Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#850879) Verfasst am: 01.11.2007, 17:07 Titel: Polizeistaat Deutschland |
|
|
Das passiert, wenn man seine Privatsphäre nicht schützt und dem Überwachungsstaat nicht Einhalt gebietet.
http://www.musafira.de/page3/files/Flitterwochen-durch-Polizeieinsatz-unterbrochen.html
Und Ihr surft immer noch ungeschützt? Selber schuld! Klar ist surfen keine Hochzeitsnacht, aber wo ist der Unterschied?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#850884) Verfasst am: 01.11.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Upps, das war ja bei mir um die Ecke!
Man fragt sich, was hier von den Beamten befürchtet wurde? Ein Selbstmordattentat im Vogelpark?
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#850888) Verfasst am: 01.11.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Nennt mich naiv, aber so ohne weiteres glaube ich die Geschichte dann doch nicht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#850890) Verfasst am: 01.11.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Die Polizisten haben sich doch eigentlich ganz manierlich aufgeführt. Unter Polizeistaat stelle ich mir etwas anders vor.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#850894) Verfasst am: 01.11.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nennt mich naiv, aber so ohne weiteres glaube ich die Geschichte dann doch nicht. |
Also, ich bin geneigt, die Geschichte zu glauben.
Erinnert mir etwas an die Geschichte die ein Kollega von mir passiert ist.
Abends in Bad Neuenahr z Zt. des "deutschen Herbst". Ein Kollega steht draussen vorm Gelände des örtlichen Gaswerk und schaut einfach vor sich hin. Da kam ein Polizeibus und in Manschaftsstärke stelten sie sich um ihn herum mitm Gewehr im Anschlag. Personalausweis konnt er nicht so schnell hervorzaubern weil der im Wohnwagen (stand auf dem Gelände) war. Ein andere Kollega der das ganze zufällig mitbekommen hat, durfte dan den Ausweis holen und der Polizei überreichen. (ganze Zeit Gewehr im Anschlag)
Besagte Kollega war Moluke und sah schon sehr exotisch aus.
Wahrscheinlich hat damals auch jemand die Polizei gerufen weil da jemand "ganz verdächtig" herum gestanden hat.
Und wenn das ganze gestartet ist, spulen die alles so ab, wie es für den Ernstfall geübt wurde.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850903) Verfasst am: 01.11.2007, 18:18 Titel: |
|
|
Dummerweise hats ja nun in letzter Zeit durchaus Anlaß gegeben, orientalische aussehende Figuren, die sich in entlegene Ferienhäuser einmieten, verdachterregend zu finden. Vor dem Hintergrund wird sich die Polizei kaum erlauben können, entsprechende Hinweise zu ignorieren.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#850945) Verfasst am: 01.11.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Dummerweise hats ja nun in letzter Zeit durchaus Anlaß gegeben, orientalische aussehende Figuren, die sich in entlegene Ferienhäuser einmieten, verdachterregend zu finden. Vor dem Hintergrund wird sich die Polizei kaum erlauben können, entsprechende Hinweise zu ignorieren. |
Du findest also, die Polizei soll alle in orientalisch aussehende Menschen in Ferienhäusern grundsätzlich durchsuchen? Ich wollte neulich demonstrieren gehen, kam aber nicht dazu, weil ich die ganze Zeit in Polizeikontrollen verbracht habe. "Kontrolle" klingt so harmlos, ist aber immer ein extremer Eingriff und Privatsphäre und Freiheit der Menschen. Das muss so selten wie möglich gehalten werden, und schon gar nicht nur weil einer orientalisch aussieht und in einem Ferienhaus wohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#850950) Verfasst am: 01.11.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Dummerweise hats ja nun in letzter Zeit durchaus Anlaß gegeben, orientalische aussehende Figuren, die sich in entlegene Ferienhäuser einmieten, verdachterregend zu finden. Vor dem Hintergrund wird sich die Polizei kaum erlauben können, entsprechende Hinweise zu ignorieren. |
Aha, welchen Anlass hat es dazu denn gegeben?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#850953) Verfasst am: 01.11.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Die Polizei geht einem Verdacht nach, führt Durchsuchungen durch und verlangt Ausweispapiere? Davon habe ich ja noch nie gehört! Soll das etwa zu ihren Aufgaben gehören?
