Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wann sehen wir die ersten Verbesserungen des Menschen |
in 10 Jahren |
|
47% |
[ 10 ] |
in 20 Jahren |
|
28% |
[ 6 ] |
in 30 Jahren |
|
4% |
[ 1 ] |
in 40 Jahren oder darüber |
|
9% |
[ 2 ] |
Nie |
|
9% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 21 |
|
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#857836) Verfasst am: 11.11.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Ja, ein bischen. Liegt an den dünnen Beinchen vermutlich.
Aber dieses coole Teil ist doch bloß ein Anzug und nicht wirklich eine kybernetische Erweiterung des Körpers, sonst wäre ein Halbaffe mit nem Faustkeil bereits ein 'low-Tech-Cyborg' Da muss man schon was aufschneiden udn was reinbasteln, sonst gildet das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#857842) Verfasst am: 11.11.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Die Firma die den Anzug baut heißt tatsächlich Cyberdyne und das Anzugmodell HAL!!!
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#857862) Verfasst am: 11.11.2007, 22:43 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ja, ein bischen. Liegt an den dünnen Beinchen vermutlich.
Aber dieses coole Teil ist doch bloß ein Anzug und nicht wirklich eine kybernetische Erweiterung des Körpers, sonst wäre ein Halbaffe mit nem Faustkeil bereits ein 'low-Tech-Cyborg' |
oder ein Brillenträger?ähem(daher die Nickunterschrift)
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Da muss man schon was aufschneiden udn was reinbasteln, sonst gildet das nicht. | warum gildet das nicht?ist es nicht alles eine Frage der Systemgrenze des Organismus?warum muss es denn immer gleich so Blutig sein?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857866) Verfasst am: 11.11.2007, 22:48 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | warum muss es denn immer gleich so Blutig sein? |
ist wohl eine Art Fetisch
Nein, wieso gildet es mE nicht... weil es sonst weder von den Schwarzsehern noch von den Enthusiasten als irgend eine besondere Neurung gesehen werden würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857884) Verfasst am: 11.11.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | warum muss es denn immer gleich so Blutig sein? |
ist wohl eine Art Fetisch
Nein, wieso gildet es mE nicht... weil es sonst weder von den Schwarzsehern noch von den Enthusiasten als irgend eine besondere Neurung gesehen werden würde. |
sehr subjektiv oder?was wenns dann villeicht mal alltäglich ist?isses dann kein Cyborg mehr?
Na ich seh das Unterscheidungsmerkmal eher darin das etwas mit dem biologischen Organismus in irgeneiner Weise(gewünscht) interagiert/seine Möglichkeiten ändert.Der Typ der sich nen RFID-Chip eingepflanzt hat ist nach meinem Versändniss z.B. nicht als Cyborg zu rechnen nur weil er sich dafür aufgeschnippelt hat(er hätts ja genausogut in den Pullover einnähen können oder in die Hosentasche stecken)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857890) Verfasst am: 11.11.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Natürlich ist es subjektiv, bzw kulturell und sozial bedingt... und? Objektiv sind einzig die implizierten Folgen für Gesellschaften und die psychologischen Folgen relevant, aber diese beruhen eben auf 'irrationalen' Selbstverständnissen der Menschen, die warum gleich nochmal keine Rolle spielen?
Ist deiner Meinung nach eine Grenze zu ziehen? Auch in Bezug auf Gentechnik?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857911) Verfasst am: 11.11.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist es subjektiv, bzw kulturell und sozial bedingt... und? Objektiv sind einzig die implizierten Folgen für Gesellschaften und die psychologischen Folgen relevant, aber diese beruhen eben auf 'irrationalen' Selbstverständnissen der Menschen, die warum gleich nochmal keine Rolle spielen? |
für mich persönlich?weil es mir leichter fällt mich bei Technischen Problemen einzubringen.Mir fehlt die Empathie mich in eine ganze Gesellschaft einzudenken(und somit Problemlösungen anzubieten).
Ist deiner Meinung nach eine Grenze zu ziehen? Auch in Bezug auf Gentechnik? |
die Grenze zu was?Technischer Fortschritt(und Entwicklungen allgemein) kommt mir fließend vor.Wie soll ich da eie Grenze ziehen?(besonders da die möglichen Entwicklungen/Folgen(fast immer) nicht vorhersehbar sind und somit auch nicht abzuwägen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857915) Verfasst am: 11.11.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Was ist da so schwer abzuwägen? Nimm einfach eine beliebig radikale Veränderung des Menschen an, sowohl kybernetisch als auch gentechnisch... existieren Grenzen nur, wenn man sie mit nem Lineal ziehen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857950) Verfasst am: 12.11.2007, 00:16 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Was ist da so schwer abzuwägen? Nimm einfach eine beliebig radikale Veränderung des Menschen an, sowohl kybernetisch als auch gentechnisch... |
sinnlos da meine eigenen Vorhersagen keinen Aussagewert haben
was willst du damit überhaubt herausfinden?
existieren Grenzen nur, wenn man sie mit nem Lineal ziehen kann? | nö nur wenn man nicht weiß wer auf welcher Seite der möglichen Grenze leben würde sollte man sie besser nicht ziehen.Soll jeder selbst entscheiden wo er lebt(oder was er mit sich macht).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#858135) Verfasst am: 12.11.2007, 11:25 Titel: |
|
|
Hmm, eine Brille wird möglicherweise noch als klare Abgrenzung gesehen, wiel sie ausserhalb des Körpers liegt.
Aber wenn wir einmal zu den Kontaktlinsen kommen, die ja immerhin hinter den Augenlidern liegen wird die Sache schon interessanter.
Und wenn Kontaktlinsen entwickelt werden können, die nachts als Restlichtverstärker wirken können wird es richtig interessant, denn dann bewegen wir uns schon oberhalb der menschlichen Leistungsnorm.
Hörgeräte ließen sihc theoretisch auch in ein gesundes Ohr einbauen, aber dann wäre fast alles unerträglich laut.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858185) Verfasst am: 12.11.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn wir einmal zu den Kontaktlinsen kommen, die ja immerhin hinter den Augenlidern liegen wird die Sache schon interessanter.
Und wenn Kontaktlinsen entwickelt werden können, die nachts als Restlichtverstärker wirken können wird es richtig interessant, denn dann bewegen wir uns schon oberhalb der menschlichen Leistungsnorm.
| mit nem Normalen Nachtsichtgerät auch schon.warum nur immer so kompliziert?klar kann man vorne nen Photochip draufsetzen und an der Rückseite ein Leuchtdiodendisplay (mit dioden auf Mikroskopischem niveau).nur da noch ne Energieversorgung unterzubringen, uff könnt eng werden.Vielleicht erst einmal Nachtsichtgeräte auf Brillenniveau schrumpfen und dann überlegen ob sich eine Weitere Reduktion überhaubt lohnt(sinn macht).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#858187) Verfasst am: 12.11.2007, 13:03 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
| mit nem Normalen Nachtsichtgerät auch schon.warum nur immer so kompliziert?klar kann man vorne nen Photochip draufsetzen und an der Rückseite ein Leuchtdiodendisplay (mit dioden auf Mikroskopischem niveau).nur da noch ne Energieversorgung unterzubringen, uff könnt eng werden.Vielleicht erst einmal Nachtsichtgeräte auf Brillenniveau schrumpfen und dann überlegen ob sich eine Weitere Reduktion überhaubt lohnt(sinn macht). |
Das war jetzt kein Vorschlag für eine Technologie sondern ein Szenario herauszufinden, wo die Grenze zwischen Cyborg und normaler Technik ist.
Ich denke allerdings auch nicht so kompliziert wie du, was Nachtsichtgeräte angeht.
Theoretisch sollte das nämlich ohne jeden Energieaufwand durch eine verbesserte Lichtbrechung/-sammlung gehen. Denn was anderes machen Nachtsichtgeräte ja auch nicht.
Sinn macht eine solche Reduktion sicherlich. Denn es hat sicherlich seine Vorteile, wenn das gegenüber nicht weiss, dass man ein Nachtsichtgerät trägt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858199) Verfasst am: 12.11.2007, 13:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ich denke allerdings auch nicht so kompliziert wie du, was Nachtsichtgeräte angeht.
Theoretisch sollte das nämlich ohne jeden Energieaufwand durch eine verbesserte Lichtbrechung/-sammlung gehen. Denn was anderes machen Nachtsichtgeräte ja auch nicht.
|
hast du dazu einen Link?ich hab bist Jetzt nur elektrisch verstärkte(NVD, MCP, CCD)gefunden.
mich würde einfach mal interressieren wie das Funktioniert(nur mit Lichtbrechung/Sammlung).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#858206) Verfasst am: 12.11.2007, 13:38 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
hast du dazu einen Link?ich hab bist Jetzt nur elektrisch verstärkte(NVD, MCP, CCD)gefunden.
mich würde einfach mal interressieren wie das Funktioniert(nur mit Lichtbrechung/Sammlung). |
Zitat meinerseits: "Theoretisch sollte"...
Dass das bereits jemand konkret entwickelt hat habe ich nicht gesagt, dann hätten wir es ja schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858212) Verfasst am: 12.11.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
mich würde einfach mal interressieren wie das Funktioniert(nur mit Lichtbrechung/Sammlung). |
Dass das bereits jemand konkret entwickelt hat habe ich nicht gesagt, dann hätten wir es ja schon. | ich hatte mich eigentlich auf:"Denn was anderes machen Nachtsichtgeräte ja auch nicht."bezogen.(und daher es so verstanden das es ein energieunabhängiges Nachtsichtgerät mithilfe von Lichtsammlung gäbe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#858237) Verfasst am: 12.11.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Ich schließe mich Bynaeus an, dass wir angesichts von Brillen, Kontaktlinsen, Herzschrittmachern Ersatzorganen, Auto, Handy, MP3-Player, Siliconbusen und Toupets schon recht nah an Cyborgs sind, gemessen z.B. an den Menschen um 1800.
Echte Cyborgs mit künstlichen und viel besseren Augen, die auch fotografieren können bsw. wird es vielleicht nie geben, da kann man doch besser externe Helferchen (sprich Roboter und Geräte) nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#858265) Verfasst am: 12.11.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Cyborgs mit Künstlichen Augen gibt es bereits!
Dieser eine Blinde an dem ständig rumexperimentiert wird hat vor einigen Jahren ein Implantat in die Augen bekommen das mit seinem Sehzentrum verbunden ist und mit welchem er Umrisse von Gegenständen erkennen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858271) Verfasst am: 12.11.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Cyborgs mit Künstlichen Augen gibt es bereits!
Dieser eine Blinde an dem ständig rumexperimentiert wird hat vor einigen Jahren ein Implantat in die Augen bekommen das mit seinem Sehzentrum verbunden ist und mit welchem er Umrisse von Gegenständen erkennen kann. | war das nicht ne Brille mit eingebauter Kamera die dann dierekt mit dem Sehnerv verbunden wurde(keine Berührung mit dem Auge selbst)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#858278) Verfasst am: 12.11.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Doch, die haben ihm kurzzeitig Implantate eingesetzt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#858308) Verfasst am: 12.11.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Sehr interessant sind solche Implantate, die per Gedanken bedient werden können. Möglicherweise bekommt so die Telepathie einen Auftrieb, gewinnt mehr an Glaubwürdigkeit, wer weiss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#858576) Verfasst am: 12.11.2007, 19:43 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
Dass das bereits jemand konkret entwickelt hat habe ich nicht gesagt, dann hätten wir es ja schon. | ich hatte mich eigentlich auf:"Denn was anderes machen Nachtsichtgeräte ja auch nicht."bezogen.(und daher es so verstanden das es ein energieunabhängiges Nachtsichtgerät mithilfe von Lichtsammlung gäbe) |
Ach so. Naja, der Restlichtverstärker sammelt Licht ja konzentriert auf einer fotosensitiven Platte. Das Bild auf der Platte wird dann elektronisch zum Auge übertragen, aber dieser Schritt lässt sich möglicherweise umgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jinks registrierter User
|
(#859414) Verfasst am: 13.11.2007, 18:36 Titel: Implantat |
|
|
Schon ein wenig älter und vermutlich auch eine der sinnlosesten Ideen die man sich für ein Implantat vorstellen kann ,
aaaber http://www.wired.com/gadgets/mods/news/2006/06/71087:
Zitat: | Body-mod artists Jesse Jarrell and Steve Haworth's original idea was to implant a magnet to carry metal gadgets. It turns out that doesn't work: If you try to carry something magnetic on your implant regularly, the pinched skin between the magnets dies and your body rejects the implant. But they came up with a new application when a mutual friend suffered an accident that left a shard of iron in his finger. He worked with audio equipment, and found that he could tell which speakers were magnetized from the sensation that passed through his finger at close range.
That gave Jarrell and Haworth a new direction: Could they obtain that effect deliberately, extending the sense of touch into a sense of magnetism? |
Hier haben wir eindeutig etwas künstlich in den Körper implantiertes (ein Magnet), welches eine Erweiterung de Sinneswahrnehmung ("Erfühlen" von Kabeln unter Strom) ermöglicht.
Sehr, sehr low-tech aber meiner Meinung nach durchaus "heute schon" als Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
|