Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#850443) Verfasst am: 31.10.2007, 23:32 Titel: Warum war Gott beim schaffen der Welt so blöd? |
|
|
Also rein des hypothetischen Falles, es Gäbe einen Gott:
Wenn dieser Gott die Welt erschaffen hat, warum lässt er die Erde mit einer Geschwindigkeit um die Sonne kreisen, dass sich kein vernünftiger Kalender daraus erstellen lässt?
Er setzt die Woche auf sieben Tage fest, aber die Zahl der Tage des Jahres ist nicht durch sieben teilbar?
Und welchen Sinn hat denn diese Sache mit einem Jahr, dass noch nicht mal exakt 365 Tage dauert und so Schaltjahre nötig werden.
Wie kann ein Christ die offensichtliche Inkompetenz seines Gottes erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#850449) Verfasst am: 31.10.2007, 23:37 Titel: Re: Warum war Gott beim schaffen der Welt so blöd? |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Also rein des hypothetischen Falles, es Gäbe einen Gott:
Wenn dieser Gott die Welt erschaffen hat, warum lässt er die Erde mit einer Geschwindigkeit um die Sonne kreisen, dass sich kein vernünftiger Kalender daraus erstellen lässt?
Er setzt die Woche auf sieben Tage fest, aber die Zahl der Tage des Jahres ist nicht durch sieben teilbar?
Und welchen Sinn hat denn diese Sache mit einem Jahr, dass noch nicht mal exakt 365 Tage dauert und so Schaltjahre nötig werden.
Wie kann ein Christ die offensichtliche Inkompetenz seines Gottes erklären? |
Du weißt doch, welche Antwort Dir ein Christ gäbe... Gottes Wege sind unerforschlich; wer sind wir, sie verstehen zu wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#850452) Verfasst am: 31.10.2007, 23:39 Titel: |
|
|
Find ich mal ne gute Gotteskritik.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#850454) Verfasst am: 31.10.2007, 23:41 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Find ich mal ne gute Gotteskritik.
|
Das dachte ich mir auch gerade - zumindest gegenüber strengen Kreationisten wäre es ein ebenso simples wie interessantes Argument.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850459) Verfasst am: 31.10.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Find ich mal ne gute Gotteskritik.
|
Das dachte ich mir auch gerade - zumindest gegenüber strengen Kreationisten wäre es ein ebenso simples wie interessantes Argument. |
Keineswegs. Der Hardcore-Kreationist würde sagen: Solch ein Nonsens kann nicht durch Zufall entstanden sein. Der Wahnsinn braucht Methode, die des intelligenten Schöpfers.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#850474) Verfasst am: 31.10.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Er setzt die Woche auf sieben Tage fest |
Wenn du auf einem Pferd reitest dann ermüdest du und dein Pferd wenn ihr unterschiedliche Rythmen draufhabt - wenn ihr den gleichen Rythmus draufhabt könnt ihr lange zusammen rumhoppeln, das ermüdet nicht so schnell, man hält es lange zusammen aus umso besser der Rythmus aufeinander abgestimmt ist.
Gott schwingt (laut Bibel) in einem 6:1 Rythmus, da Menschen im Tag/Nacht Rythmus leben kann man diesen als verbindendes nutzen, es könnte aber auch alles mögliche andere genutzt werden was einen Rythmus vorgibt, es ist eigentlich beliebig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#850478) Verfasst am: 31.10.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Find ich mal ne gute Gotteskritik.
|
Das dachte ich mir auch gerade - zumindest gegenüber strengen Kreationisten wäre es ein ebenso simples wie interessantes Argument. |
Keineswegs. Der Hardcore-Kreationist würde sagen: Solch ein Nonsens kann nicht durch Zufall entstanden sein. Der Wahnsinn braucht Methode, die des intelligenten Schöpfers. |
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es muss ja etwas Positives daran zu finden sein, um es als Gotteswerk zu rechtfertigen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850503) Verfasst am: 01.11.2007, 00:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Er setzt die Woche auf sieben Tage fest, aber die Zahl der Tage des Jahres ist nicht durch sieben teilbar?
Und welchen Sinn hat denn diese Sache mit einem Jahr, dass noch nicht mal exakt 365 Tage dauert und so Schaltjahre nötig werden. |
Ist doch scheissegal wie lang ein Jahr ist bzw welchen Maßstab man an Zeit anlegt, oder fällt trotz Schaltjahr mal ein Dienstag oder Sonntag aus...?
Es geht um einen gemeinsamen Rythmus, wir schwingen heutzutage im Takte der mechanischen Uhr(pikanterweise eingeführt von der Kirche), diese schlägt unsere innere Uhr tot(wieso begehrt du nicht dagegen auf?).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#850510) Verfasst am: 01.11.2007, 00:17 Titel: |
|
|
Ich vermute dass Gott zu dem Zeitpunkt einfach stoned war.
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#850519) Verfasst am: 01.11.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Wo ist eigentlich allb, wenn man ihn mal braucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#850521) Verfasst am: 01.11.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Menschen machen eben Fehler, auch wenn sie gerade Götter erfinden.
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#850523) Verfasst am: 01.11.2007, 00:25 Titel: Re: Warum war Gott beim schaffen der Welt so blöd? |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Also rein des hypothetischen Falles, es Gäbe einen Gott:
Da es keinen Gott gibt, ist die Frage irrelevant, nicht hypothetisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850525) Verfasst am: 01.11.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Hier ist ein simpler 1-Zeiler mit dem man Schaltjahre eines Planeten in einem Sonnensytem ausrechnen kann. Zu schwierig?
Code: |
function istSchaltjahr($jahr) {
return ((($jahr % 4) == 0) && (($jahr % 100) != 0) || (($jahr % 400) == 0));
} |
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#850559) Verfasst am: 01.11.2007, 01:09 Titel: Re: Warum war Gott beim schaffen der Welt so blöd? |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Also rein des hypothetischen Falles, es Gäbe einen Gott:
Da es keinen Gott gibt, ist die Frage irrelevant, nicht hypothetisch. |
findest Du das nicht selbst auch lächerlich?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850562) Verfasst am: 01.11.2007, 01:12 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Er setzt die Woche auf sieben Tage fest, aber die Zahl der Tage des Jahres ist nicht durch sieben teilbar?
Und welchen Sinn hat denn diese Sache mit einem Jahr, dass noch nicht mal exakt 365 Tage dauert und so Schaltjahre nötig werden. |
Ist doch scheissegal wie lang ein Jahr ist bzw welchen Maßstab man an Zeit anlegt, oder fällt trotz Schaltjahr mal ein Dienstag oder Sonntag aus...?
Es geht um einen gemeinsamen Rythmus, wir schwingen heutzutage im Takte der mechanischen Uhr(pikanterweise eingeführt von der Kirche), diese schlägt unsere innere Uhr tot(wieso begehrt du nicht dagegen auf?). |
nichtmal mehr das - wir sind AUS dem Takt geraten - man könne es auch völlig überdreht nennen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850563) Verfasst am: 01.11.2007, 01:13 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Find ich mal ne gute Gotteskritik.
|
Keineswegs. Der Hardcore-Kreationist würde sagen: Solch ein Nonsens kann nicht durch Zufall entstanden sein. Der Wahnsinn braucht Methode, die des intelligenten Schöpfers. |
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es muss ja etwas Positives daran zu finden sein, um es als Gotteswerk zu rechtfertigen. |
es wäre sehr einfach was positives dran zu finden - aber warum soll ich für das Vorhandensein und
die Weisheit eines Gottes argumetieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850566) Verfasst am: 01.11.2007, 01:15 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Er setzt die Woche auf sieben Tage fest |
Wenn du auf einem Pferd reitest dann ermüdest du und dein Pferd wenn ihr unterschiedliche Rythmen draufhabt - wenn ihr den gleichen Rythmus draufhabt könnt ihr lange zusammen rumhoppeln, das ermüdet nicht so schnell, man hält es lange zusammen aus umso besser der Rythmus aufeinander abgestimmt ist.
Gott schwingt (laut Bibel) in einem 6:1 Rythmus, da Menschen im Tag/Nacht Rythmus leben kann man diesen als verbindendes nutzen, es könnte aber auch alles mögliche andere genutzt werden was einen Rythmus vorgibt, es ist eigentlich beliebig. |
und ohne Rythmus funktionert gar nichts - wie wir zur Zeit recht eindrucksvoll erleben.
Wir reiten die Pferde tot und die Pferde uns - für nix und wider nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850568) Verfasst am: 01.11.2007, 01:19 Titel: Re: Warum war Gott beim schaffen der Welt so blöd? |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Also rein des hypothetischen Falles, es Gäbe einen Gott:
Du weißt doch, welche Antwort Dir ein Christ gäbe... Gottes Wege sind unerforschlich; wer sind wir, sie verstehen zu wollen? |
Wie sehr wollten wir den Menschen die vor uns lebten nachstehen - nicht auch darauf eine Antwort zu finden?
ich erlebe zur Zeit nur Menschen, denen es gut täte einen Gott zu haben - damit die Verantwortung
nen Namen hat - der (Hauptsache) nicht - ICH - heißt.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 01.11.2007, 01:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850569) Verfasst am: 01.11.2007, 01:23 Titel: Re: Warum war Gott beim schaffen der Welt so blöd? |
|
|
Wie einfach hättest Du's gern? so dasses auch n Affe versteht und "systematisieren" kann?
Wenns - hypothetisch - nen Gott gäbe und der hätte die Welt nicht mindestens so anspruchsvoll
gestaltet wie sich mir die Aktuelle darstellt - würde ich ihn für nen Stümper halten,
der MICH für doof hält,
bzw. mich mangels Herausvorderung - doof - HALTEN - möchte.
beides würde ich Menschen zwar zutrauen - aber nichtmal nen hypothetischen - >>> Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#850575) Verfasst am: 01.11.2007, 01:46 Titel: Re: Warum war Gott beim schaffen der Welt so blöd? |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Du weißt doch, welche Antwort Dir ein Christ gäbe... Gottes Wege sind unerforschlich; wer sind wir, sie verstehen zu wollen? |
wär dann nicht aber jede Anbetung oder Befolgung irgendwelcher Regeln absolut sinnlos da man garnicht wissen kann ob das überhaubt in seinem(hyp G) sinn wäre?
Selbst wenn er(hyp G)die Bibel oder den Koran oder irgendein anderes Religionsbuch geschrieben hätte, wär es unnötig sich danach zu richten weil man nicht wüsste ob es das ist was mit der Niederschrift bezweckt wurde.
dieser Satz(seine Wege sind unergründlich/unerforschlich) fürt doch jeder Religion sofort ad absurdum.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850679) Verfasst am: 01.11.2007, 12:00 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Find ich mal ne gute Gotteskritik.
|
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es muss ja etwas Positives daran zu finden sein, um es als Gotteswerk zu rechtfertigen. |
Man kann das natürlich auch weniger ironisch formulieren, als ich es getan habe, und die Sache ins Positive zu wenden versuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#850686) Verfasst am: 01.11.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Find ich mal ne gute Gotteskritik.
|
Genau!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#850689) Verfasst am: 01.11.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden wurde.
; )
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#850693) Verfasst am: 01.11.2007, 12:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden wurde.
; ) |
Dann sach doch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#850696) Verfasst am: 01.11.2007, 12:21 Titel: |
|
|
Diese "Gotteskritik" ist dann witzig, wenn man sie als Satire liest.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#850704) Verfasst am: 01.11.2007, 12:39 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Diese "Gotteskritik" ist dann witzig, wenn man sie als Satire liest. |
Dann liest du den Kreationismus auch als Satiere?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#850709) Verfasst am: 01.11.2007, 12:44 Titel: |
|
|
Ich verstehe die Frage nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#851159) Verfasst am: 01.11.2007, 23:42 Titel: |
|
|
Eines ist jedenfalls klar, würde ich meinen Job so stümperhaft machen wie Gott, ich wäre längst geflogen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851164) Verfasst am: 01.11.2007, 23:49 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Eines ist jedenfalls klar, würde ich meinen Job so stümperhaft machen wie Gott, ich wäre längst geflogen! |
Ich find, das hängt vom angestrebten Ergebnis ab
Wir sollten alle unseren Job so machen, das wir das erwartete Ergebnis liefern (für das wir bezahlt werden)
Gott so wie ich die Sache verstehe hat ja aber wohl nur seine eigenen Erwartungen in sich selbst
setzen können. Warum sollte das Ergebnis nicht exakt dem entsprechen, was er wollte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#851165) Verfasst am: 01.11.2007, 23:50 Titel: Re: Warum war Gott beim schaffen der Welt so blöd? |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Also rein des hypothetischen Falles, es Gäbe einen Gott:
Wie einfach hättest Du's gern? so dasses auch n Affe versteht und "systematisieren" kann?
Wenns - hypothetisch - nen Gott gäbe und der hätte die Welt nicht mindestens so anspruchsvoll
gestaltet wie sich mir die Aktuelle darstellt - würde ich ihn für nen Stümper halten,
der MICH für doof hält,
bzw. mich mangels Herausvorderung - doof - HALTEN - möchte.
|
Von der Seite kann man es auch sehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|