Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zarathrusta gesperrt
|
(#795558) Verfasst am: 18.08.2007, 22:18 Titel: Unternehmensberater sind Abzocker |
|
|
Liest man in vielen Foren. insbesondere in GOMOPA.
Das ist meiner Ansicht nach das schwachsinnigste Forum das es überhaupt gibt und verlangen auch noch teuer Geld dafür. Kein Ernsthaft denkender Mensch tut sich in diesem Forum äussern.
Ich selbst komme ab und zu mit Unternehmensberatern beruflich zusammen.Das sind grössere seit vielen jahren bekannte Firmen/Berater. Auch diese verlangen ca. 70% der Honorars bei Vertragsunterzeichnung vorab. Erst nach Geldeingang kommt dann der Berater überhaupt zum Kunden.
Diese werden aber nirgend als Abzocker o.ä beschimpft dagegen die vielen kleineren Berater aber schon.
Ich finde, wer einen Unternehmensberater braucht aber kein Geld dafür hat soll es bleiben lassen. Auch habe ich noch nie gehört das Honorarvorschuss,oder wie das dort genannt wird sogar Abzocke-strafbar wäre. Bei Ebay gang und gäbe.
Auch Partnervermittler werden als Abzocker beschimpft. (naja unseriöse gibts ja leider auch)
Ich kenne Geschäftsleute aus der Schweiz und Existenzgründer,dort hat man eine andere Ansicht als hierzulande,dort ist man bereit für Dienstleistung auch was zu bezahlen ohne wenn und aber.
Aber nicht hier bei uns ,hier zählt Geiz ist geil,dabei vergessen viele das derjenige mit einem guten Dienstleistungsangebot auf dem Markt das Sagen hat, nicht der Kunde.
Derjenige mit dem guten Dienstleistungsangebot macht die Konditionen, nicht der Kunde.
(von gewissen Branchen abgesehen).
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#796033) Verfasst am: 19.08.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Ich weigere mich auf diesen Beitrag zu antworten!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#796036) Verfasst am: 19.08.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Was soll man dazu sagen? Sehr interessant.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#796037) Verfasst am: 19.08.2007, 16:49 Titel: |
|
|
Mir erschliesst sich irgendwie der Sinn des Beitrags nicht.
Off Topic: Ist der Nick Zarathrusta eigentlich Absicht oder ein Schreibfehler?
Zarathustra
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#796068) Verfasst am: 19.08.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Mir erschliesst sich irgendwie der Sinn des Beitrags nicht.
Off Topic: Ist der Nick Zarathrusta eigentlich Absicht oder ein Schreibfehler?
Zarathustra |
les doch sein geschreibe nochmal oder vergleiche andere posts.
er hat halt bissle schwierigkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#796121) Verfasst am: 19.08.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Wie gesagt, ich schreibe oft wonach mir gerade ist.
Das Unternehmensberater oft als Abzocker bezeichnet werden ist in vielen Foren wie gruenderstadt, GOMOPA und weitere zu lesen.
Leider von Personen die davon Ahnung haben wie Kuh vom Sonntag.
Ein guter Unternehmensberater ist sein Geld wert und verlangt auch Honorarvorschuss, wie ich das so aus meiner Bürotätigkeit mitbekommen habe,da ich ja einige UB kenne.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Unternehmensberatern gehabt?
Meine meinung über das GOMOPA Forum: Ab damit in den Müll!
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#796185) Verfasst am: 19.08.2007, 20:48 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | er hat halt bissle schwierigkeiten. |
Du hast gute Chancen, dass dieser Satz zum Euphemismus des Tages gewählt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#802268) Verfasst am: 26.08.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Unternehmensberater kennt hier natürlich auch niemand ........
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#802335) Verfasst am: 26.08.2007, 19:25 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Unternehmensberater kennt hier natürlich auch niemand ........
zarathrusta |
Das siehst Du falsch. Es reded bloß niemand mehr mit Dir ....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#802343) Verfasst am: 26.08.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Unternehmensberater kennt hier natürlich auch niemand ........
zarathrusta |
Das siehst Du falsch. Es reded bloß niemand mehr mit Dir .... |
Außer Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#802370) Verfasst am: 26.08.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn hochbezahlte Manager hinsichtlich der Zielerreichung unsicher sind, werden
Unternehmensberater beauftragt. Diese Unternehmensberater sollen, wenn später
alles in die Hose gegangen ist, geopfert werden, damit der Manager trotz seiner
Unfähigkeit mit Weißer Weste weiter seine Höchstgage beziehen kann.
Das, was der Unternehmensberater machen soll, wird ihm immer in Vorgesprächen
mitgeteilt. Selbst vor der Veröffentlichung bzw. vor der Übergabe des Gutachtens
überprüft der Manager, ob das Ergebnis des Gutachtens sein Einverständnis, bzw.
seine Zustimmung findet.
Unternehmensberater sind nicht Abzocker, sondern überflüssige Alibi-Entscheidungs-
finder von zu hochbezahlten Managern!
Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#802381) Verfasst am: 26.08.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Hallo Gebauer,
soweit wollte ich ja gar nicht gehen mit diesem Thema. Sondern speziell wenn Unternehmensgründer- Existenzgründer einen UB benötigen.
Da ich ja im Kaufmännischen Bereich arbeite und auch der Meinung bin das ordentliche Dienstleistung auch ordentlich honoriert werden muss, beobachte ich das gerade bei Existenzgründern UB als Abzocker angesehen werden.
In Foren wie Gruenderstadt, GOMOPA und anderen oft zu lesen, wobei GOMOPA eigentlich verboten gehört.
Gerade in Seminaren für Kaufmännsiche Fachkräfte oder Unternehmensberatern, kommt der Klient (Kunde, Auftraggeber) dermaßen schlecht weg,fast schon wie ein Betrüger, der den UB um sein Honorar bringen will.
Da werden von Juristen Vorträge gehalten wie sich der UB bestmöglich gegen seinen Kient absichert um auch sein Honorar zu bekommen.
Das ist schon fast perfide.
Die meisten wollen sich nämlich um das Honorar drücken, obwohl es vom Staat 50% zurück gibt (Beratungskostenzuschuss), so erlebe ich das in meinem Umfeld.
Angesichts dieser Zahlungsmoral und wachsenden Vorkasse Angeboten (Ebay, Prepaid, Bezahlung über Click& buy) etc, das sind alles Vorkasse Modelle. Auch viele Computerversandhändler die in
PC Zeitungen werben, verschicken nur gegen Vorkasse die Ware, komisch da wird nicht gemeckert.
Aber wehe, wenn ein UB Bankgespräche führen soll, da hat der Klient Angst keine Finanzierung zu bekommen und will den UB honorieren wie einen Finanzvermittler auf Erfolgsprovisionsbasis.
Das dieser Ub dafür Planungen erstellen muss, mit versch. Banken Gespräche führt, das interessiert keinen, soll das doch der UB auf seine eigenen Kosten machen.
Diese Kientel wird in bald merken das Sie sich derartige UB gar nicht mehr leisten können,diese haben solche Klientel auch nicht nötig, getreu dem Motto
"Wer nicht zahlen kann-hat kein Recht auf hochwertige Dienstleistung"!
Und das ist richtig so. Da gibt es wirklich viele die benötigen für Ihre Großartige Ideen Millionen, aber keinen UB bezahlen können,da erkennt man die Lachnummer, da erkennt man den Klient der sich um Honorare drücken will.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#802534) Verfasst am: 26.08.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Unternehmensberater sind Abzocker | Die Abzocker der Abzocker
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#802564) Verfasst am: 26.08.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich weigere mich auf diesen Beitrag zu antworten! |
Es zwingt dich ja auch niemand.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#802684) Verfasst am: 27.08.2007, 00:34 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Unternehmensberater kennt hier natürlich auch niemand ........
zarathrusta |
Ich kenne eine Ex-BCG und eine Ex-Mc Kinsey.
Und wenn jeder, der ein Unternehmen berät, ein Unternehmensberater ist, dann bin ich auch einer.
[edit] Ach so, ganz vergessen: Die beiden Damen waren eigentlich keine ["nicht wirklich"(??)] Abzockerinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#802760) Verfasst am: 27.08.2007, 05:12 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich weigere mich auf diesen Beitrag zu antworten! |
Erstaunt stelle ich fest, daß der Thread mit diesem Titel nicht von Valen eröffnet wurde.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#852945) Verfasst am: 04.11.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Die Frage die sich stellt ist hauptsächlich die;
Jeder Existenzgründer mit einem gesunden Menschenverstand weiß das er einen von einer externen Stelle (Steuerberater,Unternehmensberater) erstelleten Businessplan,teilweise mit Plausibiltätsbericht odar gar einem Rating benötigt um seine Idee finanziert zu bekommen. Das bekommt er noch stattlich bezuschusst kapieren auch viele nicht.
Das das Geld kostet können sich diese Leute die meinen das wäre Abzocke, Vorkasse was weiss ich,scheinbar nicht vorstellen,kein Unternehmensberater erstellt falls er Finanzierzungskontakte hat, diese auf Erfolgsprovisionsbasis so wie das gerne von solcher Kundschaft erwartet wird.
Selbst eine reine Fördermittelrecherche kostet Geld, Analyse,Rating,Businessplan kostet ebenso Geld.
Das scheint aber irgendwie nicht anzukommen, jemanden für seine Arbeit nicht bezahlen ist auch zudem äusserst unsozial.
Da auch viele Existenzgründer eben kaum Geld haben,sichern sich manche UB dadurch ab das bei Auftrag Abschlagszahlung gefordert wird als Vertragssicherheit, kann das keiner geben würde ich auch einen derartigen Auftrag ablehnen.
Da sollten sich doch UB mit guten Kontakten lieber eine andere Zielgruppe suchen als Existenzgründer, da wären mir zu viele Wackelkandidaten und Spinner dabei aber keine ernsthaften Gründer, die wissen was erforderlich ist.
Businesspläne aus dem Internet sind zwar ganz nett, wird aber selbst bei Banken in den Papierkorb geworfen.
Ein Banker sagte einmal zu mir (und alle denken so):
"Ein Existenzgründer/Unternehmer der nicht weiss das er seine Unternehmenszahlen professionell und zudem von weiterer fachlicher Stelle seiner Hausbank präsentieren muss, der gilt für uns nicht als ein Kaufmann und Unternehmer,sondern gilt als Kreditrisiko und wird auch so behandelt."
Scheinbar erst wenn die Banken da härter durchgreifen werden es dann auch mehr Gründer kapieren.
Während Unternehmen ab 10 Mitarbeiter aufwärts ohne zu knurren Tagessätze von 1500 Euro bezahlen und auch bei Vertragsabschluss 50% Abschlusszahlung leisten , für die ist das keine Vorkosten-Abzocke, ist schon perfide oder?
Da ich ebenso im Dienstleistungsbereich tätig bin,suche ich meine Zielkunden in Österreich und Schweiz, dort weiss man das Dienstleistung Geld kostet und keine Vorkostenabzcoke darstellt.Spinnerte Kunden die meinen die Vertragskonditionen vorgeben zu können gibt es dort viel weniger als hierzulande,warum sich dann noch mit Deutschen Kunden herumschlagen?
PS: Ein Webdesigner nimmt meist immer bei Auftragsunterzeichnung 50% Abschlagszahlung,das wird auch nicht als Vorkostenabzocke betrachtet.
Ein Partnervermittler bekommt seine Vermittlungsgebühr auch bei Vertragsunterzeichnung ohne knurren und murren-als Vorkostenabzocke wird das auch nicht gesehen, das kommt wohl daher das diese Zielgruppe auch das Geld hat für ein Honorar zu nzahlen,derjenige der aber über einen Unternehmensberater eine Finanzierung sucht der hat meist kein Geld.
gruß zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#852958) Verfasst am: 04.11.2007, 16:55 Titel: |
|
|
Naja, Pech für zarathrusta,
jetzt hatte er so eine gute Idee eine Existenz zu gründen:
Unternehmensberater für Existenzgründer
und nun muss er feststellen, das ihn kein A... dafür was zahlen will.
Böse Welt aber auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#853166) Verfasst am: 04.11.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Zaratrhusta ist kein Unternehmensberater aber im Bereich Controlling tätig wo er von Unternehmens auch ordentlich bezahlt wird.
Ich habe das Thema nochmals aufgegriffen, weil ja Kollegen von mir UB sind, die haben zudem noch einen höheren Berufsabschluss als ich sind also Akademiker.
Da erfahre ich dann desöfteren solche klagen, Kunden mit "grossen" Ideen wenig Hirn und Kapital so ungefähr. denken der UB wäre ein Kreditvermittler, das ist schon perfide.
Da könnte ja jeder zu mir kommen und eine Ratinganalyse für seine Bank machen lassen und sagen : "Herr Zarathrusta, ich bezahle Ihr erstelltes Rating erst nachdem ich von meiner Bank weiteren Kredit oder bessere Kreditbedingungen erhalten habe".
Da würde ich sofort die Nervenklinik anrufen zur Zwangseinweisung.
Merke: jemanden beauftragen und seine Arbeit und Leistung nicht bezahlen wollen ist ASSOZIAL.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
|