Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vegetarismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#851731) Verfasst am: 02.11.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Bone Appetite!

Danke für das lange Post. Und danke für den wirklich ernst gemeinten Wunsch.

Morgen gibts Lammsteak. Ich Doof muss halt Vorurteile erfüllen, damit Leute wie du dich gut fühlen.... ach nein, ist mir egal. Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#851740) Verfasst am: 02.11.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Heretic hat folgendes geschrieben:
Ich halte es allerdings für vertretbar, Tiere unter möglichst angenehmen Bedingungen in Gefangenschaft zu halten, ihnen also ein möglichst leidfreies Leben ohne vorzeitigen, gewaltsamen Tod zu bieten.
Hm, ich habe noch einmal darüber nachgesinnt, und bin zu einer Position gelangt, die weder 'veganisch', noch 'vegetarisch' ist, jedoch auch nicht 'omnivorisch'. Demnach würde ich Milcherzeugung ablehnen, Fleisch und Fischfleisch von nicht in Gefangenschaft gehaltenen Tieren verzehren, sowie ebenfalls Produkte, wie Eier von nicht in Gefangenschaft gehaltenen Hühnern (zumindest Freilandhaltung) und Honig und ähnliches. Solange die Tiere nicht zum Zweck der Nahrungsmittelerzeugung erzeugt oder gehalten werden, ist es für mich ganz ok.

Deine Gedanken sind fürs erste schonmal richtig gut.
Nur: wie kannst du das risiko des leids einschätzen? hühner in freilandhaltung können durch paar hundert eier im jahr und schlechte behandlung leiden. aber es stimmt. das risiko vermindert sich durch diese bewusstmachung deiner einkäufe stark und auch dadurch, dass deine verhaltensweise die leute im dich herum beeinflusst - ein potential sich einer exponentiell entfaltenden aufklärung! also ist deine verhaltensweise ein sehr guter schritt vorwärts!

nur eine sache: wofür sollten die tiere sonst gehalten werden? in fairen symbiosen ist der zweck noch da, nur halt weniger verwerflich und somit konstruktiver für die allgemeinheit - solch effekte wirken sich allerdings wie schon öfters gesagt viel später aus, sind deswegen aber nicht weniger bedeutend)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla

Beitrag(#851761) Verfasst am: 02.11.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Nur: wie kannst du das risiko des leids einschätzen?
In der Praxis ist das so, dass ich gar kein Fleisch esse, ab und an Seefisch. Das Problem ist ja auch, dass der Mensch selbst als Jäger dermaßen excessiv jagt, nämlich aus Profitmaximierung und nicht allein aus Bedarf.
Zitat:
hühner in freilandhaltung können durch paar hundert eier im jahr und schlechte behandlung leiden
Naja, ich habe noch die Erinnerung aus meinen Kindertagen; meine Großeltern hatten einen Hof und hatten auch Hühner 'gehalten', wobei diese den lieben langen Tag vollkommen uneingeschränkt taten, was Hühner so den Tag lang tun, draußen auf dem Hof und Wiesen, praktisch vollkommen frei. Nur des Nachts trieb man sie zusammen in eine Stätte. Dass wir ihre Eier einsammelten, da wir wußten wo sie sie hinlegten, tat den Hühnern nicht wirklich weh Smilie
So wäre das mMn ganz in Ordnung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz