Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#856621) Verfasst am: 09.11.2007, 20:42 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
So Verhält es sich auch mit Anzahlen und Quantitäten. Es sind abstrakte Begriffe.
Wachstum funktioniert übrigens über Zellteilung. Die Anzahl der Zellen erhöht sich. Wenn du Wachstum siehst, dann siehst du natürliche Zahlen. |
Ich sehe wie aus einer Zelle mehrere Zellen werden(also Wachstum der Zellen)
Ich sehe eine Zelle, vier Zellen, aber sicher nicht 1 oder 4
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#856626) Verfasst am: 09.11.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Wie kann es sein, dass ich das alles sehen kann? Vielleicht, weil du mathematische Beschhreibungen aus schnöder Materie bestehen? | Die Beschreibungen sind eben nur Beschreibungen und nicht die Objekte selbst. |
Beschreibungen sind Objekte.
Sind die Kugeln auf einem Abakus Beschreibungen oder Objekte?
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Zeige mir eine mathematische Aussage, die sich nicht auch auf Deutsch ausdrücken lässt, also eine, die man nicht vorlesen kann. | Was hat das damit zu tun? |
Du hattest meiner Aussage entgegnet, dass mathematisch eine themenspezifische Sprache ist. Mathematik drückt gewisse Sachverhalte effizienter aus, als man das auf Deutsch könnte. |
Lies nochmal genau was ich geschrieben habe, und wem bzw welchen Inhalt du zugestimmt hast. |
Bitte drücke dich genauer aus. Offenbar gibt es ein Missverständnis.
Streitest du nun ab, dass Mathematik eine Sprache ist?
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht, wass du für einen Fimmel mit deiner Turingmaschine hast. Das dies das 'mächtigeste System' sein soll, habe ich noch nicht gehört und dabei geht es auch nur um berechenbare Funktionen. Es ist geradezu banal zu beweisen, dass eine Turingmaschine nicht jedes mathematiasche, bzw. logische Problem lösen kann. |
Nenne einen Algorithmus, das ein Problem löst, welcher nicht auf einer Turing-Maschine ablaufen kann. Die Welt blickt gespannt auf dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#856629) Verfasst am: 09.11.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Nenne einen Algorithmus, das ein Problem löst, welcher nicht auf einer Turing-Maschine ablaufen kann. Die Welt blickt gespannt auf dich. |
bissl Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halteproblem
Und ob das Hirn eine Turingmaschine ist, ist lediglich eine Hypothese. Ich mus da kein Gegenbeispiel bringen, um einer vernichtenden Blamage zu entgehen
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 09.11.2007, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#856630) Verfasst am: 09.11.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die Church-Turing-These kann man, wie soviele wissenschaftliche Theorien, nicht beweisen. Aber man kann sie falsifizieren. Bisher konnte sie durch niemanden falsifiziert werden. | Wie willst du sie falsifizieren?
Dazu bräuchte es eine Superturing-Maschine, die mehr berechnen kann als die Turing-Maschine. |
Behauptest du bzw. Semnon nicht, dass das Gehirn eine solche ist? | Nein, dass halte ich bzgl der Berechenbarkeit zumindest nicht auf die Schnelle für entscheidbar. Was andere math. Probleme
betrifft ist der Mensch der Turing-Maschine klar überlegen. Zitat: |
Wenn nicht, was hast du dann gegen die Church-Turing-These? |
Was ich gegen die These habe:
Die These ist nicht geeignet um nachzuweisen, dass eine Funktion nicht berechenbar ist. Zitat: |
Der Hinweis auf intuitive Integration hilft also nicht weiter, solange nicht bekannt, ist wie das Gehirn da vorgeht. Erst dann kann man sich ansehen, ob eine Turing-Maschine das nicht schafft. |
Dieser Hinweis spricht recht gut gegen Turing-Maschinen. |
Wieso sollte er? Angenommen du kennst einen Algorithmus, den ein kommerzielles Blackbox-Gerät verwendet, nicht. Spricht das gegen Turingmaschinen? |
Nein.
Aber es ist kein solcher Algorithmus bekannt, eben weil sich die Funktionen oft recht unterschiedlich verhalten, es sind unendlich viele Möglichkeiten an Kombination der Regeln (zB Substituion und partielle Integration) und insbesondere gibt es bei der Substitution unenedlich viele Möglichkeiten zu subsitutieren und das spricht dagegen das es einen solchen Algorithmus gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#856632) Verfasst am: 09.11.2007, 20:53 Titel: |
|
|
So Verhält es sich auch mit Anzahlen und Quantitäten. Es sind abstrakte Begriffe.
Wachstum funktioniert übrigens über Zellteilung. Die Anzahl der Zellen erhöht sich. Wenn du Wachstum siehst, dann siehst du natürliche Zahlen. |
Ich sehe eine Zelle, vier Zellen, aber sicher nicht 1 oder 4 |
Du verwendest "eins" und "vier", aber nicht "1" und "4"??? Bitte schreibe diesen Satz nochmal ohne auf irgendwelche Zahlwörter zurückzugreifen oder auf Wörter, die Mengen oder Anzahlen als Konzepte brauchen, um sie zu verstehen.
Ich könnte genauso sagen: Ich sehe, wie aus einer Zelle vier werden, aber nicht Wachstum. Folglich könne man "Wachstum" nicht in der Natur sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856634) Verfasst am: 09.11.2007, 20:53 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | und insbesondere gibt es bei der Substitution unenedlich viele Möglichkeiten zu subsitutieren und das spricht dagegen das es einen solchen Algorithmus gibt. |
ein sehr gutes Argument
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856639) Verfasst am: 09.11.2007, 20:57 Titel: |
|
|
Ach Sokrateer, wenn du da so weit eingestiegen bist, dann musst du doch mitbekommen haben, dass allein schon der Begriff "Algorithmus" hier viel zu schwammig ist, um irgendwelche begründeten Annahmen zur Problemlösung durch das menschliche Bewußtsein formulieren zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#856640) Verfasst am: 09.11.2007, 20:58 Titel: |
|
|
| Objekte, welche sich mit math Objekten beschreiben, modellieren lassen.
Ist das Einheitsquadrat eine Kreis? Zitat: |
Zeige mir eine mathematische Aussage, die sich nicht auch auf Deutsch ausdrücken lässt, also eine, die man nicht vorlesen kann. | Was hat das damit zu tun? |
Du hattest meiner Aussage entgegnet, dass mathematisch eine themenspezifische Sprache ist. Mathematik drückt gewisse Sachverhalte effizienter aus, als man das auf Deutsch könnte. |
Lies nochmal genau was ich geschrieben habe, und wem bzw welchen Inhalt du zugestimmt hast. |
| Nein. Ich streite auch nicht, ab dass man damit die Welt modellieren kann. Ich streite nur ab, dass die Mathematik gleich mit bzw ein Teil der physikalischen Welt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#856643) Verfasst am: 09.11.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Du verwendest "eins" und "vier", aber nicht "1" und "4"??? Bitte schreibe diesen Satz nochmal ohne auf irgendwelche Zahlwörter zurückzugreifen oder auf Wörter, die Mengen oder Anzahlen als Konzepte brauchen, um sie zu verstehen. | Du siehst keine (An)zahl ohnen Zellen/Äpfel/Birnen/sonstiges. Eine Zahl für sich gibt es nicht in der physikalischen Welt. Zitat: |
Ich könnte genauso sagen: Ich sehe, wie aus einer Zelle vier werden, aber nicht Wachstum. Folglich könne man "Wachstum" nicht in der Natur sehen. | Über eine Zeitspanne siehst du Wachstum, in der Gegenwart nicht. Darüber möchte ich jetzt aber nicht streiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856654) Verfasst am: 09.11.2007, 21:15 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Du verwendest "eins" und "vier", aber nicht "1" und "4"??? Bitte schreibe diesen Satz nochmal ohne auf irgendwelche Zahlwörter zurückzugreifen oder auf Wörter, die Mengen oder Anzahlen als Konzepte brauchen, um sie zu verstehen. | Du siehst keine (An)zahl ohnen Zellen/Äpfel/Birnen/sonstiges. Eine Zahl für sich gibt es nicht in der physikalischen Welt. Zitat: |
Ich könnte genauso sagen: Ich sehe, wie aus einer Zelle vier werden, aber nicht Wachstum. Folglich könne man "Wachstum" nicht in der Natur sehen. | Über eine Zeitspanne siehst du Wachstum, in der Gegenwart nicht. Darüber möchte ich jetzt aber nicht streiten. |
Darüber kann man sich berechtigt zutode diskutieren. Das ist doch aber gar nicht das Problem. Im Grunde ist die sog. Turing-Mächtigkeit dasselbe wie das Gödelzeugs, d.h es wird im Speziellen nur festgestellt, dass es nichts turing-mächtiges geben kann, das zugleich vollständig und widerspruchsfrei ist. Das tangiert doch aber nicht zwingend, ob man ein Problem lösen kann oder nicht, bzw ob Problemlösung (im allgemeinstebn Sinn) und Turing-Algorithmisierung identisch sein sollen. Ich sehe zu dieser Annahme jedenfalls keinen ernst zu nehmenden Grund. Natürlich hätte eine alternative Funktionsweise zum TA dieselben Beschränkungen, was offenbar einige zu falschen oder voreiligen Schlüssen veranlasst.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 09.11.2007, 21:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#856658) Verfasst am: 09.11.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Darüber kann man sich berechtigt zutode diskutieren. Das ist doch aber gar nicht das Problem.
| Das ist ein anderes Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856663) Verfasst am: 09.11.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Ich finde die Formulierung schon problematisch, ehrlich gesagt. "Eine Zahl für sich gibt es nicht in der physikalischen Welt". Was meinst du, dass es keine abzählbaren geschlossenen Systeme gibt? Was ist mit Elementarteilchen? Wieso können wir (Menschen) rechnen? Egal...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#856679) Verfasst am: 09.11.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Nenne einen Algorithmus, das ein Problem löst, welcher nicht auf einer Turing-Maschine ablaufen kann. Die Welt blickt gespannt auf dich. |
bissl Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halteproblem
Und ob das Hirn eine Turingmaschine ist, ist lediglich eine Hypothese. Ich mus da kein Gegenbeispiel bringen, um einer vernichtenden Blamage zu entgehen |
Nenne nun ein System, das das Halteproblem mit dem angegebenen Algorithmus entscheiden kann.
Alles, was hier ausgesagt wird und was Gödel dann noch weiterentwickelt hat, ist, dass man in jedem hinreichend komplexen System den Satz "Dieser Satz ist falsch" ausdrücken kann. Es belegt nicht, dass es ein mächtigeres System als die Turing-Maschine gibt.
Die These ist nicht geeignet um nachzuweisen, dass eine Funktion nicht berechenbar ist. |
Eine wissenschaftliche Theorie weist nichts nach. Sie modelliert die Welt. Nur wenn sie falsifizierbar ist, ist sie in dieser Hinsicht brauchbar. Das ist das Einmaleins des kritischen Rationalismus.
Der Hinweis auf intuitive Integration hilft also nicht weiter, solange nicht bekannt, ist wie das Gehirn da vorgeht. Erst dann kann man sich ansehen, ob eine Turing-Maschine das nicht schafft. |
Dieser Hinweis spricht recht gut gegen Turing-Maschinen. |
Wieso sollte er? Angenommen du kennst einen Algorithmus, den ein kommerzielles Blackbox-Gerät verwendet, nicht. Spricht das gegen Turingmaschinen? |
Nein.
Aber es ist kein solcher Algorithmus bekannt, eben weil sich die Funktionen oft recht unterschiedlich verhalten, es sind unendlich viele Möglichkeiten an Kombination der Regeln (zB Substituion und partielle Integration) und insbesondere gibt es bei der Substitution unenedlich viele Möglichkeiten zu subsitutieren und das spricht dagegen das es einen solchen Algorithmus gibt. |
Das spricht dann auch dagegen, dass der Mensch prinzipiell alle Integrationen durchführen kann.
Es geht um Techniken, die der Mensch durchführen kann, die Maschine aber nicht.
Wolf hat folgendes geschrieben: |
| Objekte, welche sich mit math Objekten beschreiben, modellieren lassen. |
Und wie lassen sie sich modellieren? Nicht etwa auch mit den Kugeln des Abakus selbst?
| Nein. Ich streite auch nicht, ab dass man damit die Welt modellieren kann. Ich streite nur ab, dass die Mathematik gleich mit bzw ein Teil der physikalischen Welt ist. |
Erweiterst du diese Aussage auf die gesamte Sprache inklusive all ihrer möglichen Aussagen inklusive aller naturwissenschaftlichen Aussagen?
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Du verwendest "eins" und "vier", aber nicht "1" und "4"??? Bitte schreibe diesen Satz nochmal ohne auf irgendwelche Zahlwörter zurückzugreifen oder auf Wörter, die Mengen oder Anzahlen als Konzepte brauchen, um sie zu verstehen. | Du siehst keine (An)zahl ohnen Zellen/Äpfel/Birnen/sonstiges. Eine Zahl für sich gibt es nicht in der physikalischen Welt.
Zitat: |
Ich könnte genauso sagen: Ich sehe, wie aus einer Zelle vier werden, aber nicht Wachstum. Folglich könne man "Wachstum" nicht in der Natur sehen. | Über eine Zeitspanne siehst du Wachstum, in der Gegenwart nicht. Darüber möchte ich jetzt aber nicht streiten. |
Gibt es nun kein Wachstum "für sich" in der physikalischen Welt, so wie es keine Zahl "für sich" gibt?
Und genau das ist die Streitfrage. Du behauptest nämlich, dass man "Wachstum" in der freien Wildbahn sehen kann, "Zahl" aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#856682) Verfasst am: 09.11.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Formulierung schon problematisch, ehrlich gesagt. "Eine Zahl für sich gibt es nicht in der physikalischen Welt". Was meinst du, dass es keine abzählbaren geschlossenen Systeme gibt? |
Vermutlich, daß es in der Realität keine "Vier" gibt. Du kannst vier Äpfel haben, oder fünf Birnen. Aber "vier" selber ist nur eine abstrakte und von Menschen erdachte Methode der Beschreibung. Es ist nicht Teil der Äpfel oder Birnen, daß man sie zu viert oder fünft vorfinden kann.
Zitat: | Was ist mit Elementarteilchen? |
Was soll damit sein?
Zitat: | Wieso können wir (Menschen) rechnen? Egal... |
Weil wir intelligente, kreative Wesen sind?
Menschen können auch Geschichten erzählen, die es in der wirklichen Welt nicht gibt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#856684) Verfasst am: 09.11.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Formulierung schon problematisch, ehrlich gesagt. "Eine Zahl für sich gibt es nicht in der physikalischen Welt". Was meinst du, dass es keine abzählbaren geschlossenen Systeme gibt? |
Vermutlich, daß es in der Realität keine "Vier" gibt. Du kannst vier Äpfel haben, oder fünf Birnen. Aber "vier" selber ist nur eine abstrakte und von Menschen erdachte Methode der Beschreibung. Es ist nicht Teil der Äpfel oder Birnen, daß man sie zu viert oder fünft vorfinden kann. |
Ist es Teil eines Apfels, dass er genauso wie ein anderer Apfel ein Apfel ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856685) Verfasst am: 09.11.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Formulierung schon problematisch, ehrlich gesagt. "Eine Zahl für sich gibt es nicht in der physikalischen Welt". Was meinst du, dass es keine abzählbaren geschlossenen Systeme gibt? |
Vermutlich, daß es in der Realität keine "Vier" gibt. Du kannst vier Äpfel haben, oder fünf Birnen. Aber "vier" selber ist nur eine abstrakte und von Menschen erdachte Methode der Beschreibung. Es ist nicht Teil der Äpfel oder Birnen, daß man sie zu viert oder fünft vorfinden kann.
Zitat: | Was ist mit Elementarteilchen? |
Was soll damit sein?
Zitat: | Wieso können wir (Menschen) rechnen? Egal... |
Weil wir intelligente, kreative Wesen sind?
Menschen können auch Geschichten erzählen, die es in der wirklichen Welt nicht gibt. |
willst du mir damit etwa irgendwas erklären oder wie? Was soll das sein? Ist das Gehirn, dass die Zahl im Sinn hat, kein Teil der physikalischen Welt? Ja.. was soll mit den Elementarteilchen sein, hm? Sie sind ununterschiedbar und haben keine Substruktur... was könnte einem dazu i.d.Z. einfallen? Dann kann ich sehr wohl vier Äpfel und fünf Birnen haben, wenn ich vorher definiere, was ich für Äpfel und Birnen halte... und es bleibt einem auch nichts anderes übrig als das. Aber das ist hier in der Tat nicht das Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#856688) Verfasst am: 09.11.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Und genau das ist die Streitfrage. Du behauptest nämlich, dass man "Wachstum" in der freien Wildbahn sehen kann, "Zahl" aber nicht. |
Wachstum alleine ohne Bezug zu etwas kann man natürlich auch nicht sehen. Aber Wachstum verlangt implizit etwas was wächst. 4 verlangt keine Äpfel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#856689) Verfasst am: 09.11.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Die These ist nicht geeignet um nachzuweisen, dass eine Funktion nicht berechenbar ist. |
Eine wissenschaftliche Theorie weist nichts nach. Sie modelliert die Welt. Nur wenn sie falsifizierbar ist, ist sie in dieser Hinsicht brauchbar. Das ist das Einmaleins des kritischen Rationalismus. |
Eine naturwissenschaftliche Theorie weist nichts (streng) nach.
Ob eine Funktion berechenbar ist aber keine naturwissenschaftliche, sondern eine mathematische Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#856694) Verfasst am: 09.11.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Und genau das ist die Streitfrage. Du behauptest nämlich, dass man "Wachstum" in der freien Wildbahn sehen kann, "Zahl" aber nicht. |
Wachstum alleine ohne Bezug zu etwas kann man natürlich auch nicht sehen. Aber Wachstum verlangt implizit etwas was wächst. 4 verlangt keine Äpfel. |
Es gibt auch das Wirtschaftswachstum und das Wachstum der Polkappen. Ich kann den Begriff auf beliebiges als Metapher anwenden und wir verstehen, was gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#856698) Verfasst am: 09.11.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Das spricht dann auch dagegen, dass der Mensch prinzipiell alle Integrationen durchführen kann.
| Intuitiv ist ein Weg möglich und sei es intuitiv das Ergebnis zu erraten und durch Differation zu beweisen. Zitat: | Erweiterst du diese Aussage auf die gesamte Sprache inklusive all ihrer möglichen Aussagen inklusive aller naturwissenschaftlichen Aussagen?
| Die Modelle der Physik sind natürlich nicht die Welt, aber die Physik kennt die Welt und kann ihre Modelle mit der Welt vergleichen. Die Mathematik kennt die Welt nicht und macht auch kein Modell über die Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#856702) Verfasst am: 09.11.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Eine wissenschaftliche Theorie weist nichts nach. Sie modelliert die Welt. Nur wenn sie falsifizierbar ist, ist sie in dieser Hinsicht brauchbar. Das ist das Einmaleins des kritischen Rationalismus. |
Eine naturwissenschaftliche Theorie weist nichts (streng) nach.
Ob eine Funktion berechenbar ist aber keine naturwissenschaftliche, sondern eine mathematische Frage. |
Jede mathematische Frage genügt der Anforderung an eine naturwissenschaftliche Frage und ist somit eine solche. Übrigens können naturwissenschaftliche Aussagen auch verifizierbar sein. Mögliche Falsifikation ist nur eine Mindestvoraussetzung.
Es kann auch jeder mathematische Beweisversuch falsch sein und dann natürlich falsifiziert werden.
Die These, dass die Turing-Maschine all das ausrechnen kann, was auch der Mensch kann, ist ohnehin eine naturwissenschaftliche, weil sie den Menschen enthält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#856703) Verfasst am: 09.11.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Wachstum alleine ohne Bezug zu etwas kann man natürlich auch nicht sehen. Aber Wachstum verlangt implizit etwas was wächst. 4 verlangt keine Äpfel. |
Es gibt auch das Wirtschaftswachstum und das Wachstum der Polkappen. Ich kann den Begriff auf beliebiges als Metapher anwenden und wir verstehen, was gemeint ist. |
Und? Was willst du damit aussagen?
Ich kann normal auf Vektoren Untergruppen und vieles mehr anwenden und wir verstehen was gemeint ist? D.h. nicht das normal für sich allein einen Sinn hätte.
Was unsere Zahl 4 betrifft so hat sie auch ohne Äpfel einen Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#856706) Verfasst am: 09.11.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Hm ... hab mir jetzt den ganzen thread angetan.
Auch ich bin der Ansicht, daß wir unsere mathematischen Systeme letztlich aus der Empirie beziehen. Wie soll das auch anders sein, schließlich bestehen unsere Gehirne daraus. Wahrnehmungsorgane (als Vorstufe von Bewußtsein) realisieren bereits primitive Modelle des Wahrgenommenen, und so ist es auch mit der Mathematik: Der Vorgang des Zählens ist eine Modellierung, eine direkte Abstraktion des als diskre Wahrgenommenen. Die Zahl und die formalen Systeme der Mathematik sind eine weitere Abstraktion. Daher ist es zwar richtig, daß man Zahlen nicht wie Pilze in der Natur findet, aber - wie Sokrateer richtig andeutet - das ist auch bei anderen Abstraktionen nicht der Fall, etwa "rot", und es ändert nichts daran, daß die entsprechenden Modelle ursprünglich auf Abbildung physikalischer Interaktionen fußen.
Daraus allerdings zu folgern, daß wir alles finden und nichts erfinden, scheint mir zumindest irreführend. Denn bestimmte Berechnungen führt der abstrakte Simulator selbst aus, er kann Phänomene simulieren, die in der physikalischen Welt nicht realisiert sind. Zum Beispiel kann mein Weltsimulator im Gehirn berechnen, daß ich herunterfalle und mir wehtue, wenn ich aus dem Fenster springe, wenn er das nicht sogar einfach in einer Art Hashtabelle nachschaut. Er kann also (je nach Situation besser oder schlechter) die physikalische Zukunft berechnen. Ebenso können wir uns sogar z.B. vorstellen zu fliegen.
Zum Thema Turinartigkeit des Gehirns:
Die Bedeutung von Halteproblem, Unvollständigkeitssatz und dgl. für die Frage, ob das Gehirn sich im wesentlichen turingartig verhält, wird oft überschätzt, so auch hier.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Es gibt zahllosen Beispiele von Problemen, die von Computern, im Gegensatz zum Menschlichen Gehirn, nicht gelöst werden können und zwar grundsätzlich nicht. |
Ebenso wie Sokrateer möchte ich das stark bezweifeln.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856710) Verfasst am: 09.11.2007, 22:15 Titel: |
|
|
@Socke
Du reagierst schlicht nicht auf Inhalte, ich frage mich wozu du überhaupt schreibst. Es existiert keine gesicherte Erkenntnis darüber, nichteinmal wesentliche Indizien, dass jede Art von Problemlösung als Turing-Algorithmisierung aufzufasen ist.
Zitat: | Das spricht dann auch dagegen, dass der Mensch prinzipiell alle Integrationen durchführen kann. |
Quatsch
Zitat: | Es geht um Techniken, die der Mensch durchführen kann, die Maschine aber nicht. |
Du hast offenbar keinen Begriff von der Tiefe dieser Frage. Ich verstehe dein Diskussionsziel auch nicht und erkenne nur trotzigen Unsinn. Ein menschliches Gehirn ist eine Maschine und wird auch irgendwann nachgebaut werden können. Die Frage oben bleibt trotzdem.
step hat folgendes geschrieben: |
Daraus allerdings zu folgern, daß wir alles finden und nichts erfinden, scheint mir zumindest irreführend. |
jaja, blabla. hat zwar niemand behauptet aber drauf geschissen.
[/quote]
Ebenso wie Sokrateer möchte ich das stark bezweifeln. [/quote]
Oh. Hui! Wenn es mich interessieren würde, würde ich fargen: "und?".
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 09.11.2007, 22:20, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#856711) Verfasst am: 09.11.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Jede mathematische Frage genügt der Anforderung an eine naturwissenschaftliche Frage und ist somit eine solche. |
 Zitat: |
Übrigens können naturwissenschaftliche Aussagen auch verifizierbar sein.
| Ist klar. Zitat: |
Mögliche Falsifikation ist nur eine Mindestvoraussetzung.
Es kann auch jeder mathematische Beweisversuch falsch sein und dann natürlich falsifiziert werden.
| Nun kann ein Beweis falsch sein? Zitat: |
Die These, dass die Turing-Maschine all das ausrechnen kann, was auch der Mensch kann, ist ohnehin eine naturwissenschaftliche, weil sie den Menschen enthält. |
Nein. Sie enthält nicht den Menschen, sondern zwei Beweissysteme eines ohne Intuition und eines mit Intuition. Die Frage ist ob die Systeme gleich mächtig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#856714) Verfasst am: 09.11.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Ich kann normal auf Vektoren Untergruppen und vieles mehr anwenden und wir verstehen was gemeint ist? D.h. nicht das normal für sich allein einen Sinn hätte.
Was unsere Zahl 4 betrifft so hat sie auch ohne Äpfel einen Sinn. |
Aber sie hätte keinen Sinn, wenn es in der Natur überhaupt keine klar unterscheidbaren Objekte gäbe und wenn die Anzahlen dieser Objekte keine Aussagekraft hätten.
| Intuitiv ist ein Weg möglich und sei es intuitiv das Ergebnis zu erraten und durch Differation zu beweisen. |
Sehe nicht, warum die Turing-Maschine das nicht können sollte.
Zitat: | Erweiterst du diese Aussage auf die gesamte Sprache inklusive all ihrer möglichen Aussagen inklusive aller naturwissenschaftlichen Aussagen?
| Die Modelle der Physik sind natürlich nicht die Welt, aber die Physik kennt die Welt und kann ihre Modelle mit der Welt vergleichen. Die Mathematik kennt die Welt nicht und macht auch kein Modell über die Welt. |
Aber die Physik kann kennt die Welt nur mittels Aussagen, die mathematisch sind, wodurch auch die Mathematik die Welt kennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#856716) Verfasst am: 09.11.2007, 22:20 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Daher ist es zwar richtig, daß man Zahlen nicht wie Pilze in der Natur findet, aber - wie Sokrateer richtig andeutet - das ist auch bei anderen Abstraktionen nicht der Fall, etwa "rot", und es ändert nichts daran, daß die entsprechenden Modelle ursprünglich auf Abbildung physikalischer Interaktionen fußen. | Ursprünglich ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#856719) Verfasst am: 09.11.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Aber sie hätte keinen Sinn, wenn es in der Natur überhaupt keine klar unterscheidbaren Objekte gäbe und wenn die Anzahlen dieser Objekte keine Aussagekraft hätten. |
Es gibt sogar formale Ansätze, die nicht Zahlen o.ä. als Fundament nehmen, sondern Unterscheidung, z.B. die sog. "Forms".
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#856721) Verfasst am: 09.11.2007, 22:25 Titel: |
|
|
| Intuitiv ist ein Weg möglich und sei es intuitiv das Ergebnis zu erraten und durch Differation zu beweisen. |
Sehe nicht, warum die Turing-Maschine das nicht können sollte.[/quote]
Wie? Die einzige Möglichkeit wäre wohl fast jede Funktion zu differenzieren, bis man einen treffer landet. Zitat: |
Zitat: | Erweiterst du diese Aussage auf die gesamte Sprache inklusive all ihrer möglichen Aussagen inklusive aller naturwissenschaftlichen Aussagen?
| Die Modelle der Physik sind natürlich nicht die Welt, aber die Physik kennt die Welt und kann ihre Modelle mit der Welt vergleichen. Die Mathematik kennt die Welt nicht und macht auch kein Modell über die Welt. |
Aber die Physik kann kennt die Welt nur mittels Aussagen, die mathematisch sind, wodurch auch die Mathematik die Welt kennt. |
Nein.
Du meinst wir befinden uns in einem Vektorraum? Wo ist denn der Nullvektor?
Was sind die Vektoren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#856723) Verfasst am: 09.11.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Mögliche Falsifikation ist nur eine Mindestvoraussetzung.
| Nun kann ein Beweis falsch sein? |
Kann ein Naturgesetz falsch sein? Nein.
Aber unsere Theorien darüber können falsch sein, genauso wie die Beweisversuche, die auf Papier stehen, falsch sein können. (Letzteres kann man halt mit größerer Sicherheit ausschließen)
Aber ein gesetzmäßiger Zusammenhang zwischen zwei objektiven Wahrheiten ist per Definition gesetzmäßig und wahr.
Die These, dass die Turing-Maschine all das ausrechnen kann, was auch der Mensch kann, ist ohnehin eine naturwissenschaftliche, weil sie den Menschen enthält. |
Nein. Sie enthält nicht den Menschen, sondern zwei Beweissysteme eines ohne Intuition und eines mit Intuition. Die Frage ist ob die Systeme gleich mächtig sind. |
Und damit ist die menschliche Intuition gemeint. Genau darum ging es Alan Turing.
http://www.abelard.org/turpap/turpap.htm
Zitat: | I PROPOSE to consider the question, 'Can machines think?' |
|
|
Nach oben |
|
 |
|