Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lachen in der DDR
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#847897) Verfasst am: 28.10.2007, 09:21    Titel: Re: Lachen in der DDR Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Über was lachte bzw. durfte der DDR-Bürger lachen?
Was gab es im Fernsehen, wurde auch über Einrichtungen des Staates gelacht?
Ich kenne den Eulenspiegel, leider aber erst nach der Wende, es gab einige ausschnitte aus den Alten ausgaben aber es ist nicht wirklich sehr aufschlußreich!

Wer weiß mehr?

Z.T. lachten die Ossis ueber die gleichen Sachen wie die Wessis im real Existerenden. Waehrend meiner Unizeit konnte ich beide DDR-Kanaele ueber Zimmerantenne empfangen. Ich hatte mir sogar extra 'nen Fernseher mit eingebautem SECAM-Ost gekauft, so dass ich auch bunt empfangen konnte.
Es gab ueberraschend viele West-Spielfime. Miss Marple (Das Original mit Magareth Rutherford) lief auch im Ostfernsehen. Fast Kultstatus genoss die Slapstick-Spielfimreihe "die Olsenbande" aus Daenemark..

Gruss, Bernie
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#847916) Verfasst am: 28.10.2007, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Repressionen wegen politischer Witze hat es in den fünfziger/sechziger Jahren gegeben, aber in den siebziger/achtziger Jahren kam man nicht mehr ins Gefängnis deswegen. Also nicht mehr analog zum FDJ-"Festival des politischen Liedes": "Festival des politischen Witzes. 1. Preis: 3 Jahre Bautzen"
In den Parteigruppen bis hinauf zum ZK und in der Stasi erzählte man politische Witze,

so daß es Honecker einmal zu bunt wurde, so daß er seine Getreuen fragte: "Wo kommen bloß diese politischen Witze her?" Man sagte: "Aus Lauscha" (= Stadt in Südthüringen, bereits bei Nennung dieses Ortsnamens verbreitete sich ein wonniges Grinsen), "da sitzt ein kleines Männel, der erfindet die."
Honecker fuhr nach Lauscha und ließ sich zu dem alten Mann mit seinem Rauschebart bringen. "Also hör' mal! Einige Deiner Witze sind ja ganz gut, wir haben im Politbüro herzlich darüber gelacht, aber andere sind ziemlich schräg. Die schädigen uns, denn Du mußt wissen, wir bauen bald den Kommunismus auf!"
Da schmunzelte das alte Männel: "Der war aber jetzt nicht von mir!"

Dem Kabarett kam in der DDR noch eine ganz andere Funktion zu als im Westen. Die Künstler bewegten sich zumeist auf einem schmalen Grat, testeten ihren Spielraum aus, entsprechende Übertragungen wurden im Fernsehprogramm weit nach hinten, auf die Zeit um Mitternacht gelegt (im Grund ja heute auch noch), z.B. die "Akademixer" in Leipzig. Das Publikum bekam jede Anspielung, jede Nuance mit. Nach 1990 ging den Kabarettisten zumeist ihr Publikum in den Massenmedien verloren, und sie begaben sich wieder in ihre Nischen; "wirtschaftliche" Gesichtspunkte hielten Einzug.

Versorgungswitze allenthalben, die konnten nicht bestraft werden.
Kommt einer in einen Eisenwarenladen. "Haben Sie Nägel?" - "Nägel ham'wa nicht." - "Haben Sie Schrauben?" - "Schrauben ham'wa nicht." - "Was haben Sie denn dann überhaupt?" - "Wir ham ganztägig geöffnet."
Geht der Mann wieder raus, kommt aber noch einmal zurück: "Was mir bei der Gelegenheit einfällt, ham' Sie Schlösser?"
"Junger Mann, wenn wir Schlösser hätten, hätten wir nicht ganztägig geöffnet!"

In der DDR konnte es vorkommen, daß auf einem Schild vor einem Laden stand: "Wegen Krankheit geöffnet!"

Das Gefühl für doppelte Böden, den Hintersinn des Gesagten. Die DDR-Variante des Schwejk. Das auf Plakaten eingeforderte "Heldentum" - "Meine Hand für mein Produkt!" - "Du mußt die Zukunft übernehmen!" - "Jeder liefert jedem Qualität!" - "Überholen ohne einzuholen!" (Losung Margot Honeckers 1970 in bezug auf das DDR und BRD-Volksbildungswesen) wurde schon dadurch lächerlich gemacht, dass man solche Losungen ganz trocken ins Gespräch einfügte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#849364) Verfasst am: 30.10.2007, 15:00    Titel: Re: Lachen in der DDR Antworten mit Zitat

Du hast wohl in der Schule nicht aufgepasst und zu wenig die Sendungen unserer unabhängigen Medien verfolgt, denn sonst wüsstest du: In der sowjetisch besetzten Zone gabs nichts zu lachen, die Sowjetzone war eine Russenkaserne (Stalin in Gips, aber nix Wasser aus der Wand!) , wo es kein Gulasch, aber GULAG satt gab, und wer lachte, den holte die Stasi ab nach Sibirien...BILD war dabei!! Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#849371) Verfasst am: 30.10.2007, 15:06    Titel: Re: Lachen in der DDR Antworten mit Zitat

Wenn es ein Honeckerwitz war und der dem man ihn erzählt hat ein IM dann gabs später nichts zu lachen!
Dann gings gleich ab nach Sibirien, ins Folterlager stalinistischer Steppenbestien!! Au weia! Geschockt
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#849389) Verfasst am: 30.10.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum fragst Du das nicht einfach ehemalige DDR-Bürger selbst?

Na das tu ich doch, ich hoffe ja dass wir hier ein paar Ossis haben werden, oder?

Jup, hier ist einer.
satsche
registrierter User

Beitrag(#849515) Verfasst am: 30.10.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zu schmal war der Grat angeblich für folgende Umdichtung:

„Wenn bei Capri die rote Flotte im Meer versinkt…“
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#849611) Verfasst am: 30.10.2007, 22:09    Titel: Re: Lachen in der DDR Antworten mit Zitat

Huckarder hat folgendes geschrieben:
Du hast wohl in der Schule nicht aufgepasst und zu wenig die Sendungen unserer unabhängigen Medien verfolgt, denn sonst wüsstest du: In der sowjetisch besetzten Zone gabs nichts zu lachen, die Sowjetzone war eine Russenkaserne (Stalin in Gips, aber nix Wasser aus der Wand!) , wo es kein Gulasch, aber GULAG satt gab, und wer lachte, den holte die Stasi ab nach Sibirien...BILD war dabei!! Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Lachen

In dem Fall nicht die Blödzeitung, sondern die Krone. Nergal ist ein Ösi und hin und wieder drängt sich mir der Eindruck auf, dass der geistige Horizont der Alpenbewohner im Zusammenhang mit dem geometrischen Horizont steht (also aus dem Fenster schauen und direkt die Bergwand vor der Nase zu haben).

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#849621) Verfasst am: 30.10.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Na das tu ich doch, ich hoffe ja dass wir hier ein paar Ossis haben werden, oder?

Jup, hier ist einer.

Erzähl mal 'n' Witz!

(Doppeldeppenapastroph, Alchemist wird schäumen, hehehe..)
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#849664) Verfasst am: 30.10.2007, 23:09    Titel: Re: Lachen in der DDR Antworten mit Zitat

Was gab es im Fernsehen, wurde auch über Einrichtungen des Staates gelacht?
Ich kenne den Eulenspiegel, leider aber erst nach der Wende, es gab einige ausschnitte aus den Alten ausgaben aber es ist nicht wirklich sehr aufschlußreich!

Wer weiß mehr?

Über Adriano Celentano, Bud Spencer, Terence Hill, Die Olsenbande etc.

Ansonsten habe ich noch ein Witz für dich, der dir sicher gefallen wird.

Steht ein Schwein im Stall. Kommt ein Hund rein gelaufen, leckt dem Schwein am Arsch und haut dann wieder ab. Das Schwein ist etwas irritiert. Kommt derselbe Hund wieder rein, leckt dem Schwein am Arsch und haut dann wieder ab. Na ja, das Schwein ist vollkommen ratlos über sein Glück. Kommt nochmal der Hund in den Stall, leckt das Schwein am Arsch und das Schwein fragt nun:"Nicht, dass ich mich beschweren will, aber wieso leckst du mich am Allerwertesten?" Antwortet der Hund: "Ich habe einen Wessi gebissen und werd den Geschmack nicht los."

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Und gefällt er dir?

Komm, sicher. Mit den Augen rollen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#849696) Verfasst am: 31.10.2007, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hähähähä! Der ist lustig!

Ich bin wohl doch von Rosendorfer verunsichert der meinte ja mal in einem seiner Romane eine der Figuren sei wegen einem politischen Witz in den Knast gekommen.
beachbernie

Beitrag(#849714) Verfasst am: 31.10.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin wohl doch von Rosendorfer verunsichert der meinte ja mal in einem seiner Romane eine der Figuren sei wegen einem politischen Witz in den Knast gekommen.

Wegen welchem? Helmut Kohl oder Erich Honecker?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#849715) Verfasst am: 31.10.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einen komischen Humor. Ich kann über solche Witze beileibe nicht lachen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#849737) Verfasst am: 31.10.2007, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wegen welchem? Helmut Kohl oder Erich Honecker?

Wegen Honecker!

Zitat:
Du hast einen komischen Humor. Ich kann über solche Witze beileibe nicht lachen.

Ihr habt einfach keinen Humor, was ihr habt ist ein kurzgeschlossenes politisch korrektes Gewissen das gelegentlich Gelächter ähnliche Laute von sich gibt!

Hier ein paar Frauen und Schwulenwitze zum Aufheitern:

Was machen drei Schwule mit einer Frau im Wald?
Zwei halten sie fest und der dritte macht ihr die Haare!

Was machen drei Schwule in einer Badewanne?
Der in der Mitte hat Geburtstag!

Wie heißt das Fettgewebe rund um die Vagina?
Frau!

F: Was ist die größte Gemeinsamkeit zwischen einer Frau und einer Kreissäge ??
A: Wenn man abrutscht, ist der Finger im Arsch !
Kramer
postvisuell

Beitrag(#849765) Verfasst am: 31.10.2007, 02:46    Titel: Re: Lachen in der DDR Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Es gab ueberraschend viele West-Spielfime. Miss Marple (Das Original mit Magareth Rutherford) lief auch im Ostfernsehen. Fast Kultstatus genoss die Slapstick-Spielfimreihe "die Olsenbande" aus Daenemark..

Das kann ich bestätigen, ich bin im "Zonenrandgebiet" aufgewachsen, konnte also beide DDR-Programme empfangen. Da es damals nur 3 weitere Programme gab, hat man auch ab und an mal DDR-Fernsehen geschaut. Als Kind wusste ich gar nicht, dass Pittiplatsch vom "Feindsender" kommt.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#849767) Verfasst am: 31.10.2007, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Witze aus der DDR.

Erich Honecker kommt in den Himmel, Götz von Berlichingen stellt sich vor:
"Guten Tag, Götz von Berlichingen, der Mann mit der eiseren Faust."
"Guten Tag, Erich Honecker, der Mann mit der spitzen Zunge."

Was ist der kleinstmögliche Abstand, zwischen zwei übers Eck stehenden Fettnäpfchen:
"Ein Hohn".
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#849789) Verfasst am: 31.10.2007, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Jup, hier ist einer.

Erzähl mal 'n' Witz!

Hm...das ist schwierig, mir fällt jetzt auf die Schnelle kein Witz ein, der nur im Osten erzählt wurde. Einen wüsste ich, aber den gabs schon bei "Das Leben der Anderen". skeptisch
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#849812) Verfasst am: 31.10.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...das ist schwierig, mir fällt jetzt auf die Schnelle kein Witz ein, der nur im Osten erzählt wurde. Einen wüsste ich, aber den gabs schon bei "Das Leben der Anderen". skeptisch

Erzähl doch, ich hab nämlich vergessen wie der ging.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#849829) Verfasst am: 31.10.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Erzähl doch, ich hab nämlich vergessen wie der ging.

OK:

Erich Honecker schaut morgens aus seinem Fenster, sieht die Sonne aufgehen und sagt: "Guten Morgen liebe Sonne". Sonne antwortet: "Guten morgen lieber Erich". Mittags schaut er wieder aus dem Fenster, sieht die Sonne und sagt: "Hallo liebe Sonne". Sonne: "Hallo lieber Erich". Abends dass selbe Spiel: "Guten Abend liebe Sonne", keine Antwort. Erich nochmal "GUTEN ABEND LIEBE SONNE", wieder keine Antwort. Erich schreit laut: "HEY SONNE, WAS IST LOS?" Sonne: "Du kannst mich mal am Arsch lecken, ich bin jetzt im Westen!"
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#849842) Verfasst am: 31.10.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Erich Honecker schaut morgens aus seinem Fenster, sieht die Sonne aufgehen und sagt: "Guten Morgen liebe Sonne". Sonne antwortet: "Guten morgen lieber Erich". Mittags schaut er wieder aus dem Fenster, sieht die Sonne und sagt: "Hallo liebe Sonne". Sonne: "Hallo lieber Erich". Abends dass selbe Spiel: "Guten Abend liebe Sonne", keine Antwort. Erich nochmal "GUTEN ABEND LIEBE SONNE", wieder keine Antwort. Erich schreit laut: "HEY SONNE, WAS IST LOS?" Sonne: "Du kannst mich mal am Arsch lecken, ich bin jetzt im Westen!"

Lachen Der ist gut. Ja. Kannte ich zwar schon (mein Onkel, der Lehrer in der DDR... aber pssssst), aber gut.

Vielleicht sollte jetzt Nergal mal wieder einen seiner wirklich grandiosen aber verkannten Witze erzählen. Mal so probeweise, ob mein Humor-Modul jetzt wieder funktioniert oder ob es an Nergals grandiosen aber verkannten Witzen gelegen hat. Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Ronson
registrierter User

Beitrag(#849983) Verfasst am: 31.10.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde Nergals Witze schon lustig. Tiefsten Niveau und uralt, aber lustig. Aber wahrscheinlich bin ich jetzt wieder peinlich, oder? zwinkern

Weils schon egal is, leg ich noch einen drauf:

Was haben deine Freundin und Gummistiefel gemeinsam?
Sind sie zu trocken kommst du nicht rein, sind sie zu feucht, riechen sie und auf eine gute Party nimmt man sie nicht mit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#849985) Verfasst am: 31.10.2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ronson hat folgendes geschrieben:
Also ich finde Nergals Witze schon lustig. Tiefsten Niveau und uralt, aber lustig. Aber wahrscheinlich bin ich jetzt wieder peinlich, oder? zwinkern

Ich finde sie auch witzig, auch wenn sie nicht PC sind, scheiß drauf Cool

Zitat:

Sind sie zu trocken kommst du nicht rein, sind sie zu feucht, riechen sie und auf eine gute Party nimmt man sie nicht mit.

Gröhl...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#850011) Verfasst am: 31.10.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Gröhl...

Witze sind nie PC und ach du Scheiße, ist das lustig. Verwundert

Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#850012) Verfasst am: 31.10.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Gröhl...

Dann hab ich eben einen schlechten, komischen oder sonstwie abartigen Humor Na Und!
Carrrie
registrierter User

Beitrag(#850046) Verfasst am: 31.10.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nach seinem Ableben klopft Honecker bei Petrus an die Tür. Dieser sieht nach und fragt: "Du hast Dich wohl verlaufen? Ab in die Hölle!"

Ein halbes Jahr später klopfen zwei Teufelchen bei Petrus an. Petrus: "Ihr seid ganz falsch hier!"

Die Teufelchen: "Nein, wir sind die ersten Flüchtlinge ..."
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#850052) Verfasst am: 31.10.2007, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Was kannst Du von jemandem erwarten, der feuchte Gummistiefel anzieht?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#850137) Verfasst am: 31.10.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da kenne ich einen der ist lustig:
Im Winter wird der in den Schnee gepinkelte Satz "Erich stinkt!" gefunden, schnell werden Untersuchungen angestellt um den Täter ausfindig zu machen.
Über das Ergebniss ist man überascht, es ist nämlich Mielkes Urin und Margots Handschrift.
beachbernie

Beitrag(#850411) Verfasst am: 31.10.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Im Winter wird der in den Schnee gepinkelte Satz "Erich stinkt!" gefunden, schnell werden Untersuchungen angestellt um den Täter ausfindig zu machen.
Über das Ergebniss ist man überascht, es ist nämlich Mielkes Urin und Margots Handschrift.

Der ist echt klasse, Nergal! Sehr glücklich Lachen Sehr glücklich
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#850413) Verfasst am: 31.10.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Der ist echt klasse, Nergal! Sehr glücklich Lachen Sehr glücklich

Du bist ein Doofie. Die Ironie hat er niemals gepeilt. zynisches Grinsen

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#850416) Verfasst am: 31.10.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wer? Ich oder Bernie?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#850419) Verfasst am: 31.10.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wer? Ich oder Bernie?

Meine Fresse, blamierst du dich mit so etwas. Hätte ich noch ein TV, würde ich umschalten, weil mir so etwas peinlich ist. Bitte sag, dass das selbstironisch gemeint war. Bitte sag es.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz