Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#853790) Verfasst am: 05.11.2007, 22:10 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Ich meine, wenn man auf bestimmten Abschnitten zu bestimmten Zeiten eh nicht schnell fahren kann, wozu bräuchte man dann ein Tempolimit? |
Auf die Frage gehe ich kurz ein, mit etwas das ich schon x-mal erlebt habe. (Der Rest war nur Wortverdreherei von dir.)
Also: Ich fahre auf einem Streckenabschnitt ohne Tempolimit mit 130 km/h und nähere mich einem Lkw mit 90 km/h.
Vorm Überholen ein Blick in den Rückspiegel: Ein Pkw auf der linken Spur, noch sehr weit weg, nähert sich mit sehr hoher Geschwindigkeit. Aus Erfahrung weiß ich, einer von uns beiden muß sein Tempo gleich verringern. Wessen Recht auf gleichbleibendes Tempo wiegt stärker? (Meines, ich fahre Richtgeschwindigkeit, aber lassen wir das...)
Die Entscheidung zu überholen oder abzubremsen treffe ich natürlich situationsbedingt, abhängig von verschiedenen Faktoren. Aber sicher ist, der Schnellfahrer glaubt meistens auf der linken Spur mehr Rechte zu haben. Manchmal werden diese durch Drängeln und Lichthupe versucht geltend zu machen.
So kommt es zu gefährlichen Situationen (Rolf noch in Erinnerung?), die mit Tempolimit auszuschließen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#853797) Verfasst am: 05.11.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | So kommt es zu gefährlichen Situationen (Rolf noch in Erinnerung?), die mit Tempolimit auszuschließen sind. |
Rolf ist mir noch in Erinnerung, besonders die widerliche Weise, wie der Fall in den Medien dargestellt wurde.
Die gefährliche Situation hatte erst durch das Fehlverhalten dieser Frau so fatale Folgen.
|
 |
|
(#853803) Verfasst am: 05.11.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | So kommt es zu gefährlichen Situationen (Rolf noch in Erinnerung?), die mit Tempolimit auszuschließen sind. |
Rolf ist mir noch in Erinnerung, besonders die widerliche Weise, wie der Fall in den Medien dargestellt wurde.
Die gefährliche Situation hatte erst durch das Fehlverhalten dieser Frau so fatale Folgen. |
Das war voll unter die Gürtellinie.
Wenn du das wirklich so meinst, müßte man dir den Führerschein für immer wegnehmen. Aber ich glaube du trollst, so arsch kann kein Mensch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#853810) Verfasst am: 05.11.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | So kommt es zu gefährlichen Situationen (Rolf noch in Erinnerung?), die mit Tempolimit auszuschließen sind. |
Schau, Stefan, dass diese Situationen auch dann nicht auszuschließen sind, siehst Du an solchen Idioten:
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Die gefährliche Situation hatte erst durch das Fehlverhalten dieser Frau so fatale Folgen. |
Und solche Idioten werden sich nicht an das Tempolimit halten und weiterhin an derartigen Unfällen schuldig sein.
Das Tempolimit gehört selbstverständlich her, nicht dass wir uns falsch verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#853815) Verfasst am: 05.11.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Nach meiner Erinnerung war das Problem hierbei nicht eine zu hohe Geschwindigkeit,
sondern ein zu geringer Sicherheitsabstand. Bei Tempo 200 muß man eben 100 Meter
zum Vordermann Platz lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#853821) Verfasst am: 05.11.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | So kommt es zu gefährlichen Situationen (Rolf noch in Erinnerung?), die mit Tempolimit auszuschließen sind. |
Nach meiner Erinnerung war das Problem hierbei nicht eine zu hohe Geschwindigkeit,
sondern ein zu geringer Sicherheitsabstand. Bei Tempo 200 muß man eben 100 Meter
zum Vordermann Platz lassen. |
Falsche Erinnerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#853822) Verfasst am: 05.11.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | So kommt es zu gefährlichen Situationen (Rolf noch in Erinnerung?), die mit Tempolimit auszuschließen sind. |
Die gefährliche Situation hatte erst durch das Fehlverhalten dieser Frau so fatale Folgen. |
Das ist ja unglaublich.
Die Frau ist also selber schuld, dass sie und ihr Kind tot sind, weil sie erschrocken ist, und das Steuer verrissen hat.
Was musse auch erschrecken, die blöde Tusse, nur weil plötzlich einer hinter ihr ist, der ihr auffährt bis zur Stoßstange- oder sogar noch weiter mit 220KMH und weitergefahren ist er auch noch, weil er "nicht bemerkt" hat, dass die Fahrerin - vor ihm - am Baum gelandet ist.
Ihre Fehlreaktion!
Du hast ja echt ein Rad ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#853823) Verfasst am: 05.11.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | So kommt es zu gefährlichen Situationen (Rolf noch in Erinnerung?), die mit Tempolimit auszuschließen sind. |
Nach Kommissar Plattfuß' Philosophie muß man 100m zum Hintermann Platz lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#853841) Verfasst am: 05.11.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Man Leute, regt euch mal nicht so auf. Ich hab' ja nicht geschrieben, dass nur die Frau schuld an dem Unfall war, aber eine Mitschuld trägt sie allemal.
Reza hat folgendes geschrieben: | Die Frau ist also selber schuld, dass sie und ihr Kind tot sind, weil sie erschrocken ist, und das Steuer verrissen hat. |
Zum Teil schon. Die Frau hat wild an ihrem Lenkrad herumgerissen. Das macht man auf der Autobahn nicht. Niemals!
Aber, warum hat sich die Frau denn überhaupt so erschrocken? Weil auf einer deutschen Autobahn, auf der linken Spur jemand schnell gefahren ist?
Also, dieser Testfahrer hat sich völlig zweifellos falsch verhalten, -aber diese Frau, deren Kleinwagen anscheinend nicht mit Rückspiegeln ausgestattet war eben auch.
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#853848) Verfasst am: 05.11.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Ich meine, wenn man auf bestimmten Abschnitten zu bestimmten Zeiten eh nicht schnell fahren kann, wozu bräuchte man dann ein Tempolimit? |
Auf die Frage gehe ich kurz ein, mit etwas das ich schon x-mal erlebt habe. (Der Rest war nur Wortverdreherei von dir.) |
Nein, simple Physik.
Und was die Frage nach den Autobahnabschnitten und Zeiten angeht, die war durchaus ernstgemeint. Wenn ich nur morgens und abends auf der A 57 zur Arbeit führe (und dazu vielleicht noch zweimal im Hauptreiseverkehr zu Ferienbeginn und -ende), ich wüsste auch nicht, dass man auf Autobahnen auch schnell fahren kann. Vielleicht ist nur Deine Erfahrung eine andere als die meinige, ich will sie Dir auch keineswegs absprechen. Lediglich den Allgemeingültigkeitsanspruch, den Du daraus ableitest.
Stefan hat folgendes geschrieben: | Also: Ich fahre auf einem Streckenabschnitt ohne Tempolimit mit 130 km/h und nähere mich einem Lkw mit 90 km/h.
Vorm Überholen ein Blick in den Rückspiegel: Ein Pkw auf der linken Spur, noch sehr weit weg, nähert sich mit sehr hoher Geschwindigkeit. Aus Erfahrung weiß ich, einer von uns beiden muß sein Tempo gleich verringern. Wessen Recht auf gleichbleibendes Tempo wiegt stärker? (Meines, ich fahre Richtgeschwindigkeit, aber lassen wir das...) |
Ich fahre auf diesem Streckenabschnitt und sehe Dich von hinten, wie Du Dich dem LKW näherst. Ich sehe auch, dass du bremsen müsstest und nehme einfach kurz den Fuß vom Gas. Um Dir zu zeigen, dass ich Dich gesehen habe, wechsle ich vielleicht sogar auf Deine Fahrspur.
Aber Gegenfrage: Was würdest Du dem antworten, der gern mit 100 km/h den LKW überholen möchte und sich von Dir mit Deinen 130 km/h bedroht fühlt?
Stefan hat folgendes geschrieben: | Die Entscheidung zu überholen oder abzubremsen treffe ich natürlich situationsbedingt, abhängig von verschiedenen Faktoren. Aber sicher ist, der Schnellfahrer glaubt meistens auf der linken Spur mehr Rechte zu haben. Manchmal werden diese durch Drängeln und Lichthupe versucht geltend zu machen. |
Nein, ich gaube nicht auf der linken Spur mehr Rechte zu haben (abgesehen davon, dass man bei einem Spurwechsel immer prüfen muss, ob die Spur frei ist) und erlebe täglich Schnellfahrer, die dies auch nicht glauben. Viele fahren schnell und trotzdem rücksichtsvoll und vernünftig. Man erkennt sie meist daran, dass auf dem Auto ein Firmenaufkleber prangt.
Die Lichthupe würdest Du von mir nur dann sehen, wenn Du abrupt kurz vor mir die Fahrspur wechseln würdest, obwohl der LKW gerade mal am Horizont aufgetaucht ist, und zur Verstärkung des Überraschungsmomentes den Blinker unbenutzt liessest. Oder bei der Auffahrt auf die Autobahn als Beschleunigungsspur kurzerhand auf die linke Fahrspur verlagerst. Auch immer wieder gern genommen.
Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes ist keine Frage des Tempolimits.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#853858) Verfasst am: 05.11.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Ich fahre auf diesem Streckenabschnitt und sehe Dich von hinten, wie Du Dich dem LKW näherst. Ich sehe auch, dass du bremsen müsstest und nehme einfach kurz den Fuß vom Gas. Um Dir zu zeigen, dass ich Dich gesehen habe, wechsle ich vielleicht sogar auf Deine Fahrspur. |
Ja, sowas kommt auch vor. Manchmal klappen die geilsten Manöver auch mit drei beteiligten Fahrern als wären sie abgesprochen. Ist aber leider nicht die Regel, kann man auch nicht erwarten oder verlangen.
Aber Gegenfrage: Was würdest Du dem antworten, der gern mit 100 km/h den LKW überholen möchte und sich von Dir mit Deinen 130 km/h bedroht fühlt? |
Ist das gleiche in grün. Er fährt deutlich unter Richtgeschwindigkeit und sollte deshalb rechts bleiben. Tut er es nicht ist es auch egal, sowas regt mich nicht auf.
I.R hat folgendes geschrieben: | ...Viele fahren schnell und trotzdem rücksichtsvoll und vernünftig. Man erkennt sie meist daran, dass auf dem Auto ein Firmenaufkleber prangt. |
Nach meinen Erfahrungen eher nicht. Besonders nicht wenn es sich um Kleintransporter handelt.
Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes ist keine Frage des Tempolimits. |
ok
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#853861) Verfasst am: 05.11.2007, 23:19 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes ist keine Frage des Tempolimits. |
Angesehen dvon, daß der naturgemäß bei höherer Geschwindigkeit größer sein muß und seine Nichteinhaltung wahrscheinlicher wird.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#853864) Verfasst am: 05.11.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Ich fahre auf diesem Streckenabschnitt und sehe Dich von hinten, wie Du Dich dem LKW näherst. Ich sehe auch, dass du bremsen müsstest und nehme einfach kurz den Fuß vom Gas. Um Dir zu zeigen, dass ich Dich gesehen habe, wechsle ich vielleicht sogar auf Deine Fahrspur.
|
Hab ich doch genau gewußt, daß Du ein lieber Mensch bist.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#853865) Verfasst am: 05.11.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Aber Gegenfrage: Was würdest Du dem antworten, der gern mit 100 km/h den LKW überholen möchte und sich von Dir mit Deinen 130 km/h bedroht fühlt? |
Ist das gleiche in grün. Er fährt deutlich unter Richtgeschwindigkeit und sollte deshalb rechts bleiben. Tut er es nicht ist es auch egal, sowas regt mich nicht auf. |
Fährt er unmittelbar vor Dir nach links, ohne zu blinken, obwohl er noch 500 m zum vorausfahrenden Fahrzeug hat, Du mit dem Auscheren also nicht rechnen konntest oder musstest, glaub mir, dann regt Dich das auch auf.
Stefan hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | ...Viele fahren schnell und trotzdem rücksichtsvoll und vernünftig. Man erkennt sie meist daran, dass auf dem Auto ein Firmenaufkleber prangt. |
Nach meinen Erfahrungen eher nicht. Besonders nicht wenn es sich um Kleintransporter handelt.
|
Ich meinte eher die Firmen-PKW der Kompakt- und Mittelklasse. Kleintransporter sind oftmals völlig schmerzfrei und ganz böse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#853867) Verfasst am: 05.11.2007, 23:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes ist keine Frage des Tempolimits. |
Angesehen dvon, daß der naturgemäß bei höherer Geschwindigkeit größer sein muß und seine Nichteinhaltung wahrscheinlicher wird. |
Die in Relation geringsten Sicherheitsabstände sind bei Kolonnen mit 120-140 km/h am häufigsten zu beobachten. Das sind auch die Situationen, wo echte Staus ohne ersichtlichen Grund entstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#853868) Verfasst am: 05.11.2007, 23:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
|
Hab ich doch genau gewußt, daß Du ein lieber Mensch bist. |
Ich bin Egoist - ich hänge am Leben.
Ich rase nicht, schon gar nicht aus Prinzip. Ich mag nur nicht einsehen, warum ich auch dann, wenn es Fahrbahnverhältnisse und Verkehrsaufkommen hergeben, unbedingt langsam fahren und später ankommen soll. Um "Fahrspass" zu haben bin ich deutlich zu viel auf der Bahn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#853871) Verfasst am: 05.11.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Und wer da behauptet, entspannt wäre gleich einschlafen, der hat für mich auch nen Knall. |
Für mich auch. Es mag ja sein, daß einen die Anpannung zunächst einmal wach hält, aber dafür setzt die Ermüdung und der Leistungsabfall schneller und heftiger ein. |
Mag sein, aber dann bin ich zu Hause. Bei Langsamfahrern kommt die Müdigkeit später, aber die sind dann auch noch unterwegs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#853882) Verfasst am: 06.11.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Man Leute, regt euch mal nicht so auf. Ich hab' ja nicht geschrieben, dass nur die Frau schuld an dem Unfall war, aber eine Mitschuld trägt sie allemal.
Reza hat folgendes geschrieben: | Die Frau ist also selber schuld, dass sie und ihr Kind tot sind, weil sie erschrocken ist, und das Steuer verrissen hat. |
Zum Teil schon. Die Frau hat wild an ihrem Lenkrad herumgerissen. Das macht man auf der Autobahn nicht. Niemals!
Aber, warum hat sich die Frau denn überhaupt so erschrocken? Weil auf einer deutschen Autobahn, auf der linken Spur jemand schnell gefahren ist?
|
Wie alt bist du eigentlich? Hast du überhaupt einen Führerschein?
Bei einem derartig idiotischen Gequatsche kann man sich das ja nicht vorstellen.
Er hat sie bedrängt, er wurde auch in der Berufung verurteilt, von ihrer Mitschuld war nie die Rede.
http://www.welt.de/print-welt/article331204/Die_Chronik_des_Raserprozesses.html
Meinst du sie hat das Lenkrad aus Jux verrissen, denkst du man kann das steuern, wenn man plötzlich entsetzlich erschrickt.
Selbst wenn sie keine routinierte Fahrerin gewesen wäre, der der von hinten kommt hat gefälligst darauf zu achten, was vor ihm ist und sich rechtzeitig darauf einzustellen.
Man kann nur hoffen, dass du, falls du einen Führerschein haben solltest, den nicht mehr lange haben wirst.
Die Strafen für Drängeln wurden kürzlich drastisch erhöht, auch ohne Unfall.
Wurde auch Zeit, was man hier so liest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#853892) Verfasst am: 06.11.2007, 00:50 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Ist das gleiche in grün. Er fährt deutlich unter Richtgeschwindigkeit und sollte deshalb rechts bleiben. Tut er es nicht ist es auch egal, sowas regt mich nicht auf. |
Fährt er unmittelbar vor Dir nach links, ohne zu blinken, obwohl er noch 500 m zum vorausfahrenden Fahrzeug hat, Du mit dem Auscheren also nicht rechnen konntest oder musstest, glaub mir, dann regt Dich das auch auf. |
Ja, du kannst ja noch mehr konstruieren, irgendwann triffst du mich, ganz sicher. CDU-Aufkleber am Heck, Modern Talking Mucke, Wackeldackel, umhäkelte Klopapierrolle...
Wenn ich im Straßenverkehr einen "Nachteil" erleide weil sich jemand nicht so verhält wie ich es tun würde, weiß ich: Der (die) meint mich nicht. Ich fahre sehr defensiv und entspannt. Doch es gibt auch Verhalten die mich aufregen, die sind aber anderer Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#853932) Verfasst am: 06.11.2007, 02:08 Titel: |
|
|
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Die Ökoheinis vom VCD sind beim Thema Tempolimit genau so wenig objektiv und als Informationsquelle vertrauenswürdig wie der ADAC.
VCD hat folgendes geschrieben: | Unfälle auf den deutschen Autobahnen im Jahre 2005 (2006)
• 20.943 schwere Unfälle (2006: 20.434)
• davon 9.108 Unfälle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit (2006: 8.532)
• 662 Getötete (2006:645)
• 338 Getötete wegen nicht angepasster Geschwindigkeit (2006: 331)
• 428 Getötete auf Streckenabschnitten ohne Tempolimit
• davon 226 Getötete wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf einem
Streckenabschnitt ohne Tempolimit |
|
Vertrauenswürdig? Wenn Du den Link gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass es sich um Zahlen des statistischen Bundesamtes handelt. Wenn Du etwas dagegen einzuwenden hast, dann kannst Du ja beim statistischen Bundesamt nachschauen, ob die Zahlen gefälscht sind.
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | OK. Sehr interessant, aber nicht wirklich aussagekräftig.
Es gab also 338 Tote wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, -also, auf Strecken mit und ohne Tempolimit zusammen. |
Richtig.
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | 226 Tote wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf Strecken ohne Tempolimit. |
Genau.
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | VCD hat folgendes geschrieben: | 70 Prozent aller tödlichen Unfälle ereignen sich auf Autobahnabschnitten, die keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben. Eine erstaunlich hohe Zahl ... |
Laut ADAC gibt es auf ca. 30% der deutschen Autobahnen eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung.
Dazu kommt noch eine sich ständig ändernde Zahl an vorrübergehenden Tempolimits. Solange man das Verhältnis von Strecken mit, und ohne Tempolimit nicht berücksichtigt, kann man keine exakte Aussage über den möglichen Gewinn an Sicherheit machen. |
Laut ADAC sind 49 % der Autobahnstrecken dauerhaft oder zeitweise geschwindigkeitsbeschränkt.
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | warum screiben die Ökos nicht mal ganz direkt: "XXX Getötete wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf einem Streckenabschnitt mit Tempolimit" sodass man einen direkten Vergleich hat? |
Die Zahlen sind wie gesagt vom statistischen Bundesamt. Du kannst gerne dort nachschauen, ob es aussagekräftigere Zahlen gibt. Jedoch ist die von Dir gewünschte Zahl sehr einfach aus den obigen Zahlen zu ermitteln: 338 - 226 = 112 .
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Raser, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten gibt's reichlich; die verursachen Unfälle, aber daran würde auch ein generelles Tempolimit nichts ändern. |
Oh, das ist eine seltsame Argumentation. Dann wären ja alle bestehenden Geschindigkeitsbeschränkungen (Stadt, Landstraße, Tempo 30) sinnlos.
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | VCD hat folgendes geschrieben: | Hohe Unfallzahlen auf der Bundesautobahn A 24 zwischen Berlin und Hamburg veranlassten die Behörden ab Dezember 2002 zwischen dem Autobahndreieck Havelland und dem Autobahndreieck Wittstock ein Tempolimit von 130 km/h zu verordnen. Mit einer Länge von 62 Kilometern ist es das größte Teilstück einer Bundesautobahn, das im letzten Jahrzehnt ein Limit bekam.
Die Ergebnisse sind eindeutig. Die Zahl der Unfälle, der Getöteten und der Verletzten war in jedem nachfolgendem Jahr deutlich niedriger als 2002, dem letzten Jahr ohne Tempolimit. In den vier Jahren von 2003 bis 2006 wurden insgesamt sechs Menschen getötet, allein im Jahr 2002 waren es acht. Noch viel aussagekräftiger ist wegen der höheren Fallzahlen die Statistik der Verletzten. Durch das Tempolimit wurde fast eine Halbierung der Verletztenzahl erreicht. [Diagramm] |
Hmm ... macht man so eine aussagekräftige Statistik? Wohl kaum! Wie sah's denn im Jahr 2001 aus? und 2000? 1999? Da braucht's nur im nächsten Jahr mal einen großen Busunfall zu geben (so wie das vielleicht 2002 der Fall war? ) und schon ist das eindeutige Ergebnis gar nicht mehr so eindeutig. |
Das sind wohl die Zahlen, die dem VCD vorlagen. Kannst gerne noch nach zusätzlichen Zahlen googlen. Und ein "vielleicht" Busunfall? Tja, vielleicht sind die Unfallzahlen ja auch gesunken, weil sich dort plötzlich nach Einführung des Tempolimits eine große Anzahl von Schutzengeln tummeln. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#853941) Verfasst am: 06.11.2007, 06:51 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Meinst du sie hat das Lenkrad aus Jux verrissen, denkst du man kann das steuern, wenn man plötzlich entsetzlich erschrickt. |
Man muss seinen Körper, bzw. sein Hirn beim Autofahren zumindest soweit unter Kontrolle haben, dass man bestimmte Sachen niemals macht. Was wäre gewesen, wenn ihr ein Tier in den Weg gesprungen wäre? Man reißt bei hohen Geschwindigkeiten nicht am Lenkrad. Wer das macht, der hat verloren. Das lernt man auch in der Fahrschule ...
Zitat: | Selbst wenn sie keine routinierte Fahrerin gewesen wäre, der der von hinten kommt hat gefälligst darauf zu achten, was vor ihm ist und sich rechtzeitig darauf einzustellen. |
Welt Online hat folgendes geschrieben: | 2. September: Nach einem Gutachten des Landeskriminalamts haben sich beide Fahrzeuge nicht berührt. |
Der Sicherheitsabstand, den der Testfahrer eingehalten hat, war sicher zu gering, wenn er eine solche Reaktion ausgelöst hat, aber auch die Frau hätte gefälligst darauf achten müssen, was hinter ihr ist, und sich rechtzeitig darauf einstellen sollen.
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#853942) Verfasst am: 06.11.2007, 06:56 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Die Zahlen sind wie gesagt vom statistischen Bundesamt. Du kannst gerne dort nachschauen, ob es aussagekräftigere Zahlen gibt. Jedoch ist die von Dir gewünschte Zahl sehr einfach aus den obigen Zahlen zu ermitteln: 338 - 226 = 112 . |
Da war ich wohl gestern schon zu müde ...
Ich hab' jetzt keine zeit mehr um auf die anderen Punkte zu antworten ... muss auf die Autobahn!
|
 |
|
(#853947) Verfasst am: 06.11.2007, 08:23 Titel: |
|
|
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Der Sicherheitsabstand, den der Testfahrer eingehalten hat, war sicher zu gering, wenn er eine solche Reaktion ausgelöst hat, aber auch die Frau hätte gefälligst darauf achten müssen, was hinter ihr ist, und sich rechtzeitig darauf einstellen sollen. |
Langsam wirds echt albern, wenns nicht traurig genug wäre. Um jemanden, der sich mit einer relativen Geschwindigkeit von vielleicht 100 km/h nähern, "rechtzeitig" zu erkennen, müßte man praktisch ununterbrochen in den Rückspiegel gucken. Und wie stellt man sich denn darauf ein, daß einem plötzlich einer fast hinten drauf fährt?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#854011) Verfasst am: 06.11.2007, 11:09 Titel: |
|
|
Ich wage zu behaupten, dass diese Probleme sich bedingen.
Ab einem gewissen Tempo wird der theoretisch einzuhaltende Sicherheitsabstand dermaßen gewaltig (100! Meter! - das sind gut 20 Autolängen), dass sich kaum noch wer dran hält.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854025) Verfasst am: 06.11.2007, 11:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | So kommt es zu gefährlichen Situationen (Rolf noch in Erinnerung?), die mit Tempolimit auszuschließen sind. |
Ab einem gewissen Tempo wird der theoretisch einzuhaltende Sicherheitsabstand dermaßen gewaltig (100! Meter! - das sind gut 20 Autolängen), dass sich kaum noch wer dran hält. |
Zumal ja die Einschätzung der Geschwindigkeit eines sich von hinten nähernden Fahrzeugs umso schwieriger ist, je weiter es noch weg ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854316) Verfasst am: 06.11.2007, 19:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Der Sicherheitsabstand, den der Testfahrer eingehalten hat, war sicher zu gering, wenn er eine solche Reaktion ausgelöst hat, aber auch die Frau hätte gefälligst darauf achten müssen, was hinter ihr ist, und sich rechtzeitig darauf einstellen sollen. |
Langsam wirds echt albern, wenns nicht traurig genug wäre. Um jemanden, der sich mit einer relativen Geschwindigkeit von vielleicht 100 km/h nähern, "rechtzeitig" zu erkennen, müßte man praktisch ununterbrochen in den Rückspiegel gucken. Und wie stellt man sich denn darauf ein, daß einem plötzlich einer fast hinten drauf fährt? |
Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass echte Jungs nicht in den Rückspiegel schauen, weil das ja was für Mädchen ist. Die jedoch ignorieren den Rückspiegel gleich ganz, wozu sollte Frau in einen Spiegel schauen, in dem sie sich nicht selbst sieht?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#854317) Verfasst am: 06.11.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass echte Jungs nicht in den Rückspiegel schauen, weil das ja was für Mädchen ist. Die jedoch ignorieren den Rückspiegel gleich ganz, wozu sollte Frau in einen Spiegel schauen, in dem sie sich nicht selbst sieht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854320) Verfasst am: 06.11.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | So kommt es zu gefährlichen Situationen (Rolf noch in Erinnerung?), die mit Tempolimit auszuschließen sind. |
Ab einem gewissen Tempo wird der theoretisch einzuhaltende Sicherheitsabstand dermaßen gewaltig (100! Meter! - das sind gut 20 Autolängen), dass sich kaum noch wer dran hält. |
Der Abstand zwischen zwei Begrenzungspfeilern beträgt 50 Meter, 100 Meter sind nicht wirklich viel, achte mal darauf!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854321) Verfasst am: 06.11.2007, 19:24 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass echte Jungs nicht in den Rückspiegel schauen, weil das ja was für Mädchen ist. Die jedoch ignorieren den Rückspiegel gleich ganz, wozu sollte Frau in einen Spiegel schauen, in dem sie sich nicht selbst sieht? |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#854339) Verfasst am: 06.11.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Der Abstand zwischen zwei Begrenzungspfeilern beträgt 50 Meter, 100 Meter sind nicht wirklich viel, achte mal darauf! |
Es sei denn, man hat das erklärte Ziel, alles was vor einem ist, von der Straße zu fegen.
Dieses Ziel haben Drängler und zwar ohne jede Rücksicht was die möglichen Folgen anbetrifft.
Das liest man hier ja, dass es Vorsatz ist.
Eigentlich absurd, das im Todesfall als fahrlässige Tötung zu bewerten, strenggenommen ist es vorsätzlicher Mord.
|
|
Nach oben |
|
 |
|