Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wir erforschen im Prinzip ja nur Vorhandenes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856469) Verfasst am: 09.11.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Nix Computer, nix binärlogisch. Du sinniertest darüber dich mit "überführbar" äussernd. Überführ mal eine 1-wertige Logik in eine 11653465423-wertige.

1-wertig? Du meinst wohl zweiwertig, oder?

Es reicht nicht die Wertigkeit einer Logik abzugeben, sondern auch die Semantik müsstest du angeben. Dann kann man sich ansehen, ob man sie überführen kann.

wieso behauptest du dann, dass jede Logik in jede andere überführbar sein soll? Lachen und "Logik" ist per Definition "brauchbar". Nein, ich meine nicht zweiwertig, Sokerl, ich schrieb einwertig und bleib auch dabei Lachen

Eine einwertige Logik soll brauchbar sein? Eine Logik in der jede Aussage den gleichen Wahrheitswert hat? Lachen

Aber auch die kann man freilich in einer Logik mit >=2 Wahrheitswerten darstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#856470) Verfasst am: 09.11.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Semnon!

Nix Computer, nix binärlogisch. Du sinniertest darüber dich mit "überführbar" äussernd. Überführ mal eine 1-wertige Logik in eine 11653465423-wertige.

1-wertig? Du meinst wohl zweiwertig, oder?

Es reicht nicht die Wertigkeit einer Logik abzugeben, sondern auch die Semantik müsstest du angeben. Dann kann man sich ansehen, ob man sie überführen kann.

wieso behauptest du dann, dass jede Logik in jede andere überführbar sein soll? Lachen und "Logik" ist per Definition "brauchbar". Nein, ich meine nicht zweiwertig, Sokerl, ich schrieb einwertig und bleib auch dabei Lachen

So könnte die 1-wertige Logik aus dem Wert "Semnon hat Unrecht" bestehen. Aber seit wann ist denn Dogmatik 'logisch'? zwinkern

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#856471) Verfasst am: 09.11.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eine einwertige Logik soll brauchbar sein? Eine Logik in der jede Aussage den gleichen Wahrheitswert hat? Lachen

für technischen Anwendungen natürlich kaum.

Zitat:
Aber auch die kann man freilich in einer Logik mit >=2 Wahrheitswerten darstellen.

Oha! Höre ich da ein entferntes Klingeln? Widersprach ich dem gar präventiv oder meinte ich das Umgekehrte?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856477) Verfasst am: 09.11.2007, 18:15    Titel: Re: Wir erforschen im Prinzip ja nur Vorhandenes Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Hi Sokrateer!

Lamarck hat folgendes geschrieben:

Jein. Du könntest beispielsweise die Kreiszahl π binär darstellen; in der Folge erhältst Du somit den Inhalt sämtlicher denkbarer Bücher in binärer Schreibweise. Problem: Das Finden. Somit müssen Bücher immer noch einfacher selbst geschrieben werden ... .

Die Stellen sind aber aufzählbar.

Klar, macht aber nichts. Um an einem meiner Lieblingsbeispiele anzuknüpfen: Wenn das Universum berechenbar ist, kann das Universum als solches ebenfalls als Computer angesehen werden. Die vollständige Berechenbarkeit gelingt aber nicht, da hierfür ein Computer notwendig ist, der nicht nur die "Wirklichkeiten" des Universums, sondern auch noch seine eigenen Prozesse vorhersagt. Der hinreichende Computer muss komplexer sein als das Universum, das ihn enthält. Das bedeutet aber, das Universum ist nicht vollständig berechenbar und echter Zufall existiert, obgleich die Umgebung deterministisch ist. Ist also die Stelle, die Du "aufzählst", determiniert, zufällig oder gar beides? zwinkern

Cheers,

Lamarck

Das ist mein Beispiel dafür, dass ein strenger Determinismus nicht praktikabel verifizierbar bzw. falsifizierbar ist, du schändlicher Dieb! Lachen

Von Pi kann man übrigens jede beliebige Stelle ausrechnen. Es ist also gar nicht nötig, das in irgendwelche Bücher zu füllen, da man jede Buchseite je nach Bedarf generieren kann.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856478) Verfasst am: 09.11.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

für technischen Anwendungen natürlich kaum.

Nicht nur für technische Anwendungen. Eine einwertige Logik erlaubt dir schlicht und einfach nicht irgendeine Bedeutung zu vermitteln. Die ganze Grundidee des "Logos" ist damit nicht erfüllt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#856490) Verfasst am: 09.11.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

SOso. Blubber blubber. Un du kannst auch von mir aus eine n-wertige LOgik nicht ohne Weiteres auf eine zweiwertige reduzieren. Zweiwertigkeit ist kein zwingendes Kriterium, um ein formales System "logisch" nennen zu können, genauso wenig wie "Nützlichkeit für die Argumentation von Sokerl" Mit den Augen rollen abber was auch fucking immer..
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#856512) Verfasst am: 09.11.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

SOso. Blubber blubber. Un du kannst auch von mir aus eine n-wertige LOgik nicht ohne Weiteres auf eine zweiwertige reduzieren.

Jede Logik, die Du im Computer vollständig abbilden kannst, kannst Du auch in eine zweiwertige Logik überführen, weil der Computer halt nun mal auf einer zweiwertigen Logik aufbaut. Das ist eigentlich trivial.

Zweiwertigkeit ist kein zwingendes Kriterium, um ein formales System "logisch" nennen zu können, genauso wenig wie "Nützlichkeit für die Argumentation von Sokerl" Mit den Augen rollen abber was auch fucking immer..

Die Nützlichkeit ist in der Tat kein Argument. Die Fuzzy-Logik ist zum Beispiel nützlich, jedoch nicht in eine zweiwertige Logik überführbar, sondern nur annäherbar, aus dem einfachen Grund, weil die Menge der möglichen Wahrheitswerte das reelle Einheitsintervall ist. Somit sind lediglich beliebig genaue Annäherungen möglich.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#856527) Verfasst am: 09.11.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und für die ganz Schwerfälligen nochmal: Nirgends habe ich etwas zu programmierbaren mehrwertigen Systemen geschrieben. Es ging einzig um die Falschheit der Behauptung, dass jedes System in jedes beliebige andere überführbar sein soll.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856536) Verfasst am: 09.11.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Zweiwertigkeit ist kein zwingendes Kriterium, um ein formales System "logisch" nennen zu können, genauso wenig wie "Nützlichkeit für die Argumentation von Sokerl" Mit den Augen rollen abber was auch fucking immer..

Die Nützlichkeit ist in der Tat kein Argument. Die Fuzzy-Logik ist zum Beispiel nützlich, jedoch nicht in eine zweiwertige Logik überführbar, sondern nur annäherbar, aus dem einfachen Grund, weil die Menge der möglichen Wahrheitswerte das reelle Einheitsintervall ist. Somit sind lediglich beliebig genaue Annäherungen möglich.

Mit dieser Argumentation könntest du behaupten, dass die reellen Zahlen generell bzw. zumindestens die irrationalen Zahlen daraus mit der aristotelischen Logik nicht fassbar wären. Das ist aber nicht der Fall, da jede solche Zahl irgendwie algebraisch definiert werden kann. Damit ist dem Gesetz der Identität genüge getan.

Das genannte Problem hat also gar nichts mit dem Kern der Fuzzy-Logic zu tun. Die funktioniert genauso mit den numerischen Einschränkungen des Computers.

Relevant ist, dass die Aussagen und Ableitungen der Fuzzy-Logic modeliert werden können.
Also z.B. "Falls die Temperatur "sehr heiß" ist UND der Druck "sehr hoch", dann XY"

Die Operationen UND, ODER, die Negation und die Implikation der Fuzzy Logic sind alles nichts anderes als schnöde Pflichtschulmathematik.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#856537) Verfasst am: 09.11.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und für die ganz Schwerfälligen nochmal: Nirgends habe ich etwas zu programmierbaren mehrwertigen Systemen geschrieben. Es ging einzig um die Falschheit der Behauptung, dass jedes System in jedes beliebige andere überführbar sein soll.

Und somit der Schluss, es wäre egal, welche Logik.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856540) Verfasst am: 09.11.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes System? Ich sprach von brauchbaren Logiken. Damit will ich die Logiken irgendwelcher Esoteriker ausschließen, sowie eingeschränkte Logiken, wie deine "einwertige" Logik, die den Namen "Logik" nicht einmal verdient.

Was "Systeme" angeht, steht die Turing-Maschine an der Spitze der Mächtigkeit und alle "Systeme können zumindestens in ein Programm für diese umgewandelt werden. In die andere Richtung geht das natürlich nicht notwendigerweise.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#856550) Verfasst am: 09.11.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Beispiele musst du noch selbst erwähnen, um deinen eigenen Irrtum auch nur zu verstehen? Ein System höherer Mächtigkeit kann ein untergeordnetes oft darstellen, aber, wie du im Ansatz zum 2. Mal selbst intuitionierst, nicht umgekehrt, womit du deine allgemeine Überführbarkeit verabschieden kannst.

Prinzipiell gesagt und von Obigem abgesehen können Maschinen derzeit auch eben nicht jede Information generieren. Integrieren kann ein Computer zB auch nicht selbstständig.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856568) Verfasst am: 09.11.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Beispiele musst du noch selbst erwähnen, um deinen eigenen Irrtum auch nur zu verstehen? Ein System höherer Mächtigkeit kann ein untergeordnetes oft darstellen, aber, wie du im Ansatz zum 2. Mal selbst intuitionierst, nicht umgekehrt, womit du deine allgemeine Überführbarkeit verabschieden kannst.

Der PC, der vor dir steht, ist bis auf die endlosen Speicherbänder zur Turingmaschine äquivalent und er arbeitet auf der primitivsten Ebene nur mit 0, 1 und NAND-Gattern. NAND = negiertes UND. Damit kann man alles andere darstellen.

Prinzipiell gesagt und von Obigem abgesehen können Maschinen derzeit auch eben nicht jede Information generieren. Integrieren kann ein Computer zB auch nicht selbstständig.

Falls du zeigen kannst, dass intuitives Gespür, das man bei der Integration nutzen kann, prinzipiell nicht mit einer Turing-Maschine berechnen kannst, hast du ein Argument. Bisher hielt die Turing-Maschine solchen Falsifizierungsversuchen immer noch stand.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#856572) Verfasst am: 09.11.2007, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme da sixthsense zu.
Schon mal ne Zahl in freier Wildbahn gesehen?
Zitat:

Mathematik ist für mich eine themenspezifische Sprache, die sehr wohl die materielle Welt beschreibt und mit der man falsifizierbare Vorhersagen über sie machen kann.

Mathematik beschreibt nicht die materielle Welt. Mit Hilfe der Mathematik lässt sich die materielle Welt zum Teil beschreiben/modellieren, aber die Mathematik selbst kenne keine materielle Welt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#856577) Verfasst am: 09.11.2007, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Damit kann man alles andere darstellen.

Nein, nur wenn man die Übersetzung auf die Binärlogik zumindest der Maschinensprache mitgeben kann. Ein mehrwertiges System, das nicht 'trivial' reduzierbar ist, kann ein Computer nicht verstehen.

Falls du zeigen kannst, dass intuitives Gespür, das man bei der Integration nutzen kann, prinzipiell nicht mit einer Turing-Maschine berechnen kannst, hast du ein Argument. Bisher hielt die Turing-Maschine solchen Falsifizierungsversuchen immer noch stand.

Es gibt zahllosen Beispiele von Problemen, die von Computern, im Gegensatz zum Menschlichen Gehirn, nicht gelöst werden können und zwar grundsätzlich nicht. Ein' Computer kann nur das machen, was für ihn vorher als machbar definiert worden ist, d.h. er macht' eigentlich gar nichts ausser zu decodieren und zu encodieren. Natürlich kann man dann das menschliche Gehrin als entsprechende Maschine auffassen, u.a., all dies lässt jedoch deinen Wunsch, dies floskelhaft abklären zu können, nicht in Erfüllung gehen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856584) Verfasst am: 09.11.2007, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Damit kann man alles andere darstellen.

Nein, nur wenn man die Übersetzung auf die Binärlogik zumindest der Maschinensprache mitgeben kann. Ein mehrwertiges System, das nicht 'trivial' reduzierbar ist, kann ein Computer nicht verstehen.

Seit wann ist Trivialität eine notwendige Anforderung?

Es gibt zahllosen Beispiele von Problemen, die von Computern, im gegensatz zum Menschlichen Gehirn, nicht lösen kann und zwar grundsätzlöich nicht. Ein Computer kann nur das machen, was für ihn vorher definiert worden ist, d.h. er macht eigentlich gar nichts ausser zu decodieren und zu encodieren. Natürlich kann man dann das menschliche Gehrin als entsprechende Maschine auffassen, u.a., all dies lässt jedoch deinen Wunsch, dies floskelhaft abklären zu können, nicht in Erfüllung gehen.

Nenne ein Beispiel eines prinzipiell nicht Turing-berechenbaren Algorithmus, der auf andere weise sehr wohl berechenbar ist. Semnon widerlegt Alan Turing. Und wir hier im FGH hören zuerst davon. Ich fühle mich geehrt.

Das einzige, was ein Binär-Computer nicht kann, ist mit echtem Zufall zu arbeiten, obwohl es dafür freilich Annäherungen gibt. Allerdings darf echter Zufall per Definition nicht berechenbar sein. Manche CPUs haben daher heute einen analogen Zufallsgenerator eingebaut.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#856586) Verfasst am: 09.11.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wissenschaft erforscht das, was ist und das, was möglich ist. Eine Kathodenstrahlröhre ist eine mögliche und nützliche Anordnung von Materialien innerhalb dessen, was die Naturgesetze erlauben.

Niemand hätte behauptet, daß eine Kathodenstrahlröhre etwas unmögliches wäre. Ich halte es aber trotzdem für völlig unsinnig zu behaupten, man hätte sie nur aus der Natur entnommen und eben nicht neu erfunden!

Und ! Menschen erfinden andauernd Sachen, die unmöglich sind. Bloß funktionieren die dann halt auch nicht. zwinkern
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#856587) Verfasst am: 09.11.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt es nicht an den Vertretern der Church-Turing-These diese zu beweisen?
Mir ist jedenfalls kein Algorithmus, der für jede integrierbare Funktion anwendbar ist, zur Berechnung eines unbestimmten Integrals bekannt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856590) Verfasst am: 09.11.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Schon mal "Masse", "Kraft", "Wachstum" in der freien Wildbahn gesehen? Ergo Physik, Biologie usw. beschreiben nicht die materielle Welt?

Mathematik ist für mich eine themenspezifische Sprache, die sehr wohl die materielle Welt beschreibt und mit der man falsifizierbare Vorhersagen über sie machen kann.

Mathematik beschreibt nicht die materielle Welt. Mit Hilfe der Mathematik lässt sich die materielle Welt zum Teil beschreiben/modellieren, aber die Mathematik selbst kenne keine materielle Welt.

Zeige mir eine Mathematik, die nicht Teil einer materiellen Welt ist.

Zeige mir eine mathematische Aussage, die sich nicht auch auf Deutsch ausdrücken lässt, also eine, die man nicht vorlesen kann.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856592) Verfasst am: 09.11.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist jedenfalls kein Algorithmus, der für jede integrierbare Funktion anwendbar ist, zur Berechnung eines unbestimmten Integrals bekannt.

Wir sprachen von Integration, die der Mensch, aber nicht die Maschine durchführen kann.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#856594) Verfasst am: 09.11.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer:

Du hast anscheinend nichteinmal sprachlich verstanden wovon ich rede.

Es geht vor allem darum, überhaupt etwas als einen für einem herkömmlichen Computer brauchbaren Algorithmus darstellen zu können, was eben keine Selbstverständlichkeit ist.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#856595) Verfasst am: 09.11.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sprachen von Integration, die der Mensch, aber nicht die Maschine durchführen kann.

Eben! Das widerspricht sich doch gar nicht Lachen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#856597) Verfasst am: 09.11.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eben.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856603) Verfasst am: 09.11.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eben.

Einmal vergesse ich auf den Konjunktiv.

Die Church-Turing-These kann man, wie soviele wissenschaftliche Theorien, nicht beweisen. Aber man kann sie falsifizieren. Bisher konnte sie durch niemanden falsifiziert werden.

Der Hinweis auf intuitive Integration hilft also nicht weiter, solange nicht bekannt, ist wie das Gehirn da vorgeht. Erst dann kann man sich ansehen, ob eine Turing-Maschine das nicht schafft.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#856605) Verfasst am: 09.11.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal "Masse", "Kraft", "Wachstum" in der freien Wildbahn gesehen?
Ja.
Zitat:

Ergo Physik, Biologie usw. beschreiben nicht die materielle Welt?

Sei M = die Menge aller stetigen Funktionen. (M>>als die prakt. bedeutsameren Funktionen welche diff sind)
oder
f:={x=0, x aus Q x =1 x aus R/Q
oder
ein (ausgefallener) Vektorraum
Zitat:

Zeige mir eine mathematische Aussage, die sich nicht auch auf Deutsch ausdrücken lässt, also eine, die man nicht vorlesen kann.
Was hat das damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 09.11.2007, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#856613) Verfasst am: 09.11.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Church-Turing-These kann man, wie soviele wissenschaftliche Theorien, nicht beweisen. Aber man kann sie falsifizieren. Bisher konnte sie durch niemanden falsifiziert werden.
Wie willst du sie falsifizieren?
Dazu bräuchte es eine Superturing-Maschine, die mehr berechnen kann als die Turing-Maschine.
Zitat:

Der Hinweis auf intuitive Integration hilft also nicht weiter, solange nicht bekannt, ist wie das Gehirn da vorgeht. Erst dann kann man sich ansehen, ob eine Turing-Maschine das nicht schafft.

Dieser Hinweis spricht recht gut gegen Turing-Maschinen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856614) Verfasst am: 09.11.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal "Masse", "Kraft", "Wachstum" in der freien Wildbahn gesehen?
Ja.

So Verhält es sich auch mit Anzahlen und Quantitäten. Es sind abstrakte Begriffe.

Wachstum funktioniert übrigens über Zellteilung. Die Anzahl der Zellen erhöht sich. Wenn du Wachstum siehst, dann siehst du natürliche Zahlen.

Sei M = die Menge aller stetigen Funktionen. (M>>als die prakt. bedeutsameren Funktionen welche diff sind)
oder
f:={x=0, x aus Q x =1 x aus R/Q
oder
ein ausgefallener Vektorraum

Wie kann es sein, dass ich das alles sehen kann? Vielleicht, weil du mathematische Beschhreibungen aus schnöder Materie bestehen?

Zitat:

Du hattest meiner Aussage entgegnet, dass mathematisch eine themenspezifische Sprache ist. Mathematik drückt gewisse Sachverhalte effizienter aus, als man das auf Deutsch könnte.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 09.11.2007, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#856616) Verfasst am: 09.11.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eben.

Einmal vergesse ich auf den Konjunktiv.

Ich weiss nicht, wass du für einen Fimmel mit deiner Turingmaschine hast. Das dies das 'mächtigeste System' sein soll, habe ich noch nicht gehört und dabei geht es auch nur um berechenbare Funktionen. Es ist geradezu banal zu beweisen, dass eine Turingmaschine nicht jedes mathematiasche, bzw. logische Problem lösen kann. Ich habe schon richtig Mitleid mit dir, da du dich offensichtlich in Unsinn verennst Lachen Was soll das? Lass es doch einfach... Wenn du wenigstens deine blöde Arroganz lassen könntest, aber sicherlich hälst du mich mal wieder für den pöhsen Aggressor oder sowas. Ich biete dir großkotzig ein 'Schwammdrüber' an, da ich heute gnädig gestimmt bin.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#856617) Verfasst am: 09.11.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann es sein, dass ich das alles sehen kann? Vielleicht, weil du mathematische Beschhreibungen aus schnöder Materie bestehen?
Die Beschreibungen sind eben nur Beschreibungen und nicht die Objekte selbst.
Zitat:

Zitat:

Du hattest meiner Aussage entgegnet, dass mathematisch eine themenspezifische Sprache ist. Mathematik drückt gewisse Sachverhalte effizienter aus, als man das auf Deutsch könnte.

Lies nochmal genau was ich geschrieben habe, und wem bzw welchen Inhalt du zugestimmt hast.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856620) Verfasst am: 09.11.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie willst du sie falsifizieren?
Dazu bräuchte es eine Superturing-Maschine, die mehr berechnen kann als die Turing-Maschine.

Behauptest du bzw. Semnon nicht, dass das Gehirn eine solche ist? Wenn nicht, was hast du dann gegen die Church-Turing-These?

Zitat:

Dieser Hinweis spricht recht gut gegen Turing-Maschinen.

Wieso sollte er? Angenommen du kennst einen Algorithmus, den ein kommerzielles Blackbox-Gerät verwendet, nicht. Spricht das gegen Turingmaschinen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz