Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yamato Teeist
|
(#856523) Verfasst am: 09.11.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Ich warte ja immer noch auf den Beleg dafür, dass die Nazis sich auf Nietzsche berufen haben sollen. |
Lies doch das zur Abwechslung: |
Nö, ich wollte bloß einen Beleg, nicht noch mehr Geschwafel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#856697) Verfasst am: 09.11.2007, 22:02 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Lass ihn doch, es hat doch jeder das Recht, sich so zu blamieren, wie er will. |
Aus Deinem Munde in Gottes Ohr!
@ Yamato: ich hatte doch erwähnt, dass Alfred Rosenberg ihn als Ahnvater des Nationalsozialismus betrachtete. R. war immerhin der Chefideologe der Nazis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#856699) Verfasst am: 09.11.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Zitate bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#856701) Verfasst am: 09.11.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Ich glaube jetzt kommt der Thread so richtig in Fahrt. Schnell hol´
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#856745) Verfasst am: 09.11.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | . R. war immerhin der Chefideologe der Nazis. |
Bezeichnungen sind Schall und Rauch. Ich halte Rosenbergs Ideen für recht wirkungslos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856747) Verfasst am: 09.11.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Chefideologe war ohne wirklicher Macht, aber das Aushängeschild der Nazis. Er hätte nix äußern dürfen, wenn`s nicht für die Faschisten genehm gewesen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856750) Verfasst am: 09.11.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | . R. war immerhin der Chefideologe der Nazis. |
Bezeichnungen sind Schall und Rauch. Ich halte Rosenbergs Ideen für recht wirkungslos. |
So so, na ja... Wie war das doch gleich mit dem MYTHOS und den WEISEN VON ZION
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#856754) Verfasst am: 09.11.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Dir ist schon klar, dass dieses Dokument sich gegen deine These ausspricht, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856777) Verfasst am: 09.11.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Wenigsten hat der Thread hier mich dazu gebracht Adobe nochmal zu installieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#856779) Verfasst am: 09.11.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Du kannst ohne Adobe leben?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856788) Verfasst am: 09.11.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Du kannst ohne Adobe leben? |
Ne, aber ich hatte aus Versehen die falsche Installationsvorbereitung heruntergeladen, weil mir mein Stiefsohn Windows 2000 drauf gemacht hatte, vorher besaß ich ME
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#856952) Verfasst am: 10.11.2007, 03:07 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Ich warte ja immer noch auf den Beleg dafür, dass die Nazis sich auf Nietzsche berufen haben sollen. |
Lies doch das zur Abwechslung: |
Nö, ich wollte bloß einen Beleg, nicht noch mehr Geschwafel. |
Für dich gilt das gleiche, wie für andere Kurzkryptiker in diesem Thread.
Tu richtig lesen tun, ich habe schon genügend nachgewiesen, dass viele Rassenhygieniker Nazideutschlands von Nietzsche beieinflusst waren.
Ich habe auch aufgezeigt, dass Mussolini ein grosser Nietzsche Fan war.
Den massiven Einfluss Mussolinis auf den Natioalsozialismus willst du doch genauso wenig leungen, wie den grossen Einfluss Oswald Spenglers.
Aber es ist so, ihr wollt euch euren Nietzsche sauberreden, damit ihr ohnes schlechtes Gewissen eure kleinen Statuetten aus seinem Steinbruch basteln könnt.
Ihr kommt mir vor, wie Christen, welche die Bibel nur aus ein paar Sonntagsschul-Märchen kennen.
Einfach kindisch-unreif.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857007) Verfasst am: 10.11.2007, 12:53 Titel: |
|
|
So unreif wie der Übermensch Gedanke, der darüberrhinaus in bestimmten Zeiten, zudem gemeingefährlich ist. So ein pubertierender Jüngling fühlt sich auch gerne mal als ein verkanntes Kraftgenie. Auf so mancher Bank steht`s schmachtend geschrieben.
Ohne Macht steigt auf der Wille zur Macht,
das Irrationale triumphiert, es herrscht Nacht
Was hat es sonst noch so mit dem Übermensch-Gedanken auf sich? Gewisse Wurzeln gab`s in der Renaissance, in der Zeit als Machiavelli lebte. Es war die Zeit des Frühkapitalismus (ökonomisch, nicht politisch). Hier ging es darum die Macht der/des Fürsten zu stärken, (plus fahrende Kaufleute) was letztlich zum Absolutismus hinführte.
In Frage käme ja fast noch Faust, doch Goethe hatte schon zu seiner Zeit über den Übermenschen gespottet, siehe sein Gedicht "Zueignung".
Beim Übermenschen geht`s um zweierlei, einerseits Selbstverwirklichung, was ja recht passabel ist, "andererseits", bzw. ergänzend um den Willen zur Macht.
Ersteres findet man auch bei Wilhelm Reich, dem an der Selbstverwirklichung der Massen gelegen war, allerdings nix mit einem Übermenschentum am Hut hatte.
Wer also sind die Adressaten für den sogenannten Übermenschen?
1. (post)pubertierende Jünglinge (in der Phantasie)
2. Unternehmer
3. Kokser (temporär)
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 11.11.2007, 02:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#857213) Verfasst am: 10.11.2007, 20:54 Titel: |
|
|
@Agnost:
Ich erlaube mir, um das Ganze nicht zu lang werden zu lassen, deine angeführten Zitate aus der "Götzendämmerung" zu verlinken und nur auf das Wesentliche einzugehen.
http://www.textlog.de/3566.html
Nietzsche; Götzendämmerung; Die "Verbesserer" der Menschheit; 3-4
Die "Verbesserer" der Menschheit; 3, wobei du dich hier auf die Aussagen bezüglich der Züchtung der Rasse beziehen dürftest, kommentierst du mit:
Zitat: | Wohlgemerkt Nietsche findet das GUT.
Wer da den Einfluss auf die Herren Plöetz und Rüdin, aus dem Forel Zirkel, den beiden führenden Rassenhygienikern der Nazis nicht sieht, will ihn nicht sehen. |
Festzustellen ist hier erst einmal, dass sich Nietzsches Aussage zwar wunderbar mit den Zielen Ploetz' und Rüdins vergleichen lässt - ob es jedoch Nietzsches Aphorismen waren, die die beiden Herren zu diesen Gedanken angeregt haben, ist zu bezweifeln; ich schreibe auch gleich, weshalb.
Dein zweites Kommentar:
Zitat: | Wenn die beidn Abschnitte nicht den Stank des Antisemitsmus haben, dann soll meine Nase verfaulen [...]. |
Es kommt darauf an, wie du Antisemitismus definierst; wenn dir eine starke Abneigung gegenüber der jüdischen Moral dafür reicht, dann kannst du es so bezeichnen, denn nur hierauf bezieht sich Nietzsche:
Zitat: | Unter diesem Gesichtspunkte sind die Evangelien eine Urkunde ersten Ranges: noch mehr das Buch Henoch. - Das Christentum, aus jüdischer Wurzel und nur verständlich als Gewächs dieses Bodens, stellt die Gegenbewegung gegen jede Moral der Züchtung, der Rasse, des Privilegiums dar: - es ist die antiarische Religion par exelence |
fett von mir
Weiter schreibst du:
Zitat: | Wenn hier jemand behauptet: Damals waren eben fast alle Rassisten, dem sage ich: Und Nietzche war der Propagandist des Rassismus, Der Prophet der arischen Rasse. |
Propagandist des Rassismus mag in gewisser Weise auf ihn zutreffen, doch zum Propheten der arischen (wobei dieses Wort bei Nietzsche in seiner ganzen Konsequenz, wie du aus seinem Text ableiten kannst, auch/vor allem auf den östlichen Teil der "arischen Völker" zu beziehen ist) Rasse genügte es dann allerdings doch nicht. Lies dir folgendes durch (das bezieht sich auch auf deinen ersten Kommentar):
Zitat: | Ariosophie ist eine rassistische Lehre, die innerhalb der Völkischen Bewegung von Guido von List begründet und von Jörg Lanz von Liebenfels fortgesetzt wurde.
Sie verknüpft einige theosophische Gedanken der Helena Petrovna Blavatsky über Kosmologie, Symbolik und menschliche Evolution (Wurzelrassen) mit den Rassentheorien von Arthur de Gobineau und okkultem Runenglauben. Dabei werden Teile des Gedankenguts Blavatskys von ihrer zentralen Hauptlehre abgetrennt, welche die Begründung der "Bruderschaft der Menschheit ohne Unterschied der Rasse" als unabänderliches Ziel anstrebt, und die Höherentwicklung der Menschheit in der Verschmelzung aller Rassen sieht. Die Ariosophie erstrebt im radikalen Gegensatz dazu die Höherentwicklung der Menschheit durch eine Art "aristokratische" Rassentrennung und postuliert eine Rassenhierarchie okkulten Ursprungs, welche durch biologische Züchtung und mystische Entwicklung ausgebaut werden soll. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Ariosophie
Womit wir zu Arthur de Gobineau kommen, der, anders als du es von Nietzsche behauptest, tatsächlich so etwas wie der Urvater des arischen Rassismus war und die wahrscheinlich wichtigste philosophische Grundlage der Nazis war:
Zitat: | Arthur de Gobineau (* 14. Juli 1816 in Ville-d'Afray, bei Paris; † 13. Oktober 1882 in Turin; eigentlich Joseph Arthur, comte de Les Pléiades) war ein französischer Diplomat und Schriftsteller, der durch seine Theorie der arischen Herrenrasse bekannt wurde. |
Herrenrasse, wohlgemerkt!
Zitat: | [...]Gleichzeitig machte er auf diesen großen Eindruck mit seinem 4 bändigen Essay über die Ungleichheit der Menschenrassen (Essai sur l'inégalité des races humaines, 1853-1855), in der er die Überlegenheit der "arischen Rasse" zu begründen versuchte. Er ging von einer vollkommenen "Urrasse", nämlich der "nordischen", "arischen" oder "germanischen Rasse" aus. |
Man bemerke den Unterschied zur Nietzsche, der lediglich das Wort "arisch" verwendet. Die Nazis dürften es wohl eher im Sinne von de Gobineau verwendet haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_de_Gobineau#Nachwirken_und_verwandte_Nachfolger
Dein letzten beiden Sätze:
Zitat: | Nietzsche hing eben nicht wie anderen irgenwelchen aufgeschnappten Rassimen an.
Er begründete sie, er war der führende Rassist seiner Zeit. |
möchte ich nur durch einen kleinen Hinweis im gleichen Artikel kommentieren:
Zitat: | Ob er mit diesem Werk auch das Denken Friedrich Nietzsches beeinflusste, ist umstritten. |
Der Suche nach den ideologischen Grundlagen und den wesentlichen Beeinflussern der Nazis ist also eher bei den Herren de Gobineau, von List und von Liebenfels zu beginnen.
Zu von List:
Zitat: | Beeinflusst wurde er von den Schriften Arthur de Gobineaus und Helena Petrovna Blavatskys. Er glaubte an die Existenz einer internationalen jüdischen Weltverschwörung und dass diese die Existenz dessen, das er für die arische Rasse hielt, bedrohe. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Guido_von_List
Zu von Liebenfels:
Zitat: | Seine Publikationen übten wesentlichen Einfluss auf die Weltanschauung mehrerer bedeutender Nationalsozialisten aus. Eine Zeit lang wurde Lanz von manchen Historikern als einer der wichtigsten Vordenker Adolf Hitlers angesehen. [...] |
Zitat: | [...]Die Weltanschauung Lanz’ wurde primär von der Ariosophie Guido von Lists und damit indirekt von der Theosophie Helena Petrovna Blavatskys sowie der Rassenlehre Arthur de Gobineaus inspiriert. Daneben finden sich auch Einflüsse der Anthroposophie Rudolf Steiners, der Welteislehre Hanns Hörbigers, des Magnetismus Franz Anton Mesmers, der „Odlehre“ Carl Reichenbachs sowie der Philosophien von Otto Weininger und Karl Kraus. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht auch zu den Ansichten Arthur Trebitschs, obwohl Lanz von diesen nicht direkt beeinflusst wurde. |
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Lanz_von_Liebenfels
Der Name Nietzsche fällt hier nicht. Die Nazis brauchten ihn nicht, um ihre Ideologie zu errichten (was ohnehin an den viel zu vielen antinationalistischen Aussagen Nietzsches gescheitert wäre), sondern verwendeten ihn lediglich als Dekoration. In philosphisch-ideologischer Hinsicht ist es dieses verhängnisvolle Trio, das als Wegbereiter des Nationalsozialismus angesehen werden kann und sämtliche Bereiche abdeckte.
Auch Ploetz und Rüdin dürften sich eher hier ihre Anregungen geholt haben. Bezogen auf Nietzsche wäre es von dir zu belegen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857226) Verfasst am: 10.11.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Tu richtig lesen tun, ich habe schon genügend nachgewiesen, dass viele Rassenhygieniker Nazideutschlands von Nietzsche beieinflusst waren. |
Du hast (bezogen insbesondere auf Ploetz und Rüdin) ein, wenn auch nicht 100-prozentig, passendes Nietzschezitat eingebracht und dann einen Zusammenhang behauptet; der Beleg steht aus.
Zitat: | Ich habe auch aufgezeigt, dass Mussolini ein grosser Nietzsche Fan war.
Den massiven Einfluss Mussolinis auf den Natioalsozialismus willst du doch genauso wenig leungen, wie den grossen Einfluss Oswald Spenglers. |
Mit Mussolini kenne ich mich leider weniger aus, doch auch hier bin ich davon überzeugt, dass seine Grundlage anderer Art war; ich werde mich demnächst näher damit befassen.
Zitat: | Aber es ist so, ihr wollt euch euren Nietzsche sauberreden, damit ihr ohnes schlechtes Gewissen eure kleinen Statuetten aus seinem Steinbruch basteln könnt.
Ihr kommt mir vor, wie Christen, welche die Bibel nur aus ein paar Sonntagsschul-Märchen kennen.
Einfach kindisch-unreif. |
Na, na
Ich habe es überhaupt nicht nötig, mir Nietzsche "sauberzureden"; ich bin mir seines Rassismus, Antihumanismus und Antisozialismus bewusst. Du bist gerade dabei, auf Peters Pfaden zu wandeln und in die gleiche falsche "Extremisierung" der Aussagen abzurutschen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857241) Verfasst am: 10.11.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Tu richtig lesen tun, ich habe schon genügend nachgewiesen, dass viele Rassenhygieniker Nazideutschlands von Nietzsche beieinflusst waren. |
Du hast (bezogen insbesondere auf Ploetz und Rüdin) ein, wenn auch nicht 100-prozentig, passendes Nietzschezitat eingebracht und dann einen Zusammenhang behauptet; der Beleg steht aus.
Zitat: | Ich habe auch aufgezeigt, dass Mussolini ein grosser Nietzsche Fan war.
Den massiven Einfluss Mussolinis auf den Natioalsozialismus willst du doch genauso wenig leungen, wie den grossen Einfluss Oswald Spenglers. |
Mit Mussolini kenne ich mich leider weniger aus, doch auch hier bin ich davon überzeugt, dass seine Grundlage anderer Art war; ich werde mich demnächst näher damit befassen.
Zitat: | Aber es ist so, ihr wollt euch euren Nietzsche sauberreden, damit ihr ohnes schlechtes Gewissen eure kleinen Statuetten aus seinem Steinbruch basteln könnt.
Einfach kindisch-unreif. |
Na, na
Ich habe es überhaupt nicht nötig, mir Nietzsche "sauberzureden"; ich bin mir seines Rassismus, Antihumanismus und Antisozialismus bewusst. Du bist gerade dabei, auf Peters Pfaden zu wandeln und in die gleiche falsche "Extremisierung" der Aussagen abzurutschen. |
Du vergisst Tille und die führende deutsche Rassenhygienkerin ihrer Zeit Agnes Bluhm.
Mussolini hat das Nietzsche Institut finanziell unterstützt. Und wenn hier jemand den Konnex zum Nationalsozialismus in Zweifel zieht, der zweifelt nicht am fliegenden Spaghetti Monster, der zweifelt an der Existenz von Spaghettis.
Den Oswald Spengler Konnex kann man nur anzweifeln, wenn man die Möglichkeit des Fliegens überhaupt anzweifelt.
Was enttäuschend ist, dass niemand von den Pro-Nietzscheanern darlegt warum man durch Umwertung der Nietzschesen Worte irgendwas gewonnen werden kann.
Ich kenne etliches Geschwurbel auch aus der linken feministischen Ecke z.Bsp, das ich hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht so leicht posten kann, wo die "Verharmlosung oder Negierung" von Nietzsches Rassismus so sehr betrieben wird, dass man sich fragt warum überhaupt auf Nieztzsche rekurriert wird.
Wahrscheinlich um einen Big Name zitieren zu können.
Bei Foucault ist es doch so, dass es bei den Franzosen eben chic wurde, so raunende Stammler wie Heidegger und Nietzsche für das eigene virtuose Wortgeklingel zu verwenden.
Und jetzt warte ich, vielleicht mit ein bisschen mehr Geduld als andere, dass mal ein bisschen Butter bei die Fische kommt, will sagen, dass ihr euch mal ein bisschen riskiert, dass ihr euch in die Fährnisse eurer Bejahung traut und eure Trümpfe mal ausspielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857249) Verfasst am: 10.11.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Und jetzt warte ich, vielleicht mit ein bisschen mehr Geduld als andere, dass mal ein bisschen Butter bei die Fische kommt, will sagen, dass ihr euch mal ein bisschen riskiert, dass ihr euch in die Fährnisse eurer Bejahung traut und eure Trümpfe mal ausspielt. |
Wie wäre es, wenn du mal auf das eingehst, was ich zu den rassentheoretischen Grundlagen der Nazis schrieb, die du ja Nietzsche zugeschoben hast?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857311) Verfasst am: 11.11.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Den Wagner-Chamberlain Einfluss auf Hitler schätze ich ja auch als der wesentlichere ein, das habe ich doch immer geschrieben.
Aber Gobineau stand nicht nur Wagners Antisemitismus Pate, sondern allen rassistischen Ideen.
Unter diesem Gesichtspunkte sind die Evangelien eine Urkunde ersten Ranges: noch mehr das Buch Henoch. - Das Christentum, aus jüdischer Wurzel und nur verständlich als Gewächs dieses Bodens, stellt die Gegenbewegung gegen jede Moral der Züchtung, der Rasse, des Privilegiums dar: - es ist die antiarische Religion par exelence
Nun fette ich das Nietzsche Zital ein, und dann verschiebt sich der Akzent vom "geistig-religiösen ins Blut- und Bödige.
Denn, die ersten Christen waren ja auch gemäss Nietzsche Juden.
Dass Einfluss auch ohne namentliches Zitat möglich ist, wirst auch du nicht Abrede stellen wollen.
Aber vielleicht findest du dies ja signifikant;
von Hannelore Bublitz, Christine Hanke, Andrea Seier - 2000 - Sex role - 324 Seiten
Alfred Ploetz, der Begründer der Rassenhygiene in Deutschland, beruft sich auf Nietzsche, wenn er davon ausgeht, dass das Wohl der menschlichen Gattung sich nicht nur im Konflikt mit dem Individual-Interesse befindet, sondern das eben dieses, gemessen am Fortschritt einer "rassischen"-kulturellen oder besser einer kultur-"rassischen* Höherentwicklung, als Entartung erscheint.
http://books.google.com/books?id=izU6dwTmliIC&pg=PA259&lpg=PA259&dq=
nietzsche+rassenhygiene&source=web&ots=QJ16mH8JWR&sig=PTvmsWMAPp8qcI5ODClKSZ6Xeg8
Link kann beim pasten lückenloszusammengefügt werden. und führt dann direkt zu Nietzsche und Poetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Agnes_Bluhm
Sie gehörte sowohl zum Züricher Zirkel Nietzsches, wie auch dem Zirkel um Forel, Ploetz und Rüdin, sie war die Freundin von Ploetz und selber Rassenhygienikerin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_f%C3%BCr_Rassenhygiene
Und nochmals die Gebrüder Tille;
http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Tille
http://de.wikipedia.org/wiki/Armin_Tille
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#857658) Verfasst am: 11.11.2007, 18:12 Titel: |
|
|
Zitat: | pubertär...kindlich...unreif... |
Hach, ich liebe diese Standardfloskeln des klassischen Leserbriefdeutsch. Interessant, dass das "spätpubertäre" inzwischen offenbar von dem wohl noch einem Tick gebildeter klingenden "postpubertären" abgelöst wurde. Insofern immerhin war der Thread dann doch lehrreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857677) Verfasst am: 11.11.2007, 18:25 Titel: |
|
|
na siehste
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857745) Verfasst am: 11.11.2007, 20:09 Titel: |
|
|
Von Nietzsche als Phiosophen des Kapitlismus zu sprechen ist durch Nietzsches Texte nicht zu stützen.
Es ist auch wieder mal spannend, dass Mehring uaf Hegel rekurriert.
Die grösste Schwäche aller Marxisten ist ihre religiöse Verehrung für den Schwurbelmeister Hegel.
Zumsel, was soll denn die Empfindlichkeit, dein Nietzsche war auch nie zimperlich im austeilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857883) Verfasst am: 11.11.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Die grösste Schwäche aller Marxisten ist ihre religiöse Verehrung für den Schwurbelmeister Hegel.
|
Hegel ist janusköpfig zu betrachten. Einerseits bescherte er uns das wertvolle "Instrumentarium" der Dialektik, andererseits ein objektiver Idealist, ausgesprochen konservativ und, du hast recht, ein Schwurbelmeister. Seine Sprache gleicht einem kabbalistischem Gewirr, sein Denken verkompliziert alles unnötigerweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857937) Verfasst am: 11.11.2007, 23:55 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
|
Hegel ist janusköpfig zu betrachten. Einerseits bescherte er uns das wertvolle "Instrumentarium" der Dialektik, andererseits ein objektiver Idealist, ausgesprochen konservativ und, du hast recht, ein Schwurbelmeister. Seine Sprache gleicht einem kabbalistischem Gewirr, sein Denken verkompliziert alles unnötigerweise. |
Nun zur Dialektik hätte sich auch ohne Hegel finden lassen.
Aber die Behauptung des von dir verlinkten Textes, dass Nieztsche Philosoph des Kapitalismus war, ist eben einer Hegelschen Betrachtung geschuldet und nicht einer nach Adam Smith.
Denn Nietzsche hatte mit dem Kapitalismus nichts am Hut, ihn sehnte es zurück in die klassische Zeit, zurück zur Aristokratischen Lebensweise der Athener, der Senatorialen Römer und wenn das nicht zu haben war, dann wenigsten zurück zu den Zuständen im absolutistischen Frankreich.
Kapitalismus, das war zu viel Pöbelei, da konnten viel zu viele jenseits der edlen Herkunft etwas werden.
Der befehlende Adlige mit Offizierpatent galt ihm viel mehr als der Kapitalistische Geld-Herr.
Das gute Haus war wichtiger als die profane Geschäftstüchtigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857941) Verfasst am: 12.11.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Gut subjektiv betrachtet stimmt das ja schon, was Du schreibst. Die Renaissance hättest Du allerdings noch hinzufügen können.
Objektiv betrachtet war er weniger ein Verfechter des Kapitalismus allgemein, vielmehr des Imperialismus in aggressiver Form.
Zwar sagte das Nietzsche mit keinem Wort, aber in der Wirkung war es in etwa so.
Der Text ist sicherlich nicht differenziert genug. Ich hätte eigentlich darauf hinweisen müssen, machte es mir etwas zu einfach, zugegeben.
Mir ging`s aber beim Setzen des Links darum, dass einzelne Bausteine des Textes verwendbar sind, daher dieser bekanntgegeben werden sollte.
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 12.11.2007, 13:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#857957) Verfasst am: 12.11.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Seine Sprache gleicht einem kabbalistischen Gewirr. |
Quatsch, kaum etwas ist so klar und elegant wie Kabbala.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857962) Verfasst am: 12.11.2007, 00:36 Titel: |
|
|
Unsinn, da ist doch Manches dunkel gehalten, tauchen schon Art Hieroglyphen auf. Die Kabbala ist ja recht umfangreich, fragt sich ob Du auch das Gesamtwerk gelesen hast.
Der Sephiroth ist sicherlich systematisch und klar, was aber ist mit der ganzen Zahlenmagie? Die wirkt recht verschlungen.
Ich erinnere mich an einer Stelle wo es heißt:"hinter der Mühle geht`s weiter". Was aber ist die Mühle?
Das sogenannte "irdische Jammertal"? Es ist ein Rätselraten.
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 12.11.2007, 13:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#857964) Verfasst am: 12.11.2007, 00:39 Titel: |
|
|
Meine Fresse... du gehst zum Lachen wohl auch in den Keller, was?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857967) Verfasst am: 12.11.2007, 00:49 Titel: |
|
|
am besten dort, wo`s Fäßchen steht