Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#850803) Verfasst am: 01.11.2007, 14:43 Titel: Re: Mieten und Vermieter |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | (Niedrigenergiehaus mit Wärmerückgewinnung mit Wirkungsgrad 90% und einem 6 kW Holzofen und es ist immer gemütlich warm und die Luft ist auch für Allergiker- und Asthmatiker geeignet.) |
Können wir auf einen Rußfilter für den Ofen hoffen? |
Nö. Aber auf gut gelagertes Holz, das optimal verbrennt.
Rußfilter für konventionelle Hausbrandanlagen... gibt es das überhaupt?? Ich gebe zu, dass ich mich damit noch gar nicht beschäftigt hab. |
Das ist ein Thema, das bisher fröhlich vernachlässigt wurde. Fröhlich im Sinne von: "Hurra, wir sparen CO2!" Tatsächlich entsteht bei der Verbrennung von nachwachsenden Rohstoffen wie Holz und Holzprodukten jede Menge Ruß - Holzöfen und Pelletheizungen sind so gesehen die größten Dreckschleudern, von Kohleöfen ganz zu schweigen. Da es bisher keine Vorschriften zur Rußfilterung gibt, gibt es mW die Technik bisher nicht in der Großserie.
Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis hier Rußfilter als Folge der Feinstaubdebatte vorgeschrieben werden. Erst dann wird hier auch die entsprechende Technik (weiter-)entwickelt werden, ähnlich wie bei KAT und Rußfilter für KFZ. Bei gewerblichen Großanlagen werden die Abgase sicher schon heute gefiltert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#853853) Verfasst am: 05.11.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Vor einer Woche habe ich die Selbstauskunft und die Schuldenfreierklärung des bisherigen Vermieters an meinen neuen Vermieter zwecks Bonitätsprüfung geschickt. Wie lange dauert es, bis ich den Mietvertrag zugeschickt bekomme, so ich ihn bekomme?
Gibt es da gesetzliche Regelungen? Weiß da irgend jemand etwas?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#853859) Verfasst am: 05.11.2007, 23:17 Titel: Re: Mieten und Vermieter |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | (Niedrigenergiehaus mit Wärmerückgewinnung mit Wirkungsgrad 90% und einem 6 kW Holzofen und es ist immer gemütlich warm und die Luft ist auch für Allergiker- und Asthmatiker geeignet.) |
Können wir auf einen Rußfilter für den Ofen hoffen? |
Nö. Aber auf gut gelagertes Holz, das optimal verbrennt.
Rußfilter für konventionelle Hausbrandanlagen... gibt es das überhaupt?? Ich gebe zu, dass ich mich damit noch gar nicht beschäftigt hab. |
Das ist ein Thema, das bisher fröhlich vernachlässigt wurde. Fröhlich im Sinne von: "Hurra, wir sparen CO2!" Tatsächlich entsteht bei der Verbrennung von nachwachsenden Rohstoffen wie Holz und Holzprodukten jede Menge Ruß - Holzöfen und Pelletheizungen sind so gesehen die größten Dreckschleudern, von Kohleöfen ganz zu schweigen. Da es bisher keine Vorschriften zur Rußfilterung gibt, gibt es mW die Technik bisher nicht in der Großserie.
Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis hier Rußfilter als Folge der Feinstaubdebatte vorgeschrieben werden. Erst dann wird hier auch die entsprechende Technik (weiter-)entwickelt werden, ähnlich wie bei KAT und Rußfilter für KFZ. Bei gewerblichen Großanlagen werden die Abgase sicher schon heute gefiltert. |
Holzheizungen sorgen für dicke Luft in Kurorten
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#854283) Verfasst am: 06.11.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Okay...
Derzeit sind wir noch Mieter: 85m², Magdeburger Innenstadt, neogothisches Haus, EBK, Bad mit allen Schnickschnack, Warmmiete: 467 Euro, seit nunmehr 5 Jahren keine Erhöhung der Kaltmiete (nur Anpassung Nebenkosten wegen Heizung)...
Ab 2008 dann eigenes Haus (inklusive einer Mietpartei unter uns). Wie das genau laufen soll wissen wir noch nicht so ganz...
Deacan
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#854300) Verfasst am: 06.11.2007, 18:56 Titel: Re: Mieten und Vermieter |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Rußfilter für konventionelle Hausbrandanlagen... gibt es das überhaupt?? Ich gebe zu, dass ich mich damit noch gar nicht beschäftigt hab. |
Das ist ein Thema, das bisher fröhlich vernachlässigt wurde. Fröhlich im Sinne von: "Hurra, wir sparen CO2!" Tatsächlich entsteht bei der Verbrennung von nachwachsenden Rohstoffen wie Holz und Holzprodukten jede Menge Ruß - Holzöfen und Pelletheizungen sind so gesehen die größten Dreckschleudern, von Kohleöfen ganz zu schweigen. |
Kohle würe ich auch nicht verbrennen. Genausowenig wie Öl. Da wird ja dann eben das CO2 wieder frein. Das würde es bei Holz aber auch bei normaler Verwesung des Holzes.
Aber der Russ ist tatsächlich ein Problem...
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Vor einer Woche habe ich die Selbstauskunft und die Schuldenfreierklärung des bisherigen Vermieters an meinen neuen Vermieter zwecks Bonitätsprüfung geschickt. |
Selbstauskunft? Bonitätsprüfung?
Hast Du denn sowas auch von dem Vermieter bekommen? Ist der denn liquide? Hast Du von ihm einen Auszug aus dem Grundbuch gesehen, der nachweist, dass er auch Eigentümer ist?
Ist schon eine Frechheit, was die heute alles verlangen, damit man ihnen die Abzahlung und Instandhaltung ihrer Hütten übernimmt.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#854364) Verfasst am: 06.11.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Ich habe heute mit meinem (bislang) neuen Vermieter telefoniert, wo ich letzte Woche die Selbstauskunft und die Schuldenfreistellung des bisherigen Vermieters hingeschickt hatte. Ich muß erwähnen, daß das Immobilienfirma mit Sitz in Nürnberg - mit Außenstelle Dresden - ist. Ich rufe also dort an, frage, wann ich mit einem Entscheid rechnen kann.
Daraufhin bekam ich die Nachricht, daß die Sachbearbeiterin in Dresden erkrankt und bis zum 28. November krank geschrieben sei. Ich sagte aber, daß ich bereits zum 30. November dort einziehen wolle - darauf die schroffe Antwort: Bis zum 28. November findet dort gar nichts statt, weil es keine Vertretung vor Ort gibt.
Daraufhin habe ich mich nach weiteren Wohnungen bzw. Vermietern umgeschaut, bin auch fündig geworden, hab bereits telefonisch und schriftlich Kontakt aufgenommen, sowohl mit Vermieter als auch Sozialamt. Der Vermieter (bzw. die Firma) will mit dem Eigentümer sprechen und mich morgen informieren.
Wenigstens etwas.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#854373) Verfasst am: 06.11.2007, 20:37 Titel: Re: Mieten und Vermieter |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist schon eine Frechheit, was die heute alles verlangen, damit man ihnen die Abzahlung und Instandhaltung ihrer Hütten übernimmt. |
Na, na, na. Willst du selbst das deinem Vertragspartner verbieten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#854376) Verfasst am: 06.11.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ...darauf die schroffe Antwort: Bis zum 28. November findet dort gar nichts statt, weil es keine Vertretung vor Ort gibt. |
Tja, Manieren nach Gutsherrenart... so eine Firma/Vermieter hatten wir in Paderborn auch. Kann man nur raten: Finger weg!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#854379) Verfasst am: 06.11.2007, 20:45 Titel: Re: Mieten und Vermieter |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist schon eine Frechheit, was die heute alles verlangen, damit man ihnen die Abzahlung und Instandhaltung ihrer Hütten übernimmt. | Na, na, na. Willst du selbst das deinem Vertragspartner verbieten? |
Verbieten? Wieso? Ich frage doch nur, was er bereit ist über sich preiszugeben um dem Mieter die Sicherheit zu geben, dass der Eigentümer auch der Eigentümer ist und auch liquide genug um das angemietete Objekt Instand zu halten. Schliesslich will er ja Miete dafür haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#854387) Verfasst am: 06.11.2007, 20:53 Titel: Re: Mieten und Vermieter |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist schon eine Frechheit, was die heute alles verlangen, damit man ihnen die Abzahlung und Instandhaltung ihrer Hütten übernimmt. | Na, na, na. Willst du selbst das deinem Vertragspartner verbieten? |
Verbieten? Wieso? Ich frage doch nur, was er bereit ist über sich preiszugeben um dem Mieter die Sicherheit zu geben, dass der Eigentümer auch der Eigentümer ist und auch liquide genug um das angemietete Objekt Instand zu halten. Schliesslich will er ja Miete dafür haben. |
Du sagtest es wäre eine Frechheit... Da muss man sicher nicht gleich ans Verbieten denken...
Im übrigen ist der Mieter berechtigt, Teile der Miete einzubehalten, wenn der Vermieter seinen Instandhaltungspflichten nicht nachkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#854402) Verfasst am: 06.11.2007, 21:06 Titel: Re: Mieten und Vermieter |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist schon eine Frechheit, was die heute alles verlangen, damit man ihnen die Abzahlung und Instandhaltung ihrer Hütten übernimmt. | Na, na, na. Willst du selbst das deinem Vertragspartner verbieten? |
Verbieten? Wieso? Ich frage doch nur, was er bereit ist über sich preiszugeben um dem Mieter die Sicherheit zu geben, dass der Eigentümer auch der Eigentümer ist und auch liquide genug um das angemietete Objekt Instand zu halten. Schliesslich will er ja Miete dafür haben. |
Du sagtest es wäre eine Frechheit... Da muss man sicher nicht gleich ans Verbieten denken...
Im übrigen ist der Mieter berechtigt, Teile der Miete einzubehalten, wenn der Vermieter seinen Instandhaltungspflichten nicht nachkommt. |
Eine einbehaltene Miete sichert aber noch keine instandgehaltene Wohnung! In PB hatten wir im Februar bis April keine funtionierende Heizung... da hat uns der Rechtsstreit und die einbehaltene Miete auch nix geholfen. Kalt war es trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#854416) Verfasst am: 06.11.2007, 21:14 Titel: Re: Mieten und Vermieter |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist schon eine Frechheit, was die heute alles verlangen, damit man ihnen die Abzahlung und Instandhaltung ihrer Hütten übernimmt. | Na, na, na. Willst du selbst das deinem Vertragspartner verbieten? |
Im übrigen ist der Mieter berechtigt, Teile der Miete einzubehalten, wenn der Vermieter seinen Instandhaltungspflichten nicht nachkommt. |
Eine einbehaltene Miete sichert aber noch keine instandgehaltene Wohnung! In PB hatten wir im Februar bis April keine funtionierende Heizung... da hat uns der Rechtsstreit und die einbehaltene Miete auch nix geholfen. Kalt war es trotzdem. |
Auch wieder wahr. Also gut: Sieh dir deinen Vermieter genau an, NSK! Es könnte auch ein Mistkäfer sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|