Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sensation: Zeit ist unwichtiger als bisher angenommen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Addicted
registrierter User

Beitrag(#851053) Verfasst am: 01.11.2007, 21:17    Titel: Sensation: Zeit ist unwichtiger als bisher angenommen Antworten mit Zitat

Befindet man sich am Rande eines Schwarzen Loches, sieht man das Universum wie im Schnelldurchlauf an sich vorbeiziehen. Milliarden von Jahre werden zu Sekunden. So ziemlich jedem ist das "Zwillingsparadoxon" bekannt, und einstige Mir-Kosmonauten, Rekordhalter im Daueraufenhalt im Weltraum, sind, weil sie mit 27 000 Km/h um die Erde saußen, vier Sekunden in die "Zukunft" gereist. Ist Zeit nur eine Illusion?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#851057) Verfasst am: 01.11.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

wo ist die Sensation?
Du hast doch selbst gesagt das, das Zwillingsparadoxon(warum auch immer das Paradox sein soll) so ziemlich jedem bekannt ist-->nix neues

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Addicted
registrierter User

Beitrag(#851059) Verfasst am: 01.11.2007, 21:29    Titel: Zeit Antworten mit Zitat

Weil "Zeit" total überbewertet wird. Im Grunde gibt es sie nur in unseren Köpfen. (Sind hier eigentlich alle so "agressiv") Das ist ein philosophisches Thema. Satire erwünscht. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#851061) Verfasst am: 01.11.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

@DeHerg: Ein Paradoxon ist das Zwillingsparadoxon deshalb, weil zunächst nicht klar ist, warum ausgerechnet der reisende Zwilling gealtert ist und nicht sein auf der Erde zurück gebliebener Zwillingsbruder. Denn der reisende Zwilling könnte sich ja ebenfalls auf die Relativität berufen, wonach alle gleichmässig gegeneinander bewegten Bezugssysteme gleichberechtigt sind, und sagen, dass sein Zwillingsbruder auf der Erde schliesslich, von ihm aus betrachtet, von ihm weggereist und dann wieder zurückgekehrt sei - um sich dann über die himmelschreiende Ungerechtigkeit zu beklagen, dass sein Bruder jetzt alt und weise und er immer noch jung und dumm ist. zwinkern

Zitat:
Weil "Zeit" total überbewertet wird.

Zitat:
Befindet man sich am Rande eines Schwarzen Loches...

Ich befinde mich aber nicht am Rande eines Schwarzen Lochs. Und selbst dann ist es mir ziemlich egal, wieviele Äonen draussen vorbeiziehen, während meine Sekunden ticken - was zählt, ist die Zeit, die ich lebe. Daraus abzuleiten, Zeit werde "überbewertet" ist, als würde man aus einer pseudophliosophischen Diskussion bei Rotwein ableiten, die Philiosophie sei "überbewertet": es ist schlicht nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet von Bynaus am 01.11.2007, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#851063) Verfasst am: 01.11.2007, 21:33    Titel: Re: Zeit Antworten mit Zitat

Addicted hat folgendes geschrieben:
Weil "Zeit" total überbewertet wird. Im Grunde gibt es sie nur in unseren Köpfen.

Quatsch.

Zeit lässt sich messen und vorherbestimmen - inklusiver der benannten Abweichungen die bei verschiedenen Beobachtern auftreten. Da gibt es keine Grauzonen oder sonstwas, daß darauf hindeuten würde Zeit wäre irgendwie subjektiv.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#851066) Verfasst am: 01.11.2007, 21:39    Titel: Re: Zeit Antworten mit Zitat

Weil "Zeit" total überbewertet wird. Im Grunde gibt es sie nur in unseren Köpfen.
die Anzahl der Denkprozzese ist aber durch chem/physiklische Prozesse begrenzt(Alter).somit ist die subjektive(oder auch erlebte) Zeit sehr begrenzt und somit wichtig.

(Sind hier eigentlich alle so "agressiv")
nö aber viele zwinkern
(falls du den etwas raueren Disskusionsstil meinst)

Das ist ein philosophisches Thema. Satire erwünscht. Smilie

philosphisches Thema-->satiere?
oder war das unabhängig voneinander gemeint?

Addicted
registrierter User

Beitrag(#851067) Verfasst am: 01.11.2007, 21:40    Titel: Selber Quatsch Antworten mit Zitat

Zeit ist eben nicht eine genau messbare Sache. Je nach Geschwindigkeit, geht für dich die Uhr vielleicht wie immer, doch auch nur für dich. Einstein lässt grüßen
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#851072) Verfasst am: 01.11.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter. Ralph lässt grüßen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#851078) Verfasst am: 01.11.2007, 21:50    Titel: Re: Zeit Antworten mit Zitat

Das ist ein philosophisches Thema.

Kein physikalisches Thema?

Du schuldest uns übrigens immer noch eine Sensation.
Addicted
registrierter User

Beitrag(#851082) Verfasst am: 01.11.2007, 21:53    Titel: Re: Zeit Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Das ist ein philosophisches Thema.

Kein physikalisches Thema?

Du schuldest uns übrigens immer noch eine Sensation.

Wahrscheinlich auch ein physikalisches. Sag, was dir Einfällt.

Ich schulde dir noch ´ne Sensation? Ist mir entgangen.
Win
nicht registrierter User

Beitrag(#851084) Verfasst am: 01.11.2007, 21:54    Titel: Re: Zeit Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Quatsch.

Zeit lässt sich messen und vorherbestimmen - inklusiver der benannten Abweichungen die bei verschiedenen Beobachtern auftreten. Da gibt es keine Grauzonen oder sonstwas, daß darauf hindeuten würde Zeit wäre irgendwie subjektiv.

Man kann Zeit aber nicht anfassen, festhalten oder abfüllen. Meiner Meinung nach ist Zeit keine natürliche Größe, es ist nur eine Art mehrere, parallel verlaufende Abläufe zu empfinden. Ohne eine Referenz, ohne eine Veränderung gäbe es gar keine Zeit.

Es ist nicht die Zeit, die wir messen oder vorherbestimmen, sondern die Dauer eines Vorganges in Relation zu einem anderen Vorgang.

Die Frage ist meiner Meinung nach also nicht, warum Zeit unterschiedlich schnell vergeht. Die Frage ist, warum sämtliche Prozesse außerhalb der Erde im Vergleich zu denen auf der Erde beschleunigt sind.

Von in die Zukunft reisen kann gar nicht die Rede sein. Und von Reisen in die Vergangenheit erst recht nicht, denn dafür müsste man sämtliche Prozesse umkehren.
Win
nicht registrierter User

Beitrag(#851086) Verfasst am: 01.11.2007, 21:57    Titel: Re: Zeit Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Was sind denn SA-Tiere? Meinst du diese fiesen braunen Schädlinge? Sehr glücklich

Dann verstehe ich den Zusammenhang zur Philosophie aber auch nicht.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#851087) Verfasst am: 01.11.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://freenet-homepage.de/sandhaeger/dd-10.htm
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#851088) Verfasst am: 01.11.2007, 21:59    Titel: Re: Selber Quatsch Antworten mit Zitat

Zeit ist eben nicht eine genau messbare Sache. Je nach Geschwindigkeit, geht für dich die Uhr vielleicht wie immer, doch auch nur für dich. Einstein lässt grüßen

Eventuell solltest Du dem, was Kamerad Einstein zu sagen hat etwas mehr Aufmerksamkeit schenken ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Addicted
registrierter User

Beitrag(#851089) Verfasst am: 01.11.2007, 21:59    Titel: Alles Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ich glaub, das sagt alles Idee
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#851093) Verfasst am: 01.11.2007, 22:02    Titel: Re: Selber Quatsch Antworten mit Zitat

ja und da deswegen die Uhr für mich immer gleich schnell geht ist die Zeit für einen selbst immer sehr relevant

ich nehme mal ein Beispiel:ich sitze wie du schon meintest am Rande eines schwarzen Loches in meinem Raumschiff.Eine Gewehrkugel rast innerhalb des Raumschiffes auf meinen Kopf zu.Meins du da interresiert mich ob für einen Beobachter außerhalb die Kugel erst in 2mio Jahren oder als Grenzwert nie in Meinem Kopf ankommt.so ganz Philosophisch.

alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#851095) Verfasst am: 01.11.2007, 22:04    Titel: Re: Zeit Antworten mit Zitat

Ich schulde dir noch ´ne Sensation? Ist mir entgangen.

Wer eine Sensation ankündigt, muss auch eine liefern. Das Kleingedruckte
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#851098) Verfasst am: 01.11.2007, 22:06    Titel: Re: Zeit Antworten mit Zitat

Win hat folgendes geschrieben:

Was sind denn SA-Tiere? Meinst du diese fiesen braunen Schädlinge? Sehr glücklich

och menno lass mir doch meine Schreibfehler
(und ich dacht schon mein Rechtschreibupdate würde sich nur an der Kleinschreibung stören)

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#851099) Verfasst am: 01.11.2007, 22:07    Titel: Re: Alles Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ich glaub, das sagt alles Idee
Jupp...ich hab den Link grade ja auch nicht zum ersten Mal gepostet.
Win
nicht registrierter User

Beitrag(#851103) Verfasst am: 01.11.2007, 22:13    Titel: Re: Zeit Antworten mit Zitat

(und ich dacht schon mein Rechtschreibupdate würde sich nur an der Kleinschreibung stören)

War doch nur Spaß. Trösterchen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#851106) Verfasst am: 01.11.2007, 22:17    Titel: Re: Zeit Antworten mit Zitat

War doch nur Spaß. Trösterchen

wenn ich es erst genommen hätte, hätt ich sicher nicht "och menno" gesagt zwinkern Sehr glücklich

Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#851294) Verfasst am: 02.11.2007, 11:48    Titel: Re: Zeit Antworten mit Zitat

Es ist nicht die Zeit, die wir messen oder vorherbestimmen, sondern die Dauer eines Vorganges in Relation zu einem anderen Vorgang.

Man sollte unterscheiden zwischen der Zeit als Dimension, in der Objekte eine Ausdehnung
(Dauer) haben können, und dem Zeitfluß. Letzterer ist möglicherweise wirklich nur eine Sache
unserer Wahrnehmung.

Die Frage ist meiner Meinung nach also nicht, warum Zeit unterschiedlich schnell vergeht. Die Frage ist, warum sämtliche Prozesse außerhalb der Erde im Vergleich zu denen auf der Erde beschleunigt sind.

Wie kommst Du darauf, daß sämtliche Prozesse außerhalb der Erde schneller ablaufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz