Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#846381) Verfasst am: 25.10.2007, 20:25 Titel: Ankerpunkte für Ereignisse/Emotionen/Ideen |
|
|
Ich ärgere mich immer wieder darüber, dass ich vergesse, was ich mir gedacht oder vorgenommen hab. An einem Abend hatte ich irgendeine kreative Phase und wollte die Begebenheiten und Ideen abspeichern, indem ich mich großflächig mit Wassfarben gerade so wie es mir einfiel angemalt hab und am näcshten Tag die Ereignisse auf Papier festhielt. Dabei kam mir auch die Idee mir irgendwie Schmerzen zuzufügen, weil diese Abnormalität ebenfalls gut in Erinnerung gerufen werden kann und somit die damit assoziierten Dinge, die ich bewusster verarbeiten will, hervorruft.
Nur hab ich mir Schisser dann doch kaum was angetan und lieber nur auf den kreativen Ankerpunkt gesetzt. Die Verankerung funktioniert aber glaub ich auch gut mit einer Gewohnheit - zum Beispiel jeden Tag ein spezielles Armband zu tragen.
Versucht ihr ebenfalls bewusst Ankerpunkte zu bilden?
Und was haltet ihr vom Schmerz als einen solchen Punkt? Wie wirkungsvoll ist er?
Noch eine Überlegung von mir: Ankerpunkte sollten am besten nicht allzu monoton gewählt werden, weil der Kontrast eine wichtige Rolle spielt. Das heist die Schmerzzufügung nur selten angewendet sinnvoll wäre. Deswegen hab ich hier auch keine Bedenken, dass sowas zur Verstörtheit ausarten könnte.
Ich kann mir vorstellen, dass mehrere Dinge, die wir nicht nachvollziehen können und verrückt erscheinen, durchaus manchmal mehr oder weniger rational durchdacht sind und einen Nutzen für den jeweiligen Menschen haben können. Das heist, dass wir stets unsere Fähigkeiten zur Beurteilung mancher Sachverhalte kritisch überprüfen sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#846474) Verfasst am: 25.10.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Hab meine Brillenfassung erst mit Tipex dann mit Wasserfarben angemalt. Will jetzt die Farben immer dann ändern, wenn sich meine Persönlichkeit entwickelt oder verändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#846531) Verfasst am: 25.10.2007, 23:07 Titel: |
|
|
reicht es denn, wenn du dich an das gedachte erinnern willst, nicht aus die (wasserfarben)skizze weider anzuschauen?
bei Erinnerungen etwas vorgenommenes einzuhalten sind Ankerpunkte glaub ich weniger geeignet(da man diesen Ankerpunkt auch zum richtigen Zeitpunkt beachten muss, was fast nie klappt)
bei Dingen die mann immer wieder nicht vergessen sollte(z.B. morgens irgendetwas mitzunehmen) eignen sich ritualisierte Abläufe glaub ich ganz gut
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#846534) Verfasst am: 25.10.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Wie wär's mit: Zettel schreiben?
Ist zwar langweiliger als Bodypainting und Selbstverstümmelung, hat aber dieselbe Wirkung.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|