Skandal! Big Brother! Polizeistaat! Faschismus! Apokalypse! aAAArrrgh!
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#850988) Verfasst am: 01.11.2007, 19:55 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Die Polizei geht einem Verdacht nach, führt Durchsuchungen durch und verlangt Ausweispapiere? Davon habe ich ja noch nie gehört! Soll das etwa zu ihren Aufgaben gehören? |
Was für ein Verdacht?
Ich komme ohne Auto abends in meiner Ferienbude an. Wessen bin ich verdächtig?
Macht es einen Unterschied, ob ich "orientalisch" aussehe? Wer auch nur "ja" denkt, hat sich gerade als Rassist geoutet!
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#850989) Verfasst am: 01.11.2007, 19:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
Winston Churchill |
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#850990) Verfasst am: 01.11.2007, 19:57 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Macht es einen Unterschied, ob ich "orientalisch" aussehe? Wer auch nur "ja" denkt, hat sich gerade als Rassist geoutet! |
Die Gedankenpolizei geht um!
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#850994) Verfasst am: 01.11.2007, 20:00 Titel: |
|
|
Schonmal von einem Unterschied zwischen einem 'Verdacht' und einem 'begründetem Verdacht' gehört?
Wo war bitte die 'Gefahr in Verzug', die das Nichteinholen eines amtlichen Durchsuchungsbescheides bei einem Richter rechtfertigen würde? Wäre im Falle eines begründeten Verdacht nicht vorher eine eingehende Observierung sinnvoll/notwendig?
Leben wir nun in einem Rechtsstaat oder in einer Willkürherrschaft, wo die Polizei nach eigenem Gutdünken Bürger in ihrem privaten Umfeld belästigen darf?
Oder anders: wenn Du absolute Sicherheit willst: Geh doch nach China!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#850995) Verfasst am: 01.11.2007, 20:00 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Die Polizei geht einem Verdacht nach, führt Durchsuchungen durch und verlangt Ausweispapiere? Davon habe ich ja noch nie gehört! Soll das etwa zu ihren Aufgaben gehören? |
Was für ein Verdacht?
Ich komme ohne Auto abends in meiner Ferienbude an. Wessen bin ich verdächtig?
Macht es einen Unterschied, ob ich "orientalisch" aussehe? Wer auch nur "ja" denkt, hat sich gerade als Rassist geoutet! |
In diesem Fall hat jemand angerufen der Dich verdächtig fand.
Das wird dann erst mal kontrolliert. Und wenn schon mal Kontrole, dann richtig.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850996) Verfasst am: 01.11.2007, 20:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Die Polizisten haben sich doch eigentlich ganz manierlich aufgeführt. Unter Polizeistaat stelle ich mir etwas anders vor. |
Och zumindest in den Filmen die man drüber sieht, waren auch die Gestapo-Leutz meißt
nett und ausgesucht höflich.
Und nur zur Sicherheit aller war das auch schon damals alles.
Sogar die Juden hat man zu ihrer eigenen Sicherheit abtransportiert.
Alles super nett und freundlich.
Höfliche Umgangsformen gestalten ja solche Aktionen auch für alle Beteiligen
bedeutend angenehmer
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#851000) Verfasst am: 01.11.2007, 20:05 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Die Polizei geht einem Verdacht nach, führt Durchsuchungen durch und verlangt Ausweispapiere? Davon habe ich ja noch nie gehört! Soll das etwa zu ihren Aufgaben gehören?
Skandal! Big Brother! Polizeistaat! Faschismus! Apokalypse! aAAArrrgh!
|
Jolesch, du bist verdammt Kacke.
Nehmen wir den Sachverhalt mangels anderweitiger Anhaltspunkte mal so wie geschildert:
1. Anfangsverdacht?
Sehr zweifelhaft hier einen Anfangsverdacht annehmen zu können (auf was basiert dieser?). Aber lassen wir 5 gerade sein.
2. Taktisches Vorgehen?
Welchen Sinn macht es, hier gleich die Bude einzurennen? Hätte man hier nicht zunächst beobachten können? Anderweitige Ermittlungen anstellen, zB beim Vermieter? Bestanden hier irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dass eine unmittelbare Gefahr drohte? Die Personen befanden sich im Gebäude, dies hätte unschwer ermittelt werden können. War dieses Vorgehen also zweckmäßig? Nein, im Gegenteil, wäre der Verdacht begründet gewesen, hätte man sich möglicherweise einiges an weiteren Ermittlungsmöglichkeiten versaut.
3. Verhältnismäßigkeit?
Offensichtlich nicht eingehalten (s.o), obwohl das Verhältnismäßigkeitsprinzip bei polizeilichen Eingriffen stets zu beachten ist.
Fazit: Eine rechtswidrige, stümperhafte und völlig sinnlose Polizeiaktion, die unser Superopportunist Jolesch natürlich Klasse findet. Und das aus Prinzip.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#851004) Verfasst am: 01.11.2007, 20:08 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Das wird dann erst mal kontrolliert. Und wenn schon mal Kontrole, dann richtig. |
Ach, istd as so?
Dann sollte man doch den netten Polizisten mal erklären, dass amn ertsmal prüft, ob der Verdacht denn plausibel ist. Es ist nämlich auch Aufgabe der Polizei, einen vor haltlosen Verdächtigungen zu schützen.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851014) Verfasst am: 01.11.2007, 20:19 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Das wird dann erst mal kontrolliert. Und wenn schon mal Kontrole, dann richtig. |
Ach, istd as so?
Dann sollte man doch den netten Polizisten mal erklären, dass amn ertsmal prüft, ob der Verdacht denn plausibel ist. Es ist nämlich auch Aufgabe der Polizei, einen vor haltlosen Verdächtigungen zu schützen. |
in so unsicheren Zeiten liegen die Nerven halt blank
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#851018) Verfasst am: 01.11.2007, 20:32 Titel: |
|
|
Die Ansätze zu einem Polizeistaat sind jedenfalls gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851043) Verfasst am: 01.11.2007, 21:02 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | in so unsicheren Zeiten liegen die Nerven halt blank |
In was für "unsicheren Zeiten" leben wir denn? Ist mir nicht weiter aufgefallen. Ich glaube kaum, daß man irgendwie belegen wird können, daß von zwei zufällig irgendwo angetroffenen "orientalisch aussehenden Leuten" eine ernst zunehmende Gefahr ausgeht.
Und, bitte, es ist ja nicht die ungewöhnlichste Sache der Welt, daß Menschen Ferien machen oder irgendwo spät ankommen. Sollen Muslime sich jetzt nach 21 Uhr nicht mehr auf der Straße blicken lassen oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#851049) Verfasst am: 01.11.2007, 21:10 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ich komme ohne Auto abends in meiner Ferienbude an. Wessen bin ich verdächtig?
Macht es einen Unterschied, ob ich "orientalisch" aussehe? Wer auch nur "ja" denkt, hat sich gerade als Rassist geoutet! | In diesem Fall hat jemand angerufen der Dich verdächtig fand.
Zu meinr Zeit reichten für eine normale Kontrolle, ein 'mal nach dem Rechtensehen', zwei Beamte in Uniform.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#851056) Verfasst am: 01.11.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Eigenartige Geschichte.
Ferienhäuser werden doch gebucht, d.h., man ist angemeldet, die Heimatadresse ist dem Vermieter bekannt.
Vor Ort muss man wohl auch noch den Schlüssel abholen, stellt sich also auch noch persönlich vor.
Un dann kommt plötzlich ein ganzer Trupp Polizisten, ohne jeden Grund.
Ich kann das auch nicht so ganz glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#851064) Verfasst am: 01.11.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Ansätze zu einem Polizeistaat sind jedenfalls gegeben. |
Meinst du das Vorhandensein eines Staates und der Polizei?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851069) Verfasst am: 01.11.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Ansätze zu einem Polizeistaat sind jedenfalls gegeben. |
Meinst du das Vorhandensein eines Staates und der Polizei? |
Ich halte es für bedenklich, wenn die Polizei sich mit solch großen Aufgeboten einfach mal Zutritt zu einer Wohnung verschafft, ohne daß dafür eion triftiger Grund vorliegen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851074) Verfasst am: 01.11.2007, 21:44 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | in so unsicheren Zeiten liegen die Nerven halt blank |
In was für "unsicheren Zeiten" leben wir denn? Ist mir nicht weiter aufgefallen. Ich glaube kaum, daß man irgendwie belegen wird können, daß von zwei zufällig irgendwo angetroffenen "orientalisch aussehenden Leuten" eine ernst zunehmende Gefahr ausgeht.
Und, bitte, es ist ja nicht die ungewöhnlichste Sache der Welt, daß Menschen Ferien machen oder irgendwo spät ankommen. Sollen Muslime sich jetzt nach 21 Uhr nicht mehr auf der Straße blicken lassen oder wie? |
Dir ist die Ironie ganz offensichtlich entgangen
Wenn ich mich überhaupt durch irgendwas verunsichert fühle, dan durch die wachsende Chance
aufgrund meines orientalischen Aussehens (trotz rein arischer Abstammung - falls das bereits wieder
wichtig ist?), zunehmend von nervenden Kontrollmaßnahmen behelligt zu werden.
Und wenn ich irgendwas befürchte, dann das die geschürte Islamhysterie in offene Gewalt
gegen Unschuldige umschlägt und bereits wieder Anlass besteht mich für meine Landsleute
zu schämen. (was ja angesichts solcher staatlicher Übergriffe bereits angebracht wäre)
Ansonsten fühl ich mich hier so sicher wie in "Abrahams Schoß".
Die hinter Nachbarsgardinen versteckten Denunzianten aber ganz offensichtlich schon nicht mehr,
und die Polizei scheint auch bereits vom Verfolgungswahn-Virus angesteckt.
Was ich äußerst BEDENKLICH, wenn nicht gefährlich finde. Zumindest gefährlicher als die Terrorbomben
die in Deutschland noch gar überhaupt nicht und woanders nur sehr, sehr selten hoch gegangen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851076) Verfasst am: 01.11.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Ansätze zu einem Polizeistaat sind jedenfalls gegeben. |
sind das immer noch ->>> Ansätze?
sorry - entsprechend des Churchill - Zitates war ich mir in der DDR 100% sicher das ich von
solch ungerechtfertigen Aktionen absolut unbehelligt bleibe.
Die haben halt vorher etwas genauer recherchiert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851081) Verfasst am: 01.11.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Ansätze zu einem Polizeistaat sind jedenfalls gegeben. |
Meinst du das Vorhandensein eines Staates und der Polizei? |
wer drauf steht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#851122) Verfasst am: 01.11.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Man kann eines sagen, der deutsche Staat neigt seit eh und je zur Hysterie. Man schaue sich doch nur mal ein Vorkommnis an, ob Verkehrsdelikt, Einbruch oder was sonst auch immer. Stets rückt eine ganze Armada an Streifenwagen an, so als wenn ein Art Kriegszustand ausgebrochen wäre. Ähnlich sieht es bei der Feuerwehr aus, auch hier ein martialisches Aufgebot und sei es, wenn die Oberleitung einer Straßenbahn defekt ist oder die Oma aus dem 1. Stock per Leiter geholt werden muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851128) Verfasst am: 01.11.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Man kann eines sagen, der deutsche Staat neigt seit eh und je zur Hysterie. Man schaue sich doch nur mal ein Vorkommnis an, ob Verkehrsdelikt, Einbruch oder was sonst auch immer. Stets rückt eine ganze Armada an Streifenwagen an, so als wenn ein Art Kriegszustand ausgebrochen wäre. Ähnlich sieht es bei der Feuerwehr aus, auch hier ein martialisches Aufgebot und sei es, wenn die Oberleitung einer Straßenbahn defekt ist oder die Oma aus dem 1. Stock per Leiter geholt werden muß. |
eigentlich auch logisch - das Los des Verlierers = Panik zu versagen - nach wie vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851142) Verfasst am: 01.11.2007, 23:19 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Schonmal von einem Unterschied zwischen einem 'Verdacht' und einem 'begründetem Verdacht' gehört?
Wo war bitte die 'Gefahr in Verzug', die das Nichteinholen eines amtlichen Durchsuchungsbescheides bei einem Richter rechtfertigen würde? Wäre im Falle eines begründeten Verdacht nicht vorher eine eingehende Observierung sinnvoll/notwendig? |
Diese Details gehen leider aus dem Bericht nicht hervor, daher möchte ich mich leiber der Mutmaßung enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|