Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 35, 36, 37  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LingLing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 2720

Beitrag(#857926) Verfasst am: 11.11.2007, 23:43    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Hier mal zu meiner ersten Frage. Was hat euch dazu bewegt, Atheisten zu werden ?

Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?

Glaubt ihr, das Universum hatte einen Anfang, oder war es ewig ?

Angelo


Ich war nie Christ und huldigte nie einem Gott.

Ich kenne keinen Grund, der Gottes Existenz plausibel erscheinen läßt.

Ich weiß es nicht. Ich könnte höchstens sagen, Theorie A hört sich für mich plausibler an
als Theorie B. Trotzdem würde ich Theorie A deshalbt nicht zur Wahrheit erklären. Vielleicht
kommt in ein paar Jahren eine bessere oder verbesserte Theorie.

Edit: Ach ja, Frage vergessen: Glaubst du an Verbalinspiration, nimmst also die Bibel Wort für Wort?


Zuletzt bearbeitet von LingLing am 11.11.2007, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#857927) Verfasst am: 11.11.2007, 23:43    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Ich bin wiedergeborener Christ, seit 22 Jahren.


Mich würde auch das Alter von Angelo interessieren, denn wenn er 22 Jahre alt ist haben wir ein Problem.

Dann ist er jemand der glaubt, dass er Christ ist und zum zweiten Mal (mindestens) wieder geboren wurde.... dann wirds kritisch. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#857928) Verfasst am: 11.11.2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
wieviel Punkte gibt es wohl für 1x "Zeugnisablegen"?


es weihnachtet schon ... Geschenke und so, sei brav und Santa liebt dich ... nachts und heimlich.
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#857931) Verfasst am: 11.11.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Da ich niemanden(inkl mir) kenne der lebt (nach meiner Definition) ist mir das Universum egal, ich wünsche dem evtl Besitzer noch viel Spass damit.

Dir jedenfalls wünsche ich viel Spaß beim Spuken.

Lachen touché!
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#857943) Verfasst am: 12.11.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

templer hat folgendes geschrieben:
Hallo Angelo

Was bitte meinst du mit wiedergebohren? Etwa getauft? (Alles andere lässt sich wohl kaum mit dem Christenlichen glauben vereinbaren)

Zitat:
....den bitte ich, wenigstens meine Meinungen und meinen Glauben zu respektieren.

Daaaa zwängt sich mir die nexte Frage auf: Zu welcher Kirche gehöhrst du?

Zu deiner frage:
Ich seh das so: Die Menschen brauchen nicht Gott, sie brauchen eine Religion! Kirchen seh ich an jeder Ecke, aber Gott ist mir bisher noch nicht über den weg gelaufen!


PS: Ich glaube persönlich nicht, dass du dich dafür interessierst, warum wir nicht an einen Gott glauben, sonder viel eher, dass du dich hier mal als Missionar versuchen willst....aus Erfahrung kann ich dir eins sagen: Das wird nix! Lachen


wenn der Christ sich "bekehrt", bekommt er heiligen Geist von Gott, und dieser heilige Geist implantiert im Menschen eine neue göttliche Natur, ist wie ein Chip den ein Alien im Menschen implantiert, das dann im Inneren des Menschen eine Persönlichkeitsumwandlung / Modifikation /Transformation betreibt, sozusagen ein göttlicher Persönlichkeitsmodifikationschip damit man zu einem gefügigen gottdiener und jesusjünger wird dadurch dann im laufe der jahre ...

das ist grob gesagt die christliche Wiedergeburt ... dazu passt dann auch bibelzitat : ihr seid nicht von dieser welt weil dieser hl. geist chip euch innerlich so stark manipuliert dass ihr quasi abgesondert seid von der normalen welt ...
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau


Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 12.11.2007, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tribun
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 495
Wohnort: Bayern

Beitrag(#857945) Verfasst am: 12.11.2007, 00:09    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?


Derjenige, der vertritt, dass Gott existiert, ist in der Beweispflicht.
Es ist bereits anzunehmen, dass er nicht existiert, wenn es keine plausiblen Hinweise und Beweise für ihn gibt.
Die gibt es weder in der Betrachtung der Realität: Man kann die Realität gut ohne Gott erklären.

Weder in der Bibel: Die Unglaubwürdigkeit der Bibel mit den vielen Widersprüchen, wo er angeblich beschrieben ist, ist wegen ihrer Unglaubwürdigkeit kein sinnvoller Anhaltspunkt.

Interessanter wäre: Warum bist Du wieder Christ geworden?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du meinst, irgendwas nicht ohne den biblischen Gott erklären zu können. Dann liegt höchstwahrscheinlich ein Denk- oder Logikfehler vor. So funktioniert das meistens mit religiösen Beweisen.

2. Du fühlst Dich dadurch glücklicher. Dann lügst Du Dich selber an.
Naja, mein Fall wäre das nicht.

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Glaubt ihr, das Universum hatte einen Anfang, oder war es ewig ?

Ich gehöre zu denen hier im Forum, die an der Urknall-Theorie zweifeln, und auch die Steady-State-Theorie für möglich halten.

Aber was hat das mit der Religion zu tun?

Wenn man im Falle eines Urknall-Universums einen Gott unbegründet als Ursache hinsetzt, dann müsste man wiederum die Frage stellen, was die Ursache für diesen Gott ist. Das erklärt gar nichts, ist eine unbegründete, unnötige, und damit unlogische Komplizierung. Die Logik lässt durch fehlende Beweise und Gegenbeweise höchstens die vage Theorie eines deistischen Gottes im Sinne des Agnostizismus zu, welcher aber durch diese Überlegung keine Verbindung zur Bibel hat.

Beim ewigen Steady-State-Universum wäre die Unlogik dieselbe, wenn man annehmen würde, dass es von einem Gott in die Unendlichkeit hineingesetzt wurde. Durch den fehlenden Anfang und durch die Frage, was Gott mit einem unendlich dauernden Universum bezweckt, wäre es ja noch unschlüssiger.

Wie man es dreht oder wendet, es geht nicht, das Christentum schlüssig zu beweisen. Deshalb sind die meisten hier Atheisten oder Agnostiker.
Mach Dir vielleicht nochmal darüber Gedanken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#857948) Verfasst am: 12.11.2007, 00:13    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

@Angelo:

Als ich deinen Post gelesen habe, kam ich mir vor, wie in einem Kreis der anonymen Alkoholiker. Lachen

Spaß beiseite, ich finde es Schade, dass sich neuerdings jeder gleich vorstellen muss.

Für ne Diskussion ist es doch eh nicht von Belang. Des Weiteren verhindert dies, dass man bereits zu Anfang jemanden in ner Schublade steckt, aber wer es unbedingt möchte.

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Hier mal zu meiner ersten Frage. Was hat euch dazu bewegt, Atheisten zu werden ?


Bin nie Atheist geworden, da ich anfangs einer war.

Bin nur Agnostiker geworden und dann Ignostiker.

Als ich es mal einem guten Freund, selber Agnostiker, im Netz sagte, dass ich Ignostiker werde, durfte ich mir seinen Spott anhören. Dieser ging in die Richtung, dass man seine Überzeugung doch nicht so nach belieben ändern kann.

Na ja, dies hat auch dazu geführt, dass ich im Grunde überhaupt keinen Schimmer mehr habe, was ich nun bin, ob Atheist oder Theist. Ich weiß nicht einmal, was Glauben überhaupt sein soll.

Aus diesem Grund beantworte ich die Frage neuerdings, ob ich Glaube oder nicht, mit: "Ich weiß es nicht."

Ansonsten bin ich eigentlich ein sehr umgänglicher und interessierter Zeitgenosse.
(Man rühmt sich mit den Tugenden, die man nicht besitzt. (frei nach Lessing))

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?


Ich formuliere es mal so.

Wenn ein Monotheist oder wie letzte Woche eine von Zeugen Jehovas fragt, ob ich an Gott glaube, sage ich nein. Oft sage ich ihnen im Gespräch auch von alleine, dass ich keinen Gottglauben habe.

Doch ob Gott nun nicht existiert? Weiß ich nicht, ich weiß ja nicht mal, was ein Gott ist.

Na ja, so antworte ich, wenn Monotheisten sprechen, aber es gibt viele Götter. zwinkern

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Glaubt ihr, das Universum hatte einen Anfang, oder war es ewig ?


Die Urknalltheorie lehrt uns einen Anfang.

Ich halte die Ewigkeit für mich selber plausibler, aber es ist mehr ein Bauchgefühl, mit Wissenschaft hat es nichts zu tun. Lachen

Gute Nacht.

edit:
tribun hat folgendes geschrieben:
Wie man es dreht oder wendet, es geht nicht, das Christentum schlüssig zu beweisen. Deshalb sind die meisten hier Atheisten oder Agnostiker.
Mach Dir vielleicht nochmal darüber Gedanken.


Sind hier nun alle Atheisten und Agnostiker geworgen, weil es keine Anschauung gibt, die bewiesen werden kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wackee
Philosophob



Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 269

Beitrag(#857951) Verfasst am: 12.11.2007, 00:17    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Ich stehe gerne Rede und Anwort, jedem, der interesse hat, meinen Glauben besser kennenzulernen. Ich denke, dass auch heute noch viele vorurteile bestehen, die abgebaut werden muessen.

Hmm, lass mich mal überlegen... Vorurteile... Naja, hier sind ein paar Dinge, über die ich bisher nur spekulieren konnte.

- Ignorieren deine Glaubenskollegen entscheidende Fragen wirklich absichtig?
- Bekommst du bei deiner Gemeinde / deinem Gott wirklich gewisse "Pluspunkte", dass du hier "Zeugnis" ablegst?
- Wirst du zur Beantwortung der Fragen hier im FGH wirklich Hilfe in Form von (auswendig gelernten) Fragekatalogen oder lebenden Ratgebern in Anspruch nehmen?
- Steht euer Gott wirklich über eurem Gewissen?

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
... den bitte ich, wenigstens meine Meinungen und meinen Glauben zu respektieren.

Wieso? Du wirst dich hier nicht hinter Political Correctness verstecken können. Wenn du deinen Glauben allen unter die Nase reibst, wirst du nicht umhinkommen, ihn auch zu verteidigen.

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Hier mal zu meiner ersten Frage. Was hat euch dazu bewegt, Atheisten zu werden ? Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?

Noch ein Vorurteil: Diese Frage kommt immer wieder als Gesprächsinitiierung - Mir kommt der Verdacht auf, dass euch die Antwort nur dann so recht interessiert, wenn ihr einen Ansatz zur Missionierung entdeckt... Dasselbe gilt für die Frage zum Ursprung des Universums.


[edit] post jetzt doppelt so gut wie mit herkömmlichem Waschmittel.

_________________
"If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan


Zuletzt bearbeitet von Wackee am 12.11.2007, 03:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#857958) Verfasst am: 12.11.2007, 00:26    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Ich bezwecke auf keine Art und Weise, hier jemanden zu bekehren, sondern einfach meine ueberzeugungen und meinen glauben zu bezeugen.


Warum verspürst du das Bedürfnis, das zu tun?

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Wer also schon von vornherein negative vorurteile hat, und auch nicht bereit ist, diese abzubauen,



Aha, du willst also nicht bekehren, sondern nur Vorurteile abbauen.

Was genau war nochmal der Unterschied?

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
den bitte ich, wenigstens meine Meinungen und meinen Glauben zu respektieren.


Ich respektiere, dass du Unsinn glaubst. Aber ich respektiere nicht den Unsinn, den du glaubst.

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Hier mal zu meiner ersten Frage. Was hat euch dazu bewegt, Atheisten zu werden ? Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?


Ja.

Dass es nicht den geringsten Grund gibt anzunehmen, er existiere.

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Glaubt ihr, das Universum hatte einen Anfang, oder war es ewig ?


Ich bin kein Kosmologe. Und auch die "glauben" nicht.

Im übrigen ist das vielleicht eine theoretisch interessante Frage, aber praktisch ist es vollig egal.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 164
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#857985) Verfasst am: 12.11.2007, 02:18    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Hallo Angelo!
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Was hat euch dazu bewegt, Atheisten zu werden ?

Wenn ich deine erste Frage etwas umformulierte, so dass sie "Was hat dich dazu bewogen, reflektierter Atheist zu sein?" lautete, würde ich grob antworten: Die Evaluation und das für nicht ausreichend Befinden der Gründe für das christliche Weltbild haben mich bewogen, es abzulehnen. Dasselbe gilt für andere theistische Weltbilder.
Es war also weniger etwa ein einschneidendes Erlebnis, was mich dazu bewogen hat, Atheist zu sein, als vielmehr das mit dem Grundzustand des Atheismus - jeder Mensch wird als Atheist geboren - folgende Ablehnen von theistischen Weltbildern, weil deren jeweilige Existenzgründe nicht überzeugend sind.

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?

Ich glaube aus demselben Grund nicht an den christlichen Gott Jahwe, aus dem du nicht an Allah oder Odin oder einen anderen Gott glaubst: keine überzeugenden Hin- oder Beweise. Ob das ein betont starker Grund ist, mag jeder für sich entscheiden.

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Glaubt ihr, das Universum hatte einen Anfang, oder war es ewig ?

Ich denke, das ist eine Frage, die thematisch bei näherer Betrachtung mit den anderen wenig zu tun hat.
Wenn man etwa annimmt, dass mit dem Universum die Zeit selbst entstanden ist, ist die Frage nach dem Anfang, also explizit temporär, wenig sinnvoll. Was, Angelo, ist nördlich des Nordpols?

Um noch einem Missverständnis vorzubeugen, will ich anfügen, dass, wenn man annähme, dass alles einen Grund oder eine Ursache oder einen Beweger benötigte, man mit Gott (welchem auch immer) keine befriedigende Antwort hätte. Denn die Folgefrage ist, warum dann Gott diesen Grund nicht benötigt. Und wenn man jetzt postuliert, dass Gott das eben per Definition nicht braucht, kann man auch gleich dasselbe für das Universum als solches annehmen. Die Lösung mit dem Universum als ohne Grund oder Beweger bestehend ist dann einfacher und erfordert weniger Unsicherheiten. Sie ist das plausiblere Weltbild.

Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#857987) Verfasst am: 12.11.2007, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum verspürst du das Bedürfnis, das zu tun?


Ich denke weil ihm sein Leben nach dieser Christlichen Konvertierung besser gefällt und er denkt, bei anderen Menschen wäre dies auch so, und er somit menschen einen gefallen tut, wenn er ihnen bei dieser konvertierung hilft ...
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#857990) Verfasst am: 12.11.2007, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum verspürst du das Bedürfnis, das zu tun?


Ich denke weil ihm sein Leben nach dieser Christlichen Konvertierung besser gefällt und er denkt, bei anderen Menschen wäre dies auch so, und er somit menschen einen gefallen tut, wenn er ihnen bei dieser konvertierung hilft ...


Verhalten sich Christen immer so? Wenn sie sich in einen anderen Menschen verlieben und dieser Mensch teilt diese Gefühle, machen sie dann die Runde und preisen ihren Partner dem Rest der Menschheit an? Hier, fick mal - hat mir gut getan, wird Dir auch nicht schaden.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#857993) Verfasst am: 12.11.2007, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
magnusfe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum verspürst du das Bedürfnis, das zu tun?


Ich denke weil ihm sein Leben nach dieser Christlichen Konvertierung besser gefällt und er denkt, bei anderen Menschen wäre dies auch so, und er somit menschen einen gefallen tut, wenn er ihnen bei dieser konvertierung hilft ...


Verhalten sich Christen immer so?
die Vier die ich Persönlich kenne nicht
Kramer hat folgendes geschrieben:

Wenn sie sich in einen anderen Menschen verlieben und dieser Mensch teilt diese Gefühle, machen sie dann die Runde und preisen ihren Partner dem Rest der Menschheit an? Hier, fick mal - hat mir gut getan, wird Dir auch nicht schaden.
wenn dein einziges Ziel(frei von jeder Eifersucht) ist den Partner glücklich zu stellen und dieser Partner dermaßen promiskutiv ist das er/sie unbedingt mit jedem Menschen ficken will, dann wär das wohl das adäquate Verhalten.
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiring
Asatru



Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 1694
Wohnort: Westfalen

Beitrag(#857994) Verfasst am: 12.11.2007, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie funktioniert das bei den wiedergeborenen Christen eigentlich mit der Auferstehung?
_________________
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#857995) Verfasst am: 12.11.2007, 03:22    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:


Um zu glauben, daß Götter existieren, müßte diese Annahme konket etwas besser erklären als andere, z.B. wissenschaftliche Ansätze. Dies ist nicht der Fall, daher bin ich Atheist.


warum sollen denn wissenschaftliche ansaetze gegen die religion und den glauben sprechen ?
Max Planck zum Beispiel war ein renommierter physiker, der den Nobelpreis gewonnen hat, und er war ein tief religioeser Mensch. Die Liste von theistischen Wissenschaftlern ist lang....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#857996) Verfasst am: 12.11.2007, 03:25    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:


Um zu glauben, daß Götter existieren, müßte diese Annahme konket etwas besser erklären als andere, z.B. wissenschaftliche Ansätze. Dies ist nicht der Fall, daher bin ich Atheist.


warum sollen denn wissenschaftliche ansaetze gegen die religion und den glauben sprechen ?
Max Planck zum Beispiel war ein renommierter physiker, der den Nobelpreis gewonnen hat, und er war ein tief religioeser Mensch. Die Liste von theistischen Wissenschaftlern ist lang....


Mal abgesehen davon, dass der Prozentsatz der Nicht-Gläubigen bei Wissenschaftlern recht hoch ist - gerade renomierteren - und die meisten Wissenschaftler, die Gläubig sind, so gut wie nie an personifizierte Götter glauben, frage ich mich, was das sagen soll, wenn ein Wissenschaftler an Gott glaubt? Nur, weil jemand das macht, bedeutet das ja nicht, dass das wirklich mit der Wissenschaft vereinbar ist. Dazu kommt außerdem dass viele Wissenschaftler Fachidioten sind.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#857997) Verfasst am: 12.11.2007, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Zur ersten Frage: Ich wurde als Atheist geboren.



niemand kommt als atheist zur welt. du kommst hoechsens ignorant zur welt, ohne wissen, und bildest dich im lauf deiner kindheit, und deines lebens, und schaffst dir ueberzeugungen und glauben an .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#857999) Verfasst am: 12.11.2007, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war das - Der Christ und der Atheist sind fast das gleiche. Der Christ leugnet hunderttausend Götter, der Atheist leugnet hunderttausend und einen!
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858000) Verfasst am: 12.11.2007, 03:31    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Dazu kommt außerdem dass viele Wissenschaftler Fachidioten sind.


nun, Max Planck , oder Albert Einstein waren wohl kaum Fachidioten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#858001) Verfasst am: 12.11.2007, 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Wraith hat folgendes geschrieben:
Zur ersten Frage: Ich wurde als Atheist geboren.



niemand kommt als atheist zur welt. du kommst hoechsens ignorant zur welt, ohne wissen, und bildest dich im lauf deiner kindheit, und deines lebens, und schaffst dir ueberzeugungen und glauben an .


Wenn es eine Bevölkerungsgruppe gibt, die ich vom Urteil der Ignoranz freisprechen würde, dann sind das Kinder. Ich will Kinder nicht idealisieren - aber Ignoranz ist m.E. keine typische kindliche Eigenschaft. Ignoranz muss man lernen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#858002) Verfasst am: 12.11.2007, 03:36    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Dazu kommt außerdem dass viele Wissenschaftler Fachidioten sind.


nun, Max Planck , oder Albert Einstein waren wohl kaum Fachidioten....


Albert Einstein war aber wohl auch kaum ein Theist.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#858003) Verfasst am: 12.11.2007, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert das bei den wiedergeborenen Christen eigentlich mit der Auferstehung?


wiedergeborene christen bekommen einen neuen körper wie jesus auch bei der auferstehung

die nichtwiedergeborenen anderen menschen bekommen auch einen neuen körper

der unterschied : wiedergeborene christen haben nach der auferstehung keine sündenkraft mehr, d.h. müssen gott gehorchen, die nichtwiedergeobrenen christen können auch nach der auferstehung von den toten munter weitersündigen (bibel nennt das dann hölle)
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#858004) Verfasst am: 12.11.2007, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Wraith hat folgendes geschrieben:
Zur ersten Frage: Ich wurde als Atheist geboren.



niemand kommt als atheist zur welt. du kommst hoechsens ignorant zur welt, ohne wissen, und bildest dich im lauf deiner kindheit, und deines lebens, und schaffst dir ueberzeugungen und glauben an .


Atheist: Ich glaube nicht, dass es Gott gibt. Das ist man bei Geburt Schulterzucken Kindern Ignoranz zu unterstellen ist übrigens harter Tobak. Aber ich vergaß, man muss Kinder ja dazu erziehen, lernen zu wollen...

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Dazu kommt außerdem dass viele Wissenschaftler Fachidioten sind.


nun, Max Planck , oder Albert Einstein waren wohl kaum Fachidioten....


Habe ich nicht behauptet.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858006) Verfasst am: 12.11.2007, 03:42    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
hallo an alle


hallo Angelo, willkommen im fgh!

Zitat:
Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?

Glaubt ihr, das Universum hatte einen Anfang, oder war es ewig ?

Angelo


gegenfrage: gibt es einen starken grund der dich annehmen lässt gott existiert?
zum universum: ich persönlich halte es für ewig.


ich werde mich kurz fassen, um deine Frage zu beantworten, denn mit ueber vierzig posts , die wohl ne antwort verlangen , habe ich nicht unbedingt gerechnet.

ich glaube an die Existenz Gottes aus folgenden Gruenden.

Die Kreation, oder, das Universum.

Ich glaube, dass das Universum einen Anfang hatte. Soviel ich weiss ( ich bin mir da aber nicht sicher ), sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass das Universum mit dem Big Bang anfing.

Wenn das Universum einen Anfang hatte, muss es auch jemanden geben, der den Anfang in Bewegung setzte.

Das Universum ist nicht chaotisch, sondern Komplex und organisiert. Bisher wurde kein Perpetuum Mobile im Weltraum entdeckt. Man kennt auch keinen Mechanismus, durch welchen sich Materie von selbst organisiert.

Das Argument der virtuellen partikel faellt deswegen eigenlich in den eimer. Doch auch wenn man diese Idee ernst nehmen wuerde, dann waere es immer noch unwahrscheinlicher, dass alles durch nichts entstanden ist, als dass ein allmaechtiger, ewig seiender Gott der Urheben von allem ist.

Die Bibel

hier werden die meisten die Nase stuempfen. Wer jedoch die Bibel ernsthaft gelesen und studiert hat, der weiss, dass da keine analfabetischen Schafhirten mit ner gluehenden Fantasie zu werke gegangen sind. Die Bibel wurde erwiesenermassen im verlauf von 1500 Jahren geschrieben, von ueber 40 Autoren. Sie ist das einzige religioese Buch, welches ueber 1000 profezeiungen enthaelt, von denen viele schon erfuellt wurden. Kein archaeologischer Fund konnte bisher nachweisen, dass die Bibel angaben enthaelt, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Zeugnisse

Hierzu meine ich mein eigenes Zeugnis, meine Erfahrung mit Gott, und die Erfahrungen, die ich von anderen bibelglaeubigen Christen gehoert habe, sind fuer mich ein ausschlaggebender Hinweis darauf, dass es Gott gibt, und dass der wahre Gott derjenige ist, der sich in der Bibel offenbart hat.


Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 12.11.2007, 03:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 164
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#858007) Verfasst am: 12.11.2007, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
niemand kommt als atheist zur welt. du kommst hoechsens ignorant zur welt, ohne wissen, und bildest dich im lauf deiner kindheit, und deines lebens, und schaffst dir ueberzeugungen und glauben an .
Naja, das ist Definitionsfrage. Atheismus lässt sich auch als bloße Abwesenheit des Glaubens beschreiben. Und damit kommt jeder zur Welt. So ist es übrigens auch in meinem Beitrag weiter oben zu verstehen.
---
Nachtrag:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Die Kreation, oder, das Universum.

Ich glaube, dass das Universum einen Anfang hatte. Soviel ich weiss ( ich bin mir da aber nicht sicher ), sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass das Universum mit dem Big Bang anfing.

Wenn das Universum einen Anfang hatte, muss es auch jemanden geben, der den Anfang in Bewegung setzte.

Das Universum ist nicht chaotisch, sondern Komplex und organisiert. Bisher wurde kein Perpetuum Mobile im Weltraum entdeckt. Man kennt auch keinen Mechanismus, durch welchen sich Materie von selbst organisiert.

Das Argument der virtuellen partikel faellt deswegen eigenlich in den eimer. Doch auch wenn man diese Idee ernst nehmen wuerde, dann waere es immer noch unwahrscheinlicher, dass alles durch nichts entstanden ist, als dass ein allmaechtiger, ewig seiender Gott der Urheben von allem ist.

Dazu hatte ich mich oben geäußert:
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:
Um noch einem Missverständnis vorzubeugen, will ich anfügen, dass, wenn man annähme, dass alles einen Grund oder eine Ursache oder einen Beweger benötigte, man mit Gott (welchem auch immer) keine befriedigende Antwort hätte. Denn die Folgefrage ist, warum dann Gott diesen Grund nicht benötigt. Und wenn man jetzt postuliert, dass Gott das eben per Definition nicht braucht, kann man auch gleich dasselbe für das Universum als solches annehmen. Die Lösung mit dem Universum als ohne Grund oder Beweger bestehend ist dann einfacher und erfordert weniger Unsicherheiten. Sie ist das plausiblere Weltbild.

Gruß!

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Die Bibel

hier werden die meisten die Nase stuempfen. Wer jedoch die Bibel ernsthaft gelesen und studiert hat, der weiss, dass da keine analfabetischen Schafhirten mit ner gluehenden Fantasie zu werke gegangen sind. Die Bibel wurde erwiesenermassen im verlauf von 1500 Jahren geschrieben, von ueber 40 Autoren. Sie ist das einzige religioese Buch, welches ueber 1000 profezeiungen enthaelt, von denen viele schon erfuellt wurden. Kein archaeologischer Fund konnte bisher nachweisen, dass die Bibel angaben enthaelt, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Ja, hier rümpfe ich tatsächlich die Nase. Der Einwand, der sich direkt ohne Umschweife geradezu aufdrängt, ist, dass eine bloße bisher nicht erfolgte Widerlegung nicht ausreicht, um etwas als zutreffend sehen zu können. Vielmehr müssen positive Hin- oder Beweise vorliegen. Ich meine, behaupten kann man alles mögliche. Auf Alpha-Centauri gibt es Einhörner, die unsere Gedanken lesen! Widerlege!
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Zeugnisse

Hierzu meine ich mein eigenes Zeugnis, meine Erfahrung mit Gott, und die Erfahrungen, die ich von anderen bibelglaeubigen Christen gehoert habe, sind fuer mich ein ausschlaggebender Hinweis darauf, dass es Gott gibt, und dass der wahre Gott derjenige ist, der sich in der Bibel offenbart hat.

Das mag für dich persönlich ja ausreichen, aber für die Allgemeinheit kann so etwas keine Bedeutung haben. Wieviele Menschen bezeugen, selbst ein Ufo gesehen zu haben?


Zuletzt bearbeitet von Jonas Gaiser am 12.11.2007, 03:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiring
Asatru



Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 1694
Wohnort: Westfalen

Beitrag(#858008) Verfasst am: 12.11.2007, 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
chiring hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert das bei den wiedergeborenen Christen eigentlich mit der Auferstehung?


wiedergeborene christen bekommen einen neuen körper wie jesus auch bei der auferstehung

die nichtwiedergeborenen anderen menschen bekommen auch einen neuen körper

der unterschied : wiedergeborene christen haben nach der auferstehung keine sündenkraft mehr, d.h. müssen gott gehorchen, die nichtwiedergeobrenen christen können auch nach der auferstehung von den toten munter weitersündigen (bibel nennt das dann hölle)


Wie... es gibt nach der ultimativen Auferstehung noch Sünde?
Die kriegen den Hals ja echt nicht voll. was?

(oder hast Du dir das gerade ausgedacht?) skeptisch
_________________
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#858009) Verfasst am: 12.11.2007, 03:46    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Das Argument der virtuellen partikel faellt deswegen eigenlich in den eimer. Doch auch wenn man diese Idee ernst nehmen wuerde, dann waere es immer noch unwahrscheinlicher, dass alles durch nichts entstanden ist, als dass ein allmaechtiger, ewig seiender Gott der Urheben von allem ist.


Wie wahrscheinlich ist denn dieses allmächtige und ewige Wesen? Kannst Du das mal vorrechnen?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#858010) Verfasst am: 12.11.2007, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und welcher Zusammenhag besteht zwischen 'irgendeinem Urgrund des Seins' und dem christlichen Gott?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858011) Verfasst am: 12.11.2007, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?


Nach was muß man denn suchen wenn man "Gott" finden will?
Man kann ja nicht sagen wie "Gott" zu sein hat - der muß sich in dem Suchmuster ja selbst erkennen können, ansonsten sucht man irgendwas anderes.

Wenn man Gott sucht muß Gott demnach zeigen nach was man suchen muß, andernfalls sucht man nach einem Muster was man sich selbst als "Gott" geschnitzt hat.


Nach was hast du denn gesucht was sich als "Gott" herausgestellt hat?


da geb ich dir voellig recht. religion ist die suche des menschen nach gott. da schustert er sich einen gott so zusammen, wie es seinen vorstellungen entspricht. ich gehe davon aus, dass die Bibel das gegenteil ist. Gott offenbart sich uns Menschen. In unzaehligen Bibelstellen steht : und so spricht gott, so sagt es der Herr, sprich in meinem namen , etc... das ist natuerlich kein beweis, dass jemand die Bibel nicht erfinden koennte, und eben diese worte waehlt, um glaubwuerdiger zu sein.
Der Grund, warum ich glaube, dass die Bibel keine Erfindung von Menschen ist, werde ich spaeter erlaeutern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#858012) Verfasst am: 12.11.2007, 03:50    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Man kennt auch keinen Mechanismus, durch welchen sich Materie von selbst organisiert.


Nicht?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 2 von 37

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group