Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Versailles
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#846897) Verfasst am: 26.10.2007, 15:12    Titel: Re: Versailles Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Nergal hat folgendes geschrieben:
War die Behandlung Deutschlands als Hauptkriegsverursacher gerecht?
Nein. Die Ösis sind dabei zu gut weggekommen.

Die Donaumonarchie ist vollständig zerschlagen worden. Das hatten die Ösis sich zu Beginn des Krieges sicher auch anders vorgestellt...

Ja, man ihnen auch die Kornkammer Ungarn geraubt. Trotzdem gehörte Österreich zu Hitlers großdeutscher Lösung und er selbst war Österreicher. Die Frage lautet ja, ob es gerecht war. Und ob die Kriegsschuld nun wirklich 50:50 verteilt war, das wage ich zu bezweifeln.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#846929) Verfasst am: 26.10.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dissident hat folgendes geschrieben:
Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
wohl jeden der einen direkten Zusammenhang zwischen Versailles und dem Weg Nazideutschlands in den Krieg aufzustellen versucht.
So als wäre es weniger schlimm wenn aus dem Willen einen Krieg zu führen eine in den Krieg getriebene Nation gemacht wird.

Was, bitteschön, verstehst du hier unter "direkten Zusammenhang"?
Du selber ziehst es doch (in deinem ersten Beitrag) in Betracht, dass der Versailler Vertrag als "politischer Hebel" für die Machtergreifung Hitlers und der NSDAP fungiert haben könnte.
DAS ist der Zusammenhang!

Das Schuldenmoratorium von 1932 ist eine von allen Seiten unterstützte Sache.
Einseitige Zahlungsverweigerungen seitens der Weimarer, auch z.T. wegen Zahlungsunfähigkeit gab es in der Zeit davor zur genüge.

a) wieso kam es also zu den Verträgen von 1932?
b) was folgt daraus für die Bewertung der Versailler Vertäge nach 1932?

okay bei Versailles ging es aber nicht nur um Reparationen.
Hier setzt dann der politische Hebel, sorry da hätte ich dann doch besser propagandistisch demagogisch schreiben sollen ein.
Wenn dieser Punkt "ungerecht" ist ... dann ist es nach Nazi-Logik alles.
Nach der Machtergreifung wurde dann dezidiert geschichtsrevision betrieben, wie gut deren Propaganda wirkt kommt hier in einigen Postings immer noch durch.

Der Zusammenhang ist nicht Versailles sondern die damit betriebene Scharfmacherei.
Für mich ein Unterschied.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#846982) Verfasst am: 26.10.2007, 16:34    Titel: Deutschland unschuldig am 1 WK Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fischer-Kontroverse&oldid=35514892

Ein deutscher Historiker der als erster Zugang zu den Akten der damaligen hatte, konnte in verschiedene Bücher beweisen dass Deutschland ab 1911 schon den totalen Krieg vorbereitete, wohlwissend dass die Konkurrenz in eine schwächere Position war.

Fritz Fischer, eins seiner Bücher Krieg der Illusionen, die deutsche Politik von 1911-14

Kanzler Theobald von Bethmann-Hollweg hatte im Septemberprogramm die Schwächen seiner Angriffsziele im Auge.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#847048) Verfasst am: 26.10.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angriffsziele der imperialistischen Mächte waren Folgende:
-Deutschl.: Zerschlagung der Vormachtstellung Großbritanniens, Herrschaft über Europa und den Weltmarkt, zusammenhängendes Kolonialreich in Mittelafrika, Beseitigung des englischen u. frnzösischen Einflusses im Nahen Osten
-Frankreich: Rückgewinnung von Elsaß-Lothringen, Einverleibung des Saarlands, Aufteilung Deutschl. u. d. Türkei
-England: Annektierung deutscher Kolonien, Aufteilung d. Türkei, Auslieferung der dtsch. Handelsflotte
Vernichtung der dtsch. Konkurrenz auf dem Weltmarkt
Rußland: Aufteilung der Türkei, Besitz der Dardanellen, Vorherrschaft auf dem Balkan
Japan: Einfluß in China, dtsch. Kolonien in Asien u. Südsee
Italien: östl. Mittelmeer, Kolonien in Afrika

Durch die ungleichmäßige Entwicklung der kapitalistischen Staaten hatten sich seit der Jhdtwende die Gegensätze zwischen ihnen verschärft. Die imperialistischen Großmächte drängten auf eine Neuaufteilung der Welt und waren bereit ihre wirtschaftlichen Interessen mit den Mitteln des Krieges durchzusetzen.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#847504) Verfasst am: 27.10.2007, 13:19    Titel: verschieden Quellen, Generationen Antworten mit Zitat

@Peter H

Mach doch mal ein Link zu der Informationsquelle, die Du nutzt, mach mich nicht glaube, dass Du dass aus dem Kopf kannst. Lachen

Fritz Fischers Berichte habe ich unter anderen aus dem Geschichtsunterricht, musste ihn suchen aber da man sich sein Namen mit Logopädensprüche merken kann, ist er im Bezug zu Deutschlands Angriffslust meine Beste Quelle.

Lies Dir das durch und entschuldige Dich für den "armen verrückten", oder Du kommst auf der Liste der User, die ich für unverbesserliche Nichtssager halte.
freakteach
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz