Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#849591) Verfasst am: 30.10.2007, 21:45 Titel: SPD nun auch mit männerfeindlichem Grundsatzprogramm? |
|
|
SPD verabschiedet "Hamburger Programm"
Zitat: | "Der demokratische Sozialismus bleibt für uns die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist", heißt es in dem 36 Seiten langen Programm. In einer emotional geführten Debatte wurde auch der Satz - "Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden" - aufgenommen. |
Männer als Feindbild? Will die SPD ein radikalfeministisches Pendant zur AKP werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#849593) Verfasst am: 30.10.2007, 21:48 Titel: Re: SPD nun auch mit männerfeindlichem Grundsatzprogramm? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | SPD verabschiedet "Hamburger Programm"
Zitat: | "Der demokratische Sozialismus bleibt für uns die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist", heißt es in dem 36 Seiten langen Programm. In einer emotional geführten Debatte wurde auch der Satz - "Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden" - aufgenommen. |
Männer als Feindbild? Will die SPD ein radikalfeministisches Pendant zur AKP werden? |
Mit einem männlichen Vorsitzenden?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#849595) Verfasst am: 30.10.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Gemeint ist wohl die männliche Dominanz der Gesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#849596) Verfasst am: 30.10.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Gemeint ist wohl die männliche Dominanz der Gesellschaft. |
Naja, die jüdische Dominanz in vielen Bereichen wurde ja schon beseitigt. Also ich fasse das als Dämonisierung auf. Die Probleme dieser Welt werden klar einem Geschlecht zugewiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#849600) Verfasst am: 30.10.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Gemeint ist wohl die männliche Dominanz der Gesellschaft. |
Naja, die jüdische Dominanz in vielen Bereichen wurde ja schon beseitigt. Also ich fasse das als Dämonisierung auf. Die Probleme dieser Welt werden klar einem Geschlecht zugewiesen. |
Was ja auch nicht gerade unzutreffend ist.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#849601) Verfasst am: 30.10.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Gemeint ist wohl die männliche Dominanz der Gesellschaft. |
Naja, die jüdische Dominanz in vielen Bereichen wurde ja schon beseitigt. Also ich fasse das als Dämonisierung auf. Die Probleme dieser Welt werden klar einem Geschlecht zugewiesen. |
Ich sehe das als Plädoyer für geschlechtliche Gleichberechtigung, mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#849604) Verfasst am: 30.10.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Gemeint ist wohl die männliche Dominanz der Gesellschaft. |
Ich sehe das als Plädoyer für geschlechtliche Gleichberechtigung, mehr nicht. |
Ich sehe da eine Dämonisierung von Männlichkeit aus dem radikalfeministischen Eck.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#849605) Verfasst am: 30.10.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Gemeint ist wohl die männliche Dominanz der Gesellschaft. |
Ich sehe da eine Dämonisierung von Männlichkeit aus dem radikalfeministischen Eck.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#849607) Verfasst am: 30.10.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Lasst sie machen... wenn sie irgend wann mal gleich viele Frauen wie Männer an der Spitze haben werden sie merken, dass auch Frauen ziemlich blöde sein können...
Wählen tu ich die schon alleine wegen dem bösen S-Wort nicht mehr...
Aber als männerfeindlich seh ich das jetzt nicht. Wir leben immer noch in einer ungerechterweise patriarchalischen Welt.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#849619) Verfasst am: 30.10.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Gemeint ist wohl die männliche Dominanz der Gesellschaft. |
Ich sehe da eine Dämonisierung von Männlichkeit aus dem radikalfeministischen Eck. |
Quatsch ,die SPD hat sich mit Schröder,dem "Genossen der Bosse " und seiner eher neoliberalen FDP- Politik viele traditionelle StammwählerInnen vergrault,dazu kommt noch,daß Schröder in seiner Arroganz Gleichberechtigung als "Gedöns" bezeichnete ,denkbar schlechte Karten für eine Volkspartei.
Die SPD will sich mit diesem Programm lediglich als Volkspartei wieder attraktiv für WählerInnen machen,wie ernst sie es meint,werden wir ja sehen .......
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#849642) Verfasst am: 30.10.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Quatsch ,die SPD hat sich mit Schröder,dem "Genossen der Bosse " und seiner eher neoliberalen FDP- Politik viele traditionelle StammwählerInnen vergrault,dazu kommt noch,daß Schröder in seiner Arroganz Gleichberechtigung als "Gedöns" bezeichnete ,denkbar schlechte Karten für eine Volkspartei.
Die SPD will sich mit diesem Programm lediglich als Volkspartei wieder attraktiv für WählerInnen machen,wie ernst sie es meint,werden wir ja sehen ....... |
Eine Volkspartei, die Natur der Hälfte des Volkes zum Grundübel erklärt? Da kannst du statt "WählerInnen" gerne "Wählerinnen" schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#849646) Verfasst am: 30.10.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Gemeint ist wohl die männliche Dominanz der Gesellschaft. |
Ich sehe da eine Dämonisierung von Männlichkeit aus dem radikalfeministischen Eck. |
Bist ja ganz aus dem Häuschen.
Ein Post hätte auch gereicht.
Ansonsten ist es doch egal, ob sie nun männerfeindlich sind oder auch nicht, solange Männer an den Rudern sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849663) Verfasst am: 30.10.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Quatsch ,die SPD hat sich mit Schröder,dem "Genossen der Bosse " und seiner eher neoliberalen FDP- Politik viele traditionelle StammwählerInnen vergrault,dazu kommt noch,daß Schröder in seiner Arroganz Gleichberechtigung als "Gedöns" bezeichnete ,denkbar schlechte Karten für eine Volkspartei.
Die SPD will sich mit diesem Programm lediglich als Volkspartei wieder attraktiv für WählerInnen machen,wie ernst sie es meint,werden wir ja sehen ....... |
Eine Volkspartei, die Natur der Hälfte des Volkes zum Grundübel erklärt? Da kannst du statt "WählerInnen" gerne "Wählerinnen" schreiben. |
Mensch,Sokrateer,wenn wir Frauen ebenso überempfindlich wären wie du,hätten wir längst einen Herzinfarkt ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#849665) Verfasst am: 30.10.2007, 23:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Sokrateer
nicht aus der Ruhe zu bringen |
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#849667) Verfasst am: 30.10.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Quatsch ,die SPD hat sich mit Schröder,dem "Genossen der Bosse " und seiner eher neoliberalen FDP- Politik viele traditionelle StammwählerInnen vergrault,dazu kommt noch,daß Schröder in seiner Arroganz Gleichberechtigung als "Gedöns" bezeichnete ,denkbar schlechte Karten für eine Volkspartei.
Eine Volkspartei, die Natur der Hälfte des Volkes zum Grundübel erklärt? Da kannst du statt "WählerInnen" gerne "Wählerinnen" schreiben. |
Mensch,Sokrateer,wenn wir Frauen ebenso überempfindlich wären wie du,hätten wir längst einen Herzinfarkt .... |
Überempfindlich?
Die Phrase ist schlichtschwachsinnig. Nach ihr sind Männer keine Menschen.
Allerdings ist die Phrase ohne Belang, weil sie in einem Parteiprogramm steht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849668) Verfasst am: 30.10.2007, 23:12 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sokrateer
nicht aus der Ruhe zu bringen | |
nicht in die Ruhe zu bringen
Wolf hat folgendes geschrieben: | Nach ihr sind Männer keine Menschen. |
Wusste doch immer, dass ich vom Mars bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849677) Verfasst am: 30.10.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: |
..... solange Männer an den Rudern sind. |
Eben,die kluge und weitsichtige Männerherrschaft garantiert auch weiterhin wie in Vergangenheit Friede und Wohlstand ,soziale Gerechtigkeit und eine intakte Umwelt
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#849682) Verfasst am: 30.10.2007, 23:36 Titel: Re: SPD nun auch mit männerfeindlichem Grundsatzprogramm? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | SPD verabschiedet "Hamburger Programm"
Männer als Feindbild? Will die SPD ein radikalfeministisches Pendant zur AKP werden? |
Wenn dort stünde "...muss die rein männlich dominierte überwinden" könnt man drüber reden, aber eine "un"männliche Welt - och nö.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#849727) Verfasst am: 31.10.2007, 00:54 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sokrateer
nicht aus der Ruhe zu bringen | |
Das bezieht sich nur auf persönliche Beleidigungen gegen mich, die auf mich glücklicherweise noch nie eine Wirkung gezeigt haben. Das heißt nicht, dass ich meine inhaltlichen Ansichten nicht leidenschaftlich vertreten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#849909) Verfasst am: 31.10.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Diesen speziellen Satz musste ich nochmal gesondern nachlesen, um es wirklich zu glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#849930) Verfasst am: 31.10.2007, 13:59 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Überempfindlich?
Allerdings ist die Phrase ohne Belang, weil sie in einem Parteiprogramm steht. |
Ein durchweg schönes Posting
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das bezieht sich nur auf persönliche Beleidigungen gegen mich, die auf mich glücklicherweise noch nie eine Wirkung gezeigt haben. |
Das ist durchaus bedauerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#849949) Verfasst am: 31.10.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das bezieht sich nur auf persönliche Beleidigungen gegen mich, die auf mich glücklicherweise noch nie eine Wirkung gezeigt haben. |
Das ist durchaus bedauerlich. |
Sticks and stones may break my bones but words will never hurt me.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850143) Verfasst am: 31.10.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Überempfindlich?
Allerdings ist die Phrase ohne Belang, weil sie in einem Parteiprogramm steht. |
Ein durchweg schönes Posting |
Na ja, ich interpretiere den Satz jedenfalls nicht so krass, wie z.B. Wolf, wüsste auch nicht wieso.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#850173) Verfasst am: 31.10.2007, 19:26 Titel: Re: SPD nun auch mit männerfeindlichem Grundsatzprogramm? |
|
|
Zitat: | In einer emotional geführten Debatte wurde auch der Satz - "Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden" - aufgenommen. |
und wer die männliche Gesellschaft bereits überwunden hat,
sollte sich um eine harmonisch - kooperativ - ergänzende Gesellschaft bemühen
anstatt mit dummdreisten Feindbild-Parolen auf einseitigen Wählerfang zu gehen.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#850175) Verfasst am: 31.10.2007, 19:30 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
hm - das unterschreib ich zwar - was aber wähle ich, wenn das was ich wähle ohne Belang ist?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|