Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
phoenix registrierter User
|
(#848690) Verfasst am: 29.10.2007, 14:59 Titel: Netzteil kaputt? |
|
|
Wenn ich meinen Virenscanner laufen lasse, dann startet der Computer nach etwa zehn Minuten neu. Auch bei anderen Anwendungen passiert es, dass es zu einem abrupten Neustart kommt. Das Gehäuse im Bereich meines Netzteils fühlt sich auch sehr heiß an und es steigt ein merkwürdiger Chemikaliengeruch auf.
Kann es sein, dass irgendwas mit meinem Netzteil nicht stimmt, zB ein defektes Gebläse?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#848704) Verfasst am: 29.10.2007, 15:13 Titel: Re: Netzteil kaputt? |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Wenn ich meinen Virenscanner laufen lasse, dann startet der Computer nach etwa zehn Minuten neu. Auch bei anderen Anwendungen passiert es, dass es zu einem abrupten Neustart kommt. Das Gehäuse im Bereich meines Netzteils fühlt sich auch sehr heiß an und es steigt ein merkwürdiger Chemikaliengeruch auf.
Kann es sein, dass irgendwas mit meinem Netzteil nicht stimmt, zB ein defektes Gebläse? | Äh, ja, würde ich so sagen.
Leider werden idR Billigst-Netzteile in Rechner eingebaut, weil die Verbraucher nicht darauf achten (sondern nur auf RAM, CPU usw usf.). Dabei wird das Netzteil leider immer unterschätzt.
Wenn du noch Freude an deinem Computer haben willst, dann besorg dir bitte so schnell wie möglich ein neues Netzteil - und am besten wäre es, du schaltest den Computer bis dahin nichtmehr ein. (Es sei denn, du hättest noch Gewährleistung/Garantie)
Ansonsten wage ich es, deinem Rechner ein recht spektakuläres und vor allem fatales Ende vorauszusagen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#848709) Verfasst am: 29.10.2007, 15:17 Titel: Re: Netzteil kaputt? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ansonsten wage ich es, deinem Rechner ein recht spektakuläres und vor allem fatales Ende vorauszusagen. |
Oh ja! Stecker raus und Ersatzteil kaufen - auf keinen Fall weiterarbeiten.
(Mir ist mal ein Netzteil in der Kiste explodiert...das war ein richtiger Herzinfarkt-Moment )
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848716) Verfasst am: 29.10.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Ok, Jungs. Danke für die Tipps. Habe jetzt auch dass Gebläse entdeckt, welches nicht mehr funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#848720) Verfasst am: 29.10.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Ich benutze in meinem Rechner (oder würde, wenn mir nicht eine Festplatte kaputtgegangen wäre ) ein extra-leises Netzteil. Sehr empfehlenswert und das Geld gut wert.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848778) Verfasst am: 29.10.2007, 16:55 Titel: Re: Netzteil kaputt? |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ansonsten wage ich es, deinem Rechner ein recht spektakuläres und vor allem fatales Ende vorauszusagen. |
Oh ja! Stecker raus und Ersatzteil kaufen - auf keinen Fall weiterarbeiten.
(Mir ist mal ein Netzteil in der Kiste explodiert...das war ein richtiger Herzinfarkt-Moment ) |
Selbst wenn's nicht so spektakulär endet: wenn sich das Netzteil mit einer Spannungsspitze verabschiedet, dann kann man davon ausgehen, dass es damit auch gleich andere Komponenten mit in den Tod reißt.
In dem Fall wäre die billigste Lösung sicherlich gleich ein neuer Rechner.
Darum: Netzteil austauschen bevor es zu spät ist. Sprich: sofort.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848782) Verfasst am: 29.10.2007, 16:57 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich benutze in meinem Rechner (oder würde, wenn mir nicht eine Festplatte kaputtgegangen wäre ) ein extra-leises Netzteil. Sehr empfehlenswert und das Geld gut wert. |
Bei Netzteilen sollte man auch wirklich nicht unbedingt das Billigste verfügbare nehmen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#848783) Verfasst am: 29.10.2007, 16:59 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich benutze in meinem Rechner (oder würde, wenn mir nicht eine Festplatte kaputtgegangen wäre ) ein extra-leises Netzteil. Sehr empfehlenswert und das Geld gut wert. |
Bei Netzteilen sollte man auch wirklich nicht unbedingt das Billigste verfügbare nehmen. |
Wichtig auch: Überdimensionieren. Nicht das Netzteil an der oberen Leistungsgrenze fahren.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848785) Verfasst am: 29.10.2007, 17:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich benutze in meinem Rechner (oder würde, wenn mir nicht eine Festplatte kaputtgegangen wäre ) ein extra-leises Netzteil. Sehr empfehlenswert und das Geld gut wert. |
Bei Netzteilen sollte man auch wirklich nicht unbedingt das Billigste verfügbare nehmen. |
Wichtig auch: Überdimensionieren. Nicht das Netzteil an der oberen Leistungsgrenze fahren. | Jep.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851581) Verfasst am: 02.11.2007, 19:40 Titel: |
|
|
Jetzt ist alles repariert. Und für die Warnungen bedanke ich mich nochmals - wer weiß, vielleicht wäre meine Hütte abgebrannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|