Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#856257) Verfasst am: 09.11.2007, 14:55 Titel: Wie schafft es Israel zu überleben? |
|
|
Israel ist ein relativ kleines Land. Es ist ein relativ karges Land. Es ist arm an Bodenschätzen. Es lebt seit seiner Gründung in einem Quasi-Kriegszustand. Es muss sich eine teuere Armee zum Selbstschutz leisten.
Wie funktioniert die israelische Wirtschaft? Wie schafft es der Staat Israel finanziell zu überleben - bei all den Problemen die sich ihm stellen?
Mir geht es in diesem Thread nicht um die Existenzberechtigung des Landes, für mich persönlich ist diese aus der Geschichte heraus absolut gegeben, sondern einzig darum wie es das Land schafft wirtschaftlich zu überleben. Wer kennt sich aus?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#856263) Verfasst am: 09.11.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Verarbeitende Industrie, IT und Tourismus.
Ausserdem läuft einiges an Diamant- und Waffenhandel über Israel.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#856268) Verfasst am: 09.11.2007, 15:07 Titel: |
|
|
CIA Factbook hat folgendes geschrieben: | Israel has a technologically advanced market economy with substantial, though diminishing, government participation. It depends on imports of crude oil, grains, raw materials, and military equipment. Despite limited natural resources, Israel has intensively developed its agricultural and industrial sectors over the past 20 years. Israel imports substantial quantities of grain, but is largely self-sufficient in other agricultural products. Cut diamonds, high-technology equipment, and agricultural products (fruits and vegetables) are the leading exports. Israel usually posts sizable trade deficits, which are covered by large transfer payments from abroad and by foreign loans. Roughly half of the government's external debt is owed to the US, which is its major source of economic and military aid. The bitter Israeli-Palestinian conflict; difficulties in the high-technology, construction, and tourist sectors; and fiscal austerity in the face of growing inflation led to small declines in GDP in 2001 and 2002. The economy rebounded in 2003-05, growing at a 4% to 5.2% rate each year, as the government tightened fiscal policy and implemented structural reforms to boost competition and efficiency in the markets. The conflict with Lebanon in summer 2006 slightly dampened GDP growth, but continuing strong foreign investment, tax revenue, and private consumption levels helped the economy recover quickly. |
_________________ Storm by Tim Minchin
Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 09.11.2007, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#856270) Verfasst am: 09.11.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Verarbeitende Industrie, IT und Tourismus.
Ausserdem läuft einiges an Diamant- und Waffenhandel über Israel. |
nicht zu vergessen, die hälfte von hollywood (nicht die hügel-die filmbranche) ist auch in jüdischer hand
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#856282) Verfasst am: 09.11.2007, 15:18 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Verarbeitende Industrie, IT und Tourismus.
nicht zu vergessen, die hälfte von hollywood (nicht die hügel-die filmbranche) ist auch in jüdischer hand |
Da würde sich Horst Mahler ja bestätigt fühlen.
Israel hat einfach eine Schutzmacht: USA.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856284) Verfasst am: 09.11.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Bitte keine Verschwörungstheorien. Die Frage ist eher wirtschaftwissenschaftlich zu verstehen und nicht eine Frage, die mit Ressentiments beantwortet werden sollte.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#856285) Verfasst am: 09.11.2007, 15:24 Titel: |
|
|
Schau dir mal die Nachbarstaaten an, so schwierig ist es da nicht zu überleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#856286) Verfasst am: 09.11.2007, 15:24 Titel: |
|
|
So wie es aussieht haben die ersten Einwanderer ziemlich viel Kohle mitgebracht und ordentlich investiert. Insgesamt ist die isrealische Wirtschaft also stärker als viele glauben. Unterm Strich macht sie dennoch Verluste (die aber geringer sind als allgemein angenommen). Diese werden durch internationale Kredite ausgeglichen. Nichts Ungewöhnliches.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856288) Verfasst am: 09.11.2007, 15:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Schau dir mal die Nachbarstaaten an, so schwierig ist es da nicht zu überleben. |
Gerade die Nachbarstaaten sind es doch, die Israel das Leben so schwer machen. Erklär mir bitte wie dieses Statement gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#856301) Verfasst am: 09.11.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | So wie es aussieht haben die ersten Einwanderer ziemlich viel Kohle mitgebracht und ordentlich investiert. Insgesamt ist die isrealische Wirtschaft also stärker als viele glauben. |
Das auch.
Israel hatte es auch durch die relative wirtschaftliche und politische Instabilität der Nachbarstaaten leichter, sich in der Region zu behaupten und einen gewissen Einfluss auszuüben.
Der Besitz moderner Waffensysteme und eine gewinnbringende Teilnahme am Welthandel resultieren nicht zuletzt aus der engen Zusammenarbeit mit den USA.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#856308) Verfasst am: 09.11.2007, 15:54 Titel: Milliarden von den USA |
|
|
Israel erhält auch, unnötigerweise, die Größte Wirtschafts- und Militärhilfe durch die USA.
Modernste Waffen, Kommunkiationssysteme und US Know How, pro Jahr erhält Isarel 2 Milliarden US Dollar, USAs größter Hilfe-Empfänger vor Ägypten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856324) Verfasst am: 09.11.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Schau dir mal die Nachbarstaaten an, so schwierig ist es da nicht zu überleben. |
Gerade die Nachbarstaaten sind es doch, die Israel das Leben so schwer machen. Erklär mir bitte wie dieses Statement gemeint ist. | Araber können einfach nicht kämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#856351) Verfasst am: 09.11.2007, 16:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Schau dir mal die Nachbarstaaten an, so schwierig ist es da nicht zu überleben. |
Gerade die Nachbarstaaten sind es doch, die Israel das Leben so schwer machen. Erklär mir bitte wie dieses Statement gemeint ist. | Araber können einfach nicht kämpfen. |
Zu wenig Angst vorm Tod?
Es ist wohl eher der Unterschied der Waffentechnologie und dem Ausbildungsstand der Armee anzurechnen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#856382) Verfasst am: 09.11.2007, 16:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Araber können einfach nicht kämpfen. |
Darum sind hier auch viele Türken davon überzeugt, dass der gesamte Nahe Osten, wenn es dort nichts gegeben haette, was für die Englaender, Franzosen etc. von Interesse gewesen waere... wenn es also das Erdöl nicht geben würde, noch Teil des Osmanischen Reiches waere. Weil aus eigener Kraft die Araber es nie geschafft haetten
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#856563) Verfasst am: 09.11.2007, 19:51 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Schau dir mal die Nachbarstaaten an, so schwierig ist es da nicht zu überleben. |
Gerade die Nachbarstaaten sind es doch, die Israel das Leben so schwer machen. Erklär mir bitte wie dieses Statement gemeint ist. | Araber können einfach nicht kämpfen. |
Ich erinnere mich, dass die USA bei der letzten Invasion des Irak massive probleme hatten. was sich da über zwei Monate hinzog sollte nach vorherigen Aussagen der Amerikaner eigentlich ein Blitzkrieg sein.
Nein, ich denke, es ist keine Verschwörungstheorie, wenn man sagt, Israel werde massiv von Krediten und Stütze aus dem Westen (vor allem USA) getragen. dazu kommt noch der stabilisierende Faktor nationalistischer Ideologien, wie sie in Israel weit verbreitet sind.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#856564) Verfasst am: 09.11.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Massive? Welche? Freundbeschuss?
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 09.11.2007, 19:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856565) Verfasst am: 09.11.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Weil die Amerikaner vorsichtig waren hat es so lang gedauert.
Ansonsten ganz gutes Ergebnis für einen Blitzkrieg: 100 tote Amerikaner, 30.000 tote irakische Soldaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#856570) Verfasst am: 09.11.2007, 19:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Weil die Amerikaner vorsichtig waren hat es so lang gedauert.
Ansonsten ganz gutes Ergebnis für einen Blitzkrieg: 100 tote Amerikaner, 30.000 tote irakische Soldaten. |
Ich hab damals die berichterstattung live verfolgt, leider ist das alte FGH ja gelöscht, da hab ich die ganze Zeit einen Newsticker-artigen Thread dazu gehabt.
Glaub mir, die waren nicht vorsichtig. Bestenfalls hatten sie Sand im getriebe, schlimmstenfalls waren sie vollkommen baff, dass der Feind tatsächlich ein-zwei Panzer hatte.
Die Propaganda von beiden seiten war beachtlich, aber auch nicht mehr als das.
@ Semnon: Etwas mehr als ein paar Fragepartikel wäre schon praktisch.
Oder wolltest du dein Post als Ansatz zu einem Wörterbuch verstandne haben?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856580) Verfasst am: 09.11.2007, 20:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Weil die Amerikaner vorsichtig waren hat es so lang gedauert.
Ansonsten ganz gutes Ergebnis für einen Blitzkrieg: 100 tote Amerikaner, 30.000 tote irakische Soldaten. |
So weit ich weiss, war die Durchführung vorbildlich effizient. Vorsicht ist sowieso kein Fehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856581) Verfasst am: 09.11.2007, 20:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Oder wolltest du dein Post als Ansatz zu einem Wörterbuch verstandne haben? |
Welche massiven Probleme sollen sie denn gehabt haben? Wenn es diese gegeben hätte, würde mich das interessieren und überraschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#856585) Verfasst am: 09.11.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Oder wolltest du dein Post als Ansatz zu einem Wörterbuch verstandne haben? |
Welche massiven Probleme sollen sie denn gehabt haben? Wenn es diese gegeben hätte, würde mich das interessieren und überraschen. |
Lies das Eingangsposting in diesem Thread.
Israel ist klein, hat eine Wirtschaft aus dem Nichts aufbauen müssen (Staatsgründung auf der grünen Wiese/gelben Wüste), ist von weltanschaulichen und militärischen Feinden umgeben und steckt in fortdauerndem inneren Konflikt zwischen zwei Religionsgemeinschaften, die beide einen vergleichbaren Fundamentalismus herausgebildet haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856599) Verfasst am: 09.11.2007, 20:23 Titel: |
|
|
ach Gottchen... ich meine das hier:
Ich erinnere mich, dass die USA bei der letzten Invasion des Irak massive probleme hatten. was sich da über zwei Monate hinzog sollte nach vorherigen Aussagen der Amerikaner eigentlich ein Blitzkrieg sein.
|
Also welche massiven Probleme? (wieso sollte ich sonst woghl "Freundbeschuss" erwähnen zb?? )
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#856604) Verfasst am: 09.11.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ach Gottchen... ich meine das hier:
|
Also welche massiven Probleme? (wieso sollte ich sonst woghl "Freundbeschuss" erwähnen zb?? ) |
Achso, bei den Amis.
Tja, das weiss keiner so genau, weil die Propaganda da natürlich nichts zu sagt und mir nur die damals aktuellen Nachrichten und jetzt die Erinnerung daran zu Verfügung standen/stehen. Eine Abfolge von Ereignissen, an die ich mich noch erinnere war diese:
Tag 1: "Wir sind morgen in der Stadt"
Tag 2: "Wir sind morgen in der Stadt"
... (ging noch ein bisschen so weiter)
Tag 10: "Heute haben wir die Aussenbezirke der Stadt erreicht"
(weiss leider nicht mehr, welche Stadt, was größeres im Süden)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856670) Verfasst am: 09.11.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Bist du sicher, dass du das nicht mit den Besatzungskämpfen verwechselst? Falludjah? Da hatten sie ohnehin keine Probleme, sie schiessen einfach alles zusammen, bis sich nix mehr regt. Aber das ist doch auch Standardroutine. Es starben durch vollkommen ungerechtfertigtes psychopathisches Präventivgeballere sowieso ähnlich viel Zivilisten, wie im Krieg, vielleicht mehr. Es ist mir eh ein Rätsel, wieso dieses Pack in irgend einer Hinsicht noch als moralische Instanz aufgefasst wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#856824) Verfasst am: 10.11.2007, 00:15 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Verarbeitende Industrie, IT und Tourismus.
nicht zu vergessen, die hälfte von hollywood (nicht die hügel-die filmbranche) ist auch in jüdischer hand |
Ja und? Was hat das mit der finanziellen Lage Israels zu tun? Soweit ich weiss, zahlen die grossen Holywoodstudios ihre Steuern in den USA und nicht in Israel!
Der Einzelhandelssektor in Queen Charlotte ist auch ueberwiegend in Pfaelzer Hand (Der Supermarkt gehoert einem Neustadter und der Hardwarestore seinem Cousin) und dennoch hat das keinerlei Auswirkungen auf den Landeshaushalt von Rheinland-Pfalz!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#856891) Verfasst am: 10.11.2007, 01:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | ach Gottchen... ich meine das hier:
|
Also welche massiven Probleme? (wieso sollte ich sonst woghl "Freundbeschuss" erwähnen zb?? ) |
Achso, bei den Amis.
Tja, das weiss keiner so genau, weil die Propaganda da natürlich nichts zu sagt und mir nur die damals aktuellen Nachrichten und jetzt die Erinnerung daran zu Verfügung standen/stehen. Eine Abfolge von Ereignissen, an die ich mich noch erinnere war diese:
Tag 1: "Wir sind morgen in der Stadt"
Tag 2: "Wir sind morgen in der Stadt"
... (ging noch ein bisschen so weiter)
Tag 10: "Heute haben wir die Aussenbezirke der Stadt erreicht"
(weiss leider nicht mehr, welche Stadt, was größeres im Süden) |
Soweit ich mich erinnern kann, hatte man gleich schon Schwierigkeiten, die erste Stadt hinter der Grenze einzunehmen (Umm Kasr). Und um ein Haar hätten die Iraker, als sie dann doch mal zurückschossen, dann auch gleich die US-Kommandozentrale in Kuwait getroffen. (Wobei sie das vermutlich aber auch nicht hätten ausnutzen können, da es dank Kommunikationstechnologie ziemlich gleichgültig ist, wo die Fäden zusammenlaufen.)
Ansonsten wurde angeblich auch noch nie in der Geschichte eine Stadt gegen den Willen ihrer Verteidiger erobert, ohne sie vollkommen zusammenzuschießen. Beispiele gibt es ja genug: Berlin, Grosny, Falludscha... . Und wer von den Gegnern nicht psychologisch vollkommen entnervt war bzw. sich für das Regime opfern wollte und sogleich aufgab, wurde halt bestochen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#857082) Verfasst am: 10.11.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Was hat dies jetzt mit Israel zu tun?
Über Juden redet doch hier keiner.
Zum Freitagsgebet sind die alle los gegangen und die Israelis haben die ganzen sowjetischen Panzer aus deren Lager geklaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#857231) Verfasst am: 10.11.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Und gerade bei diesem sensiblen Thema gehört wirklich Bildung und Aufklärung Not.
Dazu gehört auch,das man weiss, das eine "Juden-Hypothek" nie gelöscht wird-nie. Wenn das jemand noch in seinem Grundbüchern hat,haben die Erben der damaligen Juden jederzeit Apruch auf Haus und Grundstück, auch eine derartige Eintragung verhindert den Wiederverkauf,besonders noch oft anzutreffen, wo z.b große Landwirte Flächen verkaufen wollen die z.b als Windpark genutzt werden,mit einer "Juden-Hypothek" die auch nach 30 jahren nicht gelölöscht wird,kauft dieses Grundstück aber niemend.
Juristisch istb es in der tat so, das derjenige der das Grundstück/Haus veräusswern möchte,sämtliche Nachfahren und Erben ermitteln muss um deren schriftliche Erlaubnis zur Löschung beizuholen.
Da dies sehr aufwändig,zeitraubend und sehr teuer ist,haben diese Grundstücks/Hausbesitzer dann eben keine Chance Ihre immobilie/Grundstück zu Geld zu machen.
Das weiss auch so gut wie niemand mehr heutzutage-oder wird bewusst verschwiegen?
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#857236) Verfasst am: 10.11.2007, 21:44 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: |
Das weiss auch so gut wie niemand mehr heutzutage-oder wird bewusst verschwiegen?
|
Diese Hypothek gibts nicht. Vielleicht ist das der Grund.
|
|
Nach oben |
|
 |
|