Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
diogenes Gast
|
(#8345) Verfasst am: 05.08.2003, 17:03 Titel: |
|
|
Deine Hasstiraden ziehen bei mir nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8346) Verfasst am: 05.08.2003, 17:03 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: |
Deine Hasstiraden ziehen bei mir nicht. |
Aber historische Fakten schon, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8347) Verfasst am: 05.08.2003, 17:05 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: |
Aber historische Fakten schon, oder?  |
Doch. Dein Problem: Das ist etwas ganz anderes und hat in diesem Zusammenhang nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8348) Verfasst am: 05.08.2003, 17:06 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: |
Aber historische Fakten schon, oder?  |
Doch. Dein Problem: Das ist etwas ganz anderes und hat in diesem Zusammenhang nichts zu tun. |
Warum? Das ist eine der Früchte des christlichen Glaubens, den c-e-s so verherrlicht. Mehr nicht.
Er kann ja gerne selber dazu Stellung nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8350) Verfasst am: 05.08.2003, 17:10 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Das ist eine der Früchte des christlichen Glaubens, den c-e-s so verherrlicht. Mehr nicht.
Er kann ja gerne selber dazu Stellung nehmen. |
Wie schon gesagt, es ist eine Sache, eine Anschauung zu bekämpfen, und es ist eine andere, Menschenrechte, die selbstverständlich auch Religiöse haben, zu verletzen, wenn es um Menschen geht, die solche Anschauungen vertreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Barnes auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#8351) Verfasst am: 05.08.2003, 17:10 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Hmmm, hat sich ja einiges getan seit gestern abend.
@denjenigen, der cogito mehr oder weniger mit seiner Indoktrination entschuldigt hat: Wenn jemand nicht geistig eingeschränkt ist, zählt dieses Argument für mich nichts, denn gesunder Menschenverstand und Vernunft können jede Indoktrination überwinden, ich glaube es ist mehr eine Sache des Mutes und des Selbstbewußtseins.
|
1.das ist schlicht und ergreifend falsch!!! anders herum stimmt es wieder: indoktrination hat zum ziel, menschenverstand und vernunft auszuschalten.
2.auch mut und selbstbewußtsein können eine "gute" (im sinne von wirksame) indoktrination nicht unbedingt aufhalten.
3.jemand, der indoktriniert wurde, ist als geistig eingeschränkt zu werten.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#8354) Verfasst am: 05.08.2003, 17:11 Titel: |
|
|
@diogenes
ich halte es für legitim der katholischen und evangelischen Kirche auch heute ihre Verbrechen vorzuhalten. Sie haben Verbrechen im Namen ihres Glaubens begangen. Die Bücher und Organisationen, die diese Verbrechen ermöglicht haben bestehen immer noch unverändert. D.h. die Grundlage für Haß und Verbrechen ist immer noch da.
Es ist nur dem entschiedenen Entgegentreten von aufgeklärten Menschen zu verdanken, daß die Verbrechen von dieser Seite aus langsam abnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8355) Verfasst am: 05.08.2003, 17:12 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Das ist eine der Früchte des christlichen Glaubens, den c-e-s so verherrlicht. Mehr nicht.
Er kann ja gerne selber dazu Stellung nehmen. |
Wie schon gesagt, es ist eine Sache, eine Anschauung zu bekämpfen, und es ist eine andere, Menschenrechte, die selbstverständlich auch Religiöse haben, zu verletzen, wenn es um Menschen geht, die solche Anschauungen vertreten. |
Dann sind wir wieder beim Relativismus. Den Fehler haben die Verfasser der Menschenrechtsdeklaration auch gemacht, als sie Religionsfreiheit den anderen Menschenrechten gleichwertig zur Seite stellten. Auch wenn es damals gut gemeint war - die Realität sieht anders aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8356) Verfasst am: 05.08.2003, 17:12 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | @diogenes
ich halte es für legitim der katholischen und evangelischen Kirche auch heute ihre Verbrechen vorzuhalten. Sie haben Verbrechen im Namen ihres Glaubens begangen. Die Bücher und Organisationen, die diese Verbrechen ermöglicht haben bestehen immer noch unverändert. D.h. die Grundlage für Haß und Verbrechen ist immer noch da.
Es ist nur dem entschiedenen Entgegentreten von aufgeklärten Menschen zu verdanken, daß die Verbrechen von dieser Seite aus langsam abnehmen. |
Ebenfalls: Absolute, uneingeschränkte Zustimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#8361) Verfasst am: 05.08.2003, 17:24 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | @Nav
 |
Ich glaub, jetzt muss ich auch mal ein bisserl bös sein!  |
Plagiate mag ich nicht. Da musst du dir schon was besseres einfallen lassen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#8365) Verfasst am: 05.08.2003, 17:30 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | @denjenigen, der cogito mehr oder weniger mit seiner Indoktrination entschuldigt hat: Wenn jemand nicht geistig eingeschränkt ist, zählt dieses Argument für mich nichts, denn gesunder Menschenverstand und Vernunft können jede Indoktrination überwinden, ich glaube es ist mehr eine Sache des Mutes und des Selbstbewußtseins. |
Wenn du mich damit meinen solltest:
Es ist eine Sache, eine menschenverachtende Institution zu verurteilen. Eine andere ist es, einen Menschen zu beleidigen. Ich weiß, ich weiß: Christen machen das auch gerne. Allerdings schätze ich es nicht, mich mit ihnen auf eine Stufe zu stellen.
Der Fundi, der hier den Troll macht, hat sich durch seine lächerlichen Aussagen disqualifiziert. Er wurde ausgelacht und das zu Recht. Das sollte reichen.
Zitat: | Ansonsten grenzt das schon an Komplizentum. |
Das überlese ich mal ohne weiteren Kommentar.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#8384) Verfasst am: 05.08.2003, 18:03 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ursache und Wirkung. Es gibt den katholische Glauben -> darum müssen Menschen leiden. |
Womit erreicht man mehr: indem man sich für die Trennung von Kirche und Staat einsetzt und den Kirchen damit die Macht nimmt, oder indem man eine Bombe reinwirft? |
Naja, mehr erreichen sicher mit 1. aber die Bombe wäre momentan sicher wesentlich befriedigender
Ich kann Nav schon gut verstehen, bin ich doch eigentlich mehr Kirchen-(eigentlich Religions-) Feind denn Kritiker, aber da ich in den letzten Jahren sowohl im RL als auch im Netz mit so einigen Christen zu tun hatte gegen die CES nun wirklich nur ein laues Lüftchen ist, hat sich der Hass recht schnell in Mitleid gewandelt (was jetzt nicht heißt, daß ich nicht auch mal austicken kann, bei entsprechenden Gelegenheiten).
Ich bau mittlerweile auch auf Aufklärung und Sachfragen .. damit kann man zwar bei den Fundis keinen Blumentopf gewinnen, aber bei so manch einem "Opfer" kann es Wunder wirken ... und jeder, der den Christen nicht in die Hände fällt, ist IMHO 1000x wichtiger, als ein verbohrter Fundi, den man "liberal prügeln" kann ...
Also lieber am "großen Ganzen" arbeiten, als die Energie beim Fundi-Kloppen vergeuden ...
OK, auflaufen lassen und vereimern macht Spaß, aber sich drüber aufregen lohnt sich nicht ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#8387) Verfasst am: 05.08.2003, 18:15 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | @denjenigen, der cogito mehr oder weniger mit seiner Indoktrination entschuldigt hat: Wenn jemand nicht geistig eingeschränkt ist, zählt dieses Argument für mich nichts, denn gesunder Menschenverstand und Vernunft können jede Indoktrination überwinden, ich glaube es ist mehr eine Sache des Mutes und des Selbstbewußtseins. |
Wenn du mich damit meinen solltest:
Es ist eine Sache, eine menschenverachtende Institution zu verurteilen. Eine andere ist es, einen Menschen zu beleidigen. Ich weiß, ich weiß: Christen machen das auch gerne. Allerdings schätze ich es nicht, mich mit ihnen auf eine Stufe zu stellen.
Der Fundi, der hier den Troll macht, hat sich durch seine lächerlichen Aussagen disqualifiziert. Er wurde ausgelacht und das zu Recht. Das sollte reichen.
Zitat: | Ansonsten grenzt das schon an Komplizentum. |
Das überlese ich mal ohne weiteren Kommentar.  |
1.Wen habe ich beleidigt? Okay, eines meiner gestrigen(Schluß mit lustig...) Postings kann man event. als Beleidigung betrachten. Hab wohl kurz die, sagen wir, Contenance, verloren. Aber es gibt viele Zitate von bekannten Leuten, zB auch Goethe, die nicht gerade schmeichelhaft für Christen sind und durchaus als Beleidigung betrachtet werden können. Ich versuche auch, mich nicht auf eine Stufe mit solchen Leuten zu stellen.
2.Die Sache mit der Indoktrination. Ich finde schon, dass Indoktrination überwindbar ist, auch wenn es sehr schwer sein kann und in vielen Fällen möglicherweise nicht ohne äußere Unterstützung geschehen kann und in manchen gar nicht.
Ich glaube nicht, wie Barnes etwa, dass man indoktrinierte Menschen generell als geistig eingeschränkt betrachten kann. Erreichen sie einen nicht als eingeschränkt angesehenen Grad in richtigen Intelligenztests sind sie nicht eingeschränkt, aber verbohrt. Als Hilfe von außen kann man schon unser Argumentieren und die ganze Aufklärung betrachten.
Der Glauben hat schon etwas mit Ängsten zu tun, diese zu überwinden braucht Mut. Aber es ist bequemer im Glauben zu verharren, nicht nur psychisch sondern leider auch im prakt. Leben. Wenn der gesunde Menschenverstand, die Vernunft, das tägl. Leben gegen den Glauben sprechen, müßen es wohl solche psychischen, mitunter unbewußten, Beweggründe sein, die ihn am Leben erhalten.
Zu diesem Thema kann man nat. die Werke S. Freuds empfehlen, obwohl sich ja die Psychoanalyse nach dem 1.WK sehr schnell zu einer angepassten Wissenschaft entwickelt hat.
An und für sich gut zu unseren Themen und unserer Weltanschauung passen auch die Werke des öst. Psychoanalytikers Wilhelm Reich, 1934 von der psychoanal. Vereinigung ausgeschlossen und seitdem sozusagen verdrängt, wie zB
-Die Massenpsycholgie des Faschismus(Ausgabe aus den 1930er Jahren)
-Der Einbruch der sexuellen Zwangsmoral
-Die sexuelle Revolution
-Charakteranalyse
-Rede an den kleinen Mann
-Christusmord
-Die Funktion des Orgasmus (Ausgabe aus den 1920er Jahren, da gleichnamiges Buch, dass heute im Handel ist, völlig andere texte enthält.)
Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread Buchtips aufmachen, wenn es nicht schon einen solchen gibt.
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8398) Verfasst am: 05.08.2003, 18:28 Titel: |
|
|
Kennzeichen JEDER Ideologie (auch der Menschenrechte und der Demokratie wohlgemerkt!) war das Vorhandensein nicht nur des Willens, sondern auch der Kraft und der Fähigkeit, den Willen in die Tat umzusetzen.
Vorab aber noch:
Wir haben derzeit eine bedrängte Minderheit, die Homosexuellen, denen von der KK aufs Ärgste zugesetzt wird, deren Mitgliedern fundamentalste Menschenrechte abgesprochen werden - und wir müssen sie schützen.
Was sind die Kennzeichen, die offenbar nötig sind, um eine Ideologie erfolgreich zu machen?
Stabilität, Konsequenz, Überzeugung.
Das brauchen wir. Kuscheln können wir mit den Christen, wenn sie eine Minderheit sind - dann können wir auch positiv einwirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#8400) Verfasst am: 05.08.2003, 18:31 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Wen habe ich beleidigt? |
Du musst dir gar nicht jeden Schuh anziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#8404) Verfasst am: 05.08.2003, 18:35 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Du musst dir gar nicht jeden Schuh anziehen.  |
was hast du heute mit schuhen???
in sämtlichen threads...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8407) Verfasst am: 05.08.2003, 18:36 Titel: |
|
|
Barnes hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
in sämtlichen threads...
 |
Mädchen lieben Schuhe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#8408) Verfasst am: 05.08.2003, 18:37 Titel: |
|
|
Barnes hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
in sämtlichen threads...
 |
Immer unterschiedliche.
Obwohl... Poldi in High Heels... hat bestimmt was.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#8409) Verfasst am: 05.08.2003, 18:38 Titel: |
|
|
@nav
wem sagst du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#8411) Verfasst am: 05.08.2003, 18:40 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Mädchen lieben Schuhe |
Ich besitze vier Paar Schuhe. Ist das jetzt zu viel?
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#8413) Verfasst am: 05.08.2003, 18:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mädchen lieben Schuhe |
Ich besitze vier Paar Schuhe. Ist das jetzt zu viel?  | Wahrschacheinlich flunkerst Du
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#8418) Verfasst am: 05.08.2003, 18:43 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mädchen lieben Schuhe |
Ich besitze vier Paar Schuhe. Ist das jetzt zu viel?  | Wahrschacheinlich flunkerst Du  |
Ja, habe ich... ich habe die Turnschuhe vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8422) Verfasst am: 05.08.2003, 18:45 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mädchen lieben Schuhe |
Ich besitze vier Paar Schuhe. Ist das jetzt zu viel?  |
Du weißt, daß ich alles mag, was Mädchen mögen. Warum sollten 4 Paar dann zuviel sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#8425) Verfasst am: 05.08.2003, 18:46 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mädchen lieben Schuhe |
Ich besitze vier Paar Schuhe. Ist das jetzt zu viel?  |
Du weißt, daß ich alles mag, was Mädchen mögen. Warum sollten 4 Paar dann zuviel sein? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#8475) Verfasst am: 05.08.2003, 20:07 Titel: |
|
|
Was hab ich eigentlich an mir, dass sich die Christen nie auf eine Diskussion mit mir einlassen? Ständig kneifen sie...
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#8490) Verfasst am: 05.08.2003, 20:31 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Was hab ich eigentlich an mir, dass sich die Christen nie auf eine Diskussion mit mir einlassen? Ständig kneifen sie...  |
Es sind Deine spitzen Ohren... die erinnern sie an den Teufel...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rebecca E. Gast
|
(#8492) Verfasst am: 05.08.2003, 20:36 Titel: hihihi |
|
|
@Woici.
Woici hat folgendes geschrieben: |
Es sind Deine spitzen Ohren... die erinnern sie an den Teufel...
|
Quatsch, Spocky ist zu unlogisch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#8526) Verfasst am: 05.08.2003, 21:52 Titel: |
|
|
cogito_ergu_sum hat folgendes geschrieben: |
...Sachargumente...
|
Dann liefer' auch Sachargumente, und die können wir dann gemeinsam - gesittet - abklopfen. (Ich möchte aber leider mal annehmen, daß Aussagen über Jesus aus den Evangelien, die nicht durch Dritte [=Nicht-Christen] bestätigt sind, und damit auch "Lumen Gentium", weniger stichhaltig sind, als Ergebnisse der empirischen Forschung, wie sie etwa die polemischen Deschner und Herrmann abgeliefert haben.
[Edit: Was nicht heißt, daß die nicht ein konsistentes Bild abgeben würden, wenn man nichts anderes daneben betrachtet. Aber sie als Hammer zu gebrauchen, um Leute zu erschlagen, nach dem Motto "Dies ist die Wahrheit", ist doch ein bißchen zu billig.])
Natürlich darfst auch Du Deine Meinung hier kundtun, und ich würde mir, würdest Du ausgeschlossen - wovon ich aber ausgehe, daß die Leitung das nicht machen würde -, wohl auch überlegen müssen, ob ich hier noch weiter mitmachen wollen würde. Aber Du darfst von Menschen, die ein bißchen um die Historie und dasjenige wissen, was im Namen des Gottes, an den Du glaubst, von Deiner Kirche für Schlechtigkeiten begangen worden sind (Der Begriff "katholisch" taucht erstmals 311 auf, seit 313 im Dienst des Staates, etwa ab 326 greift Kaiser Konstantin alle anderen Kulte an und füllt sich mit deren Tempelgütern die Taschen; Lactantius schreibt 313 in seinen in seinen "Divinae Institutiones" noch was von Liebe, Akzeptanz des Anderen und Pazifismus, in einer Fassung von 314 sind aber alle solchen Stellen verschwunden; die Kreuzzüge, die Inquisition etc. pp. muß ich wohl nicht mehr großartig ausführen), nicht erwarten, daß sie es kommentarlos hinnehmen, daß Du versuchst, das alles, was forschungsmäßig erwiesen ist, vom Tisch zu wischen, indem Du etwa sagst, gefoltert hätten andere. Tja, die Pfaffen haben nur die Befehle gegeben und die "Ketzer" zum Tode verurteilt. Sie gestreckt, ihnen die Gelenke aus den Pfannen gerissen, sie zersägt, ersäuft, gerädert und was alles einem an Folter- und Tötungsmethoden einfallen kann, haben andere. Derjenige, der das Urteil spricht, ist aber nicht moralisch besser als derjenige, der es vollstreckt. Außerdem ist es gar nicht ausgemacht, ob nicht auch der "himmlische Arm" in Tötungshinsicht tätig geworden ist; Verdachtsfälle in dieser Hinsicht sind z.B. Giovanni Picco della Mirandola ("Von der Würde des Menschen"), der mit 23? Jahren wegen eben dieser Schrift zu lebenslangem Hausarrest und Bewachung durch einen katholischen "Aufpasser" verurteilt wurde - wohl weil seine Argumente so gut waren, daß sie nicht widerlegt werden konnten? - und bald darauf an Gift starb.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 06.08.2003, 04:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#8543) Verfasst am: 05.08.2003, 22:26 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Dann sind wir wieder beim Relativismus. Den Fehler haben die Verfasser der Menschenrechtsdeklaration auch gemacht, als sie Religionsfreiheit den anderen Menschenrechten gleichwertig zur Seite stellten. Auch wenn es damals gut gemeint war - die Realität sieht anders aus. |
Ich melde meinen entschiedenen Widerspruch an.
Die Religions- und Weltanschauungsfreiheit in ihrer grundrechtlichen Codifizierung in Menschenrechtsdeklarationen und Verfassungen, ist das Ergebnis der Erfahrung von Unfreiheit. Gegen den mit Mord durchgesetzten Anspruch der katholischen Kirche ("Keine Freiheit fuer den Irrtum") wurde das Recht von Individuen und Gruppen gesetzt, ihren eigenen Ueberzeugungen folgen zu koennen und den Schutz dessen vom Staat garantiert zu erhalten. (Die katholische Kirche beugt sich diesen Realitaeten bis heute sichtlich widerwillig und nutzt vom Staat verliehene Sonderrechte, um in ihrem Einfluszbereich weiterhin diskriminieren zu koennen.)
Dabei hat der Staat die Inhalte der Weltanschauung - sofern deren Ausuebung nicht im Widerspruch zu anderen Grundrechten steht - inhaltlich nicht zu bewerten. Ob es Goetter gibt, wieviele davon und in welcher Weise sie trefflich zu verehren seien, geht den Staat nichts an.
Wohl geht den Staat es etwas an, wenn Menschen zu religioesen Handlungen gezwungen werden oder die Kulthandlung selbst Rechte verletzt: so ist z.B. der huebsche Brauch der Witwenverbrennung nicht deshalb verboten, weil der Staat sich xenophob gegen fremde pittoreske Traditionen wendet, sondern weil damit in das grundrechtlich geschuetzte Lebensrecht eines Menschen eingegriffen wuerde.
Jedesmal geradezu vor Dilemmata sieht sich der Staat bei widerstreitenden Grundrechtsfragen gestellt.
Ich nenne nur die Kopftuchfrage bei Lehrerinnen: hier steht die Handlungsfreiheit und individuelle Religionsfreiheit in Abwaegung mit der weltanschaulichen Neutralitaet des Staates.
Besonders pikant ist dies deshalb, weil der Staat ja bereits die systematische Verletzung seiner Neutralitaet in Bezug auf Wandkreuze in Bayern selbst foerdert, also sich die Schule dort quasi selbst ein Kopftuch aufsetzt. Von den ueberall geduldeten Halzkreuzen ganz zu schweigen. Da ist es recht fatal, nun ausgerechnet das Kopftuchtragen verbieten zu wollen. Das riecht alles nach Islamdiskriminierung und Ungleichbehandlung und wird von den Islamisten entsprechend propagandistisch aufgezogen. Besonders, wenn man bedenkt, dasz derselbe Staat iranischen Fluechtlingsfrauen zur Erstellung irankonformer Ausweisungspapiere das Kopftuch mit Polizeigewalt aufzwingt.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#8575) Verfasst am: 06.08.2003, 01:19 Titel: |
|
|
Ein Gutes könnte der Prozess haben, wenn er verloren wird... irgend jemand verklagt mit Sicherheit dann Kreuzträger...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|