Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Contergan
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#854080) Verfasst am: 06.11.2007, 12:55    Titel: Contergan Antworten mit Zitat

"Gefühlvoll gegen das Vergessen":
"Endlich kommt er ins Fernsehen - zum Glück: Nach über 18-monatigem Rechtsstreit läuft der Zweiteiler 'Contergan' Anfang November in der ARD. Der Film ist Qualitätsfernsehen erster Güte und ein zutiefst bewegendes Plädoyer für Menschlichkeit."

Siehe noch: Thalidomid - Neue Indikationen.

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#854109) Verfasst am: 06.11.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, aber bei "Plädoyers für Menschlichkeit" werde ich immer skeptisch...
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#854301) Verfasst am: 06.11.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht, aber bei "Plädoyers für Menschlichkeit" werde ich immer skeptisch...

Da hilft nur ,sich zu informieren und dann den Film ansehen zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#854307) Verfasst am: 06.11.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

VORSICHT! Sowas könnte zu einer eigenen Meinung führen... und wer will das schon?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#854310) Verfasst am: 06.11.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
VORSICHT! Sowas könnte zu einer eigenen Meinung führen... und wer will das schon?

Die Pharmaindustrie sicher nicht.......
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#854391) Verfasst am: 06.11.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Stellungnahme und Kritikpunkte von Grunenthal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#854950) Verfasst am: 07.11.2007, 17:08    Titel: Maischberger Antworten mit Zitat

"Hauptsache, der Saft hat geschmeckt"
"Es war eine aufwühlende Runde, und die erregten Gäste blieben alle da: Sandra Maischberger hatte zur Diskussion um Contergan geladen. Die brachte entlarvende Auseinandersetzungen und war nicht bloß eine flankierende Programm-Maßnahme zum gleichnamigen ARD-Zweiteiler.
[...]
Wartensleben, in Ermangelung eines auskunftswilligen aktuellen Grünenthal-Verantwortlichen in die Sendung geladen, verwies auf den damaligen Stand der Arzneimittelforschung, die Uneinschätzbarkeit der Folgeschäden - und fand im Übrigen nichts dabei, dass die Gesellschaft, die ja schließlich insgesamt auch vom Erkenntnisgewinn aus dem Contergan-Desaster profitiere, auch die Kosten trage."

(Herr Wartensleben erläuterte seine Haltung da am Beispiel der Kostenübernahme bei Impfschäden.)

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#854990) Verfasst am: 07.11.2007, 18:13    Titel: Re: Maischberger Antworten mit Zitat

Waldorf hat folgendes geschrieben:
"Hauptsache, der Saft hat geschmeckt"
"Es war eine aufwühlende Runde, und die erregten Gäste blieben alle da: Sandra Maischberger hatte zur Diskussion um Contergan geladen. Die brachte entlarvende Auseinandersetzungen und war nicht bloß eine flankierende Programm-Maßnahme zum gleichnamigen ARD-Zweiteiler.
[...]
Wartensleben, in Ermangelung eines auskunftswilligen aktuellen Grünenthal-Verantwortlichen in die Sendung geladen, verwies auf den damaligen Stand der Arzneimittelforschung, die Uneinschätzbarkeit der Folgeschäden - und fand im Übrigen nichts dabei, dass die Gesellschaft, die ja schließlich insgesamt auch vom Erkenntnisgewinn aus dem Contergan-Desaster profitiere, auch die Kosten trage."

(Herr Wartensleben erläuterte seine Haltung da am Beispiel der Kostenübernahme bei Impfschäden.)

Ich lese nur Zitate und Hinweise.
Welche Diskussion willst du anregen und welche Meinung hast du selbst dazu?
Bisher hast du noch kein eigenes Wort gepostet...

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#855019) Verfasst am: 07.11.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab bereits damals genügend harte Fakten, die eine Zulassung von Thalidomid in Deutschland hätten verhindern müssen.
Doch heute wie damals ging die Herstellerfirma Grünenthal rücksichtslos und brutalstmöglich gerichtlich gegen die Warner vor.
Den Warnern drohten Millionenklagen auf Schadensersatz.

Mit solchen Methoden und wahrscheinlich mit der nötigen Protektion, gelang es Grünenthal, die uneingeschränkte Zulassung in Deutschland zu erwirken. Die Folgen sind bekannt.

Auch in den USA sollte der Stoff als Schlafmittel zugelassen werden, doch eine mutige Frau, der die warnenden Resultate einer Einnahme in der Schwangerschaft bekannt waren, kämpfte, obwohl sie damals von Grünenthal mit Gerichtsverfahren überzogen wurde, mutig wie eine Löwin gegen den Pharmakonzern und setzte sich schließlich durch. Sie konnte die uneingeschränkte Zulassung verhindern.

Diese mutige Frau (deren Name mir leider nicht mehr präsent ist) wurde später, als die Folgen von Thalidomit auf die Leibesfrucht in Deutschland offenkundig wurden, mit dem höchsten Orden ausgezeichnet, den jemals ein Zivilist in den USA erhalten hatte.

(Falls der Paragraph "zum Schutze der Interessen Dritter", der die Meinungsfreiheit einschränken soll, erst einmal in Kraft ist, werden solche Beiträge wie dieser aus den Foren verschwinden, da dann jeder damit rechen muß, von interessierter Seite - hier zum Beispiel von Grünenthal - verklagt zu werden. Sie werden bestreiten, daß es konkrete Hinweise gegeben habe, aber es gab sie, sonst hätte man damals gegen die Zulassung nicht so vehement gekämpft. Vor Gericht läge die Beweislast dann bei mir.)
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#855064) Verfasst am: 07.11.2007, 20:06    Titel: Dr. Frances Kelsey Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Diese mutige Frau (deren Name mir leider nicht mehr präsent ist)

Frances Kathleen Oldham Kelsey

(-> Sulfanilamid-Katastrophe)

zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#856733) Verfasst am: 09.11.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wirklich wie im Film Contergan damals gegen Grünenthal Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge in 5000 Fällen gestellt wurde, fragt man sich doch warum man diesen nihct hinter Gitter gbracht hat,wie man es beim kleinen Mann da schon längst gemacht hätte , da hätten 2 Fälle genügt das dieser nicht mehr mit Bewährung davongekommen wäre.

Wahrscheinlich hat Grünenthal Politische Freunde in wie axel Springer mit seinem Hetzblatt Bi++++d.
Anders kann es ja nicht sein, nach heutiger Rechtssprechung mit dem Produkt-
haftungsgesetz haftet jeder Hersteller für Schäden die sein Produkt verursachen.

zarathrusta
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#856736) Verfasst am: 09.11.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen frag ich mich, was die Leute dauernd Schlaftabletten zu schlucken haben.
Diese Tatsache als solche wirft ja schon Fragen über den Zustand der Gesellschaft auf.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#856751) Verfasst am: 09.11.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Im übrigen frag ich mich, was die Leute dauernd Schlaftabletten zu schlucken haben.
Diese Tatsache als solche wirft ja schon Fragen über den Zustand der Gesellschaft auf.

Sowas hinterfragt man doch nicht zwinkern

Menschen müssen funktionieren, nach der mechanischen Uhr strammstehen. Wenn der Uhr-Kapo um 6:00 zwingt aufzustehen und man ~7 Stunden Schlaf braucht dann muß die Maschine um 23:00 runtergefahren werden - auf normalem Weg klappt sowas kaum. Diese Art der Schlaftablettennutzung ist was für Sklaven die zu funktionieren haben.

Oder Rentner: was denkt der Nachbar wenn da einer noch um 10:00 in der Kiste liegen würde? Nee, da wird 'ne Tablette reingeworfen damit man spätestens um 8 munter wird. Der übliche Rythmus muß beibehalten werden...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#856753) Verfasst am: 09.11.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Sowas hinterfragt man doch nicht zwinkern

Menschen müssen funktionieren, nach der mechanischen Uhr strammstehen. Wenn der Uhr-Kapo um 6:00 zwingt aufzustehen und man ~7 Stunden Schlaf braucht dann muß die Maschine um 23:00 runtergefahren werden - auf normalem Weg klappt sowas kaum. Diese Art der Schlaftablettennutzung ist was für Sklaven die zu funktionieren haben.

Oder Rentner: was denkt der Nachbar wenn da einer noch um 10:00 in der Kiste liegen würde? Nee, da wird 'ne Tablette reingeworfen damit man spätestens um 8 munter wird. Der übliche Rythmus muß beibehalten werden...

Und Schwangere? Ich kann mich nicht erinnern sehr oft sehr schlecht geschlafen zu haben (und ich hätte nie ein Medikament eingeworfen!) aber ich glaube, das kann schon ein Problem sein.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#856769) Verfasst am: 09.11.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat sich heute auch einiges geändert in der Einstellung zu Schwangeren. Als ich meine Frauenärztin fragte, was ich in der Schwangerschaft gegen Mitgräne nehmen kann, war die Antwort schlicht und ergreifend: "Nichts", Pfefferminzöl hat sie mir dann zugestanden.

Da frag ich mich allerdings auch: Wozu denn bitte Schlafmittel?

Aber ich werd mir den Film noch ansehen, habe beide Teile aufgenommen.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858266) Verfasst am: 12.11.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte noch kurz etwas darüber sagen:
( dass soviele Menschen unter Schlaflosigkeit leiden ist ein anderes Problem )
Contergan wurde 1961! Vom Markt genommen; weißt du was man bis dahin überhaupt wusste über Schädigungen? So gut wie garnichts - man sah fast keine Behinderten auf der Straße, hatte keinen Kontakt zu Behinderten, alles was die Frauen damals wussten: " Saufen und Rauchen ist schlecht"
Wobei die Schäden des Rauchens erst in den 80ger Jahren so richtig publik wurden
Contergan war "FREI" verkäuflich und alles was damals (und auch heute noch) ohne Rezept zu kaufen ist gilt/galt als harmlos. Du musst dir vorstellen es gab Frauen die einfach nur zum Arzt und ich bin sicher, ganz viele zum Apotheker ihres Vertrauens gingen und von ihren Ängsten erzählten
( Angst ist einer der Hauptgründe warum Menschen unter Schlaflosigkeit leiden ) so: "ach jetzt bin ich auch noch schwanger und wir haben doch nochnichtmal eine ordentliche Wohnung, kein Geld u.s.w...."
da sagten die dann: " da gibts was, das ist absolut harmlos und beruhigt, dann können Sie auch wieder schlafen" Und wenn das sogar der betreffende Gyn. sagte , dann hatten die das geglaubt
das ist doch logisch, die glaubten ALLES was Ärzte sagten, hast nicht - wurdest du nicht behandelt.
Erst nach dem Contergan-Skandal wurden hunderte Medikamente mit einem Beipackzettel versehen
auf denen eindeutig zu lesen war dass Schwangere das betreffende Medikament NICHT nehmen sollen/dürfen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#858275) Verfasst am: 12.11.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:

Contergan wurde 1961! Vom Markt genommen; weißt du was man bis dahin überhaupt wusste über Schädigungen? So gut wie garnichts - man sah fast keine Behinderten auf der Straße, hatte keinen Kontakt zu Behinderten, alles was die Frauen damals wussten: " Saufen und Rauchen ist schlecht"
Wobei die Schäden des Rauchens erst in den 80ger Jahren so richtig publik wurden
Contergan war "FREI" verkäuflich und alles was damals (und auch heute noch) ohne Rezept zu kaufen ist gilt/galt als harmlos. Du musst dir vorstellen es gab Frauen die einfach nur zum Arzt und ich bin sicher, ganz viele zum Apotheker ihres Vertrauens gingen und von ihren Ängsten erzählten
( Angst ist einer der Hauptgründe warum Menschen unter Schlaflosigkeit leiden ) so: "ach jetzt bin ich auch noch schwanger und wir haben doch nochnichtmal eine ordentliche Wohnung, kein Geld u.s.w...."
da sagten die dann: " da gibts was, das ist absolut harmlos und beruhigt, dann können Sie auch wieder schlafen" Und wenn das sogar der betreffende Gyn. sagte , dann hatten die das geglaubt
das ist doch logisch, die glaubten ALLES was Ärzte sagten, hast nicht - wurdest du nicht behandelt.
Erst nach dem Contergan-Skandal wurden hunderte Medikamente mit einem Beipackzettel versehen
auf denen eindeutig zu lesen war dass Schwangere das betreffende Medikament NICHT nehmen sollen/dürfen.

Hm, glaub ich auch. Die Einstellung zu Medizin, Ärzten und auch Schwangerschaft war eine ganz andere, als heute. Der Trend möglichst viel natürlich ablaufen zu lassen, kam erst sehr viel später. Bestimmt auch durch solche Skandale. Meiner Mam hat man erfolgreich eingeredet, sie könne nicht stillen, waren nicht auch die Geburteneinleitungen auf Termin (bloß nicht am Wochenende usw) nicht auch im Trend, oder war das später?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858280) Verfasst am: 12.11.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

die Einleitung läuft heute noch genauso wenn man gaaanz genau hinschauen wollte
von den empfohlenen Kaiserschnitten von vorneherein ganz zu schweigen

aber das sollte kein "ärzte-bashing" werden
Ralf Rudolfy

Beitrag(#858288) Verfasst am: 12.11.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab sowas im Leben noch nicht genommen, weil ich weiß, daß anhaltende Schlafstörungen Ursachen haben, die sich mit dem Schlucken von Pillen nocht lösen lassen. Egal wie harmlos sie erscheinen mögen.

Ich kenne das schon, daß man nicht schlafen kann, weil einem irgendwelche Sorgen im Kopf rumschwirren, bis mir die Einsicht kam, daß es zur Problemlösung absolut nichts beiträgt, wenn ich wach rumliege. Ich hab irgenwann gelernt, einfach abzuschalten, und das hätte ich bestimmt nicht, wenn ich mich daran gewöhnt hätte, stattdessen Pillen zu schlucken.

Das Problem ist doch eher ein System, in dem der Mensch zu funktionieren hat, und deshalb zu bestimmter Zeit schlafen muß. (Und es weiß wohl jeder aus eigener Erfahrung, daß einen nichts zuverlässiger wach hält als das Bewußtsein, jetzt unbedingt schlafen zu müssen.)
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#858295) Verfasst am: 12.11.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist doch eher ein System, in dem der Mensch zu funktionieren hat, und deshalb zu bestimmter Zeit schlafen muß. (Und es weiß wohl jeder aus eigener Erfahrung, daß einen nichts zuverlässiger wach hält als das Bewußtsein, jetzt unbedingt schlafen zu müssen.)

Lange Zeit dachte man, dass Schwangere, die etwas Unangenehmes sehen, missgebildete Kinder zur Welt bringen. Eine Schwangere hat für zwei zu essen, um dem Kind die beste Entwicklung zu geben. Eine Schwangerschaft kostet einen Zahn. usw. usf.

Unter so einem Druck machen Schwangere eine Menge, um ein gesundes Kind zu bekommen, weil die Verantwortung auf ihnen liegt. Besonders dann, wenn ein behandelnder Arzt dazu rät.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Ralf Rudolfy

Beitrag(#858302) Verfasst am: 12.11.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Lange Zeit dachte man, dass Schwangere, die etwas Unangenehmes sehen, missgebildete Kinder zur Welt bringen. Eine Schwangere hat für zwei zu essen, um dem Kind die beste Entwicklung zu geben. Eine Schwangerschaft kostet einen Zahn. usw. usf.

Ich bezweifle, daß das Mitte des 20. Jahrhunderts seriöser Wissensstand der Medizin war. Scheint mir eher eine Weisheit der Güteklasse zu sein, daß Onanieren das Rückenmark schwinden läßt.

Unter so einem Druck machen Schwangere eine Menge, um ein gesundes Kind zu bekommen, weil die Verantwortung auf ihnen liegt. Besonders dann, wenn ein behandelnder Arzt dazu rät.

Mag sein, aber es ist ja durchaus nicht so, daß solche Mittel vornehmlich von Schwangeren genommen werden bzw. wurden.

Ich denke, an der Grundhaltung, daß sich bestimmte Probleme schlicht wegkonsumieren lassen, indem man sich einreden läßt: nimm dies, schluck jenes, hat sich seit damals nichts Wesentliches geändert.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#858313) Verfasst am: 12.11.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, daß das Mitte des 20. Jahrhunderts seriöser Wissensstand der Medizin war. Scheint mir eher eine Weisheit der Güteklasse zu sein, daß Onanieren das Rückenmark schwinden läßt.

Nicht der Mediziner... Der des allgemeinen Umfelds einer Schwangeren.

Zitat:

Mag sein, aber es ist ja durchaus nicht so, daß solche Mittel vornehmlich von Schwangeren genommen werden bzw. wurden.

Thema ist aber hier Schwangerschaft und Medis.

Im Übrigen dürfte ein Normalsterblicher mit ein paar Zipperlein hin und wieder wirklich solche Medikamente nicht einnehmen müssen.

Hormonumstellungen bei Schwangeren können aber schon mal dazu führen, dass man temporär nicht von Normalsterblichen reden kann, besonders dann nicht, wenn Existenzängste hinzu kommen.

Zitat:
Ich denke, an der Grundhaltung, daß sich bestimmte Probleme schlicht wegkonsumieren lassen, indem man sich einreden läßt: nimm dies, schluck jenes, hat sich seit damals nichts Wesentliches geändert.

Ich konsumiere Kopfschmerzen mit Paracetamol weg. Zudem habe ich ein monatliches "Problem", welches mich auf Grund bestimmter Eigenschaften ohne wirklich starke Medikamente hin und wieder schlichtweg aus den Latschen haut. Ich konsumiere also schon mal eine Menge weg. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Ralf Rudolfy

Beitrag(#858328) Verfasst am: 12.11.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konsumiere Kopfschmerzen mit Paracetamol weg. Zudem habe ich ein monatliches "Problem", welches mich auf Grund bestimmter Eigenschaften ohne wirklich starke Medikamente hin und wieder schlichtweg aus den Latschen haut. Ich konsumiere also schon mal eine Menge weg. Schulterzucken

Eine Menge? Wenn sich dein regelmäßiger Pharmaeinsatz auf diese Fälle beschränkt, ist das m.E. nicht viel.

Ich meine ja dar nicht mal Medikamente, die man bei Schmerzen oder wirklichen Erkrankungen nimmt. Guck allein mal, was es in einer gewöhnlichen Drogerie alles gibt, was man schlucken kann und einem das Gefühl geben soll, sich etwas Gutes zu tun. Vom mittlerweile kaum noch überschaubaren Markt des "functional food" mal gar nicht zu reden.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#858332) Verfasst am: 12.11.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine ja dar nicht mal Medikamente, die man bei Schmerzen oder wirklichen Erkrankungen nimmt.

Und wer bestimmt, was eine "wirkliche" Erkrankung ist? Ab welchem Grad ist ein "sich Scheiße fühlen" eine wirkliche Erkrankung und bis wohin nur eine Einbildung, bei der man sich gem. Ralf Rudolfy nicht so anstellen soll?
Kannst du dir eigentlich so eine richtige Morgenübelkeit einer Schwangeren vorstellen? Wenn sich jemand jeden verdammten Morgen fast die Organe aus dem Körper kotzt? Und das im Schlimmstenfall ein Vierteljahr lang? Dagegen ist Contergan btw. auch verschrieben worden.

Ich hoffe wirklich für dich (bei all deinen Aburteilungen), dass du niemals in einen Zustand gerätst, der für dich quälend ist, für andere aber Anstellerei.

Ralf Rudolfy

Beitrag(#858336) Verfasst am: 12.11.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine ja dar nicht mal Medikamente, die man bei Schmerzen oder wirklichen Erkrankungen nimmt.

Und wer bestimmt, was eine "wirkliche" Erkrankung ist? Ab welchem Grad ist ein "sich Scheiße fühlen" eine wirkliche Erkrankung und bis wohin nur eine Einbildung, bei der man sich gem. Ralf Rudolfy nicht so anstellen soll?
Kannst du dir eigentlich so eine richtige Morgenübelkeit einer Schwangeren vorstellen? Wenn sich jemand jeden verdammten Morgen fast die Organe aus dem Körper kotzt? Und das im Schlimmstenfall ein Vierteljahr lang? Dagegen ist Contergan btw. auch verschrieben worden.

Ich hoffe wirklich für dich (bei all deinen Aburteilungen), dass du niemals in einen Zustand gerätst, der für dich quälend ist, für andere aber Anstellerei.

Warum so gereizt? Kann das sein, daß du in meinen Äußerungen einen Subtext liest, der da nicht drin ist?

Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 12.11.2007, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858337) Verfasst am: 12.11.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube R.R. hatte nicht im Mindesten verstanden was ich zum besseren Verständnis dieser Tragödie "Contergan" eingetippt hatte, es wurde eben NICHT nur als Schlafmittel verkauft
sondern es lief unter "harmloses Beruhigungsmittel"

naja, egal
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#858342) Verfasst am: 12.11.2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Warum so gereizt? Kann das sein, daß du in meinen Äußerungen einen Subtext liest, der da nicht drin ist?

Mir gehen deine allgemeinen Abwertungen Menschen gegenüber, die nicht so leben wie du, gelinde gesagt mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Ich bemühe mich, dies in Zukunft nicht mehr so zu zeigen.

Ralf Rudolfy

Beitrag(#858345) Verfasst am: 12.11.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube R.R. hatte nicht im Mindesten verstanden was ich zum besseren Verständnis dieser Tragödie "Contergan" eingetippt hatte, es wurde eben NICHT nur als Schlafmittel verkauft
sondern es lief unter "harmloses Beruhigungsmittel"

Und ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich hinsichtlich meiner Vorbehalte gegenüber dem allzu sorglosen Einwerfen vermeintlich harmloser Medikamente eingetippt habe. So scheint das Unverständnis beiderseitig zu sein.

naja, egal

Wenn du meinst ...
Ralf Rudolfy

Beitrag(#858347) Verfasst am: 12.11.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gehen deine allgemeinen Abwertungen Menschen gegenüber, die nicht so leben wie du, gelinde gesagt mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Ich bemühe mich, dies in Zukunft nicht mehr so zu zeigen.

Ach, das Kritisieren bestimmter Verhaltensweisen beinhaltet die Abwertung von Menschen?

Na toll. Und was mir auf die Nerven geht, ist, Aussagen untergeschoben zu kriegen, die ich nicht gemacht habe.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858350) Verfasst am: 12.11.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

doch ich habe es schon verstanden, aber ich meinte auch es war eben "nicht sorglos"
und du bist ein Mann, die Kinder bekamen Frauen

ich bitte dich, streite nicht mit mir sondern versuche zu verstehen was ich zu dem Thema tippte
das würde wirklich reichen

danke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz