Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Maischberger: Über Ufos, Engel...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#857216) Verfasst am: 10.11.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Alle Theorien und Ideen, die die UFO-Fanatiker sich über Aliens und UFOs zusammenreimen, triefen nur so vor 60er-Jahre-SciFi-Trash... Sehr glücklich Eine schlichte Projezierung unserer eigenen gesellschaftlichen Verhältnisse und Probleme ins All, garniert mit etwas Technobabble praktisch ohne Basis in der Wirklichkeit (ganz a la Star Trek). Einfach lächerlich.

Wenn es Aliens in unserem Sonnensystem gibt, sind sie uns unglaublich weit voraus und haben die Phase der "interagierende biologische Wesen in gefertigten Gefährten" so weit hinter sich gelassen wie wir die Amöbenphase, und es ist zweifelhaft, dass sie sich stärker für uns interessieren als wir uns für Amöben.

nun, es gibt doch auch virenforschung... Pfeifen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#857217) Verfasst am: 10.11.2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

tribun hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Wer hätte behauptet, daß das prinzipiell/theoretisch unmöglich wäre? Wann war das?

Du weißt genau, wie das von mir grundsätzlich gemeint ist.

Nein, weiß ich nicht.

Zitat:
Und diese Forderungen nach einem Nachweis, wer das behauptet hätte, sind Spielchen, und da mach' ich jetzt nicht mit.

Du verlierst.

Zitat:
Gut, das ist vielleicht ungeschickt formuliert, aber es ist zu bedenken:

Damit Außerirdische zu uns fliegen können, brauchen sie wohl den Überlichtgeschwindigkeitsantrieb, um das in akzeptabler Zeit zu schaffen.

Es gibnt da etwas, das man "Konjunktiv" nennt.

Zitat:
Damit ist die Plausibilität dieser Technologie auch davon abhängig, wie plausibel wir es halten, dass es sich bei den Sichtungen und Kontaktberichten tatsächlich um Außerirdische handelt. Dem kann man eindeutig eine gewisse Plausibilität zusprechen. Schau Dir die Disclosure-Pressekonferenz an.

Hoecker, Sie sind raus!

Du versucht hier zu belegen, daß es plausibel/vorstellbar ist, daß Außerirdische über solche Technologie verfügen könnten. Es ist kein Argument darauf hinzuweisen, daß genau das notwendig wäre, um die Sichtuingen zu erklären, für die Du ja die Plausibilität der Technologie erst als Argument hinzuziehst.

Tribun : "Außerirdische kommen uns besuchen!"
Rasmus : "Nein, das ist rein physikalisch unmöglich!"
Tribun : "Könnte aber doch sein, daß wohl! Wie sonst sollten die uns besuchen kommen?"
Rasmus: Argh

Zitat:
Das hört sich jetzt merkwürdig an. Beides bedingt sich praktisch gegenseitig, ist von der Logik her aneinander gekoppelt.
Das muss man, solange es nur eine Theorie ist, im beiderseitig zusammenhängenden Kontext sehen.

Das hört sich nicht nur merkwürdig an, sondern das ist schlicht und ergreifend völlig bescheuert! Deine tolle "Theorie" ist wertlos, weil sie nur aus sich selbst heraus besteht. Das ist nichts anderes als "Die Bibel ist das Wort Gottes, und es gibt Gott, weil das in der Bibel steht!" So kann sich jeder mit einem Bleistift und einem Stück Papier seine eigene Realität zurecht lügen!
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#857219) Verfasst am: 10.11.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus schrieb

Zitat:
Das hört sich nicht nur merkwürdig an, sondern das ist schlicht und ergreifend völlig bescheuert! Deine tolle "Theorie" ist wertlos, weil sie nur aus sich selbst heraus besteht. Das ist nichts anderes als "Die Bibel ist das Wort Gottes, und es gibt Gott, weil das in der Bibel steht!" So kann sich jeder mit einem Bleistift und einem Stück Papier seine eigene Realität zurecht lügen!

Totale Zustimmung.
Yamato
Teeist

Beitrag(#857227) Verfasst am: 10.11.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Yamato hat folgendes geschrieben:
Du musst überlegen wie deine Ereignismenge und dein Zufallsexperiment aussieht........

Was hat die Wahrscheinlichkeit für den Besuch ausserirdischer Intelligenz auf der Erde mit Parralleluniversen zu tun? Oder anders: Was hat die Wahrscheinlichkeit mit einem bestimmten Würfel auf anhieb eine 6 zu würfeln mit der Menge aller vorhandenen Würfel zu tun?

Diese Experimente sind eben nicht vergleichbar. Ein vergleichbares Experiment wäre z.B. einen Würfel aus einem Beutel zu ziehen und zu raten ob er eine Seite mit einer Sechs hat.
Wie gesagt, du musst das Zufallsexperiment angeben um eine sinnvolle Aussage über die Wahrscheinlichkeit zu machen. Wenn du als Experiment, das Überprüfen einer angeblichen Sichtung auf ihre Echtheit nimmst, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine echte Sichtung natürlich nur dann nicht Null, wenn du die Existenz außerirdischer Besucher bereits voraussetzt. Genauso wie du nur dann eine Sechs würfeln kannst, wenn es eine Sechs auf dem Würfel gibt.
Zitat:

Die Anzahl der UFO-Sichtungen kann sowieso kein Maß für die Wahrscheinlichkeit der Existenz von außerirdischen Besuchern sein, da sie u.a. von der Popularität von UFOs in der jeweiligen Zeit und Region abhängig ist und außerdem selbstverstärkend ist.

Das ist in gewissem Umfang sicherlich ein Argument. Allerdings lasse ich es nur für "Sichtungen" gelten, die durch unbedarfte Durchschnittsbürger gemacht wurden.

Aufzeichnungen technischer Geräte sind davon allerdings nicht betroffen!

Man kann auch Fotos/Videos fälschen. Diese Fälschungen nehmen in den letzten Jahrzehnten aufgrund der zur Verfügung stehenden Mittel auch immer weiter zu.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#857229) Verfasst am: 10.11.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
@tribun & Konrad:

leider habt ihr die zeit außer acht gelassen, die das erste starke signal (1936) von der erde aus unterwegs ist.
die aliens die nach '45 die erde besucht haben sollen, können max. 5 LJ weit entfernt sein, deren signal wäre mit SETI längt empfangen worden. Lachen

aber ich sehe grad, du bist sogar der überzeugung "sie" hätten auch die raumzeit unter kontrolle. Gröhl...

Ach L.E.N Mit den Augen rollen

Die Erde dreht sich seit 4,5 Milliarden jahren um die Sonne und wird somit von ihr angestrahlt. Die ersten geochemischen Hinweise auf Leben sind ca. 3,8 Milliarden jahre alt. Da organisches Leben mit seiner Umwelt über den Stoffwechsel in Verbindung steht, verändert es mit der Zeit die chemische Zusammensetzung der Atmosphäre und eines Teils der Oberfläche. Diese Veränderungen sind charakteristisch für Leben. Und in ihrer Gesamtheit verändern sie deutlich die Spektrallinien des vom belebten Planeten reflektierten Lichtes.

In einem Umkreis von ca. 3,8 Milliarden Lichtjahren dürfte es also jeder weit genug fortgeschrittenen Ziv. möglich sein die Erde als belebt zu identifizieren. zwinkern
tribun
registrierter User

Beitrag(#857239) Verfasst am: 10.11.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du verlierst.

Da wär ich mir nicht so sicher. Meine Verbündeten sind die Wahrheit und die Vernunft. Und die gewinnen letztendlich immer!

Zitat:
Damit ist die Plausibilität dieser Technologie auch davon abhängig, wie plausibel wir es halten, dass es sich bei den Sichtungen und Kontaktberichten tatsächlich um Außerirdische handelt. Dem kann man eindeutig eine gewisse Plausibilität zusprechen. Schau Dir die Disclosure-Pressekonferenz an.

Hoecker, Sie sind raus!

Du versucht hier zu belegen, daß es plausibel/vorstellbar ist, daß Außerirdische über solche Technologie verfügen könnten. Es ist kein Argument darauf hinzuweisen, daß genau das notwendig wäre, um die Sichtuingen zu erklären, für die Du ja die Plausibilität der Technologie erst als Argument hinzuziehst.

Tribun : "Außerirdische kommen uns besuchen!"
Rasmus : "Nein, das ist rein physikalisch unmöglich!"
Tribun : "Könnte aber doch sein, daß wohl! Wie sonst sollten die uns besuchen kommen?"
Rasmus: Argh

Zitat:
Das hört sich jetzt merkwürdig an. Beides bedingt sich praktisch gegenseitig, ist von der Logik her aneinander gekoppelt.
Das muss man, solange es nur eine Theorie ist, im beiderseitig zusammenhängenden Kontext sehen.

Nein, wenn ich es jetzt nochmal mit messerscharfem Verstand betrachte, besteht da ein Unterschied zu Deinem Beispiel mit dem Bibel-Gott-Zirkelschluss.
Der Fehler an so einem Zirkelschluss ist doch, dass er auf nichts anderes, als seine eigenen Prämissen gegründet ist.

Beim Religionsbeispiel ist das dann so:
"Bibel als Gottes Wort" gründet sich ausschließlich auf Gott.
Gott gründet sich ausschließlich auf "Bibel als Gottes Wort"

Die Sache mit den Außerirdischen:

"Warpantrieb" gründet sich NICHT ausschließlich auf Berichte über Besuche
(Er wäre ohne Besuche nicht mehr oder weniger plausibel)
Berichte über Besuche gründen sich NICHT ausschließlich auf den "Warpantrieb"
(Sie können auch Fantasie sein / Im Falle eines Beweises würden sie sich auf die Realität gründen)

Hier liegt der Aspekt, der zeigt, dass es sich bei meinen Annahmen nicht um einen Zirkelschluss im Sinne des Religionsbeispiels handelt. Es schaut nur im ersten Augenblick so aus.
Denn es hängt voneinander ab, aber NICHT AUSSCHLIESSLICH.
Der logische Umgang damit ist folglich, wie ich bereits sagte, dass man es gemeinsam betrachten muss.
Für die Frage nach dem Wahrheitsgehalt beider Phänomene muss man aber bei einem außenstehenden Anhaltspunkt anfangen.
Wesentlich besser als die Frage nach der Möglichkeit des Antriebs ist da die Frage nach dem Wahrheitsgehalt von Besuchen geeignet.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#857245) Verfasst am: 10.11.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nenn mir doch mal drei Beispiele aus der Vergangenheit, die Du für passend hältst.

Wenn ich auch mal darf:

1. Das etwas fliegen könnte, das schwerer als Luft ist.

2. Das man eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten kann, da man sonst nicht mehr atmen könne.

3. Das die Erde prinzipiell nicht rund sein könne, weil man ja auf der Unterseite in den Himmel fallen würde.

4. Das Atome unteilbar kleine Kugeln sind.

und aus neuerer Zeit:

5. Das so ein Tarnanzug wie in Predator nur schwachsinniges Kintopp ist.

6. Das nach allem was wir wissen (was noch vor 20Jahren offensichtlich recht wenig war Lachen ) nur eine verschwindend geringe Zahl an Sonnen auch ein Planetensystem hat.

7. Das Leben zwingend Sauerstoff benötigt

weiter aus dem persönlichen Bereich

8. Das es in tausend Jahren noch keine so kleinen Kommunikatoren gibt wie Captain Kirk sie verwendet.

9. Das Kampfroboter wie in "Terminator" oder "Nr. 5 lebt" reiner science fiction bullshit ist.
http://www.defensereview.com/modules.php?name=News&file=article&sid=704

usw. usf.

Aber wie sagte doch Bynaus in diesem Thread hier:

"...etwas Technobabble praktisch ohne Basis in der Wirklichkeit (ganz a la Star Trek). Einfach lächerlich."

Mr. Green
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#857251) Verfasst am: 10.11.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Experimente sind eben nicht vergleichbar. Ein vergleichbares Experiment wäre z.B. einen Würfel aus einem Beutel zu ziehen und zu raten ob er eine Seite mit einer Sechs hat....

Gut, ich muss zugeben, dass ich leider nicht genug Ahnung von Stochastik habe um beurteilen zu können, ob du hier letztendlich recht hast oder nicht. Deswegen gebe ich mich in diesem Punkt geschlagen.

Man kann auch Fotos/Videos fälschen. Diese Fälschungen nehmen in den letzten Jahrzehnten aufgrund der zur Verfügung stehenden Mittel auch immer weiter zu.

Das ist richtig. Aber Achtung! Ich lasse das Argument nicht selektiv gelten. Entweder es trifft alle Bereiche in denen moderne bildverarbeitende Methoden eingesetzt werden oder gar keinen. Wie bekannt ist wurde von Journalisten schon der Rauch auf Bildern von Krisengebieten künstlich verstärkt um das Bild dramatischer erscheinen zu lassen usw. Wenn dein Argument also greift, können wir Bild- und Tondokumente überhaupt nicht mehr als Beweis für irgendetwas gelten lassen.

Gruß
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#857271) Verfasst am: 10.11.2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

@tribun & Konrad:

leider habt ihr die zeit außer acht gelassen, die das erste starke signal (1936) von der erde aus unterwegs ist.
die aliens die nach '45 die erde besucht haben sollen, können max. 5 LJ weit entfernt sein, deren signal wäre mit SETI längt empfangen worden. Lachen

aber ich sehe grad, du bist sogar der überzeugung "sie" hätten auch die raumzeit unter kontrolle. Gröhl...

Die Erde dreht sich seit 4,5 Milliarden jahren um die Sonne und wird somit von ihr angestrahlt. Die ersten geochemischen Hinweise auf Leben sind ca. 3,8 Milliarden jahre alt. Da organisches Leben mit seiner Umwelt über den Stoffwechsel in Verbindung steht, verändert es mit der Zeit die chemische Zusammensetzung der Atmosphäre und eines Teils der Oberfläche. Diese Veränderungen sind charakteristisch für Leben. Und in ihrer Gesamtheit verändern sie deutlich die Spektrallinien des vom belebten Planeten reflektierten Lichtes.

In einem Umkreis von ca. 3,8 Milliarden Lichtjahren dürfte es also jeder weit genug fortgeschrittenen Ziv. möglich sein die Erde als belebt zu identifizieren. zwinkern

nope... überzeugt mich nicht.
Yamato
Teeist

Beitrag(#857293) Verfasst am: 10.11.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Aber Achtung! Ich lasse das Argument nicht selektiv gelten. Entweder es trifft alle Bereiche in denen moderne bildverarbeitende Methoden eingesetzt werden oder gar keinen. Wie bekannt ist wurde von Journalisten schon der Rauch auf Bildern von Krisengebieten künstlich verstärkt um das Bild dramatischer erscheinen zu lassen usw. Wenn dein Argument also greift, können wir Bild- und Tondokumente überhaupt nicht mehr als Beweis für irgendetwas gelten lassen.

Bezüglich der Kriegsberichterstattung hast du völlig recht. Alle solche Dokumente muss man kritisch betrachten, was nicht heißt, dass sie nicht als Beweis gelten können. Sie müssen eben überprüft werden und voneinander unabhängige Aufnahmen des selben Ereignisses wären auch nicht schlecht. Mir ging es in diesem Argument aber eigentlich nicht um die Beweiskraft an sich, sondern darum, dass Masse kein Maß für Wahrscheinlichkeit sein kann.
Yamato
Teeist

Beitrag(#857296) Verfasst am: 11.11.2007, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mich auch nicht, weil die Erde von der Sonne völlig überstrahlt wird und direkt überhaupt nur in der Nähe unseres Sonnensystems aufgenommen werden kann.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#857301) Verfasst am: 11.11.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Greasel hat ausnahmsweise Recht. Es gibt bereits Pläne für Raumsonden (Terrestrial Planet Finder, Darwin), die genau das machen sollen.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Projektziel war nicht nur das Finden von erdgroßen Planeten in der bewohnbaren Zone um benachbarte Sterne, sondern auch die spektroskopische Analyse ihrer Zusammensetzung, also das Vorhandensein von Wasser, CO und CO2, O2-Molekülen, Ozon und Methan.
Yamato
Teeist

Beitrag(#857318) Verfasst am: 11.11.2007, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Aber Greasel hat ausnahmsweise Recht. Es gibt bereits Pläne für Raumsonden (Terrestrial Planet Finder, Darwin), die genau das machen sollen.

Projektziel war nicht nur das Finden von erdgroßen Planeten in der bewohnbaren Zone um benachbarte Sterne, sondern auch die spektroskopische Analyse ihrer Zusammensetzung, also das Vorhandensein von Wasser, CO und CO2, O2-Molekülen, Ozon und Methan.

Coole Sache, da muss ich meine Einwand zurückziehen.
tribun
registrierter User

Beitrag(#857330) Verfasst am: 11.11.2007, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mir eine Ehre, eine Ankündigung für eine Veranstaltung machen zu können, die ein weiterer wichtiger Schritt zur Enthüllung der Wahrheit über das UFO-Phänomen sein dürfte:

Am Montag, dem 12.11.2007 (vom Zeitpunkt, wo ich das hier schreibe also morgen), wird eine Podiumsdiskussion im National Press Club in Washington, DC stattfinden, bei der hochrangige Regierungs-und Militärangehörige aus verschiedenen Ländern wichtige Informationen über das UFO-Phänomen bekannt geben werden.

Zitat aus dem nachfolgenden Link: "An der Podiumsdiskussion vor der Presse werden Vertreter aus Frankreich, England, Belgien, Chile, Peru, Iran und den USA teilnehmen und unwiderlegbare Beweise für die Realität des UFO-Phänomens präsentieren. Auch werden sie die US-Regierung zu einer neuen offiziellen Untersuchung dieser kontroversen Vorfälle auffordern. Moderiert wird das Ereignis vom früheren Gouverneur Arizonas, Fife Symington, welcher kürzlich zugab, die Phoenix Lights selbst gesehen zu haben."

http://degufo.alien.de/news/2007/071108_2353.php

Es kommt was in Bewegung. Die Mauer der Vertuschung bröckelt.

Langsam kommt die Wahrheit ans Licht.
Denn wir haben das Recht, die Wahrheit zu erfahren!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#857396) Verfasst am: 11.11.2007, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

ach unsinn!
allein die zahl an potenziell bewohnten planeten ist so groß, dass es viel effizienter wäre, sich bei der suche nach außerplanetaren zivilisationen (und darum geht es hier doch, oder?!) auf radiowellen zu konzentrieren.

wenn "sie" jedoch die fähigkeit hätten, zu erkennen ob ein protoplanet in zig mio jahren einmal leben beherbergt, wären sie auf einem derart hohem technologischen niveau, dass sie uns nicht besuchen bräuchten - nicht mit UFOs und erst recht nicht mit gewissen experimentellen absichten.

meine güte!
das wird doch bereits in der serie "south park" zurecht auf die schippe genommen!
langsam wirds echt lächerlich! Mit den Augen rollen

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#857398) Verfasst am: 11.11.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mir eine Ehre, eine Ankündigung für eine Veranstaltung machen zu können, die ein weiterer wichtiger Schritt zur Enthüllung der Wahrheit über das UFO-Phänomen sein dürfte:

Am Montag, dem 12.11.2007 (vom Zeitpunkt, wo ich das hier schreibe also morgen), wird eine Podiumsdiskussion im National Press Club in Washington, DC stattfinden, bei der hochrangige Regierungs-und Militärangehörige aus verschiedenen Ländern wichtige Informationen über das UFO-Phänomen bekannt geben werden.

Zitat aus dem nachfolgenden Link: "An der Podiumsdiskussion vor der Presse werden Vertreter aus Frankreich, England, Belgien, Chile, Peru, Iran und den USA teilnehmen und unwiderlegbare Beweise für die Realität des UFO-Phänomens präsentieren. Auch werden sie die US-Regierung zu einer neuen offiziellen Untersuchung dieser kontroversen Vorfälle auffordern. Moderiert wird das Ereignis vom früheren Gouverneur Arizonas, Fife Symington, welcher kürzlich zugab, die Phoenix Lights selbst gesehen zu haben."

http://degufo.alien.de/news/2007/071108_2353.php

Es kommt was in Bewegung. Die Mauer der Vertuschung bröckelt.

Langsam kommt die Wahrheit ans Licht.
Denn wir haben das Recht, die Wahrheit zu erfahren!

Mit den Augen rollen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#857399) Verfasst am: 11.11.2007, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein paar geheimgehaltene wahrheiten:

http://www.secretfacts.ch/Community/include.php?path=start

Gröhl...
Sticky
vae victis

Beitrag(#857405) Verfasst am: 11.11.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

ach unsinn!
allein die zahl an potenziell bewohnten planeten ist so groß, dass es viel effizienter wäre, sich bei der suche nach außerplanetaren zivilisationen (und darum geht es hier doch, oder?!) auf radiowellen zu konzentrieren.

Kein Witz: Es gibt US-Wissenschaftler, die sogar SETI am liebsten einstellen würden, "weil wir uns feindlich gesonnenen Aliens somit auf uns aufmerksam machen würden!" Die Frage stellt sich aber: Wenn andere Zivilisationen wegen der grossen Entfernungen uns sowieso nicht erreichen können: Wovor haben die Wissenschaftler dann Angst?

wenn "sie" jedoch die fähigkeit hätten, zu erkennen ob ein protoplanet in zig mio jahren einmal leben beherbergt, wären sie auf einem derart hohem technologischen niveau, dass sie uns nicht besuchen bräuchten - nicht mit UFOs und erst recht nicht mit gewissen experimentellen absichten.

Gedankenfehler, L.E.N.: Für einen "Besuch" wäre der gigantische Aufwand, welcher für die Überbrückung der grossen Entfernungen - egal auf welche Art - notwändig wäre, nicht rentabel. Es gibt m. E. nur ein denkbarer Beweggrund, der ein solches Mega-Unternehmen rechtfertigen würde: Wenn "sie" es müssten! Daher müsste ein sofort bewohnbarer Planet gefunden werden, und keiner, der die Möglichkeit erst in ein paar Millionen Jahren bietet. Und somit würden sich auch "experimentelle Absichten" durchaus erklären können.

meine güte!
das wird doch bereits in der serie "south park" zurecht auf die schippe genommen!

Nur weil "South park" sich darüber lustig macht, muss es deswegen nicht auch sein. Wenn du es lächerlich findest, dann konkretisiere es. Ich für meinen Teil finde es eher lächerlich, Ufos (im engeren Sinne) in die Kategorie "Übernatürlich" abzulegen, da interstellares Reisen grundsätzlich möglich ist. Im kleinen Massstab, dem interplanetaren Reisen, sind wir zumindest weitaus eher fähig, als zu Proxima Centauri zu fliegen. Und ich bin mir sicher, dass es der NASA 1969 gelungen ist, Neill Armstrong und Edwin Aldrin auf den Mond zu bringen, ohne in die "metaphysische Trickkiste" greifen zu müssen. Schliesslich bedeutet "Übernatürlich" nichts anderes, als dass in diesem Zustand Naturgesetze keine Gültigkeit besitzen. Und interstellares Reisen ist zumindest in der Theorie natürlich erklärbar. Eben etwas anderes, als "Götter", "Engel" und "Dämonen"... Mit den Augen rollen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#857417) Verfasst am: 11.11.2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

ach unsinn!

Kein Witz: Es gibt US-Wissenschaftler, die sogar SETI am liebsten einstellen würden, "weil wir uns feindlich gesonnenen Aliens somit auf uns aufmerksam machen würden!" Die Frage stellt sich aber: Wenn andere Zivilisationen wegen der grossen Entfernungen uns sowieso nicht erreichen können: Wovor haben die Wissenschaftler dann Angst?

Stell Dir mal vor, auf irgendeinem Planeten lebt eine Rasse von wesen, die zu einem signifikanten Teil glauben, ihr Gott habe sie geschaffen und als einzige Wesen ins Zentrum des Universums platziert. Wie könnten die wohl reagieren, wenn jetzt irgendwo anders intelligentes Leben auftaucht?

Äh ... besagten Wissenschaftlern möchte ich allerdings mitteilen, daß SETI ein passives Verfahren ist. Ob wir da zuhören oder nicht werden die Außerirdischen wohl nie erfahren.

Zitat:
Gedankenfehler, L.E.N.: Für einen "Besuch" wäre der gigantische Aufwand, welcher für die Überbrückung der grossen Entfernungen - egal auf welche Art - notwändig wäre, nicht rentabel. Es gibt m. E. nur ein denkbarer Beweggrund, der ein solches Mega-Unternehmen rechtfertigen würde: Wenn "sie" es müssten! Daher müsste ein sofort bewohnbarer Planet gefunden werden, und keiner, der die Möglichkeit erst in ein paar Millionen Jahren bietet. Und somit würden sich auch "experimentelle Absichten" durchaus erklären können.

Erstens würde man sich da vermutlich einen leeren Planeten aussuchen - wieso riskieren, daß die Eingeborenen sich zur Wehr setzen? Und wenn es so eilig ist, wieso muss dann so lange geforscht werden - das geht doch nun schon über Jahrzehnte!

Und dann ist da immer noch das Problem, daß es weitaus schwieriger ist, einen Planeten umzusiedeln, als mit einem oder ein paar wenigen Forschern unterwegs zu sein.

Zitat:
Nur weil "South park" sich darüber lustig macht, muss es deswegen nicht auch sein. Wenn du es lächerlich findest, dann konkretisiere es. Ich für meinen Teil finde es eher lächerlich, Ufos (im engeren Sinne) in die Kategorie "Übernatürlich" abzulegen, da interstellares Reisen grundsätzlich möglich ist.

Ja. Grundsätzlich schon. Aber das, was grundsätzlich möglich ist hat wenig mit dem zu tun, was die UFO-Spinner im allgemeinen so von sich geben.

Zitat:
Im kleinen Massstab, dem interplanetaren Reisen, sind wir zumindest weitaus eher fähig, als zu Proxima Centauri zu fliegen. Und ich bin mir sicher, dass es der NASA 1969 gelungen ist, Neill Armstrong und Edwin Aldrin auf den Mond zu bringen, ohne in die "metaphysische Trickkiste" greifen zu müssen. Schliesslich bedeutet "Übernatürlich" nichts anderes, als dass in diesem Zustand Naturgesetze keine Gültigkeit besitzen. Und interstellares Reisen ist zumindest in der Theorie natürlich erklärbar. Eben etwas anderes, als "Götter", "Engel" und "Dämonen"... Mit den Augen rollen

Ja. Aber selbst wenn mal ein paar verrückte Forscher sich in einem Generation-Schiff von irgendwo nach irgendwohin auf die Reise gemacht haben sollten, bleiben die ursprünglichen Probleme bestehen: Warum sollte jemand dann all die Zeit und Energie aufwenden, um uns zu erforschen?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#857423) Verfasst am: 11.11.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

klar Sticky, weil wir es fertiggebracht haben leute auf den mond zu bugsieren, müssen "sie" es - natürlich gerade zu dem zeitpunkt wo wir unsere bescheidenenanfänge der raumfahrt feiern - auch tun... is klar. Pillepalle

was gibts denn da noch zu konkretisieren? Am Kopf kratzen
alae

Beitrag(#857424) Verfasst am: 11.11.2007, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

ach unsinn!

Soweit ich Greasel verstanden habe, geht es erstmal nur darum, ob eine außerirdische Zivilisation die Erde als belebten Planeten identifizieren kann. Und das ist durchaus möglich. Die Außerirdischen benötigen dafür keine überlichtschnellen Raumschiffe oder sonstige Zaubertricks sondern nur eine Technologie, die wir selbst bald haben werden.

meine güte!

Das musst du mir nicht erklären. Meinst du etwa, ich glaube an diese komischen Ufo-Entführungsgeschichten?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857427) Verfasst am: 11.11.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Gedanken, dass die Menschen bzgl. ihrer Mythen- und Götterwelten vielleicht vor Jahrtausenden von außerirdischen Besuchern beinflusst wurden, in dem sie etwa irgendwelche Flugobjekte sahen, eigentlich nicht völlig unrealistisch und unplausibel. Spekulieren muss man dürfen. Ich habe als früher Teenager mit derlei Gedanken ziemlich viel herumgespielt, was mit der Einsicht endete, dass Argumente, dies plausibel zu machen, dann lächerlich werden, wenn man die Motivation irgendwelcher Besucher direkt mit einbeziehen muss, wie etwa in Fragen, weshalb sie sich denn den Menschen zeigen sollten usw. Vor allem die Projektion menschlicher, ethischer Ansichten und sozialer Vorstellungen in derartige Besucher halte ich für ziemlich albern. Aus strikt rationaler Sicht würde eine Fremde 'Macht', wenn sie es könnte, diesen Planeten ausbeuten und die Menschheit entsprechend in irgednwelche Pläne miteinbeziehen. Die Erde ist offensichtlich einzigartig, bzw ein extrem seltenes Phänomen und verfügt über Ressourcen, die auch für weit fortgeschrittene Lebensformen wertvoll sein müssen. Selbst wir können durchaus beurteilen, dass auch weitaus intelligentere und ältere Spezies eine Ausbeutung der Erdressourcen aus rationaler Sicht als Ziel setzen würden, wenn es sich für diese als ökonomisch erweisen würde. Dieses teure SETI-Projekt und diese Nachrichten, die man ins All schickt, halte ich für modernen Kult und rational gesehen ist es bestenfalls äußerst unvorsichtig.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#857431) Verfasst am: 11.11.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

ach unsinn!

Soweit ich Greasel verstanden habe, geht es erstmal nur darum, ob eine außerirdische Zivilisation die Erde als belebten Planeten identifizieren kann. Und das ist durchaus möglich. Die Außerirdischen benötigen dafür keine überlichtschnellen Raumschiffe oder sonstige Zaubertricks sondern nur eine Technologie, die wir selbst bald haben werden.

nein. es geht hier um besuche von ausserirdischen mit ufos auf unserer erde. desweiteren stehen uns (und höchstwahrscheinlich auch "ihnen") bereits die technologie zur verfügung um von einer sapienten spezies belebte planeten aufzuspüren.
oder meinst du "sie" schicken auf gut glück forschungsteams mit exobiologen und medizinischem personal auf evtl belebte planeten ohne sicher zu wissen, wie hoch entwickelt diese sind?

mit weit weniger aufwand könnten mit radiowellen schnller weit mehr informationen ausgetauscht bzw gesammelt werden.

diese "was wäre wenn"- geschichten sind sowieso völlig müßig und zurecht in der science fiction angesiedelt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857435) Verfasst am: 11.11.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

mit weit weniger aufwand könnten mit radiowellen schnller weit mehr informationen ausgetauscht bzw gesammelt werden.

Spektralanalyse von kleineren Objekten zB. oder gar Oberflächenabtastungen sind aus physikalischen Gründen auf sehr große Distanzen nicht mehr möglich. Das würde auch für beliebig weit entwickelte Viecher gelten.

Zitat:
diese "was wäre wenn"- geschichten sind sowieso völlig müßig und zurecht in der science fiction angesiedelt.

Dies als inhärent negativ einzustufen, halte ich für ziemlich spießbürgerlich-langweiligen Scheiss.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#857444) Verfasst am: 11.11.2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Spektralanalyse von kleineren Objekten zB. oder gar Oberflächenabtastungen sind aus physikalischen Gründen auf sehr große Distanzen nicht mehr möglich. Das würde auch für beliebig weit entwickelte Viecher gelten.

Zitat:

Dies als inhärent negativ einzustufen, halte ich für ziemlich spießbürgerlich-langweiligen Scheiss.

ich bin SF-fan. also nix mit negativ.
außerdem ist mir, wie du dir denken kannst, schnuppe für was du deine interpretation meines kommentares hältst.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857449) Verfasst am: 11.11.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir einerseits egal, andererseits habe ich auch nicht gesagt, dass du das negativ eintufst, aber ich hegte wegen deiner Formulierung "...zu Recht..." den Verdacht.

Es ist jedenfalls ein verbreitetes Missverständnis, dass Informationsgewinnung aus dem elektromagnetischen Spektrum beliebig entwickelbar ist. Man wird so auch niemals Leben auf irgendwelchen Welten direkt nachweisen können, es sei denn, die Biomasse auf einem fraglichen Planeten würde aus irgendwelchen Gründen extrem auffällig sein. Man kann so nur auf Wasservorkommen und Atmosphärengemisch untersuchen, wenn man aber Näheres wissen will, muss man so nahe heran, dass der Datengewinn im Verhältnis zu einer direkten Sondierung nicht mehr lohnend wäre. Auch außerirdische Forscher könnten den menschlichen Körper nicht vom Alpha Centauri aus durchleuchten zB., bzw würde das leicht bemerkbar sein, wenn gerichtete, hochintensive Signale die Atmosphäre durchdringen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857465) Verfasst am: 11.11.2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Die Sendung ist jetzt online verfügbar:

http://www.daserste.de/maischberger/sendung_dyn~uid,ucs7h0emll0z04hn7au51zj4~cm.asp

Als klinisches Anschauungsmaterial oder als Teil einer psychologischen Feldstudie dürfte es nicht gänzlich uninteressant sein. Ganz nüchtern kann ich mir das aber nicht anschauen und diesen Quatsch hat man ja im Wesentlichen sonstwo schon gehört.
Konrad

Beitrag(#857479) Verfasst am: 11.11.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Aber selbst wenn mal ein paar verrückte Forscher sich in einem Generation-Schiff von irgendwo nach irgendwohin auf die Reise gemacht haben sollten, bleiben die ursprünglichen Probleme bestehen: Warum sollte jemand dann all die Zeit und Energie aufwenden, um uns zu erforschen?

Ein befriedete Überflussgesellschaft kann sich so etwas ökonomisch durchaus leisten. Und wenn die Neugier bzw der Forscherdrang gross genug ist werden sich auch Individuen finden die bei solchen Vorhaben mitmachen.

Es sollen sich unbestätigten Gerüchten zufolge ja bereits hier bei uns Menschen befinden, die ihr Leben z.B. der Beobachtung der Brutpflege bei irgendwelchen Egeln widmen. Und das sogar noch irgendwie bezahlt kriegen.
Pillepalle

Im Übrigen. lieber Len und Alchemist, glaube auch ich nicht dass die ganzen UFO- und Roswell- und SondenimArsch- Geschichten etwas mit Besuchen von Ausserirdischen zu tun haben.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#857482) Verfasst am: 11.11.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und Dir Alchemist, scheint es Freude zu bereiten, gerade die unglaubwürdigsten Links zu posten, um ein etwas lächerliches Bild von dem prinzipiell ernsten Thema zu erzeugen.

So ist es.

Vielleicht hast du ja glaubwürdige Links?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857483) Verfasst am: 11.11.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Ein befriedete Überflussgesellschaft kann sich so etwas ökonomisch durchaus leisten. Und wenn die Neugier bzw der Forscherdrang gross genug ist werden sich auch Individuen finden die bei solchen Vorhaben mitmachen.

etwas, das wir als "räuberisches Verhalten" interpretieren würden, ist lediglich aufgrund der kulturellen, bzw eigentlich aufgrund der sozialen Entwicklung der letzten Jahrhunderte als Primitivismus anzusehen. Es gibt keinen Grund von einer stabilen, sozialen Kohäsion auf einen rein durch Neugier o.ä. gesteurten Forscherdrang zu schließen. Allein diese Begriffe, wie "Neugier" und dergleichen, erscheinen mir hier nicht als argumentativ bindend.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 14 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz