Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Crimestop/Delstop und Christentum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#854718) Verfasst am: 07.11.2007, 10:43    Titel: Crimestop/Delstop und Christentum Antworten mit Zitat

Bin gestern auf ein Zitat aus Orwells 1984 gestoßen, dass das Christentum meines Erachtens nach perfekt charakterisiert, bzw den Christen:

Zitat:
Crimestop bedeutet die Fähigkeit, gleichsam instinktiv auf der Schwelle jedes gefährlichen Gedankens haltzumachen. Es schließt die Gabe ein, Analogien nicht zu verstehen, außerstande zu sein, logische Irrtümer zu erkennen, die einfachsten Argumente mißzuverstehen... und von jedem Gedankengang gelangweilt oder abgestoßen zu werden, der in eine ketzerische Richtung führen könnte. Crimestoß bedeutet kurz gesagt, schützende Dummheit.

DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#854766) Verfasst am: 07.11.2007, 12:06    Titel: Re: Crimestop/Delstop und Christentum Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Bin gestern auf ein Zitat aus Orwells 1984 gestoßen, dass das Christentum meines Erachtens nach perfekt charakterisiert, bzw den Christen:

Zitat:
Crimestop bedeutet die Fähigkeit, gleichsam instinktiv auf der Schwelle jedes gefährlichen Gedankens haltzumachen. Es schließt die Gabe ein, Analogien nicht zu verstehen, außerstande zu sein, logische Irrtümer zu erkennen, die einfachsten Argumente mißzuverstehen... und von jedem Gedankengang gelangweilt oder abgestoßen zu werden, der in eine ketzerische Richtung führen könnte. Crimestoß bedeutet kurz gesagt, schützende Dummheit.
gilt für jede Ideologie(ich nem da mal die Religionen als Idee über einen Gott mit rein).Je mehr gefestigt(fanatisch) desto besser der Crimestop.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)

Beitrag(#854816) Verfasst am: 07.11.2007, 13:38    Titel: Re: Crimestop/Delstop und Christentum Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Bin gestern auf ein Zitat aus Orwells 1984 gestoßen, das<s>s</s> das Christentum meines Erachtens nach perfekt charakterisiert, bzw den Christen:

In irgendeiner Besprechung habe ich schon mal gelesen, dass die Anspielung auf das Christentum von Orwell sogar beabsichtigt ist. Demnach ist es kein Zufall, dass er die Mitglieder des inner circle in schwarze Overalls steckte. Irgendwo im Folterkapitel lässt er O'Brian sogar sagen: »Wir sind die Priester der Macht.« Deutlicher kann man das wohl kaum zum Ausdruck bringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz