Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#854529) Verfasst am: 06.11.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Ramon Rocco hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | 18 Seiten hat dieser Thread jetzt schon, und noch immer sind keine echten Argumente der Verbotsfreunde in Sicht. ...bla |
Dein besinnungsloses Gebrabbel zeigt wohl überdeutlich, wer keine Argumente hat. |
Als echtes Argument würde ich das jetzt aber auch nicht bezeichnen.
Der Vergleich der Unfallzahlen hat ergeben, dass die Autobahnen gegenüber Landstrassen eher als extrem sicher gelten, gefährliche Autobahnabschnitte sind bereits jetzt mit Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen und die potentielle Senkung des CO2-Ausstosses bewegt sich im marginalen Rahmen, welche sinnvollen und rationellen Argumente für ein allgemeines Tempolimit überall und ungeachtet der Tageszeit und des Verkehrsaufkommens wären ins Feld zu führen?
Für mich geht es um meine Freizeit, übers Jahr summiert würde ich einige Tage verlieren. Da sollte es schon, wie ich finde, ein paar gute Gründe für ein allgemeines Tempolimit geben, eine Unlust, vor dem Spurwechsel in den Rückspiegel zu schauen, empfinde ich nicht wirklich als zwingenden Grund. |
@I.R Na das sind aber jetzt Argumente. Ich denke nicht, daß es das Fehlen einer Geschwindigkeitsbegrenzung ist, was Autobahnen so sicher macht. Da fallen wohl der fehlende Gegenverkehr und das Nichtvorhandensein von Fahrradfahrern und Fußgängern, mehr ins Gewicht.
Dein marginaler Rahmen beim CO2 Ausstoß, reicht bei der Altbausanierung aus, ein Milliardenprojekt
zu fahren. Was Deine Freizeit wertvoller macht, als die Freizeit jedes anderen Europäers sehe ich nicht ein. Nur weil der Herr angst hat, ein paar Tage zu verlieren, darf nichts seine freie Fahrt behindern. Schöne Vernunft. |
Damit sagt er ja auch das Autofahren tote Zeit ist, keine Frei-Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#854533) Verfasst am: 06.11.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Und wenn es dann zu einem Unfall kommt....
|
Dann hat der Typ in seinem 7'er BMW wesentlich bessere Karten, als der Typ im VW Polo, dem er voll hinten rein gerauscht ist.
Das Überleben des Stärkeren, man kennt das ja.. |
Ist ein paar Tage her, als ich hinter einem LKW und einem Polo älteren Baujahrs auf die Autobahn fuhr. Während des Einfädelns sah ich im Rückspiegel ein Auto ankommen und beschloss, auf meiner Fahrspur zu verbleiben. Nicht so der Polo vor mir. Es blieb bei Hupe, Lichthupe und quietschenden Reifen. Bei sowas kriege ich echt das kotzen, nicht nur dann, wenn ich der hintere bin.
Solche und ähnliche Geschichten kennt sicher auch jeder, ebenso die von den disziplinierenden Richtgeschwindigkeitsfahrern auf der Überholspur. Warum nur habe ich kein Problem damit, auch mal rechts rein zu fahren, wenn hinter mir jemand schneller unterwegs sein will? Rechtzeitig durch den Blinker angezeigt eröffnet man auch dem Hintermann schnell vorbeizukommen und ohne zu bremsen auch wieder rechtzeitig ausscheren zu können.
Ich sag's mal so: Wer öfter hinter sich einen Stau hat, aber seltener vor sich, könnte Teil des Problems sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854537) Verfasst am: 06.11.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Ramon Rocco hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | 18 Seiten hat dieser Thread jetzt schon, und noch immer sind keine echten Argumente der Verbotsfreunde in Sicht. ...bla |
Dein besinnungsloses Gebrabbel zeigt wohl überdeutlich, wer keine Argumente hat. |
Als echtes Argument würde ich das jetzt aber auch nicht bezeichnen.
Der Vergleich der Unfallzahlen hat ergeben, dass die Autobahnen gegenüber Landstrassen eher als extrem sicher gelten, gefährliche Autobahnabschnitte sind bereits jetzt mit Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen und die potentielle Senkung des CO2-Ausstosses bewegt sich im marginalen Rahmen, welche sinnvollen und rationellen Argumente für ein allgemeines Tempolimit überall und ungeachtet der Tageszeit und des Verkehrsaufkommens wären ins Feld zu führen?
Für mich geht es um meine Freizeit, übers Jahr summiert würde ich einige Tage verlieren. Da sollte es schon, wie ich finde, ein paar gute Gründe für ein allgemeines Tempolimit geben, eine Unlust, vor dem Spurwechsel in den Rückspiegel zu schauen, empfinde ich nicht wirklich als zwingenden Grund. |
@I.R Na das sind aber jetzt Argumente. Ich denke nicht, daß es das Fehlen einer Geschwindigkeitsbegrenzung ist, was Autobahnen so sicher macht. Da fallen wohl der fehlende Gegenverkehr und das Nichtvorhandensein von Fahrradfahrern und Fußgängern, mehr ins Gewicht.
Dein marginaler Rahmen beim CO2 Ausstoß, reicht bei der Altbausanierung aus, ein Milliardenprojekt
zu fahren. Was Deine Freizeit wertvoller macht, als die Freizeit jedes anderen Europäers sehe ich nicht ein. Nur weil der Herr angst hat, ein paar Tage zu verlieren, darf nichts seine freie Fahrt behindern. Schöne Vernunft. |
Sorry, aber kein Europäer gewinnt auch nur eine Minute, wenn ich eine Stunde verliere. Ich weiß nicht, ob es ein Argument für eine Kürzung Deines Taschengeldes wäre, wenn ich Dir berichtete, dass meine Trulle keines bekäme.
Edit: Wenn Du noch weiterzurückgeblättert hättest, dann wüsstest Du, dass u.a. es darum ging, dass auf Autobahnen mehr und schwerere (tödliche) Unfälle passieren, was eben nicht stimmt.
Zuletzt bearbeitet von I.R am 06.11.2007, 23:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854538) Verfasst am: 06.11.2007, 23:51 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Damit sagt er ja auch das Autofahren tote Zeit ist, keine Frei-Zeit. |
Ich fahre zu 95% beruflich = keine Frei-Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ramon Rocco Gast
|
(#854539) Verfasst am: 06.11.2007, 23:52 Titel: |
|
|
Ich frage mich, was die Herren Raser machen wenn sie im Ausland unterwegs sind. Was wohl ein französischer oder schwedischer Bulle, zum Argument der "verlorenen Tage" sagen würde. Aber Herr I.R, wird sich das Autofahren im Ausland sicher verkneifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854544) Verfasst am: 06.11.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Ramon Rocco hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich, was die Herren Raser machen wenn sie im Ausland unterwegs sind. Was wohl ein französischer oder schwedischer Bulle, zum Argument der "verlorenen Tage" sagen würde. Aber Herr I.R, wird sich das Autofahren im Ausland sicher verkneifen. |
Nö, Großer, im Ausland macht der Herr Urlaub, da fliegt der Herr hin.
PS: Auf Krawall gebürstet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#854546) Verfasst am: 06.11.2007, 23:57 Titel: |
|
|
@I.R.
Leider sind nicht alle so perfekt wie du (ich unterstelle dir jetzt einfach mal das du nicht flunkerts, fast jeder Autofahrer sieht die Fehler ja nur bei anderen).
Aber die Realität sieht anders aus. Die Drängler sind in der Regel die Raser, und mich hat auch noch kein Trabbi mit seiner Lichthupe vergewaltigt.
In einer 120er-Zone wird man jedenfalls seltener von der linken Spur geschubst als auf unlimitierten Streckenabschnitten.
Der gemeine Durchschnittsautofahrer wird jedenfalls nicht deinen Ansprüchen gerecht. Daran mußt du dich leider orientieren, willst du dich nicht auf die gleiche Stufe wie Kommissar Plattfuß stellen und allen Nicht-Formel-1-Profis, oder die die sich dafür halten, die Autobahn verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ramon Rocco Gast
|
(#854548) Verfasst am: 07.11.2007, 00:00 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Damit sagt er ja auch das Autofahren tote Zeit ist, keine Frei-Zeit. |
Ich fahre zu 95% beruflich = keine Frei-Zeit. |
Deinen Beruf hast Du doch sicher frei gewählt.
Ich warte noch immer auf Deine rationellen Argumente.
Du magst es nicht glauben, aber auch im Rest von Europa soll es arbeitende Menschen geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854552) Verfasst am: 07.11.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Ramon Rocco hat folgendes geschrieben: |
Deinen Beruf hast Du doch sicher frei gewählt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#854553) Verfasst am: 07.11.2007, 00:04 Titel: |
|
|
ich fände so eine geschwindigkeitsbegrenzung nicht wirklich schlecht. ich habe die erfahrung gemacht, dass in ländern mit eben jener geschwindigkeitsbegrenzung relaxter gefahren wird. wirklich langsamer ist man im schnitt dort auch nicht.
was man aber auf unseren autobahnen wirklich kontrollieren sollte ist das rechtsfahrgebot! ich fahre im moment oft zwischen alter und neuer heimat hin und her (abstand ca. 400 km). heute ist es mir mal wieder passiert: auf einer vierspurigen autobahn (A5, durch frankfurt), ich überhole ganz links, neben mir fährt jemand mit ca. 110 km, rechts neben ihm überholt den zeitgleich auch jemand.
auf dreispurigen autobahen gibt es immer leutz, die meinen, ganz rechts wäre nur für LKWs. da ist kilometerweit nix los aber es kriechen leute auf der mittleren spur.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854554) Verfasst am: 07.11.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | @I.R.
Leider sind nicht alle so perfekt wie du (ich unterstelle dir jetzt einfach mal das du nicht flunkerts, fast jeder Autofahrer sieht die Fehler ja nur bei anderen). |
Zumindest weiß ich, wie es funzt. Klar habe ich auch schon gepennt, nobody ist perfect. Auf der anderen Seite habe ich eben auch schon nicht wenige Unfälle verhindert, wo andere gepennt haben.
Stefan hat folgendes geschrieben: | Aber die Realität sieht anders aus. Die Drängler sind in der Regel die Raser, und mich hat auch noch kein Trabbi mit seiner Lichthupe vergewaltigt. |
Logisch, wer nicht schneller fährt, kann auch nicht drängeln. Wobei auch mancher Richtgeschwindigkeitsfahrer gern genervt ist, fährt vor ihm einer langsam und weigert sich, dazu auf die rechte Spur auszuweichen.
Stefan hat folgendes geschrieben: | In einer 120er-Zone wird man jedenfalls seltener von der linken Spur geschubst als auf unlimitierten Streckenabschnitten. |
Also von exorbitanten Sicherheitsabständen sieht man aber auch da nichts.
Stefan hat folgendes geschrieben: | Der gemeine Durchschnittsautofahrer wird jedenfalls nicht deinen Ansprüchen gerecht. Daran mußt du dich leider orientieren, willst du dich nicht auf die gleiche Stufe wie Kommissar Plattfuß stellen und allen Nicht-Formel-1-Profis, oder die die sich dafür halten, die Autobahn verbieten. |
Das habe ich nicht so gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854557) Verfasst am: 07.11.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ramon Rocco hat folgendes geschrieben: |
Deinen Beruf hast Du doch sicher frei gewählt. |
|
Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854561) Verfasst am: 07.11.2007, 00:14 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
auf dreispurigen autobahen gibt es immer leutz, die meinen, ganz rechts wäre nur für LKWs. da ist kilometerweit nix los aber es kriechen leute auf der mittleren spur. |
Nicht selten, achte mal drauf, sitzen Frauen am Steuer, deren Männer vom Beifahrersitz aus den Ton angeben. Letzte Woche "durfte" ich mit Schwiegervaters Auto die Familienbande durch die Gegend kutschen, er sprach keinen Mucks. Wenn Schwiegermutter fährt, schweigt er keine Sekunde. Grausam, sowas,
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#854573) Verfasst am: 07.11.2007, 00:33 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich fände so eine geschwindigkeitsbegrenzung nicht wirklich schlecht. ich habe die erfahrung gemacht, dass in ländern mit eben jener geschwindigkeitsbegrenzung relaxter gefahren wird. wirklich langsamer ist man im schnitt dort auch nicht.
|
Ich habe diese Argumentation auch noch nicht widerlegt gesehen.
Zumal mich das Argument nervt, die Autobahnen seien die sichersten Straßen, als obe man ne LAndstraße damit vergleichen könnte.
"hey, auf Landstraßen gibt es ein Tempolimit und die sind trotzdem unfallträchtiger als Autobahnen..."
Glauben die Leute eigentlich, dass es weniger Unfälle auf Landstraßen geben würde, wenn es dort wie bei Autobahnen kein generelles Tempolimit gäbe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#854577) Verfasst am: 07.11.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | auf dreispurigen autobahen gibt es immer leutz, die meinen, ganz rechts wäre nur für LKWs. |
Es gibt aber Ausnahmen, bei denen das tatsächlich so zu sein scheint: Auf der A3 gibt es kurz vor Frankfurt eine abschüssige Strecke, auf der Überholverbot für LKWs gilt. Die rechte Spur ist auf 40 km/h, die beiden anderen auf 100 km/h limitiert.
Wenn dort (was freilich selten genug vorkommt) mal nichts los ist, müsste streng genommen auch der PKW-Fahrer auf die rechte Spur einscheren und auf 40 km/h herunterbremsen. Das wäre aber wohl ziemlich absurd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854599) Verfasst am: 07.11.2007, 01:12 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich fände so eine geschwindigkeitsbegrenzung nicht wirklich schlecht. ich habe die erfahrung gemacht, dass in ländern mit eben jener geschwindigkeitsbegrenzung relaxter gefahren wird. wirklich langsamer ist man im schnitt dort auch nicht.
|
Ich habe diese Argumentation auch noch nicht widerlegt gesehen. |
Dann solltest auch Du nochmal weiter vorn lesen. Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit. Entweder wird, bei gleichbleibendem Weg, mit höherer Geschwindigkeit die Zeit kürzer, oder die Geschwindigkeit ist gar nicht höher. Es geht nur eins von beidem, oder ich habe in Physik gepennt.
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zumal mich das Argument nervt, die Autobahnen seien die sichersten Straßen, als obe man ne LAndstraße damit vergleichen könnte.
"hey, auf Landstraßen gibt es ein Tempolimit und die sind trotzdem unfallträchtiger als Autobahnen..." |
Nee, nicht Du auch noch! Es ging konkret darum:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Der Terminus "Raser" ist wohl relativ. Vor 60 Jahren waren 100 km/h rasend schnell. Die meisten Unfälle passieren unter 100 km/h und auf Landstraßen. |
Stimme ich zu! Aber wer bestreitet wohl, dass der Zusammenhang "hohe Geschwindigkeit" mit "erhöhter Unfallgefahr" auch auf Autobahnen gilt?
Sollen wir die Unfallzahlen auf den Autobahnen hinnehmen, weil auf den Landstraßen mehr Unfälle passieren? Vielmehr sollten diese doch zu weiteren Untersuchungen und Maßnahmen anregen, oder? |
Abgesehen davon sagt die Anzahl der Unfälle nur etwas aus, wenn ich sie in Bezug zum Anteil am Gesamtverkehr der betrachteten Straßenkategorie setze sowie nach Schwere der Unfallfolgen unterscheide. |
Da schneiden Landstrassen deutlich schlechter ab. Die siehst Du allerdings meist nur in den Lokalnachrichten. |
So, meinst du. |
Es ging mir darum, dass auch hier ein "Bauchargument" gebracht wurde, welches schlichtweg eben keins ist. Erst den Eindruck erwecken, dass auf Autobahnen eben mehr schwere Unfälle passieren und dann, wenn dieses behauptete Argument für ein Tempolimit widerlegt ist, diese Widerlegung zu kritisieren, ist in meinen Augen auch albern:
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Glauben die Leute eigentlich, dass es weniger Unfälle auf Landstraßen geben würde, wenn es dort wie bei Autobahnen kein generelles Tempolimit gäbe? |
Was ist das denn für ein krudes und unterstellendes Konstrukt?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#854607) Verfasst am: 07.11.2007, 01:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich fände so eine geschwindigkeitsbegrenzung nicht wirklich schlecht. ich habe die erfahrung gemacht, dass in ländern mit eben jener geschwindigkeitsbegrenzung relaxter gefahren wird. wirklich langsamer ist man im schnitt dort auch nicht. |
Das sehe ich ganz genau so.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | was man aber auf unseren autobahnen wirklich kontrollieren sollte ist das rechtsfahrgebot! |
Was mich hingegen am meisten nervt auf deutschen Autobahnen ist der oft fehlende Sicherheitsabstand. Sobald es etwas voller wird, rechts ein LKW hinter dem anderen fährt und sich links die Kolonne mit 120 km/h dahinquält, dann fahren die alle mit höchstens 15 Metern Abstand. Das finde ich total bekloppt, weil dann an rechts reinfahren auch gar nicht mehr zu denken ist, denn links schließen die dann sofort auf und lassen einen nicht mehr rein. Da überlege ich es mir dann auch zweimal, ob ich bei einer größeren Lücke zwischen den Lastern tatsächlich nach rechts wechseln will.
Viele Staus werden übrigens mMn dadurch verursacht. Einer muss bremsen, der nächste bremst stärker und so setzt sich das manchmal fort, bis alle stehen.
Dieser fehlende Sicherheitsabstand bei voller Autobahn ist viel gefährlicher als ein sehr schnelles Auto auf einer leeren Autobahn.
Nur ist es eben leider nicht so, dass die Autofahrer ihr Fahrverhalten an das Verkehrsaufkommen anpassen, es gibt immer welche, die es trotzdem verdammt eilig haben und rücksichtslos auf die Tube drücken. Ich glaube, dass bei einem Tempolimit diese Ungeduld und Aggressivität stark zurückgehen würden.
Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, das zu regeln: ein generelles Tempolimit oder verkehrsabhängige Geschwindigkeitslimits. Ersteres ist sehr billig und einfach, letzteres ist sehr teuer und aufwendig.
Mir ist es eigentlich egal, wenn jemand meint, schnell fahren zu müssen. Nur wenn er das auf einer vollen Autobahn tut, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis, denn das ist saugefährlich und schneller vorankommen tut er auch nicht.
Ich könnte mir aber auch Zwischenstufen vorstellen: ein generelles Tempolimit auf allen zweispurigen Autobahnen und ein Tempolimit bei Strecken mit häufig hohem Verkehrsaufkommen. Meinetwegen auch zu bestimmten Zeiten (zum Beispiel nachts nicht).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854613) Verfasst am: 07.11.2007, 01:28 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Ich könnte mir aber auch Zwischenstufen vorstellen: ein generelles Tempolimit auf allen zweispurigen Autobahnen und ein Tempolimit bei Strecken mit häufig hohem Verkehrsaufkommen. Meinetwegen auch zu bestimmten Zeiten (zum Beispiel nachts nicht). |
Oder Mindestgeschwindigkeiten auf der mittleren und linken Spur, oder, oder oder...
Würde theoretisch funktionieren, weicht aber das ganze Vorhaben wieder auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#854641) Verfasst am: 07.11.2007, 03:21 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Wer sich frei fühlen will, geht wandern, oder segeln. |
Jau, das riecht nach Freiheit, nicht nach Benzin.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#854643) Verfasst am: 07.11.2007, 03:33 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Damit sagt er ja auch das Autofahren tote Zeit ist, keine Frei-Zeit. |
Wenn es nicht Deine eigene Freizeit ist, warum hast es dann so eilig?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#854663) Verfasst am: 07.11.2007, 06:57 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Ich könnte mir aber auch Zwischenstufen vorstellen: ein generelles Tempolimit auf allen zweispurigen Autobahnen und ein Tempolimit bei Strecken mit häufig hohem Verkehrsaufkommen. Meinetwegen auch zu bestimmten Zeiten (zum Beispiel nachts nicht). |
Oder Mindestgeschwindigkeiten auf der mittleren und linken Spur, oder, oder oder... |
Ja, es gäbe viele Möglichkeiten. Einfache Schilder auf denen etwas steht wie z.B.
<center>
120
Mo-Fr
6-20 Uhr
</center>
wären ja schon eine Maßnahme zur Verbesserung des Verkehrsflusses, und billiger als die Automatischen Anlagen.
Aber:
Stefan hat folgendes geschrieben: | Würde theoretisch funktionieren, weicht aber das ganze Vorhaben wieder auf. |
Genau! Da spürt man ja den Oberlehrer-Zeigefinger der "Guten" gar nicht mehr so richtig, und darum geht's doch schließlich ...
|
 |
Louseign (-)
|
(#854700) Verfasst am: 07.11.2007, 10:14 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was mich hingegen am meisten nervt auf deutschen Autobahnen ist der oft fehlende Sicherheitsabstand. Sobald es etwas voller wird, rechts ein LKW hinter dem anderen fährt und sich links die Kolonne mit 120 km/h dahinquält, dann fahren die alle mit höchstens 15 Metern Abstand. Das finde ich total bekloppt, weil dann an rechts reinfahren auch gar nicht mehr zu denken ist, denn links schließen die dann sofort auf und lassen einen nicht mehr rein. |
Wenn ich das so lese, dann kommt mir das doch sehr bekannt vor. Vermutlich wäre das Problem mit den sogenannten Linksschleichern kaum der Rede wert, wenn die Bekloppten auf der linken Spur nicht sofort dicht machen würden, sobald jemand den linken Blinker setzt und damit signalisiert, dass er überholen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#854715) Verfasst am: 07.11.2007, 10:37 Titel: |
|
|
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Ja, es gäbe viele Möglichkeiten. Einfache Schilder auf denen etwas steht wie z.B.
<center>
120
Mo-Fr
6-20 Uhr
</center>
wären ja schon eine Maßnahme zur Verbesserung des Verkehrsflusses, und billiger als die Automatischen Anlagen.
|
Das wäre wohl wirklich für weite Teile der Republik (in denen automatische Anlagen zu kostenaufwändig wären) die beste Lösung.
An den Aspekt des Umweltschutzes muss man ohnehin auf andere Weise herangehen. Zu denken wäre da zum Beispiel an eine Kfz-Steuer, die sich am Höchstverbrauch des Fahrzeuges im Verhältnis zur Nutzlast (schließlich sollen Familien, die eine Großraumlimousine mit bis zu 7 Personen Kapazität benötigen, nicht benachteiligt werden) bemisst. Erst wenn Energieverschwendung wirklich teuer wird, dann mag jeder selbst entscheiden, ob er sich den Luxus hohen Benzinverbrauchs wirklich noch leisten kann oder will. Und die Autoindustrie hätte einen neuen Anreiz, das Fahren mit hohen Geschwindigkeiten noch energieeffizienter zu machen.
Aber das sind so Träumereien - in Wirklichkeit haben unsere lieben Politiker viel zu viel Schiss vor der Autolobby.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854772) Verfasst am: 07.11.2007, 12:15 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich fände so eine geschwindigkeitsbegrenzung nicht wirklich schlecht. ich habe die erfahrung gemacht, dass in ländern mit eben jener geschwindigkeitsbegrenzung relaxter gefahren wird. wirklich langsamer ist man im schnitt dort auch nicht.
|
Dann solltest auch Du nochmal weiter vorn lesen. Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit. Entweder wird, bei gleichbleibendem Weg, mit höherer Geschwindigkeit die Zeit kürzer, oder die Geschwindigkeit ist gar nicht höher. Es geht nur eins von beidem, oder ich habe in Physik gepennt.
|
Wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 realisieren könnte, hättest du natürlich recht. Das das auf den meisten deutschen Autobahnen nicht möglich ist, dürfte bereits eine längere Autofahrt zeigen.
I.R hat folgendes geschrieben: |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Glauben die Leute eigentlich, dass es weniger Unfälle auf Landstraßen geben würde, wenn es dort wie bei Autobahnen kein generelles Tempolimit gäbe? |
Was ist das denn für ein krudes und unterstellendes Konstrukt? |
Eine Frage I.R.,
glaubst du es wäre schlechter für die Sicherheit auf der Autobahn, wenn die Maximalgeschwindigkeit 130 km/h betrüge, oder besser?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854773) Verfasst am: 07.11.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Ja, es gäbe viele Möglichkeiten. Einfache Schilder auf denen etwas steht wie z.B.
<center>
120
Mo-Fr
6-20 Uhr
</center>
|
Das wäre wohl wirklich für weite Teile der Republik (in denen automatische Anlagen zu kostenaufwändig wären) die beste Lösung.
An den Aspekt des Umweltschutzes muss man ohnehin auf andere Weise herangehen. Zu denken wäre da zum Beispiel an eine Kfz-Steuer, die sich am Höchstverbrauch des Fahrzeuges im Verhältnis zur Nutzlast (schließlich sollen Familien, die eine Großraumlimousine mit bis zu 7 Personen Kapazität benötigen, nicht benachteiligt werden) bemisst. Erst wenn Energieverschwendung wirklich teuer wird, dann mag jeder selbst entscheiden, ob er sich den Luxus hohen Benzinverbrauchs wirklich noch leisten kann oder will. Und die Autoindustrie hätte einen neuen Anreiz, das Fahren mit hohen Geschwindigkeiten noch energieeffizienter zu machen.
Aber das sind so Träumereien - in Wirklichkeit haben unsere lieben Politiker viel zu viel Schiss vor der Autolobby. |
Jawohl, dem stimme ich zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#855963) Verfasst am: 08.11.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Wer sich frei fühlen will, geht wandern, oder segeln. |
Jau, das riecht nach Freiheit, nicht nach Benzin. |
Zu gefährlich!
DESTATIS hat folgendes geschrieben: | Dunkle Jahreszeit für Fußgänger besonders gefährlich
WIESBADEN – Die Tage werden kürzer, die Zeit, die wir im Dunkeln unterwegs sind, länger. Vor allem Fußgänger haben in dieser dunklen Jahreszeit ein erhöhtes Unfallrisiko. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, starben im Jahr 2006 im Straßenverkehr 711 Fußgänger, davon allein 267 oder 38% in den Monaten November bis Januar.
Die frühe Dunkelheit, die insgesamt schlechteren Sicht- und Witterungsverhältnisse sowie häufig zu dunkle Kleidung von Fußgängern sind Gründe dafür, dass in den Wintermonaten die Zahl der getöteten Fußgänger ansteigt. Wurden in den Monaten Februar bis Oktober des letzten Jahres durchschnittlich 49 Fußgänger tödlich verletzt, waren es im Dezember 103, im November 93 und im Januar 71 Personen. Fast drei Viertel (73%) der getöteten Fußgänger in diesen drei Monaten kamen bei Unfällen in der Dunkelheit ums Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#855987) Verfasst am: 08.11.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich fände so eine geschwindigkeitsbegrenzung nicht wirklich schlecht. ich habe die erfahrung gemacht, dass in ländern mit eben jener geschwindigkeitsbegrenzung relaxter gefahren wird. wirklich langsamer ist man im schnitt dort auch nicht.
|
|
Wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 realisieren könnte, hättest du natürlich recht. Das das auf den meisten deutschen Autobahnen nicht möglich ist, dürfte bereits eine längere Autofahrt zeigen. |
Du hast weiter vorn doch nicht gelesen, stimmts? Die Aussage, durch Schnellfahren käme man nicht schneller voran, ist blanker Unsinn.
I.R hat folgendes geschrieben: |
Was ist das denn für ein krudes und unterstellendes Konstrukt? |
Eine Frage I.R.,
glaubst du es wäre schlechter für die Sicherheit auf der Autobahn, wenn die Maximalgeschwindigkeit 130 km/h betrüge, oder besser? [/quote]
Am besten wäre natürlich ein generelles Tempolimit von 80 km/h auf Autobahnen. Warum wohl ist dafür keiner?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#855990) Verfasst am: 08.11.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Damit sagt er ja auch das Autofahren tote Zeit ist, keine Frei-Zeit. |
Wenn es nicht Deine eigene Freizeit ist, warum hast es dann so eilig? |
Weil, wenn ich zu Hause ankomme, die Freizeit beginnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#856683) Verfasst am: 09.11.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856762) Verfasst am: 09.11.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema. |
STERN hat folgendes geschrieben: | statt 600 Menschen im Jahr dürften vielleicht nur 300 den Tod auf der Autobahn finden |
Wahrscheinlich eher nicht, die weiter vorn stehende Statistik impliziert vielleicht 500 statt 600. Ob die Unfallzahlen wirklich sinken würden, ist ausserdem zu bezweifeln, denn:
Zitat: | weniger Stress für ältere Autofahrer, die die Autobahn wieder leichter benutzen könnten |
|
|
Nach oben |
|
 |
|