Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Louseign (-)
|
(#848496) Verfasst am: 29.10.2007, 09:08 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Oder seid ihr wirklich der Meinung, daß ausgerechnet vernunftgeleitete Menschen mit kritischem Abstand zur irrationalen Tempo-Doktrin sich keine GolfGTIBMW3-Seifenkiste leisten können, während wohl die fehlgeleitete deutsche Autonarren-Jugend eine finanziell gutsituierte Klasse darstellt. Spaßvögel, ihr. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#848500) Verfasst am: 29.10.2007, 09:27 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Selbst dieser Vorschlag würde bei den Fundis durchfallen, da es hier nicht um Sachargumente, sondern um eine spezielle Form des Sozialneides geht. Nach dem Motto, wenn ich mit meiner Rostlaube/Ente nur maximal 130 fahren kann, sollten dass andere auch tun. |
Weißt du, mir geht es einfach darum, dass meine Tochter - wenn sie denn als unsichere und unerfahrene Fahranfängerin mit ihrem ersten billigen Auto auf ihren ersten, zweiten, dritten Raser trifft, heile wieder nach Hause kommt.
Ist das zuviel verlangt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#848507) Verfasst am: 29.10.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Das beste Argument liefern doch die Gegner eines Tempolimits: Das Autofahren wäre dann für sie weniger attraktiv. Ich halte es für eine gute Massnahme, dem Individualverkehr den Spassfaktor zu rauben. Autofahren sollte als das wahrgenommen werden, was es ist, ein notwendiges Übel. |
Wie bei den Christen.
Man muß dem Geschlechtsverkehr den Spassfaktor zu rauben. Sex sollte als das wahrgenommen werden, was es ist, ein notwendiges Übel (um Kinder zu zeugen). Alles andere sollte verboten oder zumindest geächtet werden.
Amen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#848511) Verfasst am: 29.10.2007, 09:57 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Nichts hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es denn mit einer Begrenzung auf 130 zwischen 06.00 Uhr und 22.00 Uhr ? |
Selbst dieser Vorschlag würde bei den Fundis durchfallen, da es hier nicht um Sachargumente, sondern um eine spezielle Form des Sozialneides geht. Nach dem Motto, wenn ich mit meiner Rostlaube/Ente nur maximal 130 fahren kann, sollten dass andere auch tun.
|
Ich finde es immer recht merkwürdig, wenn Leute, die man eigentlich als nüchterne, vernünftige und sachlich argumentierende Zeitgenossen kennt, bei bestimmten Themen imstande sind, dies komplett abzulegen und stattdessen merkbefreite Demagogie absondern.
Das mit Sozialneid, Rostlaube und dergleichen ist einfach nur zum Davonlaufen blöd und wirklich unter deinem Niveau.
Daß man ein neues und nicht gerade billiges Auto haben kann, das ohne weiteres auch 200 schafft, und man von seiner körperlichen und geistigen Konstitition dazu auch in der Lage ist, und es dennoch bei 130 bewenden läßt, weil man es einfach als vernünftig erkannt hat, kommt in diesem Weltbild wohl nicht vor.
Ich empfehle jedem, dessen Auto mit einem Bordcomputer ausgestattet ist, der Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch anzeigt, darauf auch mal zu achten und sich davon zu überzeugen, daß es das Ausfahren der maximalen Geschwindigkeit einfach nicht bringt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#848515) Verfasst am: 29.10.2007, 10:10 Titel: |
|
|
Ich finde die Parallelen dieser Diskussion zu der Rauchverbot-Debatte sehr amüsant. Für die jeweilige heilige Kuh wird als erstes die Rationalität geopfert (vom Gemeinwohl ganz zu schweigen) und die ketzerischen Ungläubigen als Spaßbremser, Genußfeinde und Freiheitsräuber diffamiert.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#848518) Verfasst am: 29.10.2007, 10:17 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte ich im FGH auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung einbauen. Um User, die nur mit Modem ins Internet gehen, vor Rasern mit DSL zu schützen, sollte die Anzahl der angezeigten Postings pro Minute für alle User beschränkt werden. Und vor allem das Schreiben von Beiträgen sollte auf maximal einen Beitrag pro Stunde beschränkt werden. Damit verhindern wir den Herzinfarkt gestresster FGH-User, die nicht so schnell antworten können. Außerdem wären die Threads nicht so aufgebläht und der User kann sich mehr Zeit nehmen, einen anspruchsvolle Beitrag oder eine überlegte Antwort zu schreiben.
Damit wären die Datenautobahnen nicht so verstopft und der Informationsfluss vom FGH zum User wäre flüssiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#848520) Verfasst am: 29.10.2007, 10:19 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte ich im FGH auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung einbauen. Um User, die nur mit Modem ins Internet gehen, vor Rasern mit DSL zu schützen, sollte die Anzahl der angezeigten Postings pro Minute für alle User beschränkt werden. Und vor allem das Schreiben von Beiträgen sollte auf maximal einen Beitrag pro Stunde beschränkt werden. Damit verhindern wir den Herzinfarkt gestresster FGH-User, die nicht so schnell antworten können. Außerdem wären die Threads nicht so aufgebläht und der User kann sich mehr Zeit nehmen, einen anspruchsvolle Beitrag oder eine überlegte Antwort zu schreiben.
Damit wären die Datenautobahnen nicht so verstopft und der Informationsfluss vom FGH zum User wäre flüssiger. |
Stimmt, Jolesch, die Rationalität wird als Erstes geopfert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#848527) Verfasst am: 29.10.2007, 10:41 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Wenn generelles Tempolimit, dann mit einem vernünftigen Grenzwert. Auf italienischen Autobahnen gibt es ein Limit von 150 km/h. Aktuell wird in Tschechien und der Slowakei über eine Erhöhung auf 160 km/h nachgedacht. |
Nachgedacht wird von interessierten Kreisen über vieles. Tatsache ist dass ausserhalb Deutschlands in jedem Land Europas ein generelles Tempolimit von 130 km/h oder tiefer gilt.
Hier: http://www.autokiste.de/index.htm?site=/verkehrsrecht/tempolimits.htm
Das mit Italien stimmt so wie Du es geschrieben hast nicht. Hier die Präzisierung der italienischen Regeln:
Tempo 130 mit folgenden Ausnahmen:
- Auf einzelnen dreispurigen Autobahnen (nur bei entsprechender Beschilderung) sind 150 km/h erlaubt
- Bei Nässe gilt ein Tempolimit auf Autobahnen von 110 km/h
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#848536) Verfasst am: 29.10.2007, 11:12 Titel: |
|
|
Na ja, wenn du schon mal in Italien Auto gefahren bist, weißt du vielleicht, was Verkehrsregeln dort wert sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#848537) Verfasst am: 29.10.2007, 11:12 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich bei dem Thema immer an den einen Urlaub, als wir von der französischen Autobahn (Tempolimit und Maut) über die Grenze auf die Deutsche fuhren: ein Unterschied wie Tag und Nacht! In F fährt man gemütlich mit 130 dahin, ab und zu kommt mal ein schnellerer vorbei, alles gelassen, kein Problem. Über die Grenze und Zack: Auf einen Schlag Drängelei, Hektik, Aggression. Fünf Minuten höchstens und ich sah schon einen ins Schlingern kommen, weil ihm ein anderer knapp vor der Nase ausgeschert war. |
Ging mir auf dem Heimweg aus der Schweiz jeweils auch so oder doch so ähnlich.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848538) Verfasst am: 29.10.2007, 11:12 Titel: |
|
|
Was war das bei uns für ein Geschrei, als vor etwa 25 Jahren das Tempolimit von 130/100/60 auf 120/80/50 gesenkt und die Gurtentragpflicht eingeführt wurde. Zeitweise hat man das Gefühl gehabt die Schweiz würde untergehen. Damals hat sich sogar für einige Zeit die Autopartei etablieren können. (Gibts heute nicht mehr).
Tempolimit bald überflüssig ?
Technischer Fortschritt könnte ein Tempolimit auf Autobahnen bald überflüssig machen. Es gibt fortgeschrittene Konzepte, welche mittels einer ad-hoc Vernetzung von Fahrzeugen im Umkreis von etlichen 100 Metern die Sicherheitssysteme von Fahrzeugen "vorausschauend" machen wollen.
Bei einem Bremsmanöver eines Fahrzeugs beispielsweise könnten die dahinter fahrenden Fahrzeuge ohne Eingriff des Fahrers schnell und angepasst reagieren, auch bei schlechter Sicht.
Über Leitsysteme könnten auch Fahrgeschwindigkeiten für bestimmte Streckenabschnitte und Verkehrsaufkommen vorgegeben werden.
Dadurch ist es möglich, die bestehende Infrastruktur besser auszunutzen und die bezüglich Zeitbedarf, Treibstoffverbrauch und Umweltbelastung zu optimieren.
Mit diesen Systemen wird jedoch der Freiraum des Fahrers erheblich eingeschränkt, mehr als mit jedem gesetzlich verordneten Tempolimit.
Experten glauben, dass in weniger als 10 Jahren mit der Einführung bei LKW begonnen und in 20 Jahren in jedem Fahrzeug zwingend vorhanden sein muss.
Also, geniesst Eure Freiheit solange Ihr noch könnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848540) Verfasst am: 29.10.2007, 11:14 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Na ja, wenn du schon mal in Italien Auto gefahren bist, weißt du vielleicht, was Verkehrsregeln dort wert sind. |
Hast recht. Trotzdem am Thema vorbei. Frank postulierte ein generelles gesetzliches Limit von 150 km/h.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#848542) Verfasst am: 29.10.2007, 11:16 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich bei dem Thema immer an den einen Urlaub, als wir von der französischen Autobahn (Tempolimit und Maut) über die Grenze auf die Deutsche fuhren: ein Unterschied wie Tag und Nacht! In F fährt man gemütlich mit 130 dahin, ab und zu kommt mal ein schnellerer vorbei, alles gelassen, kein Problem. Über die Grenze und Zack: Auf einen Schlag Drängelei, Hektik, Aggression. Fünf Minuten höchstens und ich sah schon einen ins Schlingern kommen, weil ihm ein anderer knapp vor der Nase ausgeschert war. |
Ging mir auf dem Heimweg aus der Schweiz jeweils auch so oder doch so ähnlich. |
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Zumal auf deutschen Autobahnen der Zeitgewinn bei schnellem Fahren nur marginal ist, wenn überhaupt vorhanden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848544) Verfasst am: 29.10.2007, 11:19 Titel: |
|
|
Übrigens ist der Threadtitel irreführend. Oder wurde das Tempolimit schon verbindlich beschlossen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#848553) Verfasst am: 29.10.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Um zum Hauptargument Umweltschutz zurück zu kommen:
Wenn es primär nur um die Natur geht wäre es weit sinnvoller, Milliarden von Chinesen per Dekret vom Autofahren abzuhalten. Das bringt weit mehr als die paar Hansel, die in Europa oder Nordamerika Auto fahren.
Und als nächstes müsste man den Massentourismus beschneiden. Fliegen nur noch für die oberen 10000 oder Politbonzen. Normalsterbliche sollten gefälligst in Deutschland Urlaub machen. Solche Forderungen (wenn auch dezenter formuliert) gab es ja bereits schon von den Grünen. Und genau wie Andreas Bader sind es die Leute, die Wasser predigen und selber Wein saufen, weil sie sich für die Elite halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848555) Verfasst am: 29.10.2007, 11:54 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Wenn es primär nur um die Natur geht wäre es weit sinnvoller, Milliarden von Chinesen per Dekret vom Autofahren abzuhalten. |
Was ja auch gar kein Problem ist, da China bekanntlich unter deutscher Verwaltung steht.
Frank hat folgendes geschrieben: | Das bringt weit mehr als die paar Hansel, die in Europa oder Nordamerika Auto fahren. |
Man sollte halt immer bei sich selbst anfangen.
Frank hat folgendes geschrieben: | Und als nächstes müsste man den Massentourismus beschneiden. Fliegen nur noch für die oberen 10000 oder Politbonzen. Normalsterbliche sollten gefälligst in Deutschland Urlaub machen. |
Der Staat kann den Leuten nicht vorschreiben, wo sie Urlaub zu machen haben und wie sie dorthin kommen. Der Vergleich ist auch völlig überzogen. Schließlich will hier niemand Autobahnen verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#848558) Verfasst am: 29.10.2007, 12:01 Titel: |
|
|
Ich bin schon lange für Tempolimit 130 km/h auf deutschen Autobahnen!
Leider wird, wer auch immer das fordert, dadurch die Wahl verlieren!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#848561) Verfasst am: 29.10.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Ich finde das Käse mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. Wie sollen Bedürftige nun ihre anatomischen Größendefizide kompensieren?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#848562) Verfasst am: 29.10.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Wenn es primär nur um die Natur geht wäre es weit sinnvoller, Milliarden von Chinesen per Dekret vom Autofahren abzuhalten. |
Was ja auch gar kein Problem ist, da China bekanntlich unter deutscher Verwaltung steht.
|
Ich habe ja nicht gesagt, dass dieser Vorschlag durchsetzbar oder moralisch gerechtfertigt wäre. Es wäre nur eine Maßnahme, die tatsächlich Effekte erzielen würde. Alles andere ist nur ein Tropen auf den heißen Stein. Ähnlich wie ideologisch motivierter Mülltrennung, wo dann das Abfallunternehmen nach Abholung alles säuberlich Getrennte wieder in einen Container zusammenkippt.
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Frank hat folgendes geschrieben: | Und als nächstes müsste man den Massentourismus beschneiden. Fliegen nur noch für die oberen 10000 oder Politbonzen. Normalsterbliche sollten gefälligst in Deutschland Urlaub machen. |
Der Staat kann den Leuten nicht vorschreiben, wo sie Urlaub zu machen haben und wie sie dorthin kommen.
|
Man kann es drastisch über Steuern auf Flugbenzin und eine Reisesteuer verteuern. Dann wären Auslandsreisen wie im 19. Jahrhundert eine Sache für Leute, die es sich leisten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#848563) Verfasst am: 29.10.2007, 12:11 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Es wird immer dämlicher. Sagte ich nicht, dass bereits ein Bruchteil dessen lebensgefährlich ist und wies ich nicht darauf hin, dass es egal ist ob man geplättet oder vaporisiert wird? |
Stichworte für dich, mach damit, was du willst, machst du ja eh:
Bremsweg, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit |
Sicherheitsabstand, Sicherheitsabstand, Sicherheitsabstand. |
Irgendwie reden wir aneinander vrobei. Du scheinst von einem normalen Verkehr auszugehen, ich denke an Notfallszenarien wie Tiere oder Kinder, die aus einem angrenzen Wald oder über die Schallschutzmauer geklettert sind oder einen umkippenden Lastwagen.
Mag daran liegen, dass ich schon einmal einen Baum auf die Autobahn hab krachen sehen, das mir das etwas bewusster ist.
Und bei sowas kannst du deinen Sicherheitsabstand mal gern haben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#848565) Verfasst am: 29.10.2007, 12:15 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wie sollen Bedürftige nun ihre anatomischen Größendefizide kompensieren? |
Auf einer Teststrecke?
Ach Mist, da schaut kaum einer zu um zu sagen
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#848569) Verfasst am: 29.10.2007, 12:18 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Um zum Hauptargument Umweltschutz zurück zu kommen:
Wenn es primär nur um die Natur geht wäre es weit sinnvoller, Milliarden von Chinesen per Dekret vom Autofahren abzuhalten. Das bringt weit mehr als die paar Hansel, die in Europa oder Nordamerika Auto fahren.
Und als nächstes müsste man den Massentourismus beschneiden. Fliegen nur noch für die oberen 10000 oder Politbonzen. Normalsterbliche sollten gefälligst in Deutschland Urlaub machen. Solche Forderungen (wenn auch dezenter formuliert) gab es ja bereits schon von den Grünen. Und genau wie Andreas Bader sind es die Leute, die Wasser predigen und selber Wein saufen, weil sie sich für die Elite halten. |
Frank, sorry, aber schlaf besser nochmal aus.
Du machst dich grade wirklich lächerlich.
"Es gibt größere Probleme, also hört gefälligst auf, euch um die klineren zu kümmern" - das ist weit unter deinem Niveau. Zumindest war es das mal.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#848571) Verfasst am: 29.10.2007, 12:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Extrem hohe Geschwindigkeiten sind ganz prinzipiell im Strassenverkehr unvernuenftig, weil die menschliche Sinnesausstattung ueberfordert ist und man nicht schnell genug auf Unvorhergesehenes reagieren kann. Selbst wenn man sich selbst fuer Supermann haelt und glaubt, dass man solch hohe Geschwindigkeiten noch "unter Kontrolle" hat, so muss ein "vernuenftiger Mensch" immer beruecksichtigen, dass es unvernuenftig waere zu unterstellen, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer, denen man gegegnet, ueber genauso uebersinnliche Faehigkeiten verfuegen wie man selber.
Gruss, Bernie
P.S.: Streng genommen sind bereits 130km/h schon unvernuenftig schnell, da die Maschine Mensch eigentlich fuer erhebliche geringere Geschwindigkeiten konstruiert wurde. Unser gesamter Sinnesapparat stoesst bereits bei erheblich geringeren Geschwindigkeiten an seine natuerlichen Grenzen und die ganze moderne Technik kann dies hoechstens teilweise kompensieren... |
<<Mit>> (unbekannter Kritiker der Eisenbahn)
Wir haben heute die technischen Möglichkeiten, auf bestimmten Strecken 200 zu fahren, und es sollte auch erlaubt sein dies zu tun. Wenn man weniger Zeit zum reagieren hat muss man halt rechtzeitig reagieren, d.h. im Feierabendverkehr am Frankfurter Kreuz zu rasen geht natürlich nicht. Aber wenn man eine nahezu leere Autobahn hat auf der keine Gefahrensituationen sind sollte man doch auch gasgeben dürfen!
Natürlich ist eine Autobahnfahrt immer etwas stressig. Aber Autobahnen haben ja mindestens zwei Spuren. Kleiner Tipp für die die keine hohen Geschwindigkeiten vertragen können: Wer auf der rechten Spur fährt kommt zwar langsamer voran, hat aber auch weniger zu tun. Und wenn das immer noch nicht reicht gibt es noch die Landstraße!
PS: Mittelspurschleicher haben selber schuld. und wer mit 120 die linke spur blockiert soll meinetwegen in die Hölle gehupt und gelichthupt werden
(Ja, ich fahre gerne so schnell wie möglich und so langsam wie nötig!)
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#848575) Verfasst am: 29.10.2007, 12:27 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich bei dem Thema immer an den einen Urlaub, als wir von der französischen Autobahn (Tempolimit und Maut) über die Grenze auf die Deutsche fuhren: ein Unterschied wie Tag und Nacht! In F fährt man gemütlich mit 130 dahin, ab und zu kommt mal ein schnellerer vorbei, alles gelassen, kein Problem. Über die Grenze und Zack: Auf einen Schlag Drängelei, Hektik, Aggression. Fünf Minuten höchstens und ich sah schon einen ins Schlingern kommen, weil ihm ein anderer knapp vor der Nase ausgeschert war. |
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#848576) Verfasst am: 29.10.2007, 12:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Käse mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. Wie sollen Bedürftige nun ihre anatomischen Größendefizide kompensieren? |
Die können ja immer noch mit 80 durch die Zone 30 röhren, und die Reifen quietschen lassen, da sieht und hört man (bzw Weib) sie auch besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#848578) Verfasst am: 29.10.2007, 12:33 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Extrem hohe Geschwindigkeiten sind ganz prinzipiell im Strassenverkehr unvernuenftig, weil die menschliche Sinnesausstattung ueberfordert ist und man nicht schnell genug auf Unvorhergesehenes reagieren kann. Selbst wenn man sich selbst fuer Supermann haelt und glaubt, dass man solch hohe Geschwindigkeiten noch "unter Kontrolle" hat, so muss ein "vernuenftiger Mensch" immer beruecksichtigen, dass es unvernuenftig waere zu unterstellen, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer, denen man gegegnet, ueber genauso uebersinnliche Faehigkeiten verfuegen wie man selber.
Gruss, Bernie
P.S.: Streng genommen sind bereits 130km/h schon unvernuenftig schnell, da die Maschine Mensch eigentlich fuer erhebliche geringere Geschwindigkeiten konstruiert wurde. Unser gesamter Sinnesapparat stoesst bereits bei erheblich geringeren Geschwindigkeiten an seine natuerlichen Grenzen und die ganze moderne Technik kann dies hoechstens teilweise kompensieren... |
<<Mit>> (unbekannter Kritiker der Eisenbahn)
Wir haben heute die technischen Möglichkeiten, auf bestimmten Strecken 200 zu fahren, und es sollte auch erlaubt sein dies zu tun. Wenn man weniger Zeit zum reagieren hat muss man halt rechtzeitig reagieren, d.h. im Feierabendverkehr am Frankfurter Kreuz zu rasen geht natürlich nicht. Aber wenn man eine nahezu leere Autobahn hat auf der keine Gefahrensituationen sind sollte man doch auch gasgeben dürfen!
Natürlich ist eine Autobahnfahrt immer etwas stressig. Aber Autobahnen haben ja mindestens zwei Spuren. Kleiner Tipp für die die keine hohen Geschwindigkeiten vertragen können: Wer auf der rechten Spur fährt kommt zwar langsamer voran, hat aber auch weniger zu tun. Und wenn das immer noch nicht reicht gibt es noch die Landstraße!
PS: Mittelspurschleicher haben selber schuld. und wer mit 120 die linke spur blockiert soll meinetwegen in die Hölle gehupt und gelichthupt werden
(Ja, ich fahre gerne so schnell wie möglich und so langsam wie nötig!) |
Boh eh.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848579) Verfasst am: 29.10.2007, 12:34 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Man kann es drastisch über Steuern auf Flugbenzin und eine Reisesteuer verteuern. Dann wären Auslandsreisen wie im 19. Jahrhundert eine Sache für Leute, die es sich leisten können. |
Welchen Grund gibts denn, Urlaubsreisen zu subventionieren?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#848580) Verfasst am: 29.10.2007, 12:34 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Käse mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. Wie sollen Bedürftige nun ihre anatomischen Größendefizide kompensieren? |
Die können ja immer noch mit 80 durch die Zone 30 röhren, und die Reifen quietschen lassen, da sieht und hört man (bzw Weib) sie auch besser. |
Ja klar. Und auf die Art und Weise ist meine Katze zu Tode gekommen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848582) Verfasst am: 29.10.2007, 12:39 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | PS: Mittelspurschleicher haben selber schuld. und wer mit 120 die linke spur blockiert soll meinetwegen in die Hölle gehupt und gelichthupt werden
|
Das ist dein Irrtum. Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, daß die Geschwindigkeit der Verkehrssituation anzupassen ist. Wenn also die rechte Spur mit LKWs voll ist und die einer auf der linken Spur mit 120 überholt, verhält der sich völlig regelkonform. Die Anwendung von Hupe und Lichthupe könnte da teuer für dich werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|