Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scheinbare Widersprüche in der Bibel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aser
registrierter User

Beitrag(#848607) Verfasst am: 29.10.2007, 13:08    Titel: Ihr seid mit aber lustige Atheisten! Antworten mit Zitat

Unter Atheisten hab ich mir immer vorgestellt, daß das Menschen seien, die souverän über allen Glaubensfragen stünden - anstatt dessen wird hier herumgezankt, über Widersprüche oder Nichtwidersprüche in der Bibel gerätselt!
Da bin ja ich, den ihr wahrscheinlich unter schweren Christentumsverdacht stellen würdet, weit gelassener und damit, nach meinem Verständnis, wesentlich atheistischer als ihr!
Wie kann man sich nur so aufregen über so offensichtlichen Schwachsinn, wie er auch in der Bibel steht?
Wie wäre es, befaßtet ihr euch mit der jüngsten Massenseligsprechung durch die kirchliche Hierarchie? (Übrigens, habt ihr hier im Forum irgendwo den Fall Christian von Wernich behandelt?) Stellt die historischen Tatsachen des Spanischen Bürgerkriegs dar, kurz und bündig, sodaß man nicht ewig herumsuchen muß und schnell richtig informiert ist, was sich damals wirklich abgespielt hat. Da mag es dann durchaus viel Grund geben sich aufzuregen! Berechtigten Grund!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#848619) Verfasst am: 29.10.2007, 13:21    Titel: Re: Ihr seid mit aber lustige Atheisten! Antworten mit Zitat

Aser hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es, befaßtet ihr euch mit der jüngsten Massenseligsprechung durch die kirchliche Hierarchie? (Übrigens, habt ihr hier im Forum irgendwo den Fall Christian von Wernich behandelt?) Stellt die historischen Tatsachen des Spanischen Bürgerkriegs dar, kurz und bündig, sodaß man nicht ewig herumsuchen muß und schnell richtig informiert ist, was sich damals wirklich abgespielt hat. Da mag es dann durchaus viel Grund geben sich aufzuregen! Berechtigten Grund!

Dann mach doch einen neuen Strang mit dem Thema auf und setz die entsprechenden Links. Mit den Augen rollen
allb
gesperrt

Beitrag(#848623) Verfasst am: 29.10.2007, 13:26    Titel: Re: Ihr seid mit aber lustige Atheisten! Antworten mit Zitat

Unter Atheisten hab ich mir immer vorgestellt, daß das Menschen seien, die souverän über allen Glaubensfragen stünden - anstatt dessen wird hier herumgezankt, [...]

Coole Sache, das...
sachlich und nüchtern können sie kaum sprechen, da sie Evogläubige sind und hier am meisten nur Wunschdenken betreiben!
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#848647) Verfasst am: 29.10.2007, 13:54    Titel: Re: Ihr seid mit aber lustige Atheisten! Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:
Unter Atheisten hab ich mir immer vorgestellt, daß das Menschen seien, die souverän über allen Glaubensfragen stünden - anstatt dessen wird hier herumgezankt, [...]

Coole Sache, das...
sachlich und nüchtern können sie kaum sprechen, da sie Evogläubige sind und hier am meisten nur Wunschdenken betreiben!

Jaja! Ist ja schon gut...
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#848659) Verfasst am: 29.10.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Um wieder auf das Thema Widersprüche in der Bibel zurückzukommen:

Im 18. Jahrhundert begann sich die Forschung mit den Zentren Göttingen (J. D. Michaelis) und Halle (J. S. Semler) kritisch mit der Entstehung der biblischen Texte zu befassen, und sie stieß auf Widersprüche. Im Rahmen der protestantischen Kirche gab es aufklärerische Bestrebungen, die beste Zusammenfassung ist wohl noch Karl Aner: Theologie der Lessingzeit. 1929. Nachdruck Hildesheim 1964. Die neueste Zusammenfassung: Albrecht Beutel: Aufklärung in Deutschland (Die Kirche in ihrer Geschichte. Bd. 4). Göttingen 2006.

Einen tief gläubigen Christen beeindruckte allerdings der Nachweis derartiger Ungereimtheiten, die im Zusammenhang mit der verschlungenen und widersprüchlichen Geschichte der Bibel stehen, herzlich wenig, und die nachweisbaren Widersprüche dürften sie auch heute nicht beirren. Oder es ist bei einigen Christen schon eine Disposition vorhanden, kritisch an die Bibel heranzugehen.

Im Zusammenhang mit "Tötung" oder "Mord" heutige strafrechtliche Erwägungen nachzuvollziehen, bedeutet wiederum, sich auf eine völlig andere Ebene zu begeben. Diese Überlegungen berühren ja nicht den Bibeltext, in dessen historischer Entstehungszeit solche Unterscheidungen gar nicht möglich waren.
Ich habe oft beobachtet, dass die Denkweise der Juristen mit der der Historiker nur schwer kompatibel ist, eher können sich Geschichtsforscher mit Literaturwissenschaftlern oder Philosophen einig werden, weil in den Forschungen etlicher Vertreter dieser Disziplinen auch das Prinzip des Historismus zum Tragen kommt (bis auf jene, denen es gar nicht um die Quellen geht, sondern um die "Anwendung" bereits ausgearbeiteter Theorien mit Hilfe des historischen Materials).

Will damit sagen: Bibeltexte hie und heutige rechtswissenschaftliche Deutungen von Phänomen wie "Mord" und "Totschlag" da - das sind völlig verschiedene Ebenen, weil hier nicht die 2000 Jahre berücksichtigt werden, die dazwischen liegen. Natürlich kann man sich dann verständigen, wie man heute diese Delikte bewertet.

Nehmen wir an: Tötung im Mittelalter. Da konnte ausgehandelt werden, dass der gefasste Täter nicht am Leben gestraft wird, sondern ein Steinkreuz setzen oder Seelenmessen lesen lässt, Kerzen stiftet oder eine Wallfahrt nach Aachen unternimmt. Jeder Vorübergehende sollte an einem solchen Steinkreuz ein Gebet für die Seele des unvorbereitet Getöteten oder Ermordeten verrichten. Diese Steinkreuze - je reicher der Täter, desto größer oder kunstvoller ausgearbeitet die Kreuze - haben eine ganzen eifrigen Forschungszweig angeregt; in Bayern gibt es einige tausend, in Thüringen etwa 600, in Brandenburg nur 17 (weil es dort an Steinmaterial fehlte). Es kam den Zeitgenossen des 13. bis 16. Jh., bis zum Eindringen des römischen weltlichen Rechts und der carolinischen Halsgerichtsordnung, gar nicht in den Sinn, zwischen "Mord" und "Totschlag" zu unterscheiden.
CoS
Antitheist

Beitrag(#848772) Verfasst am: 29.10.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Im Zusammenhang mit "Tötung" oder "Mord" heutige strafrechtliche Erwägungen nachzuvollziehen, bedeutet wiederum, sich auf eine völlig andere Ebene zu begeben.

Es ging mir hier reinweg darum wie man den Aufruf andere Menschen bzw. ganze Völker ausrotten zu gehen bezeichnet - Aufruf zur Nächstenliebe?
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
allb
gesperrt

Beitrag(#848794) Verfasst am: 29.10.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Im Zusammenhang mit "Tötung" oder "Mord" heutige strafrechtliche Erwägungen nachzuvollziehen, bedeutet wiederum, sich auf eine völlig andere Ebene zu begeben. Diese Überlegungen berühren ja nicht den Bibeltext, in dessen historischer Entstehungszeit solche Unterscheidungen gar nicht möglich waren.
[...]
Will damit sagen: Bibeltexte hie und heutige rechtswissenschaftliche Deutungen von Phänomen wie "Mord" und "Totschlag" da - das sind völlig verschiedene Ebenen, weil hier nicht die 2000 Jahre berücksichtigt werden, die dazwischen liegen. Natürlich kann man sich dann verständigen, wie man heute diese Delikte bewertet.
[...]

ich verstehe nicht, warum behautet der Kerl, dass Bibel nicht zwischen Mord und Totschlag unterscheiden kann(weil veraltet ist). Kann mir jemand hier erklären worüber er redet.
Bibel unterscheidet doch eindeutig:
DAS VIERTE BUCH MOSE (NUMERI)
1) 35,11 sollt ihr Städte auswählen, daß sie für euch Freistädte seien, wohin fliehen soll, wer einen Totschlag aus Versehen tut.
2) 35,16 Wer jemand mit einem Eisen schlägt, daß er stirbt, der ist ein Mörder und soll des Todes sterben.
etc.
CoS
Antitheist

Beitrag(#849091) Verfasst am: 29.10.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Im Zusammenhang mit "Tötung" oder "Mord" heutige strafrechtliche Erwägungen nachzuvollziehen, bedeutet wiederum, sich auf eine völlig andere Ebene zu begeben. Diese Überlegungen berühren ja nicht den Bibeltext, in dessen historischer Entstehungszeit solche Unterscheidungen gar nicht möglich waren.
[...]
[...]

ich verstehe nicht, warum behautet der Kerl, dass Bibel nicht zwischen Mord und Totschlag unterscheiden kann(weil veraltet ist). Kann mir jemand hier erklären worüber er redet.
Bibel unterscheidet doch eindeutig:
DAS VIERTE BUCH MOSE (NUMERI)
1) 35,11 sollt ihr Städte auswählen, daß sie für euch Freistädte seien, wohin fliehen soll, wer einen Totschlag aus Versehen tut.
2) 35,16 Wer jemand mit einem Eisen schlägt, daß er stirbt, der ist ein Mörder und soll des Todes sterben.
etc.

yo oder der hier:
5. Mose 20,16-18: Du sollst nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern.

Das ist doch kein Aufruf zum Mord - Das ist Aufruf zu gelebter Liebe!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#849118) Verfasst am: 29.10.2007, 23:17    Titel: Re: Ihr seid mit aber lustige Atheisten! Antworten mit Zitat

Coole Sache, das...

Oh ja, besonders im Licht deiner Gelassenheit, Sachlichkeit und Nüchternheit stehen die Pseudoatheisten dieses Forums schlecht da (und unterhielten sie sich nicht über solche Fragen, hieße es, sie hätten keine Ahnung von der Materie).

- Niklas Luhmann -
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#849177) Verfasst am: 30.10.2007, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Mit hilfe ihres Gottes schlachteten sie sich den Weg zu ihrem geblobten Land frei!

Die ganzen Landnahmebücher wurden erst im Babylonischen Exil redigiert.
Die ganze erfundenen Geschichten sollten nur einen Anspruch auf die alte Heimat legitimieren.

Wenn Ceasar seinen Stammbaum auf Venus zurückführt ist das was ganz ähnliches.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#849178) Verfasst am: 30.10.2007, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sachlich und nüchtern können sie kaum sprechen, da sie Evogläubige sind

Ich finde es phaszinierend, wie viele Zusammenhänge man mittels evolutionärem Verständnis erschließen kann.

Ansonsten: bezüglich meines Unglaubens geht mir die Evo am Arsch vorbei. Soll se scheitern, weils was Fundierteres, Besseres gibt. (was sie im Mikro-Bereich schonmal gar nicht kann)

Das hat gar nichts damit zu tun, ob ich an eine Religion die irgendeinen Stumpfsinn der psychologische Bedürfnisse befriedigt propagiert glaube.

Das werde ich in jedem Fall nicht tun. Dazu müsst er nämlich aufhören, Stumpfsinn zu sein. Das wird schwerlich möglich, hinsichtlich Religionen.

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#849182) Verfasst am: 30.10.2007, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:

Ich finde es phaszinierend, wie viele Zusammenhänge man mittels evolutionärem Verständnis erschließen kann.

Das ist aber schlimm, denn man sieht auch Zusammenhänge, die überhaupt nicht da sind. Zum Beispiel zwischen so einem harmlosen, von CoS zitierten Text und einem Aufruf zum Völkermord.
Kichererbse
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#849233) Verfasst am: 30.10.2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://video.google.com/videoplay?docid=2394247001276662890&hl=en
Sticky
vae victis

Beitrag(#849347) Verfasst am: 30.10.2007, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kichererbse hat folgendes geschrieben:
http://video.google.com/videoplay?docid=2394247001276662890&hl=en

Coole Sache, das...

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#849431) Verfasst am: 30.10.2007, 17:30    Titel: Christentum-Nazitum Antworten mit Zitat

@Sticky

Super, danke für den langen Beitrag mit Christensprüche aus Nazimünder.

Die Bibel ist Irr- und Aberglaube, wer heutzutage sagt, Gott der Schöpfer wäre in dieses Buch anzutreffen lügt, wer sagt Christus sei Gottes Sohn ist Krank, entweder es gibt tausend Götter die schwach und boshaft sind oder die Religionen sind Menschenwerk voller Lügen und Fremdenfeindlichkeit.

Es gab nie einen einzigen Gott, immer nur viele für verschiedene Naturkräfte und Menschen
Religionen unterstehen der Evolution, auf strengen Vater folgt netter Sohn, Religionen sind gescheiterte Theorien, die unser Gedächtnis dennoch weiterknüpft, Propaganda gegen den Verstand.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz