Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Posthuman

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#852709) Verfasst am: 04.11.2007, 05:06    Titel: Posthuman Antworten mit Zitat

Ich habe ja ähnliche Fragen bereits mal gestellt aber ich finde es trotzdem interessant:

Wie wird die Gesellschaft mit posthumanen Wesen umgehen wenn sie mal da sind, Wesen wie zB Selbstbewußten Robotern, Superintelligenzen (nicht aus Perry Rhodan), Cyborgs und möglichen genetischen Neuschöpfungen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#852780) Verfasst am: 04.11.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wesen wie zB Selbstbewußten Robotern

Samstag nachmittags werden sie vor der Garage gewaschen, mit Schwämmchen und so Lachen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#852785) Verfasst am: 04.11.2007, 12:01    Titel: Re: Posthuman Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich habe ja ähnliche Fragen bereits mal gestellt aber ich finde es trotzdem interessant:

Wie wird die Gesellschaft mit posthumanen Wesen umgehen wenn sie mal da sind, Wesen wie zB Selbstbewußten Robotern, Superintelligenzen (nicht aus Perry Rhodan), Cyborgs und möglichen genetischen Neuschöpfungen?

Sie werden vermutlich ausgegrenzt solange sie in der Minderheit sind,
woraus resultiert das sie versuchen würden eine Mehrheit zu werden.
reign
bla bla

Beitrag(#852793) Verfasst am: 04.11.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle dass es solche geben wird. Die mensch. Gesellschaften brauchen autonom arbeitsfähige Expertensysteme - moderne Sklaven, die genau das tun sollen, das sie sollen, also was vorgesehen ist-, aber wer und wozu hätte darüber hinaus gehende Interessen? Was gibt es für solche 'Wesen' auf dieser Welt? Für den Menschen ist es ja einigermaßen erträglich, da er 'Spaß' haben kann, weil er ein emotionales Wesen ist. Wer will schon verrückte Roboter bauen? Maschinen müssen keine Philosophen sein, um 'nett' und nützlich zu sein; es müßte schon reichen, dass sie jemanden nachmachen können, mit einer gewißen Fehlertoleranz.
step

Beitrag(#852797) Verfasst am: 04.11.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle dass es solche geben wird. Die mensch. Gesellschaften brauchen autonom arbeitsfähige Expertensysteme - moderne Sklaven, die genau das tun sollen, das sie sollen, also was vorgesehen ist-, aber wer und wozu hätte darüber hinaus gehende Interessen? Was gibt es für solche 'Wesen' auf dieser Welt? Für den Menschen ist es ja einigermaßen erträglich, da er 'Spaß' haben kann, weil er ein emotionales Wesen ist. Wer will schon verrückte Roboter bauen? Maschinen müssen keine Philosophen sein, um 'nett' und nützlich zu sein.

Es ist aber nicht so sehr die Frage, wer sowas braucht, sondern ob sowas entsteht. Auch die Philosophie und viele andere geistige Aktivitäten des Menschen sind ja eher ein Abfallprodukt - was nicht heißt, daß sie keinen Spass machen.

Autonome, intelligente, lernende Systeme mit breitem Wahrnehmungsinterface werden meines Erachtens wahrscheinlich auch Selbstmodelle entwerfen, Zufriedenheitszustände haben, sozial/ökonomish interagieren usw. - und damit auch ethisch Berücksichtigung finden.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#852801) Verfasst am: 04.11.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Maschinen müssen keine Philosophen sein, um 'nett' und nützlich zu sein; es müßte schon reichen, dass sie jemanden nachmachen können, mit einer gewißen Fehlertoleranz.

Trifft auf die Freigeisterhaus-PHP-Forensoftware doch schon zu, oder?
Sie vermittelt wie das "Fräulein vom Amt" zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#852829) Verfasst am: 04.11.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ob nun Minus oder Plus, das entscheidet dann der Schluss. so würde es wohl Wilhelm Busch sagen.
Oder im Sinne Beckenbauers: "Schau`n wir mal." Lachen
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#852834) Verfasst am: 04.11.2007, 13:15    Titel: Re: Posthuman Antworten mit Zitat

Sicherlich werden einige auf die Idee kommen, diese Kreaturen in die Schrottpresse zu schmeißen und einen Genozid an diesen zu betreiben, bis sie irgendwelche Rechte bekommen und man sie nicht mehr einfach zusammenpressen darf.

Ich würde wahrscheinlich zu diesen gehören.
reign
bla bla

Beitrag(#852840) Verfasst am: 04.11.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Autonome, intelligente, lernende Systeme mit breitem Wahrnehmungsinterface werden meines Erachtens wahrscheinlich auch Selbstmodelle entwerfen, Zufriedenheitszustände haben, sozial/ökonomish interagieren usw. - und damit auch ethisch Berücksichtigung finden.
Es kommt sowieso alles anders, als man jetzt denkt, das ist das wahrscheinlichste Szenario. Doch im Interesse des Menschen kann nur sein, die Kontrolle zu behalten, anderes wäre, denke ich, unökonomisch. Ich hätte auch besser schreiben sollen, dass ich bezweifle, dass es zu meinen Lebtagen so sein wird, was zwar vielleicht noch einige Jahrzehnte hin ist aber dennoch nicht genug Zeit.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#852897) Verfasst am: 04.11.2007, 14:57    Titel: Re: Posthuman Antworten mit Zitat

-> Uncanny Valley Syndrom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz