Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sammelleidenschaft
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#844967) Verfasst am: 23.10.2007, 20:22    Titel: Sammelleidenschaft Antworten mit Zitat

Nagut, da das Thema im "Schuhe"-Thread sonst untergeht, möchte ich das Thema in diesem Thread vertiefen.

Also, was sammelt ihr? Habt ihr schon einmal was gesammelt und was genau ist der Sinn und Zweck des Sammelns? Welche Bedeutung haben die gesammelten Objekte für euch?

Ich behaupte, dass jeder Mensch schon einmal was gesammelt hat. Sei es Schuhe, CDs, Heftchen, Bücher, DVDs oder sonstiger Nippes.

Ich habe schon jede Menge in meinem Leben gesammelt. Vieles davon habe ich inzwischen eingestellt oder gar weggeworfen. Ich bin immer noch stolze Besitzerin von ca. 300 Micky-Maus-Heftchen, die ich vor gut 15-18 Jahren angesammelt habe. Danach kamen die Bravos, die ich allerdings alle weggeworfen habe.
Ich habe als Kind sogar mal Federn gesammelt oder Schneckenhäuser. Heute sammel ich auch noch gerne Schoppengläser von Weinfesten (die mit den schönen Aufdrucken wie z.B. "500Jahr-Feier ..." mit Motiv von ner Dorffasade etc.) oder Bücher. Wenn ich länger nachdenken würde, kämen mir sicherlich noch zig andere Objekte in den Sinn, die ich mal gesammelt habe oder immer noch sammle.

Während ich früher Sachen gesammelt habe, die keinen direkten Zweck erfüllen, beobachte ich, dass ich mit zunehmenden Alter vor allem Sachen sammle, die mir "irgendwas bringen". Bücher kann ich mehrfach lesen, CDs mehrfach anhören und ich empfinde jedesmal Freude dabei.

Wobei, wenn ich so darüber nachdenke, hat wohl schon fast alles einen Zweck gehabt, was ich gesammelt habe. So konnte ich früher und kann heute noch fast alle heimischen Vögel bestimmen, wenn irgendwo eine Feder rumliegt. So gesehen weiß ich nicht, ob man überhaupt sagen kann, dass es sinnlos ist, das ein oder andere Objekt zu sammeln...

Wie seht ihr das?

Grüße,

Holly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#844977) Verfasst am: 23.10.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Holly wat machste bloss mit all den Micky Mäusen? Sehr glücklich
Zoff
registrierter User

Beitrag(#844984) Verfasst am: 23.10.2007, 20:33    Titel: Re: Sammelleidenschaft Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Ich bin immer noch stolze Besitzerin von ca. 300 Micky-Maus-Heftchen, die ich vor gut 15-18 Jahren angesammelt habe.

Ich habe unter anderem mehrere komplette Jahrgänge "Titanic" im Bücherregal stehen, aber ich würde mich nicht als Sammler bezeichnen.
Ich würde eher sagen, dass sich so etwas eben ansammelt, einfach weil's viel zu schade für die Tonne ist. Schulterzucken
John Lobb
registrierter User

Beitrag(#844988) Verfasst am: 23.10.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte früher mal über 2000 LP's (Ihr wisst schon, diese Vinylscheiben Lachen), Habe ich leider alle verkauft, ich Idiot !!!
Svea
zurück

Beitrag(#844997) Verfasst am: 23.10.2007, 20:43    Titel: Re: Sammelleidenschaft Antworten mit Zitat

Also, was sammelt ihr? Habt ihr schon einmal was gesammelt und was genau ist der Sinn und Zweck des Sammelns? Welche Bedeutung haben die gesammelten Objekte für euch?

Ich sammle seit meiner Kindheit an Knöpfe. Keine Ahnung warum ich damals damit angefangen hab.

Wie ich schon im Schuh-Thread geschrieben habe hat Jagen und Sammeln früher das Überleben gesichert und das hat der Mensch wohl so beibehalten.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#845002) Verfasst am: 23.10.2007, 20:45    Titel: Re: Sammelleidenschaft Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:

Wie ich schon im Schuh-Thread geschrieben habe hat Jagen und Sammeln früher das Überleben gesichert und das hat der Mensch wohl so beibehalten.

Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen, das es ja beim steinzeitlichen jagen und sammeln darum ging, das gesammelte zu verbrauchen, nicht um Sammlungen an zu legen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845003) Verfasst am: 23.10.2007, 20:46    Titel: Re: Sammelleidenschaft Antworten mit Zitat

Ich sammle seit meiner Kindheit an Knöpfe. Keine Ahnung warum ich damals damit angefangen hab.

Wersch ein Illtum. Noch nie gehört den Spruch: "was dem einen seine Uhl, ist dem andern seine Nachtigall. Mit anderen Worten, nicht jeder Mensch ist ein Sammler.
Svea
zurück

Beitrag(#845005) Verfasst am: 23.10.2007, 20:48    Titel: Re: Sammelleidenschaft Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen, das es ja beim steinzeitlichen jagen und sammeln darum ging, das gesammelte zu verbrauchen, nicht um Sammlungen an zu legen.

ich habs ja auch nur mal gelesen, hätte ich vielleicht noch dabei schreiben sollen. Vielleicht ist das ja nur eine Annahme.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#845007) Verfasst am: 23.10.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein paar Modellbahnsachen im Regal stehen -- eine kleine Auswahl der Bundesbahn der 70er Jahre. Aber Sammeln kann man das nicht direkt nennen. Ich habe keinen Ehrgeiz, das Gebiet komplett zu haben, und ich kaufe mir nur sehr selten etwas, weil ich denke, daß ich eigentlcih genug habe. Manchmal verhöker ich dann auch wieder was.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#845011) Verfasst am: 23.10.2007, 20:51    Titel: Re: Sammelleidenschaft Antworten mit Zitat

Eben: Ein Zusammensuchen von in geringen Mengen vorkommenden Nahrungsmitteln, damit es für die Sippe langt, und Vorräte anlegen, für Winter oder Dürreperioden. Ich denke auch, dass die Erklärung hinkt. Ist eher ein nicht loslassen können, hamstern ohne richtigen Grund, also nicht direkt urzeitlich begründet, mehr ein überschießendes Verhalten.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#845016) Verfasst am: 23.10.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Vater meines Freundes ist ein absoluter Messie. Er sammelt alles und hebt alles auf. Sei es Joghurtbecher, die er ausm Müll fischt, ausspült und anhäuft ("man kann da ja mal wieder irgendwann was drin aufbewahren"), Kartons und Kisten, Motorradteile oder anderen Sperrmüllkram.
Das ist echt schlimm. Die Garage ist voll, der gesamte Keller ist voll und die Frau leidet darunter.
Ich habe mir das immer so erklärt, dass er das vielleicht von früher hat. Er ist ja mittlerweile auch fast 70 und ich denke, er sammelt vor allem deswegen, weil sie früher nichts hatten und alles aufbewahren mussten, um es irgendwie gebrauchen zu können. Er sieht in jedem kleinen Ding eine Quelle der Wiederverwendung. Ich verstehe aber nicht so ganz, warum er nach 50 identischen Joghurtbechern etc. nicht einsieht, dass es jetzt genug ist...Schon seltsam.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#845019) Verfasst am: 23.10.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sammel keine Sachen. Im Gegenteil bin ich froh über alles, was ich loswerden kann (außer Bücher vielleicht). Mein Ideal war es früher, daß ich einen Umzug allein mit meinem R4 bewältigen könnte. Ein paar Dinge hüte ich, weil sie mit bestimmten Erinnerungen verknüpft sind.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#845022) Verfasst am: 23.10.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Vater meines Freundes ist ein absoluter Messie. Er sammelt alles und hebt alles auf.

Ich hab früher viel alten Papierkram aufgehoben, weil ich dachte, daß ich das irgendwie noch mal brauchen könnte.

Aber schließlich mistete ich aus nach dem Grundsatz: Dinge, von denen ich nicht mehr wußte, daß ich sie hatte, werde ich nicht mehr vermissen. Das hat sich sehr bewährt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845023) Verfasst am: 23.10.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dauersammler sind oft Analcharakter. Nicht umsonst heißt es im Volksmund so schön: "einen ganzen Arsch voll." Es ist der Arsch, der nichts rausrücken möchte. Der Kot wird einfach zurückgehalten. Das Sammelgut ist der sublimierte Kot.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#845026) Verfasst am: 23.10.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Weia.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#845038) Verfasst am: 23.10.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Weia.

Aber echt jetzt! Sehr glücklich
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#845040) Verfasst am: 23.10.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Weia.

Aber echt jetzt! Sehr glücklich

Wieso: P.H. halt immer die gleiche Leier
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#845047) Verfasst am: 23.10.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ja eine unterdrückte Sammelleidenschaft...

ich mag Löffel Verlegen

kein Peil warum, entgegen P.H. ist dann bei mir eher was Orales ... Verlegen

na zumindest weiß ich, das wenn ich mal das Löffelstiebitzern anfange ich den einen Schritt zu weit abgedriftet bin.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845057) Verfasst am: 23.10.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Löffel, das ist die Frage! Smilie
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#845067) Verfasst am: 23.10.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Dauersammler sind oft Analcharakter. Nicht umsonst heißt es im Volksmund so schön: "einen ganzen Arsch voll." Es ist der Arsch, der nichts rausrücken möchte. Der Kot wird einfach zurückgehalten. Das Sammelgut ist der sublimierte Kot.

M.E. der Beitrag des Jahres, zumindest aber des Monats! Ausrufezeichen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#845072) Verfasst am: 23.10.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kot wird einfach zurückgehalten.

Ein Problem, das du nicht zu kennen scheinst...
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#845081) Verfasst am: 23.10.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Löffel, das ist die Frage! Smilie

VHS Kurse zum Textverständnis gibt es auch in Ihrer Nähe...
oder was an "unterdrückt" war unverständlich?

Löffel sind aber trotzdem schön ... ich mag wohl die Form und die Spiegelungen
... anschauen!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#845803) Verfasst am: 24.10.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:

Das ist das Lustigste, das ich hier bislang gelesen habe Mr. Green
Einfach nur genial.

- Niklas Luhmann -
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#845818) Verfasst am: 24.10.2007, 22:59    Titel: Re: Sammelleidenschaft Antworten mit Zitat

Ich sammle seit meiner Kindheit an Knöpfe.

E K E L H A F T
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#845822) Verfasst am: 24.10.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sehr edel. Alle Achtung. Das gibt dick Punkte bei mir.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#845829) Verfasst am: 24.10.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Ja, sehr edel. Alle Achtung. Das gibt dick Punkte bei mir.

braucht man punkte bei dir? ich nicht Schulterzucken

ich sammele steine, immer im urlaub so ein oder zwei...
Zoff
registrierter User

Beitrag(#845834) Verfasst am: 24.10.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte gerne Gitarren sammeln, aber nur theoretisch, praktisch nicht.
Wenn ich an einem Musikgeschäft vorbei marschiere, geht es mir wie einem trockenen Alkoholiker.
Alles in mir schreit: "Kauf die das Dobro, Du wolltest immer eines haben..
Aber dann reiße ich mich dann doch immer noch zusammen, lasse es sein, und komme dann auch unbeschadet an dem Laden von Steinway & Sons vorbei.. zwinkern

Aber wenn ich mal richtig Kohle hätte:
Gegen eine richtig schöne Sammlung aus Saiteninstrumenten aus aller Welt, mit denen ich meine Wohnung dekorieren könnte, hätte ich nichts ein zu wenden.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846318) Verfasst am: 25.10.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

ja das mit den Guitars ist schon so ne Sache - ich hab ne Acoustic mit einem winzigen Moskito im Lack
dieser wahnsinnige Kurt Cobain hatte seine Acoustic noch vor seinem Selbstmord vererbt, das war im wohl das Wichtigste, und derjeneige der sie hat, sagt: sie liegt in einem Koffer wie in einem Grab und paar Saiten sind gerissen, ich wagte Nie sie zu spielen; und der hat eine Sammlung von minestens 200 ca,
aber den wahnsinnigsten Sammlerleidenschaft bekam ich zufällig mal mit
willst hören ?
es dreht sich um JBLs und um Vinyls und um Rollstuhlfahrer
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846325) Verfasst am: 25.10.2007, 18:19    Titel: Re: Sammelleidenschaft Antworten mit Zitat

[/quote]
quote :

oh! oh oh oooh - hast auch welche die dir von deinen lovern abgebissen wurden?
step

by

step

?
ich hab auch drei geheime schachteln voll mit knöpfen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846327) Verfasst am: 25.10.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Muss in dem Zusammenhang an das Kinderbuch "Krieg der Knöpfe" denken, das recht interessant geschrieben ist.
Gefahr droht also! Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz