Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#856150) Verfasst am: 09.11.2007, 12:34 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Nein, die Wahrscheinlichkeit der Existenz außerirdischer Besucher bezieht sich ja nicht auf die einzelne Beobachtung. Dann müsste man einfach nur genug Beobachtungen durchführen und würde immer Außerirdische finden, egal wie niedrig die Wahrscheinlichkeit wäre. |
Ich habe doch berücksichtigt, dass nicht jeder tatsächliche Besuch auch von einem Menschen beobachtet wird. Falls ich dich jetzt falsch verstanden haber, erkläre es mir bitte nocheinmal anders.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#856313) Verfasst am: 09.11.2007, 15:56 Titel: |
|
|
tribun:
ist dir schon mal der gedanke gekommen, es könnte intelligentes leben auf anderen planeten im universum existieren, die uns aber noch nicht/nie besucht haben/besuchen werden?
wäre es nicht weit naheliegender, mit intelligentem wesen zunächst über kommunikation kontakt aufzunehmen anstatt aufwändig hinzureisen?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#856438) Verfasst am: 09.11.2007, 17:34 Titel: "Fernseher" |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wäre es nicht weit naheliegender, mit intelligentem wesen zunächst über kommunikation kontakt aufzunehmen anstatt aufwändig hinzureisen? |
Ganz unbedingt Ja!
Zumal ES bereits hier ist!
Aber reden sie mal mit einem "Fernseher".
Neulich sind SIE auch mal bei mir gewesen.
Jedoch nur kurz - schnell sind SIE weitergereist.
Und das ging so.
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#856484) Verfasst am: 09.11.2007, 18:28 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tribun:
ist dir schon mal der gedanke gekommen, es könnte intelligentes leben auf anderen planeten im universum existieren, die uns aber noch nicht/nie besucht haben/besuchen werden? |
Der Gedanke braucht mir gar nicht mehr kommen, weil er längst hier ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass manche außerirdische Spezies uns nicht besuchen, weil sie (noch) nicht können oder wollen.
Aber das heißt nicht im geringsten, dass es nicht auch andere Spezies gibt, die uns
1. durch ihren enormen technischen Vorsprung besuchen können,
(Weil uns nach unserem heutigen Verständnis Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit schwer vorstellbar erscheinen, heißt das meiner Meinung nach nicht plausiblerweise, dass das deshalb nie gehen wird oder dass das außerirdischen Zivilisationen ewig als äußerst schwierig vorkäme. An der Relativitätstheorie und der damit zusammenhängenden Beschränkung wird schon aufgrund neuer Erkenntnisse im Zuge der String-Theorie gerüttelt, soweit ich weiß, auch wenn ich mich da nicht genauer auskenne.
Aber man stelle sich mal vor: Einem Menschen vor nur 200 Jahren müsste es völlig unvorstellbar vorgekommen sein, dass es einen Flug zum Mond gab, oder dass der Computer existiert, vor dem Du gerade sitzt. Aus dem selben Grund, weil er sich Methoden zur Überbrückung von scheinbaren naturwissenschaftlichen Hindernissen höchstens ansatzweise so vorstellen konnte, wie es sie heute tatsächlich gibt.
Das ist zwar nur ein hypothetischer Gedankengang, aber meiner Meinung nach ein plausibler, um anzunehmen, dass für deutlich weiterentwickelte Wesen nicht da Schluss sein muss, wo nach unseren inzwischen leicht angestaubten Vorstellungen bisweilen Schluss ist.)
2. durch ihr anzunehmendes Forschungsinteresse besuchen wollen.
(Wir haben auch ein Forschungsinteresse und wollen zum Mars fliegen, obwohl das für das tägliche Leben auf der Erde nicht viel bringen dürfte. Das Forschungsinteresse, die Neugier kann schon evolutionstheoretisch als Notwendigkeit oder Vorteil begründet werden. Bei Außerirdischen dürfte es nicht anders sein)
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wäre es nicht weit naheliegender, mit intelligentem wesen zunächst über kommunikation kontakt aufzunehmen anstatt aufwändig hinzureisen? |
Aus der jetzigen menschlichen Sichtweise mit den jetzigen Möglichkeiten Ja.
Da wir Menschen noch nicht woanders hinfliegen können, wird zunächst auf Kommunikation gesetzt. Dazu gibt es ja auch das SETI-Projekt und Radioteleskope, die nach Signalen suchen.
Aus der Sichtweise von Außerirdischen, die soweit entwickelt sind, um mit vertretbarem Aufwand zu anderen Welten fliegen zu können, und die sich gar nicht sicher sind, ob sie mit den Anderen überhaupt Kontakt aufnehmen sollen, Nein.
Glaubst Du, die setzen ihre Raumfahrttechnologie nicht ein, wenn sie sie besitzen, und warten auf Kommunikationssignale? Das wäre doch vermessen. Die Menschen und genauso Außerirdische sind gleichermaßen begierig, neue Welten zu entdecken, und da auch persönlich hinzufliegen. Das bietet ja die erwünschte Möglichkeit, den Anderen wesentlich genauer zu beobachten, und vor einer möglichen späteren Kontaktaufnahme zu erforschen. Deshalb kommt es mir auch plausibel vor, dass sie uns besuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#856533) Verfasst am: 09.11.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Nein, die Wahrscheinlichkeit der Existenz außerirdischer Besucher bezieht sich ja nicht auf die einzelne Beobachtung. Dann müsste man einfach nur genug Beobachtungen durchführen und würde immer Außerirdische finden, egal wie niedrig die Wahrscheinlichkeit wäre. |
Ich habe doch berücksichtigt, dass nicht jeder tatsächliche Besuch auch von einem Menschen beobachtet wird. Falls ich dich jetzt falsch verstanden haber, erkläre es mir bitte nocheinmal anders. |
Du musst überlegen wie deine Ereignismenge und dein Zufallsexperiment aussieht. Ich weiß ja nicht wer sich diese Wahrscheinlichkeiten ausdenkt, aber ich kann ja mal raten was gemeint ist. Die Ereignismenge dürfte wohl die Menge aller möglichen (also mit unseren Erkenntnissen vereinbaren) Universen sein. Eine Wahrscheinlichkeit von 1:1000000 (dafür dass Außerirdische sich in der Nähe der Erde befinden) bedeutet dann, dass von 1000000 denkbaren Universen eines außerirdische Besucher enthält. Das Zufallsexperiment wäre dann, sich ein Universum aus der Menge herauszugreifen. (Was man natürlich nur theoretisch machen kann.)
Das heißt eben nicht, dass von 100000 UFO-Sichtungen eine tatsächlich von Außerirdischen verursacht wurde. (Denn dann müsste man nur lange genug warten, egal wie niedrig die Wahrscheinlichkeit ist.)
Die Anzahl der UFO-Sichtungen kann sowieso kein Maß für die Wahrscheinlichkeit der Existenz von außerirdischen Besuchern sein, da sie u.a. von der Popularität von UFOs in der jeweiligen Zeit und Region abhängig ist und außerdem selbstverstärkend ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#856789) Verfasst am: 09.11.2007, 23:45 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: |
Glaubst Du, die setzen ihre Raumfahrttechnologie nicht ein, wenn sie sie besitzen, und warten auf Kommunikationssignale? Das wäre doch vermessen. Die Menschen und genauso Außerirdische sind gleichermaßen begierig, neue Welten zu entdecken, und da auch persönlich hinzufliegen. Das bietet ja die erwünschte Möglichkeit, den Anderen wesentlich genauer zu beobachten, und vor einer möglichen späteren Kontaktaufnahme zu erforschen. Deshalb kommt es mir auch plausibel vor, dass sie uns besuchen. |
Dann müsstest du aber erstmal plausibel darlegen, wie du uns überhaupt gefunden haben. Es ist ja ziemlich groß dort draußen und unsere Sonne ist ja nicht gerade ein ganz besonders auffälliger Stern.
Außerdem finde ich deine Schlussfolgerung, wenn Menschen neugierig und forschend sind, sind es Außerirdische auch, nicht zwingend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#856812) Verfasst am: 10.11.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dann müsstest du aber erstmal plausibel darlegen, wie du uns überhaupt gefunden haben. Es ist ja ziemlich groß dort draußen und unsere Sonne ist ja nicht gerade ein ganz besonders auffälliger Stern.
Außerdem finde ich deine Schlussfolgerung, wenn Menschen neugierig und forschend sind, sind es Außerirdische auch, nicht zwingend. |
Elektromagnetisch sind wir seit etwa 100 Jahren laut genug, um mit entsprechender Messtechnik aufgespürt zu werden.
Ausserdem möchte ich noch einmal auf unsere eigenen Aktivitäten aufmerksam machen.
Was die Neugier angeht, könnte es unter Ausserirdischen Intelligenzen solche geben, die im Verhalten uns ähnlich sind und solche, die ganz andersartig und für ujns weitgehend unverständlich agieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856855) Verfasst am: 10.11.2007, 00:54 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dann müsstest du aber erstmal plausibel darlegen, wie du uns überhaupt gefunden haben. Es ist ja ziemlich groß dort draußen und unsere Sonne ist ja nicht gerade ein ganz besonders auffälliger Stern.
Außerdem finde ich deine Schlussfolgerung, wenn Menschen neugierig und forschend sind, sind es Außerirdische auch, nicht zwingend. |
Elektromagnetisch sind wir seit etwa 100 Jahren laut genug, um mit entsprechender Messtechnik aufgespürt zu werden.
Ausserdem möchte ich noch einmal auf unsere eigenen Aktivitäten aufmerksam machen.
|
Das hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Sie könnten vor ihren Forschungsmissionen auch gezielt nach erfolgversprechenden Zielen gesucht haben.
(auch mit Methoden wie dem Aufspüren von interessanten Exoplaneten, und dem Abhören möglicher Signale, aber durch technologischen Vorsprung weitaus effektiver)
Konrad hat folgendes geschrieben: |
Was die Neugier angeht, könnte es unter Ausserirdischen Intelligenzen solche geben, die im Verhalten uns ähnlich sind und solche, die ganz andersartig und für ujns weitgehend unverständlich agieren. |
Genau.
Auch zu Alchemist gesagt: Es ist nicht zwingend, dass sie neugierig sind, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass einige neugierig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#856982) Verfasst am: 10.11.2007, 11:49 Titel: |
|
|
@tribun:
nehmen wir zwei berge auf denen je eine gruppe lebt, von denen die eine (A) sich bereits am nächtlichen lagerfeuer wärmt und die andere (B) sich grad welches angemacht hat.
bevor (A) sich auf den weg macht, (B) zu besuchen, würde doch(B) längst von (A) wissen, oder etwa nicht?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857003) Verfasst am: 10.11.2007, 12:41 Titel: |
|
|
Ich fasse mal zusammen:
Außerirdische Besucher kommen mit einer uns völlig überlegenen Technologie zwecks Forschungsmissionen zur Erde. Dabei knicken sie in Mustern Getreidefelder um und entführen auch noch Leute, um ihnen Sonden in den Hintern zu stecken (Ich weiß, ich weiß... es ist nur eine absolut witzige Vorstellung).
Ihre vorgeschrittene Technologie erlaubt zwar interstellares Reisen, aber schützt sie weder vor Entdeckung einiger weniger Hinterwäldler, noch vor etwaigen Abtürzen.
Und das alles ohne offizielle Kontakaufnahme...oder machen die sich einen Spaß daraus einige von uns zu verarschen.
Also für mich ist das alles zu unplausibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857012) Verfasst am: 10.11.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Und noch ne schöne Seite zu dem Thema:
http://www.ufo-fakten.de/
Ich empfehle das Kapitel "Mondaktivitäten"
Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 10.11.2007, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857013) Verfasst am: 10.11.2007, 13:00 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @tribun:
nehmen wir zwei berge auf denen je eine gruppe lebt, von denen die eine (A) sich bereits am nächtlichen lagerfeuer wärmt und die andere (B) sich grad welches angemacht hat.
bevor (A) sich auf den weg macht, (B) zu besuchen, würde doch(B) längst von (A) wissen, oder etwa nicht?! |
Wenn (A) und (B) so weit auseinander liegen, dass sie einander mit blossem Auge nicht sehen können, wird das Beispiel etwas verzwickter.
Durch einen Zufall könnte eine Zugehörige von (A) das Prinzip des Fernrohrs entdeckt haben.
Weiters hätte Jemand von (A) die Überzeugung, dass auch ausserhalb von (A) ähnliche Gruppen existieren.
Nun wird von (A) aus mit dem Fernrohr nach nächtlichen Lagerfeuern gesucht. Und das von (B) entdeckt.
Wenn (A) und (B) durch Wasser getrennt sind muss jetzt noch das Boot erfunden, genügend Mutige zum besetzen des Bootes gefunden und genügend Nahrungsüberschuss zum proviantieren des Bootes vorhanden sein. Und schon kanns losgehen.
Bei Ankunft von (A) bei (B) sind die Angehörigen von (B) vielleicht erst dabei, über das Prinzip des Fernrohrs nachzudenken...
Um Deine rhetorische Frage zu beantworten: Nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857026) Verfasst am: 10.11.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ...Dabei knicken sie in Mustern Getreidefelder um und entführen auch noch Leute, um ihnen Sonden in den Hintern zu stecken (Ich weiß, ich weiß... es ist nur eine absolut witzige Vorstellung). |
Kommt auf Form und Grösse der Sonde an, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#857028) Verfasst am: 10.11.2007, 13:35 Titel: |
|
|
Der Unterschied zu uns und irgendwelchen Bergvölkern ist aber doch, daß wir nicht nur durch unsere praktischen Fähigkeiten eingeschränkt werden, sondern auch durch prinzipielle/theoretische Limits.
Ich glaube gerne, daß es irgendwo Außerirdische geben wird, die neugieriger und skrupelloser sind als wir. Ich habe auch kein Problem damit anzunehmen, daß die weitaus mehr Ressourcen zur Verfügung haben als wir und sie x-mal effektiver Einsetzen können.
Aber es gibt keinen Grund anzunehmen, daß sie z.B. schneller als Licht reisen könnten. Das ist nichts, was wir nur zufällig nicht können - das ist etwas, was wir für prinzipiell unmöglich halten - und zwar aus gutem Grund!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857107) Verfasst am: 10.11.2007, 16:16 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @tribun:
bevor (A) sich auf den weg macht, (B) zu besuchen, würde doch(B) längst von (A) wissen, oder etwa nicht?! |
Das ist ein Vergleich, der so stark hinkt, dass man daraus nichts vernünftiges für das Außerirdischen-Thema herleiten kann.
Konrad hat sich schon etwas mit Deinem Vergleich beschäftigt und ist für die theoretischen Voraussetzungen Deines Vergleiches zu dem richtigen Ergebnis gekommen: Nein. (Auf jeden Fall nicht zwangsläufig)
Wenn man die Fragestellung auf das Außerirdischen-Thema anwendet, fällt die Antwort aufgrund des weitaus größeren Entwicklungsunterschiedes und der weitaus eingeschränkteren Entdeckungsmöglichkeiten wesentlich deutlicher aus: Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857111) Verfasst am: 10.11.2007, 16:48 Titel: |
|
|
Und Dir Alchemist, scheint es Freude zu bereiten, gerade die unglaubwürdigsten Links zu posten, um ein etwas lächerliches Bild von dem prinzipiell ernsten Thema zu erzeugen.
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
(...) knicken sie in Mustern Getreidefelder um (...)
Ihre vorgeschrittene Technologie erlaubt zwar interstellares Reisen, aber schützt sie weder vor Entdeckung einiger weniger Hinterwäldler (...)
Und das alles ohne offizielle Kontakaufnahme(...)
|
Es kann gut sein, dass sie uns durch die gezielte langsame Etablierung von Hinweisen auf Außerirdische auf den Erstkontakt vorbereiten wollen.
Wozu sonst die Kornkreise, falls diese anzunehmenderweise von Aliens stammen? (auch ein interessantes Thema)
etwaigen Ab(s)türzen
|
Hochkomplexe Technologie hat eine besondere Gefahr, fehlerbehaftet zu sein.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit des NICHTmenschlichen Versagens.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857116) Verfasst am: 10.11.2007, 17:01 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Aber es gibt keinen Grund anzunehmen, daß sie z.B. schneller als Licht reisen könnten. Das ist nichts, was wir nur zufällig nicht können - das ist etwas, was wir für prinzipiell unmöglich halten - und zwar aus gutem Grund! |
Aber in der Geschichte wurden schon viele Dinge für prinzipiell unmöglich gehalten, und irgendwann wurden sie dann aufgrund neuer Denkweisen und Erkenntnisse doch möglich.
Deswegen die Theorie: Das kann sich mit der Überlichtgeschwindigkeit auch so verhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#857123) Verfasst am: 10.11.2007, 17:11 Titel: |
|
|
tribun schreibt Zitat: | Aber in der Geschichte wurden schon viele Dinge für prinzipiell unmöglich gehalten, und irgendwann wurden sie dann aufgrund neuer Denkweisen und Erkenntnisse doch möglich.
Deswegen die Theorie: Das kann sich mit der Überlichtgeschwindigkeit auch so verhalten. |
Ja, ja die Theorie. Dann wäre auch eine Zeitmaschine möglich. Was man damit alles anstellen könnte ...
--
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857127) Verfasst am: 10.11.2007, 17:22 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Aber es gibt keinen Grund anzunehmen, daß sie z.B. schneller als Licht reisen könnten. Das ist nichts, was wir nur zufällig nicht können - das ist etwas, was wir für prinzipiell unmöglich halten - und zwar aus gutem Grund! |
Aber in der Geschichte wurden schon viele Dinge für prinzipiell unmöglich gehalten, und irgendwann wurden sie dann aufgrund neuer Denkweisen und Erkenntnisse doch möglich. |
Du unterschlägst dabnei aber, daß es bei der Lichtgeschwindigkeit plausible Gründe gibt, von der Unerreichbarkeit auszugehen.
Nenn mir doch mal drei Beispiele aus der Vergangenheit, die Du für passend hältst.
Zitat: | Deswegen die Theorie: Das kann sich mit der Überlichtgeschwindigkeit auch so verhalten. |
Du hast eine merkwürdige Vorstellung davon, was eine Theorie ist. Aber bitte: Was legt denn nahe, daß speziell die Annahme man könne nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen falsch sei?
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#857167) Verfasst am: 10.11.2007, 18:48 Titel: nina hagen hagen hat mal geroggt |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Und Dir Alchemist, scheint es Freude zu bereiten, gerade die unglaubwürdigsten Links zu posten, um ein etwas lächerliches Bild von dem prinzipiell ernsten Thema zu erzeugen.
(...) knicken sie in Mustern Getreidefelder um (...)
Ihre vorgeschrittene Technologie erlaubt zwar interstellares Reisen, aber schützt sie weder vor Entdeckung einiger weniger Hinterwäldler (...)
Und das alles ohne offizielle Kontakaufnahme(...)
|
Es kann gut sein, dass sie uns durch die gezielte langsame Etablierung von Hinweisen auf Außerirdische auf den Erstkontakt vorbereiten wollen.
Wozu sonst die Kornkreise, falls diese anzunehmenderweise von Aliens stammen? (auch ein interessantes Thema)
etwaigen Ab(s)türzen
|
Hochkomplexe Technologie hat eine besondere Gefahr, fehlerbehaftet zu sein.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit des NICHTmenschlichen Versagens. |
alchemist ist sicher nicht der einzige, der sich gerne über lächerlichkeiten amüsiert. hier mein lieblingsbeitrag zum thema aliens, einer der wenigen wenn nicht der einzige penn&teller-clip ohne worte der moderatoren, die sache erklärt sich von selbst... :
http://www.youtube.com/watch?v=YJUoiCdip7k
hier ein interessanter Artikel zum Kornkreis-Mythos:
http://www.gwup.org/themen/texte/kornkreise/kornkreistext_walter_werner.html
nina hagen hat wirklich ein paar sahne-platten abgeliefert, vor allem natürlich ihre erste mit spliff. was sie schon seit jahren aber an esoterischem schwachsinn von sich gibt, das ist nicht nur völlig neben der spur, sondern als 'öffentliche person' mit einer riesen-anhängerschaft auch als absolut verantwortungslos zu bezeichnen!
was soll der ganze mist mit den aliens? gibt's hier auf erden nicht schon genug probleme?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857179) Verfasst am: 10.11.2007, 19:55 Titel: |
|
|
Nenn mir doch mal drei Beispiele aus der Vergangenheit, die Du für passend hältst. |
Dass man auf einer modernen Festplatte so viele Informationen auf kleinem Raum speichern kann.
Dass man mit Atomkernspaltung Energie erzeugen kann.
Dass man mit Sonnenlicht Strom produzieren kann.
Zitat: | Deswegen die Theorie: Das kann sich mit der Überlichtgeschwindigkeit auch so verhalten. |
Du hast eine merkwürdige Vorstellung davon, was eine Theorie ist. Aber bitte: Was legt denn nahe, daß speziell die Annahme man könne nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen falsch sei? |
Dass die Außerirdischen irgendwie durch ein fortgeschrittenes Verständnis über Raum und Zeit einen Weg gefunden haben, die Lichtgeschwindigkeit mit Raumverzerrung oder sowas faktisch zu überschreiten, ohne dabei die Naturgesetze in der uns bekannten Form außer Kraft zu setzen.
(Man muss es sich wohl so ähnlich vorstellen wie bei Star Trek den Warp-Antrieb)
Das ist schon vorstellbar, dass die Außerirdischen da eine solche Technik entwickelt haben, in die wir noch kaum Einblicke haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#857185) Verfasst am: 10.11.2007, 20:08 Titel: |
|
|
@tribun & Konrad:
leider habt ihr die zeit außer acht gelassen, die das erste starke signal (1936) von der erde aus unterwegs ist.
die aliens die nach '45 die erde besucht haben sollen, können max. 5 LJ weit entfernt sein, deren signal wäre mit SETI längt empfangen worden.
aber ich sehe grad, du bist sogar der überzeugung "sie" hätten auch die raumzeit unter kontrolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857190) Verfasst am: 10.11.2007, 20:12 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Nenn mir doch mal drei Beispiele aus der Vergangenheit, die Du für passend hältst. |
Dass man auf einer modernen Festplatte so viele Informationen auf kleinem Raum speichern kann. |
Wer hätte behauptet, daß das prinzipiell/theoretisch unmöglich wäre? Wann war das?
Zitat: | Dass man mit Atomkernspaltung Energie erzeugen kann. |
Wer hätte behauptet, daß das prinzipiell/theoretisch unmöglich wäre? Wann war das?
Zitat: | Dass man mit Sonnenlicht Strom produzieren kann. |
Hast Du Belege? Und bitte nicht irgendwelche Einzelmeinungen ...
Zitat: | Dass die Außerirdischen irgendwie durch ein fortgeschrittenes Verständnis über Raum und Zeit einen Weg gefunden haben, die Lichtgeschwindigkeit mit Raumverzerrung oder sowas faktisch zu überschreiten, ohne dabei die Naturgesetze in der uns bekannten Form außer Kraft zu setzen.
(Man muss es sich wohl so ähnlich vorstellen wie bei Star Trek den Warp-Antrieb) |
Ich sag Dir das nur äußerst ungern, aber der Warp-Antrieb ist *keine* Realität. Ich soll mir also die überlegene Alien-Technik vorstellemn wie etwas, daß es nicht gibt und dem auch keine präzise Theorie zugrunde liegt?
Zitat: | Das ist schon vorstellbar, dass die Außerirdischen da eine solche Technik entwickelt haben, in die wir noch kaum Einblicke haben. |
Klar kann man sich das vorstellen. Ich kann mir auch vorstellen, daß es Hexen und Magiere gibt - aber das macht die Geschichte von Harry Potter nicht "plausibel".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857191) Verfasst am: 10.11.2007, 20:13 Titel: Re: nina hagen hagen hat mal geroggt |
|
|
Ach, blablablub, die biegen sich's auch zurecht, wie es ihnen passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#857193) Verfasst am: 10.11.2007, 20:14 Titel: Re: nina hagen hagen hat mal geroggt |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: |
Ach, blablablub, die biegen sich's auch zurecht, wie es ihnen passt. |
mach weiter, mit deiner argumentation hast du mich fast überzeugt!
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#857201) Verfasst am: 10.11.2007, 20:29 Titel: |
|
|
tribun schrieb
Zitat: | wohl so ähnlich vorstellen |
Zitat: | wie bei Star Trek den Warp-Antrieb |
Man kann sich so ziemlich alles vorstellen. Ich stelle mir gerade vor, wie Jesus, Münchhausen, Rotkäppchen und kleine grüne Wesen aus dem All, sich mit Gott über den Sinn und Zweck von physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterhalten.
Anstatt US-Kultur a`la Hollywood auf dem Niveau einer Nina Hagen aufzusaugen, empfehle ich Dir einen nächtlichen Spaziergang an der frischen Luft. Vielleicht hilft Dir der Anblick der Sterne. Ich hoffe, dass da noch was zu retten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857209) Verfasst am: 10.11.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Wer hätte behauptet, daß das prinzipiell/theoretisch unmöglich wäre? Wann war das? |
Du weißt genau, wie das von mir grundsätzlich gemeint ist.
Und diese Forderungen nach einem Nachweis, wer das behauptet hätte, sind Spielchen, und da mach' ich jetzt nicht mit.
Zitat: | Dass die Außerirdischen irgendwie durch ein fortgeschrittenes Verständnis über Raum und Zeit einen Weg gefunden haben, die Lichtgeschwindigkeit mit Raumverzerrung oder sowas faktisch zu überschreiten, ohne dabei die Naturgesetze in der uns bekannten Form außer Kraft zu setzen.
(Man muss es sich wohl so ähnlich vorstellen wie bei Star Trek den Warp-Antrieb) |
Ich sag Dir das nur äußerst ungern, aber der Warp-Antrieb ist *keine* Realität. |
Wer weiß? In der Fernsehsendung nicht, aber vielleicht bei den UFOs!
Zitat: | Das ist schon vorstellbar, dass die Außerirdischen da eine solche Technik entwickelt haben, in die wir noch kaum Einblicke haben. |
Klar kann man sich das vorstellen. Ich kann mir auch vorstellen, daß es Hexen und Magiere gibt - aber das macht die Geschichte von Harry Potter nicht "plausibel". |
Gut, das ist vielleicht ungeschickt formuliert, aber es ist zu bedenken:
Damit Außerirdische zu uns fliegen können, brauchen sie wohl den Überlichtgeschwindigkeitsantrieb, um das in akzeptabler Zeit zu schaffen.
Damit ist die Plausibilität dieser Technologie auch davon abhängig, wie plausibel wir es halten, dass es sich bei den Sichtungen und Kontaktberichten tatsächlich um Außerirdische handelt. Dem kann man eindeutig eine gewisse Plausibilität zusprechen. Schau Dir die Disclosure-Pressekonferenz an.
Das hört sich jetzt merkwürdig an. Beides bedingt sich praktisch gegenseitig, ist von der Logik her aneinander gekoppelt.
Das muss man, solange es nur eine Theorie ist, im beiderseitig zusammenhängenden Kontext sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#857210) Verfasst am: 10.11.2007, 20:46 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Du musst überlegen wie deine Ereignismenge und dein Zufallsexperiment aussieht........ |
Was hat die Wahrscheinlichkeit für den Besuch ausserirdischer Intelligenz auf der Erde mit Parralleluniversen zu tun? Oder anders: Was hat die Wahrscheinlichkeit mit einem bestimmten Würfel auf anhieb eine 6 zu würfeln mit der Menge aller vorhandenen Würfel zu tun?
In einer Sache gebe ich dir allerdings recht. Da wohl noch niemand sinnvolle Aussagen zu den entsprechenden Wahrscheinlichkeiten wie Zivilisationsdichte, durchschnittliche Ausbreitungsgeschwindigkeit, durchschnittliches Alter einer Ziv. usw. machen kann ist es vorläufig wohl unsinnig entsprechende Wahrscheinlichkeitsrechnungen anstellen zu wollen.
Yamato hat folgendes geschrieben: |
Die Anzahl der UFO-Sichtungen kann sowieso kein Maß für die Wahrscheinlichkeit der Existenz von außerirdischen Besuchern sein, da sie u.a. von der Popularität von UFOs in der jeweiligen Zeit und Region abhängig ist und außerdem selbstverstärkend ist. |
Das ist in gewissem Umfang sicherlich ein Argument. Allerdings lasse ich es nur für "Sichtungen" gelten, die durch unbedarfte Durchschnittsbürger gemacht wurden.
Aufzeichnungen technischer Geräte sind davon allerdings nicht betroffen!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#857212) Verfasst am: 10.11.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Alle Theorien und Ideen, die die UFO-Fanatiker sich über Aliens und UFOs zusammenreimen, triefen nur so vor 60er-Jahre-SciFi-Trash... Eine schlichte Projezierung unserer eigenen gesellschaftlichen Verhältnisse und Probleme ins All, garniert mit etwas Technobabble praktisch ohne Basis in der Wirklichkeit (ganz a la Star Trek). Einfach lächerlich.
Wenn es Aliens in unserem Sonnensystem gibt, sind sie uns unglaublich weit voraus und haben die Phase der "interagierende biologische Wesen in gefertigten Gefährten" so weit hinter sich gelassen wie wir die Amöbenphase, und es ist zweifelhaft, dass sie sich stärker für uns interessieren als wir uns für Amöben.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|