Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Orwell ante portas?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Stimmen Sie dem Inhalt der Presseerklärung zu?
Ja, die Aussagen sind vernünftig!
96%
 96%  [ 31 ]
Nein, ich unterstütze unsere Politiker.
0%
 0%  [ 0 ]
keine Meinung
3%
 3%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 32

Autor Nachricht
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#852071) Verfasst am: 03.11.2007, 14:38    Titel: Orwell ante portas? Antworten mit Zitat

Von wem stammt wohl diese Presseerklärung?

Zitat:
Die Planungen der Bundesregierung zur Neuordnung der Vorschriften über die Telekommunikationsüberwachung und zur Umsetzung der EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung sind ein weitere Schritt hin zu mehr Überwachung und stellt jede und jeden in diesem Land unter Generalverdacht. Das ist mit rechtstaatlichen Prinzipien nicht vereinbar, die immerhin einen Anfangsverdacht für so massive Grundrechtseinschränkungen wie die Telekommunikationsüberwachung verlangen.

Alle Nutzerinnen und Nutzer von Telefon oder Internet sind potentiell betroffen. Die Orwell'sche Horrorvision der Totalüberwachung rückt damit ein weiteres Stück näher.

Ob Vollzugriff auf Passbilder und Fingerabdrücke oder verdachtsunabhängiges Speichern von Telefonaten, Mails und SMS - das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist in Deutschland ein Auslaufmodell.

Bürgerliche Freiheitsrechte sind ein unveräußerliches Gut, deshalb müssen alle Menschen die verfassungsrechtlichen Bedenken der Datenschützer gegen die Pläne der Koalition unterstützen.

Demokrit

99% aller Probleme der Menschen lassen sich auf eine mangelhafte Kommunikation zurückführen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#852075) Verfasst am: 03.11.2007, 14:53    Titel: Re: Orwell ante portas? Antworten mit Zitat

Demokrit hat folgendes geschrieben:

Natürlich von den Paladinen der Privatsphäre, den Protektoren der Rechtsstaatlichkeit, den Erzfeinden des Überwachungsstaates: Den netten Menschen von "Die Linke" Lachen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#852113) Verfasst am: 03.11.2007, 15:42    Titel: Re: Orwell ante portas? Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Natürlich von den Paladinen der Privatsphäre, den Protektoren der Rechtsstaatlichkeit, den Erzfeinden des Überwachungsstaates: Den netten Menschen von "Die Linke" Lachen

Haben die nicht gerade den Erich-Mielke-Preis für Verdienste um den Schutz von Gedankenfreiheit, Privatleben und Intimsphäre gestiftet?
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#856827) Verfasst am: 10.11.2007, 00:19    Titel: Re: Orwell ante portas? Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Haben die nicht gerade den Erich-Mielke-Preis für Verdienste um den Schutz von Gedankenfreiheit, Privatleben und Intimsphäre gestiftet?

Nee, ich glaube, die Leute die Du meinst, sind heute in der CDU:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Junghanns-Mauer;art128,2346034

Demokrit

99% aller Probleme der Menschen lassen sich auf eine mangelhafte Kommunikation zurückführen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#856845) Verfasst am: 10.11.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Freiheit ist leichter gegen den Terrorismus zu verteidigen, wenn man die Angriffsfläche verkleinert. Helfen wir deshalb unserem Innenminister bei der Frontbegradigung.

Die Initiative "Wir lieben unseren Innenminister".

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diano
registrierter User

Beitrag(#856890) Verfasst am: 10.11.2007, 01:19    Titel: Re: Orwell ante portas? Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Nee, ich glaube, die Leute die Du meinst, sind heute in der CDU:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Junghanns-Mauer;art128,2346034
Jetzt haette ich auch gerne gewusst, ob es mit Mauer genau so gelaufen waere. Offensichtlich hat sich doch auch die vorherrschende Grundstimmung in der Bevoelkerung geaendert im Vergleich zu 1968-1989: Beispiel -> Reaktion damals auf die Volkszaehlung
http://www.datenschutz-berlin.de/gesetze/sonstige/volksz.htm
wo sind die 68er geblieben?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#856907) Verfasst am: 10.11.2007, 01:34    Titel: Re: Orwell ante portas? Antworten mit Zitat

diano hat folgendes geschrieben:

22.9.2007: 15.000-20.000 Leute in Berlin
6.11.2007: 12.000+ Leute in ganz Deutschland bei Sturm, Hagel und Regen

zum sperrigen Thema "Vorratsdatenspeicherung", die nun weit weniger greifbarer ist als eine Volkszählung.

PS: ICh mein, das geht auch ohne "die 68er", die jetzt für die VDS stimmen. zwinkern
diano
registrierter User

Beitrag(#856930) Verfasst am: 10.11.2007, 02:04    Titel: Re: Orwell ante portas? Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

22.9.2007: 15.000-20.000 Leute in Berlin
6.11.2007: 12.000+ Leute in ganz Deutschland bei Sturm, Hagel und Regen

zum sperrigen Thema "Vorratsdatenspeicherung", die nun weit weniger greifbarer ist als eine Volkszählung.

PS: ICh mein, das geht auch ohne "die 68er", die jetzt für die VDS stimmen. zwinkern

Ja, ich trauere auch gar nicht den linken 68ern sondern eigentlich nur dem Verlust einer Grundstimmung in der Bevoelkerung nach, welche sich weniger staatliche Bevormundung wuenscht.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#857475) Verfasst am: 11.11.2007, 13:44    Titel: Re: Orwell ante portas? Antworten mit Zitat

Ja, ich trauere auch gar nicht den linken 68ern sondern eigentlich nur dem Verlust einer Grundstimmung in der Bevoelkerung nach, welche sich weniger staatliche Bevormundung wuenscht.

Und noch Ideale hatte ausser dem blanken Überleben... und sozialer 'Sicherheit'...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857529) Verfasst am: 11.11.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nun kommt also die nahezu perfekte Überwachung auf uns zu und der deutsche Staat samt seiner Medien werden dennoch den moralischen Zeigefinger gegen die Stasi der DDR ausstrecken, was zwar ausgesprochen skurril und fast schon gespenstisch sein wird, aber nichtsdestrotrotz weiter durchgezogen wird. Die Menschen hierzulande lassen sich so abspeisen, denken wohl, das es in der DDR sicherlich noch weit schlimmer war und lassen sich so von der eigenen Scheisse hier ablenken.
Da die DDR nicht über die Technik verfügte, wie das 4. Reich, konnte dort die Überwachung garnicht so beinahe-lückenlos sein wie hier.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857541) Verfasst am: 11.11.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Da die DDR nicht über die Technik verfügte, wie das 4. Reich, konnte dort die Überwachung garnicht so beinahe-lückenlos sein wie hier.

Ich sage es mal so, der BND war während des Kalten Krieges DIE Lachnummer.

USA schickte ihnen die Finte, weil sie wussten, dass die Stasi den BND in der Hand hat.

Es hat nicht lange gedauert, bis die Stasi und der KGB herausbekommen haben, dass die USA weiß, dass der BND infiltriert ist.

Na ja, shit happens.

Doch nach der Wende sind die BND-Pfeifen alle losgezogen und haben versucht die alten Stasileute für ihren eigenen Laden zu reaktivieren.

Man konnte vor 20 Jahren über den BND sagen was man wollte, jetzt ist er das Vorzeigemodell einer erfolgreichen Wiedervereinigung.

(Das Know-How der Stasi kam aber auch anderen Behören der BRD zu Gute.)

edit:
Erfolgreichste Geheimdienste während des Kalten Krieges:
1./2. CIA, KGB (je nachdem, wer es sagt)
3. Stasi
4. israelischer Geheimdienst

Zuletzt bearbeitet von Gustav Aermel am 11.11.2007, 15:46, insgesamt einmal bearbeitet
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#857543) Verfasst am: 11.11.2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

DDR, ach was! Merkt ihr Deutschen eigentlich noch immer nicht, dass nicht die ehemalige DDR mit der BRD wiedervereinigt worden ist, sondern vielmehr umgekehrt?
diano
registrierter User

Beitrag(#857572) Verfasst am: 11.11.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
DDR, ach was! Merkt ihr Deutschen eigentlich noch immer nicht, dass nicht die ehemalige DDR mit der BRD wiedervereinigt worden ist, sondern vielmehr umgekehrt?
eben!, deshalb frage ich mich ja, ob das mit Mauer auch so gelaufen waere.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857585) Verfasst am: 11.11.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:

Erfolgreichste Geheimdienste während des Kalten Krieges:
1./2. CIA, KGB (je nachdem, wer es sagt)
3. Stasi
4. israelischer Geheimdienst

Da liegste falsch, wenn Du die CIA auflistest. Die schossen gar manche Böcke, sei es als um Kuba ging, sei es um Feleinschätzung der SU (z.B. U-2 Affäre etc.) sei es Falschbewertungen des Vietcongs und der Nordvietnamesen usw.
Ich würde hingegen eher den britischen Geheimdiest auflisten.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857589) Verfasst am: 11.11.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Dann haste wohl noch nicht davon gehört, dass die Stasi mal einen Mann bei denen zu sitzen gehabt hat.

Na ja, der ist dann mal mit einer Reihe von Akten getürmt und britische Spione wurden im Ostblock aufgefischt, wie beim Pilzesammeln.

Das Problem ist eigentlich nicht die CIA, sondern die Regierung, die nicht darauf hören will.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#857619) Verfasst am: 11.11.2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Dann haste wohl noch nicht davon gehört, dass die Stasi mal einen Mann bei denen zu sitzen gehabt hat.

Na ja, der ist dann mal mit einer Reihe von Akten getürmt und britische Spione wurden im Ostblock aufgefischt, wie beim Pilzesammeln.

So ein Quatsch! Das macht James Bond 007 alles wieder mehr als wett! Auf den Arm nehmen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857637) Verfasst am: 11.11.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die möglichen Angaben sind ungenügend. Es muss mE sich noch nichteinmal wesentlich auf den Orwellschen Staat hinbewegen (was ich aber nicht für großartig übertrieben halte), so viel Ermächtigung des Staates darf nicht einfach mir nichts dir nichts von ein par Ministern herbei geführt werden. Das Ganze wäre für mich auch wesentlich weniger problematisch, wenn sich daraus tatsächlich eine effektive Möglichkeit ergäbe, Terroranschläge zu verhindern. Irgendwas wird man damit wohl schon aufdecken, wie es auch sicher irgendwo ein bischen erfolgreich sein kann, Malaria mit schwerer Artillerie anzugreifen Lachen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857643) Verfasst am: 11.11.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Orwellschen Staat brauchen "wir uns nicht mehr hinzubewegen, oder besser gesagt werden hinbewegt, - wir haben ihn doch schon längst.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857647) Verfasst am: 11.11.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Orwellschen Staat brauchen "wir uns nicht mehr hinzubewegen, oder besser gesagt werden hinbewegt, - wir haben ihn doch schon längst.

Nö, da geht noch wesentlich mehr.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857680) Verfasst am: 11.11.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, es kann noch über Orwell hinausgehen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#857681) Verfasst am: 11.11.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du 1984 in letzter Zeit mal gelesen? Mit den Augen rollen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857682) Verfasst am: 11.11.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Hast du 1984 in letzter Zeit mal gelesen? Mit den Augen rollen

Ja siiicher, siiicher Lachen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#857775) Verfasst am: 11.11.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

War wohl die Ausgabe in Urdu.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857896) Verfasst am: 11.11.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

In Pakistan wurde das Buch jedenfalls nicht hergestellt und auch die Sprache des Textes war mir recht vertraut. Sehr glücklich
Critic
oberflächlich

Beitrag(#857966) Verfasst am: 12.11.2007, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Proles delversteh Miniwahr.

"Neusprech" für: "Es obliegt nicht dem Bürger, die unergründliche Weisheit des mächtigen Apparates zu hinterfragen, vor allem nicht, wenn das einzige Interesse dieses Apparates die Sicherheit des Bürgers vor so gefährlichen Terroristen wie der Internationalen Jihad-Union (*) ist. Dies zu tun, wäre sogar ein Gedankenverbrechen."

Wenn das BKA selbst sagt, daß Vorratsdatenspeicherung zahlenmäßig und auch bezogen auf den vorgeschobenen Verwendungszweck der "Gefahrenabwehr" ineffektiv ist, dann ist das ein Argument dafür, daß man sie beschließen muß, um alles Andere damit zu überwachen wirr. Kostet ja auch den Staat nichts, denn die Internetprovider können die Kosten ja auch den Bürger umlegen, der also für seine eigene Durchleuchtung auch noch bezahlt.

(*) Wir erinnern uns, daß diese ominöse "Jihad-Union" eine Konstruktion des usbekischen Regimes zu sein scheint, mit der oder Dissidenten so oder so (unter Anklage der Mitgliedschaft oder per Liquidierung, die man dann dieser Gruppe anlasten kann) aus dem Verkehr gezogen werden können. Jedenfalls verlaufen alle Spuren dort in der Wüste zwischen den Kadavern der verscharrten Dissidenten ins Leere. Im Roman "1984" wird das ruinierte London mit schöner Regelmäßigkeit von Raketen getroffen, die möglicherweise sogar vom Regime selbst gestartet wurden, um die Bevölkerung in Angst zu halten.

[Edit: Krude Grammatik korrigiert.]

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 12.11.2007, 01:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#857974) Verfasst am: 12.11.2007, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Proles delversteh Miniwahr.

"Neusprech" für: "Es obliegt nicht dem Bürger [...]"

Ich würde sagen, dass es sehr Altdenk ist, Proles mit "Bürger" zu übersetzen. Für die Partei sind die Proles offenbar nicht einmal Menschs - jedenfalls gibt es einige Stellen in 1984, die darauf hinweisen. Ein "Bürger" hätte wahrscheinlich im Neudenk mindestens den Status eines Mitglieds der Outer Party. Daraus folgt, dass sich der Neusprech-Term "Proles" nicht wirklich in Altsprech übersetzen lässt. Die angemessenste mögliche Übersetzung wäre vielleicht noch das Hindu-Wort "Pariah".
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#857989) Verfasst am: 12.11.2007, 02:42    Titel: Orwell ade Antworten mit Zitat

ach die Methoden Orwells sind doch überholt.
Eine Partei die in ihrem drängen angebetet zu werden sich dermaßen ins Licht der Öffentlichkeit rückt und damit zumindest viel potentielle Angriffsfläche bietet.Viel zu Riskant.Allein dieser riesige Recoucenfressende Apperat der zum Machterhalt am laufen gehalten werden muss(Millitär,Überwachungsorgane, etc).Ein gigantischer Kraftakt nur um den Status Quo zu erhalten.Man hat doch an der DDR gesehen das dieses System ins leere läuft.

Eine Partei hingegen die völlig Unsichtbar mehrere scheinbar in Konflikt befindlichen Gruppen kontrolliert(die sich an der scheinbaren Macht durchaus abwechseln dürfen) und damit für den Bürger der sich an der Macht wähnt nicht zu bemerken und somit unangreifbar ist.Ein zusätzlich nützlicher Effeckt ist das egal wer an der Macht ist sich nichts verändert, so das der Bürger die Hoffnung auf Veränderung aufgibt da er zu der scheinbaren Erkentniss gelangt das Veränderung aus irgendeinem unbekannten Grund einfach nicht möglich ist.Das ein stabiles System für dieses Jahrtausend.(nein ich meine keine Lobbyinteressenvertreter, die sind sichtbar)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858213) Verfasst am: 12.11.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

wohl wahr Böse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz