Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#845841) Verfasst am: 24.10.2007, 23:15 Titel: Entwicklung des Menschen |
|
|
kann mir mal jemand etwas zur Entwicklung des modernen Menschen sagen, oder Literatur (links) dazu posten.
Mich interessiert vor allem, wieso seit dem ersten Auftreten des Homo sapiens und der kulturellen Entwicklug so viel Zeit vergangen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845849) Verfasst am: 24.10.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Hab gerade dazu folgendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urgeschichte
Was haben denn die Menschen 100000 Jahre lang getrieben?
Kann man davon ausgehen, dass homo sapiens in der Altsteinzeit genauso körperlich und geistig entwickelt war wie wir?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#846027) Verfasst am: 25.10.2007, 11:26 Titel: |
|
|
Was meinst du mit "körperlich und geistig genauso entwickelt"?
Vor allem mit geistig: Mangels Schulbildung würde sich wohl kaum eine sinnvolle Konversation mit einem Frühsteinzeitler halten lassen.
Ihc gehe davon aus, dass das damalige Weltbild und die Philosophie (als Denkkategorie, nicht als Geisteswissenschaft) dermaßen fremd war, dass man die "geistige Entwicklung" kaum vergleichen kann.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#846036) Verfasst am: 25.10.2007, 11:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit "körperlich und geistig genauso entwickelt"?
Vor allem mit geistig: Mangels Schulbildung würde sich wohl kaum eine sinnvolle Konversation mit einem Frühsteinzeitler halten lassen.
Ihc gehe davon aus, dass das damalige Weltbild und die Philosophie (als Denkkategorie, nicht als Geisteswissenschaft) dermaßen fremd war, dass man die "geistige Entwicklung" kaum vergleichen kann. |
Ich glaube, Alchemist meinte eher das geistige Potential.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#846043) Verfasst am: 25.10.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit "körperlich und geistig genauso entwickelt"?
Ihc gehe davon aus, dass das damalige Weltbild und die Philosophie (als Denkkategorie, nicht als Geisteswissenschaft) dermaßen fremd war, dass man die "geistige Entwicklung" kaum vergleichen kann. |
Ich glaube, Alchemist meinte eher das geistige Potential. |
Dann gilt: "Woher zum Geier soll man daas denn wissen?"
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#846046) Verfasst am: 25.10.2007, 11:49 Titel: |
|
|
Die Menschen waren zumindest ab der Jungsteinzeit, sehr wahrscheinlich aber schon früher, genauso intelligent (oder doof) wie der Jetztmensch. Lediglich das Wissen war weniger komplex. Dafür besaßen sie jedoch Wissen bei der Nutzanwendung der Natur, sowie Behauptung in ihr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846050) Verfasst am: 25.10.2007, 11:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit "körperlich und geistig genauso entwickelt"?
Dann gilt: "Woher zum Geier soll man daas denn wissen?" |
Naja, selbst über ausgestorbene Frühmenschenarten kann man etwas über die Intelligenz und Kultur sagen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#846069) Verfasst am: 25.10.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit "körperlich und geistig genauso entwickelt"?
Dann gilt: "Woher zum Geier soll man daas denn wissen?" |
Naja, selbst über ausgestorbene Frühmenschenarten kann man etwas über die Intelligenz und Kultur sagen |
Das lässt aber mE keine hinreichenden Rückschlüsse auf das Potenzial zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|