Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheismus in Deutschland - Nur ein Trend?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#846829) Verfasst am: 26.10.2007, 14:13    Titel: Atheismus in Deutschland - Nur ein Trend? Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ob es hier schon einen Thread dazu gibt skeptisch FGH, Dawkins, Hitchens, Medien, IBKA, GBS, hpd, Laizisten, Brights, Deschner Preis usw. usw. Alles schön und gut. Nur eine vorübergehende Erscheinung? Oder ein (neues) Erwachen unserer Gesellschaft? Die Stimmen der Kleriker klingen z.T. nervös... Fragt sich, wie lange... Dawkins & Co. verschwinden bald wieder von den Bestsellerlisten, die Bücher sind bald ausgelesen, das Forum der Brights bspw. schläft auch langsam ein, vieles "passiert" in den Medien oder im "virtuellen Raum". Die Gläubigen treffen sich in ihren Kirchen. Und die Ungläubigen?
Ich wünsche mir jedenfalls, dass aus dieser Strömung ein reissender Fluss wird, der sich durch die Republik schlängelt und über die Ufer schwappt. Die Kleriker und ihre Untertanen sollen nasse Füsse kriegen!

Wie seht Ihr das?

Meine Wunschliste: "Kirche" finanziert sich selbst, Glaube=Privatsache, absolute Trennung Staat/Kirche

muede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846836) Verfasst am: 26.10.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube nicht dass deine erwähnten Aufklärer eine so große Rolle spielen, ich denke dass die versteinerte und alte Katholische Kirche von selbst mehr und mehr verschwinden wird
siehst ja eindeutig wennst mal in Kirchen gehst - wer kniet da noch rum?
Auch diejenigen die noch in der K.K. verhaftet sind erziehen ihre Kinder heute komplett anders als noch vor 20 Jahren
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#846840) Verfasst am: 26.10.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
ich glaube nicht dass deine erwähnten Aufklärer eine so große Rolle spielen, ich denke dass die versteinerte und alte Katholische Kirche von selbst mehr und mehr verschwinden wird
Auch diejenigen die noch in der K.K. verhaftet sind erziehen ihre Kinder heute komplett anders als noch vor 20 Jahren

du meinst also, positiv denken und die zeit wird's schon bringen?

muede
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846842) Verfasst am: 26.10.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es gibt eine klaaaare Träääääändwende: Die Leute werden viel freiher in ihrem Denken und müssen sich vor lauter Frieheit im FGH einen Account zulegen und alberne, peinliche Wortkonstrukte, wie "merk-befreiht" oder "sinn-freih" verwenden, um der ganze Schwulst ihrer freiheitsliebenden Leidenschaft stilistisch fragwürdigen Ausdruck zu verleiehn.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#846843) Verfasst am: 26.10.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so optimistisch sehe ich das nicht. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass die Tendenz eindeutig zum Religiösen geht. Nur handelt es sich dabei eben nicht mehr nur den Katholizismus. Der Kapitalismus hat sozusagen in Glaubensfragen eingegriffen und nun herrscht in einer multikulturellen Gesellschaft eben auch ein multireligiöser Markt der Heilsangebote. Und was das angeht...die Leute knien halt an anderen Orten.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846844) Verfasst am: 26.10.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit spielt tatsächlich eine gewisse Rolle, so lassen viele ihre Kinder noch taufen, weil es Tradition ist und ein gesellschaftliches Ereignis darstellt
aber im hinterstübchen denkt sich jeder: der/die kann ja austreten und der Religionsunterricht in den meisten Schulen is eh schon stark mit dem Ethik U. verbunden , b.z.w. kann man auch an manchen Schulen, das ganz unbürokratisch ändern, bei mir wars auf jeden Fall so
überhaupt kein Problem
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#846845) Verfasst am: 26.10.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke auch, dass vielleicht nur ein bis wenige Prozent der Bevölkerung diese atheistische "Bewegung" überhaupt richtig mitbekommen.
Allerdings gehen ja auch nur ca. 5% als "aktive Gläubige" in die Kirchen und Messen (von Weihnachten mal abgesehen).
Das Auftreten der Atheisten in der Öffentlichkeit ist m.E. relativ neu und noch ungewöhnlich, es kann aber nur nützlich sein, wenn man den weitverbreiteten Irrglauben anschaut, nach dem Kirche und Religion das Monopol auf Moral hat.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846848) Verfasst am: 26.10.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Ganz so optimistisch sehe ich das nicht. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass die Tendenz eindeutig zum Religiösen geht. Nur handelt es sich dabei eben nicht mehr nur den Katholizismus. Der Kapitalismus hat sozusagen in Glaubensfragen eingegriffen und nun herrscht in einer multikulturellen Gesellschaft eben auch ein multireligiöser Markt der Heilsangebote. Und was das angeht...die Leute knien halt an anderen Orten.

ja , da hast du schon recht, die Tendenz zum Übersinnlichen mit all ihren Auswirkungen.....
ich antworte später nochma ausführlicher dazu
muss wekke
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846849) Verfasst am: 26.10.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
es kann aber nur nützlich sein, wenn man den weitverbreiteten Irrglauben anschaut, nach dem Kirche und Religion das Monopol auf Moral hat.

Das Monopol auf die Moral hat die Kirche nicht allein, sie muss sich dieses vielmehr mit der bürgerlichen Demokratie teilen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#846850) Verfasst am: 26.10.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit spielt tatsächlich eine gewisse Rolle, so lassen viele ihre Kinder noch taufen, weil es Tradition ist und ein gesellschaftliches Ereignis darstellt
aber im hinterstübchen denkt sich jeder: der/die kann ja austreten und der Religionsunterricht in den meisten Schulen is eh schon stark mit dem Ethik U. verbunden , b.z.w. kann man auch an manchen Schulen, das ganz unbürokratisch ändern, bei mir wars auf jeden Fall so
überhaupt kein Problem

Auf den Katholizismus bezogen hast Du m.E. ja recht. Aber siehst Du das in Bezug auf Evangelikale, Kreationisten, Muslime, Buddhisten u.a. auch so? Atheismus bezieht sich doch nicht nur auf eine bestimmte Religion, sondern auf alle. Klar, der Einfluss der katholischen Kirche schwindet, aber das heißt noch lange nicht, dass die Menschen insgesamt weniger religiös sind. (edit: Deine Antwort oben grad erst gesehen.)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846851) Verfasst am: 26.10.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
es kann aber nur nützlich sein, wenn man den weitverbreiteten Irrglauben anschaut, nach dem Kirche und Religion das Monopol auf Moral hat.

Das Monopol auf die Moral hat die Kirche nicht allein, sie muss sich dieses vielmehr mit der bürgerlichen Demokratie teilen.

Aber das ist doch in Ordnung. Es kann noch so bescheuert ausfallen, Hauptsache sie ist politisch links und areligiös Lachen
Wackee
Philosophob

Beitrag(#846903) Verfasst am: 26.10.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

[kristallkugel mode="future"]

Die Welle wird natürlich wieder abflauen - wie jede andere Welle auch. Aber sie wird Schäden in den sowieso schon bröckelnden Fassaden der Kirchen hinterlassen. Die großen Kirchenhäupter werden sich natürlich auf die Schulter klopfen, in dem Glauben, dass ihre mahnenden Worte die vermeintliche Front der Gottlosen zerschlagen hätten, dabei sind sie nichts weiter als Wellenbrecher aus Sand.

Eine atheistische Revolution wird es nicht geben. Aber die nächste Sturmfront wird kommen und eines ist sicher: Sie wird größer und vernichtender sein als je zuvor.

[/kristallkugel]
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846925) Verfasst am: 26.10.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Och, der Sieg des Atheismus wird zweifellos kommen. Angesichts des immer kleiner werdenden Raumes zwischen den Maximen der Sicherheit, des Konsums, des Rationalismus und der irrsinnigen Gleichsetzung der Marktoffenheit mit irgendwelchen als irgendwie tiefsinnig angenommenen "Werten des Westens" ( Lachen ), wird nichts anderes als diese Entwicklung übrig bleiben, an deren Ende dann der Transhumanismus oder sonst ein abgewichster Scheiss wartet.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#846927) Verfasst am: 26.10.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach geht der Trend in eine Zweiteilung.

Einerseits gibt es immer mehr Atheisten, anderseits aber auch mehr religiöse Freaks. Unpraktischerweise haben die religiösen Freaks aber auch eine höhere Reproduktionsrate.

Ich wäre also nicht ganz so optimistisch. Vor allem, weil die christlichen Freaks immer mehr den muslimischen Freaks weichen - und die finde ich persönlich schlimmer.

UG
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846928) Verfasst am: 26.10.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben:
Vor allem, weil die christlichen Freaks immer mehr den muslimischen Freaks weichen - und die finde ich persönlich schlimmer.

UG

Keine Sorge, die werden schon noch anständig zusammengebombt werden, damit wir Atheistenfreaks ...äh... 'gedeiehn' können.

Nun scheisst euch mal nicht ein, Leutchen, was wir gegenwärtig erleben, ist ein religiöser Trend, kein atheistischer. Der Atheismus ist älter als der Islam und älter als das Christentum und hatte, im Gegensatz zu beiden, stets den gleichen Inhalt.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#846934) Verfasst am: 26.10.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

hm, und was ist mit meinen 3 wünschen? feen gibts doch nicht... Weinen

muede
Sokrateer
souverän

Beitrag(#847428) Verfasst am: 27.10.2007, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, zumindestens, dass, was den Printjournalismus angeht, der Dammbruch nicht mehr rückgängig zu machen ist. Zu viele Journalisten bekennen sich zum Atheismus, kennen sich heute mit den Argumenten aus und machen nicht wie früher den Fehler, Glaubenskritik und Religionskritk schlecht zu separieren und das dann auch noch mit ihren soziologischen Theorien Marke Eigenbau zu würzen.

In jedem Kommentarbereich aller Blogs und aller Zeitungen im Internet tummeln sich heute Atheisten herum. Vor 10 Jahren gab es das einfach nicht. Selbst bei kreuz.net wird heute gegen den Glauben argumentiert. Lachen
Über diese Schnittstelle beeinflussen Internet-Poster die Medien.

Zu knacken bleibt das Fernsehen. Die Kirchen mischen bei den öffentlich-rechtlichen mit und die Privaten machen das, was sich rentiert. Religionsverunglimpfender Humor kann profitabel sein. Seriöse Debatten und Dokus zum Thema eher weniger.

Ich sehe auch nicht, wo Zugeständnisse der Kirchen einen Rückschlag bewirken könnten. Die Kirchen- und Religionskritik des 19. und frühen 20. Jhdts war stark politisch motiviert. Die Kirchen gaben ihre politischen Gestaltungsansprüche weitestgehend auf, womit sie als Gegner der Linken und der Arbeiterbewegung wegfielen. In einigen wirtschaftspolitischen und anderen Dingen haben sich die Kirchen sogar an die Linke angepasst.

Ich sehe nicht, wo sie heute noch in Europa einen derartigen, beschwichtigenden Rückzieher machen könnten, der ihnen sukzessive einen besseren Stand verschafft.

Darüber hinaus wird uns der Islam noch ein Weilchen sorgen machen. Und mit dieser Religion hat der Atheismus ja wirklich einen archaischen Antagonisten, an dem sich die Religionskritik mit Leichtigkeit profilieren kann.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#847439) Verfasst am: 27.10.2007, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
In jedem Kommentarbereich aller Blogs und aller Zeitungen im Internet tummeln sich heute Atheisten herum. Vor 10 Jahren gab es das einfach nicht. Selbst bei kreuz.net wird heute gegen den Glauben argumentiert. Lachen
Über diese Schnittstelle beeinflussen Internet-Poster die Medien.

Na ja, vor zehn Jahren war das Internet im Vergleich zu heute noch in den Kinderschuhen.

(Modem, ISDN, Win98, kein phpBB und Wordpress)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz