Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nietzsche
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857981) Verfasst am: 12.11.2007, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Gut subjektiv betrachtet stimmt das ja schon, was Du schreibst. die Renaissance hättest Du allerdings noch hinzufügen können.
Objektiv betrachtet war er ein verfechter nicht des Kapitalismus allgemein, vielmehr des Imperialismus in aggressiver Form, im Besonderen.
Zwar sagte das Nietzsche mit keinem Wort, aber in der Wirkung war es in etwa so.
Der Text ist sicherlich nicht differenziert genug. Ich hätte eigentlich darauf hinweisen müssen, machte es mir etwas zu einfach, zugegeben.
Mir ging`s aber beim Setzen des Links darum, dass einzelne Bausteine des Textes verwendbar sind, daher dieser bekanntgegeben werden sollte.

Okay dann extrahiere ich hier ein sehr berühmtes und ein ergänzendes Zitat von Nietzsche:

Zitat:
"Hier muss man gründlich auf den Grund denken und sich aller empfindsamen Schwächlichkeit erwehren: Leben selbst ist wesentlich Aneignung, Verletzung, Überwältigung des Fremden und Schwächeren, Unterdrückung, Härte, Aufzwängung eigener Formen, Einverleibung und mindestens, mildestens, Ausbeutung, aber wozu sollte man immer gerade solche Worte gebrauchen, denen von alters her eine verleumderische Absicht eingeprägt ist? ... In keinem Punkte ist aber das gemeine Bewusstsein der Europäer widerwilliger gegen Belehrung als hier; man schwärmt jetzt überall, unter wissenschaftlichen Verkleidungen sogar, von kommenden Zuständen der Gesellschaft, denen der ´ausbeuterische Charakter´ abgehen soll: – das klingt in meinen Ohren, als ob man ein Leben zu erfinden verspräche, welches sich aller organischen Funktionen enthielte..."

"Auf die Gefahr hin, unschuldige Ohren missvergnügt zu machen, stelle ich hin: der Egoismus gehört zum Wesen der vornehmen Seele, ich meine jenen unverrückbaren Glauben, dass einem Wesen, wie ´wir sind´, andere Wesen von Natur Untertan sein müssen und sich ihm zu opfern haben. Die vornehme Seele nimmt diesen Tatbestand ihres Egoismus ohne jedes Fragezeichen hin, auch ohne ein Gefühl von Härte, Zwang, Willkür darin, vielmehr wie etwas, das im Urgesetz der Dinge begründet sein mag. – Suchte sie nach einem Namen dafür, so würde sie sagen: ´es ist die Gerechtigkeit selbst´."

Nietzsche ist also nicht nur Seismograph von "Wahrheiten", wie viele heutige Nietzscheaner ihre Verehrung legitimieren, er ist auch Verteidiger solcher "Wahrheiten" und ihr Propagandist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857984) Verfasst am: 12.11.2007, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Passagen sagen ziemlich viel über Nietzsche aus.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#857992) Verfasst am: 12.11.2007, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nietzsche hat folgendes geschrieben:
ohne ein Gefühl von Härte, Zwang, Willkür darin

Hach Freddy... du verwunderst mich immer wieder. Lachen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858202) Verfasst am: 12.11.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
das im Urgesetz der Dinge begründet sein mag.

Hört sich schwurbelnd, weil nebulös an, darüberhinaus subtil suggestive Manipulation. Cool
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#858233) Verfasst am: 12.11.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel, was soll denn die Empfindlichkeit,...

???

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858263) Verfasst am: 12.11.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

???

Sogar Nietzsches kürzeste Aphorismen sind länger.

Aber mir scheint, dass die Jünger des Philosophen des Kampfes und Krieges sich nur in decadence befleissigen.

Wenn der "Umwerter der Werte" hier in diesem Forum so überwiegend so schlechte "Verteiger" seines Wertes findet, dann liegt das Fazit nahe.

Nietzsche konnte brilliant formulieren, aber auch noch so goldglänzende polierte Sc****se, wird den Stank des Braunen nicht los.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858577) Verfasst am: 12.11.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Meister verzog sich in die Berge, (an sich ja gut, wenn nicht aus einer bloßen Flucht heraus) wohin werden wohl seine Jünger flüchten? Sehr glücklich
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#859104) Verfasst am: 13.11.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

???

Na ja, du bist halt einfach kein guter Provokateur. Um wirkungsvoll provozieren zu können, sollte man seine Gegner und ihre Schwachstellen kennen. Das tust du jedoch offenbar nicht, weshalb sämtliche Provokationsversuche ins Leere laufen. Dass du darüber enttäuscht bist ist zwar verständlich, nur hilft es dir ja auch nichts, dir irgendwelche "Empfindlichkeiten" zurechtzuphantasieren.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859273) Verfasst am: 13.11.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

???

Na ja, du bist halt einfach kein guter Provokateur. Um wirkungsvoll provozieren zu können, sollte man seine Gegner und ihre Schwachstellen kennen. Das tust du jedoch offenbar nicht, weshalb sämtliche Provokationsversuche ins Leere laufen. Dass du darüber enttäuscht bist ist zwar verständlich, nur hilft es dir ja auch nichts, dir irgendwelche "Empfindlichkeiten" zurechtzuphantasieren.

Häh, ich muss doch keine Schwachstellen von Nietzscheanern kennen um zu erkennen, das hier niemand bisher irgendetwas gepostet hat, das für Nietzsche als grossen Philosophen spricht.

Gut einen "Nietzscheaner" hier, der mir hir auch vorgeworfen hat, ich würde falsche Brücken bauen ist im Moment gerade gesperrt, weil er irgend ein Holocaust-Problem hat.

Und irgend ein Zumsel aus früheren Tagen hat mir glaub ich, sogar niedrige Beweggründe unterstellt, weil ich nicht, was ja seine Aufgabe wäre, etwas Pro Domo Nietzsche sagte.

Und ganz zum Schluss:
Wenn es dich kalt liesse, so richtig kalt, dann wären die letzten drei Postings:

Zitat:
Hach, ich liebe diese Standardfloskeln des klassischen Leserbriefdeutsch. Interessant, dass das "spätpubertäre" inzwischen offenbar von dem wohl noch einem Tick gebildeter klingenden "postpubertären" abgelöst wurde. Insofern immerhin war der Thread dann doch lehrreich.

Zitat:
???

Offengestanden sind für mich diese Kurzkryptischen Antworten, die du nicht als einzigster lieferst kein Zeichen von Ueberlegener fürnehmer Ironie, denn Ironie in geschriebener Form ist nie ein Zeichen gedanklicher Grösse, sie ist ein Zeichen von Denkfaulheit, einer Denkfaulheit, die so faul ist, das sie nicht merkt, dass diese wenigen und kurzen Sätze alle überflüssige Energieverschwendung sind.

Und darum sag ich dir das gleiche, in fortwärender Wiederkehr des immergleichen:

Ihr unterschlagt euch den ganzen Nietzsche, weil ihr ohne gepützelten Nietzsche euch nicht getrauen würdet, mit den Steinen aus seinem Steinbruch zu spielen.

Nietzsche war ein Rassist.
Nein, äh die anderen aber auch.
Nietzsche war ein Propangandist der Rassenhygiene.
Nein, äh zwar doch aber die Beinflusste zählt nicht weil wahrscheinlich mit der Peitsch dazu gezwungen.

Usw., Usw.,

Meine Herren Nietzscheaner, die sich in diesem Thread gemeldet haben, was für eine erbärmliche Vorstellung (Hornochsen seine ausgenommen.).

Was zum Geier macht den Nietzsche zum grossen Philosophen was denn?

Zeigt es uns, zeigt es den Lesern dieses Threads, zeigt es dem Forum, zeigt es der Welt.

Ihr müsst vielleicht über euch hinausgehen, aufsteigen, aber keine Angst, zu Übermenschen werdet ihr nicht, nicht ihr und nicht in einem Leben den der Übermensch muss erst noch aus euch gezüchtete werden.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#859496) Verfasst am: 13.11.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gut einen "Nietzscheaner" hier, der mir hir auch vorgeworfen hat, ich würde falsche Brücken bauen ist im Moment gerade gesperrt, weil er irgend ein Holocaust-Problem hat.

Göttlich... Das wird eigentlich nur noch von folgendem getoppt:

denn Ironie in geschriebener Form .... ist ein Zeichen von Denkfaulheit...

Literatur gehört nicht zu deinen bevorzugten Interessen, oder?

Zeigt es uns, zeigt es den Lesern dieses Threads, zeigt es dem Forum, zeigt es der Welt.

Auch wenn es an deinem Selbstbewusstsein nagen mag: Es springt halt nicht Jeder über jedes Stöckchen, das du hinhältst. Da kannst du noch so doll mit dem Fuß auf den Boden stampfen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#859797) Verfasst am: 14.11.2007, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Den Wagner-Chamberlain Einfluss auf Hitler schätze ich ja auch als der wesentlichere ein, das habe ich doch immer geschrieben.

Aber Gobineau stand nicht nur Wagners Antisemitismus Pate, sondern allen rassistischen Ideen.

Achso...

Wenn hier jemand behauptet: Damals waren eben fast alle Rassisten, dem sage ich: Und Nietzche war der Propagandist des Rassismus,
Der Prophet der arischen Rasse.

Nietzsche hing eben nicht wie anderen irgenwelchen aufgeschnappten Rassimen an.
Er begründete sie, er war der führende Rassist seiner Zeit.[/color]

Unter diesem Gesichtspunkte sind die Evangelien eine Urkunde ersten Ranges: noch mehr das Buch Henoch. - Das Christentum, aus jüdischer Wurzel und nur verständlich als Gewächs dieses Bodens, stellt die Gegenbewegung gegen jede Moral der Züchtung, der Rasse, des Privilegiums dar: - es ist die antiarische Religion par exelence

Nun fette ich das Nietzsche Zital ein, und dann verschiebt sich der Akzent vom "geistig-religiösen ins Blut- und Bödige.

Denn, die ersten Christen waren ja auch gemäss Nietzsche Juden.

Nietzsche wünschte sich immer gute Leser und Interpreten. Versuchen wir es einmal:

Es geht um Moral, denn Nietzsche schreibt, das Christentum sei "die Gegenbewegung gegen jede Moral der Züchtung, der Rasse, des Privilegiums".
Die "jüdische(r) Wurzel" (Achtung! Metapher!) ist das Ressentiment als Grundlage oder "Boden(s)" (Achtung! Metapher!) der jüdischen und vor allem später christlichen Moral (du erinnerst dich an die Bedeutung des Begriffs Slavenmoral und wem Nietzsche die Enstehung dieser Moral zuordnet?).
Das Christentum ist also "nur verständlich als Gewächs dieses Bodens", also als hervorgegangen aus der jüdischen Moral, die bedingt war durch die lange Leidensgeschichte dieses Volkes und seine ständigen Unterwerfungen (zuletzt durch die Römer).

Das "geistig-religiöse", wie du es nennst, wurde hier nicht genannt, es geht um das Moralische. Wir haben die "jüdische Wurzel" als Metapher (ich denke darin werden wir zwangsläufig übereinstimmen) und dann soll das Wort "Boden" auf einmal keine sein? Aber was machen wir dann mit dem "Gewächs dieses Bodens"? Und nun sei ehrlich: Ist meine Deutung nicht deutlich schlüssiger als deine?

Zitat:
Dass Einfluss auch ohne namentliches Zitat möglich ist, wirst auch du nicht Abrede stellen wollen.

Keineswegs, nur verhält es sich doch so, dass man nicht einfach ein Zitat nehmen kann, um dann zu behaupten es hätte Einfluß auf jemanden gehabt, dessen Äußerungen zu diesem Zitat passen/zu passen scheinen. Das willst du mir doch nicht in Abrede stellen wollen?

Zitat:
Aber vielleicht findest du dies ja signifikant;
von Hannelore Bublitz, Christine Hanke, Andrea Seier - 2000 - Sex role - 324 Seiten

Alfred Ploetz, der Begründer der Rassenhygiene in Deutschland, beruft sich auf Nietzsche, wenn er davon ausgeht, dass das Wohl der menschlichen Gattung sich nicht nur im Konflikt mit dem Individual-Interesse befindet, sondern das eben dieses, gemessen am Fortschritt einer "rassischen"-kulturellen oder besser einer kultur-"rassischen* Höherentwicklung, als Entartung erscheint.

http://books.google.com/books?id=izU6dwTmliIC&pg=PA259&lpg=PA259&dq=
nietzsche+rassenhygiene&source=web&ots=QJ16mH8JWR&sig=PTvmsWMAPp8qcI5ODClKSZ6Xeg8

Link kann beim pasten lückenloszusammengefügt werden. und führt dann direkt zu Nietzsche und Poetz

Damit wiederum kann man ansatzweise arbeiten - nur schade, dass das Zitat, auf das sich Ploetz hier beziehen soll, nicht genannt wird. Vielleicht findest du es heraus?
Doch gehen wir einmal heran, ohne den konkreten Wortlaut zu kennen:
Ploetz stützt sich also auf Nietzsches Aussage, dass "das Wohl der menschlichen Gattung sich nicht nur im Konflikt mit dem Individual-Interesse befindet, sondern das eben dieses, gemessen am Fortschritt einer "rassischen"-kulturellen oder besser einer kultur-"rassischen* Höherentwicklung, als Entartung erscheint".
Der Text setzt wie folgt fort:
"Das von Ploetz [...] vorangestellte Nietzsche-Zitat verweist auf eine zentrale Argumentationsfigur des rassenhygienischen Diskurses, wonach die Arterhaltung und Höherentwicklung der Rasse durch den humanitären und zivilisatorischen Schutz des Individuums gefährdet wird. Dieser Argumentationsweise folgend, muss das Gattungsinteresse vor das Individualinteresse gestellt und durch rassenhygienische Maßnahmen im Sinne einer Höherentwicklung der Kulturrasse optimiert werden.

Das von mir fett markierte ist das, was ich an diesem Text zu bemängeln habe: Was bedeutet "dieser Argumentationslogik folgend"? Ist das noch im Nietzschezitat enthalten oder war das die Folgerung Ploetz'? Ich tippe auf letzteres, denn Nietzsche schreibt vom Interessenkonflikt Individuum/Masse und der Ausdruck "rassenhygienische Maßnahmen" will sich hier nicht recht einfügen. Und was ist der "rassenhygienische(n) Diskurs(es)"? Ein Monolog Nietzsches? Es wäre also sehr sinnvoll, wenn man wüsste, auf Grundlage welches Zitats Ploetz oder die Autorin Andrea Seier hier vorgeht.

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Agnes_Bluhm

Sie gehörte sowohl zum Züricher Zirkel Nietzsches, wie auch dem Zirkel um Forel, Ploetz und Rüdin, sie war die Freundin von Ploetz und selber Rassenhygienikerin.

Und das belegt was?

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_f%C3%BCr_Rassenhygiene

Und nochmals die Gebrüder Tille;

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Tille

http://de.wikipedia.org/wiki/Armin_Tille

Die Tilles hatten wir schon.

Zur Erinnerung: Wir reden hier von Einfluß und nicht davon, dass sich jemand auf jemands Zitate beruft oder diese gar "logisch" weiterdenkt. Wenn du mir das Zitat zeigst, auf dass sich Ploetz laut Seier "beruft", können wir weiterreden. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass du auf einem guten Weg bist, deine These zu untermauern, doch etwas mehr und etwas eindeutiger muss es schon sein.

- Niklas Luhmann -
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#859818) Verfasst am: 14.11.2007, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr unterschlagt euch den ganzen Nietzsche, weil ihr ohne gepützelten Nietzsche euch nicht getrauen würdet, mit den Steinen aus seinem Steinbruch zu spielen.

Ich würde mit vielen Gedanken Nietzsches "spielen", selbst wenn er 1945 im Führerbunker gesessen hätte.

Zitat:
Nein, äh zwar doch aber die Beinflusste zählt nicht weil wahrscheinlich mit der Peitsch dazu gezwungen.

Usw., Usw.,

Die Aussage, dass Nietzsche ein Rassist war, "die anderen aber auch" hat durchaus Gewicht; auch er war ein Kind seiner Zeit. Wenn es dir allerdings Freude bereitet, mit deiner "überlegenen", gegenwärtigen Moral über die Vergangenheit zu urteilen, will ich sie dir nicht nehmen.

Zitat:

Um das Thema zu verfehlen?

Zitat:
Ihr müsst vielleicht über euch hinausgehen, aufsteigen, aber keine Angst, zu Übermenschen werdet ihr nicht, nicht ihr und nicht in einem Leben den der Übermensch muss erst noch aus euch gezüchtete werden.

Aber Witz hast du Smilie

- Niklas Luhmann -
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#859825) Verfasst am: 14.11.2007, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Aber Witz hast du Smilie

Aber keinen guten. Deprimiert
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859849) Verfasst am: 14.11.2007, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es an deinem Selbstbewusstsein nagen mag: Es springt halt nicht Jeder über jedes Stöckchen, das du hinhältst. Da kannst du noch so doll mit dem Fuß auf den Boden stampfen.

Die Frage von Agnost ist aber durchaus berechtigt. Wird sie nicht beantwortet, dann werden das so allerlei Leser als Schwäche auslegen! (die Nietzsche-Anhänger vermögen die Frage nicht zu beantworten)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#859852) Verfasst am: 14.11.2007, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wird sie nicht beantwortet, dann werden das so allerlei Leser als Schwäche auslegen!

Warum sollte das die "Nietzsche-Anhänger" (c) denn interessieren? Wäre nicht die sinnvollste Antwort auf deine Frage "Lies ihn doch selbst und mach' dir selbst ein Bild"? Und dann kann man ja immer noch zu dem Schluss kommen, dass man nichts an ihm findet. Warum sollte jemand einen Grund angeben, sich mit Nietzsche zu beschäftigen? Es gibt zunächst mal keinen Grund, sich nicht mit ihm zu beschäftigen, wenn das Interesse dazu vorhanden ist. Und wie gesagt: man kann dann durchaus auch feststellen, dass man nichts an ihm findet. Und einen besonderen Grund, sich mit Nietzsche auseinanderzusetzen, wenn kein Interesse vorhanden ist, sehe ich erst einmal gar nicht.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859856) Verfasst am: 14.11.2007, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mit vielen Gedanken Nietzsches "spielen", selbst wenn er 1945 im Führerbunker gesessen hätte.

Zitat:

Usw., Usw.,

Die Aussage, dass Nietzsche ein Rassist war, "die anderen aber auch" hat durchaus Gewicht; auch er war ein Kind seiner Zeit. Wenn es dir allerdings Freude bereitet, mit deiner "überlegenen", gegenwärtigen Moral über die Vergangenheit zu urteilen, will ich sie dir nicht nehmen.

Zitat:

Um das Thema zu verfehlen?

Zitat:

Aber Witz hast du Smilie

Du auch, im Gegensatz zum Linksnietzscheaner Tarvoc, der doch mehrmal angedeutet hat, dass er sich mit Foucault, Deleuze und Derrida auskennt.

Aber wo diese sich in Wortschwallen selbstbewusst gefallen, traut er sich nicht über die eigenen ironsichen Füsse zu fallen.

Knüppelvers komm raus, ich hab dich gesehn.
(Frei nach Bill Kaulitz, deutscher Schwarm französischer Mädchen.)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#859857) Verfasst am: 14.11.2007, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Linksnietzscheaner Tarvoc

Lachen Der war geil. Wie kommst du denn darauf?

der doch mehrmal angedeutet hat, dass er sich mit Foucault, Deleuze und Derrida auskennt.

Ach ja. Ich vergaß. Das ist natürlich ein untrüglicher Beweis! Mit den Augen rollen

Ich muss meine Aussage wohl revidieren: Du hast doch verdammt guten Witz. Lachen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859959) Verfasst am: 14.11.2007, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was machte Nietzsche zu einem großen Philosophen? die Frage war gestellt! Ich sagte bereits, dass er sich mit der Grundfrage der Philosophie nicht gezielt und systematisch auseinandersetzte, er sie vielmehr ignorierte. Ein Lehrgebäude entwickelte er gleichfalls nicht. Schon mal keine guten Voraussetzugen für einen großen Philosophen. Was war er also? Das ist garnicht mal so leicht zu beantworten. Kein richtiger Philosoph, aber auch kein Dichter, von dem er auch etwas hatte. Ein richtiger Kämpfer war er auch nicht, denn er warf dem kapitalistischen System nicht den Fehdehandschuh hin. Ein Genießer war er gleichfalls nicht, denn man braucht sich ja nur mal sein Gesicht anzusehen, das ausgesprochen düster-ernst-grübelnd dreinschaut-kein Sanguiniker, trotz Suchen nach Dionysos! ("no roses, no guns") Was er aber gewiss war, er war ein Empörer und ein Polterer. So empörte er sich über die vorherrschende Moral und entwarf eine Antimoral. Gleichzeitig teilte er die Moral in eine der Herren,u. eine der Sklaven ein.(dabei polterte er) Das ist an sich ein Widerspruch, doch wann war Nietzsche nicht widersprüchlich?
(er war es stets) Mit dem Hammer drosch er auf die Sklaven und deren Moral ein.("er philosophierte mit dem Hammer") Sie brachten es nicht, waren einfach keine Übermenschen. Dabei schüttete er gleich das Kind mit dem Bade aus, indem er die Einteilung in Oben und Oben guthiess. Gleichzeitig plädierte er für die Beseitigung der Schwachen und Kranken, er der selbst stets kränkelte. (z.B. Migräneanfälle) So hasste er also alles Schwache nebst den Schwachen, er der sehr empfindlich war, (verkroch sich in die luftigen Höhen vor den Menschen) und der seine eigene Schwäche hasste, Leid dsbzgl. nicht zuliess und dafür dann hasste.
Bei der Gelegenheit stellt sich schon mal die Frage, ob denn die Nitzscheaner bzw. Nietzschisten nicht selbst von psychischer und/oder körperlicher (Organminderwertigkeit im Sinne Alfred Adlers, mit Kompensationsgelüsten) Beeinträchtigung heimgesucht sind? Nur mal so als Frage.
Doch zurück zur Ausgangsfrage, wer war Nietzsche? Ich würde mal sagen, ein kranker Mann, mit kranken Ideen und als Titel: er war ein Ideologe mit künstlerischem Anstrich!

Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 14.11.2007, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#859998) Verfasst am: 14.11.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Der war geil. Wie kommst du denn darauf?

Na, das ist doch ganz einfach: Jeder, der Nietzsche nicht für den Teufel höchstselbst hält, ist Nietzscheaner. Deswegen ist Algol Nietzscheaner, obwohl er ausdrücklich zugegeben hat, von Nietzsche nicht viel mehr zu kennen als das, was in diesem Thread von ihm zitiert wurde. Deswegen ist Hornochse Nietzscheaner, obwohl schon seine Signatur das Gegenteil vermuten lassen sollte. Deswegen bin ich Nietzscheaner, obwohl ich bereits ausgeführt habe, warum ich den Begriff für unsinnig halte. Und deswegen bist eben auch du Nietzscheaner, obwohl du schon explizit gesagt hast, es nicht zu sein. Und weil du gleichzeitig in anderen Diskussionen linke politische Positionen vertrittst, bist du halt Linksnietzscheaner. Ist doch völlig klar. Solche simplen Kategorisierungen erleichtern es eben ungemein, sich Feindbilder zu basteln, ohne die einige offenbar nicht imstande sind, zu diskutieren.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#860050) Verfasst am: 14.11.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der war geil. Wie kommst du denn darauf?

Na, das ist doch ganz einfach: Jeder, der Nietzsche nicht für den Teufel höchstselbst hält, ist Nietzscheaner. Deswegen ist Algol Nietzscheaner, obwohl er ausdrücklich zugegeben hat, von Nietzsche nicht viel mehr zu kennen als das, was in diesem Thread von ihm zitiert wurde. Deswegen ist Hornochse Nietzscheaner, obwohl schon seine Signatur das Gegenteil vermuten lassen sollte. Deswegen bin ich Nietzscheaner, obwohl ich bereits ausgeführt habe, warum ich den Begriff für unsinnig halte. Und deswegen bist eben auch du Nietzscheaner, obwohl du schon explizit gesagt hast, es nicht zu sein. Und weil du gleichzeitig in anderen Diskussionen linke politische Positionen vertrittst, bist du halt Linksnietzscheaner. Ist doch völlig klar. Solche simplen Kategorisierungen erleichtern es eben ungemein, sich Feindbilder zu basteln, ohne die einige offenbar nicht imstande sind, zu diskutieren.

Du willst doch nicht über mein Stöcklein springen aber über meinen Stock dann schon, wie schön.

In welchem Masse, dass sich diverse Philosophen sich ihren Nietzsche schöngesoffen haben, könnte ich noch tagelang reportieren.
Dass Nietzsche wesentlichen Einfluss auf dass Denken der Herren Tille, Plöetz und Rüdin und Frau Bluhm hatte, habe ich wohl genügend belegt.
Die Verbindung zur Rassenhygiene der Nazis lässt sich nicht abstreiten.
Dass Nietzsches Antisemitismus nicht so plump daher kommt wie der seines Schwagers und dessen politischen Freunden habe ich immer dargestellt.
Aber der Tschandala-Komplex beweisst, dass seine Hassliebe gegenüber den Juden eben nicht nur religiöser sondern auch rassischer Natur war,

Positionen, die sowohl du Zumsel wie auch Tarvoc bestritten haben, warum weiss ich nicht, da kann ich, wie immer, wenn es um Philosophie geht ja nur raten.
Etwas muss euch ja am guten Ruf des Umwerter der Werte gelegen sein.
Nur legt ihr eben nicht dar:
Was?

Meine Nietzsche Literatur erhellte für mich vor allem:
Er hatte Wirkung bei Frauen und das nicht zu knapp, konnte aber nichts mehr als Hassliebe zum weiblichen Geschlecht entwickeln.
Er war Antinationalist aber sein Glaube an höhere Rassen verhinderte eine stringente Durcharbeitung dieses Themenkomplexes obwohl dort Ansätze vorhanden sind die ihn ausbeutbar machen.

Sein Denken hatte massiven Einfluss auf Oswald Spengler und auf Wilfredo Pareto (einem der einflussreichsten Wirtschaftsphilosophen überhaupt.)

Aber wenn man den Umwerter der Werte für sich selbst umwerten will, kann das nicht sinnvoll gelingen, wenn man wesentliches an Nietzsche ausblendet.

Es gibt den Antinationalisten Nieztsche nicht ohne den Rassenzüchter Nietzsche.
Sein Übermensch ist kein Wesen, dass aus schlechtem Hause stammen kann und sich Kraft seiner Gedanken über den alltäglichen Sinn und Irsinn erheben kann, er muss einem "Guten Haus" entstammen, ER muss gezüchtet werden.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#860081) Verfasst am: 14.11.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Positionen, die sowohl du Zumsel wie auch Tarvoc bestritten haben [...]

Was soll ich bestritten haben? Am Kopf kratzen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#860093) Verfasst am: 14.11.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht Sinn darüber zu befinden bzw. auszuwerten, warum Nietzsche alle Kranke, alles Kranke, alle Schwachen, alles Schwache beseitigen wollte. Nur in dem Kontext übrigens, wird sein ansonsten eher skurriler Übermensch,(besser wäre der neue Mensch gewesen) zumindest anstößig.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#860129) Verfasst am: 14.11.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Positionen, die sowohl du Zumsel wie auch Tarvoc bestritten haben [...]

Was soll ich bestritten haben? Am Kopf kratzen

Den Zusammenhang zwischen Nietzsche und Ploetz zum Beispiel oder ist dein Gedächtnis so kurz?
Miserabella
registrierter User

Beitrag(#860152) Verfasst am: 14.11.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage von Agnost ist aber durchaus berechtigt. Wird sie nicht beantwortet, dann werden das so allerlei Leser als Schwäche auslegen! (die Nietzsche-Anhänger vermögen die Frage nicht zu beantworten)

Ich sehe darin keine Schwäche, denn ich bemerke weder Nietzsche-Anhänger, noch die Notwendigkeit, dass auf eine bereits schräge Frage, eine Antwort folgen muß, zumal es für den Anfang ja reichen würde, wenn die bereits gegebenen Antworten bemerkt worden wären.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#860165) Verfasst am: 14.11.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Den Zusammenhang zwischen Nietzsche und Ploetz zum Beispiel

Du hast in deinem letzten Beitrag geschrieben, ich hätte Positionen bestritten, nicht Zusammenhänge. Es ist aber kein Wunder, dass du mit Sprache genauso schluderig umgehst wie mit Argumentationsführung. Ach, nebenbei bemerkt: Ich habe auch keinen Zusammenhang bezweifelt, denn zu sowas entblöde ich mich nicht. Was ich bezweifelt, oder besser noch hinterfragt habe, war 1. die Aussagekraft der von dir vorgelegten Fakten hinsichtlich des von dir behaupteten Zusammenhangs und 2. die generelle Aussagekraft dieses Zusammenhangs im Falle seines Bestehens. Traurig, dass du noch nicht einmal solche Unterschiede zu begreifen in der Lage bist. Naja, du weisst ja offenbar sogar selbst nicht so genau, was für Arten von Zusammenhängen du eigentlich jeweils behaupten willst. Was soll man da schon anderes erwarten?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#860323) Verfasst am: 14.11.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Den Zusammenhang zwischen Nietzsche und Ploetz zum Beispiel

Du hast in deinem letzten Beitrag geschrieben, ich hätte Positionen bestritten, nicht Zusammenhänge. Es ist aber kein Wunder, dass du mit Sprache genauso schluderig umgehst wie mit Argumentationsführung. Ach, nebenbei bemerkt: Ich habe auch keinen Zusammenhang bezweifelt, denn zu sowas entblöde ich mich nicht. Was ich bezweifelt, oder besser noch hinterfragt habe, war 1. die Aussagekraft der von dir vorgelegten Fakten hinsichtlich des von dir behaupteten Zusammenhangs und 2. die generelle Aussagekraft dieses Zusammenhangs im Falle seines Bestehens. Traurig, dass du noch nicht einmal solche Unterschiede zu begreifen in der Lage bist. Naja, du weisst ja offenbar sogar selbst nicht so genau, was für Arten von Zusammenhängen du eigentlich jeweils behaupten willst. Was soll man da schon anderes erwarten?

Häh?

Ich habe in meinem Posting mehrer "Niezscheaner" zusammengefasst, und ein Anzweifeln von Zusammenhängen und sei es auf spitzfindigste Art ist eine Positionierung.

Und ich denke ich habe mich klar positioniert und und klar dargelegt, dass Nietzsche einen starken Einfluss auf das Denken der Rassenhygieniker hatte.

Wenn du also die Aussagekraft der Fakten bezweifelst (1), oder die generelle Aussagekraft (2) dann stellt sich doch die Frage warum du das tust, wenn du nicht bezweifelst. (Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd um das Wortgeklingle zu verstehen.)

Nietzsche war ein Propagandist der Rassenzüchtung, er wurde von Rassenhygienikern der Nazis rezipiert, dass habe ich genügend dargelegt.
Warum du Nietzsche vor dieser berechtigten Zuschreibung "schützen" willst oder warum du diese Tatsachen von geringer Relevanz hältst, legst du nicht dar.

Aber darauf eine Antwort zu geben traust du dich ja nicht, du übst dich ja lieber in semantischen Spitzfindigkeiten deren Aussagekraft gegen Null tendieren.

Du könntest genau so gut statt in Kürzeln auch gar nichts schreiben.

(Die Einfettungen stammen von mir.)
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#860367) Verfasst am: 14.11.2007, 18:49    Titel: Wenn der Pastorensohn mit dem Hammer ... Antworten mit Zitat

http://www.trend.infopartisan.net/trd0600/t250600.html

Die grösste Schwäche aller Marxisten ist ihre religiöse Verehrung für den Schwurbelmeister Hegel.

Hegel ist janusköpfig zu betrachten. Einerseits bescherte er uns das wertvolle "Instrumentarium" der Dialektik, andererseits ein objektiver Idealist, ausgesprochen konservativ und, du hast recht, ein Schwurbelmeister. Seine Sprache gleicht einem kabbalistischem Gewirr, sein Denken verkompliziert alles unnötigerweise.

Nun zur Dialektik hätte sich auch ohne Hegel finden lassen.

Aber die Behauptung des von dir verlinkten Textes, dass Nieztsche Philosoph des Kapitalismus war, ist eben einer Hegelschen Betrachtung geschuldet und nicht einer nach Adam Smith.

Denn Nietzsche hatte mit dem Kapitalismus nichts am Hut, ihn sehnte es zurück in die klassische Zeit, zurück zur Aristokratischen Lebensweise der Athener, der Senatorialen Römer und wenn das nicht zu haben war, dann wenigsten zurück zu den Zuständen im absolutistischen Frankreich.

Kapitalismus, das war zu viel Pöbelei, da konnten viel zu viele jenseits der edlen Herkunft etwas werden.
Der befehlende Adlige mit Offizierpatent galt ihm viel mehr als der Kapitalistische Geld-Herr.

Das gute Haus war wichtiger als die profane Geschäftstüchtigkeit.

Nietzsche als Prä-Faschist hatte mit Kapitalismus sehr viel am Hut.

Du kennst doch den Spruch:

Wer vom Kapitalismus nicht reden will, soll vom Faschismus schweigen!

In der Tat kann man nicht die "Antimoral" des Nietzsche betrachten, ohne ihre Verknüpfung mit den politischen Vorgängen, die da dräuten, als da wären französische Revolution, Arbeiterbewegung und Klassenkämpfe.

Für so einen kleinbürgerlichen Pastorensohn wie Nietzsche waren das alles Horrorgemälde, denen er nun was entgegen setzen wollte.

Und er fügte sich ein in die ganze dunkeleuropäische Soße à la Wagner, Gobineau oder Chamberlaine.

Um den Kapitalismus und die Klassenherrschaft allgemein zu rechtfertigen, haben diese Gestalten eine Art "natürliche Ordnung der Gesellschaft" entwickelt und neue Widersprüche zwischen Rassen, Über- und Untermenschen, Christen und Juden, etc. geschaffen, um den Fokus, welcher sich bedrohlich auf den Klassenantagonismus zu legen begann, abzulenken und zu zerstreuen.

Dass der Betriebsführer also nicht nur Geschäftsmann (- "raffendes Kapital" ??? -) sein sollte, sondern von vornehmem Geblüt, mit strengem Adlerblick oder so, das war ja auch dazu gedacht, Herrschaft quasi biologistisch zu begründen.

Insgesamt schon alles sehr geschickt und begierig aufgegriffen von vielen Reaktionären, Spießern, Faschisten, aber in der philosphischen Substanz einfach erbärmlich.

Inwiefern dann die postmoderne Philosophie den Hammer-Man noch irgendwie retten kann, weiß ich nicht. Tarvoc kann ja mal einen entsprechenden thread aufmachen. Aber der traut sich ja nicht und weiß genau, warum ...- Cool

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#860417) Verfasst am: 14.11.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in meinem Posting mehrer "Niezscheaner" zusammengefasst [...]

Na und? Was geht mich das an?

Und ich denke ich habe mich klar positioniert und und klar dargelegt, dass Nietzsche einen starken Einfluss auf das Denken der Rassenhygieniker hatte.

Ach du meine Güte. Nietzsche hatte einen starken Einfluss auf das Denken einer ganzen Menge von Leuten. Also was willst du damit beweisen?

Wenn du also die Aussagekraft der Fakten bezweifelst (1), oder die generelle Aussagekraft (2) dann stellt sich doch die Frage warum du das tust, wenn du nicht bezweifelst.

Hat diese Wortaneinanderreihung auch einen Sinn? Was ich hinterfrage und sogar ablehne, ist deine ganze Untersuchungsmethodik: es ist die des Autodafé.
Und das hat überhaupt nichts mit Nietzsche oder mit persönlicher Sympathie zu tun. Der Fall läge nicht anders, wenn es hier um jemand anderen ginge.
Du machst den groben Fehler, zu glauben, diese Angelegenheit wäre für mich in dem selben Maße persönlich, wie sie es für dich anscheinend ist.

Warum du Nietzsche vor dieser berechtigten Zuschreibung "schützen" willst oder warum du diese Tatsachen von geringer Relevanz hältst, legst du nicht dar.

Junge, gib' dir doch wenigstens ein bisschen Mühe. Das ist derart plump suggestiv, das würde nicht mal meine Oma beeindrucken. Mit den Augen rollen

Aber darauf eine Antwort zu geben traust du dich ja nicht, du übst dich ja lieber in semantischen Spitzfindigkeiten deren Aussagekraft gegen Null tendieren.

Ein kleiner Tipp für dich: Wer sich ernsthaft entblödet, aus "Tarvoc kennt sich mit Foucault und Derrida aus" mal schnell "Tarvoc ist ein Nietzscheaner" zu bauen und Ähnliches, der sollte in seinem eigenen Interesse lieber nicht von gegen Null gehenden Aussagekräften schwadronieren. Sowas fällt doch nur auf ihn selbst zurück.

Sag mir doch mal, warum ich mich angesichts all dessen noch ernsthaft bemühen sollte, überhaupt mit dir zu diskutieren. Ansonsten heißt's wohl EoD.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#860551) Verfasst am: 14.11.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Nietzsche wesentlichen Einfluss auf dass Denken der Herren Tille, Plöetz und Rüdin und Frau Bluhm hatte, habe ich wohl genügend belegt.
Die Verbindung zur Rassenhygiene der Nazis lässt sich nicht abstreiten.
[...]
Aber der Tschandala-Komplex beweisst, dass seine Hassliebe gegenüber den Juden eben nicht nur religiöser sondern auch rassischer Natur war, [...]

fett von mir

Agnost, haben wir den gleichen Thread gelesen? Oder hast du vielleicht immer nur deine Postings angeschaut? Oder ist das Wort "belgen" für dich gelegentlich gleichbedeutend mit "behaupten"? Vielleicht gehst du ja auch einmal auf diesen Post ein, den du bisher, wahrscheinlich aus guten Gründen, unangetastet gleassen hast und sagst mir dann noch einmal, wie das mit den Juden, dem Blut und dem Boden war (bitte auf den Namen klicken, ich habe keine Ahnung, wie man es anders verlinkt):

Zitat:
Sein Denken hatte massiven Einfluss auf Oswald Spengler und auf Wilfredo Pareto (einem der einflussreichsten Wirtschaftsphilosophen überhaupt.)

Wieder das böse Wort "Einfluß" und die Sache mit den Belegen.

Zitat:
Es gibt den Antinationalisten Nieztsche nicht ohne den Rassenzüchter Nietzsche.
Sein Übermensch ist kein Wesen, dass aus schlechtem Hause stammen kann und sich Kraft seiner Gedanken über den alltäglichen Sinn und Irsinn erheben kann, er muss einem "Guten Haus" entstammen, ER muss gezüchtet werden.

Ja, das ist moralisch unglaublich verwerflich.

Zitat:
Aber wenn man den Umwerter der Werte für sich selbst umwerten will, kann das nicht sinnvoll gelingen, wenn man wesentliches an Nietzsche ausblendet.

Das schwierige bei solchen, scheinbar geschickten, Satzkonstruktionen ist, dass der Sinn nur allzu leicht verschwindet - du bist wohl doch nicht Künstler genug dafür zwinkern

- Niklas Luhmann -
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#860559) Verfasst am: 14.11.2007, 22:17    Titel: Re: Wenn der Pastorensohn mit dem Hammer ... Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Um den Kapitalismus und die Klassenherrschaft allgemein zu rechtfertigen, haben diese Gestalten eine Art "natürliche Ordnung der Gesellschaft" entwickelt und neue Widersprüche zwischen Rassen, Über- und Untermenschen, Christen und Juden, etc. geschaffen, um den Fokus, welcher sich bedrohlich auf den Klassenantagonismus zu legen begann, abzulenken und zu zerstreuen.

Dass der Betriebsführer also nicht nur Geschäftsmann (- "raffendes Kapital" ??? -) sein sollte, sondern von vornehmem Geblüt, mit strengem Adlerblick oder so, das war ja auch dazu gedacht, Herrschaft quasi biologistisch zu begründen.

Insgesamt schon alles sehr geschickt und begierig aufgegriffen von vielen Reaktionären, Spießern, Faschisten, aber in der philosphischen Substanz einfach erbärmlich.

Inwiefern dann die postmoderne Philosophie den Hammer-Man noch irgendwie retten kann, weiß ich nicht. Tarvoc kann ja mal einen entsprechenden thread aufmachen. Aber der traut sich ja nicht und weiß genau, warum ...- Cool

Skeptiker

Geschichtsschreibung wird immer dann "schwurbelig" (um mal ein hier bliebtes Wort aufzugreifen), wenn man sie nur auf eine Perspektive beschränkt und den Rest ausblendet. Das ist eine Krankheit, die unter allen Extremisten gleichermaßen verbreitet ist.

- Niklas Luhmann -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 12 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz