Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#854899) Verfasst am: 07.11.2007, 16:12 Titel: Schüler erschießt mehrere Menschen - Amoklauf beendet |
|
|
Zitat: | Ein finnischer Gymnasiast hat bei einem Amoklauf an seiner Schule die Direktorin und zwei Mitschüler erschossen. Die Polizei hat den 18-Jährigen gestellt. Er soll die Bluttat im Internet angekündigt haben.
Helsinki - Ziel der Attacke in der Kleinstadt heute Morgen, 60 Kilometer nördlich von Helsinki, soll nach unbestätigten Angaben die Direktorin der Schule gewesen sein. Zur Zahl der Toten gibt es unterschiedliche Angaben. Ein Sprecher des Krankenhauses in der Stadt Tuusula sagte, es gebe mehr als zwei Todesopfer. Eine weitere Person sei in kritischen Zustand. Die Nachrichtenagentur STT berichtete hingegen unter Berufung auf Schüler, die Direktorin und zwei Schüler seien tot. |
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,515951,00.html
Finster, finster... die Finnen haben doch so gut in der Pisa Studie abgeschnitten...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#854902) Verfasst am: 07.11.2007, 16:18 Titel: |
|
|
Naja, ich hatte in der 13. die Schnauze auch ziemlich voll.
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#854914) Verfasst am: 07.11.2007, 16:36 Titel: Re: Schüler erschießt mehrere Menschen - Amoklauf beendet |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: |
Finster, finster... die Finnen haben doch so gut in der Pisa Studie abgeschnitten... |
Das bedeutet ja nicht automatisch, daass es deshalb dort keine kranken Menschen gibt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854937) Verfasst am: 07.11.2007, 16:59 Titel: Re: Schüler erschießt mehrere Menschen - Amoklauf beendet |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: |
Finster, finster... die Finnen haben doch so gut in der Pisa Studie abgeschnitten... |
Das bedeutet ja nicht automatisch, daass es deshalb dort keine kranken Menschen gibt. |
tja, die dunkle Winterzeit im hohen Norden kann mitunter auch zu Depressionen führen...
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#854991) Verfasst am: 07.11.2007, 18:14 Titel: Re: Schüler erschießt mehrere Menschen - Amoklauf beendet |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: |
Das bedeutet ja nicht automatisch, daass es deshalb dort keine kranken Menschen gibt. |
tja, die dunkle Winterzeit im hohen Norden kann mitunter auch zu Depressionen führen... |
Wohl sogar ziemlich oft, nach ner Studio die ich mal gelesen hab, gibt es in Skandinavien viel mehr Selbstmorde als im MIttelmeerraum genau aus diesen Gründen
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#854995) Verfasst am: 07.11.2007, 18:18 Titel: |
|
|
Schwarzes Blut, sag' ich nur.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#855016) Verfasst am: 07.11.2007, 18:48 Titel: Re: Schüler erschießt mehrere Menschen - Amoklauf beendet |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ein finnischer Gymnasiast hat bei einem Amoklauf an seiner Schule die Direktorin und zwei Mitschüler erschossen. Die Polizei hat den 18-Jährigen gestellt. Er soll die Bluttat im Internet angekündigt haben.
Helsinki - Ziel der Attacke in der Kleinstadt heute Morgen, 60 Kilometer nördlich von Helsinki, soll nach unbestätigten Angaben die Direktorin der Schule gewesen sein. Zur Zahl der Toten gibt es unterschiedliche Angaben. Ein Sprecher des Krankenhauses in der Stadt Tuusula sagte, es gebe mehr als zwei Todesopfer. Eine weitere Person sei in kritischen Zustand. Die Nachrichtenagentur STT berichtete hingegen unter Berufung auf Schüler, die Direktorin und zwei Schüler seien tot. |
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,515951,00.html
| mit dem eigenen Leben nicht klarkommen und ander dafür Umbringen...wie ich solche Menschen verabscheue
*artikel gelesen* und dann noch nicht einmal sich einen Grund ausdenken und einfach behaubten die anderen währen eh zu blöd um ihn zu verstehen(und deswegen nichts wert).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#855027) Verfasst am: 07.11.2007, 19:05 Titel: Re: Schüler erschießt mehrere Menschen - Amoklauf beendet |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Finster, finster... die Finnen haben doch so gut in der Pisa Studie abgeschnitten... |
Was hat das damit zu tun?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#855031) Verfasst am: 07.11.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Ekelhafter menschlicher Müll.
Vorliebe für Nietzsche, nennt sich "naturalselector89", wenn das mal nicht wieder auf die Atheisten zurückfällt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#855035) Verfasst am: 07.11.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Ekelhafter menschlicher Müll.
Vorliebe für Nietzsche, nennt sich "naturalselector89", wenn das mal nicht wieder auf die Atheisten zurückfällt... |
Hoffentlich fällt dein "Ekelhafter menschlicher Müll" auch nicht auf die Atheisten zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#855039) Verfasst am: 07.11.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Ekelhafter menschlicher Müll.
Vorliebe für Nietzsche, nennt sich "naturalselector89", wenn das mal nicht wieder auf die Atheisten zurückfällt... |
Hoffentlich fällt dein "Ekelhafter menschlicher Müll" auch nicht auf die Atheisten zurück. |
War mir klar, dass sowas kommt.
Ja sorry, ich reg mich auf!
Ich entschuldige mich hiermit bei dir Amokläufer, der du 7 unschuldige Menschen aufgrund deiner Ideologie aus dem Leben gerissen hast, für meine unangebrachten Worte! Wahrlich, du bist kein menschlicher Müll!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#855042) Verfasst am: 07.11.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Am besten geben wir Nietzsche die Schuld, das ist sowieso gerade modern.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#855043) Verfasst am: 07.11.2007, 19:33 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Ekelhafter menschlicher Müll.
Hoffentlich fällt dein "Ekelhafter menschlicher Müll" auch nicht auf die Atheisten zurück. |
Ich entschuldige mich hiermit bei dir Amokläufer, der du 7 unschuldige Menschen aufgrund deiner Ideologie aus dem Leben gerissen hast, für meine unangebrachten Worte! Wahrlich, du bist kein menschlicher Müll! |
Wenn dir klar ist, dass deine Worte eine von dir nicht gewollte Reaktion hervorrufen, wieso verwendest du sie dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#855048) Verfasst am: 07.11.2007, 19:42 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Ekelhafter menschlicher Müll.
Ich entschuldige mich hiermit bei dir Amokläufer, der du 7 unschuldige Menschen aufgrund deiner Ideologie aus dem Leben gerissen hast, für meine unangebrachten Worte! Wahrlich, du bist kein menschlicher Müll! |
Wenn dir klar ist, dass deine Worte eine von dir nicht gewollte Reaktion hervorrufen, wieso verwendest du sie dann? |
Das verhält sich ähnlich wie mit dem Mord im Affekt. Die negative Stimmung, die aufkochenden Emotionen.
Und jetzt steht es halt da. Löschen? Zu spät, ich habe mich im Ton vergriffen und das hier ist nicht der Bundestag...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#855071) Verfasst am: 07.11.2007, 20:26 Titel: |
|
|
Ich korrigiere, jetzt sind es acht Todesopfer.
Amokläufer hat folgendes geschrieben: | "Ich bin ein zynischer Existenzialist (...) und gottgleicher Atheist. (...) Ich, als natürlicher Selektierer, werde alle eliminieren, die ich als unbrauchbar ansehe." |
Halleluja!
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,516038,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#855081) Verfasst am: 07.11.2007, 20:50 Titel: Re: Schüler erschießt mehrere Menschen - Amoklauf beendet |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Finster, finster... die Finnen haben doch so gut in der Pisa Studie abgeschnitten... |
Gerade deshalb wundert es mich, dass es jetzt erst dort zu einem Schulmassaker kam. Oder Südkorea.
Aber dort sind die Schüler vllt. einfach zu freundlich und bringen sich deshalb nur selber um(365 Selbstmorde im Jahr). Es sei denn, sie studieren im Ausland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#855086) Verfasst am: 07.11.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Ich hoffe doch sehr, dass in diesem Forum jetzt nicht jedes Verbrechen, das irgendwo auf der Welt geschieht, in dieser Art und Weise breitgetreten wird.
Dieser Amoklauf ist - wie alle anderen vor diesem auch - sinnlos und tragisch. Dabei sollten wir es aber auch bewenden lassen, meine ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#855087) Verfasst am: 07.11.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe doch sehr, dass in diesem Forum jetzt nicht jedes Verbrechen, das irgendwo auf der Welt geschieht, in dieser Art und Weise breitgetreten wird.
Dieser Amoklauf ist - wie alle anderen vor diesem auch - sinnlos und tragisch. Dabei sollten wir es aber auch bewenden lassen, meine ich. |
Du meinst, wir sollten es uns verbieten, nach den Gründen zu fragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#855093) Verfasst am: 07.11.2007, 21:08 Titel: |
|
|
Was willst du denn diskutieren? Hast du wirklich neue Erkenntnisse? Hast du denn ernsthaft die Hoffnung, dass dabei irgend etwas herumkommt?
Edit: In der BILD-Zeitung wird auch wieder und wieder nach den Gründen gefragt. Aber es bringt nicht wirklich etwas. Lediglich die Sensationsgier der Leser wird gestillt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#855113) Verfasst am: 07.11.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Was willst du denn diskutieren? Hast du wirklich neue Erkenntnisse? Hast du denn ernsthaft die Hoffnung, dass dabei irgend etwas herumkommt? |
Hier im Forum wird über Penisvergrößerungs- und Verkleinerungspillen diskutiert. Aber da stellt keiner solche Fragen.
Nietzsche ist schuld?
Zitat: | Im Unterschied zu den Amokläufen in vormodernen Gesellschaften (das Wort "Amok" stammt aus der Malaiischen Sprache) handelt es sich nicht um spontane Anfälle von wahnhafter Wut, sondern stets um lange und sorgfältig geplante Aktionen. Das bürgerliche Subjekt ist eben sogar dann noch von strategischer "Selbstkontrolle" und funktionaler Disziplin bestimmt, wenn es in mörderischen Wahn verfällt. Die Amokläufer sind außer Kontrolle geratene Roboter der kapitalistischen Konkurrenz: Subjekte der Krise, die den Begriff des modernen, aufgeklärten Subjekts bis zur Kenntlichkeit enthüllen.
Quelle |
Wenn das so ist, was wäre dann das Gegenteil davon? Vielleicht der User, der kurz vor oder nach Mitternacht, schon ein wenig angetrunken, die Frage in den Raum stellt, ob Penisvergrößerungspillen evtl. doch wirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#855181) Verfasst am: 07.11.2007, 22:50 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Was willst du denn diskutieren? Hast du wirklich neue Erkenntnisse? Hast du denn ernsthaft die Hoffnung, dass dabei irgend etwas herumkommt? |
Hier im Forum wird über Penisvergrößerungs- und Verkleinerungspillen diskutiert. Aber da stellt keiner solche Fragen. |
Doch. Ich. Da du schon etwas länger in diesem Forum bist, hatte ich eigentlich erwartet, dass du den Apfelkuchen-Code kennst.
Edit: Außerdem: erwartest du wirklich, dass ich überall im Forum präsent bin? So nerdy bin ich nun auch wieder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#855302) Verfasst am: 08.11.2007, 02:43 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Was willst du denn diskutieren? Hast du wirklich neue Erkenntnisse? Hast du denn ernsthaft die Hoffnung, dass dabei irgend etwas herumkommt?
Edit: In der BILD-Zeitung wird auch wieder und wieder nach den Gründen gefragt. Aber es bringt nicht wirklich etwas. Lediglich die Sensationsgier der Leser wird gestillt. |
Gründe will man gar nicht wissen. Ich hatte schon einige Nachrichtenartikel dazu gelesen und dort finden sich bereits wieder Ansätze, daß dieser Amokläufer mit anderen verglichen wird. Da konnte man wieder vom Amokläufer in Emsdetten lesen, der angeblich böse Spiele gespielt haben soll - obwohl der selbst geschrieben hatte, daß seine Graphikkarte da nicht mitmachte. Nach dem Amoklauf von Blacksburg trat dann Pfeiffer vor die Kamera und stampfte innerlich mit dem Fuß auf, während er wieder einmal predigte: "Computerspiele sind schuld. Sie müssen es einfach sein". Nur, daß der Mann sinnigerweise nicht ein einziges Computerspiel besaß, irgendwann vor zehn Jahren das letzte Mal "Sonic the Hedgehog" gespielt hatte. Wenn mal nicht morgen Beckstein (oder halt ein Anderer der "üblichen Verdächtigen") wieder auftritt und ein Verbot von Computerspielen fordert und danach fürs verlängerte Jagdwochenende ins Allgäu fährt, um dort in aller Ruhe und ohne Gewissensbisse die (einzig real erfolgende) Überwindung seiner Tötungshemmung zu kultivieren.
Nur, daß es eine ganze Latte von Erklärungsansätzen gibt: Psychische Krankheit - sogar die Nebenwirkungen von Medikamenten gegen diese. Mobbing. Rechtsradikale Gesinnung. Und schließlich eine wahnhafte Beziehung zu der realen Waffe. Amokläufe sind dabei nicht Phänomene der "Unterschicht", die besonders viele Medien konsumieren soll. Auch die "gutbürgerliche Umgebung", die es dort zu geben scheint, trägt viele Konflikte in sich: Viele Versuche, Jugend vor Gewalt zu "schützen" oder ihr Leben und ihre Tagesabläufe durch immer noch mehr "Freizeit"aktivitäten immer weiter zu strukturieren und zu reglementieren, führen laut einigen Thesen auch irgendwann zur Gewalttätigkeit. Nicht zuletzt ist der Amoklauf auch eine besondere Gewalttat, nämlich die bewußte Entäußerung des Protests gegen als erdrückend empfundene soziale Gegebenheiten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#855403) Verfasst am: 08.11.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Schon auffaellig, dass ein Finne einen deutschen webname waehlt und dazu noch das Geburtsjahr eines gewissen Oesterreichers hinterdranstellt. Die 89 kommt recht haeufig in nicks von Rechtsradikalen vor, da direktere Bezuege auf das 12-jaehrige Elend zumeist ausgefiltert werden
Womit natuerlich nicht gesagt ist, dass es sich hier auch wirklich um einen organisierten Rechtsradikalen handelt, sondern vielleicht lediglich um einen geisteskranken Jugendlichen, der sich von dem Gehetze der Rechtsextremen lediglich inspiriert fuehlte. Wie dem auch sei, ein weiterer Grund um den braunen Muell generell von Schulen fernzuhalten!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#855575) Verfasst am: 08.11.2007, 15:47 Titel: Amokläufer wurde von Mitschülern schikaniert |
|
|
Zitat: | Nach dem Amoklauf an dem finnischen Gymnasium in Tuusula sind die Beweggründe für die Tat weiter unklar. Inzwischen wurde aber bekannt, dass der 18-jährige Schüler offenbar gemobbt wurde. Er hatte gestern acht Menschen erschossen und sich das Leben genommen.
Nach Polizeiangaben war der Täter Mitglied in einem Schützenverein und hatte seit dem 19. Oktober eine Lizenz für eine Kleinkaliber-Pistole. Zuvor sei er nicht straffällig gewesen und komme aus einer normalen Familie.
Etwa 56 Prozent der Finnen besitzen einer Analyse des Genfer Hochschulinstituts für internationale Studien zufolge eine Feuerwaffe. Diese Quote ist die weltweit dritthöchste nach der der USA und des Jemens. | http://www.welt.de/vermischtes/article1343382/Amoklaeufer_wurde_von_Mitschuelern_schikaniert.html
...jetzt kennen wir den Grund, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#855993) Verfasst am: 08.11.2007, 23:37 Titel: Re: Amokläufer wurde von Mitschülern schikaniert |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nach dem Amoklauf an dem finnischen Gymnasium in Tuusula sind die Beweggründe für die Tat weiter unklar. Inzwischen wurde aber bekannt, dass der 18-jährige Schüler offenbar gemobbt wurde. Er hatte gestern acht Menschen erschossen und sich das Leben genommen.
Nach Polizeiangaben war der Täter Mitglied in einem Schützenverein und hatte seit dem 19. Oktober eine Lizenz für eine Kleinkaliber-Pistole. Zuvor sei er nicht straffällig gewesen und komme aus einer normalen Familie.
Etwa 56 Prozent der Finnen besitzen einer Analyse des Genfer Hochschulinstituts für internationale Studien zufolge eine Feuerwaffe. Diese Quote ist die weltweit dritthöchste nach der der USA und des Jemens. | http://www.welt.de/vermischtes/article1343382/Amoklaeufer_wurde_von_Mitschuelern_schikaniert.html
...jetzt kennen wir den Grund, oder? |
Der arme Junge....
Wenn ich jeden abgeknallt haette, der mich im Leben schon gemobbt hat, dann wuerde sich eine ziemliche Blutspur durch meine Biographie ziehen. Interessant waere auch, was man bei der finnischen Polizei denn eigentlich unter einer "normalen Familie" genau versteht...
Dass man auf tatsaechliches oder vermeintliches Unrecht, das einem angetan wird, vor allem mit Gewalt reagiert, ist uebrigens ein Wesensmerkmal rechtsradikaler Ideologien...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#856000) Verfasst am: 08.11.2007, 23:43 Titel: Re: Amokläufer wurde von Mitschülern schikaniert |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Dass man auf tatsaechliches oder vermeintliches Unrecht, das einem angetan wird, vor allem mit Gewalt reagiert, ist uebrigens ein Wesensmerkmal rechtsradikaler Ideologien...
|
Völlig unpassend, widerlich
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#856008) Verfasst am: 08.11.2007, 23:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wie dem auch sei, ein weiterer Grund um den braunen Muell generell von Schulen fernzuhalten!
|
So ein Quatsch, man muss sich damit auseinandersetzen, was soll ein Vorenthalten von Informationen bringen?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#856020) Verfasst am: 09.11.2007, 00:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schon auffaellig, dass ein Finne einen deutschen webname waehlt und dazu noch das Geburtsjahr eines gewissen Oesterreichers hinterdranstellt. Die 89 kommt recht haeufig in nicks von Rechtsradikalen vor, da direktere Bezuege auf das 12-jaehrige Elend zumeist ausgefiltert werden |
1989 ist sein Geburtsjahr.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#856045) Verfasst am: 09.11.2007, 02:08 Titel: Re: Amokläufer wurde von Mitschülern schikaniert |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nach dem Amoklauf an dem finnischen Gymnasium in Tuusula sind die Beweggründe für die Tat weiter unklar. Inzwischen wurde aber bekannt, dass der 18-jährige Schüler offenbar gemobbt wurde. Er hatte gestern acht Menschen erschossen und sich das Leben genommen.
...jetzt kennen wir den Grund, oder? |
Der arme Junge....
Wenn ich jeden abgeknallt haette, der mich im Leben schon gemobbt hat, dann wuerde sich eine ziemliche Blutspur durch meine Biographie ziehen. Interessant waere auch, was man bei der finnischen Polizei denn eigentlich unter einer "normalen Familie" genau versteht...
Gruss, Bernie |
Es gibt ja tatsächlich auch Studien, in denen international deutliche Zusammenhänge zwischen dem Waffenbesitz und den Mordraten gefunden wurden. U.a. auch eine, in der die Verbrechensraten in den Städten Seattle und Vancouver miteinander verglichen wurden, die sich eigentlich nur vom Waffenbesitz her deutlich unterscheiden (in Seattle besitzen imhr so 40%, in Vancouver ca. 10% eine Schußwaffe). Tatsächlich waren viele Kriminalitätsraten ziemlich gleich, bis auf die Verbrechen, die mit Schußwaffen begangen wurden (inklusive Morde). Das kann man in der Richtung deuten, daß zumindest Viele, die ein Verbrechen mit einer Schußwaffe begehen, dieses nicht begehen würden, haben sie keinen Zugang zu einer solchen. Und auch in Südafrika - die These von Centerwall, daß angeblich durch die Einführung des Fernsehens, die Mordrate angestiegen sei, und eine Dokumentation über Südafrika "vor dreißig Jahren" brachten mich darauf - kann der Anstieg der Mordrate unter den Weißen Ende der 1970er Jahre auch mit der Verfügbarkeit von Schußwaffen in Verbindung gebracht werden, die man sich damals massenhaft beschaffte, weil man große Angst vor den Schwarzen hatte, die die "gottgegebene" Vorherrschaft bedrohten.
(Wobei natürlich auch viele Leute sich Waffen zulegen, weil sie sich bedroht fühlen. Und andererseits werden auch 95% der Verbrechen, die Schußwaffen beinhalten, mit illegalen Waffen begangen, die hier vielleicht gar nicht erfaßt wurden. Andererseits aber hatten ja gerade die Amokläufer nur mit legal erhältlichen Waffen geschossen.)
Andererseits ist Mobbing eine gute Frage: Leider finden sich in der Medienkritik dann häufig Perfidien, nach denen den Gemobbten letztlich die Verantwortung dafür zugeschoben wird, bzw. er schon zum Täter gemacht wird, bevor er Amok läuft: Da zog dann ein Polterer in "Hart aber fair" (sic!) über die "Dünnarmigen" her, die immer draufkriegten, und wünschte sich, daß die sich ein bißchen Männlichkeit zulegten (Dann die Pistole als Ersatz für den vermeintlich fehlenden Phallus?), und wurde der Medienkonsum als individueller Faktor vielleicht auch deshalb instrumentalisiert, um das vermeintlich "normale" Verhalten der Ausgrenzung von Sonderlingen und damit eine kollektive Verantwortung abzuschütteln und das Mobbingopfer selbst verantwortlich zu machen: Wohlgemerkt, es wird derjenige zum Psychologen geschickt, der gehänselt bis gemobbt wird und sich das zu Herzen nimmt. Teilweise wird sogar zur Ausgrenzung von bestimmten Gruppen geraten: Sinnigerweise schreiben Baier und Pfeiffer in einem Papier zu ihrer Schülerbefragung, die Bekanntschaft mit delinquenten Jugendlichen "negatives Sozialkapital" erwerben, das sie bei ihrem Fortkommen behindere -- soziale Beziehungen werden also sehr stark instrumentalisiert. In einem christlichen Erziehungsratschlag von zenit.org stand daneben auch, man müsse verhindern, daß Kinder mit Außenseitern verkehren, da sie sonst homosexuell werden könnten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|