Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

indoktriniere ich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Penolph
registrierter User

Beitrag(#845166) Verfasst am: 24.10.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Erziehung heißt immer auch Vorbild geben und auch: einen eigenen Standpunkt haben und den nicht verschweigen. Das wäre ja auch noch schöner, wenn zigtausende christliche und muslimische Schulen und Erziehungsanstalten die Kinder knallhart in ihrem Sinne erziehen und zum Glauben anleiten (und dies leider ja auch dürfen und sollen) und ein Atheist muss plötzlich Gewissensbisse haben, wenn er "seine Verirrung" nicht geheim hält....

Also: Weiter so!

Kenn dich zwar nicht, aber wie ist es bei dir mit Musik?

Ab und zu Klavier spielen?

Ne-e?!

Was magst du dann?

Habe ich auch dran gedacht. Aber mit Klavier geht nichts. Spiele "nur" Akkordeon. Tja, Fokker: einseitig haut nicht hin. Lies mal: wir lesen zusammen alles mögliche - in der (für mich Scheiß) Bibel im (für mich Scheiß) Koran etc. nur "noch" nicht Buddha oder so. Noch etwas, ob 12 oder 16 Jahre alt. Die kids verstehen viel mehr als ihr glaubt, Ihre Fragen gehen viel weiter als so mancher hier sich das vorstellen kann. Wer aufmerksamer Pädagoge ist erkennt das. Wir alle können gar nicht früh genug damit anfangen "aufzuklären". Und: Ist die Lektüre "Gotteswahn" wirklich so schwer?
Sehe ich nicht so.
Gemein ist sicherlich, dass ich mir hier Streicheleinheiten abgeholt habe. Bekam sie aber - vielen Dank. Bin auch nur ein Arschloch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#845173) Verfasst am: 24.10.2007, 00:25    Titel: Re: indoktriniere ich? Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Penolph hat folgendes geschrieben:

Das war Ironie ,-)

kannst du dem vielleicht mal beibringen, dass man sowas auch dementsprechend kennzeichnen könnte?
Das wäre hilfreich - Mr. Mod.

"ansonsten soll er ma seine blöde fresse halten"

Is doch gekennzeichnet: wo M.H. draufsteht.... zwinkern

Ich dachte die Erbsünde wäre deutlich genug...
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#845187) Verfasst am: 24.10.2007, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Fokker hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach, gehst du damit einen Schritt zu weit.

Das sind dann ja immer noch so ungefähr zehntausend Schritte weniger als gewisse muslimische Gruppen regelmäßig zu weit zu gehen pflegen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#845188) Verfasst am: 24.10.2007, 02:08    Titel: Re: indoktriniere ich? Antworten mit Zitat

Indoktriniere ich?
Seit geraumer Zeit betreue ich einige Kinder (heute Kids). Es sind durchweg Problemfälle. Wie auch immer. Wir treffen uns (14 Kinder und ich - BWT 127 - die meisten sind keine Deutschen - Religionen gemischt: Moslems, Christen, oder einfach “?” - Alter von 12 bis 16 - Schule Real und Gym) dreimal in der Woche - hat sich inzwischen ausgedehnt auf fast frei Stunden. Wir beginnen immer mit dem sog. “Blitz” jeder erzählt, was ihn bedrückt. Klar, dass dabei immer Religion (Glaube) im Raum steht. Anschließend bilden wir Gruppen: die einen helfen den anderen beim Lernen “ learning by teaching”. Hie und da helfe ich mit. Es gibt übrigens signifikante Erfolge.
Das Problem: Kommen wir auf Religion zu sprechen muss ich - klar- Stellung nehmen. Meinen Standpunkt kennen sie alle. Atheist. Ich empfehle Literatur (z.B. Dawkins etc. ) aber verlange es nicht. Bin ich noch neutral? Sind denn die Pfaffen neutral? Was geht in meinem Kopf ab?
Übrigens: Klingt sehr theatralisch. Es steht wohl einem Atheisten nicht zu: ich liebe sie, die Tröpfe (wobei ich extra noch erwähnen möchte, dass ich keinem unter den Rock oder die Hose greife - wie erst kürzlich geschehen hier in Neuperlach-Süd - kath. Priester) . Um alles hier darzustellen müsste ich mehrere Seiten schreiben.
Fasse ich mal zusammen. Ich gebe den Tipp z. B. Dawkins oder Hitchens, Harris, Onfray etc. zu lesen. Und wenn wir darüber diskutieren führe ich sie an. Aber auch dieses entsetzliche Buch “Bibel” oder noch schlimmer “Koran” etc.
Ist das Indoktrination? Ich weiß es nicht? Erziehe ich zum Atheismus.
Soll ich alles hinscheißen?
Tja??? Kann ich aber nicht. Scheißspiel oder?

Och nöö ... du hattest doch letztens schonmal Gewissensbisse, als Du einen evang. Pfarrer das Kreuz von der Wand Deines Krankenzimmers entfernen ließest.

Bist Du etwa nicht standhaft in Deinem gläubigen Unglauben?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845367) Verfasst am: 24.10.2007, 13:54    Titel: Re: indoktriniere ich? Antworten mit Zitat

..... Indoktrination weiß schon . Aber---- nicht mit Gewalt. Mit clips z.b. via You-Tube ...

das hatte ich erst jetzt gelesen; sei da mal ein bisschen vorsichtig mit YouTube, da wird eine Menge shit verbreitet!
Ausserdem musst du dich nicht als Fahnenträger aller Atheisten profilieren, wenn das zu den Hauptmerkmalen deiner Arbeit an Jugendlichen gehören sollte, dann bist du deine "job" schnell los
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#845385) Verfasst am: 24.10.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ penolph: Einfach schön weitermachen! Mein lieber Hr. Gesangsverein! Hier und da aufpassen, dass Du Dir nicht den Zorn der Eltern aufhalst. Wenn jemand indoktriniert, dann ja wohl "Kirche". Und das mit einer Selbstverständlichkeit, die an Perversion grenzt.

muede
CoS
Antitheist

Beitrag(#845440) Verfasst am: 24.10.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Dawkins schon schrieb. Wir Atheisten sind dazu erzogen religiöse Gefühle zu achten und das Thema Religion und Glaube mit Samthandschuhen anzufassen, quasi kritiklos zu ertragen. Die meisten Atheisten tun das auch - Da kommt dann "lass sie doch glauben was sie wollen".

Wenn ich mir aber diese organisierte Hirnwäsche angucke (dabei spielts keine Rolle ob Muselmann oder Christ), dieses verlogene um den Finger wickeln. Wenn ich mir dann noch von anderen Atheisten die ich so kenne sagen lassen muss, dass die Kirche so schlecht ja nicht sein kann, da die "christlichen Werte" ja schließlich die Menschenrechte hervorgebracht haben, dann kann ich nicht mehr still sein.

Ich habe das selbe Recht über meinen ideolgischen Standpunkt zu diskutieren, wie jeder Christ auch. Diese "religiösen Gefühle" (anders für anerzogene Schizophrenie) halten mich nicht davon ab zu meinem Standpunkt zu stehen und auch begründen zu können warum ich denke wie ich denke.

Niemand zwingt mich im angesicht der religiösen Wahnsinns meine Klappe zu halten. Das hat mit "atheistischer Mission" gar nichts zu tun!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845446) Verfasst am: 24.10.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Ich habe das selbe Recht über meinen ideolgischen Standpunkt zu diskutieren, wie jeder Christ auch.

Ja - das kannst du privat und hier in diesem Forum oder auch öffentlich gerne tun
kids, im Rahmen der Schule , mit irgendeinem scheiß aus "You Tube" zu konfrontieren ist eine andere Sache, gegen die ich mich sehrwohl verwehren würde

ausserdem darfst du dir mal dieses Wort " Muselmann" aus dem Mund nehmen, du 00
da gibts nämlich einige dieser "Sorte " die klüger sind als dein primitiver Wortschatz
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#845462) Verfasst am: 24.10.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Ich habe das selbe Recht über meinen ideolgischen Standpunkt zu diskutieren, wie jeder Christ auch.

