Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scharia in Österreich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#847251) Verfasst am: 26.10.2007, 23:00    Titel: Scharia in Österreich Antworten mit Zitat

Scharia in Österreich

Zitat:
Mit anderen Worten: An österreichischen Schulen wird von völlig unkontrollierten Lehrern nichts anderes als die volle und ganze Scharia gelehrt.

Und das mit unseren Steuergeldern. Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 26.10.2007, 23:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#847254) Verfasst am: 26.10.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest Du den Link reparieren?
C&P funktioniert nicht.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#847257) Verfasst am: 26.10.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Interessiert mich nicht, ist Ausland.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#847267) Verfasst am: 26.10.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schon erschreckend, aber ich finde den Artikel doch ein bisschen kurz.
Gibt es dazu noch ausführlichere Quellen?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#847269) Verfasst am: 26.10.2007, 23:16    Titel: Re: Scharia in Österreich Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Scharia in Österreich

Zitat:
Mit anderen Worten: An österreichischen Schulen wird von völlig unkontrollierten Lehrern nichts anderes als die volle und ganze Scharia gelehrt.

Und das mit unseren Steuergeldern. Mit den Augen rollen

Und wer lehrt das? Der Haider? Sehr glücklich

Wenn der Herr Unterberger seine "glaubwuerdigen Quellen" auch benennen wuerde, vielleicht waere er selber dann auch als Quelle glaubwuerdig...so aber muss sein Geschreibsel als blosser Tratsch gelten.

Gruss, Bernie

P.S.: Aus "glaubwuerdigen Quellen" habe ich erfahren, dass die Kommentare des Herrn Underberger an vielen Stammtischen Niederoesterreichs in ritueller Weise konsumiert werden sollen. Die Wiener Zeitung soll, wie diese "glaubwuerdigen Quellen" weiter berichten, inzwischen sogar mit dem Slogan "...und darauf einen Unterberger!" Reklame machen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#847293) Verfasst am: 26.10.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal von Google gehört?

http://www.htl.rennweg.at/recht/vo/lp/104isl.htm

Zitat:

II. FAMILIENORDNUNG:
Eheschließung, Ehepflichten:
des Ehemannes,
der Ehefrau.
Kinder in der Familie:
Geburt: religiös bedingte rituelle Vorschriften nach der Geburt,zB: Azan = Gebetsruf in das Ohr des Kindes, Namensgebung, Beschneidung.
Pflichten der Eltern Bezug nehmend auf den Unterhaltund die Erziehung der Kinder. Aufklärung über das Verhalten im Gebet. Aufklärung der Jugend vor der Pubertät mit den Pflichten, die sie der Gemeinschaft gegenüber übernehmen.
Pflichten und Verhalten der Kinder ihren Eltern gegenüber.
Ehescheidung: Kinderbetreuung nach der Scheidung.
Erbrecht.
Testament.
[...]
V. DIE ISLAMISCHE STAATSORDNUNG:
Das Wesen des islamischen Staates.
Die Sicherheit und Freiheit und deren Grenzen.
1. Theologisch,
2. völkerrechtlich,
3. sozialrechtlich,
4. wirtschaftlich.
[...]
Die volle Verantwortung aus religiöser Sicht, welche sie Gott und den Mitmenschen gegenüber ab Geschlechtsreife zu tragen haben. Daher sind mit den Schülern dieser Schulstufen die islamische Sitten- und Morallehre, Familienordnung, Gesellschaftsordnung, die islamische Staatsordnung und Merkmale der islamischen Gesetzgebung ausführlich zu besprechen. Auf die Hauptquellen des Islams in dieser Hinsicht ist hinzuweisen. Die gesellschaftlichen Aktivitäten Mohammads (S. A. S.) und seiner vier Nachfolger sind nicht nur als religiöse Vorbilder im engeren Sinn, sondern als Staatsmänner beispielgebend zu erklären.
beachbernie

Beitrag(#847301) Verfasst am: 26.10.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hiess der nicht Unterberger?

Ich will gerne wissen, was genau die "glaubwuerdige Quelle" ist, auf die sich der Herr Unterberger hier beruft, dass sowas auch tatsaechlich an oesterreischichen Schulen gelehrt wird.

Gruss, Bernie
Sokrateer
souverän

Beitrag(#847323) Verfasst am: 27.10.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich will gerne wissen, was genau die "glaubwuerdige Quelle" ist, auf die sich der Herr Unterberger hier beruft, dass sowas auch tatsaechlich an oesterreischichen Schulen gelehrt wird.

Journalisten können ihre Quellen auch geheimhalten. Das ist sogar ein notwendiges Sonderrecht, das sie für ihre Arbeit brauchen.

Katholische Religionslehrer lehren auch über Exorzismus, behaupten Heavy Metal wäre satanistisch usw. und das sogar im Fernsehen. In familären und moralischen Fragen ist der orthodoxe Islam gar nicht soweit vom Katholizismus entfernt. Es verwundert nicht, wenn im Islamunterricht darüber hinaus auch laut Lehrplan das islamische Recht und Politik gelehrt wird.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 27.10.2007, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet
Zoff
registrierter User

Beitrag(#847324) Verfasst am: 27.10.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Ich kenne zwar den Kolumnisten nicht, halte es auch für möglich, dass er das Österreichische Adäquat zum bundesdeutschen Wagner aus der Bildzeitung darstellt.
Dennoch halte ich die Aussagen an sich nicht für unglaubwürdig.
Dass der Islam nicht nur eine Religion, sondern auch eine Ideologie ist, ist doch wohl unbestritten.
Oder könnte es sein, dass Du diesen Informationen keinen Glauben schenken willst, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#847328) Verfasst am: 27.10.2007, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ich kenne zwar den Kolumnisten nicht, halte es auch für möglich, dass er das Österreichische Adäquat zum bundesdeutschen Wagner aus der Bildzeitung darstellt.

Wiki:
Zitat:
Nach dem Studium der Fächer Jus, Volkswirtschaft und Politikwissenschaft stieg Unterberger 1973 bei der Tageszeitung Die Presse ein. Dort war er von 1984-1995 Ressortleiter für Außenpolitik, anschließend Chefredakteur. Im Jahr 2004 wechselte er als Chefredakteur zur Wiener Zeitung. Dort schreibt er die Kolumne „Andreas Unterbergers (nicht ganz unpolitisches) Tagebuch“.
Unterberger ist Lehrbeauftragter an der Universität Wien.

Zitat:
Die Wiener Zeitung wurde 1703 als Wiennerisches Diarium gegründet. Die erste Ausgabe erschien am 8. August 1703. Sie ist damit die älteste noch erscheinende deutschsprachige Tageszeitung.

Sorry, aber Unterberger ist journalistische Oberliga.

Übrigens hat auch Christina Milborn berichtet, dass viele Eltern ihre Kinder aus dem Religionsunterricht nehmen würden, weil ihnen der zu fundamentalistisch sei.
beachbernie

Beitrag(#847337) Verfasst am: 27.10.2007, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Dass der Islam nicht nur eine Religion, sondern auch eine Ideologie ist, ist doch wohl unbestritten.
Oder könnte es sein, dass Du diesen Informationen keinen Glauben schenken willst, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Hallo Zoff,

So wie's dasteht ist es blosses Getratsche...

In Oesterreichischen Schulen wird ja auch gelehrt, dass dieser Hitler ein ganz dufter Typ war und dass das mit den KZs uebetrieben war, das waren doch alles bloss Arbeitslager...."glaubwuerdige Quellen", du verstehst? zwinkern

Das ist an sich auch "nicht unglaubwuerdig". Dass rechte Ideologie gerade in Oesterreich noch vorhanden ist, ist "doch wohl unbestritten". Solange ich allerdings keine "glaubwuerdige Quelle" auch tatsaechlich fuer meine Behauptung benennen kann, ist meine Aussage genauso relevant wie die vom Unterberger...naemlich gar nicht!

Kann es vielleicht sein, dass dem Getratsche bloss deshalb Glaubwuerdigkeit zugestanden wird, weil's ein paar der eigenen Lieblingsvorurteile bedient? Cool

Gruss, Bernie
Zoff
registrierter User

Beitrag(#847339) Verfasst am: 27.10.2007, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber Unterberger ist journalistische Oberliga.

Übrigens hat auch Christina Milborn berichtet, dass viele Eltern ihre Kinder aus dem Religionsunterricht nehmen würden, weil ihnen der zu fundamentalistisch sei.

Mag ja sein, wie gesagt, ich kenne den Mann nicht.
Ich hatte nur ausdrücken wollen, dass ich seine Darstellung nicht für unglaubwürdig halte, unabhängig davon, auf welchem Niveau er sich sonst bewegt.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#847346) Verfasst am: 27.10.2007, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zoff,

Nein. So wie es dasteht, wird aus "glaubwürdigen Quellen" zitiert, die nicht angegeben werden. Sokrateer hat weiter oben schon was dazu gesagt, warum Journalisten ihre Quellen vertraulich behandeln. Dies geschieht ja auch nicht zuletzt zum Schutz der Informanten selber.
Zitat:

In Oesterreichischen Schulen wird ja auch gelehrt, dass dieser Hitler ein ganz dufter Typ war und dass das mit den KZs uebetrieben war, das waren doch alles bloss Arbeitslager...."glaubwuerdige Quellen", du verstehst? zwinkern
Das ist an sich auch "nicht unglaubwuerdig". Dass rechte Ideologie gerade in Oesterreich noch vorhanden ist, ist "doch wohl unbestritten". Solange ich allerdings keine "glaubwuerdige Quelle" auch tatsaechlich fuer meine Behauptung benennen kann, ist meine Aussage genauso relevant wie die vom Unterberger...naemlich gar nicht!

Sorry, aber das ist nun wirklich Unfug.
Lies Dir doch mal den von Sokrateer verlinkten Lehrplan durch.
Zitat:

Kann es vielleicht sein, dass dem Getratsche bloss deshalb Glaubwuerdigkeit zugestanden wird, weil's ein paar der eigenen Lieblingsvorurteile bedient? Cool

Eigentlich nicht, aber da wären wir wieder bei meiner Frage, die Du nicht beantwortet hast: Kann es sein, dass in Deinem Kopf nichts sein kann, was nicht sein darf? zwinkern

Grüße,

Zoff
Laurel
registrierter User

Beitrag(#847347) Verfasst am: 27.10.2007, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst wahrscheinlich Corinna Milborn
Penolph
registrierter User

Beitrag(#847730) Verfasst am: 27.10.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zoff,

Nein. So wie es dasteht, wird aus "glaubwürdigen Quellen" zitiert, die nicht angegeben werden. Sokrateer hat weiter oben schon was dazu gesagt, warum Journalisten ihre Quellen vertraulich behandeln. Dies geschieht ja auch nicht zuletzt zum Schutz der Informanten selber.
Zitat:

Sorry, aber das ist nun wirklich Unfug.
Lies Dir doch mal den von Sokrateer verlinkten Lehrplan durch.
Zitat:

Eigentlich nicht, aber da wären wir wieder bei meiner Frage, die Du nicht beantwortet hast: Kann es sein, dass in Deinem Kopf nichts sein kann, was nicht sein darf? zwinkern

Grüße,

Zoff

Tja sag` sag ich bb etc. lest euch doch mal den Lernplan durch. Da müssen einem die Haare hoch gehen oder nicht?
Österreich - Ausland?!. Mag ja sein. Ganz nebenbei "wir" hatten schon mal einen Ausländer aus Österreich-------!
Dieser Artikel hat mich - ob nun Indoktrination oder nicht - endlich dazu gebracht, auch gegenüber meine anvertrauen "Kids" Farbe zu bekennen. Warum eigentlich nicht?! Ich bin Atheist, warum soll denn z.B. nicht im Schulfach aufgenommen werden. "Die Familie!, etc im Rahmen bekennender Atheisten? Quatsch? Warum wehren sich Atheisten nicht oder kaum? Wart` mal ab. Was hier in der BRD geschieht. Die ersten Tendenzen sind bereits da. Fundis aus den USA begehren (tun sie übrigens auch schon) an Schulen zu missionieren. Sehe da keinen Unterschied zwischen Moslems und christen. Alles der gleiche Mist. Religions poisons everything!! (Hitchens). Wie sie bereits indoktriniert sind - und werden - meine “Kleinen” (11 bis 16) erlebe ich ein paar mal in der Woche. Immer habe ich mich zurückgehalten: werde ich mich nicht mehr. Wie auch immer: Vielen Dank für Deine Beiträge So.
Liebe Grüße Heinz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#848756) Verfasst am: 29.10.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Hallo Zoff,

...... Getratsche...

Das ist an sich auch "nicht unglaubwuerdig". Dass rechte Ideologie gerade in Oesterreich noch vorhanden ist, ist "doch wohl unbestritten". Solange ich allerdings keine "glaubwuerdige Quelle" auch tatsaechlich fuer meine Behauptung benennen kann, ist meine Aussage genauso relevant wie die vom Unterberger...naemlich gar nicht! Getratsche bloss deshalb Glaubwuerdigkeit zugestanden wird, weil's ein paar der eigenen Lieblingsvorurteile bedient? Cool

Gruss, Bernie

Pillepalle
Selten so einen Schwachsinn gelesen .....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz