Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#841296) Verfasst am: 17.10.2007, 18:42 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dafür muss man einer humanistischen Weltanschauungsgemeinschaft angehören. |
Ich glaube nicht, dass das gezählt würde |
wieso nicht?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#841314) Verfasst am: 17.10.2007, 19:13 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dafür muss man einer humanistischen Weltanschauungsgemeinschaft angehören. |
wieso nicht? |
Weil das Gesetz zum Schutz des Christentums geschrieben wurde, bisher so ausgelegt wurde und die Verfassungsrichter dir problemlos eine Schwurbelbegründung liefern können, warum Humanisten nicht zählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#841334) Verfasst am: 17.10.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dafür muss man einer humanistischen Weltanschauungsgemeinschaft angehören. |
wieso nicht? |
Weil das Gesetz zum Schutz des Christentums geschrieben wurde, bisher so ausgelegt wurde und die Verfassungsrichter dir problemlos eine Schwurbelbegründung liefern können, warum Humanisten nicht zählen. |
gabs das schon, oder befürchtest du das nur?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#841338) Verfasst am: 17.10.2007, 19:57 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dafür muss man einer humanistischen Weltanschauungsgemeinschaft angehören. |
wieso nicht? |
Weil das Gesetz zum Schutz des Christentums geschrieben wurde, bisher so ausgelegt wurde und die Verfassungsrichter dir problemlos eine Schwurbelbegründung liefern können, warum Humanisten nicht zählen. |
gabs das schon, oder befürchtest du das nur? |
Auch wenn ich nicht angesprochen bin: Wenn eine Neufassung des Gesetzes ansteht, könnte mit ähnlicher "Begründung" wie beim Anti-Diskriminierungsgesetz (Nazis könnten ihre Ansichten damit schützen lassen) die Weltanschauung als Merkmal rausgestrichen wird, Religion aber bleibt. Würde mich nicht wundern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#842282) Verfasst am: 19.10.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Auf laut.de hab ich noch einen Artikel zu dem Thema gefunden.
Zitat: | Aber wie ist es nur um die bayrischen Christen bestellt, wenn bereits eine Satire-Sendung auf MTV ihr Vertrauen in ihren Glauben gefährdet? Und welche schlimmen Folgen muss es dann erst haben, wenn ein Wissenschaftler in seinem Buch öffentlich die Existenz Gottes anzweifelt und Madonna in ihren Shows Kreuze verwenden darf? |
Meine Reden.
Auffällig auch noch:
Zitat: | Als Befürworter der CSU-Initiative trat vor allem der ehemalige bayrische Ministerpräsident Edmund Stoiber auf. Die Initiative sei ein "klares Zeichen, dass nicht mit Füßen getreten werden darf, was anderen heilig ist", zitierte ihn die Financial Times Deutschland im September. |
Was anderen heilig ist, soll also vom Gesetz geschützt werden. Nur, Herr Stoiber, wo soll man dann die Grenzen ziehen?
Manchen ist der Kaninchenzüchterverein heilig, manchen sein getunter Proll-VW oder auch Schalke 04.
Dem Fazit des Artikels kann ich nur zustimmen:
Zitat: | Vielleicht sollten Christen die Jugendkultur doch besser der Jugend überlassen ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#845560) Verfasst am: 24.10.2007, 18:53 Titel: |
|
|
http://ibka.org/presse07/pm1024
Zitat: | "Der Antrag der CSU-Landesregierung stellt einen Angriff auf die Meinungsfreiheit und die Kunstfreiheit dar", so der Zweite Vorsitzende des IBKA, René Hartmann. "Die Absicht ist klar: Äußerungen, die von Anhängern einer Religion als respektlos empfunden werden, sollen effektiver als bisher strafrechtlich verfolgt werden können. Eine derartige Zensur ist in einer offenen Gesellschaft nicht akzeptabel." Der IBKA ruft alle am Gesetzgebungsverfahren Beteiligten auf, den Antrag der bayerischen Landesregierung abzulehnen. Der IBKA hält den § 166 bereits in seiner jetzigen Form für verfehlt und fordert seine ersatzlose Streichung. (...) |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#846189) Verfasst am: 25.10.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | http://ibka.org/presse07/pm1024
Zitat: | "Der Antrag der CSU-Landesregierung stellt einen Angriff auf die Meinungsfreiheit und die Kunstfreiheit dar", so der Zweite Vorsitzende des IBKA, René Hartmann. "Die Absicht ist klar: Äußerungen, die von Anhängern einer Religion als respektlos empfunden werden, sollen effektiver als bisher strafrechtlich verfolgt werden können. Eine derartige Zensur ist in einer offenen Gesellschaft nicht akzeptabel." Der IBKA ruft alle am Gesetzgebungsverfahren Beteiligten auf, den Antrag der bayerischen Landesregierung abzulehnen. Der IBKA hält den § 166 bereits in seiner jetzigen Form für verfehlt und fordert seine ersatzlose Streichung. (...) | |
Eben ,deshalb weg mit dem § 166 !
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#846332) Verfasst am: 25.10.2007, 18:38 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | http://ibka.org/presse07/pm1024
Zitat: | "Der Antrag der CSU-Landesregierung stellt einen Angriff auf die Meinungsfreiheit und die Kunstfreiheit dar", so der Zweite Vorsitzende des IBKA, René Hartmann. "Die Absicht ist klar: Äußerungen, die von Anhängern einer Religion als respektlos empfunden werden, sollen effektiver als bisher strafrechtlich verfolgt werden können. Eine derartige Zensur ist in einer offenen Gesellschaft nicht akzeptabel." Der IBKA ruft alle am Gesetzgebungsverfahren Beteiligten auf, den Antrag der bayerischen Landesregierung abzulehnen. Der IBKA hält den § 166 bereits in seiner jetzigen Form für verfehlt und fordert seine ersatzlose Streichung. (...) | |
Eben ,deshalb weg mit dem § 166 ! |
absolut ja, und zwar Ersatzlos
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|