Ja - das kannst du privat und hier in diesem Forum oder auch öffentlich gerne tun
kids, im Rahmen der Schule , mit irgendeinem scheiß aus "You Tube" zu konfrontieren ist eine andere Sache, gegen die ich mich sehrwohl verwehren würde

da gibts nämlich einige dieser "Sorte " die klüger sind als dein primitiver Wortschatz

na, ihr könnt euch ja gut leiden zwinkern also, wenn ausländische mitbürger mit migrationshintergrund und islamischer religionszugehörigkeit mich als "ungläubiger" bezeichnen (auf meiner stirn steht nicht christ, atheist, jude, etc.), dann reg ich mich weniger über diese "klugen leute" auf... zynisches Grinsen

Zitat:
Muselmann (eigentl. Muselman, von persisch: musalmân oder türkisch:: müslüman) ist:
* eine veraltete, abwertende oder scherzhafte Bezeichnung für Muslime, heute oft in Form des Schimpfworts Musel
* ein Begriff der Lagersprache in den deutschen Konzentrationslagern zur Zeit des Nationalsozialismus für körperlich und psychisch zugrunde gerichtete Lagerinsassen, siehe Muselmann (KZ).
(wiki)

muselmann als begriff aus dem kz... sehr bedenklich. man sollte es aus dem wortschatz streichen. insbes. hier im forum.

regst du dich deshalb so auf, mama's liebling?

muede
Vital
Newbie

Beitrag(#846126) Verfasst am: 25.10.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Kindern verboten, auf dem Spielplatz mit Hundescheiße zu spielen, weil ich es aus gesundheitlichen Gründen für richtig hielt. Später habe ich ihnen verboten, BRAVO zu lesen, ebenfalls, weil ich es für unhygienisch gehalten habe. Wieso, Penolph, glaubst Du zu indoktrinieren, wenn Du versuchts, die Kinder vom Dreck fernzuhalten?
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#846160) Verfasst am: 25.10.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vital hat folgendes geschrieben:
Ich habe meinen Kindern verboten, auf dem Spielplatz mit Hundescheiße zu spielen, weil ich es aus gesundheitlichen Gründen für richtig hielt. Später habe ich ihnen verboten, BRAVO zu lesen, ebenfalls, weil ich es für unhygienisch gehalten habe. Wieso, Penolph, glaubst Du zu indoktrinieren, wenn Du versuchts, die Kinder vom Dreck fernzuhalten?

bravo
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#846184) Verfasst am: 25.10.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso hältst du dass lesen von BRAVO für unhygienisch?

Ich habe meinen Kindern verboten, auf dem Spielplatz mit Hundescheiße zu spielen, weil ich es aus gesundheitlichen Gründen für richtig hielt. Später habe ich ihnen verboten, Deschner, Nietzsche, Darwin, und die übrigen zu lesen, ebenfalls, weil ich es für unhygienisch gehalten habe. Wieso, glaubst Du zu indoktrinieren, wenn Du versuchts, die Kinder vom Dreck fernzuhalten?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#846185) Verfasst am: 25.10.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

bravo

Unsinn
CoS
Antitheist

Beitrag(#846195) Verfasst am: 25.10.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Achso aber Religionslehrern billigen wir das Recht zu oder wie? Solange es ums Christentum geht ist das ja alles nicht so schlimm, schon klar...

Ich bin absolute gegen irgendeine ideologische Einfärbung von staatlichen Einrichtungen, aber wenns schon sein muss, dann gleiches Recht für alle!

Bestritt ich das, oder suchtest Du nur ein Grund mich zu beleidigen? Ich hatte das Wort Muselmann nicht im Mund, sondern auf der Tastatur...

Außerdem hätteste das Wort "Doppelnull" auch ausschreiben können, wenn Du es schon am Rechner schreibst. Ich verbitte es mir mit Abkürzungen beleidigt zu werden zwinkern

Für mich spielt keine Rolle welcher Religion wer angehört - Alles die gleichen Wahnsinnigen. Der eine mehr, der andere weniger - verschobenes Weltbild habens alle und das ebnet dem Wahnsinn jeden Weg!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846217) Verfasst am: 25.10.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

bravo

Unsinn

ich hab schonwieder dermaßen die Schnautze von diesen Atheisten-Fanatikern voll
dass ich mich aus diesem thread besser ausschalte
denn du kannst mit Argumenten, egal welcher Art , Fanatikern egal welcher Art
niemals beikommen
Unwissen kannst du überall finden und den Dreck unter dem Fingernagel auch, besonders bei den immer und immer wieder : ANDEREN
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#846219) Verfasst am: 25.10.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

bravo

Unsinn

Unsinn ist ein harmloser Kommnentar..
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#846235) Verfasst am: 25.10.2007, 16:41    Titel: Re: indoktriniere ich? Antworten mit Zitat

Indoktriniere ich?

Nein, ich finde Du klärst nur über Indoktrination auf.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#846375) Verfasst am: 25.10.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#846376) Verfasst am: 25.10.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

?

Ich würde ganz andere Kommentare als passend empfinden; übliche Wörter fangen mit B, S und so an.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#847039) Verfasst am: 26.10.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich glaube kaum, das Dawkins & co. von 12-jährigen verstanden werden. Selbst 16-jährigen dürfte vielfach der Hintergrund fehlen.

Des Weiteren ist das Lesen dieser Werke auch nicht erforderlich, selber werden mich keine zehn Pferde dazubringen, solche Texte zu lesen. Dagegen finde ich Qur'an und Bibel anregender, komisch. (Stand heute wieder vorm Regal und hab überlegt, ob es nicht vielleicht ne 2. Bibel für Unterwegs.) Dies ist aber ein anderes Thema.

Aber um deine Bedenken aus dem Weg zuräumen: Ich finde es erstaunlich, dass ihr friedlich miteinander über Religion spricht, was will man mehr. Friedliche Koexistenz ist doch das höchste Maß, was erreicht werden kann, weil es auch Akzeptanz (keine Toleranz, also nur dulden) gegenüber den anderen Positionen fördert.

Für dich selber musst du nur schauen, mit welcher Intention du auf religiöse Dinge reagierst.
Willst du zeigen, dass das andere Blödsinn ist und ich bin der Beste, was bereits von anderen angesprochen worden ist, oder ob du nur dein Handeln in solcher Situation aufzeigen willst. Wichtig wäre es auch, wenn es nicht DIE Lösung für Probleme gibt, sondern eine Reihe von Lösungen.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#847040) Verfasst am: 26.10.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso hältst du dass lesen von BRAVO für unhygienisch?

Ich selber kann dies nur mit ja beantworten, wenn man kein Taschentuch verwendet und sich die Hände danach nicht wäscht. Befürchte nur, dass ich nur den ersten Teil des Rates angewendet habe.

Lebe aber immer noch.
tribun
registrierter User

Beitrag(#850727) Verfasst am: 01.11.2007, 13:05    Titel: Re: indoktriniere ich? Antworten mit Zitat

Indoktriniere ich?

Indoktrination ist ein Begriff, der sich nicht gut anhört.

Wenn es die Kirche tut, macht es die Indoktrination in anderen Fällen nicht richtiger.

Ein Eintrichtern oder ähnliches "Es gibt kein Gott, es gibt keinen Gott" ist meiner Meinung nach nicht gut.

Und übrigens auch nicht besonders stabil. Wenn die Kinder aus deiner Gruppe rauskommen, dann kommt vielleicht anschließend die Kirche und sagt ihnen: "Es gibt einen Gott, es gibt einen Gott"
Wie sollen sie dann wissen was richtig ist?

Du hast ja einen Vorteil: Du musst gar nicht indoktrinieren. Du musst ihnen nur Tips zum Denken geben. Dann werden sie selber zu einem Ergebnis kommen, welches deinem Ergebnis in etwa entspricht. Sowas können die Kirchen nicht.

Wenn es durch eigenes Denken durchdacht ist, dann ist das aber ein längerfristigere Meinungsbildung als nur Nachplappern von anderen Meinungen, weil dann eine feste Begründung für die Meinung da ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz