Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#850772) Verfasst am: 01.11.2007, 14:02 Titel: 40.000 Jahre Haft... |
|
|
... und dann nur ein Tausendstel der Strafe absitzen müssen!
Das geht mir seit gestern durch den Kopf. (In Spanien sind einige U-Bahn-Attentäter zu jeweils 40.000 Jahren Haft verurteilt worden, die Höchst-Verweildauer in spanischen Gefängnissen beträgt jedoch 40 Jahre)
Warum gibt es in manchen Ländern anstatt "lebenslänglich" symbolische Strafmaße von einer Länge, die ein Menschenleben um ein Vielfaches übersteigt?
Was bedeutet es, wenn statt vierzigtausend nur vierzig Jahre abgesessen werden müssen? Das ist, als wenn jemand, der zu drei Jahren verurteilt wird, nach nur einem Tag in Haft wieder rauskommt ...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#851055) Verfasst am: 01.11.2007, 21:17 Titel: Re: 40.000 Jahre Haft... |
|
|
Hallo Sanne,
Sanne hat folgendes geschrieben: | ... und dann nur ein Tausendstel der Strafe absitzen müssen!
Das geht mir seit gestern durch den Kopf. (In Spanien sind einige U-Bahn-Attentäter zu jeweils 40.000 Jahren Haft verurteilt worden, die Höchst-Verweildauer in spanischen Gefängnissen beträgt jedoch 40 Jahre)
Warum gibt es in manchen Ländern anstatt "lebenslänglich" symbolische Strafmaße von einer Länge, die ein Menschenleben um ein Vielfaches übersteigt?
Was bedeutet es, wenn statt vierzigtausend nur vierzig Jahre abgesessen werden müssen? Das ist, als wenn jemand, der zu drei Jahren verurteilt wird, nach nur einem Tag in Haft wieder rauskommt ... |
In vielen Laendern gibt es Regelungen wieviel der Haftstrafe mindestens abgesessen werden muss bevor man ueberhaupt fuer eine vorzeitige Haftentlassung in Frage kommt. Bei den besonders boesen Buben ist es daher schon sinnvoll die gleich zu mehreren Jahrhunderten zu verurteilen um sicherzustellen, dass die nie wieder auf die Menschheit losgelassen werden.
40 000 Jahre erscheinen mir dennoch etwas uebertrieben. 1000 Jahre haetten es mit Sicherheit auch getan. Ich denke in vielen Laendern funktioniert die Strafjustiz wie eine Registrierkasse. Da werden einfach die Strafen fuer die einzelnen Vergehen aufaddiert, egal ob da bei manchen Leuten atronomische Strafen zusammenkommen. Mir ist die Hauptsache im vorliegenden Fall, dass ein lebenslaengliches Urteil gesprochen worden, das auch tatsaechlich "lebenslaenglich" bedeutet. Bei der Bestialitaet der Tat sehe ich wenig Raum fuer etwaige spaetere Resozialisierungsversuche.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#851073) Verfasst am: 01.11.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Bernie sollte bei der Maus anfangen.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#851092) Verfasst am: 01.11.2007, 22:01 Titel: Re: 40.000 Jahre Haft... |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Das ist, als wenn jemand, der zu drei Jahren verurteilt wird, nach nur einem Tag in Haft wieder rauskommt ... |
Wie bei Paris Hilton.
Au weia, ich hab diesen Namen ins Forum geschrieben, dabei wollte ich das nie, nie tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|