Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#846581) Verfasst am: 26.10.2007, 01:09 Titel: Geschirrspüler und das Salz |
|
|
Eine Frage die wohl nur sehr wenige hier interessiert, mich aber bald in der Wahnsinn treibt:
Wie kann ein 3-in-1-Tab eigentlich das Salz in einem Geschirrspüler ersetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#847295) Verfasst am: 26.10.2007, 23:42 Titel: |
|
|
Oh, ich ahnte das mir keiner antwortet.
Trotzdem bitte ich mal eben um eure Aufmerksamkeit!
Jedenfalls sofern ihr eine Geschirrspülmaschine besitzt.
In einem Geschirrspüler arbeitet ein einfacher Ionentauscher, der dem Wasser das Kalk (Calcium) entzieht. Dieser wird durch ganz einfaches Salz (ungereinigtes Kochsalz, Natriumchlorid), regeneriert. Das Abfallprodukt ist umwelttechnisch also völlig unbedenklich.
Ich fragte mich, wie die Tabs das machen. Das Wasser einfach zu salzen (Werbung: Salz ist in den Tabs schon drin) bringt ja nichts.
Der Trick: Die Tabs enthalten Phosphat (auch ein Salz, aber ein anderes!) als Wasserenthärter.
Erinnert ihr euch? Waschmittel trugen vor einigen Jahren das Label "PHOSPHATFREI" als biologisches Gütesiegel wegen der Überlastung unserer Gewässer! Diese ist seit damals sprunghaft zurückgegangen.
Außerdem sollen die Tabs nur bei mäßiger Verschmutzung des Geschirrs und durchschnittlicher Wasserhärte zu empfehlen sein. Und dann auch nur wenn keine Kurzspülprogramme und keine zu niedrigen Temperaturen gewählt werden.
Aus ökologische Sicht und auch wegen der wohl geringeren Lebensdauer der Maschine sind diese Tabs NICHT zu empfehlen!
Danke für eure Aufmerksamkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#847416) Verfasst am: 27.10.2007, 08:26 Titel: |
|
|
Warum die Frage, wenn Du es eh selber weißt?
Stefan halt.
Ich verwende diese Tabs nicht, sondern fülle brav das Salz nach. Ist sicherlich die qualitativ bessere Lösung und die Umwelt wird vielleicht auch ein wenig weniger vergiftet als mit noch giftigeren Tabs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#847437) Verfasst am: 27.10.2007, 10:26 Titel: Re: Geschirrspüler und das Salz |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Eine Frage die wohl nur sehr wenige hier interessiert, mich aber bald in der Wahnsinn treibt:
Wie kann ein 3-in-1-Tab eigentlich das Salz in einem Geschirrspüler ersetzen? |
Na weil da Salz drin is und das kommte in die wasser weißt du.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#847438) Verfasst am: 27.10.2007, 10:27 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Oh, ich ahnte das mir keiner antwortet.
In einem Geschirrspüler arbeitet ein einfacher Ionentauscher, der dem Wasser das Kalk (Calcium) entzieht. Dieser wird durch ganz einfaches Salz (ungereinigtes Kochsalz, Natriumchlorid), regeneriert. Das Abfallprodukt ist umwelttechnisch also völlig unbedenklich.
Ich fragte mich, wie die Tabs das machen. Das Wasser einfach zu salzen (Werbung: Salz ist in den Tabs schon drin) bringt ja nichts.
Der Trick: Die Tabs enthalten Phosphat (auch ein Salz, aber ein anderes!) als Wasserenthärter.
Erinnert ihr euch? Waschmittel trugen vor einigen Jahren das Label "PHOSPHATFREI" als biologisches Gütesiegel wegen der Überlastung unserer Gewässer! Diese ist seit damals sprunghaft zurückgegangen.
Außerdem sollen die Tabs nur bei mäßiger Verschmutzung des Geschirrs und durchschnittlicher Wasserhärte zu empfehlen sein. Und dann auch nur wenn keine Kurzspülprogramme und keine zu niedrigen Temperaturen gewählt werden.
Aus ökologische Sicht und auch wegen der wohl geringeren Lebensdauer der Maschine sind diese Tabs NICHT zu empfehlen!
Danke für eure Aufmerksamkeit. |
Isse zu lang kanne ich niche lese.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#847441) Verfasst am: 27.10.2007, 10:39 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Oh, ich ahnte das mir keiner antwortet.
Danke für eure Aufmerksamkeit. |
Ja danke, mach ich es also richtig, und jetzt weiß ich auch genau warum. Drum hab ich auch nicht geantwortet, war aber gespannt auf die Antwort. Dass die vom Fragesteller kommt ist zwar irgendwie - aber egal. Wenns gegen drohenden Wahnsinn hilft..
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#847444) Verfasst am: 27.10.2007, 10:46 Titel: Re: Geschirrspüler und das Salz |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | [....] 3-in-1-Tab [....] Salz [....] |
mein "geschirrspüler" mag weder tabs noch allzuviel salz - da würde der bestimmt streiken und der ganze kram würde an mir hängen bleiben
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#847475) Verfasst am: 27.10.2007, 12:29 Titel: |
|
|
ne andere frage:
hinterlassen die geruchsbeseitigungszitrponendinger einen film auf dem geschirr?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#847508) Verfasst am: 27.10.2007, 13:26 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | hinterlassen die geruchsbeseitigungszitrponendinger einen film auf dem geschirr? |
Geh lieber ins Kino!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#847543) Verfasst am: 27.10.2007, 14:22 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | hinterlassen die geruchsbeseitigungszitrponendinger einen film auf dem geschirr? |
Geh lieber ins Kino! |
ich wusste dass sowas kommt.
welcher begriff könnte statt "film" verwendet werden und kannst du meine frage beantworten?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#847608) Verfasst am: 27.10.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Was sind denn "geruchsbeseitigungszitrponendinger"?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#847729) Verfasst am: 27.10.2007, 19:15 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Warum die Frage, wenn Du es eh selber weißt?
Stefan halt. ... |
Nö, als ich fragte wußte ich es noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#850705) Verfasst am: 01.11.2007, 12:39 Titel: |
|
|
Im letzten verbliebenen Supermarkt hier in der Stadt (die anderen sind alle raus aufs Land gezogen) kriege ich nur noch Tabs. Ob die auch salzen hat mich nie interessiert. Ich fülle nach wie vor Salz in die Maschine, weil der Hersteller behautpet, daß sonst dieses Entkalkungsdingbums kaputtgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|