Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#857485) Verfasst am: 11.11.2007, 13:56 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich finde den Gedanken, dass die Menschen bzgl. ihrer Mythen- und Götterwelten vielleicht vor Jahrtausenden von außerirdischen Besuchern beinflusst wurden, in dem sie etwa irgendwelche Flugobjekte sahen, eigentlich nicht völlig unrealistisch und unplausibel. |
Ich schon. Sonst steht es aber auch Dir frei zu erläutern, wie die hätten hierkommen sollen.
Zitat: | Spekulieren muss man dürfen. |
Klar darfst Du. Alberne Spinnereien sind nicht verboten. Sie bringen einen aber auch nicnt unbedingt weiter.
Zitat: | Ich habe als früher Teenager mit derlei Gedanken ziemlich viel herumgespielt, was mit der Einsicht endete, dass Argumente, dies plausibel zu machen, dann lächerlich werden, wenn man die Motivation irgendwelcher Besucher direkt mit einbeziehen muss, wie etwa in Fragen, weshalb sie sich denn den Menschen zeigen sollten usw. |
Ich kann auch die Motivation von Außerirdischen kritisch hinterfragen. Isrt aber insofern egal, als daß es hier ja nur um die puren Möglichkeiten geht.
Zitat: | Vor allem die Projektion menschlicher, ethischer Ansichten und sozialer Vorstellungen in derartige Besucher halte ich für ziemlich albern. Aus strikt rationaler Sicht würde eine Fremde 'Macht', wenn sie es könnte, diesen Planeten ausbeuten und die Menschheit entsprechend in irgednwelche Pläne miteinbeziehen. Die Erde ist offensichtlich einzigartig, bzw ein extrem seltenes Phänomen und verfügt über Ressourcen, die auch für weit fortgeschrittene Lebensformen wertvoll sein müssen. |
Ach? Aber ich dar mir über die Motivation von Außerirdischen keine Gedanken machen? Was ginbt es denn tolles auf der Erde, was man woanders nicht herbekommen würde?
Zitat: | Selbst wir können durchaus beurteilen, dass auch weitaus intelligentere und ältere Spezies eine Ausbeutung der Erdressourcen aus rationaler Sicht als Ziel setzen würden, wenn es sich für diese als ökonomisch erweisen würde. Dieses teure SETI-Projekt und diese Nachrichten, die man ins All schickt, halte ich für modernen Kult und rational gesehen ist es bestenfalls äußerst unvorsichtig. |
Ja, aber wir können auch beurteilen, daß es eben kaum ökonomisch sein kann.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#857489) Verfasst am: 11.11.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Es ist jedenfalls ein verbreitetes Missverständnis, dass Informationsgewinnung aus dem elektromagnetischen Spektrum beliebig entwickelbar ist. Man wird so auch niemals Leben auf irgendwelchen Welten direkt nachweisen können, es sei denn, die Biomasse auf einem fraglichen Planeten würde aus irgendwelchen Gründen extrem auffällig sein. |
In den vorherigen Posts war eigentlich bis vor Kurzem die Rede von Zivilisationen wie unserer, die massive künstliche elektromagnetische Emissionen erzeugen.
Und diese Emissionen sind durchaus auf sehr weite Entfernungen detektierbar, wenn das nötige Equipment vorhanden ist.
Auf der Erde werden täglich Megawatt Leistungen im EM- Spektrum abgestrahlt. Von Zündfunken bei Verbrennungsmotoren über Rundfunk- Fernseh- und Mobiltelefon- Einrichtungen und Radar bis zu Hochfrequenz- Schweissanlagen.
Mit unseren Empfangsanlagen sind wir heute in der Lage, einen 5 Watt Sender hinter der Plutobahn zu empfangen. Und das von der Erde aus, wo die Anlagen massiv gegen terrestrische Störeinflüsse abgeschirmt werden müssen.
Ich denke dass wir selbst in ein paar Jahrzehnten soweit sein könnten, entsprechende Horchposten ausserhalb der Erde zu platzieren, um allfällige künstliche EM- Aktivitäten ausserirdischer Zivilisationen in näherer Umgebung zu empfangen. (Natürlich nur wenn nichts dazwischenkommt).
P.S. Und das auch nur, wenn die ausserirdische Zivilisation tatsächlich Radiowellen als Bestandteil ihrer Technologie kennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#857492) Verfasst am: 11.11.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich schon. Sonst steht es aber auch Dir frei zu erläutern, wie die hätten hierkommen sollen. |
Ich sagte "... nicht völlig...", nicht, dass ich es für ein definitiv realistisches Bild halte. Ich sehe keine glaubhaften Anzeichen dafür, dass das überhaupt der Fall gewesen sein soll.
Zitat: | Klar darfst Du. Alberne Spinnereien sind nicht verboten. Sie bringen einen aber auch nicnt unbedingt weiter. |
Das, was du vielleicht als die Grundfesten von Seriosität nicht angetastet sehen willst, bringt einen auch nicht unbedingt weiter. Ansonsten: Was soll das besagen, bzw. was willst du unterstellen?
Zitat: | Ich kann auch die Motivation von Außerirdischen kritisch hinterfragen. Isrt aber insofern egal, als daß es hier ja nur um die puren Möglichkeiten geht. |
Möglichkeiten ihrer Beliebigkeit zu entledigen ist u.a. Wissenschaft und deswegen ist das schon gar nicht "egal"
Zitat: | Ach? Aber ich dar mir über die Motivation von Außerirdischen keine Gedanken machen? Was ginbt es denn tolles auf der Erde, was man woanders nicht herbekommen würde? |
Das Wasser muss dir ja bis zum Hals stehen, wenn du dich deswegen in deiner Meinungsäußerung beeinträchtigt siehst. Du Armer.
Auf der Erde gibt es in großen Mengen substanzen, die anderswo nicht vorkommen können und allein die Tatsache, dass hier so fragiles Leben entstehen konnte, macht die Erde auch zu einem besonders sicheren und günstigen Ort, diese Substanzen zu raffinerieren. Unter anderem gibt es hier zB reichlich Biomasse, was es sonst höchstens selten gibt. Dann haben wir einen nicht unerheblichen Vorrat an schweren Elementen und Metallen - Alles Dinge, die man vielleicht synthetisieren oder anderweitig gewinnen kann, aber sie einfach abzubauen ist für jede denkbare Industrie immer noch das Einfachste.
Zitat: | Ja, aber wir können auch beurteilen, daß es eben kaum ökonomisch sein kann. |
Es ist unklar, was du hier meinst.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 11.11.2007, 14:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857493) Verfasst am: 11.11.2007, 14:12 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: |
Ein befriedete Überflussgesellschaft kann sich so etwas ökonomisch durchaus leisten. Und wenn die Neugier bzw der Forscherdrang gross genug ist werden sich auch Individuen finden die bei solchen Vorhaben mitmachen.
|
etwas, das wir als "räuberisches Verhalten" interpretieren würden, ist lediglich aufgrund der kulturellen, bzw eigentlich aufgrund der sozialen Entwicklung der letzten Jahrhunderte als Primitivismus anzusehen. Es gibt keinen Grund von einer stabilen, sozialen Kohäsion auf einen rein durch Neugier o.ä. gesteurten Forscherdrang zu schließen. Allein diese Begriffe, wie "Neugier" und dergleichen, erscheinen mir hier nicht als argumentativ bindend. |
Hör mal, Semnon, da ich weder Raelianer bin noch sonst jemals Kontakt mit Ausserirdischen gehabt habe (jedenfalls nicht wissentlich - höhö - ) kann ich höchstens spekulieren. Von der Annahme ausgehend dass Du auch ein Erdling bist und auch keinen Ausserirdischen persönlich kennst, kannst auch Du nur spekulieren. Also steht Deine Argumentation auf gleich wackligen Füssen wie meine. Meine Argumentation befriedigt mich einfach mehr als Deine. Aber vielleicht hast Du recht. Bloss will ich es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857494) Verfasst am: 11.11.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: |
Es ist jedenfalls ein verbreitetes Missverständnis, dass Informationsgewinnung aus dem elektromagnetischen Spektrum beliebig entwickelbar ist. Man wird so auch niemals Leben auf irgendwelchen Welten direkt nachweisen können, es sei denn, die Biomasse auf einem fraglichen Planeten würde aus irgendwelchen Gründen extrem auffällig sein. |
In den vorherigen Posts war eigentlich bis vor Kurzem die Rede von Zivilisationen wie unserer, die massive künstliche elektromagnetische Emissionen erzeugen.
Und diese Emissionen sind durchaus auf sehr weite Entfernungen detektierbar, wenn das nötige Equipment vorhanden ist.
Auf der Erde werden täglich Megawatt Leistungen im EM- Spektrum abgestrahlt. Von Zündfunken bei Verbrennungsmotoren über Rundfunk- Fernseh- und Mobiltelefon- Einrichtungen und Radar bis zu Hochfrequenz- Schweissanlagen.
Mit unseren Empfangsanlagen sind wir heute in der Lage, einen 5 Watt Sender hinter der Plutobahn zu empfangen. Und das von der Erde aus, wo die Anlagen massiv gegen terrestrische Störeinflüsse abgeschirmt werden müssen.
Ich denke dass wir selbst in ein paar Jahrzehnten soweit sein könnten, entsprechende Horchposten ausserhalb der Erde zu platzieren, um allfällige künstliche EM- Aktivitäten ausserirdischer Zivilisationen in näherer Umgebung zu empfangen. (Natürlich nur wenn nichts dazwischenkommt).
P.S. Und das auch nur, wenn die ausserirdische Zivilisation tatsächlich Radiowellen als Bestandteil ihrer Technologie kennt. |
Schon, das weiss ich, aber was hat das mit Datengewinnung zu tun. So kann man nur feststellen, dass es 'intelligente Ursprünge' gewisser Signale geben könnte und betrifft daher auch nicht das, was ich meinte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#857495) Verfasst am: 11.11.2007, 14:13 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: |
Da wär ich mir nicht so sicher. Meine Verbündeten sind die Wahrheit und die Vernunft. Und die gewinnen letztendlich immer! |
Es kommt was in Bewegung. Die Mauer der Vertuschung bröckelt.
Langsam kommt die Wahrheit ans Licht.
Denn wir haben das Recht, die Wahrheit zu erfahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857496) Verfasst am: 11.11.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: |
Hör mal, Semnon, da ich weder Raelianer bin noch sonst jemals Kontakt mit Ausserirdischen gehabt habe (jedenfalls nicht wissentlich - höhö - ) kann ich höchstens spekulieren. Von der Annahme ausgehend dass Du auch ein Erdling bist und auch keinen Ausserirdischen persönlich kennst, kannst auch Du nur spekulieren. Also steht Deine Argumentation auf gleich wackligen Füssen wie meine. Meine Argumentation befriedigt mich einfach mehr als Deine. Aber vielleicht hast Du recht. Bloss will ich es nicht. |
Das stimmt theoretisch, aber ich gehe natürlich von ein par Grundannahmen aus, was auch unvermeidlich ist. Als da wären:
- Diese Aliens müssen irgendwas "essen" und irgendwie Energie gewinnen und dafür Brennstoffe irgendwelcher Art aufbruachen.
- Diese Aliens verfügen zumindest über eine Alternative zu unserem Überlebensprogramm. D.h. sie wollen ihre Überlebenswahrscheinlichkeit genauso weiter optimieren, wie wir auch und sie ziehen dafür eine Reihe von Optionen in Betracht, die sie kognitiv erschließen.
Dann folgt aufgrund ökonomischer Abwägungen, dass es weitaus wackeliger ist, anzunehmen, die Aliens würden aus ähnlichen Gründen, wie wir, an friedlichem Kontakt interessiert sein. Es erscheint mir schon weitaus konstruierter, von der Voraussetzung auszugehen, dass diese Wesen überhaupt in ähnlichen Bildern wie wir, zwischen "Krieg" und "Freiden" usw. unterscheiden, als meine zwei Grundannahmen oben. Etwas, das Ressourcen verbraucht und sterben kann, aber überleben will, kann aus einer Vielfalt von Gründen sich aus unserer Sicht aggressiv verhalten, ohne dass dies notwendigerweise irgendwas mit unserer Vorstellung von Aggression zu tun hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857500) Verfasst am: 11.11.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Ausgehend von Fremdwelt- Zivilisationen mit einer ähnlichen Technologie- Geschichte wie wir sie haben würde ich davon ausgehen, dass der Besuch fremder Welten hauptsächlich von Robotern durchgeführt würde.
Ein Lebenserhaltungssystem für Humanoide für Jahrzehnte bis Jahrhunderte mitzuführen ist total unökonomisch.
Eine KI kann in den Standby- Modus versetzt werden, bis sie am Einsatzort angelangt ist. In der Zwischenzeit braucht sie kaum Energie. Ausserdem ist es mit keinerlei persönlichen Risiken verbunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857504) Verfasst am: 11.11.2007, 14:39 Titel: |
|
|
Ich verstehe nicht ganz, washalb du das jetzt sagst, aber ja, einverstanden, wobei es eigentlich egal ist, ob eine KI oder ein biologisches Wesen zu uns kommen würde. Es ließen sich vermutlich auch Organismen so verändern, dass sie das aushalten, vielleicht ist das einfach auch die bessere Materialbasis als Metalle und Kunststoffe oder was auch immer.
Ich will eigentlich gar nicht über Szenarien spekulieren, sondern nur über deisen Drang, nach Ausserirdischen zu suchen sinnieren. Dann wollte ich andeuten, dass diese dir rasant erscheinenden fortschritte eben nicht darauf hindeuten, dass man selbst in Jahrtausenden relvante bereiche des Weltraums nach Et absuchen kann. Die 5-Watt-Sonde hinter dem Pluto klingt beeindruckend, aber das ist letztlich unbedeutend. Ansonsten sehe ich, sozusagen 'philosophisch', dass die natürlichen Bedingungen, die das Überleben stellt, es eher nahe legen, einen Kontakt eher zu vermeiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#857515) Verfasst am: 11.11.2007, 15:04 Titel: |
|
|
@Greasel: Du hast mich etwas gar aus dem Kontext zitiert: Das "Einfach lächerlich" bezog sich nicht auf die Vorwegnahme möglicher Entwicklung unserer Technik, sondern darauf, dass das Bild, dass sich die UFO-Anhänger von den Ausserirdischen machen, auf der Projektion der Menschen ins All beruht. Das ist nun mal etwas ganz anderes.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#857665) Verfasst am: 11.11.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Da hab ich jetzt zwei neue Aspekte gelesen, die vor allem von Semnon sinngemäß tendenziell so vorgetragen wurden:
1. Sie wären auf unsere Ressourcen aus und würden sie gern ausbeuten.
Nein, dass wir der Planet mit den besonders interessanten Ressourcen wären, ist genauso vermessen wie die noch vor kurzem gültige Annahme, dass wir der besondere Planet wären. Die Außerirdischen haben ihre eigenen Ressourcen, finden sie anderswo, und haben durch die fortgeschrittene Technologie wahrscheinlich wenig Interesse an dem, was uns wertvoll erscheint.
Vermutlich haben sie auch mehr oder weniger moralische Grundlagen, die sie normalerweise davon abhalten sollten, unsere Ressourcen zu stehlen.
2. Es wäre gefährlich, wenn wir auf uns aufmerksam machen würden.
Dem liegt die falsche Annahme zu Grunde, dass sie nicht schon längst von unserer Existenz wissen, wenn es grundsätzlich Außerirdische gibt.
Dass wir heute auf der Schwelle zum Raumfahrtzeitalter stehen, ist Zufall, wenn man mal annimmt, dass Außerirdische nicht in unsere Entwicklung eingegriffen haben.
Wenn es außerirdische Welten gibt, dann waren fast zwangsläufig viele mit der Entwicklung schon früher dran, haben längst gegenseitig Kontakt aufgenommen, oder wurden von anderen entdeckt, die noch früher dran waren.
Das muss man sich plausiblerweise eher als ein Netz von außerirdischen Zivilisationen vorstellen, die schon weite Teile des Universums kennen. Und wahrscheinlich finden sie die Erde derzeit sehr interessant, weil wir in der wichtigen Phase kurz vor dem Erstkontakt stehen.
Für die Richtigkeit meiner Annahmen spräche neben der theoretischen Plausibilität an sich, dass die beobachtete Realität dafür Hinweise liefert. Also dass sie uns anscheinend längst besuchen (Hinweise durch UFO-Berichte), und dass sie nicht unsere Ressourcen stehlen (sonst hätten sie es längst getan, wenn sie bereits von uns wissen)
@Rasmus: Nicht dass da Mißverständnisse aufkommen. Das ist wie gestern kein Zirkelschluss. Es ist die selbe Logikkonstruktion, also dass man es voneinander abhängig machen kann, aber dass es gleichzeitig von außenstehender Realität bzw. Plausibilität abhängt.
Nur haben wir hier gleich zweimal dasselbe im Doppelpack, während das eine (Ressourcen stehlen) das andere (Erde bereits entdeckt) voraussetzt, aber nicht umgekehrt.
Nur um das vorbeugend erkenntnistheoretisch einzuordnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857683) Verfasst am: 11.11.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Vor allem auch die unterstellte Festigkeit irgendwelcher Schlussfolgerungen meinerseits. Und wieso soll das bitte "vermessen" sein? ist das ein anti-anthropozentrisches Zucken oder was? Die Erde ist freilich ein außergewöhnlicher Ort, die Existenz von Leben darauf belegt dies. "Ausserirdische haben ihre eigenen Ressourcen"... glaubst du vielleicht, das wäre mir nicht eingefallen? Natürlich setzt dies die ökonomische Bewertung bereits voraus... wie dusselig ist das denn? Ich sagte, 'wenn sie es als lohnend erachten würden, dann...'. Es ging um die Wahrscheinlichkeitsabwägung, mit der eine fremde Spezies sich "friedlich" verhalten würde. Ressourcenbegrenzung und Ökonomie würden eher zu aus unserer Sicht "unmenschlichen" Motiven führen, als dass irgend eine Spezies zufällig sehr ähnliche altruistisch-friedfertige (Was sowieso auch in Bezug auf den Menschen reichlich fragwürdig ist) Verhaltensmuster entwickelt hat und deswegen lieb und nett zu uns sein würde, wohlgemerkt gegen Fremde, bzw potentielle Beute. Dann scheinst du eine unverständlich optimistische Ansicht darüber zu haben, dass es leicht sei, ausserirdische Funksignale von irgendwo her zu empfangen. Eine Erfolgsaussicht besteht nur bei einer gezielten Suche, nicht durch bloßes Aufstellen einer Antenne. Wenn wir nicht gerade ein gerichtetes Signal, aufgrund zutreffender Spekulation, in eine besiedelte Gegend schicken, dann würde von unserer Existenz niemand so leicht erfahren (und möglicherweise ohnehin zu spät). Es gibt gewisse, Grundannahmen, die man durchaus festhalten kann und die auch uns primitiven Erdlingen gewisse grundlegende Einschränkungen des technischen Vermögens irgendwelcher Ausserirdischer erkennen lassen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857740) Verfasst am: 11.11.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Vor allem auch die unterstellte Festigkeit irgendwelcher Schlussfolgerungen meinerseits. |
Ich habe mich mit "sinngemäß, tendenziell" bewusst zurückhaltend ausgedrückt, und es allgemein so formuliert, dass die Thesen in ihrer Festigkeit nicht von Dir stammen müssen, sondern dass Du lediglich tendenziell auch in diese Richtung argumentiert hast.
ist das ein anti-anthropozentrisches Zucken oder was? Die Erde ist freilich ein außergewöhnlicher Ort. |
Das ist eben die Frage. Ist es so oder meint man es aus einem anthropozentrischen Denken heraus nur?
"Ausserirdische haben ihre eigenen Ressourcen"... glaubst du vielleicht, das wäre mir nicht eingefallen? Natürlich setzt dies die ökonomische Bewertung bereits voraus... wie dusselig ist das denn? Ich sagte, 'wenn sie es als lohnend erachten würden, dann...'. Es ging um die Wahrscheinlichkeitsabwägung, mit der eine fremde Spezies sich "friedlich" verhalten würde. Ressourcenbegrenzung und Ökonomie würden eher zu aus unserer Sicht "unmenschlichen" Motiven führen, als dass irgend eine Spezies zufällig sehr ähnliche altruistisch-friedfertige (Was sowieso auch in Bezug auf den Menschen reichlich fragwürdig ist) Verhaltensmuster entwickelt hat und deswegen lieb und nett zu uns sein würde, wohlgemerkt gegen Fremde, bzw potentielle Beute.
|
Gut, so hört es sich auch recht schlüssig an.
Aus Deinen bisherigen Posts geht es meiner Meinung nach aber nicht so klar hervor, weswegen ich eine in dem Zusammenhang vermutete Grundannahme als Ausgangspunkt für eine Bewertung nahm.
[/quote]
Dann scheinst du eine unverständlich optimistische Ansicht darüber zu haben, dass es leicht sei, ausserirdische Funksignale von irgendwo her zu empfangen. Eine Erfolgsaussicht besteht nur bei einer gezielten Suche, nicht durch bloßes Aufstellen einer Antenne. Wenn wir nicht gerade ein gerichtetes Signal, aufgrund zutreffender Spekulation, in eine besiedelte Gegend schicken, dann würde von unserer Existenz niemand so leicht erfahren (und möglicherweise ohnehin zu spät). Es gibt gewisse, Grundannahmen, die man durchaus festhalten kann und die auch uns primitiven Erdlingen gewisse grundlegende Einschränkungen des technischen Vermögens irgendwelcher Ausserirdischer erkennen lassen können. |
Über das Thema "Funksignale empfangen" habe ich kein einziges Wort verloren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857742) Verfasst am: 11.11.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Du sagtest etwas von der Annahme, 'sie', wenn sie existierten, würden schon längst von uns wissen. Die Signale, die in alle Richtungen von der Erde ausgehen, sind viel zu schwach und treffen auf zu viele Hindernisse in der Galaxis, um zu einer Entdeckung zu führen (*). Dazu ist so eine Art Rasterfahndung unter Auswahl ausichtsreicher Ziele erforderlich. Ich will jetzt nicht ernsthaft sagen, dass die SETI-Leute uns alle gefährden, aber irgendwie erscheint es mir, wenn man schon immerhin nach Ausserirdischen sucht, naheliegend gewisse Fragen zur Sinnhaftigkeit zu stellen, aber bitte nimm nicht an, dass es mir hier um ernsthafte Warnaufrufe o.ä. geht.
Editierung: (*) Und existieren nicht lange genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857763) Verfasst am: 11.11.2007, 20:45 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Du sagtest etwas von der Annahme, 'sie', wenn sie existierten, würden schon längst von uns wissen. Die Signale, die in alle Richtungen von der Erde ausgehen, sind viel zu schwach und treffen auf zu viele Hindernisse in der Galaxis, um zu einer Entdeckung zu führen. Dazu ist so eine Art Rasterfahndung unter Auswahl ausichtsreicher Ziele erforderlich.
|
Du scheinst da was missverstanden zu haben:
Ich denke, dass sie diese Radiosignale nie brauchten, um uns entdeckt zu haben.
Ich halte es für wesentlich plausibler, dass es unter denjenigen außerirdischen Spezies, die durch Kommunikation und Raumfahrt miteinander in Kontakt stehen, durch deren Raumfahrt, und durch das Raumfahrtwissen von Spezies, die früher eine solche Raumfahrt betrieben, schon sehr lange Allgemeingut ist, dass es da die Erde gibt, auf dem sich höheres Leben entwickelt.
Oder anders gesagt, um das bildlich darzustellen:
Wenn bald unser Erstkontakt stattfindet, bauen wir mit ihnen (hoffentlich gute) Beziehungen auf, und bekommen von ihnen dann gegebenenfalls viel Wissen weitergegeben, das wir nicht selber erforscht haben. Auch Wissen über fremde Planeten, wo sich Leben entwickelt.
Ich will jetzt nicht ernsthaft sagen, dass die SETI-Leute uns alle gefährden, aber irgendwie erscheint es mir, wenn man schon immerhin nach Ausserirdischen sucht, naheliegend gewisse Fragen zur Sinnhaftigkeit zu stellen, |
Natürlich kann man Fragen über die Sinnhaftigkeit stellen. Habe ich nie bestritten.
Denn ob die Signale von anderen Welten überhaupt per Radiosignal physikalisch zu uns kommen könnten, halte ich für zweifelhaft.
Das Senden von Signalen halte ich aus den oben beschriebenen Gründen für ungefährlich.
aber bitte nimm nicht an, dass es mir hier um ernsthafte Warnaufrufe o.ä. geht. |
Keine Sorge. Ich nehme es nicht an.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#857792) Verfasst am: 11.11.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Möglich wäre es, man muss nur daran glauben:
1.Buch Mose 28,12-13 : Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand aud der Erde, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder;
und der Herr stand obendrauf und sprach: ....
Wir sehen, es geht auch ohne Raketen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857799) Verfasst am: 11.11.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Oder anders gesagt, um das bildlich darzustellen:
Wenn bald unser Erstkontakt stattfindet, bauen wir mit ihnen (hoffentlich gute) Beziehungen auf, und bekommen von ihnen dann gegebenenfalls viel Wissen weitergegeben, das wir nicht selber erforscht haben. Auch Wissen über fremde Planeten, wo sich Leben entwickelt.
|
Das setzt halt schon eine ziemliche Menschenähnlichkeit bezgl des Verhaltens voraus. Ich denke, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass wir, wenn überhaupt, auf etwas zu uns vollkommen Fremdartiges stoßen werden. Über mögliches Sozialverhalten und Diplomatie, weil Intelligenz, kann man viel sagen. Was man aber eben sicher sagen kann ist, dass aus ökonomischer Rationalität sehr wahrscheinlich 'Feindseeligkeit' resultiert, weil man uns zB essen kann. Wenn man bedenkt, dass unsere Lebensform mit unserem Sozialverhalten nur eine Entwicklungsmöglichkeit von unzähligen ist, dann ist es fast sicher, dass wir auf eine feindseelig handelnde Spezies treffen werden, die vielleicht nichteinmal über ein mit unserem vergleichbares Bewußtsein verfügt und keinen Begriff von Diplomatie hat, sondern in uns und der Erde als etwas 'sieht', dessen Biomasse es nutzen kann, wie ein Tier mit extrem komplexen Instinkten zB. Vor allem wenn sie höher entwickelt sind als wir... warum sollten sie aus irgend einem menschenähnlichen Fütterungstrieb uns mit ihrer überlegenen Technologie versorgen, wenn sie uns genauso gut essen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857806) Verfasst am: 11.11.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Vieles darin hätte ich dir auch sagen können
Ich möchte nicht frusten, aber ich denke, dass zB dieses Gerede von der Kolonisierung des Mars und des Mondes PR-Arbeit für die Finanzierung weitaus schnöderer Projekte ist. Es gibt auf den Planeten des Sonnensystems nichts, was wir wirtschaftlich abbauen könnten oder nicht sowieso schon auf der ERde reichlich vorhanden ist. Es bleibt auch die Frage, ob man überhaupt irgendwann Kolonisieren muss. Es wird ja oft behauptet, dass man das irgendwann machen muss, weil die Ressourcen aufgebraucht weren... dabei ist die Erde weitgehend ein geschlossenes System und wir wandeln ja nur komplexe in weniger komplexe Substanzen um, um durch die Zerstörung Energie nutzbar zu machen, verloren geht in Wahrheit nichts... bzw kann man wirklich zB mit Fusionsanlagen den Wasserstoff komplett verbrauchen? Da wäre man jedenfalls eine Weile beschäftigt. Wenn Kolonisierung wirtschaftlich sein würde, wäre das durchaus etwas anderes.... vermehren, vermehren, vermehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857820) Verfasst am: 11.11.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Semnon schrieb
Zitat: | ... dabei ist die Erde weitgehend ein geschlossenes System und wir wandeln ja nur komplexe in weniger komplexe Substanzen um, um durch die Zerstörung Energie nutzbar zu machen, verloren geht in Wahrheit nichts... |
Menschheitstraum!!!
Öl, Kohle und Uran sind sind nicht unendlich verfügbar, werden in Wärme umgewandelt und somit vernichtet.
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857828) Verfasst am: 11.11.2007, 22:12 Titel: |
|
|
EIgentlich nicht, weil die Wärme von irgendwas in der umgebung aufgenommen wird, etc, aber ja ich weiss dass das dann nicht mehr unbedingt nutzbar ist und eingies davon reicht aber eh für millionen Jahre, bzw gibt es eben die sog. 'regenerativen' Energiequellen. Also muss man deiner Meinung nach kolonisieren? Ja gutt... das man nicht ewig Öl verheizen kann ist klar, ich dachte eher an sowas wie Kernfusion und die uncoolen grünen Sachen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857858) Verfasst am: 11.11.2007, 22:38 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Möglich wäre es, man muss nur daran glauben:
1.Buch Mose 28,12-13 : Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand aud der Erde, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder;
- |
Was willst Du eigentlich ständig mit Deiner dämlichen Ironie und Deinem widerlichen Avatar?
Bist Du zu dumm, um ein richtiges Argument zu formulieren?
Solche von der Sorte, die bloß ironisch herumtrollen und die Diskussion stören regen mich auf.
Das muss mal gesagt sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#857861) Verfasst am: 11.11.2007, 22:41 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Möglich wäre es, man muss nur daran glauben:
- |
Was willst Du eigentlich ständig mit Deiner dämlichen Ironie und Deinem widerlichen Avatar?
Bist Du zu dumm, um ein richtiges Argument zu formulieren?
Solche von der Sorte, die bloß ironisch herumtrollen und die Diskussion stören regen mich auf.
Das muss mal gesagt sein! |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857868) Verfasst am: 11.11.2007, 22:50 Titel: |
|
|
tribun schreibt
Zitat: | Was willst Du eigentlich ständig mit Deiner dämlichen Ironie und Deinem widerlichen Avatar |
Toll, Du hast kapiert.
Zitat: | Bist Du zu dumm, um ein richtiges Argument zu formulieren? |
Wie du siehst, bemühe ich mich ja auf Dein Niveau zu kommen. Werde den nächsten Beitrag zu diesem Thema von meinem kleinen Sohn schreiben lassen, der ist Raumschiff Enterprise-Fan.
Zitat: | Solche von der Sorte, die bloß ironisch herumtrollen und die Diskussion stören regen mich auf |
Ja , Ja , verstehe, ein jeder möchte Ernst genommen werde. Ob da eine Diskussion über erdachte Außerirdische in zig Millionen oder Milliarden Lichtjahren Entfernung hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.
Dein Ausbruch erinnert mich irgendwie an selbst ernannte "Würdenträger" der Kirchen, die regen sich auch immer fürchterlich auf wenn sie nicht für Voll genommen werden.
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857870) Verfasst am: 11.11.2007, 22:52 Titel: |
|
|
Vieles darin hätte ich dir auch sagen können |
Ich weiss. Aber anders herum wäre es eben viel aufregender!
sigi hat folgendes geschrieben: | Möglich wäre es, man muss nur daran glauben:
- |
Hallo Tribun, da hat Moses doch tatsächlich die Idee des Weltraumlifts vorweggenommen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlift
Da siehts Du wieder: Bibellesen bildet! *Ironiesmileysuch*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857872) Verfasst am: 11.11.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Man sieht schon recht schnell:
Das ist ziemlich zurückhaltend, und für eine recht kurzfristige Perspektive geschrieben.
Quasi mit der unrealistischen Annahme, dass es zukünftig keine technologischen Innovationen mehr geben würde, welche Machbarkeitsprobleme lösen können.
Also: Alles wieder wie vorher möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857873) Verfasst am: 11.11.2007, 22:56 Titel: |
|
|
Sagen wir, es hat eine Gültigkeitsspanne von 5000-10000 Jahren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857881) Verfasst am: 11.11.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sagen wir, es hat eine Gültigkeitsspanne von 5000-10000 Jahren? |
Also wenn ich manches lese wie "Probleme eines bemannten Marsfluges", dann nicht wirklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857895) Verfasst am: 11.11.2007, 23:12 Titel: |
|
|
Ich habe es nur überflogen, aber von mir aus auch ein bemanntes Reiseunternehmen ist mitnichten mit einer Kolonisierung vergleichbar. Bis man die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für eine transplanetare Wirtschaft oder sowas geschaffen hat, kann leicht so viel Zeit veregehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857901) Verfasst am: 11.11.2007, 23:21 Titel: |
|
|
Soweit ich mich erinnern kann, wurden in Wissenschafts-Sendungen im Bublath-Format selbst für das Mars-Terraforming niedrigere Zeiträume genannt.
Aber anscheinend kommt es darauf an, was man zufällig überflogen hat, weil es noch niemand vollständig gelesen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|