Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich habe nichts gegen Juden, aber …
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#855124) Verfasst am: 07.11.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
Zoff schrieb
Zitat:
So ein Schwachsinn.
Noch nie etwas von Jazz gehört?

Mach keinen zoff ...
Jazz .. schrecklich

magst lieber Börek und Bauchtanz hmm?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#855125) Verfasst am: 07.11.2007, 21:45    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
und ein besonders merkbefreiter Zeitgenosse, der behauptet, sein Vater sei Richter *lol*, bezeichnete mich im FGH sogar als Holocaustleugner (justiziabel) und blieb unverwarnt ...

Die von dir beklagte Stelle wurde umgehend nach Eingang deiner Beschwerde entfernt. Den von dir hier plazierten Vorwurf an Administration und Moderation des Boards kann man also getrost als obsolet betrachten.

Die "6" bei den sechs Millionen wurde nach meinem Dafürhalten bewußt als "teuflische" Zahl gewählt.
Nicht die Sieben und nicht die Fünf und erst recht nicht die Drei.

"Der Holocaust forderte sieben Milionen Tote" - das klingt sprachlich irgenwie angenehm, oder?
Die Sieben ist eine heilige Zahl, die Woche hat sieben Tage, aber die Zahl des Tieres ist 666.
Der sechste Buschstabe, der bei den alten Griechen auch die Zahl 6 bedeutete, das Digamma, wurde gelöscht. Das Digamma existiert heute als Buschstabe nicht mehr.

6 Millionen ist, vom unbewußten Empfinden her, die schlimmste Zahl, im Vergleich zu 5 oder 7 Millionen.

rhabarber rhabarber

Die Sechsmillionenzahl wurde bereits zu einem Punkt präsentiert, in dem eine genaue Zählung noch wesentlich ferner war, als heute.

Wilhelm Hoettle, SS-Stumbannführer und Leiter im Amt IV erklärte unter Eid am 26. November 1945 vor dem Nürnbergeer Gericht, dass Eichmann ihm gegenüber die Zahl von 6 Millionen jüdischen Opfern genannt habe. Eichmann selbst habe auf direkte Anweisung Himmlers kurz vor Kriegsende eine entsprechende Untersuchung zur Ermittlung der Zahl der Opfer durchgeüfhrt an deren Ende dieses Ergebnis stand.

Soweit mir bekannt dürfte das die erstmalige Nennung dieser Zahl gewesen sein, die also nicht wie du immer wieder behauptest von den Opfern (oder sonstigen Versachwörern) sondern wenn überhaupt von den Täter erfunden (bzw in die Welt gesetzt) wurde.

Es sind diese, dem gängigen rationalen Denken entzogenen, quasi sprachmagischen Hintergründe, die mich die "6" bei den angeblichen 6 Millionen hinterfragen und kritisieren lassen, und meine Hinterfragung ergibt, daß diese pöhse 6 eher auf sprachmagischer Willkür, denn auf konkreten Daten beruht.

Über sprachmagische Gründe braucht man gewiss nicht zu diskutieren - jedenfalls nicht ohne weitere Hinweise.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#855131) Verfasst am: 07.11.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer schrieb
Zitat:
Willst du es etwa leugnen?

Ich .. wage .. es .. zu ... leugnen. Kommt als nächstes die Inquisition??

Sokrateer schrieb
Zitat:
Wo befriedigst du denn deine hohen Ansprüche, wenn man fragen darf? Etwa bei den deutschen Filmschaffenden?

ich mache kulturelle "Ansprüche" jedenfalls nicht an Spielfilmen fest.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#855135) Verfasst am: 07.11.2007, 21:53    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Es sind diese, dem gängigen rationalen Denken entzogenen, quasi sprachmagischen Hintergründe, die mich die "6" bei den angeblichen 6 Millionen hinterfragen lassen und meine Hinterfragung ergibt, daß diese pöhse 6 eher auf sprachmagischer Willkür, denn auf konkreten Daten beruht.

Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Systematik du bei jedem Thema konsequent die größten Unsinnstheorien aus dem Finger zauberst. Dürfte man aus welchen Qualitätszeitungen du deine Infos bekommst? Junge Welt und Indymedia können es nicht sein, denn die sind ja noch vergleichsweise ausgewogen und den Fakten verpflichtet.

Der Sechsmillionenmythos galt ursprünglich für die Zahl vergaster Juden in KLs.
Später, als sie beim besten Willen nicht mehr haltbar war, wurde sie als Zahl der gesamten, in den KLs ermordeten Juden ausgegeben.
Noch später stand sie für die Gesamtzahl der von der Nazis ermordeten Juden in Europa.

Allein der Wandel des Vordergrunds dieser Zahl spricht Bände.
Damit aber nicht genug: Diese traditionelle 6 Millionenzahl wird heute, mit einer umstrittenen Zahl von getöten Hebräern in Rußland "untermauert". Und selbst auf meine entsprechende, hier gestellte Nachfrage hin, konnte die Entstehung dieser umstrittenen Zahlen nicht geklärt werden.

Die Sechsmillionenzahl wurde bereits zu einem Punkt präsentiert, in dem eine genaue Zählung noch wesentlich ferner war, als heute.

In den ersten Jahren gab es ein paar unterschiedliche Schätzungen der Größenordnung.

Mir wurde in der Schule in den späten 60ern offiziell gelehrt, daß in den KLs 6 Millionen Juden vergast wurden.
Diese Zahl wird heute nicht einmal mehr annähernd behauptet.

Damals ging man von vier Millionen Getöteten allein in Auschwitz aus.
Eine Zahl, die aufgrund von rationalen Rechnungen von der "falschen Seite" inzwischen auf ca. eine Million korrigiert werden mußte und die auf der Aussage des Lagerkommanden beruht, die er bereits kurz danach im Laufe eines anderen Prozesses auf ca. eine Million korrigierte.

Ich dachte es wären 400.000 in Ausschwitz.

Das ist für meine Argumentation völlig wurscht.

Das alles ist aber schon lange bekannt und es ändert nichts an der Gesamtzahl. Die Gesamtzahl der Opfer ergibt sich nicht aus einer Aufsummierung einzelner Massenmorde, sondern einfach daraus, dass sechs Millionen Juden fehlen. Auf welchem Feld wieviele Juden von der Wehrmacht oder sonstwem erschossen wurden, ist für diese Berechnungen völlig egal.

Lies mal ab hier.

Aber grundsätzlich hast du teilweise Recht. Die Zahl der Opfer ist von der Größenordnung her relevant, aber ob 6 Mio oder 600.000, das ist ziemlich schnuppe.

Mein zentrales Argument ist, daß die "6" bewußt als eine seit Jahtausenden verpöhnte Zahl gewählt wurde.
Die Zeiten und die Infos ändern sich, aber die Sechs bleibt.
Angebot nach oben: Sprechen wir künftig von 7 Millionen jüdischen Holocaustopfern.

Deshalb wundert mich gerade, dass die Holocaustleugner diese Zahl krampfhaft nach unten treiben wollen und sich dann, wie im Falle von David Irving, mit 600.000 besser fühlen. Schulterzucken
(Da steht übrigens genauso eine 6 vor den Nullen. Ist David Irving Teil der zahlenmagischen Verschwörer?)

Die magischen 600.000 (Beleg?) könnten in diesem Fall ironisch gemeint sein.
Wenn sprachmagische Gesichtspunkte angeblich keine Rolle spielen, dann nehmen wir doch die "7" und wir befinden uns nach oben auf der absolut sicheren Seite.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#855138) Verfasst am: 07.11.2007, 21:59    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Eine Zahl, die aufgrund von rationalen Rechnungen von der "falschen Seite" inzwischen auf ca. eine Million korrigiert werden mußte und die auf der Aussage des Lagerkommanden beruht, die er bereits kurz danach im Laufe eines anderen Prozesses auf ca. eine Million korrigierte.

BTW
Wie komsmt du denn darauf?
Höß nannte mW eine Zahl von 3 Mio Toten in Auschwitz im Pozeß und auch in seinen "Memoiren".
Und was meinst du mit "inzwischen"?
Das dort "nur" höchstens 1 Mio Menschen starben weiß die Holocaustforschung spätestens seit den 50er Jahren, ich glaube durch Veröffentlichung von Reitlinger und Hilberg.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#855146) Verfasst am: 07.11.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff schrieb
Zitat:
So ein Schwachsinn.
Noch nie etwas von Jazz gehört?

Mach keinen zoff ...
Jazz .. schrecklich

Nur leider ist deine persönliche Präferenz völlig irrelevant. zwinkern
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#855151) Verfasst am: 07.11.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc schrieb
Zitat:
Nur leider ist deine persönliche Präferenz völlig irrelevant.

Alles klar, relevant ist nur Deine Meinung...
Algol

Beitrag(#855152) Verfasst am: 07.11.2007, 22:17    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
und ein besonders merkbefreiter Zeitgenosse, der behauptet, sein Vater sei Richter *lol*, bezeichnete mich im FGH sogar als Holocaustleugner (justiziabel) und blieb unverwarnt ...

Die von dir beklagte Stelle wurde umgehend nach Eingang deiner Beschwerde entfernt. Den von dir hier plazierten Vorwurf an Administration und Moderation des Boards kann man also getrost als obsolet betrachten.

Falsch!
Das Post ist immer noch on.
(Und das ist aus Dokuzwecken auch gut so.)
Der User, der behauptet, daß sein Vater ein Richter sei, wurde nicht einmal verwarnt.
(Und das ist nicht gut so.)

Ich habe mich damit auch nie bei einer offiziellen Stelle des FGH "beschwert", was mir dann hinterher noch, als Tüpfelchen auf dem i, als eine Art Schuldanerkenntnis ans Bein geschmiert wurde.
Soviel zur Praxis, sachliche Kritik im FGH nicht mit der Floskel einzuleiten: Ich habe zwar nichts gegen Juden, aber ...
Und als selbstredenden Abschuß des ganzen, forderte man von mir an andere Stelle noch eine allgemeine Erklärung. Lachen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#855155) Verfasst am: 07.11.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, relevant ist nur Deine Meinung...

Meine Meinung? Ach komm. Als würde es irgendwen interessieren, was ich z.B. über Brecht denke. Lachen

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.11.2007, 22:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Algol

Beitrag(#855166) Verfasst am: 07.11.2007, 22:32    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

BTW
Wie komsmt du denn darauf?
Höß nannte mW eine Zahl von 3 Mio Toten in Auschwitz im Pozeß und auch in seinen "Memoiren".

Das wird jetzt tiemlich ot:
Höß nannte vor Gericht in Nürnberg 4 Milionen und wenig später in einem anderen Gerichtsprozeß 1, dingens Millionen. (in seinen Memoiren 3 Milionen?)
In einem Buch aus den 50ern wird das bereits erwähnt.

Das dort "nur" höchstens 1 Mio Menschen starben weiß die Holocaustforschung spätestens seit den 50er Jahren, ich glaube durch Veröffentlichung von Reitlinger und Hilberg.

Wenn das so ist, dann war das entsprechenden Schild in Auschwitz, das jahrzehntelang 4 Millionen bezifferte, eine bewußt aufrecht erhaltene Lüge.

Lassen wir hier diesen ot. Streit und führen wir ihn besser im oben von mir verlinkten Thread weiter (dort auch ot, aber lange behandelt).
Weißt Du inzwischen wenigstens, wie sich die dort von Dir behauptete Zahl hebräischer Opfer in Rußland zusammensetzen und ob bei den umstrittenen Zahlen gefallene hebräische Soldaten in den Reihen der Roten Armee mit eingerechnet wurden?
Algol

Beitrag(#855172) Verfasst am: 07.11.2007, 22:37    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben:
(...)

Das Problem von sachlichen Kritikern der Politik Israels sowie der (wie auch immer gearteten) Einflussnahme "jüdischer" Interessensverbände auf die amerikanische Politik ist, dass sie Beifall von Leuten wie dir erhalten, die diese sachliche Kritik ohne jede Kenntnis von Fakten und Zusammenhängen gnadenlos verzerren und als weitere antisemitische Stereotype in ihr simples, wirres Weltbild einbauen.[...]

Yep.

der ungewünschte Beifall von basalen Rassisten vergiftet die gesamten politischen Diskussionen, besonders in Deutschland, deshalb sollte man sie ausblenden (nicht verdrängen!).

Vertuschung ist angesagt!

Das Beifallsargument dient als ihr durchsichtiges Mäntelchen.
Und Kritiker, die sich um Sachlichkeit bemühen, werden (hier) kriminalisiert und in die rechte Ecke gestellt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#855179) Verfasst am: 07.11.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
da hilft nur mehr bildung allgemein und vermittlung von wissen über andere kulturen im besonderen.
schüleraustausch z.b.

Schön wär's.

die Frage ist wo dieser restaurative Kram aufgeschnappt wird? Das stinkt doch alles schon nach Mottenkugeln... sind es die Eltern?

Nein.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#855186) Verfasst am: 07.11.2007, 23:02    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

(...)

Das Problem von sachlichen Kritikern der Politik Israels sowie der (wie auch immer gearteten) Einflussnahme "jüdischer" Interessensverbände auf die amerikanische Politik ist, dass sie Beifall von Leuten wie dir erhalten, die diese sachliche Kritik ohne jede Kenntnis von Fakten und Zusammenhängen gnadenlos verzerren und als weitere antisemitische Stereotype in ihr simples, wirres Weltbild einbauen.[...]

Yep.

der ungewünschte Beifall von basalen Rassisten vergiftet die gesamten politischen Diskussionen, besonders in Deutschland, deshalb sollte man sie ausblenden (nicht verdrängen!).

Vertuschung ist angesagt!

Das Beifallsargument dient als ihr durchsichtiges Mäntelchen.
Und Kritiker, die sich um Sachlichkeit bemühen, werden (hier) kriminalisiert und in die rechte Ecke gestellt.

Weia.
Algol schafft es mal wieder, einen Thread zum TapfererAlgolgegenbösesFGH-Thema umzubiegen.
Übrigens hatten die Nazis auf der Wannsee-Konferenz die Zahl der zu mordenden Juden selber auf ca 11 000 000 geschätzt. Die eigentliche Frage lautet also: Wieviele Juden haben die Nazis _nicht_ morden können.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#855198) Verfasst am: 07.11.2007, 23:11    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Höß nannte vor Gericht in Nürnberg 4 Milionen

3 Mio, siehe hier
Zitat:
und wenig später in einem anderen Gerichtsprozeß 1, dingens Millionen.

Ist mir neu, hast du eine Quelle dazu?

(in seinen Memoiren 3 Milionen?)

"Kommandant in Auschwitz", das sind biographische Aufzeichnungen, die während der Haft entstanden sind. Darin wiederholt er die Angaben aus dem Prozeß, allerdings mit der Einschränkung dass auch unter Folter zusatnde gekommen seien.

Wenn das so ist, dann war das entsprechenden Schild in Auschwitz, das jahrzehntelang 4 Millionen bezifferte, eine bewußt aufrecht erhaltene Lüge.

Yupp. So kann man das nennen. Andere es antifaschistische Propaganda der kommunistischen Machthaber. Die Zahl von 4 Mio Opfern in Auschwitz resultiert offenbar ebenfalls aus dieser "Quelle". Besagtes Schild wurde unmittelbar nach dem Zusammenbruch des Ostblocks entfernt.

Zitat:
Weißt Du inzwischen wenigstens, wie sich die dort von Dir behauptete Zahl hebräischer Opfer in Rußland zusammensetzen und ob bei den umstrittenen Zahlen gefallene hebräische Soldaten in den Reihen der Roten Armee mit eingerechnet wurden?

Sicher. Beziffere doch mal wie hoch du den Anteil aufgrund dieser vermeintlichen Lücke schätzen würdest und verrat mir mal warum diese Opfer dM aus der Holocaust-Rechnung herauszurechnen wären?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#855208) Verfasst am: 07.11.2007, 23:24    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Falsch!

Nö. Jetzt nicht mehr.

(Und das ist aus Dokuzwecken auch gut so.)

Interne Dokumentation ist eben so gut zwinkern

Der User, der behauptet, daß sein Vater ein Richter sei, wurde nicht einmal verwarnt.

Das Prozedere für Beschwerden dieser Art dürfte dir bekannt sein.

Zitat:
Ich habe mich damit auch nie bei einer offiziellen Stelle des FGH "beschwert", was mir dann hinterher noch, als Tüpfelchen auf dem i, als eine Art Schuldanerkenntnis ans Bein geschmiert wurde.

Das hat schon was. Du beschwerst dich niemals offiziell, lanciert deine Beschwerden stattdessen in allen möglichen und unmöglichen Zusammenhängen. Schon beinahe amüsant. Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Algol

Beitrag(#855240) Verfasst am: 08.11.2007, 00:04    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Falsch!

Nö. Jetzt nicht mehr.

Du machst einen Fehler, denn Löschung ist keine Lösung.
Besser wäre eine Verwarnung gewesen und gut.

Das Prozedere für Beschwerden dieser Art dürfte dir bekannt sein.

Ich habe damals bewußt darauf verzichtet, um die Reaktion der Moderation abzuwarten,
und über ein Jahr lang kam nicht einmal eine Verwarnung, obwohl die Administration davon nachweislich Kenntnis hatte.

Du willst doch nicht allen Ernstes implimentieren, daß Verwarnungen im FGH lediglich aufgrund einer Beschwerde ausgesprochen werden. Mit den Augen rollen

Zitat:

Das hat schon was. Du beschwerst dich niemals offiziell, lanciert deine Beschwerden stattdessen in allen möglichen und unmöglichen Zusammenhängen. Schon beinahe amüsant. Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Schon wieder falsch.
(Einmal habe ich mich beschwert, weil ein Thread geschlossen wurde. )
Dabei habe ich oben noch ausdrücklich betont, daß ich die Erhaltung jener Aussage als nützlich erachte.
Wenn jemand gerichtlich dagegen hätte vorgehen können, dann bin ich das, und da ich hier absolut anonym schreibe, wäre eine entsprechende Anzeige (die ich übrigens nie ernsthaft in Erwägung zog) wahrscheinlich auch nicht weiter verfolgt worden.
(Als symptomatisch erachte ich btw ein diesbezügliches Post, das mir den Verzicht auf eine Anzeige als das Anerkennen der Behauptung, ich sei ein Holocaustleugner, ausgelegt hat.)

Schade, eine Verwarnung wäre in meinen Augen besser gewesen.

Fakt ist, daß man sachliche Kritik an Holocaustzahlen im FGH nicht ohne Risiko vortragen kann.
Man wird als Holocaustleugner bezeichnet, und diese Behauptung bleibt ohne Verwarnung.
Und im im Anschluß daran fordert man an anderer Stelle von mir eine allgemeine Erklärung.

Wenn man nicht einmal sachlich begründete Zweifel anmelden kann, ohne dafür, mit Wissen der Administration, auf übele Weise angegangen zu werden, liegt noch vieles im Argen, im Staate Deutschland.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#855244) Verfasst am: 08.11.2007, 00:20    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Wenn man nicht einmal sachlich begründete Zweifel anmelden kann, ohne dafür, mit Wissen der Administration, auf übele Weise angegangen zu werden, liegt noch vieles im Argen, im Staate Deutschland.

Mal abgesehen davon, dass ich mich in diese interne Diskussion nicht einmischen will: Man kann in Deutschland tatsächlich nicht sachlich argumentieren, was diese Themen angeht, ohne beschimpft zu werden.

- Niklas Luhmann -
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#855245) Verfasst am: 08.11.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Am Dienstag stellte die Amadeu-Antonio-Stiftung in Berlin eien neue Studio vor: "Ich habe nichts gegen Juden, aber ", heißt die Studie, die ein erschreckendes Bild zeichnet. Befragt wurden 13 - 19 Jährige in Gruppen und Einzelbefragungen. Fast ein Drittel der Befragten sind der Meinung, dass Juden zu viel Einfluss auf das Weltgeschehen hätten, die Hälfte der Befragten glaubt, dass "Viele Juden versuchen, aus der Vergangenheit des Dritten Reiches Vorteile zu ziehen und die Deutschen dafür zahlen zu lassen.
...

Aus dem Volltext der Studie
Zitat:
Antisemitische Fragmente
In den Äußerungen der von uns befragten Jugendlichen wird in der Regel keine in sich ge-
schlossene antisemitische Ideologie formuliert. Vielmehr findet sich dort eine eher diffuse
Differenzkonstruktion in Verbindung mit einzelnen fragmentarisch verwendeten Stereoty-
pen, die sich nicht zu einer konsistenten ideologischen Argumentation zusammen fügen.
Folglich stellt sich die Frage, wie der Zusammenhang zwischen einzelnen antisemitischen
Äußerungen und antisemitischen Ideologien angemessen beschrieben werden kann, wenn
auf eine ›Logik des Verdachts‹ verzichtet wird, die jede antisemitische Äußerung als Indiz
einer zu Grunde liegenden und sie motivierenden Ideologie interpretiert. Unseres Erach-
tens ist diese Frage nicht pauschal beantwortbar. Es ist vielmehr erforderlich, jeweils fallbe-
zogen zu untersuchen, ob und ggf. auf welche Weise antisemitische Äußerungen in einem
Zusammenhang mit ideologischen Verortungen und antisemitischen Diskursen stehen.
Hierfür ist es hilfreich, folgende Aspekte zu unterscheiden:
  • Antisemitismus als Ideologie, d.h. als explizites und mit dem Anspruch auf innere Kon-
    sistenz verbundenes Gedankengebäude;
  • die Verwendung einzelner antisemitischer Topoi und Stereotype im Kontext inkonsi-
    stenter Stellungnahmen und Argumentationen (antisemitische Fragmente);
  • antisemitisch bewertbare Aussagen, die auf verbreitete Stereotype rekurrieren, die in
    Unkenntnis ihrer Problematik geäußert werden und die sich nicht notwendig mit ab-
    lehnenden oder feindseligen Haltungen verbinden;
  • jugendkulturelle bzw. subkulturelle Rhetoriken, in denen antisemitische Aussagen
    nicht oder nicht primär eine Haltung gegenüber Juden zum Ausdruck bringen, son-
    dern als »eine Art …gemeinsames Vokabular«
    gebraucht werden, dessen Verwendung
    Zugehörigkeit qua negativer Abgrenzung markiert und eine Vorstellung über die an-
    gestrebte gesellschaftliche Stellung der Eigengruppe im Verhältnis zu anderen sozialen
    Gruppen zum Ausdruck bringt.
  • Weiter ist zu berücksichtigen, dass Jugendliche über ein »antisemitisches Wissen« im
    Sinne einer Kenntnis tradierter Stereotype und Vorurteile verfügen, das durch fami-
    liale Tradierungen, schulischen Unterricht über Judentum und Antisemitismus sowie
    mediale Darstellungen erworben wird. Ein solches Wissen kann kommunikativ in un-
    terschiedlicher Weise verwendet werden, etwa als Grundlage von Provokationen oder
    als Verstehensangebot für angenommene Besonderheiten von Juden, ohne dass damit
    feststehende persönliche Überzeugungen zum Ausdruck gebracht werden.

Wird eine solche Differenzierung nicht vorgenommen, kann dies zu Fehlinterpretationen
führen, die in der Bildungsarbeit den Prozess der Auseinandersetzung blockieren, wenn
Zuschreibungen vermeintlich zu Grunde liegender antisemitischer Einstellungen an die
Stelle einer dialogischen Verständigung treten.

sorry aber das ist banal

solange es prosemitische Präferenzen gibt, wird es auch antisemitische Ressentiments geben.

Der Studie mangelt es an einer simplen Antithese, die beweist das eine Position der anderen vorzuziehen ist.

Was nicht machbar ist denn beides fällt unter denselben Oberbegriff: Rassismus

der marginale Unterschied ist, das eine Position (die zugegeben) dümmere in der Herabwürdigung des Unbekannten besteht.
Die andere eher in der eigenen Selbstüberhöhung besteht.

In der Konsequenz bleibt immer die jeweils andere Gruppe auf der Strecke.

Soziokulturell ist die steigende Fremdenfeindlichkeit ein Problem, der Antisemitismus ist da ein Teilproblem aber nicht das bestimmende -jedoch das mit der höchsten Medienwirksamkeit.

Das denken in Gruppen und Zugehörigkeiten wird sicher nicht dadurch gelöst, das man der einen oder anderen Gruppe besondere Talente oder Mängel zuschreibt oder vorwirft.
Oder wie in der Agenda der Studie eine Gruppe gegen alle Kritik immunisieren will -
so als würde man ein Tabu brechen wenn darüber auch nur gesprochen wird.

Was meiner Meinung nach sowieso den Gleichheitsgrundsatz verletzt.

Man kann niemanden vorschreiben wen er zu mögen habe, was mMn die Freiheit einschränkt.

Ich will aber auch nicht in Gruppenzugehörigkeiten denken (- müssen: weil sich eine Gruppe besonders stark mit einem zufälligen Attribut, sei es Abstammung oder Religion identifiziert)

mMn:
Es gibt keine "die wasauchimmer", es gibt nur Interessen,
Es gilt schlicht meine Interessen gegenüber deinen durchzusetzen.
Mundpropaganda hat da schon immer geholfen den anderen im Vorfeld zu diskreditieren.
War es früher der "Sündenbock" auf den eingeprügelt werden durfte ist es heut eben der "Terrorist", jeder streicht seinen alten Knüppel eben neu an und mischt fleißig mit.
Im Denken ändert sich nicht mal viel, einfach nur das Subjekt getauscht.
Aber das Denken muß sich ändern - ich seh nur nicht wo.
Algol

Beitrag(#855250) Verfasst am: 08.11.2007, 00:28    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Mal abgesehen davon, dass ich mich in diese interne Diskussion nicht einmischen will: Man kann in Deutschland tatsächlich nicht sachlich argumentieren, was diese Themen angeht, ohne beschimpft zu werden.

Zumindest kann man diesbezüglich argumentativ keine zu großen Sprünge machen, wenn man andere nicht überfordern will.

So fixiert und verbissen hier bestimte Themen behandelt werden, dauert es, meiner Kristallkugel zufolge zwinkern noch mindestens 30-40 Jahre, bis darüber einigermaßen sachlich diskutiert werden kann - wenn überhaupt, denn dann lebt kein einziger Zeitzeuge mehr, den man darüber befragen könnte.

(Da Mord bei uns nicht verjährt, können heute die damaligen (Mit-)Täter darüber auch nicht offen berichten. Auch das wirkt als ein gesetzlich verordnetes Schweigen, denn der Wiederholungsfall ist bei den damaligen Tätern heute absolut ausgeschlossen. Eine entsprechende Strafverfolgung erfolgt also weder aus Verhütungsgründen, noch zur Abschreckung.)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#855264) Verfasst am: 08.11.2007, 00:52    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

(...)

Yep.

Und was ist da der Unterschied?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#855274) Verfasst am: 08.11.2007, 01:12    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Hallo algol,

....Sechsmillionenmythos galt ursprünglich für die Zahl vergaster Juden in KLs.
Später, als sie beim besten Willen nicht mehr haltbar war, wurde sie als Zahl der gesamten, in den KLs ermordeten Juden ausgegeben.
Noch später stand sie für die Gesamtzahl der von der Nazis ermordeten Juden in Europa.

Damit aber nicht genug: Diese traditionelle 6 Millionenzahl wird heute, mit einer umstrittenen Zahl von getöten Hebräern in Rußland "untermauert". Und selbst auf meine entsprechende, hier gestellte Nachfrage hin, konnte die Entstehung dieser umstrittenen Zahlen nicht geklärt werden.....

Mir persoenlich ist diese Diskussion schon immer hoechst zuwider gewesen. Ob denn tatsaechlich 6 Millionen Juden ermordet wurden oder vielleicht "nur" 5 oder 3 Millionen war fuer mich immer aehnlich unerheblich wie die, ob die wirklich alle vergast oder viele doch "bloss" im KZ einfach totgeschlagen wurden. Solche Diskussionen halte ich fuer zynisch.
Entscheidend ist fuer mich, dass die Nazis versuchten eine ethnisch-religioese Minderheit ueberall in ihrem Machtbereich gezielt auszurotten, einzig und allein die Zugehoerigkeit zu dieser Minderheit reichte dabei als Motiv aus um jemanden zu ermorden. Die genaue Zahl der Opfer richtete sich dabei vor allem danach, auf wieviele Angehoerige dieser ethnisch-religioesen Minderheit man in seinem Machtbereich Zugriff hatte und nach sonst nichts! Vielleicht waren ja auch wirklich "nur" 3 Millionen Juden zur Ermordung verfuegbar, waeren 20 Millionen Juden im Machtbereich der Nazis verfuegbar gewesen, dann waere die entsprechende Zahl der Holocaustopfer halt 20 Millionen. Die genaue Zahl sagt also rein gar nichts ueber die "Menge" an Schuld der Taeter aus! Die brachten genausoviele um, wie sie in die Finger bekamen! Die "Menge" an Schuld ergibt sich fuer mich ausschliesslich aus der Tatsache, dass man versuchte moeglichst viele dieser Menschen umzubringen. Dafuer, dass es nicht ein paar Millionen mehr waren, konnten die Taeter schliesslich nichts...

Gruss, Bernie
Critic
oberflächlich

Beitrag(#855281) Verfasst am: 08.11.2007, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist allerdings kaum zu glauben, wie schnell das manchmal geht (siehe Eva Herman, die wohl eigentlich hatte sagen wollen, daß sie Familienwerte wiederherstellen möchte, die die Nazis aufgegriffen und in ihrem Sinne dermaßen pervertiert hatten, daß die 68er sie auch in ihrer originalen Form nicht mehr hatten haben wollen):

Mir ist absolut bewußt, daß die Thesen der Judenhasser durch alle Jahrhunderte hindurch vollkommener Blödsinn waren. Und ich habe mich trotzdem mal in einer Unterhaltung von den "blutrünstigen Legenden der Juden" gesprochen, die dann jemand für bare Münze genommen und umgesetzt hatte. Ein beliebtes "Argument", das Antisemiten ja zu liefern schienen, ist ja auch, daß die Angegriffenen an den Angriffen gegen sich angeblich selbst schuld seien. Was ich gesagt haben wollte, war eigentlich doch nur, daß das Alte Testament in langen und breiten Passagen sträflich inhumane Behandlungen als Strafe für häufig genug nichtige Handlungen vorschreibt, oder daß die mythischen Vorväter mit göttlicher Macht (nur gegen eiserne Streitwagen konnten sie nichts ausrichten, auch wenn die in den Bergen eigentlich nicht viel nützen) alle ihre Nachbarn niedergemacht hätten. Das muß natürlich psychologisch erklärt werden, daß ein Volk, das während seiner Geschichte häufig unter fremder Herrschaft stand und sich gerade einmal wieder im Freiheitskampf befand, natürlich Propaganda brauchte. Daß jemand, der obendrein noch Juden haßte, diese dann in Gesetze umsetzte, nach denen er seine Mitmenschen zwang zu leben und sie so behandelte, ist ja auch nicht Schuld der Juden...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Algol

Beitrag(#855300) Verfasst am: 08.11.2007, 02:37    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hallo algol,

....Sechsmillionenmythos galt ursprünglich für die Zahl vergaster Juden in KLs.

Damit aber nicht genug: Diese traditionelle 6 Millionenzahl wird heute, mit einer umstrittenen Zahl von getöten Hebräern in Rußland "untermauert". Und selbst auf meine entsprechende, hier gestellte Nachfrage hin, konnte die Entstehung dieser umstrittenen Zahlen nicht geklärt werden.....

Mir persoenlich ist diese Diskussion schon immer hoechst zuwider gewesen. Ob denn tatsaechlich 6 Millionen Juden ermordet wurden oder vielleicht "nur" 5 oder 3 Millionen war fuer mich immer aehnlich unerheblich wie die, ob die wirklich alle vergast oder viele doch "bloss" im KZ einfach totgeschlagen wurden. Solche Diskussionen halte ich fuer zynisch.

Mich kotzt das auch an, mich stört lediglich die eiserne Beharrlichkeit, mit der man in Deutschland auf dieser Zahl festsitzt und sich darauf versteift.
Und wenn es auf die Zahl "6", diese seit der Antike teuflische und dazu aggressiv klingende, dabei angeblich nicht ankommt, können wir auch von drei, fünf oder sieben Millionen hebräischen Opfern sprechen.

Entscheidend ist fuer mich, dass die Nazis versuchten eine ethnisch-religioese Minderheit ueberall in ihrem Machtbereich gezielt auszurotten, ...

Kannst Du das belegen?

Falls das so wäre, wie Du behauptest, dann hätten die Nazis keine Juden ausreisen lassen dürfen.
(Von den ursprünglich 750.000 Juden in Deutschland sind jedoch 400.000 ausgereist und nur 350.000 geblieben.)
Man wollte die Hebräer ursprünglich anscheinend einfach nur loswerden.
Doch kein Land wollte sie aufnehmen.
Auch nicht die Schweiz, die flüchige Juden zurückschickte.
Ebenso England - wie ist der Name des Schiffes mit den Flüchtlingen?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#855301) Verfasst am: 08.11.2007, 02:40    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Wir löschen das logischerweise nicht dir zuliebe, sondern um das Board vor möglichen rechtlichen Folgen zu schützen.

Fakt ist, daß man sachliche Kritik an Holocaustzahlen im FGH nicht ohne Risiko vortragen kann.

Diese Art von Kritik ist zZ in Deutschland strafbewehrt und nicht etwa speziell nur im FGH. Da wir Mods keine Juristen sind, gehen wir hier im Zweifelsfall lieber auf Nummer sicher.
Zu deinen sachlichen Zweifeln: Hier im Thread sagst du sie basieren auf einer sprachmagischen Analyse. Sonderlich viele Sachargumente für deinen Zweifel hast du bisher nirgends nennen können.
Ich vermute dir ist nicht nur klar, dass du in dieser Diskussion mit dem Feuer spielst, sondern es ist ein bewußte Provkation deinerseits. Sorry, aber irgendwie hat das was spätpubertäres. Du hälts das für besonders aufklärerrsch oder so.
Der Verdacht dass du ein Holocaustleugner sein könntest, liegt übrigens deshalb nahe, weil du die typischen Argumente benutzt, die du auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit allzu gerne wiederholst, was dieser Thread hier auch mal wieder zeigt.
Das nervt halt einfach auf die Dauer.
Algol

Beitrag(#855304) Verfasst am: 08.11.2007, 03:08    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Wir löschen das logischerweise nicht dir zuliebe, sondern um das Board vor möglichen rechtlichen Folgen zu schützen.

Diese Art von Kritik ist zZ in Deutschland strafbewehrt ...

Pillepalle
Blödsinniger Quatsch.
Was genau ist denn an meinen Behauptungen derartig strafbewehrt, daß das Post eines Users, das mir kriminelle Äußerungen unterstellt, ohne Verwarnung über ein Jahr lang mit dem Wissen der Administration im FGH stehenbleibt?
Was ist an meinen Behauptungen denn strafbewehrt, das User des FGH veranlaßt, von mir eine Generalerklärung zu fordern?

Und bitte nicht wieder Dein Rhabarberrhabarber-Geschwurbel, sondern handfeste Zitate.

Zuletzt bearbeitet von Algol am 08.11.2007, 03:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Algol

Beitrag(#855305) Verfasst am: 08.11.2007, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Beachbernie

siehst Du jetzt, was ich meine?
Algol

Beitrag(#855308) Verfasst am: 08.11.2007, 03:22    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Diese angeblichen Folgen hätten, wenn überhaupt allein von mir ausgehen können.
Was veranlaßt Dich, anzunehmen, daß ich nach über einem Jahr solche Schritte einleiten könnte?
Und was hat die Administration veranlaßt, diese hanebüchene Behauptung über ein Jahr ohne Verwarnung stehenzulassen?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#855310) Verfasst am: 08.11.2007, 03:26    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Pillepalle
Blödsinniger Quatsch.
Was genau ist denn an meinen Behauptungen derartig strafbewehrt, daß das Post eines Users, das mir kriminelle Äußerungen unterstellt, ohne Verwarnung über ein Jahr lang mit dem Wissen der Administration im FGH stehenbleibt?
Was ist an meinen Behauptungen denn strafbewehrt, das User des FGH veranlaßt, von mir eine Generalerklärung zu fordern?

Und bitte nicht wieder Dein Rhabarberrhabarber-Geschwurbel, sondern handfeste Zitate.

[/quote]
Du hast mich missverstanden.
Holocaustleugnung ist strafbewehrt. Das was du bisher hier machst ist es offenbar nicht, sondern würdest du hier nicht mehr posten dürfen. Das was du hier zum Thema Holocuast gepostet hast ist also offensichtlich noch nicht justiziabel.

Das hier zB ist ne andere Sache:

Entscheidend ist fuer mich, dass die Nazis versuchten eine ethnisch-religioese Minderheit ueberall in ihrem Machtbereich gezielt auszurotten, ...

Kannst Du das belegen?

Wannensee-Konferenz ist dir ein Begriff, oder?

Ohne jetzt noch mal die entsprechenden Gesetztestexte zu studieren, lasse ich einfach zunächst mal einen freundlich gemeinten Hinweis los: Das ist jetzt mM dünnes Eis, auf das du dich bewegt hast. Jedenfalls dünneres Eis, als wie bisher "nur" über die Zahl zu diskutieren.
Algol

Beitrag(#855312) Verfasst am: 08.11.2007, 03:51    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Pillepalle
Blödsinniger Quatsch.

Du hast mich missverstanden.
Holocaustleugnung ist strafbewehrt. Das was du bisher hier machst ist es offenbar nicht, sondern würdest du hier nicht mehr posten dürfen. Das was du hier zum Thema Holocuast gepostet hast ist also offensichtlich noch nicht justiziabel.

Das hier zB ist ne andere Sache:

Kannst Du das belegen?

Wannensee-Konferenz ist dir ein Begriff, oder?

Ohne jetzt noch mal die entsprechenden Gesetztestexte zu studieren, lasse ich einfach zunächst mal einen freundlich gemeinten Hinweis los: Das ist jetzt mM dünnes Eis, auf das du dich bewegt hast. Jedenfalls dünneres Eis, als wie bisher "nur" über die Zahl zu diskutieren.

So, wie Du mich zitiert hast, bezieht sich die Strafrelevanz auf sachliche Kritik an den Zahlen und die ist eindeutig nicht strafbewehrt und wird es auch nie sein: Auch Dein "noch" ist daher mehr als fehlplaziert und zeigt deutlich Deine Intention in diesem Kontext.

Was bitte hat die "Wannseekonferenz" mit der Tatsache zu tun, daß Hitler 400.000 Juden ausreisen ließ und die restlichen 350.000 kein Land der Welt aufnehmen wollte?

Was genau hat zum Beispiel die Schweiz veranlaßt, Hebräer, die nicht reich oder berühmt waren, abzuweisen?

Was hat England dazu veranlaßt, ein Schiff mit hebräischen Emigranten abzuweisen?
(Mir fällt der Name des Schiffes momentan nicht ein, das, mit hebräischen Aureisewilligen beladen, eine unsägliche Odyssee hinter sich hatte.)

Und Du lieferst noch immer keine Zitate, die belegen könnten, daß ich mich auch nur annähernd auf dünnem Eis bewegen könnte.

Anstatt Dich einer Sachdikussion zu stellen, fährst Du nur weitere, haltlose Unterstellungen und Andeutungen auf.
Für eine sachliche Auseinandersetzung reicht es nicht.

Schade, aber das war mir schon vorher klar:

Zumindest kann man diesbezüglich argumentativ keine zu großen Sprünge machen, wenn man andere nicht überfordern will.

So fixiert und verbissen hier bestimte Themen behandelt werden, dauert es, meiner Kristallkugel zufolge zwinkern noch mindestens 30-40 Jahre, bis darüber einigermaßen sachlich diskutiert werden kann - wenn überhaupt, denn dann lebt kein einziger Zeitzeuge mehr, den man darüber befragen könnte.

Zuletzt bearbeitet von Algol am 08.11.2007, 03:57, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#855314) Verfasst am: 08.11.2007, 03:54    Titel: Re: Israellobby spielt mit Antisemitismus Antworten mit Zitat

Für eine sachliche Auseinandersetzung reicht es nicht.

Für die Auseinandersetzung mit Dir ist das mehr als genug.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz