachs, der war ein Sohn Nahors, 35der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs, 36der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs, 37der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans, 38der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams, der war Gottes.

Mit den Augen rollen

PS: Diese Widersprüche könnte man, ebenso wie es ihr Christen macht und wie du es vielleicht nachert mit diesem Widerspruch vorhast, mit Leichtigkeit wegerklären!

Denis Diderot
Wackee
Philosophob

Beitrag(#846524) Verfasst am: 25.10.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bloß ist da die Frage, ob man sich damit argumentativ nicht auf die Ebene begibt, von der man sich eigendlich distanziieren sollte.

Ich denke die Vergleiche sind doch ein wenig übertrieben und mit urbanen Legenden gespickt. Nie habe ich bei solchen Vergleichen irgendwelche Quellenangaben gesehen. War Deschner eigendlich so nett und hat welche gemacht? (Hab' das Buch leider auch net Weinen)
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#846535) Verfasst am: 25.10.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wackee hat folgendes geschrieben:
Bloß ist da die Frage, ob man sich damit argumentativ nicht auf die Ebene begibt, von der man sich eigendlich distanziieren sollte.

Ich denke die Vergleiche sind doch ein wenig übertrieben und mit urbanen Legenden gespickt. Nie habe ich bei solchen Vergleichen irgendwelche Quellenangaben gesehen. War Deschner eigendlich so nett und hat welche gemacht? (Hab' das Buch leider auch net Weinen)

Keine Ahnung drum fragte ich da ja auch nach besseren Quellen, in der das akribisch und im Detail verglichen wird.

Ich habe nur Deschners "Der gefälschte Glaube", da stehen vergleichend auch einige Sachen drin, zwar detailierter als wie etwa hier, doch auch das ist noch nicht genau genug. Man hat salopp gesagt, nur das bloße Wort des Autors. Wobei, wenn ich nicht irre (muss ich bei Gelegenheit mal nachgucken) hat er aber in der Auflistung der Sekundärliteratur* mehrere Bücher stehen, die sich dem Titel nach mit diesem Aspekt beschäftigen. Auch bei den Fußnoten im Text selber könnten ein paar Verweise stehen, werde ich mal nachgucken und morgen posten.

*Wobei die, wenn ich mich recht erinnere, aber generell etwas älteren Datums sind.

Denis Diderot
allb
gesperrt

Beitrag(#846541) Verfasst am: 25.10.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Haldir

Einsetige Betrachtung des Problems macht dumm, versuch mal diese Seiten auch durchlesen

http://www.bibelcenter.de/bibel/contradictions.php

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=545

Zitat:
Zunächst muss einmal festgehalten werden, dass die beiden Stammbäume in Matthäus 1 und Lukas 3 zwei unterschiedliche Linien darstellen.
etc
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#846567) Verfasst am: 26.10.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:
@Haldir

Einsetige Betrachtung des Problems macht dumm, versuch mal diese Seiten auch durchlesen

http://www.bibelcenter.de/bibel/contradictions.php

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=545

Zitat:
Zunächst muss einmal festgehalten werden, dass die beiden Stammbäume in Matthäus 1 und Lukas 3 zwei unterschiedliche Linien darstellen.
etc

Jo allb, das ist mir schon klar, ich verwies ja auch darauf, dass du diesen Widerspruch auch gleich auflösen willst oder aber eben, wie du es gerade getan hast, mir entsprechende weiterführende Websites, die sich diesen Widerspruchs annehmen, angibst.

Von daher kannst du solche Wörter wie "dumm" oder "einseitige Betrachtung" getrost weglassen! NeinNein

Schlussendlich kann ich das ja auch wieder zurückgeben, denn auf die Widersprüche zwischen den Angaben von CoS und entsprechenden Stellen aus Wikipedia, kann man locker leicht ebenso Annahmen tätigen, die die den jeweiligen Widerspruche auflösen resp. wegerklären. Also nicht zu einseitig betrachten mein Guter... zwinkern

Denis Diderot
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#846572) Verfasst am: 26.10.2007, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

und überhaupt wozu ist diese ganze Zeugereiliste nütze?

Maria gehört nicht die Blutlinie des Josef und außerdem ist ja da noch die Sache mit der unbefleckten Empfängnis?

wozu also das ganze gebabbel?
CoS
Antitheist

Beitrag(#846592) Verfasst am: 26.10.2007, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der hier ist ja geil:
http://www.bibelcenter.de/bibel/widerspruch/d-wds33.php

Zitat:
Zunächst muß man beachten, daß in dem Gebot in 2Mo 20,13 im hebräischen Text nicht das normale Wort harag für "töten" benutzt wird, sondern das Wort ratsach für "morden". Das Gebot lautet also: "Du sollst nicht morden!" Wenn man andere Stellen zu diesem Thema in die Überlegungen mit einbezieht, wird deutlich, daß es aus Gottes Sicht unterschiedliche Kategorien von "Töten" gibt,

OK kein Problem...

Zitat:
Außerdem lesen wir davon, daß Gott in einem Krieg gebot, keinen der Feinde zu verschonen und alle zu töten. In diesen Fällen handelte es sich jedoch keineswegs um eine Anstiftung zum Mord!

Ahaaaa schon klar - Hätte das aber der Satan befohlen, dann würde ich heute sehr wohl als Mord dargestellt. Der Aufruf alle zu töten ist also kein Aufruf zum Mord, wenn der Aufruf von Gott selbst stammt, denn:

Zitat:
Man darf in dieser Sache nicht den eigenen Gefühlen und eigenem Ermessen von "Gerechtigkeit" freien Lauf lassen, wenn es darum geht, diese Schriftstellen korrekt zu verstehen.

Und ganz wichtig der altbekannte hinweis:
Zitat:
Man darf nicht Berichte aus ihrem Kontext lösen und dann Lehren darauf aufbauen; solches Vorgehen führt unweigerlich zu falscher Lehre und ungerechtem falschen und unbiblischem Handeln.

Ich erkenne zwar auch in der zusammenhängenden Story keinen Sinn, aber Gottes Wege sind ja unergründlich....

Meine Fresse schreiben die einen Schwachsinn...
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#846595) Verfasst am: 26.10.2007, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der hier ist ja geil:
http://www.bibelcenter.de/bibel/widerspruch/d-wds33.php

Zitat:
Zunächst muß man beachten, daß in dem Gebot in 2Mo 20,13 im hebräischen Text nicht das normale Wort harag für "töten" benutzt wird, sondern das Wort ratsach für "morden". Das Gebot lautet also: "Du sollst nicht morden!" Wenn man andere Stellen zu diesem Thema in die Überlegungen mit einbezieht, wird deutlich, daß es aus Gottes Sicht unterschiedliche Kategorien von "Töten" gibt,

OK kein Problem...

Zitat:
Außerdem lesen wir davon, daß Gott in einem Krieg gebot, keinen der Feinde zu verschonen und alle zu töten. In diesen Fällen handelte es sich jedoch keineswegs um eine Anstiftung zum Mord!

Ahaaaa schon klar - Hätte das aber der Satan befohlen, dann würde ich heute sehr wohl als Mord dargestellt. Der Aufruf alle zu töten ist also kein Aufruf zum Mord, wenn der Aufruf von Gott selbst stammt, denn:

Zitat:
Man darf in dieser Sache nicht den eigenen Gefühlen und eigenem Ermessen von "Gerechtigkeit" freien Lauf lassen, wenn es darum geht, diese Schriftstellen korrekt zu verstehen.

Und ganz wichtig der altbekannte hinweis:
Zitat:
Man darf nicht Berichte aus ihrem Kontext lösen und dann Lehren darauf aufbauen; solches Vorgehen führt unweigerlich zu falscher Lehre und ungerechtem falschen und unbiblischem Handeln.

Ich erkenne zwar auch in der zusammenhängenden Story keinen Sinn, aber Gottes Wege sind ja unergründlich....

Meine Fresse schreiben die einen Schwachsinn...

Ja, nur gut, dass die deutsche Werteordnung das anders als Jahwe aus dem AT sieht. Lachen
Die Erklärung der beiden Abstammungsfolgen hört sich aber plausibel an, wobei ich da auch nichts näheres weiß.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#846662) Verfasst am: 26.10.2007, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Religionen/Götter/Dämonen usw. in einem Buch zu finden wird es wohl nicht geben.
Ich lese gerade eine Buch das recht empfehlenswert ist "Satanismus und die Satanisten".

http://www.amazon.de/Satan-Satanisten-I-III-Satanismus-Freimaurerei/dp/3865390692/ref=pd_bbs_sr_1/303-2932398-1837022?ie=UTF8&s=books&qid=1193384997&sr=8-1

Götter und Dämonen werden historisch beschrieben. Wie, Wer mit Wem und wie alles aufeinander aufbaut. Die Informationsfülle erschlägt einen schon fast. Am besten wegen Info einfach bei Amazon oder anderen Info Seiten vorbeischauen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz