Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#850057) Verfasst am: 31.10.2007, 17:16 Titel: Kann jemand ergänzen: Wenn es x Zivilisationen in unserer Milchstraße gibt, dann |
|
|
Wenn es 1.000.000 belebte Planeten allein in unserer Milchstraße gibt, dann ist durchschnittlich der nächste Planet x Lichtjahre entfernt. (Ich suche also das x hier)
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#850079) Verfasst am: 31.10.2007, 17:45 Titel: Re: Kann jemand ergänzen: Wenn es x Zivilisationen in unserer Milchstraße gibt, |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wenn es 1.000.000 belebte Planeten allein in unserer Milchstraße gibt, dann ist durchschnittlich der nächste Planet x Lichtjahre entfernt. (Ich suche also das x hier) |
guckst du hier selber
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#850085) Verfasst am: 31.10.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Ich frage mich grade was das soll. Ansonsten ist es doch keine so schwere Aufgabe, einfach die räumliche Ausdehnung durch die Anzahl der Zivilisationen teilen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#850089) Verfasst am: 31.10.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Volumen Milchstrasse = 50000^2 * Pi * 1000 LJ = 8E12 LJ^3
Volumen Milchstrasse / Anzahl Planeten (z.B. 1E6) = Volumen pro Planet. Dividiert durch 4/3Pi und dritte Wurzel daraus gibt den typischen Radius des leeren Volumens, das einen Planeten umgibt, oder die Hälfte des typischen Abstandes. Fur 1E6 Planeten sind das ca. 250 LJ für den typischen Abstand.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#850092) Verfasst am: 31.10.2007, 18:03 Titel: Re: Kann jemand ergänzen: Wenn es x Zivilisationen in unserer Milchstraße gibt, |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wenn es 1.000.000 belebte Planeten allein in unserer Milchstraße gibt, dann ist durchschnittlich der nächste Planet x Lichtjahre entfernt. (Ich suche also das x hier) |
Ich nehme an Du meinst "der nächste BELEBTE Planet", oder?
Also, 1 Mio ist sehr klein gegenüber der Anzahl der Sterne in der MS, ca. 200 Mrd. wenn ich mich recht erinnere. Daher ignoriere ich mal die genaue Anzahl von Planeten pro Stern und nehme in erster Näherung räumliche Gleichverteilung an, da es sich um eine Spiralgalaxie handelt und es nach Deiner Annahme immer noch genug Sterne im selben Spiralarm geben sollte. Wenn also jeder 200000-ste Stern einen belebten Planeten hat und die Sternzahl im Abstand <x mit x^3 wächst, und es in 16.6 LJ Abstand 50 nächste Sterne gibt, dann gilt ganz grob:
x = 16.6 * (200000/50) ^(1/3) [LJ] = 264 [LJ]
Das bedeutet, man würde mindestens 1 solchen Planeten im Umkreis von 264 LJ erwarten. Evtl. kann der Wert noch etwas kleiner werden aufgrund mehrerer Planeten pro Stern usw.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#850094) Verfasst am: 31.10.2007, 18:05 Titel: |
|
|
wow! So muß es sein, 2 Ansätze und ein vergleichbares Ergebnis auf 2 Stellen !!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#850095) Verfasst am: 31.10.2007, 18:09 Titel: |
|
|
ist doch müßig darüber nachzudenken! wir brauchen bloß lange genug auf radiowellen warten, dann wissen wir bescheid was x ist!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850108) Verfasst am: 31.10.2007, 18:24 Titel: |
|
|
also rund 250 Lichtjahre - wunderbar, danke.
p.s.: Es ging mir darum, wenn man darüber diskutiert, ob es leben im Universum gibt, ist es doch ein schöner Vergleich, wenn man sagen kann, dass SELBST wenn es ALLEIN in UNSERER Milchstraße 1000000 Millionen Planeten mit Leben gibt, dann ist durchschnittlich der nächste immer noch 250 Lichtjahre oder rund 2x10^18km entfernt.
Ich finde dass ist doch eine anschauliche Zahl, die man gut bringen kann, wenn man mit Leuten diskutiert, und dann das Argument kommt, dass wenn es Leben gibt, wir doch schon etwas davon mitbekommen haben müssten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#850113) Verfasst am: 31.10.2007, 18:26 Titel: |
|
|
könnte man denn überhaupt mit unserer heutigen technik normale radiowellen empfangen die 250 lichtjahre entfernt von einer ähnlichen zivilisation erzeugt worden sind ? also fernsehen und so ?
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#850114) Verfasst am: 31.10.2007, 18:28 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | also rund 250 Lichtjahre - wunderbar, danke.
p.s.: Es ging mir darum, wenn man darüber diskutiert, ob es leben im Universum gibt, ist es doch ein schöner Vergleich, wenn man sagen kann, dass SELBST wenn es ALLEIN in UNSERER Milchstraße 1000000 Millionen Planeten mit Leben gibt, dann ist durchschnittlich der nächste immer noch 250 Lichtjahre oder rund 2x10^18km entfernt.
Ich finde dass ist doch eine anschauliche Zahl, die man gut bringen kann, wenn man mit Leuten diskutiert, und dann das Argument kommt, dass wenn es Leben gibt, wir doch schon etwas davon mitbekommen haben müssten. |
Ich bezweifle, daß Deine Argumentationslage durch dieses Ergebnis besser wird ... 250 Jahre sind nicht viel für ein Radiosignal ...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#850115) Verfasst am: 31.10.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | könnte man denn überhaupt mit unserer heutigen technik normale radiowellen empfangen die 250 lichtjahre entfernt von einer ähnlichen zivilisation erzeugt worden sind ? also fernsehen und so ? |
Mir kommt's manchmal so vor.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#850117) Verfasst am: 31.10.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | könnte man denn überhaupt mit unserer heutigen technik normale radiowellen empfangen die 250 lichtjahre entfernt von einer ähnlichen zivilisation erzeugt worden sind ? also fernsehen und so ? |
IMO könnte man sie nur dann nicht empfangen, wenn deren Frequenz außerhalb des von uns abgetasteten Bereiches liegt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#850123) Verfasst am: 31.10.2007, 18:35 Titel: |
|
|
Um eine außerirdische Zivilisation orten zu können, die 100 Millionen Lichtjahre entfernt lebt und ihre Signale in alle Richtungen ausstrahlt, müsste diese einen sehr starken Sender benutzen. Seine Leistung müsste über 10^12 mal so stark sein wie die gesamte elektrische Leistung, die wir heute auf der Erde erzeugen. (Quelle: SETI Projekt)
Bei nur 250 LJ haben wir aufgrund quadratischer Abschwächung also ca. gerade die gesamte elektrische Leistung, die wir heute auf der Erde erzeugen.
Erheblich einfacher wird es, wenn man gezielt Strahlen in Gebiete mit Sternen schickt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850124) Verfasst am: 31.10.2007, 18:36 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | also rund 250 Lichtjahre - wunderbar, danke.
Ich finde dass ist doch eine anschauliche Zahl, die man gut bringen kann, wenn man mit Leuten diskutiert, und dann das Argument kommt, dass wenn es Leben gibt, wir doch schon etwas davon mitbekommen haben müssten. |
Ich bezweifle, daß Deine Argumentationslage durch dieses Ergebnis besser wird ... 250 Jahre sind nicht viel für ein Radiosignal ... |
Aber Radiosignale sind doch räumlich ziemlich begrenzt - wenn sie als gezielte Signale gesendet sind bzw auf einem sehr begrenzten Spektrum, was sie vermutlich sein werden, wenn sie als intelligentes Signal erkannt werden sollen...
Das heißt, wenn eine Zivilisation zufällig vor 250 Jahren zufällig einen Monat lang ein Signal zufällig genau in unsere Richtung gesendet hat, müssten wir zufällig gerade heute zufällig gerade in diesem Monat zufällig gerade diese eine winzige Stelle am riesigen Nachthimmel beobachten zufällig gerade auf dem richtigen Spektralbereich (oder wie das auch immer heißt)...
Also wenn ich Sagan richtig verstanden haben sind die Chancen sehr gering, selbst wenn die Zivilisation "nur" 250 Lichtjahre entfernt sein sollte, selbst wenn sie gezielt Signale aussendet...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#850130) Verfasst am: 31.10.2007, 18:42 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ... Also wenn ich Sagan richtig verstanden haben sind die Chancen sehr gering, selbst wenn die Zivilisation "nur" 250 Lichtjahre entfernt sein sollte, selbst wenn sie gezielt Signale aussendet... |
Das sehe ich deutlich anders. Die energetischen und zeitlichen Limitierungen sind relativ harmlos im Vergleich zu anderen Einwänden (Abstand, Intention, ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#850147) Verfasst am: 31.10.2007, 19:08 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ich finde dass ist doch eine anschauliche Zahl, die man gut bringen kann, wenn man mit Leuten diskutiert, und dann das Argument kommt, dass wenn es Leben gibt, wir doch schon etwas davon mitbekommen haben müssten. |
Ich würde solche Diskussion genau so interessant finden, wie zu raten, ob der nächste US-Präsident ein Affe ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#850181) Verfasst am: 31.10.2007, 19:34 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ... Also wenn ich Sagan richtig verstanden haben sind die Chancen sehr gering, selbst wenn die Zivilisation "nur" 250 Lichtjahre entfernt sein sollte, selbst wenn sie gezielt Signale aussendet... |
Das sehe ich deutlich anders. Die energetischen und zeitlichen Limitierungen sind relativ harmlos im Vergleich zu anderen Einwänden (Abstand, Intention, ...) |
im film "contact" sind zwischen der ersten starken fernsehsendung und dem empfang der antwort ca 50 jahre vergangen weil vega ca 25 LJ entfernt ist.
wir dürften daher (sofern die signale gut übertragen werden) frühestens 2436 mit einer größeren wahrscheinlichkeit mit radiosignalen ausserirdischen ursprungs rechnen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850182) Verfasst am: 31.10.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ich finde dass ist doch eine anschauliche Zahl, die man gut bringen kann, wenn man mit Leuten diskutiert, und dann das Argument kommt, dass wenn es Leben gibt, wir doch schon etwas davon mitbekommen haben müssten. |
Ich würde solche Diskussion genau so interessant finden, wie zu raten, ob der nächste US-Präsident ein Affe ist. |
Da es keinen Grund gibt anzunehmen, dass unser Planet irgendeine Sonderstellung einnimmt, finde ich die unglaubliche Anzahl von Galaxien und erst Sonnen und Sonnensysteme/Planeten ist doch ein wissenschaftlich konkreter Grund über Planeten mit Leben (und sei es auch nur mikro-dingsbums) zu spekulieren...
Zu glauben, dass bei rund 10^22 Sonnen im bisher bekannten Universum unsere die einzige ist, die einen Planeten hat, auf dem Leben entstanden ist, ist doch geradezu naiv. Und die Annahme, dass dies nicht der Fall ist, ist doch wohl weit mehr als eine Spekulation, ob der nächste US-Präsident ein Affe ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#850190) Verfasst am: 31.10.2007, 19:53 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | wow! So muß es sein, 2 Ansätze und ein vergleichbares Ergebnis auf 2 Stellen !! |
Ihr seid die Geilsten!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#850198) Verfasst am: 31.10.2007, 20:03 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | wow! So muß es sein, 2 Ansätze und ein vergleichbares Ergebnis auf 2 Stellen !! | Ihr seid die Geilsten! |
mich freut sowas eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#850236) Verfasst am: 31.10.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ich finde dass ist doch eine anschauliche Zahl, die man gut bringen kann, wenn man mit Leuten diskutiert, und dann das Argument kommt, dass wenn es Leben gibt, wir doch schon etwas davon mitbekommen haben müssten. |
Ich würde solche Diskussion genau so interessant finden, wie zu raten, ob der nächste US-Präsident ein Affe ist. |
Wieso der nächste?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#850248) Verfasst am: 31.10.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Wieso der nächste? |
Stimmt - alle bisherigen amerikanischen Präsidenten, wie auch überhaupt alle Menschen, die je gelebt haben, sind letztlich nichts anderes als nackte Affen. Ok, es gibt auch noch den einen oder anderen Storch...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851470) Verfasst am: 02.11.2007, 17:41 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ich finde dass ist doch eine anschauliche Zahl, die man gut bringen kann, wenn man mit Leuten diskutiert, und dann das Argument kommt, dass wenn es Leben gibt, wir doch schon etwas davon mitbekommen haben müssten. |
Da es keinen Grund gibt anzunehmen, dass unser Planet irgendeine Sonderstellung einnimmt, finde ich die unglaubliche Anzahl von Galaxien und erst Sonnen und Sonnensysteme/Planeten ist doch ein wissenschaftlich konkreter Grund über Planeten mit Leben (und sei es auch nur mikro-dingsbums) zu spekulieren...
Zu glauben, dass bei rund 10^22 Sonnen im bisher bekannten Universum unsere die einzige ist, die einen Planeten hat, auf dem Leben entstanden ist, ist doch geradezu naiv. Und die Annahme, dass dies nicht der Fall ist, ist doch wohl weit mehr als eine Spekulation, ob der nächste US-Präsident ein Affe ist... |
Da es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass du nicht lesen kannst, finde ich es geradezu naiv, dass du annimmst, dass ich obiges ausgesagt habe.
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wieso der nächste? |
Stimmt - alle bisherigen amerikanischen Präsidenten, wie auch überhaupt alle Menschen, die je gelebt haben, sind letztlich nichts anderes als nackte Affen. Ok, es gibt auch noch den einen oder anderen Storch... |
Dann halt der erste beharrte Affe =)
(Islamisten zählen nicht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851539) Verfasst am: 02.11.2007, 19:06 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ich finde dass ist doch eine anschauliche Zahl, die man gut bringen kann, wenn man mit Leuten diskutiert, und dann das Argument kommt, dass wenn es Leben gibt, wir doch schon etwas davon mitbekommen haben müssten. |
Zu glauben, dass bei rund 10^22 Sonnen im bisher bekannten Universum unsere die einzige ist, die einen Planeten hat, auf dem Leben entstanden ist, ist doch geradezu naiv. Und die Annahme, dass dies nicht der Fall ist, ist doch wohl weit mehr als eine Spekulation, ob der nächste US-Präsident ein Affe ist... |
Da es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass du nicht lesen kannst, finde ich es geradezu naiv, dass du annimmst, dass ich obiges ausgesagt habe.
|
Ich wäre ja froh, wenn du dich ein bisschen mehr der sokratischen Methode bedienen würdest. Versuche doch zumindst, mich zu der Erkenntnis zu führen, wass du gemeint hast. Denn wie du selbst sagst, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass ich nicht lesen kann. Weiterhin finde ich, dass es auch für dich keinen Grund gibt, anzunehmen, ich hätte dich bewusst falschverstanden und dir absichtlich etwas unterstellt, von dem ich denke, dass du es nicht sagen wolltest. Bleibt demgemäß nur die Annahme, dass ich dich entweder falsch verstanden habe oder nicht.
Sollte ich dich nicht falsch verstanden haben, finde ich, ist meine Replik berechtigt. Sollte ich dich aber falsch verstanden haben, finde ich es naiv, dass du - da wir ja festgestellt haben, dass du keinen Grund hast anzunehmen, dass ich dich bewusst falsch verstanden habe - mir nicht mitteilst, wie du es denn gemeint hast.
Um nochmal konkret zu werden: Ich habe dich so verstanden: JEGLICHE Spekulation über Leben außerhalb der Erde entbehrt geradezu auf solch grotesker Weise einer vernünftigen, sachlichen Grundlage, dass es nur mit einer Spekulation darüber zu vergleichen ist, ob der nächste Präsident der USA ein Affe ist - was offensichtlich nicht möglich ist, da nichtmenschliche Tiere nicht Präsident der USA werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
filosoferl registrierter User
|
(#851592) Verfasst am: 02.11.2007, 19:53 Titel: Da ist ein gewisser Jesus... |
|
|
..aber ganz schön oft gekreuzigt worden um die jeweiligen Lebewesen zu erlösen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#851598) Verfasst am: 02.11.2007, 20:09 Titel: |
|
|
250 LJ in welche Richtung ?
haben wir einen Grund eine gleichmäßige Verteilung anzunehmen?
in menschlichen Generationen gedacht, sind des ja nur so 8 oder 9.
Wie hoch wär denn die Wahrscheinlichkeit, daß eine fremde geschichtliche Entwicklung mit unserer irdischen synchronisiert?
Wer kann das abschätzen bei:
einer Abweichung von einmal 100 Generationen.
oder bei 1000 Generationswechseln?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851612) Verfasst am: 02.11.2007, 20:35 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Um nochmal konkret zu werden: Ich habe dich so verstanden: JEGLICHE Spekulation über Leben außerhalb der Erde entbehrt geradezu auf solch grotesker Weise einer vernünftigen, sachlichen Grundlage, dass es nur mit einer Spekulation darüber zu vergleichen ist, ob der nächste Präsident der USA ein Affe ist - was offensichtlich nicht möglich ist, da nichtmenschliche Tiere nicht Präsident der USA werden können. |
Ist jetzt aber was anderes, als du davor geschrieben hast.
Du verstehst mich richtig, dass ich jegliche Spekulation über das Leben außerhalb der Erde für uninteressant halte, jedoch bedeutet dies nicht, dass ich es ausschließe oder befürworte.
Deine erste Antwort unterstellte mir, dass ich es ausgeschlossen hätte, was nicht der Fall ist.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
ChristopherSaint Juveniler präpotenter Jüngling
|
(#851615) Verfasst am: 02.11.2007, 20:37 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Da es keinen Grund gibt anzunehmen, dass unser Planet irgendeine Sonderstellung einnimmt... |
Wer hat dir sowas erzählt?
_________________ "Diese Wahrscheinlichkeit [die Wahrscheinlichkeit, 'dass sich nützliche Merkmale von Lebewesen durch das ungeplante Zusammentreffen von Mutationen bilden'] ist meist nicht berechenbar, aber mit Sicherheit ausreichend hoch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851638) Verfasst am: 02.11.2007, 21:00 Titel: |
|
|
ChristopherSaint hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Da es keinen Grund gibt anzunehmen, dass unser Planet irgendeine Sonderstellung einnimmt... |
Wer hat dir sowas erzählt? |
zB Carl Sagan in Blauer Punkt im All "(Pale Blue Dot). Dorts gibts am Anfang ein schönes Kapitel: Er schildert, wie sich der Mensch immer im Mittelpunkt des Kosmos gesehen hat und wie jede solche Sicht durch die Wissenschaft falsifiziert wurde.
Angefangen davon, dass sich buchstäblich alles um die Erde dreht, über die Ansicht, dass an unserem Sonnensystem etwas besonderes wäre, weiter dazu, dass am Mensch etwas besonderes wäre etc.
Sagan nennt die unzulässige Überbewertung des Menschen (und damit zusammenhängend zB der Erde etc) Anthropozentrismus. Genauso wie auch ein Androzentrismus nicht haltbar ist (das Wort kannte ich auch nicht, wurde nur zufällig gerade bei wiki verlinkt ).
p.s.: Da es vermutlich mehr Planeten ohne Leben gibt als Planeten mit Leben, könnte man tatsächlich eine Sonderstellung der wenigen Planeten mit Leben und damit auch der Erde behaupten. So ist es aber nicht gemeint. Ich meine eine Sonderstellung der Erde dahingehend, dass sie der einzigste Planet im All mit Leben ist. Und schon ein einziger Planet mit mikobiologischem Leben würde diese Sonderstellung zu nichte machen. Einen solchen 2ten Planet halte ich aber - anhand der schieren größe des Kosmos und der schieren Anzahl von Planeten - für ziemlich wahrscheinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|