Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#850471) Verfasst am: 31.10.2007, 23:50 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Wuahh! Ist das am Ende ansteckend??? Nicht der Moralismus sondern das analysieren nach Dings H. |
Nun, der Volksmund sagt: Nießen ist ansteckend; wenn man nießt kommt etwas aus dem Kopf heraus, ähnlich Gedanken, die ausgesprochen werden. Von daher ist es nur logisch, dass sich diese analytische Methode selbstständig verbreitet. Nur ein Kleinbürger kann das nicht verstehen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#850475) Verfasst am: 31.10.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Wuahh! Ist das am Ende ansteckend??? Nicht der Moralismus sondern das analysieren nach Dings H. |
Oh, da offenbaren sich ganz offensichtlich verdrängte Ängste. |
auch du!
Wahrscheinlich das Über-Ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#850485) Verfasst am: 31.10.2007, 23:59 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
|
Bestimmt.
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Du solltest Dir von P.H. eine schnelle Online-Analyse machen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#850490) Verfasst am: 01.11.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
|
Bestimmt.
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Du solltest Dir von P.H. eine schnelle Online-Analyse machen lassen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#850497) Verfasst am: 01.11.2007, 00:08 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt n schlechtes Gewissen, ehrlich, weil ich lachen musste. |
Geht mir genauso. Mir ist bei dem Betrachten des Bildes das Lächeln geradezu weggefroren.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 01.11.2007, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#850502) Verfasst am: 01.11.2007, 00:11 Titel: |
|
|
Mal die Pietät außen vor gelassen - ich finde es einfach nicht lustig.
Und ich kann sonst gerne was mit schwarzem Humor anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#850511) Verfasst am: 01.11.2007, 00:17 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | @Heike N:
Es ist eine Satire auf diesen ganzen Medienhype, der in der Tat geschmacklos ist.
Satire darf das. |
Heike sagt nicht, daß es verboten werden soll. |
Zoff sagt aber auch nicht, dass Heike das fordert. |
Und ich fordere auch nicht, dass es Dir zu gefallen hat.
Als ich's in der letzten Titanic sah, fand ich es ganz lustig, hauptsächlich wegen der Texte, die man im oben eingefügten, eingescannten Bild gar nicht richtig lesen kann.
Klar, man kann so etwas auch geschmacklos finden, aber wie gesagt..
Über Humor lässt sich bekanntlich streiten.
Und ich habe übrigens keinen "rostigen Nagel im Kopf". |
Ging mir genauso, hauptsächlich wegen den Texten. Wenn man den Text nicht lesen kann: Man kann ihn zurückübersetzen aus dem Englischen ins Deutsche, wenn man den Daily-Mail-Link in meinem ersten Beitrag anklickt.
Bei der Maggi-Maddie-Flasche: "Ohne Bild, aber mit Maddie-Braille(=Blindenschrift)-Aufdruck".
Darauf muss erst mal einer kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#850526) Verfasst am: 01.11.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | @Heike N:
Es ist eine Satire auf diesen ganzen Medienhype, der in der Tat geschmacklos ist.
Satire darf das. |
Mag sein, will ich nicht abstreiten. Aber ich verstehe ja auch nicht die Mohammed-Hunde-Karikaturen. Leider konnte mir auch keiner der Schenkelklopfer wider den Islamismus erklären, was das bedeutet. Ich bin zu doof offenbar. |
Weshalb sollte man Humor auch erklären? |
Wenn man "Humor" erst gross erklaeren muss, dann ist er meistens gar nicht witzig, sondern eher peinlich!
Ich finde das auch geschmacklos. Waere ich ein enger Verwandter der kleinen Maggie und derjenige, der das verzapft hat, wuerde mir uber den Weg laufen, dann waere die Frage, ob diese Art von "Satire" erlaubt oder verboten ist, eher sekundaer und hoechstens fuer dessen Unfallversicherung von Interesse.
Ich bin durchaus ein Freund des schwarzen Humors, es muss sich dabei allerdings auch tatsaechlich um schwarzen Humor handeln und nicht um kindisches Nachtreten gegenueber Leuten, die aus naheliegenden und verstaendlichen Gruenden nicht darueber lachen koennen. Es gibt in diesem Fall Betroffene, auf die sowas wie ein Tritt ins Gesicht wirken muss!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#850534) Verfasst am: 01.11.2007, 00:37 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich bin durchaus ein Freund des schwarzen Humors, es muss sich dabei allerdings auch tatsaechlich um schwarzen Humor handeln und nicht um kindisches Nachtreten gegenueber Leuten, die aus naheliegenden und verstaendlichen Gruenden nicht darueber lachen koennen. Es gibt in diesem Fall Betroffene, auf die sowas wie ein Tritt ins Gesicht wirken muss!
Gruss, Bernie |
Und was Humor ist, definierst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#850539) Verfasst am: 01.11.2007, 00:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | @Heike N:
Satire darf das. |
Mag sein, will ich nicht abstreiten. Aber ich verstehe ja auch nicht die Mohammed-Hunde-Karikaturen. Leider konnte mir auch keiner der Schenkelklopfer wider den Islamismus erklären, was das bedeutet. Ich bin zu doof offenbar. |
Weshalb sollte man Humor auch erklären? |
Wenn man "Humor" erst gross erklaeren muss, dann ist er meistens gar nicht witzig, sondern eher peinlich!
Ich finde das auch geschmacklos. Waere ich ein enger Verwandter der kleinen Maggie und derjenige, der das verzapft hat, wuerde mir uber den Weg laufen, dann waere die Frage, ob diese Art von "Satire" erlaubt oder verboten ist, eher sekundaer und hoechstens fuer dessen Unfallversicherung von Interesse.
Gruss, Bernie |
Bekanntlich entscheidet man ja gerne situationsbedingt, ob das Treten richtig ist, nicht wahr?
Abgesehen davon ist der Witz nicht auf das Kind, sondern auf den diesbezüglichen Medienwahn bezogen. Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst, scheinst du ein Gegner des Rechts auf Meinungsfreiheit (und vielleicht auch des Verbots der Selbstjustiz?) zu sein.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#850556) Verfasst am: 01.11.2007, 01:06 Titel: |
|
|
Es ist nicht sonderlich lustig.
Argumente, dass es nur auf den Medienwahn und nicht auf das Kind bezogen ist, sind nur Theorie.
Es ist auf jeden Fall höchst mißverständlich.
Den Medienwahn kann man auch sachlich kritisieren, aus gutem Grund.
Maddie ist bestimmt nicht das einzige verschwundene Kind. Bei anderen Fällen hört man es aber nur in der Lokalpresse. Die anderen verschwundenen Kinder und deren Eltern sind durch den Medienwahn bei dem einen Kind benachteiligt.
Warum gibt es bei anderen verschwundenen Kindern nicht auch so einen Medienwahn
Oder besser: Warum gibt es im Fall Maddie so einen Medienwahn?
Weil das Kind auf den Bildern niedlich ausschaut? Weil die Eltern irgendwie ein Interesse daran haben? Weil die britischen Medien heiß auf eine tragische Urlaubsgeschichte waren?
Sowas in der Richtung wird es wohl sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#850607) Verfasst am: 01.11.2007, 08:44 Titel: Re: Der Fall Madeleine: Das geht zu weit - Für Engländer ist deutscher Humor kra |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Das finden die Engländer krank, sieh auch die Kommentare bei Daily Mail |
Seit wann haben die Tommies keinen Sinn mehr für schwarzen Humor?
Ich finds auch lustig.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850611) Verfasst am: 01.11.2007, 08:46 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | @Heike N:
Satire darf das. |
Ja, sehe ich auch so. Wenn Satire das nicht darf, was dann?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#850667) Verfasst am: 01.11.2007, 11:31 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht sonderlich lustig.
|
Du meintest sicher, dass du es nicht sonderlich lustig findest.
Zitat: |
Argumente, dass es nur auf den Medienwahn und nicht auf das Kind bezogen ist, sind nur Theorie.
Es ist auf jeden Fall höchst mißverständlich.
|
Nein, das ist ganz eindeutig. Lies die Texte.
Den Medienwahn kann man auch sachlich kritisieren, aus gutem Grund.
|
Die "Titanic" ist nun einmal eine Satirezeitschrift und kritisiert in der ihr angemessenen Form.
Maddie ist bestimmt nicht das einzige verschwundene Kind. Bei anderen Fällen hört man es aber nur in der Lokalpresse. Die anderen verschwundenen Kinder und deren Eltern sind durch den Medienwahn bei dem einen Kind benachteiligt.
Warum gibt es bei anderen verschwundenen Kindern nicht auch so einen Medienwahn
Oder besser: Warum gibt es im Fall Maddie so einen Medienwahn?
Weil das Kind auf den Bildern niedlich ausschaut? Weil die Eltern irgendwie ein Interesse daran haben? Weil die britischen Medien heiß auf eine tragische Urlaubsgeschichte waren?
Sowas in der Richtung wird es wohl sein. |
Soweit ich gelesen habe, wurde jemand engagiert, der den Job hatte die P/R Kampagne los zu treten.
Guter Mann, offensichtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#850714) Verfasst am: 01.11.2007, 12:50 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt n schlechtes Gewissen, ehrlich, weil ich lachen musste. |
Was wiederum mir ein schlechtes Gewissen macht. Wenn jemand über eine Sache lachen kann, der andere aber nicht, soll dadurch nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen verursacht werden.
Das ist ganz schön trivial, musste ich aber jetzt schreiben, um meines loszuwerden.
; )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#850762) Verfasst am: 01.11.2007, 13:49 Titel: Re: Der Fall Madeleine: Das geht zu weit - Für Engländer ist deutscher Humor kra |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Das finden die Engländer krank, sieh auch die Kommentare bei Daily Mail
Daily Mail |
Das wiederum finde ich komisch.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#850767) Verfasst am: 01.11.2007, 13:54 Titel: Re: Der Fall Madeleine: Das geht zu weit - Für Engländer ist deutscher Humor kra |
|
|
Die richtige Antwort auf das verlogenen und tatsächlich geschmacklose Betroffenheitsgetue der Mainstreammedien. Höchstens die Eltern hätten Grund, sich von dieser Satire verletzt zu fühlen. Aber dass sie davon überhaupt etwas mitbekommen haben, hat vor allem die Daily Mail zu verantworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#850776) Verfasst am: 01.11.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Ehrlich? Ich musste schmunzeln. Nicht wegen der Bilder, sondern wegen des Textes (plus Bilder). Vielleicht haben "die" Engländer den Text auch nicht verstanden.
Ich bin nicht der Meinung, dass Satire alles darf.
Aber diese Satire macht sich mitnichten über das Schicksal des Kindes lustig, sondern über die schon fast absurde Medienkampagne der Beteiligten. Und DAS darf sie imho.
Heute vormittag erst hab ich mich mit jemandem darüber unterhalten (anlässlich der neuesten Nachrichten) was genau denn eigentlich mit den Millionen an Spendengeldern für eine Suchkampagne geplant war und ob man davon überhaupt irgendwas mitbekommen hat. |
na, das reisen der eltern durch die welt ist ziemlich kostspielig. dann die vielen plakate, detektive müssen bezahlt werden, die hypothekenraten für's haus natürlich auch usw. da sind 1,5 mio fix aufgebraucht.
so richtig witzig finde ich's auch nicht. zwar sind die eltern und die medien ziemlich bekloppt und die ganze story ist reichlich merkwürdig, aber mir tut das kind leid.
sollte das mädchen doch noch lebend auftauchen, dann hat die kath. kirche ihr nächstes "wunder". durch den päpstlichen segen... den festen glauben der eltern... etc. etc. wird es dann heissen
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#850794) Verfasst am: 01.11.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: |
Ich bin nicht der Meinung, dass Satire alles darf.
Aber diese Satire macht sich mitnichten über das Schicksal des Kindes lustig, sondern über die schon fast absurde Medienkampagne der Beteiligten. Und DAS darf sie imho. |
Selbstverständlich darf Satire zunächst alles in einem freien Land.
Sie darf sogar danebengehen! Das ist für mich ausschließlich die Entscheidung derjenigen, die das machen.
In dem Fall ist das für mich Satire auf den Punkt.
Satire muss ja nun auch nicht schenkelklopfend lustig sein, das Lachen oder Schmunzeln darf auch in Gruseln übergehen, der Effekt ist durchaus erwünscht.
Und diese Eltern sollten ganz still sein, dieser Medienhype, wer schürt denn den, nach allen Regeln des PR-Gewerbes mit Höhepunkt Besuch beim Papst?
Zitat: | Heute vormittag erst hab ich mich mit jemandem darüber unterhalten (anlässlich der neuesten Nachrichten) was genau denn eigentlich mit den Millionen an Spendengeldern für eine Suchkampagne geplant war und ob man davon überhaupt irgendwas mitbekommen hat. |
U.a. haben sie Raten für ihr Haus aus dem Hilfsfond bezahlt, hab ich die Tage gelesen, da von den beiden schließlich seit einem halben Jahr keiner mehr gearbeitet hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850807) Verfasst am: 01.11.2007, 14:52 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | In dem Fall ist das für mich Satire auf den Punkt.
Satire muss ja nun auch nicht schenkelklopfend lustig sein, das Lachen oder Schmunzeln darf auch in Gruseln übergehen, der Effekt ist durchaus erwünscht. |
Ja, auch noch ein wichtiger Punkt.
Satire soll treffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#850832) Verfasst am: 01.11.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Öhm, www.titanic-magazin.de ist down.
Das ging aber schnell.
//Nachtrag: Doch nicht mehr richtig down. Nur halb.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#850848) Verfasst am: 01.11.2007, 16:02 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt n schlechtes Gewissen, ehrlich, weil ich lachen musste. |
Geht mir genauso. Mir ist bei dem Betrachten des Bildes das Lächeln geradezu weggefroren. |
Daran erkennt man tolle Satire
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#850871) Verfasst am: 01.11.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Hm, regt sich irgendwie nix bei mir, wenn ich das anschaue (weder Erheiterung noch Empörung).
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#850940) Verfasst am: 01.11.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Öhm, www.titanic-magazin.de ist down.
Das ging aber schnell.
//Nachtrag: Doch nicht mehr richtig down. Nur halb. |
Geht wieder!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#850954) Verfasst am: 01.11.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Satire soll treffen. |
Allerdings, und Satire ist definitiv keine Comedy!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#850959) Verfasst am: 01.11.2007, 19:33 Titel: |
|
|
Hier gibt es ein Interview des Stern mit M. Sonneborn, dem Verfasser des Artikels. (Das ist der, der seinerzeit die WM nach Deutschland geholt hat)
Leider ist Sonneborn, der sich als Aktionskünstler versteht, auch in solchen Interviews nicht bereit, den Satiriker abzulegen und sich ganz normal auszudrücken.
Lesenswert ist es trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#850967) Verfasst am: 01.11.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Überschreitet der Artikel nicht die Grenzen der Satire?
Das ist auf jeden Fall grenzüberschreitende Satire, denn wir sind ja damit über den Kanal gegangen. Ich würde sogar sagen, es handelt sich um eine Kriegserklärung an England. |
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#850970) Verfasst am: 01.11.2007, 19:44 Titel: |
|
|
Über Titanic kam ich auf die RTL-Seite... um 18:45 soll in den RTL-Nachrichten ein Bericht über die Titanic-Satire kommen. MannMannMann... ist doch nur Satire!
Am Ende profitiert nur das Titanic-Magazin davon - UND DAS IST GUT SO
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#851193) Verfasst am: 02.11.2007, 01:25 Titel: |
|
|
|