Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#85264) Verfasst am: 03.02.2004, 15:11 Titel: Was alles so gesegnet wird... |
|
|
Der evangelische Pfarrer lehnte aus theologischen Gründen ab, aber der katholische segnete die Schneeberieselungsanlage.
Zitat: | In den offiziellen Formularen der katholischen Kirche seien schließlich auch Segnungen für Flugzeuge und Liftanlagen vorgesehen. |
Merkur
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#85269) Verfasst am: 03.02.2004, 15:32 Titel: |
|
|
Da gabs doch letztens mal die Geschichte von dem Bischof, der bei einer Veranstaltung die Tontechnikanlage mit Wasser vollgeplempert hatte und infolgedessen Geräte zu Schaden kamen...
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#85273) Verfasst am: 03.02.2004, 15:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Einen Grosseinsatz der Regensburger Feuerwehr hat der neue Bischof Gerhard Ludwig Müller ausgelöst. Der vorgenannte Bischof des Bistums Regensburg verteilte nach einem Festgottesdienst in einer Regensburger Krankenhauskirche viel zu viel Weihrauch (so ein Sprecher der Feuerwehr). Die emp-findlichen Feuermelder in den neuen Räumen der Klinik reagierten umgehend und die Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen und 18 Mann Besatzung an. (20.12.2002) |
Ähnliches passierte kurze Zeit später bei der Einweihunge eines Radiostudios in Köln, wenn ich mich recht erinnere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#85283) Verfasst am: 03.02.2004, 16:35 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Einen Grosseinsatz der Regensburger Feuerwehr hat der neue Bischof Gerhard Ludwig Müller ausgelöst. Der vorgenannte Bischof des Bistums Regensburg verteilte nach einem Festgottesdienst in einer Regensburger Krankenhauskirche viel zu viel Weihrauch (so ein Sprecher der Feuerwehr). Die emp-findlichen Feuermelder in den neuen Räumen der Klinik reagierten umgehend und die Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen und 18 Mann Besatzung an. (20.12.2002) |
|
Zitat: | Ähnliches passierte kurze Zeit später bei der Einweihunge eines Radiostudios in Köln, wenn ich mich recht erinnere.  |
Das meinte ich.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#85402) Verfasst am: 03.02.2004, 23:21 Titel: |
|
|
Passt zwar nicht zum Thema "Schneeberieselungsanlage", aber zum Thema "was so alles gesegnet wird..."...
Es ist hierzulande gar nicht so lange her (nur ein paar Jahrhunderte)... da wurden in Evangelischen Kirchen von Pfarrern noch Waffen gesegnet...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#85405) Verfasst am: 03.02.2004, 23:30 Titel: |
|
|
Ich werd beizeiten mal meinen heiligen Proseccoöffner segnen lassen...jawoll...
Bleze
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#85429) Verfasst am: 04.02.2004, 00:43 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Passt zwar nicht zum Thema "Schneeberieselungsanlage", aber zum Thema "was so alles gesegnet wird..."...
Es ist hierzulande gar nicht so lange her (nur ein paar Jahrhunderte)... da wurden in Evangelischen Kirchen von Pfarrern noch Waffen gesegnet...  |
Ich denke eher, daß es Jahrzehnte waren, als die rkK die Kanonenboote Wilhelm II u. die Panzer eines Führes segneten. Dann doch lieber Schneekanonen.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#85432) Verfasst am: 04.02.2004, 00:50 Titel: |
|
|
merkwürdig.
ich war tatsächlich der meinung, das segnen von waffen gehöre nach wie vor zu den aufgaben von RK-militärgeistlichen.
aber vielleicht bilde ich es mir nur ein, das im religionsunterricht gehört zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#85433) Verfasst am: 04.02.2004, 00:52 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Passt zwar nicht zum Thema "Schneeberieselungsanlage", aber zum Thema "was so alles gesegnet wird..."...
Es ist hierzulande gar nicht so lange her (nur ein paar Jahrhunderte)... da wurden in Evangelischen Kirchen von Pfarrern noch Waffen gesegnet...  |
Ich denke eher, daß es Jahrzehnte waren, als die rkK die Kanonenboote Wilhelm II u. die Panzer eines Führes segneten. Dann doch lieber Schneekanonen. |
auch jede neue Fregatte etc. der Bundesmarine wird m.W. nach gesegnet... ich würd emich aber gerne eines besseren belehren lassen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#85434) Verfasst am: 04.02.2004, 00:54 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | merkwürdig.
ich war tatsächlich der meinung, das segnen von waffen gehöre nach wie vor zu den aufgaben von RK-militärgeistlichen.
aber vielleicht bilde ich es mir nur ein, das im religionsunterricht gehört zu haben. |
Die Tatsache, daß ich solchiges nicht erwähnte, ist nur darin begründet, daß ich davon nur vage Kenntnisse habe (Hörensagen), was aber nicht heißen soll, daß derartiges heute nicht auch noch stattfindet.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#85496) Verfasst am: 04.02.2004, 08:55 Titel: |
|
|
Wo ist denn der Widerspruch? Krabbe sprach von Segnungen in den Evgl. Kirchen....
Evangelisch ungleich katholisch.
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass gerade auch Pfarrer der evgl. Kirche während der beiden Weltkriege Waffen gesegnet haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Burkard Schulte-Vogelheim Gast
|
(#85499) Verfasst am: 04.02.2004, 09:20 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
auch jede neue Fregatte etc. der Bundesmarine wird m.W. nach gesegnet... ich würd emich aber gerne eines besseren belehren lassen... |
offiziell wird nichts mehr bei der Bundeswehr gesegnet aber, bei jedem neuen Kriegsschiff, jeder neuen Kaserne (in der letzten Zeit eher unwahrscheinlich) ist ein Pfaffe dabei. Ob er vielleicht heimlich....?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#85500) Verfasst am: 04.02.2004, 09:42 Titel: |
|
|
Offziell wird auch behauptet, man habe während des 2. WK keine Waffen mehr gesegnet. Die standen zwar in den Kirchen während der Segnung, aber gesegnet wurden angeblich die Soldaten, die hinter den Waffen standen...
Das Flugzeug mit der Hiroshima-Bombe wurde übrigens auch gesegnet...
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
(#85516) Verfasst am: 04.02.2004, 10:56 Titel: |
|
|
Schweineställe werden auch gesegnet und Hubertusmessen sind indirekte Segnungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#85531) Verfasst am: 04.02.2004, 12:03 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Offziell wird auch behauptet, man habe während des 2. WK keine Waffen mehr gesegnet. Die standen zwar in den Kirchen während der Segnung, aber gesegnet wurden angeblich die Soldaten, die hinter den Waffen standen...
Das Flugzeug mit der Hiroshima-Bombe wurde übrigens auch gesegnet... |
Das mit der Hiroshima-Bombe würde mich interessieren. Von wem, wann und wo wurde dieses Flugzeug gesegnet? - Quelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#85533) Verfasst am: 04.02.2004, 12:04 Titel: |
|
|
Kharon hat folgendes geschrieben: | Schweineställe werden auch gesegnet und Hubertusmessen sind indirekte Segnungen. |
Dazu würden mich Daten und Fakten interessieren.
Im Sinne einer redlichen und fairen Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#85536) Verfasst am: 04.02.2004, 12:15 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Offziell wird auch behauptet, man habe während des 2. WK keine Waffen mehr gesegnet. Die standen zwar in den Kirchen während der Segnung, aber gesegnet wurden angeblich die Soldaten, die hinter den Waffen standen...
Das Flugzeug mit der Hiroshima-Bombe wurde übrigens auch gesegnet... |
Das mit der Hiroshima-Bombe würde mich interessieren. Von wem, wann und wo wurde dieses Flugzeug gesegnet? - Quelle? |
Vom Feldgeistlichen auf dem Startflughafen.
Quellen im Netz:
www.referaty.sk/index.php?referat=2810
www.aviloa.de/htm1/toeten.htm
http://www.rupelrath.de/predigten/predigt092000.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
(#85647) Verfasst am: 04.02.2004, 17:40 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Kharon hat folgendes geschrieben: | Schweineställe werden auch gesegnet und Hubertusmessen sind indirekte Segnungen. |
Im Sinne einer redlichen und fairen Diskussion. |
Was soll ich Dir da für Quellen liefern? Diese Stallsegnungen von kath. Priestern habe ich zig mal im TV gesehen und über Hubertusmessen kann man sich gut im Netz informieren. Einfach mal Hubertiusmesse bei Google eingeben. Jedes Jahr gibt es unzählige solcher Hubertusmessen von beiden Großkirchen, bei denen die Jagd auf Tiere verherrlicht wird und Jäger in Kichen herumposaunen. Der Kirchenheilige Hubertus soll der Kirche auch mal viel Geld vermacht haben. Sonst wäre er bestimmt auch nicht heilig gesprochen worden.
Was schert da der biblische Spruch: Ihr sollt nicht mein Haus zu einer Mördergrube machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#85655) Verfasst am: 04.02.2004, 18:00 Titel: |
|
|
Kharon hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Kharon hat folgendes geschrieben: | Schweineställe werden auch gesegnet und Hubertusmessen sind indirekte Segnungen. |
Was soll ich Dir da für Quellen liefern? Diese Stallsegnungen von kath. Priestern habe ich zig mal im TV gesehen und über Hubertusmessen kann man sich gut im Netz informieren. Einfach mal Hubertiusmesse bei Google eingeben. Jedes Jahr gibt es unzählige solcher Hubertusmessen von beiden Großkirchen, bei denen die Jagd auf Tiere verherrlicht wird und Jäger in Kichen herumposaunen. Der Kirchenheilige Hubertus soll der Kirche auch mal viel Geld vermacht haben. Sonst wäre er bestimmt auch nicht heilig gesprochen worden.
Was schert da der biblische Spruch: Ihr sollt nicht mein Haus zu einer Mördergrube machen? |
Also von einer Segnung eines "Schweinestalles" habe ich bislang nichts gehört. - Und was du da von einem Segen innerhalb der Hubertusmesse redest ...
Du bleibst also etwas schuldig.
Der Gedanke einer propagandistischen Verherrlichung deiner Ideen ist dir also nicht fremd ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#85658) Verfasst am: 04.02.2004, 18:13 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Also von einer Segnung eines "Schweinestalles" habe ich bislang nichts gehört. - |
Ist das denn so abwegig, dass Nahrung bzw. die Erwerbsquelle eines Bauern gesegnet wird?
Zitat: | Und was du da von einem Segen innerhalb der Hubertusmesse redest ... |
Die Hubertusmesse wird als Gottesdienst mit den Jägern gefeiert. Während eines Gottesdienstes wird auch der Segen Gottes an die Gottesdienstbesucher gegeben (so jedenfalls in jedem evangl. Gottesdienst). Warum sollte das also in dem Gottesdienst für die Jäger ausgerechnet anders sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#85665) Verfasst am: 04.02.2004, 18:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Segnung des Stallgebäudes durch Pfarrer Mag. Anton Reinprecht |
Es handelt sich um einen Schweinestall.
Seite 6
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#85672) Verfasst am: 04.02.2004, 18:34 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Segnung des Stallgebäudes durch Pfarrer Mag. Anton Reinprecht |
Seite 6 |
In der dazugehörigen pdf-Datei auch ein Bild.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#85694) Verfasst am: 04.02.2004, 19:06 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Segnung des Stallgebäudes durch Pfarrer Mag. Anton Reinprecht |
Seite 6 |
In der dazugehörigen pdf-Datei auch ein Bild. |
ich kann an der segnung von stallungen nichts unmoralisches sehen; jedenfalls nicht mehr als an der segnung von wohnungen und häusern.
in den orthodoxen ländern ist es selbstverständlich, neubezogene häuser/wohnungen segnen zu lassen.
das segnen von waffen ist da m.e. ein ganz anderes kaliber, dienen sie doch der schaffung von leid.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#85729) Verfasst am: 04.02.2004, 19:46 Titel: |
|
|
Kharon hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Kharon hat folgendes geschrieben: | Schweineställe werden auch gesegnet und Hubertusmessen sind indirekte Segnungen. |
Was schert da der biblische Spruch: Ihr sollt nicht mein Haus zu einer Mördergrube machen? |
Ich verstehe nicht die Einseitigkeit. Warum wehren sich denn nicht die "Körnerfresser" - denn es gibt ja auch die (zumindest in der römisch-katholischen Kirche) die Feld- und Flursegnungen. Dabei wird für das Wachstum der Früchte auf den Feldern gebetet.
Aber das blendest du völlig aus, Mr. Kharon? - Sehr einseitig, muß ich shcon sagen.
(Wegen der Segnung von "Ställen" werde ich mich jedoch noch mal gesondert informieren.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#85763) Verfasst am: 04.02.2004, 21:40 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wo ist denn der Widerspruch? Krabbe sprach von Segnungen in den Evgl. Kirchen....
Evangelisch ungleich katholisch.
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass gerade auch Pfarrer der evgl. Kirche während der beiden Weltkriege Waffen gesegnet haben. |
Ups, hab ich überlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
(#85896) Verfasst am: 05.02.2004, 08:27 Titel: Stallsegnungen |
|
|
Hier werden Schweineställe bestimmt auch gleich mitgesegnet.
Hof- und Stallsegnungen
Im Februar und März werde ich wieder alle Höfe und Ställe segnen. Wer eine solche Segnung wünscht, melde sich bitte nach den Pfarreigottesdiensten beim Pfarrer.
Thomas Schneider, Pfarrer
Ein kurzer Gedanke zu diesem Anlass
Segnungen gehören zu den sogenannten Sakramentalien, den Handlungen, die der Sakramentenspendung quasi liturgisch nachempfunden wurden. Der Segen (Schutz) Gottes wird grundsätzlich auf Personen sowie Tiere herabgerufen, aber auch Dinge werden im Hinblick auf ihren Gebrauch gesegnet. Grundsätzlich ist der dazu Befähigte und Beauftragte der Spender von Segen - auch wenn jeder Gläubige segnen kann, dies bleibt damit unbenommen. Die geweihten und gesegneten Gegenstände müssen zweckmäßig und ehrfürchtig verwendet werden.
http://www.pfarrei-risch.ch/files/aktuell/Akt220203a.htm?action=a
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#85900) Verfasst am: 05.02.2004, 09:32 Titel: Re: Stallsegnungen |
|
|
Kharon hat folgendes geschrieben: | Hier werden Schweineställe bestimmt auch gleich mitgesegnet.
Hof- und Stallsegnungen
Im Februar und März werde ich wieder alle Höfe und Ställe segnen. Wer eine solche Segnung wünscht, melde sich bitte nach den Pfarreigottesdiensten beim Pfarrer.
Thomas Schneider, Pfarrer
|
Na und? Solln sie doch, wenn sie Spaß daran haben. Gegen das, was die Kirche sonst so anstellt (Kindern Sexualneurosen einimpfen bspw.) ist das harmlos, und die Schweine wirds nicht weiter stören.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|